Benutzer Diskussion:TobiasHerp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen stellst Du am besten hier. Ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist hier Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) Obersachse 12:07, 11. Feb 2005 (CET)

Das wird ein schwerer Brocken sich gegen Xquenda durchzusetzen, er ist ein Globalisierungsfreund. Sehr rar so was. Wenn Du Dir mal den Tag versauen möchtest dann schau Dir mal an wie "Die" Ischtar schreiben! Viele Grüße Rolz-reus 07:29, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe es mir angesehen... wirklich unglaublich. Außerdem regnet es gerade wie aus Kübeln. Was mich tröstet, ist, daß ich offenbar nicht der einzige bin, den „Die“ nerven; danke!
Wie kommen diese Pappnasen nur darauf, Lemmata in der deutschen Wikipedia in Buchstaben zu schreiben, die eine (in dieser Hinsicht vergleichsweise mächtige) deutsche Tastatur nicht direkt erzeugen kann? Aber irgendwie kommt es mir sehr „deutsch“ vor, eine Schreibweise durchsetzen zu wollen, weil die übliche (eingedeutschte) ja „falsch“ sei.
Es gibt hier übrigens auch Botaniker, die den Schnittlauch partout meinen „Schnitt-Lauch“ schreiben zu müssen. Ein Kommentar erübrigt sich. --Tobias 11:57, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen LA auf Lambda-Funktion (Python) gestellt, welchen du im April angefangen hast. Grüße --chrislb 18:18, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich halte den Löschantrag für unangebracht und habe dort geantwortet. --Tobias 18:41, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, zur Aktualisierung: habe mich überzeugen lassen, den Artikel auf eigener Seite „gerettet“ und werde den Inhalt bei Gelegenheit an geeigneter Stelle einbauen.--Tobias 15:01, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Begriffsgebrauch und Schreibweisen in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tobias, habe Dir hierzu meine Einschätzung gegeben und einen Vorschlag unterbreitet. Gruß -- Barnos -- 17:00, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo? (etwas ratlos) --Tobias 09:48, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bin ganz Deiner Meinung[Quelltext bearbeiten]

was pseudowissenschaftlichen Umschriftunfug angeht. Du hast im Hinblick auf "Ischtar-Tor" und anderes gute Argumente geliefert und solltest Dich durch den unverschämten Tonfall des Benutzers NebMaatRe nicht davon abbringen lassen. Der Benutzer, der es unglaublicherweise zum Admin gebracht hat, ist hier bereits zu Anfang seines Wiki-Daseins durch haufenweise pseudowissenschaftlichen Unfug aufgefallen. Wie auch immer, es sollte tatsächlich mal ein vernünftiges Meinungsbild zum Thema gemacht werden. Grüße, --Nenn mich Dr. Cox! 15:34, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Beiträge und Vorschläge zu diesem Thema sind gern gesehen und können ab sofort in o.a. Diskussion eingebracht werden. Möge es ein guter Diskussionsverlauf werden. Grüße --NebMaatRe 22:24, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich weiß Du stehst mit der Mehrheit hier auf der richtigen Seite, was Schreibweisen ausländischer Orte, also die Thematik der Exonyme angeht. Natürlich haben wir uns jetzt bei Kalkutta durchgesetzt, zu recht, aber es gibt noch viele andere Baustellen. Gerade habe ich den Artikel Kalikut entdeckt. Das ist genau das gleiche, aber dort steht noch immer der krude Name. Viele Grüße Rolz-reus 10:35, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Birma/Myanmar[Quelltext bearbeiten]

Hey!
Habe gerade gesehen, dass du dich vor ein paar Jahren mal an einer Diskussion über die Umbenennung des Lemmas Myanmar in Birma eingesetzt hast. Ich fand deine Argumente sehr logisch und wollte mal fragen, wie du vorgehen würdest, um hier endlich mal Schwung in die Sache zu bringen. Birma ist meiner Meinung nach ganz klar der in Deutschland gebräuchliche Name und die angebliche Regel, es gelte immer nur die Liste des Auswärtigen Amtes wurde schon mehrfach ausgehebelt. Beispiel Osttimor: Hier wurde ein Meinungsbild auf der Diskussionsseite veranstaltet, das dazu führte, dass die AA-Schreibung abgelehnt wurde. Wie siehst du die Sache?--Leusen (Diskussion) 20:17, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Entschuldige, daß es etwas gedauert hat. Daß es mit Osttimor geklappt hat, ist super; danke für den ermutigenden Hinweis! Ich finde diese "Myanmar"-Manie weiterhin völlig bekloppt (und typisch deutsch - man versucht alles besonders gut zu machen, was manchmal ins groteske umschlägt, oder wahlweise: Man übernimmt als guter Untertan den größten Blödsinn eilfertig und unter Ausschaltung des eigenen Großhirns von der Obrigkeit) und würde mich an einem entsprechenden Meinungsbild natürlich beteiligen. Meine Wikipedia-Aktivität verläuft allerdings in Schüben, und so könnte es passieren, daß ich es verpasse ... --Tobias (Diskussion) 00:32, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal gehandelt (Leusen: Vielen Dank für den Hinweis. Bekommst Du hiervon eine automatische Benachrichtigung?)
Die Liste bei der Namenskonvention „Staaten“ ist von 2005 und wurde ganz offenkundig erstellt, bevor irgendjemand auf die schräge Idee kam, im Deutschen „Myanmar “zu sagen; die Intention ist aber ganz klar, diplomatisch motivierte Mätzchen nicht mitzumachen. --Tobias (Diskussion) 12:08, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hi! Endlich mal jemand, der sich nicht für den persönlichen Referenten des Außenministers hält! ;) Ich glaube dieser JPF hat nicht so ganz begriffen, was eine Enzyklopädie ist. Aber vielleicht geht es ihm auch einfach nur um Arbeitsvermeidung.
Es gibt wohl bereits ein neues Meinungsbild in der Vorbereitung, das das alte ergänzen soll. Das scheint allerdings ein bisschen eingeschlafen zu sein. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber so wie ich das sehe müsste man da die Birma-Geschichte mit aufnehmen und dann eine Abstimmung anregen. Allerdings hast du natürlich auch völlig recht, dass sich Birma bereits aus den bestehenden Reglungen ergibt. Letztendlich hängt das ganze nur daran, dass viele User nicht wirklich wissen, wie dämlich die Berufung auf die AA-Liste ist. Ich weiß auch nicht, wie man da am klügsten vorgeht ehrlich gesagt.
Kennst du eigentlich dieses Video des Sprachwissenschaftlers Daniel Scholten? Er spricht da über Ländernamen im allgemeinen, geht aber auch ganz speziell auf den Myanmar-Artikel der Wikipedia ein: http://www.belleslettres.eu/artikel/landernamen-burma-birma-myanmar-us-amerika.php --Leusen (Diskussion) 19:40, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]