Benutzer Diskussion:Spurzem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Gruß / Jensen Interceptor[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Lothar, ein schneller Gruß aus Trier, wo ich bis zum Wochenende auf einer Tagung sein werde. Ich habe gesehen, dass Du Dich des Jensen Interceptor-Artikels angenommen hast. Danke für Deine Glättungen und Korrekturen. Ich hatte den m.E. bis dahin sehr rudimentären Artikel in der letzten Woche inhaltlich deutlich ergänzt und neu struktuiert, um die wesentlichsten Lücken zu beseitigen; ganz neu habe ich ihn allerdings nicht geschrieben. Man könnte dazu noch immer deutlich mehr schreiben, aber dazu fehlt mir leider die Zeit. So, wie es jetzt ist, sollte es m.E. erst einmal gehen. Mit etwas Glück schaffe ich es in dieser Woche, die technischen Daten zu ergänzen; ein bisschen Literatur habe ich jedenfalls nach Trier mitgenommen. Heute Mittag bin ich auf der A61 ganz knapp an Mülheim vorbeigefahren; ich muss sagen, ihr wohnt wirklich schön. Dir & Euch einen schönen Abend. Gruß Matthias.--Matthias v.d. Elbe

Guten Abend Herr Spurzem[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Herr Spurzem,

ich würde gerne ein paar bilder von ihnen für ein forum verwenden. es sind großartige bilder....was sie schon alles erlebt haben....da werd ich fast neidisch. wie gerne hätte ich diese zeiten auch erlebt. vielen dank für diese zeitreise. ich wäre ihnen dankbar wenn sie mir antworten könnten. loleit-tobias@t-online.de

gruß loleit

Anfrage - Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Spurzem,

an dem von Ihnen geschossenen Bild von einem VW Export, BJ. 1951 bin ich interessiert. Ich würde dieses Bild gern anderweitig nutzen und frage Sie daher nach der Erlaubnis dies zu tun. Gerne können Sie sich bei mir unter info@corporate.de melden um weitere Informationen zur Nutzung zu erhalten. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

Alexandra ihre Änderung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Spurzem .

Es ist Richtig das Straßen wohl nicht getauft werden . Alexandra Platz ( Kiel ) ist eine Neue Straße als Ehrung durch die Stadt Kiel und den Verein Alexandra - Freund ! Alexandra lebte lange in Kiel und später lange in Hamburg . vielleicht finden sie ja ein anderes Wort für getauft ? Man hätte es auch stehen lassen können .

Ihre Änderung Alexandra Gedenktafel hab ich wieder Rückgängig gemacht den den der ursprüngliche Text in der Reihenfolge ist Richtig . Ich frage mich warum sie es geändert haben  ? Sie haben auch nicht die genaue Kenntnis der Fakten .! Meine Quelle ist Alexandra - Freunde www.alexandra -welt.de . Dort sollten sie auch sich bitte informieren wenn sie Änderungen machen das sind die Experten .

Beste Grüße aus Hamburg

Thomas Alexandra

T.S Alexandra- Freunde

Artikel Fugaku-Fuketsu[Quelltext bearbeiten]

Hi. Fand Deinen Einwand zum Wort "beherbergen" gut und habe den Artikel nochmal aufgehübscht. LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 15:09, 29. Dez. 2017 (CET)

Standschaden[Quelltext bearbeiten]

- eigentlich sehr interessant, habe noch nie davon gehört. (hier bei Wiki könnte man vllt. einen "Sitzschaden" bekommen:) Scherz am Rande! Bei dieser Gelegenheit - Guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr 2018. --Arieswings (Diskussion) 02:06, 31. Dez. 2017 (CET)

Das wünsche ich Dir auch; vielen Dank. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:51, 31. Dez. 2017 (CET)

Artikel Anita Hill[Quelltext bearbeiten]

Hi. Frohes Neues! Wegen o.g. Artikel: Das "#MeToo" steht nur in einem Einzelnachweis, wird im Artikel aber weder erwähnt, noch näher erklärt. Dabei gibt es einen Artikel zu dieser Kampagne: MeToo (Hashtag). Etwas merkwürdig finde ich, dass Anita Hill in dem englischen WP-Artikel gar nicht mit dieser Hashtag-Kampagne in Verbindung gebracht wird (ich mag natürlich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen). Wie kam die Süddeutsche Zeitung darauf? LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 21:26, 1. Jan. 2018 (CET)

Fragen über Fragen. ;-) Herzliche Grüße und auch Dir alles Gute für 2018 -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:34, 1. Jan. 2018 (CET)

Grammatik[Quelltext bearbeiten]

Danke! Das war ich richtig falsch. Beim Nachlesen, ja, vieleicht könnte es auch "zusätzlichem Gewürz" heißen, meine Fassung war aber definitiv falsch.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:39, 10. Jan. 2018 (CET)

Ich war nur unsicher, weil dieser Tage jemand darauf bestand, dass es nicht „der Wulst“, sondern „die Wulst“ heißt. ;-) Dass er recht hat, wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:46, 10. Jan. 2018 (CET)
Beides ist richtig. Es kann sowohl die Wulst als auch der Wulst heißen. Grüße, --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 23:13, 10. Jan. 2018 (CET)
Ich habe mir inzwischen sagen lassen, dass „die Wulst“ in Bayern üblich ist; und das gilt, auch wenn’s der Duden noch nicht aufgenommen hat. ;-) Ich muss allerdings zugeben, die vor paar Wochen erschienene 27. Auflage noch nicht zu besitzen. Vielleicht steht es da doch drin. Übrigens: Hier bei uns sagte man früher „die Bach“, ist heute aber nicht mehr gebräuchlich. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:17, 10. Jan. 2018 (CET)
Wie dir wahrscheinlich bekannt, lebe ich im oberdeutschen Sprachraum, und hier sagt jeder „die Wulst“. Im Duden ist das Genus mit maskulin oder feminin angegeben: https://www.duden.de/rechtschreibung/Wulst Grüße, --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 23:20, 10. Jan. 2018 (CET)
Wie schon gesagt: Ich habe die neueste Ausgabe des Dudens noch nicht und bin gespannt, ob das gedruckte Werk mit der Online-Version übereinstimmt. Es fällt ja auf, dass der Duden inzwischen fast alles als richtig übernimmt, was bis vor Kurzem noch falsch war. Ich denke zum Beispiel an das Verb „bewerben“. Vor nicht allzu langer Zeit war es nur reflexiv zu gebrauchen, also: „Ich bewerbe mich um …“ oder „Er bewirbt sich …“ Inzwischen kann ich auch ihn (?) oder zumindest „irgendetwas bewerben“ statt „für etwas zu werben“. Sprache wandelt sich – nicht immer zum Besten oder zum Eleganten. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:34, 10. Jan. 2018 (CET)
Sei froh, dass wir Deutsch sprechen. Verglichen mit dem Englischen haben wir eine weitaus elegantere Sprache, die uns wesentlich mehr gute Möglichkeiten einer gewählten Ausdrucksweise gibt und durchweg weniger primitiv erscheint, obgleich der Klang eher hart ist. Ich für meinen Teil werde mich aber für heute verabschieden, ich wünsche angenehme Nachtruhe und viele Grüße nach Kärlich. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 23:41, 10. Jan. 2018 (CET)

Drehzahl Rennmotoren[Quelltext bearbeiten]

Bei Rennmotoren sind Drehzahlen von > 10.000 nicht unüblich bis hin zu 17.500/min. Siehe z.B. 17.500, 9.500, 9.000, 15.000, 15.000, 15.000 ... -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 11:51, 21. Jan. 2018 (CET)

Ich habe Dir dazu schon paar Sätze auf Deiner Diskussionsseite geschrieben. Die Motoren der Grand-Prix-Wagen der 1930er-Jahre drehten zwischen etwa 6000 und 8000/min. Drehzahlen von 10.000 und mehr waren damals nicht „üblich“; glaube es mir. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:06, 21. Jan. 2018 (CET)