Benutzer Diskussion:SuperLuxx/Test

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SuperLuxx/Test
Entwickler/Hersteller: OKBM
Entwicklungsland: Russland Russland
Reaktordaten
Reaktortyp: Brutreaktor
Bauart: Pool
Kühlung: Natrium
Leistungsklassen in MW (Brutto): 90, 600, 800, 1200, 1600
Containment: nicht vorhanden
Gebaute Exemplare: 2

Der BN (russisch реактор на быстрых нейтронах Bystrie Neytrony[1]) ist ein natriumgekühlter Brutreaktor verschiedener Leistungsversionen der russischen Firma OKBM.

Der erste BN-Reaktor mit der Typbezeichnung BN-350 wurde 1973 im Kernkraftwerk Aqtau (damals UdSSR) in Betrieb genommen.

BN-600 im Kernkraftwerk Belojarsk
Modell des BN-600-Reaktors, ausgestellt im Kernkraftwerk Belojarsk
Brennelement eines BN-600

Der BN-600 ist die Weiterentwicklung des BN-350. Der Reaktor wurde im Kernkraftwerk Belojarsk verbaut. Die Leistung beträgt 600 MW brutto und 560 MW netto. Der Reaktor ist anders als der BN-350 in Pool-Bauweise gebaut worden und gehört somit zu den fortgeschritteneren Brutreaktoren.[2] Der Reaktor in Belojarsk besitzt kein Containment. Ursprünglich plante China mit der Hilfe von Russland bis 2010 den Bau eines BN-600 zu beginnen.[3] Aufgrund von Verzögerungen bei den Preisverhandlungen wird der Konstruktionsbeginn nun für 2013 erwartet. [4]

Thermische Leistung 1470 MWth
Elektrische Leistung 600 MW
Anzahl Brennelemente 369

[5]

Der BN-800 ist eine Weiterentwicklung des BN-600. Er wird ebenfalls in Pool-Bauweise errichtet. Es befindet sich noch kein Reaktor dieses Typs in Betrieb. In Belojarsk wurde 2006 mit dem Bau eines BN-800 begonnen, der 2014[veraltet] den kommerziellen Leistungsbetrieb aufnehmen soll. Am 7. Dezember 2007 wurden die ersten beiden Natriumtanks installiert und befüllt. Die Tanks haben eine Länge von 15 m, einen Durchmesser von 4 m und wiegen 54 t. Der BN-800 ist seinem Vorgänger ähnlich, jedoch in größerer Ausführung konstruiert.[6]

Thermische Leistung 2100 MWth
Elektrische Leistung 864 MW
Anzahl der Kühlkreisläufe 4
Betriebsdauer 60 Jahre
  • Die BN-Baureihe hat im Vergleich zu anderen Reaktorbaureihen einige Vorteile und Nachteile:


Vorteile

  • Aufgrund des hohen Siedepunkt des Natrium-Kühlmittels von 882,8°C muss der Reaktor nicht bei Überdruck betrieben werden wie es in anderen Wassergekühlten Reaktoren Notwendig ist. Dies hat den Vorteil das kein Containment notwendig ist. [7]
  • Der Reaktor ist dafür Konzipiert Plutonium aus Kernwaffen als Brennstoff zu verwenden ein weiterer Abbau von Uran und den damit einhergehenden Umweltzerstörung wird damit überflüssig.

Nachteile

  • Natrium hat die Eigenschaft, bestimmte Legierungselemente eines Stahls „auszuwaschen“ und es an kalten Stellen im Leitungssystem wieder abzuscheiden. Diese Korrosion führt zur Verminderung der Wandstärke.
  • Natrium reagiert mit Luftfeuchte oder Wasser zu Natronlauge und Wasserstoff. Der gebildete Wasserstoff kann explosionsartig reagieren. Es müssen daher geeignete Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.
  • Der Schmelzpunkt von Natrium liegt bei Normaldruck bei 98 °C. Die Anlage muss daher auch bei Stillstand des Reaktors ständig auf Temperatur gehalten werden. Der Reaktorbehälter selbst wird jedoch durch die Zerfallswärme der Brennelemente ausreichend geheizt.[8]


Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. IAEA Fast Reactors general information (englisch)
  2. IAEA – BN-600 Power Unit 15-Year Operating Experience (englisch)
  3. RIA Novosti – 21/05/2008 – Indien und China können eigene Schnelle Brüter gegen 2010 bauen – russischer Experte
  4. China Economic Review – 16/05/2011 – China in talks to buy fourth-generation Russian reactors
  5. WANO Beloyarsk NPP and Davis Besser NPP (englisch)
  6. INSC: Database – Overview of Fast Reactors in Russia and the Former Soviet Union (englisch)
  7. - Fast Neutron Reactors (englisch)
  8. Sodium-NaK Engineering Handbook Volume 1-6 1972