Benutzer Diskussion:Simfunkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Simfunkel,
ich begrüße Dich herzlich als registrierten Wikipedianer!

Wir alle freuen uns über Dein Interesse an Wikipedia und hoffen sehr, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst.

In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-editieren hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!

Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Ich wünsche Dir persönlich einen guten Wiki-Start.

Viele Grüsse --Ortenburger 23:01, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
P.P.S.: Wenn Du Deine Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang (innerhalb von nur 14 Tagen) gelöscht werden, was oft schade ist.

Hallo Simfunkel! Danke für die Umgestalltung meiner Benutzerseite. Mit Tabellen in Wiki kann ich noch nicht so recht umgehen. Tausenddank. --Ortenburger 12:02, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für den schönen Artikel! --SML 21:19, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Freut mich, wenn dir mein Artikel gefällt. Ich bin darauf gestoßen, als ich bei der gleichnamigen Burgruine in Virgen eine kleine Notiz gemacht und Burg Heinfels ausgebaut habe. Da ich etwas Zeit hatte, hab ich mich dann dazu entschlossen, ein wenig über diese Burgruine nachzuforschen. War recht interessant, nur hat mich dieser Siegfried von Lebenau doch ganz schön durcheinander gebracht. *g* Da musste ich mich dann doch wegen der Verwirrung kurz an Ortenburger wenden. --Simfunkel 17:55, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hey, du warst ja flott mit dem Artikel. Ist schön geworden. Hast deinen Zeitvorteil ja gut genutzt mir gegenüber. Naja, ich hatte ja gegen dich keine Chance bei 4 Stunden Autofahrt. ;c) Jedenfalls Gratulation zum gelungenen Artikel. Grüße --Ortenburger 20:39, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naja, wenn du gestern in meiner "Abstinenz" das Brüderchen Engelbert verfasst, dann muss ich ja schließlich wieder diesen Rückstand auf dich aufholen. ;) --Simfunkel 20:51, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mir war ein bisschen langweilig und Engelbert IV. interessierte mich eben als Schwiegervater des Ahnherrn der Spanheimer besonders. --Ortenburger 11:44, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schöner Artikel, hi; ein Bedenken: ...die Grafschaft im Pustertal.[3] Dies entsprach dem Gebiet der späteren Stadt Bruneck.[4] Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich diese Grafschaft nur auf Bruneck beschränkt hat. Die Brunecker wollen vermutlich sagen, dass ihr Gebiet TEIL der Gft Pustertal war. Die Mühlbacher Klause ist wohl die West- und ein Gsieserbach(?) die Ostgrenze. ? Gruß --SML 21:07, 16. Jul. 2008 (CEST) Siehe evt. Gau Pustertal, Pustertal, Schloss Sonnenburg, Ottwin.[Beantworten]
Finde gerade einen Griesbach/Grieserbach, rechten Zufluss der Drau, kurz vor Mittewald, wo der Kristeinbach/Kristeinerbach mündet. Schätze, als Ostgrenze ist die Linie Kristeinbach - Griesbach gemeint. --SML 21:07, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Finde gerade den Gsieser Bach: Er mündet bei Welsberg in die Rienz. Das Gsieser Tal zieht sich nach Nordosten hinauf bis zum Gsieser Törl; Dorf St. Martin in Gsies; der Name erinnert mich ans Gesäuse. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Grafschaft von 1091 mit dem Gau Pustrissa deckungsgleich ist... LG --SML 23:23, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, zugegeben kam mir das auch etwas komisch vor. Es kann aber auch einfach sein, dass ichs vergessen hab umzuändern. Ich hab ein paar mal hin und her gewechselt zwischen "eine Graftschaft" und "die Grafschaft im Pustertal". Aber ich denk, es ist sicher wahrscheinlicher, dass Altwin "nur" den Bereich Bruneck bekommen hat. Die Frage ist halt jetzt, hat er wirklich die gesamte Grafschaft Pustertal bekommen oder nur den Brunecker Teil. --Simfunkel 19:42, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Von den drei Varianten: a) Brunecker Gebiet allein, b) Mühlbacher Klause bis Gsieser Bach und c) Mühlbacher Klause bis Kristeiner Bach würde ich a) ausschließen und mich zwischen b) und c) vorläufig für b) entscheiden. Goldene Mitte! MfG --SML 14:22, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Grad ich sollt sowas eher wissen, ich bin ja von der Gegend, aber geschichtlich bin ich nicht so versiert wie du und Ortenburger. Meinst wärs ok, wenn ichs so umformulier Dort verlieh ihm Heinrich IV. am 2. September desselben Jahres die Grafschaftsrechte Engelberts von Spanheim im Pustertal. Diese enthielten u.a. auch das Gebiet der späteren Stadt Bruneck.? So wären man neutral und könnte diese Ungewissheit rausnehmen. --Simfunkel 20:47, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja das passt schon; da hab ich noch was gefunden: http://web.quipo.it/Leis/b4_1_2_johIXspiegstoriche.html Da steht: ...2 settembre 1091, la contea di Putrissa (Pusteria), che si estendeva dalla chiusa di Mhlbach fino a Casies. Das würde der Angabe in http://www.gemeinde.bruneck.bz.it/de/bruneck-historisch.asp gleichkommen. Aber lass es gern offen und formulier es neutral. LG --SML 23:30, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Interessanter Link, ich versteh sogar gewisse Teile davon, auch wenns kein Wirtschaftsitalienisch ist *gg*. Ich denk aber, dass ichs dennoch lieber allgemein halten werd. Danke jedenfalls wieder mal für die Hilfe. --Simfunkel 16:01, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Burkhard und Anzo[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Ergänzung Burkard auf Burkhard; ist schöner so. Purchard war als veraltete Form in diesem Fall verbesserungswürdig. Zu Anto/Anzo siehe http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Welf_II. Ich glaube, dass Anzo die deutsche und Anto die italienische Namensform ist, bin mir aber nicht sicher. Grüße --SML 14:22, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da der Link von Burkard auf einen Bischof ging, der vor der Zeit Altwins gelebt hab, hab ichs mit der Schreibform der Liste der Brixner Bischöfe verglichen und darauf ausgebessert. Ob Anto die italienische Version ist, weiß ich nicht, auch wenn ich ein wenig der Sprache mächtig bin. Ich habs einmal auf Anto zurückgestellt, weil Anzo auf eine Stadt verlinkt und ich momentan noch keinen Sinn dahinter sehe einen Anto (Brixen) zu setzten, weils ihn eh noch nicht gibt. Gruß --Simfunkel 20:35, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Im Link http://web.quipo.it/Leis/b4_1_2_johIXspiegstoriche.html steht u. a.: PURCHARD e ANTO (1091 - 1100) und weiter ...Anto ( o Anzo), ...; daher: Passt schon, nur weiter so! MfG --SML 23:30, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frohe Weihnachten![Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche Dir frohe, friedvolle Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! --Geos 09:08, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Dankeschön. Das wünsch ich dir auch :D --Simfunkel 10:02, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Mitarbeiter gesucht beim Portal Schlösser und Burgen[Quelltext bearbeiten]

Auf Empfehlung von Ortenburger

Das könnte Dich auch interessieren! Und ich würde mich über deine Mitarbeit freuen! Der Link zur Baustelle Benutzer:Elzecko/Baustelle/Schlösser und Burgen Wünsche und Anregungen bitte dort Benutzer Diskussion:Elzecko/Baustelle/Schlösser und Burgen deponieren. Wenn du aktiv mitarbeiten willst bitte in die Mitarbeiterliste eintragen Benutzer:Elzecko/Baustelle/Schlösser und Burgen/Mitarbeiter. Lg -- Elzecko 19:37, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Elzecko. Danke für die Einladung, Ortenburger hat mich also mal wieder verpfiffen ;-) Ich hab mir das Portal mal angesehen, schaut nach einem interessanten Projekt aus. Leider hab ich momentan studientechnisch ziemlich viel um die Ohren, daher muss ich leider ablehnen. Außerdem hab ich auch nicht grade viele Quellen zu dem Thema und die meisten regionalen Sachen sind bei mir schon aufgearbeitet. Sorry, aber dennoch viel Glück und Erfolg bei der Arbeit. Wer weiß, vielleicht find ich ja mal wieder ein Thema, dass ich beisteuern kann. LG --Simfunkel 21:25, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Simfunkel, ich möchte Dich auf diese Umfrage aufmerksam machen. LG --SML 19:20, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Wikipedia ist 15[Quelltext bearbeiten]

Hallo Simfunkel,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich herzlich zu den österreichischen Stammtischen ein:

weitere Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. in der ganzen Welt:
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:51, 12. Jan. 2016 (CET)