Benutzerin Diskussion:Sina85Sonnenschein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für Deine Frage auf meiner Diskussionsseite. Schön, dass du dich hier angemeldet hast! Ich möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wie du Bilder hochladen kannst, erklärt dir Schritt für Schritt das Bildertutorial.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.


  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.
  • Kennst Du schon das Portal:Ostfriesland? Interessenten und Mitarbeiter sind immer herzlich willkommen! Im WikiProjekt Ostfriesland wird unsere ganze Arbeit zu OFL koordiniert und diskutiert; du siehst, was es für neue Artikel gibt, kannst Dich zum Stammtisch einladen lassen usw.

Mit den besten Wünschen für einen guten Start hier, Wikiwal 19:57, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin Wikiwal, danke für die Einstiegstipps, denn es gestaltet sich nicht ganz einfach, sich zurechtzufinden. Gruß vom--Sina85Sonnenschein 21:09, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Einfach fragen! Bekommst in der Regel schnell eine Antwort! Es ist eine ganz eigene Welt mit eigenen Regeln, viel weniger demokratisch, als es zunächst scheint, auch vielen ungeschriebenen Gesetzen. Aber Neulingen hilft man gerne. Viel Erfolg! LG, Wikiwal 22:24, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Hallo Sina85Sonnenschein![Quelltext bearbeiten]

Prima, dass es mit der Anmeldung geklappt hat. Die wichtigsten Hinweise hat dir Wikiwal schon gegeben. Das Portal:Ostfriesland ist wirklich sehens- und mitarbeitswert!!! Ich werbe außerdem für das Portal:Baptisten und das Portal:Freikirchen. Alles Weitere per Wiki-Mail! LG, Gregor Helms 23:46, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Historistische Kirchen in Ostfriesland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sina, ich schlage vor, dass du für dein "Forschungsprojekt" eine Unterseite anlegst, zum Beispiel Benutzer:Sina85Sonnenschein/Historistische Kirchen in Ostfriesland. Dann könnten wir dort zum Beispiel eine tabellenartige Liste historistischer Kirchen erstellen, die neben Informationen auch bereits vorhandene Wiki-Bilder enthält. Später wäre es dann möglich, daraus auch einen Wiki-Artikel zu machen. Die Liste könnte zum Beispiel so aussehen:

Ort Kirche Erbaut Architekt Historistische Stilrichtung Bemerkungen Bild
Norden (Ostfriesland) Christuskirche (Norden) 1900 ? Neogotik Die Giebel werden durch ein Fries betont. An den Längsseiten und
an der Straßenseite sind Spitzbogen-Fenster angebracht.
Christuskirche Norden

Was denkst du darüber? mfg,Gregor Helms 22:16, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Finde den Vorschlag prima, würde meine Ergebnisse gerne für andere zur Verfügung stellen. Doch wie erstellt man so eine Tabelle?
Gruß --Sina85Sonnenschein 22:24, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Klick einfach auf "bearbeiten" ... dann siehst du, wie es geht ;-) -- Gruß,Gregor Helms 22:28, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bestätigung der Urheberschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Sina, es wurde von einem anderen Benutzer ein Bild hochgeladen, wovon du die Fotografin sein sollst: Datei:Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Quedlinburg.jpg. Wenn dieses stimmt, dann bearbeite bitte die Dateibeschreibung (auf den Dateilink klicken, dann oben auf Bearbeiten klicken) und hinterlass deine Wiki-Unterschrift im Feld "Genehmigung", damit bestätigt wird, dass das Bild unter der Lizenz so korrekt ist. Bei Rückfragen oder so, einfach hier melden, ich seh das dann. -- Quedel 18:04, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte dem Benutzer GregorHelms vorher die Genehmigung erteilt das Bild einzustellen, da es bei mir nicht funktioniert hat. Habe aber soeben meine Unterschrift im Feld Genehmigung hinterlassen. --Sina85Sonnenschein 18:24, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön. War nur notwendig, um auch für spätere Leute das dokumentiert zu haben. Habe die Datei mal nach Wikimedia-Commons, dem zentralen Bilderspeicher, verschoben. Nur damit du dich nicht wunderst. VIelleicht probierst du den nächsten Upload deiner eigenen Fotos dort aus? Hier gehts nach Commons. -- Quedel 23:34, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nächster Ostfriesland-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Schon gesehen? --mfg, GregorHelms (Diskussion) 23:16, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info! Ich werde mir den Termin vormerken, da ich noch nicht weiß ob ich im Lande bin. --Sina85Sonnenschein (Diskussion) 10:48, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]