Benutzer Diskussion:Teichgräber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! LKD 15:58, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weblinks in Wikipedia-Artikeln - Linklöschung[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Weblinks

Ich habe gerade den von Dir hinzugefügten link ins Internet gelöscht, weil er aus meiner Sicht nicht den von uns vereinbarten Kriterien und Spielregeln für weblinks, die du unter Wikipedia:Weblinks findest, entspricht.

Eine kurze Zusammenfassung über die häufigsten Missverständnisse und Probleme mit weblinks findest du auch auf meiner Seite. Bitte lese auch die, bevor du mich direkt kontaktierst.

Schöner wäre es übrigens, wenn du den betreffenden Artikeltext mit zusätzlichen Informationen bereichern würdest, statt irgendwo ins Netz zu verlinken. Allgemeine Hinweise zu dieser Art der Beteiligung an unserer Enzyklopädie findest du hier.

Vielen Dank. LKD 15:58, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrte/ geehrter LKD! Ich nehme an, Sie haben den Eintrag ... nein, ich weiß nicht, welchen Link Sie gelöscht haben. Sollten Sie den Beitrag über Nakovich bearbeitet haben, vielen Dank! StIT

Bitte einmal nachtragen, woher du die Informationen hast, danke. --Repat 19:32, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weihe (Religion)[Quelltext bearbeiten]

Hi, Du hast im obigen Artikel konstatiert, daß das Weihesakrament in den protestantischen Kirchen als Ordination bezeichnet würde. Ich bin kein Experte für die Protestanten, aber meines Wissens bezeichnen auch die Protestanten die Ordination nicht als sakramental.--Turris Davidica 19:38, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

->Ich habe die Diskussion auf die Seite des Artikels verschoben, hier: Diskussion:Weihe_(Religion). Grüße

--Turris Davidica 10:32, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte die Quellen, die du für die Erstellung verwendet hast, noch nachreichen. Gruß --Leithian Keine Panik! Handtuch? 15:50, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Sergei Pankejew[Quelltext bearbeiten]

P.S. Da dies die deutschsprachige Wikipedia ist, sind Artikel, die größtenteils in einer anderen Sprache geschrieben sind, hier einfach fehl am Platze. Tipp: Lege lieber einen Artikel in deinem Benutzernamensraum an: Benutzer:Teichgräber/Sergei Pankejew. Gruß, --Wahldresdner 17:17, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi, ich habe Dir die Seite hierhin verschoben. Bitte in Zukunft erst auf einer Unterseite übersetzen. Wenn Du fertig bist, müsstest Du außerdem den Nachimport der Seite auf WP:IMP beantragen. Falls Fragen sind: melden :-) — YourEyesOnly schreibstdu 17:20, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Mihovil Naković[Quelltext bearbeiten]

Hallo Teichgräber, man sollte eigentlich vermuten, dass jemand, der hier vor vier Jahren erstmals einen Edit getätigt und seitdem auch mehr oder weniger regelmäßig mitgearbeitet hat, die Grundprinzipien für einen Wikipedia-Artikel kennt. Deine Anlage über Mihovil Naković lässt mich aber das Gegenteil vermuten. Von daher ganz kurz zusammengefasst: Wir legen Personenartikel nicht in der Form "Nachname, Vorname" an (ich habe den Artikel entsprechend verschoben). Wir richten uns nach Vorgaben, wie sie beispielsweise in WP:FVB erfasst sind. Wir schreiben nicht einfach unreflektiert irgendwelche Lexikon-Artikel ab. Es wäre gut, wenn Du Dich künftig an diesen Maßgaben orientieren würdest; ansonsten machen solche "Artikel" mehr Arbeit, als dass sie Nutzen bringen. --Scooter Backstage 13:14, 21. Jul. 2011 (CEST) Sehr geehrte Frau/Herr Scooter! Vielen Dank für Ihre Bearbeitung. Über diesen Volksbildner aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Informationen zu bekommen, ist nicht so einfach,eigentlich habe ich für das ungarische Wikipedia gesucht, da er dort unter Nakovich Mihály geführt, aber unbekannt ist. MfG Stephan-Immanuel Teichgräber www.doml.at[Beantworten]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Bitte keine neue Artikelversionen, bis geklärt ist, ob ein Urheberrechtsverstoß vorliegt! -- K. v. Leyenberg 17:30, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

War die Ursache deines Links zu Fritz Schulenburg ein werdender Artikel? Wenn nicht, habe ich dir einen Link zu einer Kurzbiografie eingebaut, der der Bläuung des Rotlinks dienlich sein kann. Gruß. --Schiwago 10:39, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lieber Herr oder liebe Frau Schiwago,
vielen Dank für den Link für Fritz Schulenburg. Zwar habe ich begonnen, aber es stimmt noch etwas nicht. Mit freundlichen Grüßen StIT (CEST)
Jetzt ist es ein Artikel: Fritz Schulenburg. --Rieke Rittenmeyer 13:19, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Super, Danke!! --Schiwago 14:03, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Teichgräber. Vielen Dank, dass Du bei Wikipedia Beiträge leistest und damit zur Verbesserung der Enzyklopädie beiträgst. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerks zu erhalten, ist es unabdingbar, für alle wichtigen Änderungen Quellen und Belege anzugeben. Dies kann in der Zusammenfassungszeile geschehen oder mittels der <ref></ref>-Tags.

Mir sind Deine Änderungen am Artikel Sergei Michailowitsch Tretjakow aufgefallen, die nicht belegt sind. Ich habe sie deshalb rückgängig gemacht. Bitte gib doch bei zukünftigen Änderungen Deine Quellen an!

Mit freundlichen Grüßen, Spuki Séance 12:55, 21. Aug. 2011 (CEST)Dieses Datum ist schon auf den russischen und französischen Wikipediaseiten zu finden. Noch eine weiter Quelle zeigt dieses Datum: http://www.ves.lv/article/158496 Teichgräber --Teichgräber 12:48, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moinmoin…
  1. Anderssprachige Artikel in der Wikipedia sind keine gültige Quelle. Wie Du eine gültige Quelle bei Deiner Änderung angibst, habe ich Dir bereits geschrieben.
  2. Schreibst Du mir bitte Nachrichten an mich auf meine Diskussionsseite, nicht auf die Benutzerseite…
GrußSpuki Séance 22:22, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Teichgräber, magst Du mir einmal diese Änderung von Dir erklären? Für mich ist Deine Änderung nicht nachvollziehbar und wurde von mir genau aus diesem Grund auch zurückgesetzt. Fragende Grüße --Silke (Diskussion) 15:05, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, kannst du mal schauen, ob dein Eintrag hier noch aktuell ist? Danke und Gruß --C.Koltzenburg (Diskussion) 11:36, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

in Bezug auf: "Ich wei+ aber nicht, wonach Sie fragen. Was soll seine Aktualitąt verloren haben?]" in der Bearbeitungsansicht der Seite Wikipedia:WikiProjekt Literatur steht: <!-- * [[Benutzer:Teichgräber|Teichgräber]] - mittel- und osteuropäische Gegenwartsliteratur, keine Antwort auf Anfrage am 30. Oktober 2014, ob dieser Eintrag noch aktuell ist --> , das ist dort der aktuelle Stand. Meine Frage war, ob der Eintrag "Teichgräber - mittel- und osteuropäische Gegenwartsliteratur" noch aktuell ist. --C.Koltzenburg (Diskussion) 08:38, 20. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, der Eintrag ist noch aktuell.--Teichgräber (Diskussion) 14:11, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Teichgräber, du schreibst bei Moosburg Urban Janik dazu als Übersetzer aus dem Slowenischen ins Deutsche (u.a. Schiller). Wieso musste Schiller aus dem Slowenischen übersetzt werden ;-) --K@rl 12:35, 6. Jun. 2015 (CEST)Natúrlich muss es umgekehrt aus dem Deutschen ins Slowenische heißen.[Beantworten]

Wie kann ich auf der Seite "Ariel" als Sprache Russisch hinzufügen?

Hallo. Vor dem Zurücksetzen einer Zurücksetzung bitte immer erst kritisch hinterfragen, weshalb sie überhaupt erfolgt ist und nicht einfach wieder aktiv werden. Danach bei Bedarf Kontakt zum Zurücksetzer aufnehmen. Bitte beachte außerdem, dass oder auch nicht keine besonders fundierte oder sachliche Aussage ist. Herzliche Grüße aus dem hohen Norden! --Mario-WL (Diskussion) 16:04, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Klement Gottwald[Quelltext bearbeiten]

Bitte mache dich über die Geschichte der Tschechoslowakei/Tschechei kundig, bevor du nochmal zurücksetzt. Danke. --Siwibegewp (Diskussion) 14:16, 6. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schabernack oder unglaubliche Ahnungslosigkeit?[Quelltext bearbeiten]

[1] Wie auch immer, du bist gewarnt. Nächstes mal melde ich dich bei WP:VM --dealerofsalvation 12:43, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag, damit bezüglich der Fakten kein Zweifel aufkommt: [2]. --dealerofsalvation 10:02, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Тъгите на България[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast im Artikel Iwan Wasow den folgenden Titel mit "Trauer über Bulgarien" übersetzt. Bist Du native Speaker? Laut meinen Bulgarisch-Kenntnissen, und die englische Wikipedia stützt diese These auch, war die alte Übersetzung richtiger. Kannst Du das noch einmal überprüfen? Auch die zweite Übersetzung Немили-недраги ist imho eine Verschlechterung. arved (Diskussion) 09:07, 18. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]