Benutzer Diskussion:Tawrigowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Problem mit Deiner Datei (06.09.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tawrigowski,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Rabbi Natan Friedland Gemaelde.jpg - Problem: Urheber, Hinweis
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Tawrigowski) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Wer war der Originalfotograf / -maler / -zeichner?

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Xqbot, Bei dem Bild:

  1. Datei:Rabbi Natan Friedland Gemaelde.jpg

habe ich unter:

  • Urheber:

meinen bürgerlichen Namen und meine Adresse nachgetragen. Ich hoffe, dies ist nun ausreichend. Vielen Dank für deinen Hinweis Tawrigowski (nicht signierter Beitrag von Tawrigowski (Diskussion | Beiträge) 10:54, 11. Sep. 2017‎)

Hallo @Tawrigowski: klar ist: Du hast das Gemälde fotografiert. Aber das reicht hier nicht, denn Du hast hier ein Gemälde fotografiert, das mit Sicherheit Schöpfungshöhe hat. Deswegen brauchen wir das Entstehungsdatum (welches Du ja auf c:File:Rabbi Nathan Friedland painting.jpg angegeben hast „(around 1880)“. Außerdem wäre der Name des Original-Künstlers (und vor allem deswegen Lebensdaten) sehr hilfreich, denn wenn dieser >70 Jahre tot ist, dass ist das Gemälde gemeinfrei.
Noch ein Wort zum Hochladen: Du hast die Datei inzwischen zweimal hochgeladen, einmal
  1. lokal als Datei:Rabbi Natan Friedland Gemaelde.jpg und dann
  2. auf die Commons als c:File:Rabbi Nathan Friedland painting.jpg
Letzteres ist der bessere Ort, weil dann alle Wikimedia-Projekte darauf zugreifen können. Nach Beantwortung der obigen Informationen kannst Du diese auf 2) nachtragen und dann kann 1) gelöscht werden. Sagst Du mir kurz Bescheid? Gerne kannst Du auch hier nachfragen. Danke, dass Du bei Wikipedia mitmachst und viele Grüße, --emha db 13:17, 12. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Emha
Ich werde bei der Familie nachfragen, bei der das Gemälde in Privatbesitz ist, ob es über eine Signatur oder irgendeine Information zum Urheber verfügt. Wenn nein, könnte man dann nicht generell davon ausgehen, dass es mehr als 70 Jahre alt ist? Der Vater der Frau, der das Gemälde gehört, hat es 1939 aus Deutschland mit nach Großbritannien genommen, als er zusammen mit seiner Frau aus Nazideutschland geflohen ist. Auch das ist bereits über 70 Jahre her. Alternativ könnte ich auch ein Foto von 1880 anbieten, das dem Gemälde als Vorlage gedient hat, bei dem aber ganz sicher der Autor, also der Fotograf, nicht mehr ermittelt werden kann. Hier kann man jedoch davon ausgehen, dass es nur zu Lebzeiten von N. Friedland aufgenommen worden sein kann. --tawrigowski 11:37, 13. Sept. 2017 (CEST)
p. s. Ich habe mir das Foto angeschaut. Hier hat sich immerhin das Fotostudio verewigt: Hammersmith Photo Co. 12:05, 13. Sept. 2017 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (09.11.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tawrigowski,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Vera-Friedländer 2018-10-18.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 9. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Sofern der Fotograf die Freigabe bereits gemailt hat, bitte hier die Ticketnummer vermerken, damit die Leute dort es einfacher finden können. Vielen Dank. -- Quedel Disk 12:27, 9. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ticket#2019110910002372 (nicht signierter Beitrag von Tawrigowski (Diskussion | Beiträge) 12:50, 9. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Hallo Tawrigowski,

bei meinen Recherchen zur Schufprüfstecke im KZ-Sachsenhausen (Schuhläufer-Kommando), bin ich über den Namen Ernst Sigle (Ernst Sigle) und die Firma Salamander gestolpert. Gemäß vorliegender E-Mail des Bundespräsidialamt kam im Jahre 1952 der Ordensvorschlag Sigle für das "Große Verdienstkreuz", welches ihm nicht mehr entzogen werden kann, von Herrn Reinhold Maier (Reinhold Maier). Nach heutigen Kriterien hätte er diesen nie bekommen dürfen.

Der Ordensvorschlag befindet sich iher: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=61995&sprungId=11016681&letztesLimit=suchen. Ich bin absoluter Neuling und wäre dankbar, wenn Du mir sagen könntest, ob diese Quellen für eine Veröffentlichung ausreichend sind. Herr Sigle gilt in Kornwestheim noch als Heiliger, sogar eine Schule ist nach ihm, ohne Hinweis auf seine dunkle Vergangenheit, bennant und das muss m.E. richtig gestellt werden.

Vielen Dank und viele Grüße

schnubbi62

schnubbi62 --Schnubbi62 (Diskussion) 11:52, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo schnubbi62.
Vielen Dank für deine Nachricht und für die Information über die Verleihung des Großen Verdienstkreuzes an Ernst Sigle, zumal diese neu für mich ist.
Ursprünglich bestand der Wikipedia-Eintrag zu Ernst Sigle nur aus dem ersten Absatz. Die Absätze 2 und 3 habe ich vor ein paar Jahren hinzugefügt. An den von mir eingefügten Fußnoten 3 bis 11 kann man ersehen, dass alle Informationen belegt sind.
Als weitere Quelle solltest du unbedingt Anne Sudrows Buch Der Schuh im Nationalsozialismus nutzen. Darüber hinaus kann ich dir die von mir betriebene Webseite salamander-zwangsarbeit.de empfehlen, die darstellt, welche Verbrechen Salamander und ihr Aufsichtsratsvorsitzender Ernst Sigle sowie Generaldirektor Alexander Haffner außerdem noch begangen haben, nämlich die „Weiterverwertung“ hunderttausender Paar Schuhe der Ermordeten aus den Vernchtungslagern. Salamander hat stets die Existenz der Reparaturwerkstatt, in der meine Mutter als Zwangsarbeiterin diese Schuhe reparieren musste, geleugnet.
Eine Umbennung des Ernst-Sigle-Gymnasiums erachte ich als überfällig. Ich bin auch in Kontakt mit Personen aus dem Raum Stuttgart/Tübingen, die das ebenso sehen.
Freundlichst
tawrigowski@posteo.de --Tawrigowski (Diskussion) 15:42, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tawrigowski,
zunächst freue ich mich einen "Gleichgesinnten im Geiste" in dieser Angelegenheit gefunden zu haben. Seit Oktober 2023 stoße ich auf ein "Kartell des Schweigens". Selbst die Stiftungen Reinhold-Maier und Friedrich-Naumann waren über den Sachverhalt "Ordensvorschlag Sigle" überrascht. Können wir vielleicht meine bisherigen Erkenntnisse/Erfahrungen und das weitere Vorgehen per E-Mail austauschen? Ich bin, was Wikipedia angeht, völlig unerfahren und möchte gerne meine bisherigen Informationen belegbar und wertfrei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Vielen Dank und viele Grüße
schnubbi62@Gmx.de --Schnubbi62 (Diskussion) 15:53, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]