Benutzer Diskussion:Siehe-auch-Löscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  1. Bitte neue Diskussionen unten anhängen.
  2. Ich antworte ebenfalls hier.
  3. Wenn ich Dir etwas eingetragen habe, antworte bitte dort, ich beobachte Deine Diskussionsseite noch ein Weilchen.

Siehe auch Löschungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Siehe-auch-Löscher ! Ich ärgere mich über eine Siehe-auch-Löschung (nicht von dir) dort.

Der Bearbeitungskommentar war "kw, siehe Kat"

Was bedeutet das?

Sollen assoziierte Artikel, die über das Kategoriensystem gefunden werden könnten etwa nicht unter "Siehe auch" stehen?

Gibt es dazu irgendwelche Richtlinien/Usancen? Gruß --Belegesucher (Diskussion) 02:03, 20. Jan. 2018 (CET)

In diesem Fall könnte man statt "Siehe auch" einfacht "Sorten" schreiben. Wenn man dann noch beispilesweise die Jahresproduktion in Hektolitern dazu schreibt, ist ein echter Merhwert da. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 21:05, 20. Jan. 2018 (CET)
Schön. Und was könnte "kw, siehe Kat" bedeuten? --Belegesucher (Diskussion) 01:43, 21. Jan. 2018 (CET)
Frag doch @Dtuk: --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 17:13, 22. Jan. 2018 (CET)

Belegpflicht für Siehe auch?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir will jemand reindrücken, dass assoziative Verweise belegt werden müssen.

Weißt du,

  • Gibt es dazu eine WP-Regel?
  • Was muss der Beleg beweisen?
  • Kennst du ein Beispiel?

--195.202.180.40 01:16, 10. Apr. 2018 (CEST)

Offenbar geht es um Diskussion:Bewusstseinsveränderung#Siehe auch und Benutzer Diskussion:Saidmann#Quellen für Siehe auch. Ich antworte dort. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:16, 10. Apr. 2018 (CEST)

Die "Unsitte" mit den alten Logos[Quelltext bearbeiten]

Lieber Siehe-auch-Löscher, ich kann Deine Edits immer nachvollziehen und bin daher ein Fan von Dir. :) Neulich ist mir beim Artikel Adler Modemärkte aufgefallen, dass Du ein ehemals eingebundenes altes Logo des Konzerns entfernt hast. Ich denke mir, dass Du schlicht ein altes Logo, das sowieso nie wieder verwendet wird, innerhalb eines aktuellen Informationsartikels für überflüssig hältst. Darum würde ich gern erläutern, weshalb solche alten Logos in Artikeln doch ihren Sinn haben:

  • Zum einen gehört es zu Firmenhistorie; ein Logo wurde vielleicht über Dekaden von einer Firma verwendet und war den Kunden nur so bekannt. Die Wikipedia sollte eben sowas dokumentieren. Viele Firmen tun das nicht, streichen die Vergangenheit am Liebsten aus ihren Artikeln raus, ein alltägliches Symbol gerät in völlige Vergessenheit.
Zeitgeist in der Firmengeschichte
  • Zum anderen ist für designinteressierte Menschen interessant zu sehen, wie sich das Selbstbild einer Firma oder der allgemeine Zeitgeist ändert. In Vorlesungen werden daraus Anschauungsobjekte. Auch das empfinde ich als Erhaltenswert.
  • Viele veraltete Logos sind die Werke großer Designer, wie die von Paul Rand – das ist auch eine Kunstform.
  • Viele Firmen verwenden die WP eher als Online-Portfolio. Hier können wir zeigen, dass die WP nicht dazu gedacht, sondern ein umfangreiches Lexikon für Jedermann ist.

Könntest Du also damit leben, wenn wir das eine oder andere alte Logo vielleicht in Abschnitten wie „Unternehmensgeschichte“ tolerien? :)

  • Wo ich d'accord gehe, sind Senderlogos, wenn sie in x-facher Ausführung (mit „HD“, ohne „HD“, zu Ostern …) gezeigt werden, obwohl das Logo selber immer dasselbe bleibt.

Viele Grüße --Eliza Winterborn (Diskussion) 12:49, 26. Jun. 2018 (CEST)

Hmmh. Nach dieser freundlichen Ansprache werde ich bestimmt keinen Edit-War anfangen. Du meinst diese Logos. Ich glaube, wir sind gar nicht so weit auseinander. Bei VW ist das zum einen in einem einzigen Bild komprimiert und zum anderen erkennbarer Zeitgeschmack. Häufig nimmt es eben sehr viel Raum im Artikel ein und es bleibt ohne Gegenstück im Text. Wenn man es im aufgreift und beispielsweise mit einer Umstrukturierung des Unternehmens in Verbindung bringt, wird es wieder zu Wissen, beispielsweise die Entfernung der Serifen von Deutsche Bundesbahn zu Deutsche Bahn. Bei Adler war es übrigens nur ein kleiner Ausschnitt der Firmengeschichte, siehe https://www.adlermode.com/70jahre . Da sehe ich es so, dass entweder die Logos seit 1948 gezeigt werden sollten oder eben nur das aktuelle. Das alte geht ja nicht verloren, sondern steht unter commons:Category:Adler Modemärkte. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:28, 26. Jun. 2018 (CEST)