Benutzer Diskussion:Thorwald C. Franke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Thorwald!

Sehr interessanter und wahrer Beitrag, Deine Benutzerseite!! Leider habe ich auch diese Erfahrungen gemacht, besonders (aber nicht nur) mit einem gewissen Pjacobi. Es ist traurig, wie sehr die Theorie auch hier von der Praxis abweicht. --Tesladome 20:05, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für diesen Zuspruch! --Thorwald C. Franke 22:27, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen entsprechenden Eintrag auf der Disk des Artikels Diskussion:Atlantis_(Raumfähre) hinterlassen, bitte dort begründen, inwiefern der Link WP:WEB entsprechen soll. --Politics 14:51, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Reimar Müller[Quelltext bearbeiten]

Auf die Diskussionsseite des Artikels verschoben. --Thorwald C. Franke 12:32, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thorwald C. Franke, bezüglich Brandenstein hatte ich H-stt bereits angesprochen. Mal sehen, ob er es jetzt drin lässt. Gruß, --Oltau 22:55, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich glaube langsam artet es aus. Da versucht jemand, die Geschichte dem Atlantis-Mythos anzupassen, statt den Mythos in die Geschichte einzuordnen. Ausgehend von geologischen Unmöglichkeiten einer großen Insel im Atlantik (um nicht gleich einen ganzen Kontinent herbeizuphantasieren), über ein „angeschwemmtes Oberägypten“, einer „Urheimat der Indoeuropäer in Indien“, Pfeilspitzen als Hinweis auf ein großräumiges „Kampfgebiet“, 5700 Jahre Herrschaft von „Totengeistern“, von denen die Ägyptologen nichts wissen, eine andere Lage Ägyptens, die Gleichsetzung des „gegenüberliegenden Festlands“ mit Amerika ... Ich denke mal, eine solche Unsinnsdiskussion muss ich mir nicht antun. Du kannst ihn ja gern mit deinem Fachwissen widerlegen, glauben wird er dir wohl trotzdem nicht. Was denkst du? Grüße, --Oltau  22:00, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

So kommt es mir auch vor, ich habe meine Diskussionsthreads soweit auch kurz angebunden abgeschlossen. --Thorwald C. Franke (Diskussion) 22:52, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hinweis (unten) – die IP zitiert wohl aus eigenem Buch. Gruß, --Oltau  16:16, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke, ich weiß schon wer das ist :-) Das Buch ist brandneu, auch von daher verstehe ich ihn nicht, soll er doch erstmal Reaktionen auf sein Buch abwarten. --Thorwald C. Franke (Diskussion) 16:42, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hast du da mal reingelesen? Was für ein Durcheinander. Ich glaube kaum, dass sich jemand ernsthaft damit befasst ... Gruß, --Oltau  04:26, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, schon gelesen? Leichte Kost, aber einige interessante Hinweise. Grüße, --Oltau  16:00, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. --Thorwald C. Franke (Diskussion) 21:13, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Was hälst du eigentlich von dem Buch „Platons Insel Atlantis“ von Ulrich Hofmann? Grüße, --Oltau  22:09, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
PS: Sehe gerade, du hast dich damit bereits befasst ;-) .
PPS: Übrigens sind die Arbeiten des Herakles sehr interessant im Hinblick auf die Weltsicht der Griechen aus vormykenischer Zeit: Die meisten Aufgaben sind auf dem griechischen Festland angesiedelt, eine auf Kreta und einige mit unsicherer Ortsangabe. Das Ende der Welt aus Sicht der nur Küstenschifffahrt betreibenden Griechen (die Seeherrschaft lag bei den Minoern) lag an der Südspitze des Peloponnes. Sucht man die damaligen (mythischen) Säulen des Herakles am „Ende der Welt“, stößt man auf Kythira und Andikythira, den Weg des Herakles, um den Kretischen Stier zu bezwingen. Später wurden die Säulen des Herakles an immer entferntere Orte verlegt, je nachdem sich die Weltsicht der Griechen, widergespiegelt in ihrer Mythologie, erweiterte. Auch könnten die Amazonen und goldenen Äpfel der Hesperiden mit Kreta zu tun haben, sowie der Mythos der Gorgonen (Perseus).


Kartenwerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Guckst Du hier? --Chumwa (Diskussion) 23:54, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (21:34, 26. Okt. 2013 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thorwald C. Franke, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:34, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Disk:atlantis[Quelltext bearbeiten]

Magst du deinen letzten Beitrag zurücknehmen? Ich glaube nicht, dass er die Diskussion voranbringt. Grüße --h-stt !? 16:48, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist es nicht wünschenswert, dass Atlantis-Artikel und Lokalisiserungsartikel im Gleichklang sind?! *evil-grin* --Thorwald C. Franke (Diskussion) 16:51, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
→ Hey, die Diskussion ist doch mal eine Abwechslung! Du bekommst deine Nase aus den ganzen Atlantis-Büchern und machst hier ein bischen Comedy mit. Wie weit bist du eigentlich mit deinem Buch über die Sizilien-Hypothese? Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich stand voriges Jahr an dem Loch, wo einst die atlantische Hauptstadt aufragte. Grüße, --Oltau  17:27, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich entwerfe gerade eine völlig andere Wikipedia-Strategie. Dieser Zirkus muss aufhören. Ich muss mich hier völlig abkoppeln. Und ich schreibe zwei Bücher: Ein Theorie- und ein Praxisbuch. Das eine dauert noch ein Jahr, das andere 2-3 Jahre. Es ist viel Geduld vonnöten. --Thorwald C. Franke (Diskussion) 17:31, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich würde dich trotzdem bitten, dich an der Diskussion weiter zu beteiligen. Du hast die meiste Übersicht über die Literatur zum Thema. Übrigens habe ich in den letzten Wochen auf Wikisource an der RE gearbeitet: Atlantis, Amazones, Leleger. Möglicherweise von Interesse für dich (und den Artikel). Grüße, --Oltau  19:29, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das mit der RE finde ich ganz großartig, die RE erinnert mich in vielem an die Wikipedia :-) --Thorwald C. Franke (Diskussion) 20:54, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Sag mal, hast Du überhaupt eine Vorstellung davon, wie die WP funktoniert? Du hast auf gar keinen Fall einen Benutzer durch eine Abstimmung von einem bestimmten Artikel fernhalten zu wollen! Das ist entweder eine Frage, die ein SG entscheidet oder die ein Benutzersperrverfahren klärt. So wie Du das da gerad anfängst ist es eine ausgesprochene Frechheit. Unterlasse das bitte. --188.96.58.174 22:11, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich rede nicht mit einer IP. --Thorwald C. Franke (Diskussion) 22:13, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Du hast wesentliche Aspekte von Wikipedia falsch verstanden. Eindeutig. --188.96.58.174 22:18, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Na sicher doch ... --Thorwald C. Franke (Diskussion) 22:18, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:15, 29. Jan. 2014 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thorwald C. Franke, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:15, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Eine IP-Adresse will wesentliche Teile einer Artikel-Diskussion löschen, und beschwert sich hier? Na bitte ... --Thorwald C. Franke (Diskussion) 22:17, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

JA, und zu Recht. Den Abschnitt werde ich entfernen, einen Ausschluss von der Mitarbeit per Abstimmung ist in der WP so nicht vorgesehen. Wende dich ggf. an das SG. Gruß --Itti Hab Sonne im Herzen... 22:30, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der (jetzt entfernte) Abschnitt wurde letztmalig um 11:28 Uhr bearbeitet. Die Meldung erfolgte um 22:15 Uhr. Und das, obwohl der „Betroffene“ selbst in dem Abschnitt editierte. Die Meldung der IP ist eindeutig ein Verstoß gegen das Intro der VM: aktuelles Fehlverhalten. --Oltau  22:38, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Sorry, doch wenn es entsprechende Probleme gibt, dann kann ich nur empfehlen, das SG anzusprechen, eine Abstimmung auf der Diskussionsseite sieht unser Regelwerk nicht vor. Eine derartige Liste würde meiner Meinung nach, sogar thematisch unter den SG-Spruch "Prangerliste" fallen. VG --Itti Hab Sonne im Herzen... 22:43, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
@Oltau, die letzte Rücksetzung erfolgte um 22:20 Uhr. --Itti Hab Sonne im Herzen... 22:45, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das war eine Rücksetzung der Löschung des gesamten Diskussionsabschnitts durch eine dritte Person, kein editieren im Abschnitt. --Oltau  22:47, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das meine ich ja. --Itti Hab Sonne im Herzen... 23:09, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:26, 29. Jan. 2014 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thorwald C. Franke, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:26, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:26, 29. Jan. 2014 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thorwald C. Franke, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:26, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Zur Kenntnis[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dich hier mal in einem Kommentar zu meiner Rezension des Buches von Eric H. Cline erwähnt. Gruß, --Oltau 14:01, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]