Benutzer Diskussion:Slökmann/Archiv 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:Slökmann/Archiv 2015#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Sl%C3%B6kmann/Archiv_2015#Thema_1

Fritz von Twardowski

Hallo Slökmann,

vielen Dank für Deine Unterstützung bei meinem dritten Artikel. Es ist faszinierend, wie unergründlich die WP ist. Habe versucht so gründlich, wie es mir möglich war, zu arbeiten. Durch Deine Änderungen habe ich wieder einiges dazu gelernt. Nun zu meiner Frage: In der fransösischen WP gibt es einen sehr sparsam bequellten Artikel über von Twardowski. Ich habe dort bereits sein Bild hochgeladen und eine Kategorie hinzugefügt, aber zu mehr reichen meine Französisch-Kenntnisse leider nicht aus. Wie ich Deiner Benutzerseite entnehmen kann, bist Du fit in dieser Sprache. Hast Du eventuell Zeit diesen Artikel auszubauen? Oder kannst Du mir jemanden empfehlen, der daran Spass hätte? Viele Grüße --Hedonistin (Diskussion) 16:54, 4. Mai 2015 (CEST)

@Hedonistin: Hallo, es ist wirklich unglaublich, dass dieser Artikel erst Dein Dritter ist. Wahnsinn! Ich hab' ihn mit der frz. WP verlinkt. Zu Deiner Frage: Ja, ich habe Französischkenntnisse, bin mit der Sprache aufgewachsen, hatte sie bis zum Abitur und für 3 Semester Romanistik studiert. Bis jetzt habe ich mich aber immer auf die de.WP beschränkt. Ich weiss auch nicht, ob ich in der Lage wäre eine Biographie über einen Diplomaten mit entsprechender sprachlicher Qualifikation zu bearbeiten. Ich könnte es ja mal versuchen, bin aber gerade sehr mit den preußischen Landtagsabgeordneten beschäftigt. --Slökmann (Diskussion) 17:23, 4. Mai 2015 (CEST)
Danke für Dein Lob, freut mich echt. Kannst ja mal, wenn Langeweile ansteht :-) , auf der fr.WP vorbeischauen. Vieleicht macht es Dir ja Spass. Danke fürs Verlinken, muss ich auch noch lernen. Kannst Du Dir erklären, warum jetzt hier[1] der Hans Heinrich von Twardowski auftaucht, oder soll ich da meine Mentorin fragen?
Viele Grüße --Hedonistin (Diskussion) 17:55, 4. Mai 2015 (CEST)
@Hedonistin: Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher Wikidata die Info zu Hans Heinrich genommen hat. Ich habe es jetzt erst mal entfernt - mal schauen ob's so bleibt. Irgendwie ist es ja schon eine Herausforderung den französischen Artikel zu erweitern, aber da kommen bei mir immer böse Erinnerungen hoch. Kleine Geschichte: Ein Ingenieur wollte einmal einen Text zu einem speziellen technischen Bauteil einer Kernkraftanlage übersetzt haben. Er suchte sich also ein Übersetzungsbüro und gab ihn dort ab. Das Ergebnis war grauenhaft, auch ich sagte, dass es „erbärmlich“ sei. Danach gab er mir den Text und meinte, da ich ja so gut Französisch könne, solle ich ihn nun übersetzen. „Klaro, mach ich doch!“ habe ich gesagt - und nahm den Auftrag an. Das stellte sich dann aber als nicht so gute Entscheidung heraus - es wurde eine Qual. Obwohl das Ergebnis nunmehr akzeptabel war, dauerte die etwa 15-seitige Übersetzung mehr als eine Woche. Deshalb bin ich da vorsichtiger geworden, inbesondere aus Angst vor Sinnverfälschungen durch mehrfache Begrifflichkeiten in anderen Sprachen oder beispielsweise einfach aufgrund Falscher Freunde. Immerhin: die französische Wikipedia kennt auch WP:Sei mutig. Gruß --Slökmann (Diskussion) 19:06, 4. Mai 2015 (CEST)

Karl Augustin (Politiker)

Hallo Slökmann, vielen Dank für deine Ergänzungen zu Karl Augustin. Ist in dem von dir zitierten Buch vielleicht auch noch etwas über den weiteren Lebensweg angegeben, etwa wo er nach dem Krieg gelebt hat oder wo er verstorben oder begraben ist ? Ich habe sonst keine weitere Literatur über ihn gefunden, außer bei Berliner Demokratie, 1919-1985: Berlin als Hauptstadt der Weimarer Republik, 1919-1933 von Otto Büsch und Wolfgang Haus, wo er nur kurz erwähnt wird. Mich wundert nur, dass er 1946, im Alter von 69 Jahren, nochmals aktiv wurde, aber damals herrschten wohl andere Zustände. --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 14:36, 8. Mai 2015 (CEST)

Leider nein. Dort sind nur Angaben zum Geburts- und Sterbejahr sowie zu den Funktionen gemacht worden. Dass Politiker nach 1945 oftmals älter waren und Beamte auch nach dem Ruhestand weiterarbeiteten ist sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die meisten durch ihre Zugehörigkeit zum NS-Staat vorbelastet waren und es aufgrund des Krieges nicht genügend Personal gab. Gruß --Slökmann (Diskussion) 15:10, 8. Mai 2015 (CEST)
@Fridolin freudenfett: Ich habe mal nachgeschaut, vielleicht kann dieses Buch ja weiterhelfen. Ist ziemlich günstig. Ob aber Biographien enthalten sind, das vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest wird die Literatur auch bei Biogrammen auf dieser Webseite angegeben. --Slökmann (Diskussion) 15:31, 8. Mai 2015 (CEST)
Kommando zurück. Ich sehe gerade, dass es ein anderes Buch ist, das dort zitiert wurde. --Slökmann (Diskussion) 15:42, 8. Mai 2015 (CEST)

Felix Landerer

Da bist du aber zu nahe am Webseitentext geblieben. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:30, 26. Mai 2015 (CEST)

Ich nehme alles zurück, das warst du nicht. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:32, 26. Mai 2015 (CEST)

Gustav Voigt

Hallo, eine Frage: Du hast Gustav Voigt (Politiker, 1867) mit der Ergänzung ", 1867" im Klammerzusatz angelegt. Ist das wegen des Landrats oder gibt es noch weitere Politiker? Im ersten Falle würde ich dazu tendieren, ihn auf "(Politiker)" zu verschieben, da Verwaltungsjurist ja kein Politiker ist. ("Verwaltungsjurist" wäre übrigens auch ein pssenderer Klammerzusatz für den zweiten, das ist genereller.) Gruß -- Jesi (Diskussion) 13:53, 21. Jun. 2015 (CEST)

In der Liste der Mitglieder des Landtages (Freistaat Preußen) (1. Wahlperiode)#V gibt es auch noch einen Gustav Voigt. Es ist nicht der 1867 geborene, sondern ein anderer. Ich hatte dort die Verlinkung enfernt, weil es im Handbuch der 1. Wahlperiode keinen Gustav Voigt gibt. Beim gesis-Projekt ist ein Gustav aufgelistet, der dem Landtag 1920-1924 angehört haben soll. Davor steht Voigt (Friedenau); das ist aber der obige und der war lt. Handbuch 3. Wahlperiode erst ab 1928 Landtagsabgeordneter (die vorangegangenen Landtagszugehörigkeiten sind dort bei den Abgeordneten stets vermerkt). Entweder handelt es sich also um einen anderen Gustav Voigt (z.B. ein Nachrücker) oder es ist eine falsche Angabe bei gesis. Bislang habe ich zu einem weiten Gustav Voigt aber nichts finden können. --Slökmann (Diskussion) 19:28, 21. Jun. 2015 (CEST)
Hmm, dumme Situation. Dann wird es vielleicht besser sein, den Zusatz so zu lassen. Ich werde mal in die BKL einen Kommentar schreiben. Danke und Gruß -- Jesi (Diskussion) 11:06, 22. Jun. 2015 (CEST)

Fleur Gräper

Hallo Slökmann,

bist du sicher, das Frau Gräper Parteivorsitzende ist bzw. war? In Democraten 66 kommt sie nicht vor. Dafür ist dort Alexander Pechtold prominent vorgestellt. --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:42, 21. Aug. 2015 (CEST)

Über dem Bild v. Pechtold, aber ohne Bild; siehe auch Democraten 66#Parteivorsitzende. --Slökmann (Diskussion) 09:48, 21. Aug. 2015 (CEST)
Die Bedeutung der Parteivorsitzenden ist in den Niederlanden aber auch nicht so groß wie beispielsweise in Deutschland. Die des Parteiführers ist wesentlich herausgehobener. --Slökmann (Diskussion) 09:54, 21. Aug. 2015 (CEST)

Strauss

Der Name Strauss ist nicht der Geburtsname. Gruß --Bodo Etgendorf (Diskussion) 12:09, 25. Sep. 2015 (CEST)

Für mich ging's vor allem um das Geburtsdatum (als Hilfe zur Quellenrecherche). Damit geht's dann immer leichter. --Slökmann (Diskussion) 12:12, 25. Sep. 2015 (CEST)
Das exakte Geburtstatum ist sehr hilfreich. Wo hast du das den aufgestöbert und wie? --Bodo Etgendorf (Diskussion) 12:14, 25. Sep. 2015 (CEST)
Du rufst Google-Books auf, suchst den Namen in Anführungszeichen und gibst dazu ein Stichwort ein. In diesem Fall habe ich Salzburg genommen. Wenn Du auf den Weblink klickst, siehst es auch oben in der Suchzeile. --Slökmann (Diskussion) 12:17, 25. Sep. 2015 (CEST)
Weitere Infos dazu gibt's hier. --Slökmann (Diskussion) 12:21, 25. Sep. 2015 (CEST)

Du wurdest zufällig ausgewählt um eine kurze Umfrage des Community Tech Teams der Wikimedia Foundation zu beantworten

https://wikimedia.qualtrics.com/jfe/form/SV_3jxq03CxJE9UdDL

Diese Umfrage versucht zu die Zufriedenheit der Community mit der technischen Unterstützung, die Deutschsprachige Wikipedia von der WMF erhält, zu messen; inbesondere die Bedürfnisse der Kerncommunity. Mehr über diese Umfrage kannst du auf Research:Tech support satisfaction poll lesen.

Um keine weiteren Benachrichtigungen über die Umfrage zu erhalten, entferne bitte deinen Benutzernamen aus der Teilnehmerliste.

MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:53, 15. Okt. 2015 (CEST)

MB: noch eine Stimme offen

Hallo,
bei Frage C/2 hat jeder Teilnehmer zwei Stimmen. Wenn man nur eine Abstimmungsoption gut findet, kann man auch kumulieren. Du hättest also noch eine Stimme offen (wenn ich mich nicht verguckt habe). Gruß --feloscho [schreib mir ’was]; 13:56, 16. Okt. 2015 (CEST)

Danke für die Info. Das mit den 2 Stimmen hatte ich bei der Votierung gelesen. Muss ich denn 2 Mal abstimmen? --Slökmann (Diskussion) 14:06, 16. Okt. 2015 (CEST)
Du musst natürlich nicht. Du kannst aber auch einfach nochmal unter's Gleiche deine vier Tilden setzen, um deinen Wunsch doppelt Gewicht zu verleihen oder natürlich bei einer anderen Option, ganz wie du magst. Gruß --feloscho [schreib mir ’was]; 14:20, 16. Okt. 2015 (CEST)

Oscar Meyer (MdR)

Hi, da du an dem Artikel stärker beteiligt warst/bist, eine Nachfrage: Hier wurde durch eine IP das Todesjahr ohne Beleg von 1965 auf 1961 verändert. Das ist zwar in einigen Links so angegeben, in anderen aber eben auch 1965. Weißt du da Näheres? -- Jesi (Diskussion) 13:27, 29. Okt. 2015 (CET)

Hallo, ich habe die Änderung der IP gesehen (Artikel ist auf meiner BEO), dann recherchiert und im Nachtrag der DBE (2008) eine Änderung des Jahres von 1965 auf 1961 gefunden. Die ist dort nicht näher begründet, wird aber eine Ursache haben (die ich leider nicht kenne). Da DBE und NDB (online) 1961 nennen, habe ich es geändert. Ganz zweifelsfrei ist es natürlich noch nicht, aber wahrscheinlich, deshalb mein Statement auf der Artikeldisk. --Slökmann (Diskussion) 13:36, 29. Okt. 2015 (CET)
Hmm, das habe ich nicht gesehen. Spräche denn etwas dagegen, wie in analogen Fällen eine Anmerkung "In anderen Quellen wird das Sterbejahr 1965 genannt." zu machen? Dann sind beide genannt und wir legen und nicht auf eine (evtl. falsche) Angabe fest. -- Jesi (Diskussion) 13:41, 29. Okt. 2015 (CET)
Mach ruhig, ich kann es ja auch nicht 100%-ig belegen. Ich suche mal, ob ich einen Nachruf oder ähnliches im Netz finden kann. Wird wahrscheinlich schwierig sein (aufgrund Meyers Auswanderung in die USA). --Slökmann (Diskussion) 13:43, 29. Okt. 2015 (CET)
Ok, ich habs mal umgesetzt. Gruß -- Jesi (Diskussion) 13:46, 29. Okt. 2015 (CET)
Hab doch relativ schnell etwas gefunden. [2] (O.M. ist hier auch gemeint, vgl. Sohn). --Slökmann (Diskussion) 13:52, 29. Okt. 2015 (CET)
Nehmen wir mal an, dass es so geklärt ist. Frage ist, ob die Anmerkung trotzdem drinbleiben soll. Ich bin dafür. Ansonsten kann es leicht passieren, dass jemand 1965 findet und das wieder ändert. Jetzt ist ja 1961 Haupteintrag und auf 1965 wird nur hingewiesen. Scheint mit von der Gesamtform her passend. -- Jesi (Diskussion) 14:40, 29. Okt. 2015 (CET)
Stimme zu. Der Hinweis ist für weitere Editoren hilfreich und sollte daher drin bleiben. --Slökmann (Diskussion) 14:51, 29. Okt. 2015 (CET)

Gradnauer

Danke für die Streichung bei Georg Gradnauer. Tatsächlich hat das Blutbad früher stattgefunden. Der Rücktritt von Gradnauer steht aber in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Kapp-Putsch und dem Verhalten von Gen. Märker, als die Reichsregierung kurz nach Dresden kam usw. War trotzdem falsch und ich habe auf der Seite noch nicht präzisiert. Der ganze Abschnitt scheint mir keine echten Zusammenhänge herzustellen. Gruß GeBraPV

@GeBraPV: Keine Ursache. Der derzeitige Informationsgehalt über Grandnauers Wirken als sächsischer Ministerpräsident ist ohnehin etwas dürftig. Dort kann bestimmt noch einiges ergänzt und besser ausformuliert werden. --Slökmann (Diskussion) 13:04, 30. Sep. 2015 (CEST)