Benutzer Diskussion:Sirdon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bitte freundlich sein, sich zum Thema äussern und nicht herumtrollen! Neue Beiträge bitte unten anfügen ...

Entsorgungsstelle für Pöbeleien, Trollbeiträge u.ä

Älteren Diskussions-Kram findet mensch hier: Benutzer_Diskussion:Sirdon/Archiv1 - Benutzer_Diskussion:Sirdon/Archiv2 - Benutzer_Diskussion:Sirdon/Archiv3


Deutsche Christen-Nachflger/Freireligiöse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sirdon, daß es zwischen den Positionen der zwei Gruppen und denen der Freireligioesen Ähnlichkeiten gegeben haben soll, ist mir doch etwas zu allgemein. Worin sollen die bestanden haben? -- Weiße_Rose Diskussion 15:53, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

die beiden genannten Gruppen, welche aus den "Deutschen Christen" hervorgegangen sind, haben (laut der von mir genannten Quelle, in älteren Ausgaben des "Eggenbergers" ist ähnliches nachzulesen) nach 1945 Positionen ähnlich denen der Freireligiösen vertreten (vermutlich z.B. im Bezug auf den "Gottesbegriff" ... was den authentischen Freireligiösen natürlich nicht vorzuwerfen ist) ... die Vergangenheitsform habe ich gewählt, da beide Gruppen offenbar nicht mehr existieren (so z.B. in den letzten Ausgaben des "Eggenbergers" nicht mehr erwähnt) ... ansonsten sind beide Gruppen auch, wenn ich mich richtig erinnere in Friedrich Wilhelm Haack: Wotans Wiederkehr" erwähnt (als EX-DC-Gruppen, welche nach 1945 natürlich nicht mehr den rassistisch-antisemitischen Teil der DC-Ideologie vertreten haben, .. den "Haack" habe ich leider nicht griffbereit) ... handelt sich wohl um DC-Mitglieder, welche aus dem Bereich der liberalen Theologie kamen und nach 1945 sich in diese Richtung weiter entwickelt haben (was auch die Mitgliedschaft einer der beiden genannten Gruppen, der Volkskirchenbewegung Freie Christen im Bund für freies Christentum nach 1945 erklären kann, siehe http://www.bund-freies-christentum.de/geschichte.html) ... Sirdon 16:12, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Haak, ehemaliger evangelscher Sektenbaufragter, ist allerdings keine besonders verläßliche, vor allem nicht neutrale oder wissenschaftliche Quelle. Der Hinweis auf den Bund für freies Christentum bestärkt meine Zweifel. Manche Gruppen aus der liberalen Theologie und des freien Protestantismus gaben zwar das Christentum und den Gottglauben auf, aber das gilt nicht für alle, für den Bund für freies Christentum wohl nicht. Die Freireligiösen haben sich dagegen schon lange vom Christentum verabschiedet und allenfalls eine pantheistische Gottesvorstellung. -- Weiße_Rose Diskussion 18:29, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ein Problem ist, zu den beiden Vereinen überhaupt Quellen zu finden ... also wäre es vielleicht das Beste, Originaltexte der beiden Gruppen auszuwerten ... dürfte allerdings schwierig sein, diese zu finden ... „Wotans Wiederkehr“ ist m.E. (habe es vor über 10 Jahren mal gelesen) eines von Haacks besseren Büchern ... Sirdon 18:39, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein neuer Artikel, der dich sicher interessiert. Vielleicht hast du ja noch was zu ergänzen oder korrigieren. Gruß--Kontraesan 15:43, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

schöner Artikel ... bei Gelegenheit werde ich noch mal bei Otto Langels nachschlagen, habe ich leider momentan nicht griffbereit nachschlagen ... liebe rote Grüße ... Sirdon 16:14, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe jetzt mal selbst bei Otto Langels nachgelesen und den Artikel entsprechend den Angaben dort erweitert/korrigiert.--Kontraesan 19:53, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sirdon. Du machst ja Wikitechnisch ganz schön viel. Respekt dafür. Nun meine Frage. Gibt es für die Sache im Kolbermoor-Artikel [1] nicht auch eine andere Quelle zum verlinken?--Heidengott 18:03, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

bin auch eher über ein Zufall über die Sache gestolpert, werde mich nach weiteren Quellen umsehen, kann aber ein wenig dauern ... Sirdon 18:05, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Gut wenn du das noch machst. Danke schonmal im voraus.--Heidengott 18:08, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hamburger Senat 1933-1938[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sirdon ich würde gerne Deine kritschen Verbesserungsvorschläge zu folgendem Entwurf Hamburger_Senat_1933-1938 hören, da ich deine Arbeit schätze. Fällt Dir dazu ein guter Artikelname ein? Gespannt auf Reaktionen und Verbesserungen am frühen morgen ist mit Grüßen --Flo Beck 01:34, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ADAV/SDAP Vorsitzende[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sirdon, Ulitz hatte mir im Zuge der Review gesagt das du wissen könntest, wie die Vorsitzenden der SDAP/des ADAV mit vollem Namen heißen, da ihre Namen leider teilweise abgekürtzt sind. Vielen DAnk für deine Hilfe und freundliche Grüße --Der Benutzer, der es Besser wussteWas?? vielen dank für deine Mitarbeit hier19:00, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

werde da in meiner Quelle noch einmal nachsehen, kann da aber nichts definitives versprechen ... Sirdon 11:31, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

habe bei Fricke auch erst einmal keine weiteren Infos gefunden ... Sirdon 15:11, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mmh Ok trotzdem vielen Dank für die Mühe. Mit freundlichen Grüßen --BeyWas??|<>|vielen dank für deine Mitarbeit hier17:22, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Februarbattaillon[Quelltext bearbeiten]

also das februar-battaillon heißt battallion 12. februar (1934). ich weiß nicht warum die korrektur von mir wieder rückgängig gemacht wurde...kann man beim doew nachlesen, und offizieller und besser als das doew gehts nicht... februar battaillon ist maximal die kurzbezeichnung grisu33--Grisu33

hallo sirdon, danke für deine nachricht, hab da offensichtlich was falsch mitbekommen, bin recht neu...danke lg grisu33--Grisu33

no problem ...  :-) ... liebe Grüße ... Sirdon 15:34, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der heißt in der Weblink-Datenbank aber Ohlhof..... Gruß, Thorbjoern 16:07, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

in der Fachliteratur zum Thema habe ich Ohlhoff (Drechsler, Berens) gefunden ... werde da auf jeden Fall noch einmal nachrecherchieren und nötigenfalls den Artikel verschieben ... Sirdon 16:09, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

aber du (bzw. die Datenbank, welche zuweilen horrende Fehler enthält) scheinst recht zu haben, siehe http://www.nekropolis-moguntia.de/virtuell/ohlhof.html & http://www.google.de/search?hl=de&q=%22fritz+ohlhof%22&btnG=Google-Suche&meta= ... Sirdon 16:12, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige diesen Wiki-fernen Beitrag aber was genau ist Korschismus? Ich habe bisher so einiges über "Spielarten" der linken politik gelesen aber von Korschismus habe ich noch nie was gehört...weiß nich ist das schon trollen?also ähmm den Artikel des Herren habe ich schon überflogen aber so ganz kriege ich das jetzt immer noch nicht. --BeyWas??18:47, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

der Begriff ist auch eher ungebräuchlich (una Ausdruck einer gewissen Selbstironie), ich selbst verstehe darunter eine Historisierung des Marxismus bzw. Anwendung des Instrumentariums der materialistischen Geschichtsauffassung auf den Marxismus selbst (gut nachvollziehbar in den beiden Ausgaben von Marxismus und Philosophie und in Korschs Kritik von Kautskys Schriften zum historischen Materialismus) und auf politischer Ebene eine flexible „linke bis ultralinke“ Herangehensweise in der Organisations- (Abgrenzung von fetischisierten Parteivorstellungen und selbsternannten Avantgarden) und Gewerkschaftsfrage und eine (zwar weniger ökonomisch-analytische als diejenige Trotzkis) Stalinismuskritik, welche auf die Gefahren revolutionärer Staatlichkeit hinweist ... :-) ... Sirdon 13:21, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ahh......das muss ich glaub ich mehrmals lesen bevor ich es verstehe.. aber danke für deine antwort--BeyWas??14:26, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hey FeBey! Die Frage kam mir auch. Wahrscheinliche Litaratur-Antwort:
  • Karl Korsch: Die materialistische Geschichtsauffassung. Eine Auseinandersetzung mit Karl Kautsky, Leipzig 1930
Gruß, ungefragter Weise, --Asdfj 12:34, 15. Jun. 2007 (CEST)--
Hi Sirdon! Kann man über dich zufällig günstiger eine Korsch-Gesamtausgabe erwerben? -- Icaras 20:31, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
leider nein :-) ... bin da auch (bzgl. der „Buckmiller-Ausgabe“) ständig auf der Suche ... die ganzen von Erich Gerlach edierten Bände sind antiquarisch zumeist zu erschwinglichen Preisen zu haben ... Sirdon 20:34, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eine der ganz trüben Gestalten der Arbeiterbewegung. Vielleicht fällt Dir zu dem noch was ein. --Mogelzahn 17:15, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

werde mal gucken ... ansonsten hätte die "Gewerkschaftsfraktion" durchaus auch ihren eigenen Artikel verdient ... Sirdon 16:13, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da hast Du recht, aber zu der habe ich nichts (Ehrenteit war ja auch eher ein Abfallprodukt meiner Beschäftigung mit den Liberalen, er war aber - wohl weil Exsenator und GKG-Geschäftsführer - der Einzige der "Fahnenflüchtigen" Gewerkschafter, zu dem ich signifikant was finden konnte). Fand ich jedenfalls bemerkenswert: Bis 3. März noch SPD-Senator und Ende Mai NSDAP-Hospitant. --Mogelzahn 17:42, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Grüß Dich,

ich habe offenbar etwas, was Dir gefehlt hat, eingereicht. Dafür hast Du den Methodisten-Link verändert. Danke Dir dafür. Ich selbst kann aber nicht einschätzen, ob Deine Korrektur nun zum richtigen Ziel führt. Da muss ich mich auf Dich verlassen. --Atomiccocktail 17:03, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

ist der richtige Link ... das Gros der britischen MethodistInnen hatte sich 1932/33 zu der genannten Kirche zusammengeschlossen ... mal gucken, was ich zum Artikel noch beitragen kann ...sieht m.E. schon ziemlich komplett aus ... liebe Grüße ... Sirdon 17:05, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sirdon, hättest du Lust da zu vermitteln? --Nuuk 18:21, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei meiner Tour durch Nationalversammlungsabgeordneten bin ich heute bei einem der berühmtesten frühen Arbeitsrechtler angekommen. Vielleicht fällt Dir noch was zu ihm ein. --Mogelzahn 20:14, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

war wie ihre ältere Schwester Mitglied der Nationalversammlung. Vielleicht hast Du noch mehr zu ihr. --Mogelzahn 18:52, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

werde mal nachgucken ... Sirdon 12:15, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel schreibst Du (schon in der Urfassung, Asche auf mein Haupt, daß mir das jetzt erst auffällt):

"Im Rahmen der Aktion Gewitter nach dem 20. Juli 1944 wurde er vom August bis September 1943 jedoch erneut inhaftiert."

Das kann nicht sein. Entweder ist er nicht im Rahmen der Aktion Gewitter verhaftet worden oder nicht schon 1943. Magst Du das bitte noch mal überprüfen. Danke. --Mogelzahn 21:18, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hast Du vielleicht noch nähere Infos (nicht zuletzt genaue Lebensdaten) zu Willy B.? Machahn 18:27, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

in den nächsten Tagen noch einmal in die von W. Alles herausgegebene Textsammlung hineinschauen ... Sirdon 18:39, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Prima, der Mann scheint ja wirklich interessant zu sein. Machahn 19:08, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

dnb-Eintrag, anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sirdon, magst du mir einen hinweis geben, wo beschrieben ist, wie man den dnb-eintrag macht, damit ich was dazulerne und das in zukunft auch selbst kann? Merci und grüße -- Krakatau 16:11, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Merci. Als dankeschön der hinweis auf eine sehr umfangreiche und liebevolle Irland-bibliograpie, die du vielleicht nicht kennst: Jürgen Schneider, Ralf Sotschek: Irland. Eine Bibliographie selbständiger deutschsprachiger Publikationen. 16. Jahrundert bis 1989. Verlag der Georg-Büchner Buchhandlung, Darmstadt 1989, 389 S. Grüße -- Krakatau 16:21, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Ergänzung; kannst du den Absatz bitte etwas verschieben? Im Moment steht das ziemlich sinnentstellend in dem Abschnitt, der sich mit hachschara und Alija beschäftigt. --jergen ? 14:08, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

ok! ... Sirdon 14:08, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

AUB und Betriebsratslisten bei SAP[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sirdon, ich bin Betriebsrat bei SAP und kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass weder die "Unabhängigen" bei SAP, noch die Liste "MUT" ihre Programme irgendwie von AUB übernommen hätten. Ich kann nicht beschwören, was mit einzelnen Mitgliedern der verschiedenen Listen, ich weiß nur, dass es da keinen systematischen Zusammenhang gibt. Daher würde ich gerne die entsprechenden Passagen aus dem "AUB"-Artikel löschen, aber du hast meine Löschung wieder revertiert. Wie kann ich nun vorgehen, um dich zu überzeugen? -- KMerx 19:15, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen vorlegen oder zitieren, welche deinen Standpunkt belegen ... liebe Grüße ... Sirdon 19:26, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Vandalismusmeldung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt hier für Movimiento Revolucionario Túpac Amaru und Sendero Luminoso eine Halbsperrung zu beantragen. War hoffentlich auch in Deinem Sinne.--meistermueller 19:45, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

fand ich ok, thanks ... bei Sendero habe ich nicht eingegriffen, weil dort die IP m.E. durchaus recht hatte ... liebe Grüße ... Sirdon 09:43, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Du hast meinen kleine Hinweis bei Flagge Deutschlands zurückgenommen. Die Natur des Reichsbanners als Kampftruppe der demokratischen Parteien in der Endphase der Weimarer Republik ist mir bekannt. Daher habe ich das auch nur unter "siehe auch" eingefügt.

Erstens nämlich kommt der Unkundige (und von dem müssen wir ja immer ausgehen), der nach dem Reichsbanner versehentlich bei der Deutschen Flasse sucht, weiter und wird schließlich fündig. Zweitens wurde das Reichsbanner bewußt nach den republikanischen Farben benannt und hat m.E. daher einen Wikilink von der Flagge Deutschlands aus verdient.

Könnte das Sich überzeugen, den Link "zuzulassen"?

Gruß aus Hamburg

Heinrich L. 01:01, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

ein Eintrag der Organisation an der genannten Stelle ist m.E. etwas problematisch, da alle anderen dortigen Wikilinks zu Flaggen oder sonstigen Hoheitszeichen führen ... ansonsten gibt es ja ohnehin die BKL-Seite Reichsbanner ... ist m.E. nicht notwendig, allerdings auch nichts, gegen dass ich mich wehren würde ... liebe Grüße ... Sirdon 13:27, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sirdon, warum revertest du die Suizidfälle, die schon jahrelang im Ausland waren wieder rein ? Warum gehst du nicht auf die Disk-Seiten Argumente ein ? Gruß Boris Fernbacher 14:04, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

weil ich dein dortiges Vorgehen als primär provokatorisch empfinde ... ansonsten habe ich den Stellungnahmen von Ot auch nichts weiter anzufügen ... Sirdon 14:10, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fein, dass Du das auch meinst. KPD (M) erschien mir skurril und wird auch von niemandem verwendet. Leider braucht man ein Unterscheidungsmerkmal, sonst kennt sich ja keiner mehr mit den KPDs aus. Aber dann sollte man schon wenigstens eine gängige Selbst- wie Fremdbezeichnung wählen. Hab übrigens auch die Links angepasst. --Mautpreller 14:53, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag.Nun bestätigst Du es ja selbst. Alexandria liegt in Ägypten. Wo bitte ist das ein Widerspruch zur Bemerkung: ..kann nicht direkt aus Griechenland stammen ? Ich danke für die Antwort. Gruss NebMaatRe 12:52, 31. Jul. 2007 (CEST)NebMaatRe[Beantworten]

weil ein in Alexandria lebender Astronom im 2. Jh. u.Z. ein Sternbild offenbar erstmals erwähnt hat, kann eine sehr viel ältere griechische Sage nicht aus Griechenland stammen ... Mr. Spock würde sagen "... Faszinierend ..." ... Sirdon 12:59, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Offenbar? In Alexandria lebend im 2.Jh. n.Chr? Sehr schwache Begründung. Zur Ergänzung:(Unterschied) (Versionen) . . Argo‎; 12:46 . . (-920 Bytes) . . Sirdon (Diskussion | Beiträge) (revert ... durch keinerlei Quellen gestuetzte Spekulationen entfernt ... by the way ... laut Schiff Argo wurde das Sternbild von Claudius Ptolemäus, welcher in Alexandria lebte . Welche Spekulation meinst Du von mir ? Die Frage nach der nicht direkten Herkunft aus Griechenland? Deine Antwort ist für mich unverständlich. Bitte freundlichst um Erklärung. NebMaatRe 13:04, 31. Jul. 2007 (CEST)NebMaatRe[Beantworten]
Die Belege für die Sage sind älter als die Belege für das Sternbild ... ist das so schwer zu verstehen? ... Sirdon 13:14, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, ist nicht schwer zu verstehen. Das kollidiert auch nicht mit der Feststellung, dass die Argo-navis als Sternbild nicht in Griechenland zu sehen war. Nun, ich werde deinen Literatur-Tipp zu diesem Thema aber erstmal gerne lesen. Mal sehen, was dort erwähnt wird. Danke nochmals. NebMaatRe 13:38, 31. Jul. 2007 (CEST)NebMaatRe[Beantworten]
in dem Literaturtip geht es um allgemeine Arbeitsweisen und Methoden der Geschichtswissenschaft, nicht um das konkrete „Problem“ ... Sirdon 13:45, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Schön, aber das bringt uns hier nicht weiter. Es geht ja um Astronomie. Ich verweise hierzu auf die inzwischen erfolgte Stellungnahme von Proofreader auf Shmuels Seite. Wenn Du diese Hinweise und meinen dann nachfolgenden Absatz/Absätze liest, dürfte sich der Grund der Kritikpunkte erledigt haben. Vielen Dank trotzdem für den Tipp. Gruss NebMaatRe 16:35, 31. Jul. 2007 (CEST)NebMaatRe[Beantworten]
Es geht nicht um die Astronomnie, sondern wieder einmal um weitreichende Schlußfolgerungen, die Du aus "der Astronomie" herausholst. Danke, Sirdon, für den Hinweis. Kennst Du übrigens den VA? ;-) Liebe Grüße zurück, Shmuel haBalshan 18:19, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
ja ... denke, wir werden noch viel Spass haben ;-| ... Sirdon 18:47, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Oder wir verkürzen die Zeit. Zu viel Spaß auf einmal verträgt mein Magen gaaanz schlecht. ;-) Shmuel haBalshan 19:25, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

...für diesen Edit. Die Religionen sind für mich wirklich Bücher mit sieben Siegeln :-) Gruß --Vince2004 17:08, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Portal:Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland ist ohne LA und mit hanebüchenen Argumenten nach Monaten aktiver Arbeit in einer sogen. Löschprüfung heimlich (mit einer begrenzten Anzahl Diskutanten) gelöscht worden (Letzlich waren es doch nur 3 gleichgestrickte Störer, die dem Portal zusetzten, anstatt diesen Einhalt zu gebieten, löscht man also lieber die Arbeit von einem Jahr Zitat: "Die Türken haben doch das Portal:Türkei"). Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Erneute Löschprüfung, gleich Schiedsgericht, Suizid? HILFE! (diese Nachricht erhalten ein paar mehr Leute von mir) --Marietta2 07:15, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für Deine Änderung (da kenne ich mich nicht aus - die Änderung war vom letzten Benutzer). Kannst Du weiterhin mit ein Auge auf den Artikel haben? Wäre nett. Gruß--KarlV 10:24, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

geht klar ... liebe Grüße ... Sirdon 10:26, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin, Sirdon,
mir schwebt schon seit einiger Zeit vor, mich mit dem Lübecker Volksboten zu beschäftigten, habe aber das Material noch nicht rund. Zum Thema gehört natürlich auch Fritz Solmitz, den ich auf deiner Benutzerseite entdeckt habe. Bist du sicher, dass der die Relevanzhürde reißen würde? Man erlebt ja nicht selten, dass NS-Opfer als irrelevant mit Löschanträgen überzogen werden. Hast du Solmitz in nächster Zeit vor? Sonst würde ich mich noch im Laufe des Jahres mal dranmachen. Wenn du aber schon im Thema bist, müssen wir nicht parallel recherchieren. Herzliche Grüße --MrsMyer 14:37, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

moinmoin ... hatte ihn in der letzten Zeit aus den Augen verloren, mal gucken ob ich in den nächsten Tagen dazu komme ... bei http://biosop.zhsf.uni-koeln.de/index.htm & http://genealogy.metastudies.net/PS01/PS01_460.HTM & http://www.abendblatt.de/daten/2004/03/25/277121.html gibt es in jedem Fall einiges an Material zu ihm und als Abgeordneter eines Landesparlamentes (Lübecker Bürgerschaft 1926-1932) ist er per se relevant ... liebe Grüße ... Sirdon 14:44, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte hierdran gedacht. Okay, Bürgerschaft bis 1937 - das ist ein Argument. --MrsMyer 15:10, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mich lässt bei unserer jüngsten Diskussion eine Benutzer(diskussions)seite stutzen. --MrsMyer 16:28, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, über den Artikel freue ich mich! Herzliche Grüße --MrsMyer 17:01, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

WikiProjekt Einwanderung aus der Türkei ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sirdon,

ich weiß nicht in wieweit du die Diskussion insb. um die Fortentwicklung des Portals verfolgt hast: Neuanfang? Fortsetzung? Baustelle? Nach meinen Diskussionen mit Complex und Achates [2] (siehe auch die Diskussion [3]), mit PPD wg. der Löschung dieses WikiProjekts [4] finde ich zwar keine überzeugenden Argumente, einen "Neuanfang" "auf neutralem Boten" hinzulegen, wie Complex und PPD raten, will den Vorschlag aber gerne hier weitergeben.

  • Die Löschung des Wikipedia:WikiProjekt Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland geschah nach PPD, weil das WikiPorjekt wegen der Löschung des Portals als obsolet angesehen wurde. Nach der Entwicklung der Diskussion, wie das Portal weitergeführt werden sollte, erscheint mir diese Begründung überholt und die das WikiProjekt sollt zumindest für die Umsetzung der Diskussion wiederhergestellt werden.
  • Da auch Complex auf einen Beginn drängt, schlage ich vor, dass, falls das WikiPorjekt nicht direkt wiederhergestellt werden kann oder soll, sollte an einer Kopie des Portals über die Fortentwicklung des Portals auf der Seite Wikipedia:WikiProjekt Bausstelle. Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland über das Konzept und den Fortgang des Projektes und über alle zentralen Fragen zum Portal schon begonnen werden zu arbeiten. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

Kannst du dir eine Mitarbeit dort vorstellen? Vor allem Moderierende WPs sind gefragt. Dann geb doch dort kurz Bescheid. Grüße, --andrax 23:33, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du möchtest...[Quelltext bearbeiten]

...kannst Du mal einen E-mail an meinen Benutzernamen schicken, mit dem Zusatz "@freenet.de" -- leider ist bei Dir die Wikipedia-Mailfunktion nicht freigeschaltet, sonst hättest Du von mir Post.--Bhuck 12:21, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

werde bei mir die Mailfunktion demnächst einmal installieren, liebe Grüße ... Sirdon 12:43, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gibst Du mir eine Nachricht (entweder hier oder direkt per Mail) wenn es so weit ist?--Bhuck 20:34, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
ok!

Moin Sirdon,

ich habe mal Einen aus Deiner Wunschliste abgearbeitet. --Mogelzahn 20:36, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vaterstädtischer Bund Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Moin, auch wenn es Dein Themenbereich nur zum Teil berührt wollte ich Dich wissen lassen, dass der Vaterstädtischer Bund Hamburg nun auch einen Artikel hat! Es gibt bestimmt noch viel zu ergänzen und schöner zu schreiben. Vieleicht magst du mal drüberschauen. Danke schonmal und Gruß --Punktional 16:23, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ruth Fischer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sirdon, nun verstehe ich gar nichts mehr. Erst ergänzt Du unten das Zitat, so dass es zumindest etwas verständlicher erscheint (es handelte sich ja um Kapitalisten), und dann fügst Du das gleiche Zitat oben wieder verkürzt und nach einer anderen Quelle ein. Was stimmt denn nun?--Rita2008 19:02, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

habe die Sache jetzt noch mal ein wenig überarbeitet ... werde demnächst auch noch Fischers spätere Stellungnahme dazu anfügen ... Sirdon 19:18, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gerhard Brandes[Quelltext bearbeiten]

Vieleicht interessiert dich Gerhard Brandes bzw. kannst was ergänzen. Gruß --Punktional 01:48, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

CSVD/Peter Petersen[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Überprüfung. Ich bin immer erst mal skeptisch, wenn jemand Dinge ohne jeden Beleg einstellt. --Mogelzahn 14:15, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

ging mir da, auch bei der genannten Quelle (Plakat) zunächst ähnlich ... das BBKL ist im Allgemeinen in derartigen Fragen als Nachschlagewerk verläßlich ... Sirdon 20:28, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist wahr, auch wenn manche Artikel dort wahre POV-Schleudern sind, die Fakten stimmen meist aber doch. Und ich dachte, viel über Petersen zu wissen, wo ich doch als Schüler der Peter-Petersen-Schule in Hamburg seinen Werdegang geradezu inhalieren musste. Aber seine CSVD-Mitgliedschaft - die bei Lichte betrachtet ja nicht abwegig ist, es gab ja durchaus einige protestantisch-konservative Reformpädagogen - war mir neu. --Mogelzahn 22:31, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hamburger Senatoren im NS[Quelltext bearbeiten]

hallo Sirdon magst Du mal bei Philipp Klepp, Diedrich Engelken und Hans-Henning von Pressentin drüberschauen ? Herzlichen Dank & Gruß --Flo Beck 17:49, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

ok ... werde ich in Bälde mal einen Blick raufwerfen ... Sirdon 20:28, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abteilung LA[Quelltext bearbeiten]

Hi, Sirdon, - bloß ma' wieder so nebenbei, betr. dem zur geschätzten Beachtung guckst du hier ? --Ulitz 21:05, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

(* 12. Juli 1883 in Gießen; † 21. September 1960 in Darmstadt), Lehrer bzw. Rektor, wird allerdings in den einschlägigen Biografien der hessischen Parlamentarier ohne Erwähnung der R-DP nur als DDP-Abgeordneter (zuletzt Fraktionsvorsitzender) bis 1931 in Hessen geführt. Nach dem Krieg war er Stadtrat in Darmstadt. (Q.: H.G. RUPPEL/B. GROß, Hessische Abgeordnete 1820-1933, Darmstadt 1980 und J. LENGEMANN, MdL Hessen 1808-1996, 1996, S. 304). Gruß --Sf67 20:20, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

ERGÄNZUNG: Der zweite Abgeordnete, der zur RDP ging, war Johann Eberle (* 30. Juli 1879 in Wolfsheim; † 2. Februar 1932 ebenda), Landwirt und Bürgermeister, vertrat 1924-1931 die DDP im Volksstaat Hessen. Er kandidierte im Herbst 1931 erfolglos für die RDP bei der Landtagswahl in Hessen.
Die "demokratisch-staatsparteiliche Arbeitsgemeinschaft" in Hessen wurde erst im Juni 1931 aufgelöst.
„An ihre Stelle traten nunmehr drei verschiedene Grüppchen: die Staatspartei wurde von Johann Schreiber vertreten, die Radikaldemokratische Partei von Eberle und Reiber, während Donat und Korell nun als Deutsch-demokratische Partei firmierten, im strengen sinne jedoch parteilos waren, da die DDP ja nicht mehr existierte.“ (Burkhard Gutleben: Radikaldemokraten im Hessischen Landtag (...), ZHG 93/1988, S. 180.--Sf67 20:44, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
wobei laut dem "Fricke", S. 611 Korell die RDP bei der LTW 1931 unterstützte ... Sirdon 13:39, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Na, das freut mich natürlich, wenn es "schon Sinn macht". Trotzdem würde ich gerne erfahren, worin dieser Sinn liegt. Befriedige meine Neugier :) --Charles Comte de Soquepoup 22:01, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vertrauensliste[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Aufnahme in deine Vertrauensliste. Schöne Grüße --Sargoth disk 17:57, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hast du diesen Artikel eigentlich im Blick? Wäre vieleicht besser wenn ein paar mehr den beobachten würden. Wird immer wieder versucht der Dame was unterzuschieben (ob jetzt berechtigt oder nicht). Bei der Funktion eben ein heißes Eisen. Gruß --Punktional 08:00, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

habe ihn auf meiner Liste, bin da aber nicht wirklich ein Experte ... Sirdon 10:46, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sirdon, bitte gelegentlich hier mal draufschauen. Grüße -- Krakatau 00:21, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Emigranten usw.[Quelltext bearbeiten]

Scheinbar habe ich in dir den kompetenten Asprechpartner gefunden. Durch das Beschäftigen mit Wolfgang Leonhard und Hermann Weber interessiere ich mich für Biographien von Leuten wie Frida Rubiner . bei der recherche, vornehmlich im Internet, stoße ich dabei allerdings sehr schnell an Grenzen. Vielleicht hast du eine bessere Quellenlage. Eine weitere Motivation: viele Einrichtungen, Betriebe, Schulen usw. sind in der DDR nach Antifaschisten benannt worden, von den wenigsten weiß man heute noch was. Die Lücken will ich schließen. Exemplarisches Beispiel: Arthur Geißler scif 12:07, 19. Okt. 2007 (CEST)

werde mich da mal umsehen ... kann da nicht zu viel versprechen, liebe Grüße ... Sirdon 12:53, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin Sirdon, Du hattest auch schon mal auf der Seite den ewig neuen Bandspam wegrevertiert. Nun frage ich mich, ob es nicht eh sinnvoll wäre, in dem Artikel bei den Musikcombos mal etwas aufzuräumen, und wollte daher andere möglicherweise interessierte User auf die Diskussion:Tostedt einladen :) --Ulkomaalainen 12:49, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Sirdon! Kannst Du evtl. noch das eine oder andere zu den Artikeln beisteuern? Insbesondere zu Reinowski, über den ich leider nicht mehr auftreiben konnte. Danke schon mal im Voraus! Gruß Brunswyk 13:10, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Rote Kämpfer[Quelltext bearbeiten]

Lieber Sirdon, ich sehe dass Du ein erfahrener Kat.pfleger bist, könntest Du Dich auch mit um Kategorie:Rote Kämpfer kümmern? - Ich wollte mich eigentlich mit dem gegner-Kreis aus der Widerstandsbewegung Rote Kämpfer beschäftigen und habe dadurch einige Rotphobiker "am Hals" GrüsseCfd 21:30, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi! Nachdem du dich vor längerem im Artikel Sozialistische Linkspartei eingebracht und für linke Politik zu interessieren scheinst, dachte ich mir, dass dich eventuell auch der Artikel zu Roman Rosdolsky interessieren könnte. Bin auf deine Meinung gespannt. Lg, redtux 20:16, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Vll. kannst du was beitragen, du hast ja das Buch im Gegensatz zu mir. Grüße --Sargoth¿!± 23:46, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

moinmoin, habe momentan leider relativ wenig Zeit, werde mal sehen, was sich da machen lässt, liebe Grüsse, Sirdon 12:35, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke schonmal! Übr. bist du gegen die Sichterei oder warum bist du noch keiner? Soll ich das mal eben erledigen? Grüße Sargoth¿!± 13:16, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sirdon, habe diesen KP-Funktionär etwas überarbeitet. Vielleicht magst Du darauf bei Zeiten mal einen Blick werfen. Gruß --Slökmann 12:53, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, eine Frage dazu: Wie kann der Typ Antisemit sein und eine Liga für Isreal gründen? Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf... Gruss --hroest Disk 01:32, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Die Sache ist nicht so widersprüchlich (wobei religiöse Fundamentalismen in aller Regel ohnehin nicht nach den Kriterien formaler Logik strukturiert sind), wie es zuerst anmutet; die "Israelfreundschaft" von Hagee & Konsorten leitet sich nicht von einer Sympathie für Jüdinnen und Juden (diese sind bestenfalls Missionsobjekte, die konvertiert werden müssen) oder für die BewohnerInnen Israels ab, sondern ist Ausdruck einer dispensationalistischen Ideologie, in welcher dem Land Israel im Rahmen apokalyptischer Endzeitvorstellungen eine wichtige Rolle zukommt, um den "göttlichen Plan" zu verwirklichen, muss Israel gegen den "Antichrist" (früher Kommunismus, jetzt Islam) unterstützt werden ... Sirdon 16:11, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ach herrje, das war ja schlimmer als ich dachte. Trotzdem ist mir in dem Artikel aufgefallen, dass deine Änderungen zwar mit Quellen belegt sind aber ein grosser Teil des Artikels nicht. Das ist etwas problematisch bei lebenden Personen, bei dem Buch sollte es nicht so schwierig sein, die genaue Seitenzahl herauszufinden aber so Aussagen wie in dem Radiointerview sollten auch belegt sein - ich weiss das es schwierig ist, gerade im Nachhinein noch Quellen zusammenzusuchen und der Artikel ist insgesamt recht in Ordnung, deshalb will ich auch da nichts löschen. Wenn du aber noch Quellenmaterial hast, wäre es toll, wenn du es einfügen könntest. Gruss --hroest Disk 20:47, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sichterrechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sirdon, ich habe gesehen, dass hier in der Wikipedia sehr konstruktive Beiträge leistest, aber noch keine Sichterrechte hast. Sobald du die Rechte beanträgst, erscheinen deine Änderungen sofort im Artikel und nicht erst im "Entwurf", dies erleichtert dir und allen anderen Autoren das Arbeiten, da die Sichter nicht mehr jede deiner Änderungen absegnen müssen. Am einfachsten gehst du zu Wikipedia:Gesichtete Versionen/Rechtevergabe und stellst einen Antrag, die Rechte zu bekommen. Gruss --hroest Disk 01:33, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schön, dass du die Rechte jetzt auch hast. Viel Spass damit. Gruss --hroest Disk 20:40, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leninbund-Texte[Quelltext bearbeiten]

Ich freue mich, dass die Texte wieder erreichbar sind. Leider ist in der letzten Zeit der Zugang zu dem Texten der Marxistischen Bibliothek auf Archive.org sehr unzuverlässig gewesen. Daher habe ich den Link gelöscht. Ich glaube, die Texte werden demnächst, im deutschen Teil von Marxists.org untergebracht, was eine zuverlässigere Quelle ist. --Mia-etol 12:16, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi!

Wollte dir nur mitteilen, dass sich der Artikel noch zwei Tage in der Lesenswert-Kandidatur befindet. Ich würde mich freuen, wenn du dich noch an der Diskussion beteiligst.

lg,
redtux 17:36, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sirdon, wenn Du aus dem Sommerschlaf erwacht bist, wäre es nett, mir mitzuteilen woher Du den Namen/Beruf des Vaters hast. Wenn ich richtig vermute, ist der Vorname des Vaters: Max. Hans wäre dann ein Halb(?)-Bruder meines Vaters. Im August werde ich in den Staffelsteiner Kirchenbüchern schnüffeln. MfG --gipsy 15:43, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Infos. Mal sehen was ich in Bad STE finde. Bin schon dabei, meine Kenntnisse der Deutschen Schrift zu reanimieren  ;-) LG --gipsy 17:55, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sirdon! Darf ich Dich bitten, einen kritischen Blick auf diesen Artikel zu werfen. Hast Du evtl. ein paar Ergänzungen etc.? Vielen Dank im Voraus! Brunswyk 13:44, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Sirdon,

du hast mal vor langer Zeit Erich Melcher angelegt. In der Zwischenzeit wurde der Artikel bearbeitet und das Todesdatum wurde angezweifelt (siehe hier). Kannst du nochmal in deine Bücher schauen und den Artikel dahingehend korrigieren? Gruß--Ticketautomat 14:48, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hab gerade entdeckt, dass diese vermeintlichen Infos im April 2008 unbelegt von einer IP hinzugefügt wurden. Ich hab den Teil wieder rausgenommen. Kannst du mal bitte drüber schauen, ob das jetzt so in Ordnung geht?--Ticketautomat 14:58, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
werde mal sehen, was in der 2. Auflage von Weber/Herbst "Deutsche Kommunisten" dazu steht ... Sirdon 09:42, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Info kommt eventuell aus dieser Quelle: Volker Ullrich: Der ruhelose Rebell, S. 210, Obere Hälfte, Gruß --Punktional 11:05, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Sirdon, du hast dich als Unterstützer für die Wiederaktivierung des Portals:Rechtsextremismus hier eingetragen. Da das schon ne Weile her ist, wollte ich frage, ob du das auch weiterhin unterstützt. Gruß Hao Xi (对话页 贡献) 18:44, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Sirdon. Wollte nur berichten, dass ich mit Stolz Deine Arkadi Maslow Seite ins Englisch übersetzt habe. Da Du mir vor längst die Martin Hoop Seite gesichtet und freundlicherweise korrigiert hast, wollte ich mich bei Dir nochmals herzlich bedanken. Wie nun in der Diskussion:Martin Hoop, gibt es neulich eine Frage btr. Hoop-Thälmann politische Beziehungen. Deshalb bin ich motiviert. Viele Grüsse und einen ruhigen Sommerschlaf noch. -- Bernhard Hoop 03:21, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

hallo sirdon, es gibt derzeit einen löschantrag vielleicht hast du ja zeit dich dort einzubringen. scheint mir eher politisch motivierter löschantrag zu sein. Weh-sport 13:40, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Co-Author als Ypsilon war Julian Gumperz. Hättest Du irgendetwas zusätzlich über ihn?--Radh 22:26, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Heij Sirdon, magst Du vielleicht - als früher Bearbeiter - einmal hinein sehen? Die Vita ist sehr inkomplett, ich konnte nur wenig dazutun, da habe ich den Lücken-Baustein gesetzt. Gruß -- €pa 19:16, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

KAPD; Paul Kirchhoff[Quelltext bearbeiten]

Kennst Du eine Quelle für die KAPD Mitgliedschaft von Paul Kirchhoff? Dem Altamerikanisten.--Radh 18:01, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zwischendurch mal ...[Quelltext bearbeiten]

... einen schönen Gruß, nachdem ich ein paar alte Artikel, bei denen wir miteinander zugange waren, überflogen hatte. Sehe schon seit längerem, dass du in Wikihoppsassa bestenfalls sporadisch (sprich:sehr selten) aktiv bist. Deine Sach- und Fachkenntnis, zumal im Bereich Linke und Internationalismus wird zumindest von mir manchmal vermisst - will dich aber zu nichts überreden. So wie Wikihoppsassa tendenziell aussieht, erscheint mir ein eher seltenes Auftreten oder auch Fernbleiben verständlich, unabhängig von den tatsächlichen (mir nicht bekannten) Gründen deiner sehr selten gewordenen Edits. Ich hoffe mal, es geht dir soweit gut. Mit den besten Wünschen also diesen Zwischendurch-Gruß von --Ulitz

Hallo Sirdon!

Die von dir stark überarbeitete Seite Sue Blackwell wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:44, 14. Jan. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Sirdon,

ich bin seit einiger Zeit dabei, die Wikipedia-Artikel zu den Globalen Gewerkschaftsföderationen und den Europäischen Gewerkschaftsverbänden zu aktualisieren (bzw., soweit noch nicht vorhanden, solche neu anzulegen). Bei der Arbeit an dem Artikel Internationale Transportarbeiter-Föderation bin ich auf eine frühere Bearbeitung von Dir gestoßen.

Falls Dich diese Themen nach wie vor interessieren, wirf doch mal einen wohlwollend-kritischen Blick auf die angegebenen und dort verlinkten Seiten und ergänze sie entsprechend Deinen Kenntnissen (oder gib hier oder auf meiner Benutzerseite die eine oder andere Anregung dazu).

Besten Gruß --Bernhard Pfitzner (Diskussion) 15:27, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]