Benutzer Diskussion:Sunsgi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Sunsgi, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.
Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist
Welche Dinge in Wikipedia unerwünscht sind.
Wikipedia:Jungwikipedianer
Gemeinschaft von und für junge Wikipedianer.

Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

   Hast du Fragen? Schreib mir gerne auf meiner Diskussionsseite, stelle deine Frage bei WP:Fragen von Neulingen oder nutze die Wikipedia-Kontaktmöglichkeiten! Viele Grüße, Wi-luc-ky (Diskussion) 19:38, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich finde die Theorie von der Entstehung der Täuferhöhle sehr interessant und plausibel, vermisse aber einen Einzelnachweis. Kannst du den noch liefern? --Pius Bibe (Diskussion) 07:54, 8. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Erklärung liegen eigene Beobachtungen und Gespräche mit Fachleuten zugrunde. Über 40 Mal leitete ich «LITERARISCH-HEIMATKUNDLICHE WANDERUNGEN» auf Bäretswils Gemeindegebiet. Dazu gehörte auch die Route Täuferhöhle-Frauebrüneli, je mit ihren historischen Hintergründen. Von Anfang an beschäftigte mich die Entstehungsgeschichte der Höhle, und als ich von Einheimischen und Bewohnern des Fehrenwaltsbergs von Klüften im Rücken der Allmenkette erfuhr, die sie selbst entdeckt hatten, kam ich auf die mögliche Erklärung mit dem eiszeitlichen Schmelzwasser. Natürlich immer im Zusammenhang mit Realproben vor Ort, auch in der Höhle, wo über Mergelschichten mehrere einstige 'Wasseradern' auszumachen sind und vor allem unter der Höhlenmündung das tief erodierte Hohlensteintobel, das unmöglich das Werk des Rinnsals sein kann, das aktuell über den Täuferhöhlegubel fällt.
In Diskussionen mit Wanderungsteilnehmern brachte ich meine Interpretationen ein und erhielt von Fachleuten Zustimmung, von denen mich besonders solche bestärkten, die vom Fach Geographie/ Geologie kamen, namentlich von Prof. Willy Zweifel, der damals im Vorstand der Volkshochschule Winterthur war und mehrere Wanderungen in seinem Programm mit mir in Bäretswil anbot.
Mit bestem Dank für deine Anfrage, Sunsgi (nicht signierter Beitrag von Sunsgi (Diskussion | Beiträge) 17:41, 7. Nov. 2021)
Bitte die Belege-Ausführungen beachten. Eigene Beobachtungen und Gespräche gehören im Sinne von WP nicht zu den Belegen. Für relevante Informationen werden sich in den meisten Fällen valide Belege, etwa in der (Sekundär-)Literatur, finden lassen. Gruss, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:38, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Sunsgi, Du hast unter Eggen den Eintrag Eggen CH ergänzt. Ist das der Plural des Bergsporns oder der Singular? Der Plural gehört nicht auf eine BKS, der Singular als Eintrag nach Egge. Und zweitens fehlt noch ein Beleg, wenn Du den bitte noch einfügst (unter Diskussion oder als <!-- unsichtbarer Kommentar --> hinter den Eintrag). --Alfrejg (Diskussion) 23:13, 18. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für den wertvollen Hinweis, l i e b e r A l f r e j g , ich bin erst im 2. Monat bei den aktiven Wikipedianer*innen und werde mich bemühen und auch befähigen lassen, solche Regeln einzuhalten und auch gleich einen Korrekturversuch unternehmen. Mit besten Wünschen Sunsgi. --Sunsgi (Diskussion) 23:32, 18. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Generisches Maskulinum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sunsgi

Ich habe gerade deine Ergänzung zum Artikel des Zürcher Oberlandes dahingehend korrigiert, dass Du den Asterisk verwendet hast, das generische Maskulinum jedoch in der Wikipedia gebräuchlich ist, wie Du hier [[1]] nachlesen kannst. Ich bitte Dich, den Asterisk in der Wikipedia nicht mehr zu verwenden. Damit ersparst Du mir und anderen Arbeit. Gruss, FWS AM (Diskussion) 00:14, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Besten Dank für den Hinweis. Ich bin Wiki-Greenhorn (im dritten Monat) und dankbar für Starthilfen. Sunsgi (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Sunsgi (Diskussion | Beiträge) 09:33, 19. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Wow!--Rarotonga2 (Diskussion) 20:04, 2. Jan. 2022 (CET)[Quelltext bearbeiten]

Du bist Richard, nicht wahr? Ich bin so stolz auf Deine Einträge mit Quellenverweisen und allem Drum und Dran! Danke, dass Du Dein enormes Wissen in die Wikipedia einbringst. Herzlich, Nina (nicht signierter Beitrag von Rarotonga2 (Diskussion | Beiträge) 20:04, 2. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Zürichdeutsches Wörterbuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sunsgi, im Rahmen von Wartungsarbeiten sind mir in den letzten Tagen mehrfach Deine neu eingefügten Belege zu Mundartnamen aufgefallen. Der – bis auf die Seitenzahl – immergleiche Verweis auf das Zürichdeutsche Wörterbuch enthielt in diversen Artikeln unterschiedlichste Detailfehler. Desöfteren war die ISBN in unterschiedlicher Art falsch angegeben (z. B. hier oder da), manchmal der Autor falsch geschrieben (z. B. hier) oder selbst die Verlagsangabe (z. B. hier). Da ich annehme, dass noch weitere Änderungen folgen werden, möchte ich Dich bitten, zukünftig per Copy&paste zu arbeiten. Dann sollte keine Nacharbeit mehr erforderlich sein und keine weiteren Einträge in unseren Wartungskategorien dazukommen. Danke u. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 12:13, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke, Rolf acker, für die Hinweise. Zu meiner relativen Unbeholfenheit als Wiki-Greenhorn (seit Okt. 21), das noch lange nicht alle Fehler vermeidenden Usanzen intus hat, gesellt sich noch ein nächstens durch einen neuen Laptop zu ersetzendes iPad, das mir immer wieder Streiche spielt. Und dank der Geduld von Lehrmeistern wie dir geht es langsam aufwärts. Sunsgi (Diskussion) Sunsgi (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Sunsgi (Diskussion | Beiträge) 14:36, 7. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]
Oh ja, "wikipedieren" auf einem Mobilgerät ist eine Sache für sich – kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Trotzdem weiterhin frohes Schaffen! Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 19:16, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo und Ultra-Sponti-Einladung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sunsgi, du bist mir jetzt bereits wiederholt mit guten Edits aufgefallen, jetzt auch gerade zuvor. Falls du hypersponti bist und Interesse hättest ein paar WikipedianerInnen auch in real zu treffen: Morgen Samstag findet in Winterthur einerseits ein Wikiatelier von 10 bis 17 Uhr in der Sammlung Winterthur statt (quasi mehr oder weniger ein gemeinsames editieren mit Zugriff auf die Bibliotheksressourcen), siehe hier: Wikipedia:WikiProjekt_Schweiz/Atelier#Sa,_9._April_2022_in_Winterthur. Anschliessend findet noch ein Stammtisch statt, ab 17 Uhr im Restaurant Obergasse in Winterthur statt, siehe hier: Wikipedia:Zürich#87._Treffen_•_Samstag,_9._April

Gruss Manuel aka fundriver fundriver Was guckst du?! Winterthur! 12:15, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich dich eh kennen dürfte durch das Atelier in Turbenthal, gerade gesehen, dass du dort auf der Teilnehmerliste warst :) fundriver Was guckst du?! Winterthur! 12:17, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

DANKE, l i e b e r f u n d r i v e r , für die Blumen! Aus deinem Wiki-Profil zu schliessen, war mein letzter Beitrag auf 'Oberwinterthur', 'Vitudurum' oder 'Mörsburg' dein aktueller Anknüpfungspunkt. Das freut mich natürlich, bewege ich mich doch noch als Greenhorn unter den Wikipedianer*innen; der Turbenthaler Wiki-Workshop Ende Sept. 21 war der ultimative Startschuss. Seither habe ich vor allem Gemeinde- und Berg-Seiten des ZH-Oberlands bearbeitet und kantonsweit die Gemeinden und Gegenden mit ihren Mundartnamen und archäologischen Schätzen. Manchen habe ich auch ihre ARA untergejubelt. Beim nächsten Wiki-Worshop im Juni werde ich mich v.a. zum Umgang mit Bildern befähigen lassen. Noch ein Kommentar zu deinem Jahrgang: Mich freut dein Echo doppelt, weil Du, hätte unsere Älteste schon mit 23 Kinder bekommen, locker mein E n k e l sein könntest. (Sie wohnt übrigens wie euer nächster Wiki-Treff 'Sammlung' am Chileplatz Winti, im selben Häusergeviert wie das 'Obergässli'. Ein Sohn wohnt an der Mèèrtgass und eine Enkelin an der Schmidgass.) Auch ich bin Winterthurer: äin vo Oberi, die ersten 21 Jahre, aber dann 30 Jahre im ZH-Unterland und seit 30 Jahren im Oberland daheim. Herzliche Grüsse, 22-04-08 Sunsgi (Diskussion)

Danke auch für die Einladung(en), l i e b e r f u n d r i v e r , das ist ja auch eine schöne, neue Erfahrung, durch ein Hobby unvermittelt eine 'Gemeinde Gleichgesinnter' um sich zu haben, die sich regelmässig treffen, sei es zur Weiterbildung, zum Gedankenaustausch oder zur Geselligkeit. Das wird, gerade für Zeitgenossen, die nicht mehr am Arbeitsprozess beteiligt sind, dazu zu Pandemiezeiten, immer wichtiger. Gerne werde ich bei Gelegenheit von deinem Angebot Gebrauch machen; die aktuelle Einladung kommt etwas kurzfristig zu einem Zeitpunkt, da der Verlauf des Wochenendes bereits anderweitig geplant ist. Aber es ist schön, zu wissen, dass 'Zuzüger' in eurem Kreis willkommen sind. Und im 'Obergässli' kehrt man gerne ein... Mit herzlichem Gruss, 22-04-08, 16:51 h Sunsgi (Diskussion)

Ja dann sehen wir uns doch spätestens in Turbenthal. Also generell ist jeder immer willkommen an den Stammtischen (siehe Wikipedia:Zürich) und Ateliers. Da ich wusste das du aus Winterthur bist und dich auch aktiv gesehen habe, habe ich dich halt auch eingeladen, mir ist schon bewusst, dass dies reichlich kurzfristig war. fundriver Was guckst du?! Winterthur! 14:36, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Winterthurer xyz-Infrastrukturdienste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sunsgi, naja jetzt muss ich aber wegen eines anderes Thema anknüpfen: Deine Edits im Artikel Winterthur. Also die ganzen Ergänzungen in Sachen Ärchaologie brachten Mehrwert und passten auch in die Artikel. Die oben verlinkten letzten Absätze machen für mich hier aber nicht allzuviel Sinn im Hauptartikel: Einerseits sind Ein-Satz-Absätze selten sinnvoll, andererseits sind diese auch in anderen Ortsartikeln in der Form nicht vorhanden. (Vergleiche sonst einfach mal die Artikel anderer Städte, vielleicht sogar bevorzugt Exzellente Artikel). Dort findest du kaum Absätze in der Form "Zürcher Trinkwasser", "Otelfinger Trinkwasser" u.s.w. Auch haben wir bereits einen Artikel zu Stadtwerk Winterthur, der dies durchaus im Detail beschreibt.

Wenn du so einen Absatz schreiben willst, was durchaus möglich ist und Mehrwert bietet, müsste man die Form ein bisschen anpassen. Orientiere dich sonst mal am Abschnitt "Infrastruktur und Lebensqualität" im Artikel Zürich, dem Abschnitt "Öffentliche Versorgung" im Artikel Bern oder dem Artikel "Infrastruktur" im Artikel München um zu sehen, wie es in anderen Artikeln gelöst ist. Spezifische Themen für Winterthur in den Artikel zu schreiben macht Sinn, sprich: Das Trinkwasser kommt vom Grundwasserstrom der Töss und allenfalls über wieviele Pumpstationen oder sonstwie Winterthur-spezifisches - jedoch genauere Details im Artikel zu Stadtwerk besser aufgehoben sind. Ebenfalls wird wohl nicht jedes Hahnenwasser sogar in Flaschen abgefüllt und als Tafelwasser verkauft (--> Aqui). Das wäre dann ebenfalls Winterthur spezifisch. Hingegen bringt es keinen Mehrwert einfach allgemein zu sagen, dass das Trinkwasser gut trinkbar ist, da dies eh für die ganze Schweiz gilt und so nur den Hauptartikel zumüllt. Genauso ist die angebotene Energieberatung auch nicht wirklich was spezielles, ebenso ist die Auswahl zwischen vier Ökoklassen auch wunderbar nichtssagend (ich würde nichtmal den Standartmix erwähnen). Beim Thema Strom wäre beispielsweise interessanter, dass 10% des Stroms von Stadtwerk selbst kommt, v.a. auch aus der KVA - das wäre dann auch Winterthur spezifisch.

Aber wie gesagt, schau dir sonst wie es in anderen Artikeln gemacht ist, dies ist eigentlich egal in welchem Thema kein schlechter Tipp :)

Gruss Manuel fundriver Was guckst du?! Winterthur! 14:10, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke, l i e b e r F u n d r i v e r , für die wertvollen Tipps. Du wirst in meinen Beiträgen auf Schritt und Tritt den Unerfahrenheiten und Mängeln eines Wiki-Greenhorns begegnen. 'Sternenjäger' hat mir schon die ganze Zusammenfassung eines szenografischen Events aus den Seiten 'ZH-Oberland' und 'Neuthal' gekippt. Zu meinem Trost besteht noch meine ausführliche Version auf <https://chronik-baeretswil.ch/spinnen-im-neuthal/nggallery/page/13>. Herzliche Grüsse, 2022-04-15, 11:39 Sunsgi (Diskussion)

Jop, das diese Berichterstattungen nicht in Wikipedia gehören ist auch klar (und wirst du auch in anderen Artikeln nicht finden, daher immer der Tipp: Schau was in anderen Artikeln steht zu ähnlichen Themen, vorzugsweise in Wikipedia:Lesenswerte Artikel und Wikipedia:Exzellente Artikel. Und ja eine Umbenennung des ganzen Abschnitts in Stadtwerk Winterthur hilft da auch nicht - da müsstest du wirklich das ganze umschreiben, auch im Sinne der dementsprechenden Artikeln in den anderen Städteartikeln
Gruss fundriver Was guckst du?! Winterthur! 13:37, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]