Benutzer Diskussion:Thomaserl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben. --P. Birken 13:41, 5. Aug. 2008 (CEST) P.S. Bitte unterlasse doch das einfuegen von \left \right oder \, in Formeln, um das Layout zu veraendern. Der Quelltext sollte so schlank wie moeglich gehalten werden und Layout nicht durch TeX-Hacks, sondern zentral erstellt werden. Siehe auch Hilfe:TeX[Beantworten]

Hinweis zu Deiner VM[Quelltext bearbeiten]

Hallo, erst mal danke für die Meldung, so ein Schrott muß natürlich umgehend wieder korrigiert werden. Bitte dabei aber

  • bei der VM die Vorlage benutzen, d.h. auf "Benutzer melden" oder auf "Seite melden" klicken und die Vorlage ausfüllen. Hilft ungemein, weil dann alle notwendigen Daten da sind.
  • Es ist nicht notwendig, den Schrott umfänglich zu zitieren, "Unfug" bzw. andere Kurzbeschreibung ist ausreichend. Die Admins gucken sich das dann eh noch genau an, bevor etwas gemacht wird.
  • Du selbst kannst den Unsinn natürlich auch gleich wieder entfernen. Oftmals ist dann gar keine VM nötig, da die IP nicht mehr aktiv ist. --PCP (Disk) 15:20, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Interesse am Alpinprojekt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomaserl, hast du eventuell Interesse am Alpinprojekt? Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 10:26, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Da du dich mit Schutzhütten beschäftigst wärst du eine Verstärkung. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 14:53, 22. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gern darfst du dich melden. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 12:25, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Seeler09,
entschuldige bitte, dass ich letztes Jahr nicht geantwortet habe. Damals hatte ich leider nicht die zeitliche Kapazität für eine regelmäßige Mitarbeit. Wenn noch Bedarf/Interesse besteht, würde ich gerne mitarbeiten.
Viele Grüße --Thomaserl (Diskussion) 18:32, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Nur zu, zu viel Helfer gibt es nicht, es ist genug für alle da, für viele Jahre. Gerne in die Liste eintragen, mit den Angaben. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 19:20, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Thomaserl, da du unter anderem die Sektionen München und Oberland bzw. deren Hütten bearbeitet hattest, wäre ein weiterer Ausbau zur Geschichte und anderen Dingen der Sektionen gut. Da mir dein exaktes Fachwissen nicht gut genug bekannt ist, wenn du auf die To-Do-Liste im Projekt gehst sind da weitere offene Dinge zu sehen, wie auch auf den Unterseiten des Projektes. Sonst kannst du auch gern nachfragen bei z.B. @Holmium, Nordprinz: oder @Tkarcher: der aus München kommt. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 01:32, 4. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Seeler09,
ich komme aus der Nähe von München und bin Mitglied der Sektion München. Mit den Hütten der Sektionen München und Oberland kenne ich mich recht gut aus, mit der Geschichte der Sektionen leider weniger. Die To-Do-Liste werde ich mir gern mal anschauen.
Viele Grüße --Thomaserl (Diskussion) 11:13, 4. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hier sind einige fehlende Hütten inklusive Weblinks aufgelistet, einige Bluelinks (Wikilinks) sind zur Zeit nur Weiterleitungen, wenn du dazu Fragen haben solltest nur zu.
Zur Info die Redlinks der Hütten vom DAV dort sind alle relevant. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 06:40, 5. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Der Artikel Alpinwelt kann gern weiter überarbeitet werden, ein paar Quellen sind aus 2018, da hat sich sicher was getan.
Auch die Hütten der beiden Sektionen (München und Oberland) könn(t)en etwas Information zur Geschichte der Hütten vertragen.
Wenn es Bedarf bzw. Interesse gibt zu telefonieren, gern melden, sende dir dann die Telefonnummer zu. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 20:17, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hast du z.B. im DAV Panorama gelesen welche Sektion sich aufgelösst oder fusioniert hat? Bisher gab es 356, nun nur noch 355! --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 11:47, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomaserl,

Du bist seit heute aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 09:38, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]