Benutzer Diskussion:Supaari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Supaari, willkommen in der Wikipedia. --SirJective 16:49, 30. Jul 2004 (CEST)

  • Ich danke für den höflichen Empfang, werde mich wohl fühlen! --Supaari 17:32, 31. Jul 2004 (CEST)

Externe Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Linksammlung zu anderen Diskussionen, auf deren Ergebnissen einige meiner Artikelbeiträge beruhen.

Einwohnerzahlen von Guadalajara (Mexiko)[Quelltext bearbeiten]

Siehe Diskussion:Guadalajara (Mexiko).

Englische Übersetzung von Schaltnetz[Quelltext bearbeiten]

Hier kommen wir zum Ergebnis, dass combinational circuit die beste Übersetzung ist.


Dualsystem vs. Binaersystem[Quelltext bearbeiten]

Du hast Stellenwertsystem geaendert mit dem Kommentar "Richtiger Name für Binärsystem ist Dualsystem". Gerade wollte ich dich nach Quellen fragen, als ich deinen Beitrag auf Diskussion:Binärsystem gesehen hab. Dann werd ich mich wohl erstmal damit beschaeftigen :-) Eins schon gleich: Der "Artikel" Binär gehoert mit in diesen Topf. --SirJective 16:49, 30. Jul 2004 (CEST)

  • Ja, die Begriffsklärung Binär sollte etwas systematischer strukturiert werden und die Punkte aus Diskussion:Binärsystem berücksichtigen. Ich warte noch auf Kommentare, hätte gerne mindestens eine Zustimmung, bevor ich mit der Arbeit anfange. --Supaari 17:25, 31. Jul 2004 (CEST)


verbreitester vs. verbreitetster[Quelltext bearbeiten]

Hab dir hier geantwortet: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Korpsvart#Dualsystem_ist_verbreitet Hast recht gehabt! :) -- Korpsvart 17:00, 24. Sep 2004 (CEST)

"Das Dualsystem ist das verbreitetste Zahlensystem, welches zwei Ziffern...". So stimmt die Formulierung. Wenn du im Artikel Komparation nicht ganz schlau geworden ist, dann hängt das an der unzureichenden Art des Beispiels. Also: Der Komparativ wird gebildet, indem an den Adjektivstamm das "Suffix" -er- angehängt wird und an dieses treten dann, wo nötig, noch die Endungen für Fall, Zahl und Geschlecht. Zudem hat der Stamm meist Umlaut. Also:

  • der tief-er-e See, des tief-er-en See-s usw.
  • ein verbreitet-er-es Zahlensystem, ein-es verbreitet-er-en Zahlensystems usw.

Der Superlativ wird ganz analog mit dem Suffix -st- gebildet. Also:

  • der tief-st-e See, des tief-st-en See-s usw.
  • das verbreitet-st-e Zahlensystem, des verbreitet-st-en Zahlensystem-s usw.

Die irreführende Form mit am ...-sten wird nur gebraucht, wenn das Adjektiv nach dem Substantiv in sog. "prädikativer" Stellung steht, also:

  • dieser See ist (von allen) am tief-sten.
  • dieses Zahlensystem ist (von allen) am verbreitet-st-en

Was dich weiter verwirrt hat, war, dass in deinem Beispiel halt sehr viele Konsonanten aufeinander folgen: verbreitet-st-e. Dabei hast du dich an Fälle wie der breit-est-e Fluss usw. erinnert, wo man tatsächlich vor das st noch zur leichteren Aussprache ein e einfügt. Aber: das gilt nur bei einsilbigen Adjektiven (wie breit), aber nicht bei mehrsilbigen, vgl. auch die übersättigt-st-en Gäste. Klar? --Seidl 23:02, 24. Sep 2004 (CEST)

Das ist super ausgedrückt! :) So hab ichs auch vollständig verstanden. Ich hatte auch den Fehler gemacht indem ich zu schnell mich an "am schnellsten" (usw.) erinnert habe. Aber wenn man mal genau nachdenkt und die Grundform des Wortes anschaut (verbreiten) und sich dann noch überlegt das es ja "du verbreitest" heißt, dann wird einem eigentlich klar, dass diese komische Form (verbreitetste) richtig sein muss. Ich finds zumindest einleuchtend. :) -- korpsvart 12:27, 21. Okt 2004 (CEST)

Deine Signatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Supaari,

ich bin grad auf der Suche nach falsch formatierten Benutzersignaturen, und bin dabei auf deine gestoßen. Deine Signatur sieht so aus:

[[Benutzer:Supaari|Supaari [[Benutzer_Diskussion:Supaari|✉]]]]

Du hast anscheinend als Signatur in deinen Einstellungen den Text

Supaari [[Benutzer_Diskussion:Supaari|✉]]

eingegeben, richtig wäre folgender Text:

Supaari]] [[Benutzer_Diskussion:Supaari|✉

Du musst den Benutzerseiten-Link schließen, und darfst aber den zweiten Link nicht schließen, denn das Drumherum wird von der Software automatisch ergänzt. Siehe auch Wikipedia:Signatur. --SirJective 21:56, 17. Nov 2004 (CET)

Ja danke, war Schlamperei. --Supaari bla!bla! 04:05, 18. Nov 2004 (CET)

Bitte lies dir die Seite Benutzer:SirJective/Fehlerhaft_formatierte_Signaturen durch und gib mir wenn du magst dein Einverständnis, deine vorhandenen Signaturen halbautomatisch zu korrigieren. --SirJective 18:11, 19. Nov 2004 (CET)


binäre Rhytmik[Quelltext bearbeiten]

Moin Supaari,

ich weiss gar nicht, ob man i.d.R. auf seiner eigenen oder der Diskussionsseite des Gegenübers antwortet. Ich probiers mal hier.

Also, zu der binären Rhythmik: Natürlich lässt sich zunächst Mal theoretisch jede Achtelnote in zwei gleichlange Sechzehntel unterteilen, zumindest, solange es nur auf dem Papier steht. Wenn man jetzt aber zuhört, gibt es Songs, denen ein zweigeteiltes (binäres) Raster zugrunde liegt, und solche, die auf ein dreigeteiltes (ternäres) Raster aufbauen. Bei letzteren würde man eine Achtel gefühlsmässig in drei Achteltriolen unterteilen, statt in zwei Sechzehntelnoten. Das fühlt sich dann anders an und klingt auch anders. Das Zauberwort heisst "Swing".

Wenn Du jetzt über einen ternären Beat ein gerades Sechzehntelraster legst, dann klingt es, als ob man plötzlich mit einem Stock im Arsch durch die Gegend laufen muss (entschuldige die Metaphorik), also, ganz merkwürdig. Die starren Sechzehntel kämpfen dann nämlich gegen den Swing. Ein sehr interessantes Beispiel hierfür liefert Outkast's "The Whole World". Wenn ich mich recht entsinne, ist der Beat hier ein geshuffelter (also ternär, mit jeweils erster und dritter Triole betont), und Big Boi rappt in der Strophe völlig unverschämt in geraden Sechzehnteln darüber. Das ganze Klingt sehr sehr abgefahren, aber umso interessanter.

Keine Ahnung, hab ich das jetzt halbwegs vernünftig erläutert? Is schon spät..


Gut Nacht,

--FlixFlux


ps. ich habs auf der seite grad mal geändert, vielleicht ist es jetzt etwas besser? darf man zur erläuterung das gegenteil einer sache anführen, oder ist das schlechter stil?

Deine Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Supaari, Mitte November wurde ne Umstellung an der Software gemacht, wodurch fast keine Unterschriften mehr funktionierten, seihe Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2005/November/4#Meine_Signatur.

Kurze Lösungshilfe: Haken bei Unterschrift ohne automatische Verlinkung zur Benutzerseite und dann komplette Unterschrift wie du sie haben willst bei Vom Benutzernamen abweichende Unterschrift eingeben. Grüße, ElRakı ?! 13:33, 19. Dez 2005 (CET)

Vielen Dank für die Info! War lange nicht mehr online. Ich finds toll, dass Du mir hilfst, obwohl ich gar nicht explizit nach Hilfe gefragt habe. Hast du auf der Spielwiese gesehen, dass ich probleme damit habe? --Supaari bla!bla! 22:26, 19. Dez 2005 (CET)
Jap, hab ich auf der Spielwiese gesehen. Da sich damals genug mit dem Problem geärgert haben, dachte ich mir: besser eine Info auf deine Seite, als dass du bei jeder Unterschrift nachbessern musst, spart ja auch Zeit :) Grüße, ElRakı ?! 01:36, 20. Dez 2005 (CET)

An alle Wikipedianer aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein PDD 00:25, 2. Jun 2006 (CEST)

Diskussion:Stellenwertsystem[Quelltext bearbeiten]

Bei dem von Dir bearbeiteten Abschnitt handelt es sich um die Archivierung einer Diskussion, die an ganz anderer Stelle stattgefunden hat (nämlich WP:KLA). Du kannst das natürlich kommentieren, aber bitte gestatte mir dann auch, den Archiv-Teil entsprechend abzusetzen.--Gunther 17:17, 7. Jun 2006 (CEST)

Deine Frage...[Quelltext bearbeiten]

... wurde heute tatsächlich beantwortet [1]... :-D --Micha 20:02, 29. Okt. 2008 (CET)

Cool, ich kann mich auch nicht mehr erinnern, die Frage gestellt zu haben. --Supaari mail 14:43, 2. Nov. 2008 (CET)
Ist fast bei jedem Bio-Artikel so ... Erdbeeren --WissensDürster 21:26, 25. Nov. 2009 (CET)

Dualsystem[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle ist in Farbe echt hübsch geworden, ... ich meine 'didaktisch wertvoll' ; ) jedenfalls gute Arbeit, weiter so. --WissensDürster 21:24, 25. Nov. 2009 (CET)

Vielen Dank, ich fand die Idee zu der Tabelle von Benutzer:Der_Messer gut, und habe sie nur etwas "aufgehübscht". --Supaari mail 02:00, 28. Nov. 2009 (CET)