Benutzer Diskussion:Thomas Robbin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Thomas! Tja, da komme ich hier so unvermittelt auf eine jungfraeuliche Diskussionsseite... also erstmal herzlich willkommen bei der Wikipedia!

Und dann komme ich auch gleich schon mit einer interessierten Anfrage: Ich habe gesehen, dass du im Artikel ueber die Raumplanung sehr aktiv gewesen bist und dass du als Stadtplaner arbeitest. Da ich finde, dass fuer diesen Bereich ein Portal praktisch waere, habe ich einfach mal eines angefangen (Portal:Raumplanung und Städtebau, dazu gibt es auch ein Wikiprojekt: Wikipedia:WikiProjekt Raumplanung und Städtebau). Es ist zwar alles noch recht unausgegoren und steckt noch arg in den Kinderschuhen, aber vielleicht hast du ja Lust, daran mitzuarbeiten? Ich wuerde mich jedenfalls sehr freuen! --Okapi 03:38, 30. Sep 2004 (CEST)

Hallo Thomas! Vielen Dank fuer deine Nachricht. Verbesserungsbedarf besteht nicht nur eventuell, sondern grossflaechig. Ich bin auch erst dabei zu sichten, was sich ueberhaupt schon alles in der Wikipedia befindet zu dem Thema, es ist eine ganze Menge, aber zum Teil eben auch recht verstreut. Also, wenn du eine gute Idee hast - dann einfach los! Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich das Portal so entwickelt! --Okapi 14:43, 1. Okt 2004 (CEST)

Bild eingefügt[Quelltext bearbeiten]

Habe das Bild in die Wikipedia eingefügt. Wenn du etwas dagegen hast bitte einfach kurz bei mir melden. Ansonsten vielen Dank für das Bild. Von deinen Bildern könnten wir noch viele auf Wikipedia gebrauchen! --fexx

Habe überhaupt nichts dagegen! Werde demnächst auch noch ein paar Bilder hochladen, im Moment ist es zeitlich etwas knapp. VG Thomas

Lizenzangabe für Deine Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas Robbin, vielen Dank für das oder die von Dir hochgeladenen Bilder. Leider hast Du vergessen, eine Lizenz anzugeben, unter der das Bild freigegeben ist sowie möglicherweise auch die Quelle des Bildes. Die fraglichen Bilder sind auf Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe/T#Thomas Robbin_Diskussion gelistet.

Nach dem letzten Meinungsbild zum Thema Urheberrecht in der Wikipedia sollen Bilder als eigenständige Werke frei (verwendbar) sein. Mögliche Lizenzen sind also:

Ausgeschlossen sind sogenannte Fair Use-Bilder sowie Zitate von urheberrechtlich geschützten Bildern. Auch Bedingungen, die an eine Nutzung geknüpft sind, schließen eine Verwendung in der Wikipedia aus ("darf nicht verwendet werden, um Firma XY herabzusetzen", "nur für nichtkommerzielle Nutzung", "nur zur Verwendung in der Wikipedia").

Falls das oder die Bilder von Dir stammen oder falls Du weißt, dass die Bilder einer dieser Lizenzen unterliegen, trage bitte die Lizenzen auf den Bildseiten nach. Du kannst hierzu eine der Lizenzvorlagen verwenden oder folgenden Textblock kopieren und ausfüllen:

* Beschreibung: (Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme angeben.)
* Quelle: (z.B. „selbst fotografiert“ oder Quellenangabe mit Weblink)
* Lizenz: {{Bild-GFDL}} (für die GNU-FDL) oder
          {{Bild-PD}} (für Public Domain als Lizenzangabe)
          oder andere

Falls Du unsicher bist, ob das Bild einer dieser Lizenzen entspricht, kannst Du gern auf Wikipedia:Ich brauche Hilfe nachfragen.

Bilder ohne Lizenzangabe werden leider gelöscht, um sicher zu stellen, dass jegliche Inhalte der Wikipedia frei verwendbar sind. Besten Dank für deine Unterstützung! Svencb 00:45, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hast du von deinen Bildern auch noch Versionen mit einer höheren Auflösung und Qualität? Gute Bilder für Wikipedia sollten mindestens eine Größe von 1 MB haben. Und für gute Bilder sollte uns der Webspace auch nicht zu schade sein. Der wird sowieso von Tag zu Tag preiswerter. --fexx 01:49, 23. Jan 2005 (CET)
Das ist ein guter Hinweis. Alle neuen Bilder werde ich in höherer Auflösung bereitstellen, den Anfang machen einige Fotos aus Köln. VG Thomas

Geniale Fotos vom Posttower, das Du uns da beschert hast. Da wird man doch richtig neidisch - und hofft darauf, daß endlich mal wieder die Sonne scheint. --Qualle 12:07, 28. Jan 2005 (CET)

Danke schön! Es wird wirklich Zeit für besseres (Foto-)Wetter. Gruß nach Bonn! Thomas
Auch wenn es jetzt fast 2 1/2 Jahre her ist, bin grade auf dich und deine Bilder "gestoßen". Echt Klasse, besonders das Bild des Kölner Doms und der Hohenzollernbrücke ist echt gut gelungen! --Greetz Redman04 21:33, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Thomas, ich bin heute morgen bei strahlend blauem Himmel und Fotoapparat in Köln unterwegs gewesen und habe danach bei KölnTurm etwas zu euphorisch „aufgeräumt“ — vielleicht nehmen wir dein Dom-Bild auch wieder rein...? (War nicht persönlich) Ich weiß nicht, ob der kleine Artikel soviele Bilder braucht. Was ich eigentlich sagen will: warum stellst Du Deine Fotos nicht bei commons ein, dort gibt es auch eine Galerie zum Thema Köln, wo ich Dein Kölnturmbild (vom Dom) schon eingestellt habe. Die Galerie könnte von Deinen fantastischen Kölnfotos sicher noch profitieren ;-) Grüße, --elya 12:19, 29. Jan 2005 (CET)

Finde den Artikel "KölnTurm" so in Ordnung, Dein Foto passt gut rein, denn es zeigt den Turm vom Boden aus, das wirkt nicht so abstrakt. Mit den Commons hast Du recht, bisher habe ich einfach immer den "Hochladen"-Link benutzt, werde aber einen Teil der neueren Fotos in hoher Auflösung auch in die Commons einstellen (wird noch ein Weilchen dauern, im Moment fehlt die Zeit). VG Thomas
Hab zwei deiner Fotos mal ins Rampenlicht gezerrt. --elya 18:50, 29. Jan 2005 (CET)

Max-Ernst-Museum vs Max Ernst Museum[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Deppenleerzeichen hast du natürlich allgemein recht. Das Museum hat aber einen Eigennamen und kann sich nennen wie es will, Übertrieben ausgedrückt: Ich nenn ja Aldi auch nicht A. D. oder so, weil ich meine das Abkürzungen so und so gemacht werden müssen. Das Museum könnte auch "Max-Ernst-Muschi" oder "ME-Museum" heißen, es heißt halt so. Deshalb ist eine Rechtschreibungsverbesserung falsch und nicht angebracht. Daher Max Ernst Museum. Mir ist es aber nicht so wichtig. Wollte dich nur darauf aufmerksam machen. Nächstes mal bitte nicht die Signatur in der Diskussion vergessen. --qwqch 11:34, 16. Feb 2005 (CET)

:Bild:Koeln Hohenzollernbruecke.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hi Thomas, Glückwunsch zum exzellenten Bild -- aka 21:21, 20. Feb 2005 (CET)

Hi Thomas! „Im Alter Wartesaal“ oder „im Alten Wartesaal“, das ist hier die Frage. Ich bin der Meinung, die Variante mit r ist richtig, weil es sich um einen Eigennamen handelt, der in den Kasus gleich bleibt. Wäre der Alter Wartesaal jetzt ein alter (als Adjektiv!) Wartesaal, dann müsste das Adjektiv selbstverständlich auch dekliniert werden. Siehe dazu auch Alter Markt. Gruß --Stefan / st-fl Benutzer Diskussion:St-fl 16:10, 19. Apr 2005 (CEST)


Hallo Stefan,
in der Tat: eine schwierige Frage. Die in Köln oft gehörte Formulierung "ich gehe auf den Alter Markt" habe ich immer für eine regionaltypische Besonderheit gehalten. Aber deine Erklärung ist einleuchtend und dürfte auch im Hochdeutschen gelten, auch wenn sie für meine Ohren ungewöhnlich klingt. Um die Unterscheidung zwischen einem (beliebigen) alten Wartesaal und dem speziellen Alten Wartesaal unter dem Kölner Hauptbahnhof herauszustellen sollte es auf jeden Fall bei deiner Formulierung bleiben!
Gruß Thomas
--Thomas Robbin 17:17, 19. Apr 2005 (CEST)

Weitere Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hab in Twistesee zwei deiner Bilder hochgeladen. Bitte melde dich wenn du etwas gegen die Veröffentlichung hast. --fexx 02:42, 16. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hann Muenden[Quelltext bearbeiten]

How do you do Mr.Robbin. I'm QBay in Japan.

I find the phtographs of Hann-Münden which you uploaded in de.wikipedia. What a beatiful town there is! I wrote about "Deutsche Märchenstraße" (ja:ドイツ・メルヘン街道), and I'd like to use your images in the item. They must be useful for other languages of wikipedia.

Would you upload them to Wikimedia Commons? --ja:利用者‐会話:汲平 or QBay 4. Jul 2005 05:07 (CEST)

Diskussion: Stadtplanung[Quelltext bearbeiten]

  • Habe dir etwas auf die Diskussionsseite der 'Stadtplanung' geschrieben.
  • Leider kenne ich mich noch nicht so mit dem Setzten von Links aus, insbesondere wenn es sich um Abschnitte in anderen Artikeln oder gar um Diskussionsseiten handelt. Könntest du mir da einen Tipp geben?
  • Deine Aufnahmen sind prima. Arbeitest du mit einem alten Balgengerät oder bearbeitest du die stürzenden oder fallenden Linien mit dem PC (z.B. bei Schloss Horst in GE). Diese 'Schloss Horst Übereck-Aufnahme' ist sehr gelungen, leider ist der Eckturm-Anbau, bedingt durch die Fundamente, sowieso schon mal im Original zu wuchtig, vor allem das Dach, zum anderen wird dieser Eindruck in Deiner Aufnahme durch die Aufnahmeposition noch mehr verstärkt, was dir natürlich gar nicht anzulasten ist. Vielleicht wäre eine Aufnahme aus dem anderen Blickwinkel, also vom straßenseitigen Hauptzugang günstiger, aber dann würde vermutlich das stehengebliebene Tor zu mächtig.
  • Hast du keine Aufnahmen von Lübeck, dem Hellgrünen und dem Dunkelgrünen Gang, Engelswisch usw., ich meine jene verwinkelten Gässchen, Gänge und Hinterhöfe, in die sich Touristen selten verirren, wenn man mal vom Füchtingshof oder dem Hasenhof absieht. Schönen Gruß, -- H.Albatros 23:23, 24. Sep 2006 (CEST)
Zu den Fotos: die älteren Aufnahmen wurden mit Weitwinkelobjektiv aufgenommen und am PC entzerrt (ausgerichtet an Hilfslinien). Seit etwa einem Jahr verwende ich für Gebäudeaufnahmen ein Shiftobjektiv, mit dem von vornherein stürzende Linien vermieden werden können. Aus Lübeck habe ich nur sehr wenige Fotos, die qualitativ nicht besonders gut sind. Im Moment stelle ich auf Wikipedia gar keine neuen Bilder ein, sondern pflege meine Bilderdatenbank (www.staedtefoto.de) als eigenständiges Projekt. Dort sind auch neue Fotos vom Schloss Horst aus verschiedenen Blickwinkeln zu finden. --Thomas Robbin 09:28, 2. Okt 2006 (CEST)

Featured picture[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas - habe grade dein Posttower-Bild als 'Featured picture' Kanidaten auf Wikipedia (English) nominiert. Du und Bekannte koennen gerne dafuer stimmen ;-)

Gruesse vom Neuseeland-Hessen!

Kandidat für exzellente Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas,

ich habe eines Deiner Bilder eben als Kandidat in die Liste exzellenter Bilder eingefügt. Hoffentlich wirds was!

Gruß, euronaut - °c° 13:07, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas, sei noch mal auf den Stammtisch Ruhrgebiet hingewiesen. -- Simplicius 12:11, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Siehe bitte Wikipedia:Weiternutzung/Mängel#www.wikimapia.org -- Martina Nolte Disk. 11:59, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Siehe bitte Weiternutzung/Mängel -- Martina Nolte Disk. 17:39, 10. Jul. 2008 (CEST) + Bochum / Bild:Bergbaumuseum.jpg -- 18:11, 10. Jul. 2008 (CEST) + Bonn / Bonn_Siebengebirge.jpg[Beantworten]

Böhm-Gebäude Iranische Handelsbank[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas, das Internet ist wieder mal ein Dorf. Auf der etwas verzwickten Suche nach einer "iranischen Bank" in Hamburg, die Gottfried Böhm gebaut hat, bin ich auf Umwegen dann doch ans Ziel gelangt ;-) Ich versuche, die Liste der Bauwerke von Gottfried Böhm möglichst vollständig zu bebildern. Würdest Du einen Upload auf commons in Betracht ziehen? Wäre super :-) Vielen Dank + Grüße aus Köln, --elya 21:53, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wissenschaftspark Gelsenkirchen-Ückendorf[Quelltext bearbeiten]

Wissenschaftspark Gelsenkirchen (FOTO)

--- Der Wissenschaftspark steht nicht auf dem Gelände der ehem. Zeche Rheinelbe, sondern auf dem des ehem. Gusstahlwerkes. Dessen Verwaltungsgebäude sieht man dort auf dem Foto als Arbeitsgericht. Die Beschreibung zum Foto ist also unzutreffend.

-- 80.133.226.90 15:10, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hinweis Urheberrechtsverletzung:[Quelltext bearbeiten]

http://www.duesseldorf-reisefuehrer.de/stadttor.html bzw. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stadttor_Duesseldorf_001.jpg, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung/M%C3%A4ngel#www.heidelberg-reisefuehrer.com --Johannes Götte (Diskussion) 16:47, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

"Showplaces" mit File:Zollverein Schacht 12.jpg --Martina Disk. 22:57, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]