Benutzer Diskussion:Sternenjaeger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen!

beachte bitte auch Wikipedia:Relevanz. Ein "Medien- und Kulturschaffender" ohne nachweisliche Rezeption in der breiten Öffentlichkeit oder führender Rolle in Fachkreisen ist z.B.kaum für eine Enzyklopädi relevant. Zudem soll Wikipedia keine Linksammlung sein. Ein gütiger Artikelstart (Stub) muss mindestens 2-3 Sätze mit Sachinformation liefern. Gruss Andreas König 11:27, 28. Dez 2005 (CET)

Bitte lies dir auch Wikipedia:Selbstdarsteller durch. --jergen ? 11:56, 28. Dez 2005 (CET)

Als Autor habe ich den Artikel in der Zwischenzeit gelöscht. Die heftige Reaktionen waren für mich nicht vorauszusehen aber ganz informativ.

Wirklich gelöscht hast du ihn nicht, sondern nur geleert. Leere Artikel werden weiterhin von Suchmaschinen indiziert und die alten Inhalte sind über die Versionsgeschichte abrufbar. Eine weitergehende Löschung (auch dann ist der Artikel für einige Zeit noch wiederherstellbar) können nur Administratoren vornehmen.
Um als normaler Benutzer auf löschenswerte Artikel hinzuweisen, musst du einen Löschabtrag stellen, sehr schlechte oder sehr kurze Artikel kannst du auch zur Schnelllöschung vorschlagen (das gilt auch für eigene Artikel kurz nach der Erstellung).
Da du als Ersteller deinen Artikel wieder gelöscht hast (und es keine substantiellen Bearbeitungen durch andere Benutzer gab), habe ich das als Schnelllöschantrag interpretiert und ihn aus dem öffentlichen Teil der Datenbank entfernt. --jergen ? 08:42, 29. Dez 2005 (CET)

Hallo Sternenjaeger!

Die von dir angelegte Seite Benutzer:Micha/Dominik Landwehr wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:44, 29. Sep. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Dein Artikelentwurf ist jetzt wieder auf deinem privaten Schreibtisch. --Bahnmoeller (Diskussion) 09:40, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Infobox Film ist da nützlich. --Bahnmoeller (Diskussion) 09:43, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Die Rückkehr der Wölfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, Solomon Dandy (Diskussion) 06:39, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Urheberrechts-Verletzung[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Hinweis. Ich werden den Text so umschreiben, dass er keine Urheberrechtsverletztung mehr darstellt. (nicht signierter Beitrag von Sternenjaeger (Diskussion | Beiträge) 09:46, 14. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sternenjaeger,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 09:58, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Unterschrift und Urheberrechts-Verletzung[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank Solomon Dandy

Der erste Abschnitt war mit Zustimmung des Besitzers von der Website des Films übernommen. Alle anderen Abschnitte wurden vom Autor selber erstellt, respektive von weiteren Autoren ergänzt. Um Probleme zu vermeiden habe ich die betreffende Inhaltsangabe nun komplett umgeschrieben. Ich denke, das ist am einfachsten für alle.

Neue Version

Im 19.Jahrhundert wurde der Wolf in grossen Teilen von Europa ausgerottet. Man betrachtete ihn als gefährliches Raubtier, der grossen Schaden anrichtet. Nun kehrt der Wolf langsam zurück und sorgt für Aufregung. Der Film dokumentiert diese Diskussion an zahlreichen Schauplätzen in Europa aber auch in den USA.

Alte Version

Der Wolf polarisiert und fasziniert, und er bringt Unordnung in unser System. 150 Jahre nachdem der Wolf in Mitteleuropa ausgerottet wurde, erobert er sich unaufhaltsam seinen Platz zurück. Sind Wölfe gefährlich für den Menschen; ist ein Zusammenleben möglich? Der Wolf spaltet die Meinungen und seine Rückkehr lässt die Ablehnung des Menschen neu aufleben. Ausgehend von der Rückkehr der Wölfe in die Schweiz begeben wir uns auf Spurensuche nach Österreich, in die Lausitz, nach Polen, Bulgarien und Minnesota, wo frei lebende Wolfsrudel keine Seltenheit sind.

--Sternenjaeger (Diskussion) 18:47, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Closer to God[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sternenjaeger, habe eben deinen Artikelentwurf zu Closer to God gefunden. Der dürfte mit dem Artikel Closer to God (2018) hinfällig sein, oder? –Queryzo ?! 23:11, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke ja das kannst du. Normalerweise geschieht das ja automatisch --Sternenjaeger (Diskussion) 08:23, 18. Aug. 2021 (CEST) 2A02:1205:34F5:1330:69C4:1BF1:7C4C:9243 06:53, 18. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2021: Lightning Talks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sternenjaeger

Wir freuen uns, dich nächste Woche auf der WikiCon in Erfurt begrüßen zu können. Vielleicht hast du dir ja schon einmal das Programm angeschaut und für dich interessante Beiträge herausgesucht. Viele von den Angemeldeten sind schon am Freitagnachmittag anwesend und wir haben deswegen von 15 bis 16 Uhr die Möglichkeit für Lightning Talks eingeplant, d. h. spontane Kurzvorträge (ca. 10 min) zu irgendeinem Thema rund um die Wikimedia-Projekte. Wenn du um diese Zeit schon vor Ort bist, bist du herzlich eingeladen, einen solchen Lightning Talk zu halten. Weitere Möglichkeiten für Lightning Talks gibt es am Samstagabend zwischen 21 und 22 Uhr. Bitte trage dich mit deinem Thema dafür hier in die Liste ein.

Ebenfalls am Freitag um 15 Uhr haben wir noch die Möglichkeit für eine spontane Sitzung einer Redaktion, schau einfach mal ins aktuelle Programm.

Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 18:22, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sternenjaeger. Du wurdest vor ein paar Minuten von Horgner bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 18:12, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Das Fräulein Stark[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sternenjaeger,

die am 19. Mai 2023 um 15:04:41 Uhr von Dir angelegte Seite Das Fräulein Stark (Logbuch der Seite Das Fräulein Stark) wurde soeben um 15:18:02 Uhr gelöscht. Der die Seite Das Fräulein Stark löschende Administrator Codc hat die Löschung wie folgt begründet: „Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt: Leider kein enzyklopädischer Artikel. Siehe WP:WSIGA, WP:RK, WP:BEL. (Benutzer:M2k~dewiki) (Diskussion) 15:16, 19. Mai 2023 (CEST)“.[Beantworten]
Alle Artikel der Wikipedia müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, sonst werden sie sofort oder nach einem Löschantrag gelöscht. Orientiere Dich an themengleichen Artikeln der Wikipedia und lies Dir Wie schreibe ich gute Artikel? und Wie gute Artikel aussehen durch, bevor Du einen neuen Artikel in die Wikipedia einstellst.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Codc auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Danke. Ich habe eine Erweiterung statt in meinem persönlichen Raum im Artikelnamensraum gespeichert und anschliessend gelöscht. Die Erweiterung ist nun online unter Thomas Hürlimann. --Sternenjaeger (Diskussion) 15:48, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 15:18, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sternenjäger, kannst Du hier noch einen Beleg für die Sterbedaten ergänzen? Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 08:13, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

erledigt. Ich habs halt vor den Zeitungen gewusst aber jetzt ist es auch in Zeitungen und im Radio --Sternenjaeger (Diskussion) 11:56, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine rasche Reaktion. Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 13:09, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]