Benutzer Diskussion:Sternchen96

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Sternchen96,

willkommen in der Wikipedia! Das hier ist keine automatisierte Nachricht, sondern wir Wikipedianer freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist. Einige von uns -so wie auch ich gelegentlich- übernehmen die Aufgabe, neue Wikipedianer zu begrüßen.

Nicht nur für Einsteiger wichtig ist etwa die Seite Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel – das sollte jeder mal lesen! Wenn du Fragen hast, schreibe einfach auf meine Diskussionsseite oder die eines anderen Wikipedianers, oder stelle deine Fragen auf der Hilfeseite, wir helfen gern!

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten kannst du übrigens mit --~~~~ unterschreiben und in der Bearbeitungshilfe wird dir die Wiki-Syntax erklärt, sodass du deine Texte formatieren kannst (fett, kursiv, …). Falls du einmal etwas testen möchtest, kannst du das in der Spielwiese tun. Und jetzt viel Spaß in der Wikipedia! Grüße aus dem Sauerland! --Στέφανος (Stefan) 19:47, 18. Feb 2006 (CET)


Danke für die nette Begrüßung! Auf das Angebot bezüglich der Fragen werde ich mit Sicherheit zurückkommen. --Sternchen96 23:05, 23. Feb 2006 (CET)

Spreewaldbahn[Quelltext bearbeiten]

Hi Sternchen, ich habe gerade Deinen Klasse-Artikel zur Spreewaldbahn mit Hochgenuss gelesen - herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Beitrag. Zwei Fragen/Tipps: Du solltest die in der Kommentarzeile angegebene Literatur auch direkt im Artikel unter "Literatur" angeben, Vorlage zur einheitlichen Formatierung siehe zum Beispiel hier. Und Bilder stünden dem Beitrag natürlich wunderbar zu Gesicht - keine vorhanden? Schwierigekiten bei'm Hochladen ? - Wir helfen gerne :-). Historische Bilder lasssen sich übrigens immer dann problemlos/rechtens aus Büchern oder Broschüren abkupfern und einscannen, wenn der Autor/Fotograph seit mehr als 70 Jahren verstorben ist. Herzliche Grüße --Berolina 11:22, 11. Mär 2006 (CET)

Danke, auch für die Tipps! Ich werde sie beherzigen. Über das Thema Bilder habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eventuell kann ich da aus meinem Bekanntenkreis welche bekommen - mal sehen. Im Modellbahn-Club beschäftigen wir uns ja schon seit Jahrzehnten mit der Spreewaldbahn; einer aus dem Club hat auch Zuarbeit für eines der benutzten Bücher geleistet. Ich würde auch gerne eine Karte der Strecken einfügen; als Kartographiestudent sollte ich mit dem Erstellen keine Probleme haben. Zwei Fragen hätte ich aber dennoch dazu: Die Karten, die ich in anderen Artikeln gesehen habe, wirkten stilistisch sehr ähnlich, was die Vermutung nahe legt, dass es da irgendwelche Regeln zur Vereinheitlichung in der Wikipedia gibt; ich habe dazu aber noch keine Infos gefunden. Außerdem braucht man dafür Basismaterial, was wiederum lizenzrechtliche Fragen aufwirft. Wie ist das üblicherweise in der Wikipedia geregelt? Kommt man irgendwie kostenlos an Basiskarten? Gruß, Sternchen96 21:56, 11. Mär 2006 (CET)
p. s.: Mit dem Einscannen aus Büchern und Broschüren ist das so eine Sache. Da kommt es auch ganz gern mal zu 'nem Moiré-Effekt. Jedenfalls hatte ich das Problem schon desöfteren. Sternchen96 22:01, 11. Mär 2006 (CET)
Sehr nützlich für alle Fragen rund um die Wikipedia ist der Wikipedia:Index, der fein säuberlich und alphabetisch (fast) alle internen Erklärungsseiten auflistet. Da findest Du dann unter "K" den Eintrag Wikipedia:Karten und dort die gewünschten Informationen und Basiskarten. Sollte etwas unklar bleiben: sehr gut im Bereich Karten kennt sich Benutzer:Sansculotte aus und im Bereich Bilder Benutzer:BLueFiSH.as. Mit dem Moiré-Effekt habe ich eigentlich wenig Probleme, in der Regel lässt er sich wegarbeiten. Das mit den Literaturangaben ist bestens - ich trage mal schnell noch die Kategorien nach, die holt man sich am bequemsten aus vergleichbaren Artikeln oder auch wieder über die Angaben aus dem allwissenden Index, zufällig wieder unter "K" ... :-)--Berolina 23:00, 11. Mär 2006 (CET)
Moin. Ich bin auf diese Seite gestossen, weil du eine 96 in deinem Namen hast (das ist kein Scherz, ich bin 96-Fan, da passiert sowas schon mal, mit einer 95 oder 35 wäre ich nie hier gelandet). Und da lese ich, das du Probleme mir dem Moire-Effekt hast. Kenne ich auch, kann ich lösen. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm PaitShop Pro bearbeite ich meine Bilder (Schau mal hier, ich restauriere auch, ist einfacher als man glaubt). Wenn dir sowas nicht liegt, lad sie hoch, gib mir Bescheid, ich werde sie bearbeiten, so denn Zeit da ist. Ansonsten kannst du sie auch in der Wikipedia:Bilderwerkstatt einstellen, da wird geholfen. Ansonsten würd ich mich freuen, wenn du mal bei Äthiopien vorbeischaust und wie du zur 96 gekommen bist. Deine(e) Artikel sehen ersteinmal sauber strukturiert aus, ich hab noch keine Zeit gehabt, sie zu lesen,(ausser das Lob oben), aber das kommt noch. Gruß --andro96 23:06, 11. Mär 2006 (CET)
Danke für die nützlichen Hinweise!
Sternchen ist übrigens der Spitzname, den mir Freunde 1996 gegeben haben; und ohne die Zahl war der Name schon vergeben. Gruß, Sternchen96 23:17, 11. Mär 2006 (CET)

Hi Sternchen96! Guben, jaja...Eine schöne Stadt...Ich komme zwar aus der Nähe von Oldenburg, war aber schon des öfteren in Guben, weil meine Freundin dort aufgewachsen ist und erst vor 3 Jahren dort weggezogen und nach Oldenburg gekommen ist...MfG Oblivion1987 09:10, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kartografie in Dresden[Quelltext bearbeiten]

Danke für deinen heutigen Rundumschlag in Sachen Kartografie in Dresden. :) Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 16:31, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Sternchen96, da es gerade mit dem Foto zu Rudi Ogrissek Probleme gibt: Hattest du wegen *diesem* Bild im Universitätsarchiv nachgefragt und die hatten dir gesagt, dass der Fotograf des Fotos mit der Nutzung einverstanden ist? Falls es dieses Foto war: Der Fotograf geht schon davon aus, dass sein Name genannt wird. Kümmerst du dich da bitte noch um das OTRS-Ticket? Genaueres gerne per Mail. Gruß, --Paulae 18:34, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja das mit den Abbildungen ist echt ein Kreuz. Erst geben einem alle möglichen Leute Bilder mit der Zusage, dass man sie verwenden darf, und dann lassen sie sich Ewigkeiten Zeit, um Informationen über die Bilder herauszurücken oder die Einwilligung an Wikimedia Commons zu schicken. Einige - wie die Frau aus dem Uniarchiv - fühlen sich dann sogar gleich gar nicht mehr zuständig. -- Sternchen96 (Diskussion) 03:04, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
das war jetzt nur halb eine Antwort auf meine Frage, aber naja. Mein Hilfsangebot war wohl zu kryptisch ausgefallen. Wie es der Zufall so will: Ich saß vorgestern neben dem Fotografen des Bildes und wir haben tatsächlich über deine Mail gesprochen, da er vom Archiv eine Anfrage wg. der Bildnutzung erhalten hatte. Ich hab ihm das WP-System erklärt. Er müsste die Datei freigeben und ich weiß, dass er heute ein wenig Zeit gehabt hätte, aber da ich mir nur zu 90% sicher bin, dass es bei der Archivanfrage bez. Wikipedia um das Ogrissek-Foto ging, werd ich jetzt nicht die Pferde verrückt machen. Nächste Woche ist der Fotograf jedenfalls nicht erreichbar, da er massig zu tun hat. Den Archivleiter kenne ich übrigens auch sehr gut, der hat ja die Antwortmail vom Fotografen da. Die Frau aus dem Uniarchiv (H.?) ist hingegen tatsächlich nicht zuständig, da der Mailverkehr über den Archivleiter ging. Gruß, --Paulae 08:01, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, das Ogrissek-Foto hab ich aus dem Uni-Archiv; hab ich da auch als Quelle angegeben. Und Frau W. aus dem Archiv hat mich auch darüber informiert, dass sie das weitergeleitet hat. -- Sternchen96 (Diskussion) 06:05, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo noch mal, einer deiner Artikel ist derzeit hier zu finden und deshalb im P:DD in der rechten Spalte eingebunden. Dies nur zur Kenntnis. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 01:06, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sternchen96. Ich beglückwünsche Dich zu den guten Artikeln unserer offensichtlich gemeinsamen Professoren, die ich zwar auch schon mal vorhatte, aber nie anfing. Eigentlich fehlt da mindestens noch Werner Stams. Noch dazu haben wir auch noch den gleichen Heimatort. (Ich wollte unter Babel nicht allzuviel von mir preisgeben, aber vielleicht „enttarnen“ wir uns noch mal.) Gruß -- HeBB (Diskussion) 22:37, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ave! Da gibt's also noch jemanden, aus der Gegend, der sich für diesen exotischen Studiengang entschieden hat. Gegen das "Enttarnen" hätte ich nichts einzuwenden. Bist Du gelegentlich mal in Guben oder Dresden? Dann kann man sich ja vielleicht mal treffen.
Weshalb ich über Stams nichts geschrieben hab, kann ich Dir dann ja mal persönlich erzählen. Aber das kann man ja noch mal nachholen. Wegen Daten und Bild kann man ja im Uni-Archiv nachfragen. Und weitere Infos kriegt man sicherlich auch von Koch. Den muss ich sowieso noch mal kontaktieren, da er mir das versprochene Bild von sich immer noch nicht geschickt hat. Gruß, -- Sternchen96 (Diskussion) 19:25, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo, mit dem Treffen wird es schwierig. In Guben bin ich nur noch selten und dann bei der Verwandschaft. In Dresden war ich noch seltener, da ich nicht mehr auf Dienstreisen bin. Da wirds vielleicht kaum was. Trotzdem kannst Du ja mal in den GHK 2011, S. 104, schauen und dann in Dresden Wilfert oder Koch fragen, ob sie den Namen kennen. Schöne Weihnachten, guten Rutsch -- HeBB (Diskussion) 18:39, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Ich hab die „Kategorie:Benutzer:aus der Niederlausitz“ eingerichtet, um eine Abgrenzung zu Oberlausitz zu haben. Herzlich dort willkommen. -- HeBB (Diskussion) 18:44, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Deine Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sternchen96, beachte doch bitte mal Wikipedia:Datumskonventionen#Verlinkungen und Wikipedia:Zahlen#Zahlen im Fließtext ebenso. Ich arbeite gerade hinter dir her. Gruß --Karl-Heinz (Diskussion) 16:55, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, tut mir leid! Ich betätige mich nur gelegentlich als Autor in der Wikipedia. Über die Vielzahl an Konventionen da den Überblick zu behalten wäre da ein bißchen viel verlangt. Aber dafür ist Wikipedia ja ein Gemeinschaftsprojekt. ;-) -- Sternchen96 (Diskussion) 03:04, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Das braucht dir nicht leid zu tun. War nur als freundlicher Hinweis gedacht. Gruß --Karl-Heinz (Diskussion) 11:47, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Dresdner Schule der Kartografie und Institut für Kartographie der Technischen Universität Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich wollte dich nur hierauf hinweisen. Die Artikel enthalten beide keinen einzigen Einzelnachweis aus einer unabhängigen Quelle. Inwiefern eine „eigenständige überregionale (internationale) Bedeutung in der Forschung oder Lehre“ besteht, wie von den RK gefordert, kann ich nicht erkennen. Bislang enhält etwa der Artikel zur „Dresdner Schule“ nicht einmal einen Hinweis, dass eine solche Denkschule oder die Bezeichnung überhaupt existiert. Gruß, --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 10:43, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sternchen96!

Die von dir angelegte Seite Liste der Reihen und Baureihen der Ostbahn im Generalgouvernement wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:36, 2. Nov. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Kaum zu glauben[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 08:43, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

DSB N - DR-Baureihe 52[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie kamst du vor ein paar Jahren zu der Annahme, dass die DSB N (III) aus der DR-Baureihe 52 entstanden sein könnten? Siehe dort. Das ist völliger Nonsens, aber es hat vier Jahre keine gemerkt. Ich habe es korrigiert. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 22:29, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Wikipedianische KulTour nach Wustrau am Samstag, 13. Mai 2023[Quelltext bearbeiten]

Komm mit ins Brandenburg-Preußen Museum

Das Team vom WikiBär in Berlin lädt dich zu einer Landpartie nach Wustrau (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) ein. Am Südende des Ruppiner Sees lebte einst Hans Joachim von Zieten, der „Husarengeneral“ Friedrichs des Großen. Sein Schloss, die Kirche und der historische Dorfkern sind Zeugnisse einer bedeutenden Epoche brandenburgisch-preußischer Geschichte. Das Brandenburg-Preußen Museum und eine Ortsführung sollen Anstöße für mögliche neue Fotomotive und Themen geben, auf die du in deinem Wikipedia-Alltag sonst vielleicht nicht gestoßen wärst.

Weitere Infos & Anmeldung


Regelmäßige Veranstaltungen

  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Wenn du in Brandenburg wohnst, ist die Anreise vielleicht zu weit für dich? Kein Problem: Du kannst dich gerne in einer Videokonferenz zu unseren Treffen dazuschalten, Hallo sagen und Fragen rund um Wikipedia und ihre Schwesterprojekte stellen. Wenn du an einem Termin online teilnehmen möchtest, schreib uns gerne eine Mail unter wikibaer@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Wir veranstalten regelmäßig Themenabende zu spannenden aktuellen Entwicklungen aus dem Wikiversum.

Alle Termine und Aktivitäten in Berlin

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

→ Trage dich auf der Einladungsliste ein, wenn du von kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest.

Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 16:52, 3. Mai. 2023 (CEST)
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Brandenburg zu sein (Versandliste).