Benutzer Diskussion:TMg/highlightSearchTerms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Externe Suchmaschinen[Quelltext bearbeiten]

Momentan untersuche ich den Referrer einfach nach einem Parameter q=… und decke damit wahrscheinlich die meisten Suchmaschinen ab. mw:Manual:Parameters to index.php zufolge kennt MediaWiki keinen solchen Parameter. Offen:

  • Welche wichtigen Suchmaschinen oder welche Arten von Suchanfragen deckt das „q“ nicht ab?
  • Kann es zu Fehlerkennungen kommen und spielen die überhaupt eine Rolle?

--TMg 07:12, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nett gemacht. Müsste bei allen gängigen Suchen nach Einzelwörtern funktionieren.

Leider kann ich es nicht ausprobieren: WD:Technik/Baustellen/Suchergebnis direkt anspringen #Referrer.

Im Hinterkopf habe ich eine Projektseite zum Thema Datenschutz, in dem ich das Thema auch explizit empfehlen werde; es gibt wohl Browser, zumindest Add-ons, die den Referrer explizit leerkonfigurieren.

Ich denke, an dem Weg über die Manipulation der URL auf der Spezialseite führt für eine robuste Lösung nichts vorbei.

Nun muss nur noch die oberste <mark> gesucht (oder bei inverser Abarbeitung die allerletzte gemerkt) und mit einer Sprungadresse versehen werden; idealerweise der Block-Beginn unmittelbar davor.

VG --PerfektesChaos 09:48, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Du kannst den Referrer doch sicher mal temporär einschalten. ;-) Mein Anlauf hier ist in jedem Fall nur Proof of Concept. Für die meiner Ansicht nach relevanten Anwendungsfälle funktioniert es zuverlässig genug. Um ?highlight=wiederholung+der+kompletten+suchanfrage o. ä. erweiterte URLs, wie es in Forensoftware üblich ist, finde ich halt sehr unschön bis problematisch. Das ist es mir nicht wert. Es ist sowieso nur ein Luxus-Feature. Kein Beinbruch, wenn es mal nicht funktioniert. Die aus Datenschutzsicht viel bedenklichere Einschränkung umschiffe ich sowieso. Wobei sich die Datenschutzfrage innerhalb unserer eigenen Suche nicht stellt.
Die Sprung-Idee schießt meiner Meinung nach übers Ziel hinaus. Siehe auch Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests #Suche im Archiv. Ich will mir nicht „verbieten“ lassen, den gefundenen Artikel von vorn lesen zu dürfen, um das mal deutlich zu formulieren. Die Sprung-Links, die jetzt schon angeboten werden, sind auch nur optional. Der erste Link jedes Suchergebnisses führt immer zum Seitenanfang. Auch Google handhabt das mit seinen Sitelinks so. Die Markierungen sind mehr als genug – wortwörtlich, denn sie werden teils zu ziemlich fragwürdigen Störern beim Lesen und müssten in einer Produktivlösung mit einem Klick abschaltbar sein. Auf die Idee, einfach nochmal auf den „Artikel“-Tab zu drücken, kommt der normale Leser eher nicht. --TMg 14:35, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Datenschutz
    • Da müssten wir uns erstmal gegen WMF und wmflabs wappnen.
    • Auf wmflabs soll es auch zuweilen durchgeknallte Programmierer geben. Und alles, was technisch möglich ist, wird auch gemacht.
    • Die Datenschutz-Politik von wmflabs ist für mich purer Nebel. Beim Toolserver waren die unnötigen HTTP-Felder und die IP-Adresse ausgefiltert gewesen; ob das bei wmflabs auch dauerhaft so ist, kann ich nicht abschätzen.
    • Beim VE ist das key- und clicklogging und die Analyse des Benutzerverhaltens Programm; wir spähen euch ja nur aus, um den VE weiter verbessern zu können. mw.track wird künftig einen noch detaillierteren Zugriff auch auf das Leseverhalten (wer liest wie lange welche Abschnitte) unterstützen; bei amazon wird das ja auch so gemacht. Wir wollen ja nur Daten über euer Verhalten sammeln, um unsere Artikel gezielt verbessern zu können.
    • Den referrer abzudrehen empfiehlt sich auch bei der WMF/labs:
      Per referrer wird angegeben, über welchen Benutzer man etwas wissen möchte; war man unter gleicher IPv4/IPv6 zuvor oder später mit der Google-Suche in Kontakt oder ist gar registrierter Google-User, dann gibt es wieder etwas zum Sammeln.
    • Natürlich ist es der echten WMF klar, dass wir auf der Spezialseite zuvor nach etwas gesucht hatten, und wonach. Aber die Browser-Einstellungen und Blockaden treffen dann alle Seiten.
  • Springen zur ersten Fundstelle
    • Das war der Wunsch bei der Anregung gewesen.
    • Bei einer langen Seite ist das wohl hilfreicher, als durch die Seite zu scrollen und nach gelben Klecksen zu suchen.
    • Kann man aber sicher zum Opt-in erklären.
    • Um von der ersten Fundstelle zum Seitenananfang zu kommen, reicht Ctrl+Pos1 usw. – umgekehrt gilt das erstmal nicht.
    • Persönlich reicht es mir, das umgebende Block-Element ab dessen Beginn zu zeigen; zusammen mit dem Seitennamen kann ich mir schon zusammenreimen, worum es geht.
    • Eine Variante, die aber leicht ausufern kann, wäre es, optional die marks mit fortlaufend nummerierten ids zu versehen und am Seitenkopf eine Klickleiste zu den Fundstellen zu zeigen.
Bald Wochenende --PerfektesChaos 10:26, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Nur ganz kurz:
  • Mein Argument ist einfach, dass Referrer keine Rolle spielen, wenn Suchanfragen und Seitenabrufe sowieso im selben Serverlog stehen.
  • Dass es darüber hinaus Datenschutzprobleme gibt, keine Frage. Aber das hier zu diskutieren, bringt nicht viel.
  • Ich bin mir halt jetzt schon ziemlich sicher, dass das Springen ein typisches Feature ist, das anfangs toll klingt, das man aber schnell genervt wieder deaktiviert. Ähnlich wie beim wiederkehrenden Wunsch, das Suchfeld zu fokussieren. Klingt nach einer tollen Idee – wenn man mit einer bestimmten Erwartung daher kommt.
  • Implementieren würde ich das Feature so, dass es den sichtbaren Bereich beachtet (above the fold). Ist darin schon irgendwas markiert, wird nie gescrollt. Sonst wird versucht, die erste Markierung in die Mitte des Bildschirms zu bringen.
--TMg 18:42, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Ist mir schon völlig klar, aber die Referrer-Abschaltung gilt ausnahmslos für sämtliche Domains. Ich werde nicht in der about:config auf der Suchseite die preference suchen, deaktivieren, dann zur Ergebnisseite springen und von dort wieder in about:config den Referrer zurückschalten.
  • Block-Element oder mittig; wäre auf einer langen Seite mit beidem glücklich.
    • Wobei nur wenige Elemente die y-Koordinate kennen; darunter <A> – nicht aber mark.
    • Damit müsste die allererste Fundstelle ausgerüstet werden; dann kann man gucken, ob y in Bildschirmhöhe minus einer guten Zeilenhöhe liegt oder ansonsten scrollen auf y minus halbe Bildschirmhöhe (minus Zeilenhöhe).
  • Zu URL und Referrer gäbe es als Alternative nur noch Web Storage. Wobei sessionStorage aber für den Tab spezifisch sein und deshalb beim Öffnen der Ergebnisseite in einem neuen Tab leer sein kann; localStorage mit temporärem Zeugs zu versauen ist nicht nett; bräuchte eine Verfallsminute und könnte bei parallelem Arbeiten in zwei Fenstern mit Suchergebnissen zu Überschneidungen kommen, wenn man das nicht sehr ausdrücklich zuordnet.
  • Heißt: URL mag für Leute, die dauernd die komplette Adresszeile im Blick haben, etwas unschön sein; aber es ist der robusteste Weg.
Schönes Wochenende --PerfektesChaos 09:38, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]