Benutzer Diskussion:THWZ/Mentees/40%-Dummy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo 40%-Dummy!

Der Einfachheit halber werde ich Dich im weiteren mit Deinem Vornamen anreden; meinen kennst Du ja auch schon.

Du hast offensichtlich auf diese Seite gefunden; sehr schön!

Das Mentoring läuft grundsätzlich so ab, dass die Aktivität vom Mentee ausgeht. Das heißt: Du stellst hier Deine Fragen (dumme Fragen gibts nicht, in seltenen Fällen höchstens mal dumme Antworten). Ich erwarte dabei von Dir, dass Du Dich selbst auch auf den einschlägigen Hilfeseiten kundig zu machen versuchst, aber, zugegeben, das ist am Anfang gar nicht so einfach.

Also, herzlich willkommen und viel Spaß bei der Erstellung unseres kleinen [[Wikipedia|Taschenlexikons||! Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 21:21, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Hallo Thomas, dankeschön für das sehr nette Willkommen! Das meiste werde ich sicher selbst rausfinden können. Da ich natürlich niemandem gleich zu Anfang auf die Füße treten will, hier meine ersten Fragen inkl. eines Beispiels eines nicht ganz durch und durch gelungenenen Artikels :)
Der Artikel Crashtest-Dummy enthält noch nicht die Polardummy-Familie. Außerdem scheint es, als wäre das Thema stellenweise sehr einseitig betrachtet worden. Ein Beispiel (Absatz "Die Zukunft der Crashtest-Dummys"): "Nachdem das Problem der Reproduzierbarkeit (...) ausgeräumt wurde, (...)" - Hier fehlt eine Quelle, (fehlende) Reproduzierbarkeit ist nicht zwangsweise ein Problem, und meines Wissens nach ist der Satz auch schlicht falsch! Dieses Problem kann man aus verschiedensten Gründen bei Dummies nicht ausräumen. Kurze Zeit später heißt es "Jedoch sind die heutigen Rechnerkapazitäten nicht ausreichend sowie die Modelle noch nicht genau genug, um Computersimulationen ganzer Körpersysteme in solchen Situationen durchzuführen" - ebenfalls falsch! Für meine Diplomarbeit habe ich ein Multikörper-Modell benutzt, was schon ziemlich genau nachgebildet war, und habe damit über 1000 komplette Fußgängerunfälle simuliert, bis zum abgeschlossenen Aufprall auf den Boden. Es fehlt auch ein Hinweis auf die Unterscheidung Multikörper-/Finite Elemente-Modelle, bzw. an der Stelle würde sich gleich ein komplett neuer Artikel über die Computermodelle anbieten.
Frage 1 (a-e): Kann ich das einfach ändern, oder setze ich erstmal einen Bearbeitungsbaustein (wo finde ich die?) und warte, ob sich jemand in der Diskussion meldet? Kann ich einen neuen Artikel zu den Computermodellen schonmal vorbereiten, falls ich auch nach erneuter Suche keinen finde, und den dann anschließend durch Verlinkung in den o.g. Artikel einbinden?
Frage 2: Hast du deine Benutzerseite komplett selbst gebastelt, oder gibt es irgendwo eine Sammlung solcher schicker Vorlagen? Darf ich mir Teile davon "ausleihen"?
Frage 3: Wie kriegst du deine Signatur so hin? Ich kenne nur das übliche ~~~~, aber das funktioniert offenbar nicht so einfach wie bei den Artikellinks mit [[Artikel|Name]]
Liebe Grüße, Ruth -- 40%-Dummy 21:58, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Ruth!
Ich will jetzt erstmal nicht auf inhaltliche Dinge des Artikels eingehen, ganz einfach, weil ich mich dazu erstmal genau belesen müsste. Daher direkt zu Deinen Fragen:
ad 1.: Ja, du kannst das einfach ändern. Du hast selbst schon angemerkt, dass hier und da eine solide Quelle fehlt, da Du sicherlich in Deiner Diplomarbeit präzise Quellen nennen musst, bist Du ja gewohnt, nur quellenbasiert zu arbeiten. In den letzten 3-4 Jahren hat sich in der Wikipedia weitgehend eine mehr oder weniger streng gehandhabte Quellenpflicht durchgesetzt; im Umkreis der von der Redaktion Medizin betreuten Artikel (und da fällt dieser auch darunter) herrscht absolute Quellenpflicht. Was wir als reputable Quelle betrachten, kannst Du in den Leitlinien für medizinische Artikel nachlesen. In der Wikipedia gilt das Prinzip Sei mutig!. Also überlege Dir genau, was Du ändern willst, mit welchen Quellen Du es belegen willst und mach einfach. Wenn Du für Deine Artikelbearbeitung etwas Zeit brauchst, kannst Du einen Hinweis an den Artikelanfang stellen, dass der Artikel derzeit bearbeitet wird. Dies geschieht mit der Vorlage:Inuse (gehe auf den Link, dann findest Du eine Beschreibung der Vorlage). Füge also an den Artikelanfang einfach die Zeile {{inuse}} ein, dann siehst das so:
aus. Du solltest allerdings diese Vorlage nur so lange im Artikel lassen, wie Du tatsächlich dran arbeitest. Sollte jemand mit Deinen Änderungen nicht einverstanden sein und sie zurücksetzen, dann begründe die Änderungen auf der Artikeldiskussionsseite. Aber fange keinesfalls einen Edit-War an, indem Du Deine Änderungen einfach nur wieder reinsetzt. Dass kann üble Folgen haben! Meist lassen sich inhaltliche Dinge recht gut auf der Diskussionsseite klären, falls nicht, sag mir Bescheid (ich passe aber ohnehin auf, was Du so treibst und wie es Dir ergeht!)
ad 2.: Meine Benutzerseite hat sich im Lauf der Jahre so entwickelt, die meisten formalen Sachen habe ich von anderen Seiten übernommen und modifiziert, das kannst Du natürlich auch gerne so machen. Eine Sammlung solcher Vorlagen kenne ich jetzt so nicht, die Menüleiste ist irgendwo im Vorlagen-Bereich beschrieben, die hab ich aber auch stark angepasst.
ad 3.: Meine Signatur habe ich in den Einstellungen so modifiziert: Geh auf "Einstellungen->Benutzerdaten->Signatur", hake "Individuell gestaltete Signatur" an und fülle das Fenster der Signatur mit einem entsprechend trickreichen Code aus. Bei mir sieht der so aus:

[[Benutzer:THWZ|Thomas]][[:w:de:Bader|, der Bader]] ([[Spezial:Beiträge/THWZ|TH]]<sup>?</sup>[[Benutzer Diskussion:THWZ|WZ]]<sup>[[WP:RM|RM]]-[[Portal:Hund/Redaktionsseite|Wau!!]]</sup>)

(Die "Rückwärtsverlinkung" von Bader ist notwendig, damit nicht jedesmal, wenn ich unterschreibe ein neuer Link auf die Seite Bader entsteht, mit solchen Sachen muss man etwas vorsichtig sein!). Viel Spass beim Experimentieren! --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 22:37, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Super, herzlichen Dank! Ich glaube, jetzt komme ich erst mal soweit klar. Bestimmt werde ich hin und wieder nochmal Fragen haben, und ich freue mich sehr, dass Du mir hilfst! Sollte ich irgendwie von Nutzen sein können bzw. Du Hilfe bzgl. erster Durchsichten brauchen, lass es mich wissen - ich revanchiere mich immer gerne! Medizinisch kann ich wohl höchstens beurteilen, ob man etwas als Laie oder Halblaie verstehen kann. Aber manchmal hilft es ja schon, wenn jemand etwas bzgl. Rechtschreib- und Grammatikfehler querlesen kann. -- 40%-Dummy 22:51, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]