Benutzer Diskussion:Tilman Kluge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Literaturliste[Quelltext bearbeiten]

Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Es freut mich, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies unbedingt zuerst Erste Schritte, Zweite Schritte und Wie schreibe ich gute Artikel. Fragen stellst du am besten hier. Solltest du bestimmte Worte oder Abkürzungen der anderen nicht auf Anhieb verstehen, dann schaue doch hier mal rein. Ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist hier Platz dafür.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) AN 08:17, 8. Aug 2005 (CEST)

Änderungen im Artikel Windenergie[Quelltext bearbeiten]

Lieber Tilman, deine letzten Beiträge zum Thema Windenergie (Landschaft, Genehmigung und Brandschutz) gehören in meinen Augen in den Artikel Windenergieanlage. Hier gibt es aussserdem schon Unterkapitel zu Landschaft und Unfallrisiken. Vielleicht siehst du dies genauso und nimmst entsprechende Änderungen vor. Alles Gute, -- Olfener 21:10, 4. Nov 2006 (CEST)

Betretungsrecht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilman, Du hast meine Änderungen in Betretungsrecht rückgängig gemacht. Nur zur Rechtfertigung: Auf Art. 14 GG kann sich der Staat nicht berufen, weil Grundrechte Abwehrrechte gegen den Staat sind (vgl. Grundrechtsberechtigung und speziell Sasbach am Kaiserstuhl). Das Betretungsrecht ist also nur insoweit eine Inhalts- und Schrankenbestimmung des Eigentumsrechts, als privates Eigentum betroffen ist.

Weil der Gemeingebrauch aber nicht nur an privaten Flächen in diesem Sinn besteht, sondern auch an staatlichen (das hast Du ganz richtig geschrieben), habe ich das "private" aus Satz 1 weg und zu Art. 14. Stattdessen habe ich "fremd" eingefügt, denn dass man eigene Grundstücke betreten darf, folgt bereits aus dem (privatrechtlichen!, § 903 BGB) Eigentum und muss nicht erst gesetzlich bestimmt werden.

Deshalb halte ich das "fremd" in S. 1 nach wie vor für richtig, denn "fremd" ist auch, was dem Staat (Bund, Land, ...) gehört. Könnte ich das wieder reinsetzen? --103II 21:01, 30. Dez. 2006 (CET)

Mach es in Gänsefüßen wieder 'rein, dann ist allen gedient. Wir müssen das Betretungsrecht ohnehin mit einem Überkapitel versehen, weil es auch noch das behördliche Betretungsrecht gibt.

Hallo! Bitte stelle den Artikel nicht unter verschiedenen Lemmata ein, sondern verschiebe ihn gegebenfalls falls du ein Lemma falsch geschrieben hast. Da das ursprünglich Lemma m. E. das sinnvollste ist, werde ich SLA für die anderen Lemmata beantragen.Tönjes 21:13, 30. Dez. 2006 (CET)

Nicht so eilig, der "große Text" ist inzwischen wieder nur noch einlmal vorhanden (siehe Betretungsrecht)

Wie auch immer, ich würde dringend empfehlen, alles wieder unter Betretungsrecht zu stellen. Die Klammerlemmata sind unerfreulich und man kann die verschiedenen Arten des Betretungsrechtes (falls das tatsächlich der Fachausdruck ist) gut in einem Artikel darstellen. Es gibt auch noch das Betretungsrecht nach den Landesnachbarschaftsgesetzen. Soll das etwa auch einen eigenen Artikel bekommen? --103II 21:22, 30. Dez. 2006 (CET)

Würde ich machen.

Ich arbeite auf dem Gebiet seit 1983 auch beruflich (seit 1991 als Leiter einer Umweltbehörde) und kann es mir nicht vorstellen, daß ein unbedarfter Leser keine Vorstrukturierung braucht und seien es am Ende deren fünfe. Wir machen die Sache schließlich für die juristischen Laien, die sich nicht erst durch einen (hier notwendigen) Langtext durchforsten wollen.

Die Gesetzestexte müssen bleiben, weil das von Land zu Land extrem variiert und eine Zusammenfassung pro Land erst recht für Probleme sorgt. Ich habe das mal als Rechtsreferent der Deutschen Initiative Mountain Bike versucht, aber die landesspezifischen Feinheiten machen jeden Versuch zunichte. TILMAN KLUGE

Bitte einigt Euch. Im Moment ist ein ziemliches Durcheinader mit QS- und SLA-Bapperln und Revertiererei entstanden. Im übrigen halte ich es nicht für sinnvoll, in eine Enzyklopädie Gesetzestexte einzustellen --Taratonga 21:35, 30. Dez. 2006 (CET)

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, es sei denn, die Gesetzestexte bringen es am besten auf den Punkt. Das ist hier der Fall, wenn man sie auch hinsichtlich der Umfänge überürpfen muß. Ich habe nix dagegen, wenn jemand eine Zusammenfassung schreiben will, aber s.o. TILMAN KLUGE

Bitte denkt daran, dass so ein Artikeltext auch für Oma und Opa halbwegs verständlich sein muss. Du scheinst Jurist zu sein. Für Dich ist so eine Textform Alltag. Für 99% der Leser hier aber nicht. Auch ich habe hin und wieder mit Gesetzestexten zu tun. Wenn ich mich in einem Nachschlagewerk informiere, möchte ich einen Überblick, eine Zusammenfassung, Interpretation oder etwas vergleichbares haben. Den Text des Gesetzes oder der Vorschrift kann man sich auf den entsprechenden Internetseiten holen. --Taratonga 22:03, 30. Dez. 2006 (CET)
Was tun, wenn aber alles von Land zu Land z.T. extrem verschieden ist und die Gesetzestexte nun mal die beste Zusammenfassung darstellen? Das ist zweifellos nur in wenigen Fällen so, hier ist es aber gegeben. Oder was ist an den Texten für eine Nicht-Juristen unverständlich? Das hat mir mangels Anlaß noch niemand erklären wollen. Es ist ja wohl überflüssig, sich einen neuen Text aus den Rippen zu leiern, wenn der vorhandene der prägnanteste ist. Der Nutzer sucht unter seinem Bundesland, was Sache ist. Internetseiten, auf die man verlinken könnte und in denen das Betretungsrecht eines jeweiligen Bundeslandes tauglich (!) zusammengefasst ist (z.B. Bayern), gibt es nicht überall und eher selten. Da auch die einschlägigen §§ nicht immer aufeinander folgende sind, ist das auch mit einem Link so eine Sache. Wäre ein Überblick möglich, der alle wesentlichen Dinge jeweils erfaßt, hätte ich ihn längst gemacht. TILMAN KLUGE
Ich vesuche es mal zu erklären. So ein juristischer Text hat eine bestimmte Sprache (zum Beispiel die Abkürzungen), Aufbau und Form. Damit kommt einfach nicht jeder klar. Auch andere Berufsgruppen (z.Bsp. Techniker, Ärzte, Betriebswirte oder Naturwissenschaftler) entwickeln oftmals eine Art "Fachchinesisch" mit der Aussenstehnde einfach Probleme haben. Es geht dabei manchmal gar nicht darum, ob der Text verstanden werden kann. Schon der Aufbau des Textes stösst auf Ablehnung und man hat keine Lust mehr sich damit auseinaderzusetzen. Ein mir bekanntes konkretes Beispiel. Unsere technischen Abteilungen strukturieren in internen Dokumente gerne nach Punkten (also 1. 2. usw.) manche Leute, die keine Techniker sind haben damit aber Probleme und empfinden die Texte plötzlich als schwer lesbar oder unhöflich. Das hat keinen rationalen Hintergrund. Es hat einfach was mit der Erwartungshaltung des "Zielpublikums" zu tun. Aber zurück zum aktuellen Problem: Weniger ist manchmal mehr. Vielleicht ist es in diesem Fall besser, das Thema nicht zu 100% abzudecken und wirklich nur einen groben Überblick zu geben. Schlaf einfach mal eine Nacht darüber. --Taratonga 22:36, 30. Dez. 2006 (CET)
Ich schlafe (obwohl ich kein Beamter bin) seit 20 Jahren darüber beruflich und ehrenamtlich (ADFC, DIMB). Ich wüßte daher gerne konkret (!), wo die Unleserlichkeiten/Unverständlichkeiten sind, auch Laien können mir da keine konkreten Zitate nennen. Wo ist also konkret das fachchinesisch? Denn wir machen hier ja wohl Praxis und keine Theorie. Die Klientel, ein mir sehr gut bekanntes "Zielpublikum", mit dem ich fast täglich zu tun habe und das sich für das Thema interessiert (Reiter, Radfahrer, organisierte Wanderer) will genau wissen (weil auch schon Ärger mit Wegebesitzern, Wegesperungen, Schleglöchern,.... gehabt etc.), was Sache ist. Diese Menschen hören dann auch, weil betroffen, nicht auf zu lesen, wenn §§ auftauchen. Was soll ich da weglassen? Wenn ich eine botanische Seite bei WIKI sehe, geht es schließlich auch nicht ohne Spezialitäten ab, wobei im vorliegenen Thema in diesem Zusammenhang vergleichsweise ja wohl kaum über massenweise (incl. lateinische) Fremdworte geklagt werden kann.TILMAN KLUGE

Genfrei[Quelltext bearbeiten]

hab auf meiner diskussionsseite geantwortet. wollte aber hier nur einen lieben gruss nach hessen ausrichten :) Enlarge 17:54, 7. Jan. 2007 (CET)

Bildunterschriften[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilman!

Probiere mal

  • [[Bild:MTK Wappen.svg|thumb|Main-Taunus-Kreis – Wappen]] bzw.
  • [[Bild:Wappen_Bad_Soden_am_Taunus.svg|thumb|Bad Soden am Taunus – Wappen]] aus. Mehr zum Thema unter Hilfe:Bilder. Grüße, --Polarlys 11:47, 9. Jan. 2007 (CET)

Der Konflikt zwischen ihnen und Ar-ras[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Kluge, ich möchte sie bitten den Konflikt zwischen Ar-ras und ihnen nicht weiter eskalieren zu lassen. Es geht dabei um kleine Bildchen, die nichts weiter zeigen, als ein paar Buchstaben. Bildchen, die noch nichtmal eine gewisse projektrelevanz zeigen. Das sollte es eigentlich nicht wert sein, sich darüber zu streiten. Und im Gegenzuge auf Commons einen Löschantrag auf ein von Ar-ras benutzes Bildchen zu stellen, liest sich in meinen Augen ein wenig wie: „Er hat mir mein Schäufelchen weggenommen“. Da sollte ein gestandener Mann wie sie doch eigentlich drüber stehen. Mir freundlichem Gruß, -- ShaggeDoc Talk 00:30, 10. Jan. 2007 (CET)

Was ich noch zu sagen vergaß, ihre Annahme Ar-ras sei für die Löschungen verantwortlich ist falsch, die Verantwortung für die Durchführung einer Löschung trägt der löschende Admin. Und das wäre, wenn mir nicht gemand zuvor gekommen wäre, ich gewesen. Nun ist es ein anderer, trotzdem trage ich diese Entscheidung mit. Somit hat Ar-ras eigentlich nur den Zeitpunkt einer Löschung bestimmt, die eh gekommen wäre. -- ShaggeDoc Talk 01:54, 10. Jan. 2007 (CET)

Sehr geehrter Dr. Shaggemenn,
wenn ich von Ar-ras eine Begründung verlange, nach welchen Regeln von Wikipedia dieser Hilfssheriff gehandelt hat und er ist nicht in der Lage dazu, eskaliert von meiner Seite gar nix, sonder nich bestehe nur auf einer Selbstverständlichkeit. Wer hat sich denn an meinen Bildern vergriffen, Ar-ras oder ich? Genau, Ar-rs war's, drum hat der auch die Begründung zu liefern. Oder gilt „Haltet den Dieb!“
Was ich da an Begründung verlange, ist ja wohl das allermindeste, zumal oben auf der Löschantragseite ganz deutlich draufsteht, daß Relevanz kein Löschkriterium ist. Also was nun, gilt das oder gilt das nicht? Können wenigstens Sie mir eine wikijuristische Begründung liefern oder bleibt es bei einer Entscheidung nach Ihrem oder Ar-ras' Gusto, also dem, was man außerhalb von WIKI als Bürger unter Behördenwillkür verstehen müßte?
Es geht, wie Sie schreiben, „dabei um kleine Bildchen, die nichts weiter zeigen, als ein paar Buchstaben. Bildchen, die noch nichtmal eine gewisse projektrelevanz zeigen. Das sollte es eigentlich nicht wert sein, sich darüber zu streiten.“ Zum einen haben die Bildchen Projektrelevanz, sie benennen nämlich je ein Wappen. Oder war die Zuordnung falsch? Da, s.o., Relevanz in welchem Maße auch immer kein Löschkriterium ist, soll man wirklich weder darüber streiten noch aber die (dann ja wohl auch nicht so wikischädlichen) Bildchen löschen. Im übrigen sollte das erst recht dafür gelten, daß man nur aus triftigen Gründen auf Benutzerseiten wildert.
Warum wurde also dann doch gelöscht? Genau, weil die Bildchen wohl doch dazu, nämlich Löschen - weil ohne wiki-relevante Begründung - des Löschens wegen, wichtig genug waren! Ob Sie sie dann diese Besserwisserei mit tragen oder nicht, interessiert mich nicht, denn da Sie es nicht waren, der gelöscht hat, sind für mich ex post Zuständigkeitsübernahmen „wenn, hätte, könnte, sollte.....“
Und wenn schon kleine Bildchen, auf denen Wiki-Schriftfonts ersetzt werden (wobei es zu den letzten Bildchen keinen gibt, oder?) offensichtlich eine Gefahr für die Weltordnung bei Wikipedia darstellen, dann gilt das doch offensichtlich erst recht für Bildchen großeren Kalibers, oder wie soll ich das wieder verstehen dürfen oder etwas anders verstehen müssen? Denn die Projektrelevanz der des von mir attackierten und zur Löschung vorgeschlagenen Bildes würde durch die ersatzweise Nutzung von Wiki-Fonts nicht geändert, oder? Wo soll da meinerseits die Un-Logik sein? Oder kennt sich da der Nutzer Ar-ras nicht genug mit den Fonts aus?
Ach ja, und Schäufelchen gibt es bei mir mangels Sandkasten nicht und auch sonst nur in der Bratpfanne oder im Backofen. Und daß mir die da jemand wegnehmen könnte, ist reine Theorie. Ich gehe von der Gleichbehandlung der Fälle (hier ersetzen von Wiki-Fonts durch Grafik)aus, so daß Emotionalitäten bzw. Befangenheiten den Admins bei ihren Entscheidungen sicher fern liegen. Man wird sehen.
TILMAN KLUGE 15:57, 10. Jan. 2007 (CET)
Bad Soden am Taunus
Ich habe dir oben dargestellt, wie du deine Wappen barrierefrei mit Bemerkungen und Untertiteln versiehst. Dass hier Informationen, die mit banalsten Möglichkeiten in Textform verfügbar gemacht werden können, als Bild eingestellt werden, setzt nicht nur die Benutzbarkeit herab, sondern erhöht auch Traffic. Hier werden weitaus komplexere Informationen, z. B. Formeln, ohne die Verwendung von Grafiken verfügbar gemacht. Was ich mir unter „wikijuristisch“, „WIKI“, „Hilfssheriff“, „wiki-relevante Begründung“, „wikischädlich“, „Zuständigkeitsübernahmen“, „Wiki-Schriftfonts“ vorstellen soll, ist unklar. Es wäre, wie Dr. Shaggeman bereits äußerte, hilfreich, wenn du weniger Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen würdest (nüchtern betrachtet könnte man deiner Argumentation gemäß ganze Artikel als Bild einstellen), weniger Racheanträge stellen würdest und dich dafür mit den elementarsten Gestaltungsmöglichkeiten, die nicht nur universeller und besser sind, sondern für dich auch deutlich einfacher zu rekapitulieren, auseinandersetzen würdest. Wenn du Fragen hast, kannst du sie wohl jedem von uns stellen. Neben dem Text mal die Möglichkeit einer Bildbeschreibung. Grüße, --Polarlys 16:15, 10. Jan. 2007 (CET)
Wie das funktioniert (Bild s.o.r., weiß ich selber. Er gefällt mir aber nicht. Das nächste Mal kommt Handschrift drunter.
Interessant, wer hier von „Racheanträgen“ schreibt. Ich gehe von der Gleichbehandlung der Fälle (hier Ersetzen von Wiki-Schriftfonts - man weiß, was das ist, oder? - durch Grafik) aus, so daß Emotionalitäten bzw. Befangenheiten den Admins bei ihren Entscheidungen sicher fern liegen. Man wird sehen. Je größer die Bilder, umso größer der Trafic.
Ist doch aber toll, wie viele Leute sich um die Bildchen kümmern und wieviel weniger Leute um größere Traffic-Verursacher...... -- TILMAN KLUGE 16:19, 10. Jan. 2007 (CET)

Pyroklastische Sedimente[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hab die Pyroklastischen Sedimente bei den Sedimenten gelöscht, da sie in den meisten Lehrbüchern (zumindest die, die mir bekannt sind) bei den Vulkaniten aufgeführt sind. Der Artikel dazu ist aber eher schwach. Vielleicht kann man das da einbauen. Gruß Grabenstedt 10:04, 11. Jan. 2007 (CET)

Danke für die Info. Ich hätte es aber noch besser gefunden, die Sache zu zu den Vulkaniten zu verlagern, anstatt einfach zu löschen mit dem Hinweis, vielleicht könnte man..... Ich beobachte leider bei Wiki eine recht weit etablierte Lösch-Unkultur.
Ich habe den Teil jetzt selber bei den Vulkaniten eingefügt. Niemand ist daran gehindert, den Gesamttext dort noch aufzupolieren.
Mir bekannte Literatur schließt eine Zuordnung zu Sedimenten nicht aus, vielmehr haben wir es hier mit einer besonderen Form zu tun, die zu einer ablagerungsbedingten Schichtung führt.
Mir soll es aber auch, was die Zuordnung zu einem Artikel angeht, andersherum recht sein. Nur sollte man (nicht weil das zufällig bei der Erkundung einer Rallyestrecke entstandene Foto von mir ist, sondern weil die Grube eine Geheimtip ist) die Sache nicht unterschlagen Gruß -- TILMAN KLUGE 19:36, 11. Jan. 2007 (CET)

Fraktur[Quelltext bearbeiten]

Es gibt die Möglichkeit Fraktur Schrift zu nutzen... Aus meiner Benutzerseite:

Es gibt auch die Möglichkeit, hebräische Schrift zu benutzen. Wenn wir schon wikimäßig political correct sind, dann bitte konsequent. Irgendwann werde ich etwas mit den Bildunterschriften unternehmen, aber solange müssen einige Leute wegen kleiner Bildchen vergönntermaßen leider auf der Lauer liegen bleiben. - TILMAN KLUGE 19:37, 11. Jan. 2007 (CET)
Wie gesagt ich wollte ihnen nur das zeigen... Wenn Sie mir aber zeigen wie man hebräische Schrift mit Vokalisation für Internet Explorer und Firefox schreibt, dann kriegen sie sogar einen Orden von mir --Ar-ras (D BT) 21:34, 11. Jan. 2007 (CET)

Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Nur so nebenbei. Es ist nicht notwendig, jeden Artikel wo sie nen Komma hinzugefügt haben auf ihrer Benutzerseite aufzulisten. Und zweitens verwenden Sie die Vorlage {{Editcount|Benutzername}} falsch. Dort wo Benutzername steht müssen sie ihren Benutzenrnamen auch ersetzen. Sprich: {{Editcount|TILMAN KLUGE}} ---Ar-ras (D BT) 04:29, 13. Jan. 2007 (CET)

Nur so nebenbei ist das meine Sache, was ich für notwendig halte. Und seien Sie sicher, Herr Lehrer, es ging nirgends kaum nur um ein Komma oder nur ein Wort, zumal ich mich mit den Seiten weiter befassen were (auch eine informative Eigenschaft von Wiki, daß man sich mit neuen Themen befasst).
Aber es freut mich, daß Sie ein treuer Kunde meiner Benutzerseite sind und Sie sich dafür offensichtlich genug Zeit nehmen können. Leider habe ich nicht die Zeit, Herr Lehrer, auf Ihrer Benutzerseite alles zu entziffern, zumal die Bildunterschriften fehlen. - TILMAN KLUGE 06:57, 13. Jan. 2007 (CET)
Für sowas verwende ich die Funktionen Beobachten und Meine Beiträge
Die Flagge auf meiner Benutzerseite beinhaltet die Schahada und der hebräische Text beinhaltet:

Wohl dem / der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg Sünder / noch sitzt, da die Spötter sitzen / sondern hat Lust zum Gesetz des HERRN / und redet von seiner Lehre Tag und Nacht!

Die Karikatur hat die geforderte Bildunterschrift ;) --Ar-ras (D BT) 08:02, 13. Jan. 2007 (CET)
Für „sowas“ benutze ich eben eine andere Seite mit dem risiko, daß jemand meckert. Hat es bisher jemandem geschadet?
Und warum bekommt man die Info über die Bilder nur auf Nachfrage? Warum steht es nicht unter den Bildern?
Die Idee mit der Fraktur-Schrift ist ja wohl gut, aber nicht ernst gemeint, mit dem Ariel-Persil-Background.....- TILMAN KLUGE 13:12, 13. Jan. 2007 (CET)
Wer ist denn verpflichtet Textunterschriften hinzuzufügen? Sogar ein gesundes Halbwissen reicht aus, um herauszufinden was die Bilder bedeuten--Ar-ras (D BT) 19:25, 13. Jan. 2007 (CET)
Ist gut, Leute mit einem gesundern Halbwissen können also Hebräisch und wer weiß was lesen. Toll!. Ich bekomme leider rückständig wie ich bin, nur noch Kyrillisch - Lesen - und rudimentär Koreanisch hin. Ich werde morgen mal einige Leute mit gesunderm Halbwissen (abgeschlossenes Studium oder so, IT-Branche Siemens gefällig?) fragen, was auf den Bildern steht.
Ich werde aber den Eindruck jetzt erst recht nicht los, daß hier jemand etwas überheblich ist und sich aus anderer Leute Benutzerseiten besser mal ganz heraushalten sollte.
Ich habe übriges nicht behauptet, daß unter die v.g. Bilder Texte gehörten, ich habe mir nur - untertänigsterweise anzumerken - das gleiche Recht wie der Herr Lehrer herausgenommen (ich weiß, eine Anmaßung sondergleichen), etwas auf einer anderen Benutzerseite für notwendig oder nicht notwendig zu halten. See you later. - TILMAN KLUGE 20:14, 13. Jan. 2007 (CET)
Der Lehrer hat erst seine Pflicht erfüllt, wenn der Schüler mehr weiß als der Lehrer.
Wenn Sie mal auf die Seite des Bildes gehen Bild:Bhs_psalm1.gif und runterscrollen, dann sehen Sie in welchen Artikeln das Bild eingebaut ist. Und da sehen Sie den Verweis im Artikel Bibelübersetzung. Wenn Sie mal den Artikel sich anschauen, dann werden Sie ganz erstaunt sein...--Ar-ras (D BT) 22:04, 13. Jan. 2007 (CET)
PS: Ich sehe Sie aber trotzdem nicht als Schüler an. :), vielleicht kann ich ja auch was von Ihnen lernen--Ar-ras (D BT) 22:07, 13. Jan. 2007 (CET)
PPS: Mit Halbwissen wollte ich Sie nicht beleidigen (wie ich das auf der Diskussionsseite von Dr. Shaggerman erkennen kann). Sondern nur sagen, dass ich auch nicht viel Wissen habe, und das nicht so kompliziert ist--Ar-ras (D BT) 22:19, 13. Jan. 2007 (CET)
Ich wundere mich bei WIKI schon oft genug :)
Was die Bildunterschrift angeht, sind wir hier nicht beim Geländespiel oder im Detektivbüro. Es soll Leute geben, die kurz und bündig wissen wollen, was bei einem Bild Sache ist (zumal man ja einen verlockenden Link in diese Unterschrift einbauen kann). Warum also kompliziert, wenn es auch einfach ginge? Kurzum, einfach unter das erste Bild Schahada und unter das zweite 1.Psalm schreiben - TILMAN KLUGE 22:35, 13. Jan. 2007 (CET)
Guten Abend :). Da ich Sie wirklich nicht provozieren und oder gar beleidigen wollte, und es in meinen Augen nur ein Mißverständnis ist, werde ich Sie in Zukunft in Ruhe lassen. Alles was ich machen wollte war Tipps geben. Nun gut ab jetzt beginnt das Schweigen. Siehe DocShaggermans Diskussion--Ar-ras (D BT) 22:53, 13. Jan. 2007 (CET)
Selber guten Abend; nan braucht mit Kluge nicht zu schweigen oder man muß ihn nicht in Ruhe zu lassen, letzteres nur (bitte) hinsichtlich seiner Benutzerseite. Er und kein anderer müssen verantworten, was drauf steht. So einfach ist das. Wenn etwas unverständlich ist, ist Meckern logischerwese sogar erwünscht, denn sonst ginge ja der Sinn der Seite hopps, wenn einer etwas nicht ohne weiteres kapiert.
Den Test mit den Bildern werde ich aber machen und berichten. Mal sehen, wer sich dann wundert :) - TILMAN KLUGE 23:08, 13. Jan. 2007 (CET)

Hallo Herr Kluge, das ich mit Ar-ras gesprochen habe, sehen sie ja selber. Wenn ihnen seine Worte nicht genügen sollten, ich habe auf meiner Diskussionsseite noch einen Vorschlag unterbreitet. Diesen können sie beide annehmen, oder es lassen. Allerdings möchte ich in letzterem Falle dann beide Seiten darum bitten, mich in dieser Sache in Zukunft nicht mehr um Vermittlung zu bitten. Mit freundlichen Grüßen aus Hedwig-Holzbein, -- ShaggeDoc Talk 23:13, 13. Jan. 2007 (CET)

Ich denke, die Sache hat sich „entkrampft“. Danke! - TILMAN KLUGE 01:15, 14. Jan. 2007 (CET)


Hopfen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Tilman, du bist dabei, den Artikel Hopfen auszubauen, aber wie ich schon bei der QS-Diskussion schrieb, machst du dir damit unnötig doppelte Arbeit, weil diese Informationen besser im Artikel Echter Hopfen eingebaut würden. Was meinst du dazu? Liebe Grüße! --Sr. F 11:06, 14. Jan. 2007 (CET)

Dann müssen wir aber sortieren, z.B. wilder Hopfen 'raus und Anbaugebeite 'rein (und die Sorten müssen dann auch da hin). Werde das mal machen. -- TILMAN KLUGE 11:11, 14. Jan. 2007 (CET)


BKL bei Dolde[Quelltext bearbeiten]

wenn du BKLs machst, dann schau dir bitte an, welche möglichkeiten es gibt und waehle die sinnvollste! gruss, --Supermartl 18:47, 14. Jan. 2007 (CET) und bei neuen artikeln bitte immer sinnvoll verlinken und wenn moeglich in eine kategorie eingliedern, denn artikel ohne verbindung zur restlichen wikipedia bringen wenig und werden auch nicht gefunden und damit nicht gelesen und deine arbeit bleibt unbemerkt. --Supermartl 19:10, 14. Jan. 2007 (CET)

Claudin[Quelltext bearbeiten]

Ähhh.... Dir ist bewusst, dass Du gerade aus dem Artikel des Tages eine Begriffsklärung gemacht hast? Wäre vielleicht sinnvoll, damit einen Tag zu warten. Grüße, 213.39.221.35 16:34, 22. Jan. 2007 (CET)

Du hast durch das Copy-Paste auf das neue Lemma eine Urheberrechtsverletzung begangen! Verwende in Zukunft den Button "Verschieben"! -- 16:38, 22. Jan. 2007 (CET)

Schande über mein Haupt! Aber wie ist das eigentlich, waren Wiki Texte nicht frei verfüg- und versaubar? :)
Will gerade einen Admin bitten, aus dem Link Claudin einen Link Claudin (Biochemie) zu machen. Wie geht das am schnellsten? -- TILMAN KLUGE 16:41, 22. Jan. 2007 (CET)

Nein, bitte nicht verschieben. Es handelt sich lediglich um den Vornamen eines Sängers, dafür ist keine BKL Typ I notwendig. Vielleicht höchstens eine BKL TypII (Erklärungen unter: WP:BKL). Grüße, --Nina 16:53, 22. Jan. 2007 (CET)

War ja leider schon passiert. Nur bin ich da der Meinung, daß Claudine ja auch „nur“ eine Gruppe aus zigtausenden chemischen Verbindungen ist. Wer hat da Vorrang? Kultur oder Chemie? Ergo ganz normale BKL! -- TILMAN KLUGE 17:08, 22. Jan. 2007 (CET)

War ja leider schon passiert ist etwas frech, Du hast den Artikel erst um 17:16, also acht Minuten nach diesem Diskussionbeitrag hier verschoben. --Nina 17:33, 22. Jan. 2007 (CET)

Das ist überhaupt nicht frech, weil ich ihn vorher auch schon mal verschoben hatte, nur nicht auf dem vorgeschriebenen Weg, siehe Hinweis von Phrood. Aber wo bleibt die Antwort auf meine Frage? Nix Interesse für Kultur? Lieber frech als ein Kulturbanause bzw. eine Kulturbanausin! -- TILMAN KLUGE 17:39, 22. Jan. 2007 (CET)

Deine erste Verschiebung war keine, wie Phrood Dir schon erläutert hat, denn da dein Copy/Paste die Lizenzbestimmungen nicht beachtet hat war das eine Urheberrechtsverletzung. (Nein, Wikipediatexte sind nicht frei verfügbar, sondern frei verfügbar unter Einhaltung der Lizenzbestimmungen). Die inhaltliche Erläuterung steht seit 17 Minuten auf meiner Diskussionsseite. --Nina 17:45, 22. Jan. 2007 (CET)

Gut so, und warum nicht gleich? Hat die Dame wohl nicht nötig...-- TILMAN KLUGE 17:50, 22. Jan. 2007 (CET)
Steht hier oben aber auch schon: "Es handelt sich lediglich um den Vornamen eines Sängers, dafür ist keine BKL Typ I notwendig." Was anderes steht auf meiner Diskussionsseite auch nicht mehr. --Nina 09:30, 23. Jan. 2007 (CET)

Proton[Quelltext bearbeiten]

Hoi TILMAN KLUGE! Du bezeichnest das Auto auf Deinem Foto im Artikel Rallye Deutschland als Proton Pert. Proton baute oder baut (?) den Mitsubishi Lancer Evolution in Lizenz und nennt ihn Proton Wira. Bist Du sicher, dass das Foto keinen Wira zeigt. Ein Pert ist von Proton meines Wissens nicht bei der FIA homologiert. Liebe Grüße vom RX-Guru 18:01, 11. Feb. 2007 (CET)

Ich werde das prüfen. Die Daten stammen aus den Ergebnislisten. -- TILMAN KLUGE 21:51, 11. Feb. 2007 (CET)
Lt. Rallye-Unterlagen (Ausk. Rallye-Büro v. heute) ist es ein „Proton Pert Evo 7“ (Gr. N), hätte mich auch gewundert, wenn ich als Rallye-Mitwirkender ganz daneben gelegen hätte. -- TILMAN KLUGE 18:39, 12. Feb. 2007 (CET)
Na dann muss ich halt davon ausgehen, dass sich der Pert irgendwo in den Homologationspapieren des Mitsubishi Lancer (ab Evo 7?) versteckt hält, weil Proton ihn im Gegensatz zum älteren Wira nicht selbst homologiert hat. RX-Guru 12:10, 13. Feb. 2007 (CET)
NACHTRAG: Ich habe Dein Bild soeben auch hier eingestellt. CU! -- RX-Guru 12:37, 13. Feb. 2007 (CET)
Bist Du bei der Rallye Deutschland 2007 präsent?
Siehe auch http://www.tilmankluge.de/NOVO-01-07.pdf -- TILMAN KLUGE 09:15, 14. Feb. 2007 (CET)
Oh nein, ich war schon lange nicht mehr bei Rallyes präsent, schon seit der Rallye Schweden 1995 nicht mehr. Die "Deutschland" kenne ich überhaupt nicht, mein letzter Besuch da unten war noch bei der "Hunsrück". RX-Guru 09:37, 14. Feb. 2007 (CET)

Bild:Wesergeb34.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilman, solche Sachen kannst du ruhig zukünftig per SLA erledigen :) Gruß, --Flominator 12:36, 16. Feb. 2007 (CET)

Nannoplankton[Quelltext bearbeiten]

Lieber Tilman, ich lerne ja gern dazu. Erkläre mir doch mal, warum Nannoplankton auf Nanoplankton weitergeleitet wird und dieses dann auf Plankton weitergeleitet wird? Wenn das ein eigener Fachbegriff ist, könntest du dann den Unterschied mal für mich erklären? --Sr. F 20:36, 17. Feb. 2007 (CET)

Das ist dasselbe, aber fachsprachlich eben gleichwertig zum Nanoplankton (wie man der Literaturliste unten entnehmen kann - wobei die Fachverlage da eher noch penibler sind, als manche Leute bei Wikipedia.....). Daher muß der Leser wissen, daß beides richtig ist, ohne erst beim Plankton nachsehen zu müssen (denn was das ist, könnte er ja schon wissen). Habe die Weiterleitung nun nach Plankton gelegt. -- TILMAN KLUGE 11:20, 18. Feb. 2007 (CET)
Wieder was dazugelernt. Danke. Aber wie ist der Begriff Nannoplankton eigentlich entstanden? Ich ging davon aus, dass es von der griechischen Vorsilbe nano für irgendwas mal 10-9 kommt, also einfach sehr klein ist. --Sr. F 09:31, 19. Feb. 2007 (CET)
Gedacht habe ih das mit Nano auch und so wird es auch sein. Wie das „nn“ zustandegekommen ist, werde ich mal Martini fragen. -- TILMAN KLUGE 08:30, 20. Feb. 2007 (CET)
Das Doppel-n kommt aus dem Lateinischen (da muß man mit Großem Latinum erst mal drauf kommen) -- TILMAN KLUGE 19:16, 19. Mär. 2007 (CET)

Zonierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilman, Dein Artikel hat in der QS keine Veränderung erfahren. Kannst Du bitte einmal die Kategorien und den Eintrag im Artikel Zone überprüfen, die ich eingetragen habe?Karsten11 18:38, 11. Mär. 2007 (CET)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hallo TILMAN KLUGE, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.

Leider fehlen bei

noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht werden. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!) zuerst die FAQ zu Bildern durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung muss dann eine passende Lizenzvorlage aus den Lizenzvorlagen für Bilder gesetzt werden.


{{Information
|Beschreibung     = 
|Quelle           = 
|Urheber          = 
|Datum            = 
|Genehmigung      = 
|Andere Versionen = 
|Anmerkungen      = 
}}
  • Beschreibung: Was stellt die Datei dar? (Was ist auf dem Foto zu sehen und wo wurde es aufgenommen?)
  • Quelle: Woher stammt die Datei, bzw. das was die Datei zeigt?[1] (z. B. eine URL oder „selbst fotografiert“)
  • Urheber: Wer hat sie erstellt, bzw. wer hat den Inhalt angefertigt?[2] (wenn du Urheber bist, deinen Benutzernamen eintragen oder mit ~~~ signieren)
  • Datum: Wann ist die Datei entstanden und falls zutreffend wann wurde sie erstveröffentlicht? (Nicht das Hochladedatum eintragen!)
  • Genehmigung (frei lassen): Wenn die Datei nicht dein eigenes Werk ist, lasse unbedingt den Urheber die Erlaubnis zur Verwendung an permissions-de@wikimedia.org senden,[3] dabei sollte der Dateiname genannt werden. Der Support trägt dann hier die Freigabe ein.
  • Andere Versionen (nur ausfüllen, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen): Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei?
  • Anmerkungen (nur ausfüllen, wenn du etwas anmerken willst, ansonsten frei lassen): Sonstige Anmerkungen
  1. Anm. zur Quelle: Werden Bilder mit einem Graphikprogramm ab- oder nachgezeichnet, so muss die Quelle des Ursprungsbildes angegeben werden.
  2. Anm. zum Urheber: Bitte beachte, dass beim Abzeichnen oder Fotografieren eines urheberrechtlich geschützten Gegenstandes das damit verbundene Urheberrecht unvermindert fortbesteht. Daher ist in einem solchen Fall die Genehmigung desjenigen einzuholen, der das Urheberrecht an dem Ursprungsgegenstand besitzt. Dazu bitte die Seite Bildrechte lesen.
  3. Anm.: Eine Vorlage für die Freigabe findest du hier

Falls du Probleme oder noch offene Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung. BLUbot 20:15, 5. Mai 2007 (CEST)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilman Kluge, vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Leider fehlen noch wichtige Angaben auf den Beschreibungsseiten. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen derartige Dateien nach zwei Wochen gelöscht werden.

Gehe bitte wie im folgenden beschrieben vor, damit die Situation geklärt werden kann:

1. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!!!) zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch.

2. Über „Seite bearbeiten“ kannst du die Beschreibungsseite folgender Dateien bearbeiten und wie im Punkt 3 erläutert verbessern:

  • Feuerwehrschlauch1.JPG - Hier werden unklare oder gar keine Angaben über die Lizenz gemacht.
  • BerlinBf.jpg - Hier werden unklare oder gar keine Angaben über die Freigabe gemacht.

3. Diese Mängel behebst du am besten wie folgt:

Lädst du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, so musst du eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org senden, in der deutlich wird, dass der Urheber wirklich der Lizenz zustimmt. Fehlt diese Freigabe, so darf die Datei nicht in der Wikipedia verbleiben (sofern es wirklich ein „fremder“ Urheber ist).

Die Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. Dieses Einräumen von Nutzungsrechten ist für den Verbleib der Datei in der Wikipedia sehr wichtig. Auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder stehen die sog. Lizenzvorlagen, mit denen man den lizenzrechtlichen Status einer Datei deutlich machen kann. Es sind nur die dort stehenden Lizenzen erlaubt.


Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, stehen dir auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipediaautoren gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen - Bugs? 12:18, 5. Sep. 2007 (CEST)

Hans Brockmann[Quelltext bearbeiten]

Upps, sorry fürs Verschieben - aber Hans Brockmann war noch frei; werde dort jetzt eine BKL anlegen. --Jo Atmon 'ello! 23:32, 20. Mai 2008 (CEST)

Und was machen wir mit dem anderen Chemiker Hans Brockmann?

Das meine ich ja, den hatte ich erst danach gesehen. Ich werde also, sobald SLA durch ist, HB (G) wieder nach HB (G) verschieben, in HB sowohl HB (G) als auch HB (Altkloster) eintragen und HB (G) in Brockmann wieder zu HB (G) linken. LG --Jo Atmon 'ello! 23:46, 20. Mai 2008 (CEST)
Done. Recht so: Hans Brockmann, Hans Brockmann (Göttingen)? LG --Jo Atmon 'ello! 23:55, 20. Mai 2008 (CEST)

u.a. Dein Bild:Feuerwehrschlauch1.JPG[Quelltext bearbeiten]

Siehe bitte Weiternutzung/Mängel -- Martina Nolte Disk. 13:34, 11. Jul. 2008 (CEST)

Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

aus Großbuchstaben bestehende Benutzernamen sind nicht erwünscht, denn diese stören. --linveggie in Memorian Anita Roddick 23:54, 10. Jan. 2009 (CET)

Hallo TILMAN KLUGE, Ich möchte dich daran erinnern, dass dein Benutzername in dieser Form unerwünscht ist. Du kannst ihn auf Hilfe:Benutzername ändern ändern lassen. Solltest du dies binnen 3 Wochen nicht tun, werde ich dich auf Hilfe:Benutzernamen ändern/Zwangsumbenennung melden. Danke und Grüße, Timk70 Frage? 22:05, 9. Jul. 2009 (CEST)
Namensänderung ist (erfolgreich q.e.d.) beantragt, auch wenn es tragikkomisch ist, daß (nach Lektüre des einschlägigen Threads) derlei beleidigend oder störend sein könnte. Aber suum quique.
Immerhin weist dies darauf hin, warum sich Funktionäre in Wikipedia selber als Bürokraten beschimpfen, ohne daß sie das ändern müßten.
Denn Bürokratie leitet sich seit dem 17./18 Jh. von Büro, französisch bureau, (Arbeits- Amtszimmer) ab. Dessen Ursprung ist das afrofrz. bure oder burel. Bure war ganz "öko", im Gegensatz zu heutigen Verhältnissen ein grober Wollstoff zum Beziehen von Schreibtischen, später das Schreibzimmer mit dem dominierenden Schreibmöbel.
Schließlich erfaßte es aus frz. bureaucrate die Bürokraten, auch Aktenmensch; bureaucratique bedeutete auch beamtenhaft, an Formen klebend. Die beiden letzten Silben von Bürokratie entstammen dem gr. krateïn (herrschen) bzw. krátos (Macht, Kraft).
Unter Bürokratie wird auch engstirnige Beamtenherrschaft, unter Bürokratismus die engstirnige Auslegung von Vorschriften verstanden.
Diese deutlich relativierenden Erläuterungen sollen ausreichen, um sicherzustellen, daß eine zwingende Übertragung bürokratischer Denkart auf Freunde bürgernaher Verwaltung im allgemeinen und Wiki-Funktionäre im besonderen unzulässig sein muß.
Und wer sich auf Max Weber beruft, muß wissen, daß Max Weber das Wahlbeamtentum (Landräte,....) als nicht in sein bürokratisches System passend ablehnt.
Anmerkung: Insoweit ist ein Bezug auf Max Weber in Wikipedia (z.B. Bürokratieabbau) eine politische Einseitigkeit hinsichtlich insbes. bestimmter Länderkommunalverfassungen (Bürgermeisterverfassung Rheinland Pfalz etc.). Dort kommen zeitweise auch Entscheidungen solcher Qualität zustande, die Großbuchstaben zur Beleidigung oder zum Störfaktor werden lassen, nachdem das jahrelang nicht so war. Oder habe ich da - das würde passen - eine Stigmatisierung der Großbuchstaben in der Rechtschreibreform übersehen?
Und wikitäglich grüßt Sigmund Freud!! Tilman Kluge 23:14, 9. Jul. 2009 (CEST)
Moin, dein Name war nicht beleidigend. Aber ausschließliche Großbuchstaben gelten in der Netzkultur als lautes Schreien und besonders bei Namen wirkt das als sehr störend. Ansonsten gab's nix zu bemängeln. Danke, dass du den Namen so schnell hast ändern lassen. So viel Kooperativität würde ich mir hier öfter wünschen. Schönes Wochenende und Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 22:51, 10. Jul. 2009 (CEST)

en.wiki request[Quelltext bearbeiten]

I've completed your request; please utilize special:MergeAccount at your earliest convenience to attach it to your unified login. Thanks, –xeno 20:34, 11. Jan. 2011 (CET)

-peti-[Quelltext bearbeiten]

petion- bund- hy. wirst es bestimmt auch sehen hier... --2.201.210.19 14:54, 26. Feb. 2012 (CET)

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Tilman Kluge, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden ein wenig entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Viele Grüße, --DetlefEmmridet 09:14, 17. Mai 2012 (CEST)

Quelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilmann, Du hast hier http://de.wikipedia.org/wiki/Levofloxacin#Nebenwirkungen zu den Nebenwirkungen eher einen "Kommentar" abgegeben als eine Aussage getätigt. Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen, (da ich mit der Problematik nicht genug vertraut bin.) M.E. solltest Du dazu mindestens eine Quelle angeben. Es gibt viel striktere Wikipedianer, die Dir das einfach wieder rauslöschen, weil ohne Quelle. Das begrüße ich nicht; aber eine Quelle wäre gut und wichtig. Sonst läuft Wikipedia Gefahr, dass zu einfach irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden. Gerade bei Arzneimitteln ist das sehr heikel. --Ftan (Diskussion) 22:41, 5. Sep. 2012 (CEST)

Vorlagenänderung[Quelltext bearbeiten]

In Analogie zur Vorlage de-ss > dass wurde diese Vorlage in daß geändert. MfG Harry8 00:29, 23. Jun. 2013 (CEST)

Akademie für gesprochenes Wort[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilman Kluge,

in dem von Dir angelegten Artikel Akademie für gesprochenes Wort wurde der Gründerin ihr Professoren-Titel gestrichen. Als Begründung wird eine Formulierung in Wikipedia:WSIGA#Akademische Grade angegeben. Es gibt jedoch Zweifel an ihrem einwandfreien Zustandekommen. Meine Frage ist, was hälst Du persönlich davon, dort und woanders die Prof.-Titel zu streichen?--RöntgenTechniker (Diskussion) 12:12, 28. Jun. 2014 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (24.12.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tilman Kluge,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Foto-Tilman-BadHomburg.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 24. Dez. 2014 (CET)


Aussiedlerhof[Quelltext bearbeiten]

Aussiedlerhof1.JPG

Hallo Tilman, beim Aufräumen der Kategorie Bremer Luftbilder bin ich auf Dein Bild gestoßen, was eindeutig nicht in Bremen entstanden ist. Weisst Du noch, woher es stammt? Gruß, --Uwca (Diskussion) 22:58, 31. Mai 2017 (CEST)

Ich habe m.W. die Einordnung unter Bremen nicht vorgenommen (richtig Landeanflug auf Bremen). Der Betrieb liegt knapp westlich von Bremen Huchting in Delmenhorst (Gartelmann Emshoop GmbH) Tilman Kluge (Diskussion) 07:15, 12. Jun. 2017 (CEST)