Benutzer Diskussion:Stefan Kühn/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gelöschte Artikel auf Benutzerseite

Hallo Stefan, könntest Du mir meine gelöschten Artikel unter SchiDD/xxx wiederherstellen? Es sind dies:Falk-Ingo Renner und Heinrich Wallmann. Es fehlt mir noch ein weiterer über Pflaster in Dresden oder Pflasterung in Dresden, den ich aber auf meiner SchiDD-Seite über erstellte Artikel nicht finde. Diesen habe ich dann in die Dresden-Wiki gestellt. Danke. Gruß --SchiDD (Diskussion) 11:46, 4. Jan. 2016 (CET)

@SchiDD:: Du findest die Artikel unter Benutzer:SchiDD/Heinrich Wallmann und Benutzer:SchiDD/Falk-Ingo_Renner. Zur Pflasterung hab ich nix gefunden. -- sk (Diskussion) 13:00, 4. Jan. 2016 (CET)
Bitte denke daran, keine Links zwischen den Namensräumen (hier: Kategorien) wieder herstellen, Ich habes mal maskiert. --פת סולת (Diskussion) 13:05, 4. Jan. 2016 (CET)
Alles klar. Versuche das beim nächsten Mal zu vermeiden. :-) -- sk (Diskussion) 13:06, 4. Jan. 2016 (CET)
Eigentlich ist es (da die Historie fehlt) auch noch eine URV. Wiederherstellen im ANR und dann verschieben in den BNR wäre der richtige Weg gewesen. ... --פת סולת (Diskussion) 13:08, 4. Jan. 2016 (CET)
Wo du recht hast, da hast du recht. Wird erledigt. -- sk (Diskussion) 13:11, 4. Jan. 2016 (CET)
@SchiDD: @פת סולת:: So jetzt aber. Vermutlich bin ich heute mit dem linken Bein aufgestanden. -- sk (Diskussion) 13:18, 4. Jan. 2016 (CET)
@Stefan Kühn: Danke, das hat geklappt, die Pflasterung hatte ich noch auf meiner Seite.--SchiDD (Diskussion) 15:19, 4. Jan. 2016 (CET)
:-D --פת סולת (Diskussion) 16:17, 4. Jan. 2016 (CET)

Graph Map

Hallo Stefan, kennst du die Kartenvorlage schon Vorlage:Graph:Map? Krass was da an Projektionen geht. --Kolossos 20:12, 9. Feb. 2016 (CET)

@Kolossos: Nee, kannte ich noch nicht. Mir ist aber vor drei Wochen schon was ähnliches über den Weg gelaufen. Ich glaub über d3 bin ich da drauf gestoßen. Suchte nach einer Möglichkeit mit Javascript csv-Daten zu lesen. Könnte gut sein, dass das die gleiche Quelle ist. -- sk (Diskussion) 20:43, 9. Feb. 2016 (CET)

check wikipedia on nlwiki

Hi Stefan, can you drop code 006, no defaultsort with special characters, as nlwiki now switched to uca-nl sorting, see phabricator:T125774 Akoopal (Diskussion) 11:27, 10. Feb. 2016 (CET)

@Akoopal: Please ask en:User:Bgwhite. He manage the project. -- sk (Diskussion) 12:16, 10. Feb. 2016 (CET)

Löschung einer Unterseite zu meiner Benutzerseite

Hallo Stefan, ich wollte meine Unterseite:Benutzer:SchiDD/Liste der Kleindenkmale in Dresden löschen, weil der Artikel als Liste von Skulpturen und Kleindenkmalen in Dresden existiert. Nun steht allerdings auf der Diskussionsseite zu meiner Seite Diskussions-Text. Was wird damit? ("Kann das weg?") Wird das auch gelöscht oder verschoben? Könntest Du bitte die Löschung bzw. Verschiebung vornehmen? --SchiDD (Diskussion) 09:18, 11. Feb. 2016 (CET)

Auf der Unterseite bist du der Hausherr, das heißt wenn du sagst, das kann weg, dann lösche ich das entsprechend deinem Wunsch. -- sk (Diskussion) 10:33, 11. Feb. 2016 (CET)
 Ok, erledigt. -- sk (Diskussion) 10:35, 11. Feb. 2016 (CET)

Verwendung eines von Ihnen hochgeladenen Bildes

Sehr geehrter Herr Kühn,

gerne würde ich für ein Plakat ein Bild verwenden, das Sie bei wikimedia hochgeladen haben. Konkret handelt sich dabei um folgendes Bild:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Muenchen_Siegestor_1945.jpg

Können Sie mir sagen, ob für dieses Bild noch irgendwelche Rechte bestehen und ob ich dieses bearbeiten (zuschneiden) und für das genannte Plakat, um ein Konzert mit Chansons aus der Nachkriegszeit anzukündigen, verwenden darf?

Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Das File war damals als Public Domain gekennzeichnet. Hier die Orginal-Quelle [[1]]. Konnte dort heute keinen Hinweis mehr entdecken. Da ist auch eine Email unten angegeben, bei Fragen zu dem File bitte an diese wenden. Das ist dann rechtlich sicher. -- sk (Diskussion) 18:12, 21. Feb. 2016 (CET)

File:German postcode information.png - als Vektorgrafik verfügbar?

Guten Tag Herr Kühn,

ich habe Ihre PLZ-Karte gefunden und würde diese gerne für einen Firmen-Homepage verwenden.

German postcode information

Soweit ich es lesen konnte, ist dies im Rahmen der CCO erlaubt, auch ohne Copyright. Dafür zunächst ein herzliches Dankeschön.

Da die Karte nur als PNG vorliegt und auch WikiCommons eine SVG-Datei bevorzugt, wollte ich fragen, ob es die Karte auch als Vektordatei gibt und ob ich sie unter gleicher Lizenz nutzen darf.

Dank und Gruß

Wolfgang Stein

Die Daten waren als Datensatz im ArcInfo von ESRI dabei, so das man eigene Karten erstellen konnte. Damals hatte ich Zugriff auf die Software, heute nicht mehr. Frag doch einfach mal hier nach. Irgendwo müssen die ja die Daten auch als Vektordatei herhaben. -- sk (Diskussion) 18:18, 21. Feb. 2016 (CET)

Einladung zur WP:15-Feier nach Dresden

Hallo!

Im Mutterland der Wikipedia wurde am Abend des 15. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet, während die Uhr auf dem alten Kontinent bereits die Tagesgrenze zum 16. März überschritten hatte. Anlässlich dieses Tages feiern wir in Dresden am 16. März 2016 das Jubiläum 15 Jahre (deutschsprachige) Wikipedia mit einem Besuch des Hauptstaatsarchives Dresden und einer duften Fete. Dazu möchten wir ganz herzlich einladen und würden uns freuen wenn Wikipedianer aus nah und fern gemeinsam mit den Dresdner Wikipedianer feiern.

Alle Informationen rund um die Feierlichkeiten zum WP:15-Jubiläum in Dresden gibt es unter Wikipedia:Dresden#Veranstaltungen anlässlich 15 Jahre Wikipedia am Mittwoch, 16. März. Es sei noch angemerkt, dass für die Anwesenheit einen Jubiläumskuchen gesorgt wird! ein lächelnder Smiley 

Liebe Grüße von René und DCB
--dcb 15:27, 22. Feb. 2016 (CET)

Du erhälst diese Nachricht, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Dresden zu finden bist.

Dieses Meinungsbild gegen die unsägliche Löschkultur könnte Dich eventuell interessieren. Die Löschfreunde versuchen schon jetzt, mit allen Mitteln gegen das MB vorzugehen, offensichtlich wurde ein wunder Punkt getroffen. Hilf mit, unqualifizierten Löschanträgen künftig einen Riegel vorzuschieben. Es zählt jede Stimme! --Traumflug (Diskussion) 02:13, 11. Mär. 2016 (CET)

Bilder

Hi Stefan,

vielen Dank für die Nachfrage! [Das meine ich ernst: es gab schon genug Admins, die einfach so gelöscht haben, ohne nachzufragen oder gleich mit wüsten Beschimpfungen kamen...] Ich würde mir wünschen, dass mehr Wikipedianer einen einen Umgangston wie Deinen hätten...  :-)

Also... Professor Bolten weiß, dass ich die Bilder hochgeladen habe, denn ich habe es in seinem Auftrag getan. Wir versuchen gerade das Thema "interkulturelles Lernen" voranzubringen, indem wir zum Einen die Artikel der Wikipedia ausbauen und zum Anderen ein zusätzliches Wiki aufbauen, wo das Thema noch mal mit mehr Details behandelt wird. In letzterem Fall, kannst Du auch sehen, dass das Wikiprojekt an der Uni Jena betrieben wird, genau an der Uni, an der Prof. Bolten lehrt und forscht. (siehe z.B. URL)

Liebe Grüße,

--robbie86 (Diskussion) 10:38, 15. Mär. 2016 (CET)

@StapelChips: Hab dir auf deiner Diskussionsseite dazu geantwortet. -- sk (Diskussion) 12:21, 15. Mär. 2016 (CET)

Hallo Stefan, als wp-GeographieLaie bin ich, ausgehend von Katschug --> {{EWZ|RU|25218551}}, beim Schreiben o.g. Artikels über {{EWZ|RU|25218819001}} (aus ru:Верхоленск entnommen) gestolpert. Kannst Du mir aufhelfen? Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 09:46, 17. Mär. 2016 (CET)

@Hedwig Storch: Was ist jetzt deine Frage, bei der ich dir weiterhelfen soll? Die Vorlage EWZ bindet die Einwohnerzahl ein. Die Nummer ist der Gemeindeschlüssel (Siehe OKATO). Ich weiß jetzt nicht genau welches Problem du mit der Vorlage hast. Bitte Problem nochmal genauer beschreiben. -- sk (Diskussion) 10:02, 17. Mär. 2016 (CET)
Hallo Stefan, die Vorlage {{EWZ|RU|25218819001}} ergibt im wp-de-Artikelentwurf Fehler. Wie komme ich zur gültigen Nummer für Wercholensk? Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 10:09, 17. Mär. 2016 (CET)


  • 537
  • 7011

Also wenn du die Seitenvorschau benutzt, findest du unten eine Speichern-Button eine Liste der Vorlagen die in die Seite eingebunden sind. Dort findest du auch die Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl RU-IRK. Wenn du dir diese im Bearbeitungsmodus anschaust, sind dort alle Orte von RU-IRK aufgelistet mit den Einwohnerzahlen. | 25218551 = 7011 <!-- пгт Качуг -->. Von dieser Liste holt sich die Vorlage EWZ die Einwohnerzahl. In so einer Liste müsste also auch die Gemeindenummer von Wercholensk zu finden sein. @Amga: Vielleicht kann Amga erklären warum der Ort nicht da auftaucht. -- sk (Diskussion) 11:34, 17. Mär. 2016 (CET)

Kann ich hier machen. Weil es eine par Hand aus verschiedenen Quellen generierte Liste ist (je eine pro Föderationssubjekt), deren Einwohnerangaben auf den gesamtrussischen Ergebnissen der Volkszählung beruhen. Diese enthalten nicht alle Ortschaften, sondern nur - mit einigen wenigen Ausnahmen - Städte, Siedlung städtischen Typs, Verwaltungszentren von Rajons und andere Orte mir mindestens 3000 Einwohnern (außerdem noch div. Verwaltungseinheiten inkl. Gemeinden (posselenija) - aber *nicht* einzelne Orte dieser Gemeinden). Wercholensk gehört zu keiner dieser Kategorien.
Für solche dort nicht aufgeführten Orte kann man versuchen, an Volkszählungsergebnisse der einzelnen Föderationssubjekte zu kommen, die oft *alle* Orte enthalten; die sind aber a) nicht für alle Föderationssubjekte (online) verfügbar, b) enthalten für manche Föderationssubjekte doch nicht alle Orte (sondern nur dieselben wie die gesamtrussischen Ergebnisse). Eine weitere Chance hat man, wenn eine Gemeinde nur aus einem Ort besteht: Dann entspricht natürlich der Wert für die Gemeinde dem des Ortes.
Langer Rede kurze Sinn betr. Wercholensk: für die Oblast Irkutsk gibt es erfeulicherweise die detaillierten Daten, Wercholensk auf S. 22 (im PDF S. 23), 537 Einwohner (die Gemeinde mit 11 weiteren Orten insgesamt 873). Sowas füge ich immer bei Bedarf in die Metadaten ein, habe ich hier gemacht (inkl. Quelle, da stehen ja auch alle anderen). Und damit funktioniert die Vorlage oben, und dann auch in Artikel/Infobox ;-)
--AMGA (d) 19:45, 17. Mär. 2016 (CET)
PS In den Metadaten reicht im Grunde der Eintrag | 25218819001 = 537, das dahinter folgende <!-- с Верхоленск --> ist nur ein Kommentar zur besseren Auffindbarkeit (russisch, weil so in der Quelle, с = село = Dorf). --AMGA (d) 19:49, 17. Mär. 2016 (CET)
@Amga: Danke für Deine Antworten. Damit komme ich erst einmal weiter. Verwunderlich ist nur, anno 2010 lebten in Wercholensk noch 17 326 Menschen (ru:Верхоленск). Grüße --Hedwig Storch (Diskussion) 20:09, 17. Mär. 2016 (CET)
Das ist ganz sicher falsch. --AMGA (d) 21:10, 17. Mär. 2016 (CET) Das soll offenbar die Einwohnerzahl des gesamten Katschugski rajon sein, stimmt aber auch nicht genau mit irgendeiner der letzten Angaben überein. 2010 waren es 17.388 (davon Katschug 7.011, nächstgrößter Ort Anga mit 863). Bei der Volkszählung 1897 war Wercholensk als Sitz eines Okrugs Stadt und hatte 1354 Einwohner (verlor die Stadtrechte in den 1920ern). --AMGA (d) 21:29, 17. Mär. 2016 (CET)

Frage zum Yobot

Lieber Stefan Kühn! Ich habe Dich auf dieser Seite gefunden und dachte, vielleicht wäre es sinnvoll, meine Frage direkt bei Dir zu stellen. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Artikel übersetzt und danach in die enWP gelegt: en:Nazareth-Conferences. Dann sah ich, dass der Yobot oben im Artikel einen Baustein eingesetzt hat. Warum der Artikel nun ein Waisenkind ist, verstehe ich nicht. Die Links in dem Baustein haben mich auch nicht schlauer gemacht. Allerdings haben meine Englischkenntnisse auch ziemlich enge Grenzen. Deswegen war ich auch froh, Dich dort gefunden zu haben. Kannst Du, wenn Du wieder da bist, so nett sein und mir erklären, womit ich mir diesen Baustein eingefangen habe, was er bedeutet und wie ich ihn wieder los werde? Das wäre klasse. Schönen Sonntag noch und herzlichen Gruß --Andrea014 (Diskussion) 14:19, 10. Apr. 2016 (CEST)

@Andrea014: Ein Artikel in der Wikipedia wird als Verwaiste Seite bezeichnet wenn kein einziger anderer Artikel auf ihn verlinkt. Im Augenblick ist sowohl der deutsche als auch der englische Artikel ein Waisenkind. Auf der linken Seite kannst du im Menü unter Werkzeuge bei jedem Artikel die "Links auf diese Seite" dir anzeigen lassen. en:Special:WhatLinksHere/Nazareth-Conferences bzw. Spezial:Linkliste/Nazareth-Konferenzen zeigen beide, dass nur Links von Seiten aus dem Benutzernamensraum und aus dem Wikipedia-Namensraum auf die Artikel zeigen (Siehe auch Hilfe:Namensräume). Du solltest jetzt also in de und en, dafür sorgen, das von anderen Artikeln aus sinnvoll auf die Nazareth-Konferenzen verlinkt wird. Vielleicht vom Artikel Psychoanalyse oder von Wissenschaftliche Konferenz. Damit finden dann auch häufiger andere Leser zu deinem Artikel. -- sk (Diskussion) 15:37, 10. Apr. 2016 (CEST)
Herzlichen Dank für Deine Antwort, Stefan. Leider werde ich das wohl kaum schaffen. Die Wächter für die großen Themen würden meinen Link ja sofort löschen, weil diese Konferenzen dort eine Marginalie wären. Und das könnte ich sogar verstehen. Das schiene mir, als wollte ich im Artikel Deutschland ein Dorf mit 100 Einwohnern verlinken. Wenn aber das Dorf wegen einer Besonderheit Relevanz hätte und es deshalb auch einen Artikel gäbe, dürfte es dann nicht unverlinkt und dann in der enWP auch ohne den Baustein bleiben? Bitte sei nachsichtig mit mir und meinen hartnäckigen Fragen, aber ich bin erst seit Dezember dabei und mühe mich, die Logik dieser für mich so neuen Welt von Wikipedia zu verstehen. Das ist an manchen Stellen gar nicht so einfach. Darf ich denn, wenn mir partout nix einfällt, wie ich es verlinken könnte, den Baustein wieder entfernen? Oder wäre das unhöflich oder gar unzulässig? --Andrea014 (Diskussion) 18:17, 10. Apr. 2016 (CEST)
@Andrea014: Bisher hast du doch alles super richtig gemacht. Du hast einen schicken Artikel geschrieben und er ist online bei Wikipedia. Jetzt wo Fragen auftauchen wendest du dich an jemanden, der dir weiterhelfen kann und wirfst nicht gleich die Flinte ins Korn. Ich helfe dir gerne weiter. Es gibt schließlich keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Den Baustein selber zu entfernen, ohne das an dem Artikel was verändert worden ist, wäre nicht so nett. Schließlich gibt es ja ein Projekt Wikipedia:WikiProjekt_Verwaiste_Seiten und die Leute von dort, versuchen auch nur die Wikipedia zu verbessern. Das dein Artikel aber ein verwaister Artikel ist, lässt sich nicht bestreiten. Mach folgendes: Schau dir mal die Artikel aus den Kategorien an, die in deinem Artikel benutzt werden, also: Kategorie:Deutsch-israelische Beziehungen, Kategorie:Psychoanalyse, Kategorie:Gruppenanalytiker Kategorie:Konfliktlösung. Gerade in letzter Kategorie lassen sich sicherlich einige ähnliche Projekte finden. Schau mal wo die überall verlinkt sind. z.B. Türkisch-Armenische Versöhnungskommission ist nur einmal verlinkt in Völkermord an den Armeniern. Genau so was würde auch für dein Artikel reichen. Weiterhin kannst du dir überlegen, ob es sinnvoll ist bei den von dir verlinkten Artikeln einen Link zurück zu setzen. (z.B. IPA, The_Tavistock_Institute, Nazareth, Bad Segeberg). Wenigstens in Nazareth, könnte ein Satz unter Geschichte rein, da ja die Konferenzen jetzt so genannt werden. - Du kannst mir gerne weitere Fragen stellen, kannst dir aber auch gerne mal das Wikipedia:Mentorenprogramm anschauen. -- sk (Diskussion) 19:04, 10. Apr. 2016 (CEST)
Damit kann ich was anfangen. Dankeschönst! Flinte war schon im Korn, aber dann kamen nette Leute und haben sie wieder raus geholt und seitdem schreibe ich immer wieder mal an meinem Fortsetzungsroman über meine Reise durch Wikipedien – sozusagen als Dankeschön an meine Helfer. So ist er nun auch Dir gewidmet! ein lächelnder Smiley  Ach, und was glaubst Du, wie oft mir schon das Mentorenprogramm empfohlen wurde. Aber ich lerne lieber von vielen Leuten als von einem und erspare damit zugleich dem Mentor eine Begegnung mit meinem Altersstarrsinn, den ich merkwürdigerweise schon als Kind hatte und mit dem ich schon damals meine armen Lehrer zwiebelte. Zur Sache: so ein Baustein wirkt auf die hier Mitarbeitenden anders als auf reine Konsumenten, denke ich. Aus meiner Konsumentenzeit weiß ich, dass ich sowas immer wie einen Makel empfunden habe und dachte, Vorsicht, mit dem Artikel stimmt was nicht. Da habe ich auch gar nicht so sehr zwischen den verschiedenen Bausteinen unterschieden. Besser fände ich ja, wenn der Baustein nicht im Artikel, sondern auf der Disk des Artikels liegen würde. Dann wissen die Eingeweihten bescheid und der normale Leser muss sich keine Gedanken machen. Egal. Es ist, wie es ist. Insofern: der Baustein bleibt drin. Basta. Und ich werde versuchen, Deine Anregungen auf meine inzwischen schon reichlich dezimierten Zellen im Hirn einwirken zu lassen. Mal sehen, ob das was bringt. Jedenfalls war's nett bei Dir. Vielen Dank für Deine Geduld und die Anregungen. Nu gibt's was zu essen. Schönen Abend wünscht --Andrea014 (Diskussion) 19:44, 10. Apr. 2016 (CEST)
Lieber Stefan! (wenn Dir Stefan Kühn lieber ist, bitte sagen!) Du hast gesagt, ich darf wieder kommen. Das hast Du nun davon! ein lächelnder Smiley  Ich hab es jetzt erst mal für den deutschen Artikel versucht. An drei Orten. Ob Du so nett sein könntest, Dir das mal anzuschauen, ob ich das richtig verstanden hab? Will mir ja nicht ne Beschimpfung als Troll einfangen. Hab drei Orte gefunden: beim The Tavistock Institute, in dem ziemlich grottigen Artikel Problemlösungstechnik (Gruppe) und beim Konfliktmanagement, dort allerdings in dem doch so verpönten Abschnitt Siehe auch. So etwa? Und wenn ja, noch ne kleine Anschlussfrage: wenn ich das im enArtikel dann auch gemacht habe, geht der Baustein von alleine weg? Gruß --Andrea014 (Diskussion) 12:01, 11. Apr. 2016 (CEST)
@Andrea014: Sehr gut. Genauso meinte ich das auch. Der Abschnitt "Siehe auch" ist nicht verpönt, aber eben manchmal die erste Sammelstelle, bevor dann später das irgenwie im Artikel anders untergebracht ist. Und nein, die Bausteine, werden meist von Benutzern oder machmal auch von Bots wieder entfernt. Hast du in en den Artikel ähnlich verlinkt, kannst mit einer entspechenden Begründung aber auch den Baustein selber entfernen. Weiter frohes Schaffen. -- sk (Diskussion) 17:19, 11. Apr. 2016 (CEST)
Danke für Deine Antwort, Stefan! Dann scheine ich es ja verstanden zu haben. Wieder was gelernt. Auch über das „Siehe auch“. Darüber wird an manchen Stellen zuweilen ziemlich gepöbelt. Vielleicht von jenen, die den Sinn noch nicht erfasst haben? Mir leuchtet ein, was Du dazu sagst. Jedenfalls kam mir in den Sinn, dass dieser Baustein eine kleine genial-perfide Aufforderung an die Autoren ist, zugleich auch andere Artikel zu verbessern. An einer Stelle, an der ich verlinkt habe, waren so gravierende grammatikalische Schnitzer drin, dass ich die nicht stehen lassen konnte. Da merkt man, dass an der Wikiwelt viele vorausschauende Köpfe mitgewirkt haben. So, nun überlasse ich Dich aber wieder Deinem Tagwerk. Zum Abschied noch ein Blümchen: Herzlichst--Andrea014 (Diskussion) 08:23, 12. Apr. 2016 (CEST)

Sichtung am Artikel Anna Thalbach

Hallo, bitte die sachlich falsche Änderung am Artikel nicht sichten. der Film kommt erst im Juni 2016. Grüße --Bergfalke2 (Diskussion) 12:24, 25. Apr. 2016 (CEST)

@Bergfalke2: Eine Sichtung sagt nie aus, ob die Änderung richtig ist oder nicht. Eine Sichtung heißt nur, dass es kein offensichtlicher Vandalismus ist. (Vergleiche Wikipedia:Gesichtete Versionen) -- sk (Diskussion) 13:14, 25. Apr. 2016 (CEST)
Ok, stimmt auch wieder. --Bergfalke2 (Diskussion) 14:25, 25. Apr. 2016 (CEST)

Wikiläumsdank

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Stefan Kühn
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. --Jbergner (Diskussion) 11:03, 27. Apr. 2016 (CEST)
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Stefan Kühn
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. --Jbergner (Diskussion) 11:03, 27. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Stefan,

für Dein über zehnjähriges Wikipedia-Engagement möchte ich Dir herzlich danken und, wenn auch verspätet, nebenstehende Auszeichnungen verleihen. LG und hoffentlich bei einem der Dresden-Stammtische mal wieder. Jbergner (Diskussion) 11:03, 27. Apr. 2016 (CEST)

@Jbergner: Vielen Dank für die Auszeichnung. Ich verspreche mich weiter so an dem Projekt zu beteiligen und hoffe das du spätestens im Sommer auf die versprochenen Ansichtskarten Zugriff bekommst. -- sk (Diskussion) 16:19, 27. Apr. 2016 (CEST)
Das wäre klasse, aber privat und beruflich geht vor. LG --Jbergner (Diskussion) 16:23, 27. Apr. 2016 (CEST)

Bilder

Hallo Stefan, meine Bilder sind jetzt auf Commons [2]. Übrigens bedeutet ein roter Strich am Mast einer WKA eine Gesamthöhe von über 150m: Hinderniskennzeichnung_von_Windenergieanlagen#Tageskennzeichnung. --Kolossos 23:17, 8. Mai 2016 (CEST)

@Kolossos: Der W50 stand in Koblenz. Sind super Fotos geworden. Über den Windpark Kittlitz konnte ich noch nicht herausfinden, wie hoch die Windräder genau sind. Vielleicht hast du ja noch eine gute Quelle. -- sk (Diskussion) 08:13, 9. Mai 2016 (CEST)
Die aktuellsten Angaben zu Kittlitz sind hier: Liste_von_Windkraftanlagen_in_Sachsen. Die große Anlage ist eine E82-E2. --Kolossos 22:42, 9. Mai 2016 (CEST)
P.S.: Wenn du mal nicht einschlafen kannst, zählt doch mal diese weißen Dinger:[3]

Gleisrücker

Hallo Stefan,

ich habe die beiden Artikel Dieselrückmaschine und Gleisrücker vereinigt. Ich hoffe, du bist soweit damit einverstanden.--kopiersperre (Diskussion) 11:57, 9. Mai 2016 (CEST)

@Kopiersperre: Danke, ich dachte die Dieselrückmaschine sollte einen extra Artikel bekommen, aber so ist auch ok. -- sk (Diskussion) 13:56, 9. Mai 2016 (CEST)

bekannt?

Napoleon in Großen Hain am 10. Juli 1813 bei der Parade der privilegierten Schützen, Ansichtskarte vom Verlag Brück & Sohn, Meißen, nach einem Gemälde
Ausschnitt daraus (wohl von Messina)

Hallo Stefan, kennst du nebenstehende Karten? VG --Jbergner (Diskussion) 11:11, 28. Mai 2016 (CEST)

@Jbergner: Ja, die ist mir bekannt. Karte Nr. 7051, "Napoleon in Großenhain 1813, Parade der Scheibenschützen". -- sk (Diskussion) 14:10, 28. Mai 2016 (CEST)

Problem mit einem Benutzernamen

Hallo Stefan, vorgestern habe ich Hilfestellung für einen neuen WP-Benutzer „Stemmator“ gegeben. „Stemmator“ konnte das neu angelegte Konto benutzen und hat einen Beitrag in den WP Commons geschrieben. Ich finde aber Benutzer:Stemmator nicht. Von der WP wird der Name „Stemmator“ als vergeben ausgewiesen. Was kann da passiert sein? Herzlichen Dank. --Roderich Kahn (Diskussion) 13:16, 8. Jul. 2016 (CEST)

Moin Moin @Roderich Kahn:, schau mal hier: User:Stammator. mfg --Crazy1880 13:28, 8. Jul. 2016 (CEST)
Hallo Stefan, dort gibt es eine Diskussionsseite, aber die Benutzerseite ist noch nicht angelegt. Da ich nur telefonische Hilfestellung gegeben habe, weiß ich nicht, was passiert ist. Stemmator wurde jedenfalls nach der Anmeldung als neuer Benutzer begrüßt. Kannst Du da was in Ordnung bringen, um Stemmator zum ordentlichen WP-Benutzer zu machen? MfG --Roderich Kahn (Diskussion) 14:12, 11. Jul. 2016 (CEST)

PD Wartung

Hallo Stefan, die Liste ist mindestens seit gestern nicht mehr aufrufbar. Schau's Du bitte mal? Danke und Gruß --Pelz (Diskussion) 13:22, 10. Aug. 2016 (CEST)

Hallo @Pelz: hab mal geschaut, aber eigentlich müsste es laufen. Vermutlich ist da irgendein Server durchgestartet worden. Wir schauen mal morgen. Manchmal behebt sich sowas über Nacht wie durch Geisterhand. -- sk (Diskussion) 10:57, 11. Aug. 2016 (CEST)

Wartung PD

Kannst Du bitte gelegentlich mal auf der Dis-Seite vorbeischauen? Danke. Gruß --Pelz (Diskussion) 00:48, 31. Aug. 2016 (CEST)

Eule

Hallo Stefan, wie du ja schon weißt, wurde dir auf der WikiCon2016 wurde die Ehreneule verliehen. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu Ich durfte sie für dich entgegennehmen. Ich freu mich wirklich sehr für dich und hoffe, dass wir uns beim nächsten Stammtisch sehen, dann wird sie dir persönlich überreicht mit Händedruck und Umarmung. Viele Grüße --Z thomas Thomas 10:16, 19. Sep. 2016 (CEST)

Danke für die Glückwünsche. Wusste durch die Einladung zur WikiCon davon, aber wusste nicht in welcher Kategorie. Freue mich riesig über die EhrenEule. Ja, ich komme auf jeden Fall zum nächsten Stammtisch. -- sk (Diskussion) 14:32, 19. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Stefan, herzlichen Glückwunsch. --Jbergner (Diskussion) 21:57, 21. Sep. 2016 (CEST)

WikiEule 2016

Hiermit verleihen wir
Stefan Kühn/Archiv
die Auszeichnung


EhrenEule
als Anerkennung für
herausragende Arbeit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. WikiEulenAcademy 09/2016

Lieber Stefan Kühn,

die WikiEulenAcademy freut sich dir in Anerkennung deiner Leistung eine EhrenEule überreichen zu dürfen. Neben der Eule, die den Weg zu dir bereits gefunden hat, hier noch die Auszeichnung für deinen virtuellen Schreibtisch. Ein Babel für deine Babelleiste ist in Vorbereitung und wird nachgereicht.

Viele liebe Grüße, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen zur WikiEule 2016, WikiEulenAcademy  10:44, 22. Sep. 2016 (CEST)

Lieber Stefan Kühn, hier wie versprochen das nachträgliche Eulenbabel. Viele Grüße, deine --WikiEulenAcademy  09:41, 1. Okt. 2016 (CEST)

Dieser Benutzer ist Träger der EhrenEule 2016.
Du Ärmster: "Dieser Benutzer ist Träger der EhrenEule 2016". Darfst du die wenigstens nachts ablegen oder musst du die jetzt ganztags tragen? Herzlichen Glückwunsch dazu, dass auch Andere gemerkt haben, welch guten Job du für uns machst? Trotzdem eine Frage erlaubt? Was machen die Postkarten? HG J. --Jbergner (Diskussion) 11:50, 1. Okt. 2016 (CEST)
@Jbergner: Ich kann jetzt nur noch einhändig arbeiten, da ich die Eule ja die ganze Zeit trage. Komme also zu noch weniger. Postkarten sind im Endstadion. Bis zum 19. Oktober 2016 hab ich die ersten 50 hochgeladen. An dem Tag haben wir nochmal einen Termin bei Brücks und schauen ob das alles so passt, dazu auch die ersten 50 Karten. Wenn dann das ok kommt, denke ich werden die anderen 30000 bis Weihnachten folgen. Im Augenblick binde ich Exif-Daten in die JPGs ein und dann muss ich noch ein Skript für den Upload schreiben. Beides sind überschaubare aufgaben, die ich bis zum 19. Oktober erledigt haben will. Beste Grüße -- sk (Diskussion) 12:08, 1. Okt. 2016 (CEST)

Artikel über Unternehmen

Sehr geehrte Herr Kühn,

ich absolviere derzeit ein PreMaster Praktikum bei der Firma Herrmann Ultraschalltechnik in Karlsbad und habe die Aufgabe, eine Wikipediaseite für das Unternehmen zu erstellen. Nach ersten Recherchen konnte ich doch schon einiges herausfinden, auf das geachtet werden muss, um einen Artikel zu schreiben. Von der Relevanz des Artikels über die Belege bis hin zum eigentlichen Artikel, der selbstverständlich keine Werbung für die Firma machen soll. Einer unserer Lieferanten ist die Firma Arburg, deren Wiki-Beitrag ich mir näher angesehen habe. Hier bin ich auch auf Sie gestoßen. Sie haben als erstes Mitglied Verbesserungsvorschläge gemacht bzw. durchgeführt. Daher gehe ich davon aus, dass Sie als Experte wissen, wie ich einen Artikel zu verfassen und einzustellen habe, dass dieser auf Wikipedia veröffentlicht wird. und was umgehend vermieden werden soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hierzu austauschen könnten. Sie erreichen mich unter jonas.aust@... (Email entfernt) Gerne nehme ich auch telefonisch Kontakt mit Ihnen auf.

Da das Thema Marketing und Wikipedia absolut neu für mich ist, ich es aber höchst spannend finde, bin ich über jede Hilfe dankbar!

Über Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Aust

Melde mich per Mail. -- sk (Diskussion) 20:32, 4. Okt. 2016 (CEST)

Postkarten

Hi SK, klasse Sache mit den Karten. Ich wusste gar nicht, dass Pittius auch zu denen gehörte. Ich weiß noch nicht, wie wir die Karten zum Waldpark Radebeul-Ost kategorisieren sollen. Einerseits ein (heute aufgelassener) Radebeuler Park auf gepachtetem Staatsforst, andererseits gehört der heute als Flur zu Dresden. Vg --Jbergner (Diskussion) 20:36, 29. Okt. 2016 (CEST)

@Jbergner: ich freu mich, das sie dir gefallen. Wir haben gerade 1/3 hochgeladen. Da ist noch einiges zu erwarten. Brücks waren auch ganz baff, als ich ihnen deine Notizen an einigen Radebeul Karten zeigte. Weiter so. Mit dem Park, da lass ich dir die Entscheidung, du bist der Spezialist. -- sk (Diskussion) 21:28, 29. Okt. 2016 (CEST)
mit 08753 und 09619 gibst du mir noch Rätsel auf. --Jbergner (Diskussion) 08:18, 30. Okt. 2016 (CET)
@Jbergner: Bei manchen Karten hat es mir weiter geholfen, mal die umliegenden Kartennummern anzuschauen. Also z.B. ab 8750 ff. Könnte ja auch ein Fehler beim Verlag sein. So das man mal schauen sollte ob die 08753 nicht vielleicht doch nach Rauscha gehört. Bei 9615 ff könnte es auch Riesa sein. Würde zu der flachen Allee passen. -- sk (Diskussion) 09:43, 30. Okt. 2016 (CET)

Morgen Stefan, gibt es tatsächlich keine Karten von Naundorf (Radebeul)? --Jbergner (Diskussion) 09:17, 31. Okt. 2016 (CET)

Ja, so wie es aussieht gibt es nur commons:Category:Postcards of Naundorf (Dippoldiswalde) published by Brück & Sohn. Vielleicht sind aber auch noch welche in der Kategorie:Radebeul gelandet. Mal schauen was noch kommt. Sind ja gerade erst bei der Hälfte fast angelangt. -- sk (Diskussion) 09:59, 31. Okt. 2016 (CET)

Held der Wikipedia

Hiermit verleihe ich Benutzer
Stefan Kühn
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
die Übertragung von 30.000 historische Ansichtskarten des Kunstverlags Brück & Sohn nach Wikimedia Commons
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 13:00, 7. Nov. 2016 (CET)

Stefan, auch dir nochmal von mir der Dank für eure sagenhafte Bilder-Aktion, das ist echt klasse. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 13:33, 7. Nov. 2016 (CET)

Ohne Dich, Stefan, und Deine unermüdliche Arbeit vor allem die Erschaffung und Pflege der Scripte wäre die WP nicht das was sie heute ist. Danke. --Pelz (Diskussion) 22:34, 7. Nov. 2016 (CET)

Da kann ich nur gratulieren. Habe aber auch noch etwas für dich. :) --Y. Namoto (Diskussion) 08:25, 8. Nov. 2016 (CET)

Elbflorenzer Ehrenstern und Brückenmännchen-Medaille

Hiermit verleihe ich Benutzer
Stefan Kühn
die

Brückenmännchen-Medaille
des WikiProjekts Dresden
für die erworbenen Verdienste
in der Wikipedia.
gez. DynaMoToR
Hiermit verleihe ich Benutzer
Stefan Kühn
den

Elbflorenzer Ehrenstern
des WikiProjekts Dresden
für die erworbenen Verdienste
in der Wikipedia.
gez. DynaMoToR

Hallo, Stefan, für deine besonderen Verdienste für den Themenbereich Dresden und Region sowie für die gesamte deutschsprachige Wikipedia darf ich dir im Namen des Wikiprojekts Dresden unseren Projektorden in beiden Stufen verleihen. :) Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 08:25, 8. Nov. 2016 (CET)

Salesel

Schön, das du die Bilder eingefügt hast. Ich habe diese Bilder auch, konnte sie aber bisher aufgrund des Urheberrechtes nicht verwenden. Du hast zwar auf Commons eine Anfrage an mich gerichtet, ich wußte aber nicht so richtig was ich dort machen sollte. Bin halt noch ein Neuling.--Privoksalnaja (Diskussion) 11:57, 9. Nov. 2016 (CET)

@Privoksalnaja: Alle dort gelisteten Kategorien sind von mir neu erstellte Kategorien mit Ansichtskarten, wo Schiffe drauf sind, deren Namen wir entziffern konnten. Diese Bilder stammen aus dem Projekt commons:Commons:Brück & Sohn/de. Du könntest diese Bilder jetzt passend in die besseren Kategorien, die es vielleicht schon gibt einsortieren. Bei Salesel bin ich erst durch den Artikel darauf gekommen, dass Prinz Georg und König Georg und Salesel alle ein Schiff sind. Deshalb hab ich die von den jeweiligen Kategorien in die Kategorie:Salesel verschoben. Wenn du Hilfe beim verschieben brauchst sag Bescheid, dann erklär ich dir das mal. -- sk (Diskussion) 23:12, 9. Nov. 2016 (CET)
Hallo sk. Hilfe beim verschieben? Ja. Da ich nicht weiß wohin verschieben. Es macht wenig Sinn bei den jeweiligen Schiffsartikeln alle Bilder einzubinden. Interessant sind eigentlich nur die Bilder ab 1923. Die anderen habe ich schon. Jetzt sind alle Bilder unter einem Schiffsnamen eingeordnet. Es gibt aber z.B. die Aussig 3 mal. Die Wettin hieß z. B. ab 1919 Aussig. Das gilt auch für viele andere Schiffe. Auch die Bilder auf denen man den Namen des Schiffes nicht erkennen kann sind interessant. Oftmals kann man von der "Form" des Schiffes auf den Namen schließen. Weiterhin steht nicht immer an jedem Schiff auch der richtige Name. Ich müsste alle Bilder sichten und dem jeweiligen Schiff, egal wie es zu bestimmten Zeiten hieß, zuordnen. Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, oder ob man z.B. Aussig 1858, Aussig 1919 (Wettin 1894) und Aussig 1903 (Prinzessin Luise 1895, Kronprinzssin 1902) nennen soll. In Klammern nur die anderen Namen des Schiffes. Auch stimmen die Jahreszahlen der Aufnahme nicht immer. So gab es 1933 keine Austria. Das Bild stimmt, das Jahr nicht. Die Austria wurde schon 1919 verkauft.--Privoksalnaja (Diskussion) 12:04, 10. Nov. 2016 (CET)
@Privoksalnaja: Ich würde für jedes Schiff alle Bilder in nur eine Kategorie mit dem letzten bekannten Namen stecken. Ich hatte dich da angeschrieben, weil du unser Fachmann für diese Schiffchen bist. :) Ich lasse dir bei der Sortierung freie Auswahl, da ich selber es nicht besser könnte. Wir haben halt uns einfach die Mühe gemacht, bei jedem Schiff den Namen als Kategorie zu vergeben. Schau dir mal die beiden Werkzeuge an, zu finden oben unter Einstellung und dann bei den Kategoriehelferlein, "Cat-a-lot" und "HotCat". Damit kannst ganz leicht für eines oder für mehrere Bilder die Kategorien anpassen, so wie du es für richtig hälst. --sk (Diskussion) 13:09, 10. Nov. 2016 (CET)
O.K. Das Cat-a-lot hab ich gefunden. Hier kann ich eine ganze Kategorie verschieben. Wie ich aber einzelne Bilder verschiebe bleibt mir verborgen.--Privoksalnaja (Diskussion) 14:10, 10. Nov. 2016 (CET)
@Privoksalnaja: Jaein, mit Cat-a-Lot kannst du ein oder mehrer Bilder auswählen (sind dann so grünlich markiert). Und dann kannst du in der rechten unteren Ecke auswählen in welche Kategorie du die Ausgewählten Bilder verschieben oder kopieren möchtest. Wenn du alle Bilder einer Kategorie auswählst, dann verschiebst du alle Bilder, aber die Kategorie bleibt selbst an Ort und Stelle leer bestehen. - Das "HotCat" ändert dir am Ende der Seite eines Bildes oder einer kategorie das Aussehen der Anzeige. Z.B. so "Kategorie (++): 1906 postcards (−) (±) (↓) (↑)(+)" Damit kannst du dem Bild/der Kategorie schnell neue Kategorien hinzufügen oder löschen oder diese in eine untergeordnete Kategorie verschieben. Das musst du aber in den Einstellungen vermutlich erst mit einem Hacken aktivieren. -- sk (Diskussion) 14:30, 10. Nov. 2016 (CET)
Ich glaube ich habs.--Privoksalnaja (Diskussion) 14:35, 10. Nov. 2016 (CET)
@Privoksalnaja: Du kannst mich jederzeit gerne mit Fragen bombardieren. Ich helfen dir immer gerne weiter. -- sk (Diskussion) 14:44, 10. Nov. 2016 (CET)

Jetzt hab ichs versaut. Hab die Seite Aussig 1858 angelegt. Dort sind jetzt aber die Bilder der Aussig (Wettin). Die 3 Bilder der Aussig 1858 sind noch auf der Seite Aussig. Bei dem Versuch die Wettin zur Aussig zu verschieben, ist die Wettin jetzt weg.--Privoksalnaja (Diskussion) 17:15, 10. Nov. 2016 (CET)

@Privoksalnaja: Du kannst alle deine Änderungen ja in deinen eigenen Benutzerbeiträgen sehen. Dort sehe ich z.B. diese Änderung. Das heißt du hast die Karte von der "Category:Steamship Wettin" ausversehen nach "Category:Steamships of Germany" verschoben. Das geht schnell mal wenn man sich unten in den Kategorien verklickt beim "Cat-a-lot". Aber du findest alle Bilder über deine eigenen "Beiträge" (oben links) ja in deiner Bearbeitungsliste. -- sk (Diskussion) 18:05, 10. Nov. 2016 (CET)
Irgendwie habe ich jetzt Chaos angerichtet. Ich habe in der oberen Leiste den Kategorienamen angegeben wo die Bilder hin sollten. Dort sind sie aber nicht angekommen.--Privoksalnaja (Diskussion) 18:12, 10. Nov. 2016 (CET)
Welche Bedeutung haben die Jahreszahlen auf den Postkarten? Es sollte doch das Jahr der Photographie sein. Ich hab mal die Bodenbach überprüft. Hier stimmt ein Großteil der Jahreszahlen nicht. So gibt es 4 Postkarten mit demselben Bild. Einmal schwarz-weiß von 1914 (könnte stimmen) und dann koloriert 1916, 1923 und 1925.--Privoksalnaja (Diskussion) 19:30, 10. Nov. 2016 (CET)
@Privoksalnaja: Das Jahr ist das Herausgabejahr der Ansichtskarte. Das Aufnahmedatum kennen wir nicht. Ich glaub es ist besser du nutzt erst mal nicht weiter Cat-a-lot. Ja du hast da ein wenig Chaos verursacht, aber das kriegen wir alles wieder hin. Keine Sorge. Ich werde dir mal eine Liste mit allen Bildern (mit Schiffen) geben, dann findest du auch alle wieder. Die meisten stehen unter "Category:Steamships of Germany" und müssen neu einsortiert werden. Schau dir bitte nochmal HotCat an. Damit verschiebst du sehr effizent immer ein Bild nach dem anderen. -- sk (Diskussion) 06:05, 11. Nov. 2016 (CET)
Die Jahreszahl ist etwas ungünstig gewählt. Kann man das in der Beschreibung nicht einbauen? Sonst ist es irreführend. Ich habe ja oben die Bodenbach gebracht. 1925 sah sie anders aus, wie auf der Karte dargestellt. Ich hab oben auch schon die Austria erwähnt. Bild von 1933 aber 1919 wurde das Schiff schon verkauft. Leser des Artikels bekommen das aber nicht mit.--Privoksalnaja (Diskussion) 10:53, 11. Nov. 2016 (CET)

Hab jetzt 2 Bilder verwendet. Leider ist die Qualität nicht besonders. Ich habe sonst die Postkarten bearbeitet, damit ein relativ ordentliches Bild zu sehen ist. Besteht diese Möglichkeit bei diesen Karten auch, oder sind sie nur im Original zu verwenden.--Privoksalnaja (Diskussion) 19:44, 11. Nov. 2016 (CET)

@Privoksalnaja: Du kannst die problemlos bearbeiten. Weißen Rand beschneiden etc. So macht das gerade auch jemand bei den Karten von Pirna. Er lädt die dann als neue Version mit dem selben Namen wieder hoch. Find gerade das Beispiel nicht, aber mach mal. -- sk (Diskussion) 19:02, 12. Nov. 2016 (CET)
Irgend etwas funktioniert nicht. Ich habe bei der Bodenbach das bearbeitete Bild hochgeladen. Im Medienbetrachter ist die geänderte Version zu sehen, allerdings nicht bei Commons.--Privoksalnaja (Diskussion) 15:06, 13. Nov. 2016 (CET)
@Privoksalnaja: Du müsstest mir schon sagen um welches Bild es sich genau handelt. Sonst muss ich ja erstmal suchen gehen. -- sk (Diskussion) 16:20, 13. Nov. 2016 (CET)
Merkwürdige Sache. Auf der Seite der Bodenbach ist es richtig. Wenn ich es öffne erscheint aber wieder das alte Bild. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:25365-Niederlommatzsch-1930-Gasthof_mit_Elbe_und_Dampfer_Bodenbach-Br%C3%BCck_%26_Sohn_Kunstverlag.jpg.--Privoksalnaja (Diskussion) 16:25, 13. Nov. 2016 (CET)
@Privoksalnaja: Na scheinbar weißt du ja jetzt wie es geht. Nur bei dem Bild File:10096-Torgau-1908-Elbseite_-_mit_Dampfer_Admiral-Brück_&_Sohn_Kunstverlag.jpg musst du nochmal ran. Dort hast du die Größe zu arg beschnitten. Da sind ja von den 1000Pixeln nur noch 446 an der kurzen Seite übrig geblieben. Das geht natürlich nicht. -- sk (Diskussion) 20:07, 15. Nov. 2016 (CET)

Habs noch mal bearbeitet. Keine Ahnung was da passiert war. Andere Frage. Warum stellt der Verlag nicht alle Postkarten zur Verfügung?--Privoksalnaja (Diskussion) 15:15, 16. Nov. 2016 (CET)

Übrigens ist das Bild [[4]] eine Fälschung. Es ist die Salesel und nicht die Diesbar. Dazu gibt es ein identisches Bild.--Privoksalnaja (Diskussion) 16:30, 16. Nov. 2016 (CET)
Die Zahl 30799 war Zufall. Das Archiv war auf einer Festplatte gesichert und dort ging es eben genau bis zu dieser Nummer. Nachgefragt haben wir da nicht weiter, weil wir ja schon so mehr als erhofft bekommen hatten. --sk (Diskussion) 16:33, 16. Nov. 2016 (CET)
Schade. Es fehlen vor allem Bilder ab 1923. Nein, die fehlen nicht, können aber leider bei Wiki nicht verwendet werden.--Privoksalnaja (Diskussion) 18:04, 16. Nov. 2016 (CET)

Alte Bilder der Vase am Albertplatz

Danke für Deinen Hinweis, "Alte Vase am Albertplatz" nach meinen damaligen Recherchen stammt sie tatsächlich vom Marcolini Palast und wurde zu 99% vom Bildhauer Thaddäus Ignatius Wiskotschill geschaffen. Müsste dazu auch Bilder hoch geladen haben. Schönen Advent!--Bybbisch94 (Diskussion) 11:22, 4. Dez. 2016 (CET)

Artikel und redirect tauschen

Hallo, kannst Du mal bitte Hauptbahnhof Lutherstadt Wittenberg und Bahnhof Lutherstadt Wittenberg tauschen? Begründung hier: Diskussion:Lutherstadt Wittenberg#Hauptbahnhof. Danke. Markus-Wi (Diskussion) 03:53, 18. Dez. 2016 (CET)

@Markus-Wi: Hab mir das gerade angeschaut, bin aber aus der Diskussion nicht so richtig schlau geworden. Verstehe ich dich richtig, der Artikeltext soll unter Hauptbahnhof Lutherstadt Wittenberg und Bahnhof Lutherstadt Wittenberg soll die Weiterleitung werden? Wäre der Artikelname Lutherstadt Wittenberg Hautbahnhof wie in dem DB-Dokument nicht genauer? -- sk (Diskussion) 10:34, 22. Dez. 2016 (CET)
Ja, genau. Lutherstadt Wittenberg hat nun keinen wichtigsten unter mehreren Bahnhöfen mehr, sondern ganz neu einen Hauptbahnhof, also das ist die Formalie der Bahn. Somit sind im Artikelraum der Wikipedia zwei vertauscht: Hauptbahnhof Lutherstadt Wittenberg und Bahnhof Lutherstadt Wittenberg: Der bisherige Artikel muss auf die bisherige Weiterleitung. Und der #redirect muss natürlich auch getauscht werden.

Und hierzu:

Wäre der Artikelname Lutherstadt Wittenberg Hauptbahnhof wie in dem DB-Dokument nicht genauer?
Ja, natürlich.
Aber ich bin der, der hier die kleinen Brötchen backt. ich hab hier schon viel durch: Tausende Schlaumeier. - Ich würde vorschlagen, das Du das machst, gleich mit dem korrektem Lemma. Ich wäre Dir der Sache wegen sehr dankbar. Markus-Wi (Diskussion) 07:03, 23. Dez. 2016 (CET)

Ist schon seit dem 9. Dezember erledigt. --Ktmd (Diskussion) 10:20, 27. Dez. 2016 (CET)