Benutzer Diskussion:Tommes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Tommes.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.


Kurier – linke Spalte: Weg mit den Bannern!, 18 Monate
Kurier – rechte Spalte: Der vergessene Krieg, Wer hat uns das eingebrockhaust?, Communitysitze im Board - Office hours mit Boardmitgliedern, Globale Beobachtungsliste, Schreibwettbewerb Kultur der Ukraine, Kunstvermittlung für Wikipedianer, Planungstreffen Schreibwettbewerb, Einladung – gemeinsame Fürsorge bei Veranstaltungen, Einladung zum Zukunftswerkstatt Anschlussformat am 6. März 2021

Wikiquette
Bitte achte auf einen freundlichen Umgangston! Für weitere Infos siehe Wikiquette. Danke!

Regexp-Suche[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
gestraffte KOPIE der Frage/Antwort auf der Benutzerdisk von Speravir
RegEx-Tutorials gibt es einige. Ich selbst habe es anhand von Regenechsen :: Regular Expressions gelernt (und dem RegEx-Teil der Hilfe für den Mail- und Newsserver Hamster, leider nicht separat online). Aber lies dir doch mal hierzuwiki Regulärer Ausdruck#Reguläre Ausdrücke in der Praxis durch sowie die Hilfe zu dem, was Du eigentlich willst, Hilfe:Suche/insource.
Aber lass uns konkret das Beispiel durchgehen. Vorher jedoch zu meiner Bemerkung, die dir zuviel war: In mw:Help:CirrusSearch (mittlerweile auch in der deutschen Version) wird mehrmals eindringlich davor gewarnt, eine reine RegEx-Suche durchzuführen, da sie sehr serverbelastend ist (buchstäblich jede Seite muss Zeichen für Zeichen mit dem RegEx-Muster abgeglichen werden). Durch eine andere vorgeschaltete Suche kann man die Menge der zu durchsuchenden Seiten aber einschränken, und sobald man nach einer Vorlagenverwendung sucht, ist der Parameter hastemplate: sehr gut geeignet. Wir könnten Deine Suche sogar noch mehr einschränken mit einem vorgeschalteten insource:Lieschen (das ist kein RegEx) und damit noch weiter verbessern.
Nun zu Reinhard Kraaschs Beispiel: insource:/\{\{\s*Internetquelle.*[Aa]utor\s*\=\s*Lieschen/, das so nicht ganz korrekt ist:
  • Wir gehen erst einmal davon aus, wie die Vorlage im Wikitext eingebunden sein kann: {{_(I/i)nternetquelle_…|_autor_=_Lieschen_…}}/. An den Stellen, wo hier ein Tiefstrich _ steht, kann jede Anzahl von keinem bis zu (theoretisch) unendlich vielen Leerzeichen stehen (es gibt natürlich die erlaubte Maximalgröße einer Seite). (I/i) soll signalisieren, dass hier Groß- und Kleinschreibung möglich ist. In kann alles mögliche stehen wie andere Parameter mit Werten samt den trennenden senkrechten Strichen, auch nichts, aber keine schließende geschweifte Klammer, da sie die Vorlage abschließt (wir wissen beide, dass das nicht 100%ig korrekt ist, da ja auch weitere Vorlagen als Wert verwendet werden können).
  • Die Suche per RegEx wird durch die Schrägstriche signalisiert, zwischen die der reguläre Ausdruck gesetzt wird. Standardmäßig wird in MediaWiki Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Man kann einen Schalter hinten anhängen, der das ändert, sollte das aber nur in seltenen Fällen tun, wenn es gar nicht anders geht. Die Syntax ist also insource:/…/.
  • Einige Zeichen (Metazeichen) haben in RegEx zusätzliche besondere Bedeutungen, darunter die geschweiften und eckigen Klammern (auch die runden, die wir für das Beispiel aber nicht benötigen). Sollen diese Zeichen selbst gefunden werden, muss man sie maskieren, was mit dem Backslash erfolgt. Genau das benötigen wir, um den Beginn der Vorlageneinbindung zu finden: insource:/\{\{…/.
  • Dann können (leider) Leerzeichen vorhanden sein. Ich war hier selbst überrascht, dass der von Reinhard verwendete Code funktioniert; in der MediaWiki-Doku findet man ihn nicht und bei früheren Tests hatte ich selbst keinen Erfolg damit. Deshalb erst einmal zur Erklärung: \s steht allgemein in vielen RegEx-Dialekten für jeglichen Whitespace (Leerraum). Der Stern meint „Vorkommen von kein- bis unendlich mal“. Die Variante, die ich kenne, sieht so aus: *, also 1 Leerzeichen gefolgt von 1 Stern, zur Verdeutlichung kann man das Leerzeichen auch in eckige Klammern einschließen: [ ]*.
  • Der Vorlagenname kann sowohl groß als auch klein geschrieben werden. Da RegEx das unterscheidet, muss man ihm die Variationsmöglichkeit bekannt geben. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten, wir verwenden hier die Klassenbildung [Ii]. Zusammen haben wir damit
    insource:/\{\{\s*[Ii]nternetquelle…/.
  • Danach darf alles außer geschweiften Klammern vorkommen. Reinhard hat hier .*, was aber gefährlich ist: Der Punkt steht für „jedes Zeichen“, und zwar speziell in MediaWiki auch für den Zeilenumbruch, der Stern wie oben erwähnt für unendliche Wiederholung, hier also für „alles von keinem Zeichen bis zu unendlich vielen“, so dass eine reine RegEx-Suche damit den gesamten Wikibestand auflisten würde, wenn nicht nach 20 Sekunden abgebrochen würde. Im Beispiel würden irrtümlich auch Seiten aufgelistet, in denen irgendwo nach der Vorlageneinbindung zufällig die Zeichenfolge mit „autor“ auftritt. Meistens ist man hier mit folgendem besser bedient: [^}]; innerhalb der klassenerzeugenden eckigen Klammern steht ^, wenn es zu Beginn kommt, für die Negation, hier heißt es also „Zeichen, das keine geschweifte Klammer ist”, und hängen wir den Stern an, kommt wieder die schon bekannte Variation hinzu. Reinhards Variante findet potentiell zu viel, meine potentiell zu wenig (wegen der Möglichkeit, dass weitere Vorlagen eingebunden sein können). Da „Zeichen, das keine geschweifte Klammer ist” auch Leerzeichen und den senkrechten Strich beinhaltet, müssen wir sie nachfolgend nicht speziell berücksichtigen. (Nebenbei: Der senkrechte Strich ist gleichfalls ein Metazeichen, das sonst hätte maskiert werden müssen.)
  • In der Vorlage Internetquelle wird der Parameter ausschließlich klein als autor geschrieben, so dass wir ihn einfach so aufschreiben können; in der Vorlage Literatur wäre er dagegen nur groß. In manchen Vorlagen können die Parameter aber sowohl groß als auch klein geschrieben werden, dann wäre Reinhards [Aa]utor genau das Richtige. Bisher sind wir nun also gelangt bis zu
    insource:/\{\{\s*[Ii]nternetquelle[^}]*autor…/.
  • Parameter und Wert werden durch ein Gleichheitszeichen getrennt, außerdem dürfen unendlich viele Leerzeichen dazwischen stehen. Das = hat in MediaWiki keine Sonderbedeutung und muss deshalb gar nicht maskiert werden. Mit dem Autorennamen zusammen haben wir damit den gesamten Ausdruck, denn alles nachfolgende muss uns nicht interessieren:
    insource:/\{\{\s*[Ii]nternetquelle[^}]*autor\s*=\s*Lieschen/.
Willst du auch die Varianten finden, bei denen der Vorname nur abgekürzt ist, muss man das erweitern: Die Variation des Autorennamen ist Erika Mustermann oder E. Mustermann. Jetzt benötigen wir doch runde Klammern und den senkrechten Strich: E(\.|rika)? Mustermann. Die runden Klammern erzeugen eine Gruppierung; darin werden zwei Alternativen aufgeführt, denn der senkrechte Strich steht für „oder“. Da wir den Punkt als solchen benötigen, müssen wir ihn maskieren. Das Fragezeichen heißt „keinmal oder einmal“, und da es direkt einer Gruppe folgt, bezieht sich das auf diese, so dass es heißt: Punkt oder „rika“ oder gar nichts von beiden. Dass damit auch E Mustermann ohne Punkt gefunden wird, sollte man hier in Kauf nehmen. Für die Variante, dass der Familienname zuerst aufgeführt wird, sollte dann aber meiner Ansicht nach eine eigene Suche durchgeführt werden.
Ach ja, da es keine Autorin namens Lieschen gibt, habe ich als Beispiel mal alle Thomasse und Tomasse gesucht: Suchergebnisse für „: hastemplate:Internetquelle insource:/\{\{\s*[Ii]nternetquelle[^\}]*autor\s*=\s*Th?omas/“. Beachte den bloßen Doppelpunkt, der die Suche auf den Hauptnamensraum beschränkt, also Artikel, den oben schon aufgeführten Filter hastemplate, und das Fragezeichen nach dem h im Namen. In den Ergebnissen wird dir übrigens durch Fettdruck angezeigt, welche Zeichenfolge auf das Suchmuster gepasst hat. Speravir 01:09, 2. Feb. 2017 (CET)
@Speravir:: Hallo, kannst Du mir bei folgendem bitte helfen, es auseinanderzunehmen?
insource:/\* *\{\{HLS *\|[^\}\!]+(Zugriff|Abruf) *= *20/
1) \* maskiert nur den Stern * als Zeichen (in WP für die Aufzählung)
2) * steht für beliebige Leerzeichen
3) dann folgen zwei maskierte { für die Vorlage {{HLS
4) siehe 2)
5) ein maskierter |für die Pipe als Parametertrennzeichen
6) dann weiß ich nicht genau: [^\}\!]; Ist eine „Klasse“ mit Alternativen, also hier maskiert Nicht-} und maskiert ! (Ausrufezeichen) Dessen Funktion ist mir unklar. Es darf also kein } folgen oder ein !. In der Vorlage gibt es aber kein Ausrufezeichen…
7) + heißt „und“, schätze ich
8) (Zugriff|Abruf) heißt wohl, es kann „Zugriff“ oder „Abruf“ folgen; also wie [] bloß nicht für einzelne Zeichen, sondern Zeichenketten
9) siehe 4)
10) = ist unmaskiert, … hat es denn eine Bedeutung oder fehlt ein \?
11) siehe 9)
12) „20“ ist Text halt (findet Vorlagenverwendung mit der Angabe „Abruf=20…“)
Kannst Du mir bei Punkt 6) helfen? --Tommes  21:02, 19. Okt. 2020 (CEST)
*einmisch* 7): + bedeutet mindestens einmal. (ähnlich wie *, das bedeutet mindestens 0 mal. Es gibt noch ? für null mal oder ein mal und {7,9} für sieben bis neun mal)
10): = hat keine spezielle Bedeutung, ist einfach nur Text
--Wurgl (Diskussion) 21:13, 19. Okt. 2020 (CEST)
[^\}\!] In eckigen kannst du Zeichen aufzählen. Ein ^ an erster Stelle der Aufzählung negiert die Aufzählung, also alle Zeichen die nicht aufgezählt sind dürfen dann kommen. Ob man die geschlungene Klammer innerhalb der eckigen mit \ maskieren muss, ist eine Sache von ausprobieren. Da ist (aus Erfahrung) abhängig von der Implementierung. Ebenso das Ausrufezeichen. Also im Prinzip bedeutet das "Keine schließende Geschlungene und kein Ausrufezeichen". Allerdings verstehe ich den Sinn des Ausrufezeichens nicht. Die schließende Geschlungene ist klar: Damit das Muster innerhalb des Templates bleibt.
Etwas sauberer wäre übrigens statt " *" ein "\s*" schreiben. \s ist eine Zeichenklasse: "Alle Leerzeichen" da ist das Tab-Zeichen, Zeilenumbruch und so Zeugs auch dabei und außerdem: Es verstehen noch weniger Leute *kicher* Und zwischen "\{\{" und dem Namen der Vorlage darf auch Leerraum sein, also "\{\{\s*HLS" --Wurgl (Diskussion) 21:37, 19. Okt. 2020 (CEST)
Tommes, ich kann Wurgl im wesentlichen nur zustimmen. Also: Punkt 6 ist richtig interpretiert; Ausrufezeichen und Klammer müssten aber hier gar nicht maskiert werden, es schadet aber auch nicht (habe ich bei der Klammer oft selbst gemacht, weil ich unsicher war, aber ein Test zeigte, dass es unnötig ist). Den Sinn, das Ausrufzeichen zu verbieten, verstehe ich aber auch nicht; dazu müsstest du zeigen, worauf sich das bezieht. Bei den Pktn. 7 und 10 hat Wurgl ebenso Recht. Das Fragezeichen hat eigentlich noch eine weitere Funktion, nämlich die sogenannte Greediness abzuschalten, aber das scheint in MediaWiki nicht implementiert zu sein.
À propos Implementation – @Wurgl: Das ist genau die Crux. In MediaWiki wurde nur ein kastriertes Regex impementiert. Unter anderem funktioniert \s nicht, vgl. „wikipedia: spielwiese insource:/\{\{Bitte\s*erst\s*NACH/“ mit „wikipedia: spielwiese insource:/\{\{Bitte *erst *NACH/“.
— Speravir – 23:42, 19. Okt. 2020 (CEST)
Ich danke euch. Es bezieht sich auf: Vorlage_Diskussion:HLS#Irrläufer_verschoben_von_Doku-Disk --Tommes  23:47, 19. Okt. 2020 (CEST)
Aha. Ich wollte zuerst schreiben, es handele sich hier wohl um einen Tippfehler, und war auch kurz davor, auf der Disk.-Seite eine geänderte Suchanfrage zu veröffentlichen (inklusive der kleinen Verbesserung wegen der erlaubten Leerzeichen, die Leyo nicht berücksichtigte). Zum Glück habe ich diese Suche vor dem Speichern einmal ausgeführt und mir ist der Sinn nun klar: Es gibt einige Verwendungen, wo der kritische Eintrag nur auskommentiert wurde und die wollte Leyo ebenfalls ausschließen, vgl. selbst mit meiner Variation: „hastemplate:hls insource:/\* *\{\{ *HLS *\|[^\}]+\| *(Zugriff|Abruf) *= *20/“ – Stand jetzt nur ein Fund, der wirklich bearbeitet werden müsste, aber auch mit Leyos Suche gefunden wird. Sollte jemand mal {{ HLS … oder | Abruf = … schreiben, würde Leyos Suche aber nicht mehr greifen. — Speravir – 20:32, 20. Okt. 2020 (CEST)
Ich habe die 5 Treffer durchgesehen (und einen eliminiert) und festgesteellt, dass bei diesen innerhalb der Vorlage das Abrufdatum auskommentiert wurde. Danke! --Tommes  20:40, 20. Okt. 2020 (CEST)

hab ich gerade entdeckt und kann ich gleich hier nutzen :-)[Quelltext bearbeiten]

Smilie Danke.gif

Problem mit Deiner Datei (26.11.2020)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Logo Iserlohner EC.png - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Tommes) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: erreicht Schöpfungshöhe --Didym (Diskussion) 20:13, 25. Nov. 2020 (CET)

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 26. Nov. 2020 (CET)

Einladung für den Wintersport-Saisonwettbewerb 2020/21[Quelltext bearbeiten]

Snowflake11 2.png Hallo Tommes!

In diesem Winter wird vom Portal:Wintersport zum vierten Mal der Wintersport-Saisonwettbewerb ausgerufen. Dieser soll wie in den letzten Jahren auch alle interessierten Benutzer dazu ermuntern, dabei mitzuhelfen, die im Wintersportbereich derzeit vorhandenen und auch in dieser Saison noch neu entstehenden Lücken gemeinsam zu schließen.

Der Wettbewerb startet mit dem heutigen Tag und endet am 31. März 2021. Jeder Benutzer ist bis dahin herzlich zur Teilnahme eingeladen, sowohl die im Wintersportbereich aktiven als auch alle anderen interessierten Benutzer. Jeder neue oder erweiterte Wintersport-Artikel zählt! Es stehen unzählige Biografien, Saison- und Wettbewerbsartikel in vielen verschiedenen Sportarten als Möglichkeiten zur Auswahl. Neu ist, dass auch Artikel zu Sportvereinen und Wettkampfstätten gewertet werden, insofern sie natürlich einen Bezug zum Wintersport haben.

Für mehr Informationen und zur Anmeldung siehe die Wettbewerbsseite.

MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:42, 1. Dez. 2020 (CET) im Auftrag von Siphonarius

Wenn du diese Nachricht fortan nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier aus.

Snowflake11 2.png

HLFL[Quelltext bearbeiten]

Kannst du da bitte noch mal schauen 632 Fehler + Beispiel Liechtensteiner_Notgeld#Weblinks Abrufdatum fehlt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:28, 2. Dez. 2020 (CET)

Hmm. In Liechtensteiner_Notgeld#Weblinks ist gar kein Abrufdatum angegeben.
Es war aber ungeachtet dessen "abgerufen am." angegeben.
So war es: #if: {{{Abruf|{{{Zugriff|}}}}}}
Jetzt geht es.
Ich rede mal mit mir selbst: Es hat der | hinter "Zugriff" gefehlt. "Zugriff" war als Standardwert für nichtvorhandenes "Abruf" angegeben. Für außerdem nichtvorhandenes Zugriff war aber nichts angegeben. Das macht die Pipe, die dann wie in …Standardwert [ist] nur sichtbar, wenn der Parameter beim Ausfüllen der Vorlage ganz weggelassen wurde … beschrieben, bei weggelassenem Wert (erst für Abruf, dann für Zugriff) NIX ausgibt. --Tommes  11:31, 2. Dez. 2020 (CET)
Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:05, 2. Dez. 2020 (CET)

Vorlage:IDW-online[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, seit deiner Änderung in o.g. Vorlage findet sich in vielen Artikeln eine Fehlermeldung, z.B. in Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Kannst du da noch mal gucken? Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 18:26, 10. Dez. 2020 (CET)

Erledigt. Sorry. --Tommes  23:49, 10. Dez. 2020 (CET)
Du must dich nicht entschuldigen. Danke für deine Hilfe! Ich hätte das nicht fixen können. --Drahreg01 (Diskussion) 06:14, 11. Dez. 2020 (CET)
Drahreg01: doch, doch, ich habe es wohl auch „verbockt“. --Tommes  13:52, 11. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Abstimmungsphase der Umfrage zur Community-Wunschliste 2021, Wikipedia-Weihnachtswunschliste
Kurier – linke Spalte: 20 Jahre Wikipedia – eine virtuelle Retrospektive sucht Geschichten aus der Community
Kurier – rechte Spalte: Blinde Leser brauchen deine Unterstützung, Städtemarathon → Weihnachts-Silvestermarathon 2020/21
GiftBot (Diskussion) 01:05, 14. Dez. 2020 (CET)

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Hallo, In der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ hast du für „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ gestimmt. Da es gewonnen hat, wird das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:29, 16. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: FemNetz2021
Kurier – linke Spalte: Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht, Wenn’s fließet und schwappet, oft naß es ist
Kurier – rechte Spalte: 1700 Jahre, Grüße zum Jahresende, Über 3 Millionen mehrsprachige Motivangaben, Nachhaltigkeit, Fairness und Struktur, Wikipedia als Hörsaalersatz?
GiftBot (Diskussion) 01:05, 21. Dez. 2020 (CET)

Eysturoyartunnilin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, du hattest dankenswertwerterweise neulich im o.g. Artikel die Koordinaten in der Infobox so ergänzt, dass die drei Orte der Tunneleinfahrten dann auf einer Karte erschienen. Allerdings liegen die Orte beim Maßstab der Karte so nah beieinander, dass man nicht allzu viel erkennt. Inzwischen hat unsere Kartenwerkstatt eine neue Karte produziert, auf der der Tunnel sehr gut erkennbar ist. Damit wird die Karte in/unter der Infobox eigentlich überflüssig. Frage: Lässt sich die Infobox so anpassen, dass in der Box die Koordinaten genannt werden (als Link), die Karte aber NICHT auftaucht? Momentan ist noch beides im Artikel - die neue Karte der Kartenwerkstatt und die Koordinatenkarte. Vielleicht hast Du ja eine gute Idee zu diesem Thema? Gruß --Happolati (Diskussion) 20:55, 21. Dez. 2020 (CET)

@Happolati: Ich habe kurz in die Vorlage:Infobox Tunnel geschaut und dort gefunden: Positionskarte „Kartenreferenz für automatische Koordinatendarstellung; Durch den Wert Nein deaktivierbar.“ Das habe ich umgesetzt. --Tommes  21:17, 21. Dez. 2020 (CET)
Grandios! Vielen Dank! --Happolati (Diskussion) 21:29, 21. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 53. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Sockenspielereien
Kurier – rechte Spalte: Wärme und Freundlichkeit ohne Urheberrechtsschutz!, Pakistan droht Wikipedia, Von 15. Jänner bis 15. Januar, Von Stummeln und Samen, Das Jahr 2020, ausgepackt
GiftBot (Diskussion) 00:53, 28. Dez. 2020 (CET)

Dein Importwunsch zu pl:Karncza Góra[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:52, 29. Dez. 2020 (CET)

Der Text[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, alles Gute im neuen Jahr! Habe zufällig deine Anfrage in der Fotowerkstatt gesehen. In solchen Fällen hat sich bewährt, die Farbkanäle einzeln oder insgesamt zu invertieren, weil das Auge dann oft besser erkennt, was da steht. In diesem Fall die mittleren Zeilen: "Ich hoffe doch noch recht gut. Mir geht es heute nicht besonders. Wie ich ja gestern schon an Muttl(?) schrieb, haben wir ja ziemlich viel zu trinken gehabt, denn umsonst heißt es hier nicht ..." Gruß, Achim (Diskussion) 21:31, 1. Jan. 2021 (CET)

Vielen Dank, Achim55! Das ist es. --Tommes  15:25, 2. Jan. 2021 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: WikiCup 2021, 11. OscArtikelMarathon 2021
Sonstiges: Unwort des Jahres 2020
Kurier – linke Spalte: Zum Public Domain Day 2021 - mit Schlaglicht auf Island, In den News: Ende des Weges?, Die Milliarden-Dollar-Frage
Kurier – rechte Spalte: Das Wikipedia-Versprechen, Verlockung, Im Zeichen der Drei (mal Zwei) – Rennen um den letzten und ersten Artikel des Jahres, Fünfjahreshoch bei den ausgezeichneten Artikeln, (Kein) Entwurf der Movement Charter, Bebilderung dank Heinrich-Böll-Stiftung, Kleine Freude: Jimmy Wales im Interview über das Klexikon
GiftBot (Diskussion) 01:04, 4. Jan. 2021 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: XanonymusX
Adminwiederwahl: LexICon
Wettbewerbe: Artikelmarathon, digitale WP20-Ausstellung, WikiCup 2021, 11. OscArtikelMarathon 2021
Sonstiges: Unwort des Jahres 2020
Kurier – linke Spalte: Digitale Partys zum 20., Zum Public Domain Day 2021 – mit Schlaglicht auf Island, In den News: Ende des Weges?, Die Milliarden-Dollar-Frage
Kurier – rechte Spalte: FemNetz 2021, Redaktionstreffen der Kleinen Länder, Einfacher Unterstützung bei Wikimedia Deutschland anfragen, Das Wikipedia-Versprechen, Verlockung, Im Zeichen der Drei (mal Zwei) – Rennen um den letzten und ersten Artikel des Jahres, Fünfjahreshoch bei den ausgezeichneten Artikeln, (Kein) Entwurf der Movement Charter, Bebilderung dank Heinrich-Böll-Stiftung, Kleine Freude: Jimmy Wales im Interview über das Klexikon
GiftBot (Diskussion) 01:04, 11. Jan. 2021 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: LexICon, Plani, Werner von Basil
Sonstiges: Globale Gespräche zum globalen (Interims-) Rat, Kandidatensuche für die Stewardwahlen
Kurier – linke Spalte: Bergfest bei 100womendays, 18 Jahre
Kurier – rechte Spalte: Eine Wikipedia weniger, Wikimedia 2030 und was daraus wird, Entscheidung fix: Wikipedia Foundation gewinnt!, Die Welt vor 20 Jahren
GiftBot (Diskussion) 01:05, 18. Jan. 2021 (CET)

Dein Importwunsch zu en:1998 Sokcho submarine incident[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 23:45, 24. Jan. 2021 (CET)

@Chewbacca2205: Danke für die rasche Erledigung! --Tommes  23:49, 24. Jan. 2021 (CET)
Gern geschehen. Gruß Chewbacca2205 (D) 23:49, 24. Jan. 2021 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Bürokratenwahlen: XenonX3, Emergency doc
Sonstiges: Themensuche für die AdminCon, Globale Gespräche zu 7 Bereichen
Kurier – linke Spalte: Gabriele Frehse und Joeline Möbius, Kleine Freuden (41): Bilanz nach fünf Jahren und ein Beispiel, Unternehmen, Verbände, Lobbyisten
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2021, WikiProjekt Bildbeschreibung, Statutenänderung WMF - Größer, diverser, Die AdminCon ruft!
GiftBot (Diskussion) 01:05, 25. Jan. 2021 (CET)

Vorlage:Synchronkartei[Quelltext bearbeiten]

Hi Tommes, du hast heute eine Änderung in der Vorlage umgesetzt[1], die evtl. nicht ganz korrekt ist. Ich habe gerade im Artikel Jan Josef Liefers den Parameter von "talker" auf "sprecher" geändert, da dies so im Artikel als Fehler angezeigt wurde.
Da diese Änderung jedoch schon ein halbes Jahr drin war, habe ich daraufhin mal geschaut, warum das so lange unentdeckt blieb und stieß auf deine Änderung.
Soweit als Info - habe nicht näher gecheckt, ob du mehr an der Vorlage ändern musst oder diese Änderung zurücksetzen musst. Denke du bist mehr im Thema drin. ;-) --mirer (Diskussion) 21:01, 25. Jan. 2021 (CET)

Ich habe meine Änderung zurückgesetzt. Danke für den Hinweis! --Tommes  21:05, 25. Jan. 2021 (CET)

HÖRDAT[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, Es ist sicherlich eine lobenswerte Aktion, wenn Du die Links zur Synchronkartei aktualisierst (wenn es auch nicht zwingend notwendig ist, sich deshalb extra auf den Weg zu machen). Meine Frage ist aber, weshalb löschst Du gleichzeitig die Links zu HÖRDAT? Viele Grüße --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 12:57, 29. Jan. 2021 (CET)

@Berlinspaziergang: Die Links zu Hördat sind pauschale Links auf die besagte Webseite. Sie führen nicht zu einem Eintrag der im Lemma beschriebenen Person auf der Webseite. Ich habe mir die Suche auf der Seite auch kurz angesehen und nicht gefsehen, dass man vielleicht durch Eingabe des Namens rasch auf einen solchen Eintrag kommt. Das ist für mich so, als ob ich zu jedem Sportler einen Eintrag zur Webseite von Eurosport mache. --Tommes  13:16, 29. Jan. 2021 (CET)
Da bist Du einem Irrtum unterlaufen. Es dauert nur 5 Sekunden: Statt "Autor" den Begriff "Mitwirkende" anklickenn und dann den Nachnamen eingeben und schon ist alles klar. (Ich habe es eben noch einmal probiert) Es ist ähnlich wie bei der ARD-Datenbank, leider kann man nicht direkt auf den Namen verlinken, doch es besteht für den Interessenten die Möglichkeit nachzusuchen. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 13:41, 29. Jan. 2021 (CET)
Witzig. Da steht dann ein Synchronsprecher irgendwo in einer langen Liste ohne nähere Angaben. Zum Beispiel Gisela Morgen. Beim ersten Eintrag ist nicht einmal angegeben, wen oder was sie synchronisiert. Sie könnte dort als Tontechniker oder sonstwas erwähnt sein. Das geht aus der Webseite nicht hervor. Außerdem ist es unbedingt erforderlich, den Direktlink zum Eintrag zu ermitteln. Frage in der Auskunft, auf der Vorlagenwerkstatt oder den Webseitenbetreiber, wie man das ermittelt. Ich bin sicher, dass es machbar ist. Für einen Einzelnachweis müßte man sonst dahinter schreiben, wie man zu dem Beleg kommt (Suchformular > Mitwirkende > Name). Aber die Webseite einfach so als "www.hoerdat.de" in SynchronsprecheraArtikel zu werfen, fühlt es sich an wie Linkspam. Sorry. --Tommes  14:03, 29. Jan. 2021 (CET)
Ein vielleicht vor einiger Zeit noch funktionierender Link sieht so aus:
http://www.hoerdat.de/select.php?S=0&col1=au.av&a=Norbert%20Walter&bool1=and&col2=au.an&b=Peters
Nach select.php werden folgende Parameter (getrennt durch &) angegeben:
S=0 --> keine Ahnung
col1=au.av In Spalte 1 wurde au.av ausgewählt; das wird "Autor-Vorname" sein
a=Norbert%20Walter Das ist der Eintrag des ausgewählten Parameters; hier der Vorname "Norbert Walter"
bool1=and diese Angabe wird mit dem davor angegebenen Operator UND mit folgendem verknüpft:
col2=au.an In Spalte 2 wurde au.an ausgewählt; das wird "Autor-Name" sein
b=Peters Das ist der Eintrag des ausgewählten Parameters für "Autor-Name"; hier der Name "Peters"
Eine Kurzfassung für Suche nach dem Nachnamen 'Peters' eines Autors hieße http://www.hoerdat.de/select.php?S=0&col1=au.an&a=Peters
Leider funktioniert es so nicht mehr. :/
--Tommes  14:22, 29. Jan. 2021 (CET)
Ich verstehe Dich jetzt nicht ganz. Was für ein Synchronsprecherartikel? Ich schreibe Artikel über Schauspieler, zu deren Aufgaben unter anderen auch Hörspiele, wie auch Synchronarbeiten gehören. Und es sind im Artikel auch Hörspiele aufgeführt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Deshalb auch ein Link zur Quelle der Hörspiele und ein Link zur Quelle der Synchronarbeiten. Wie kommst Du dann auf Spam? Klär mich bitte auf. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 14:43, 29. Jan. 2021 (CET)
Ich bearbeite gerade vor allem die Verwendung des Weblinks/der Vorlage:Synchronkartei. Da gehe ich von Sprechern aus. Aber es ist für das oben gesagt völlig egal.
Entweder es gibt einen Link zum Eintrag der Person oder des Werkes in der Hörspieldatenbank Hördat oder der Link fliegt raus. Nimm das Beispiel YouTube. Du wirst nicht erwarten, dass der Link www.youtube.com o. ä. allein ohne Bezug auf ein Werk in einem Artikel etwas zu suchen hätte, nur weil der Benutzer dort ja nach dem Gewünschten suchen kann. --Tommes  14:51, 29. Jan. 2021 (CET)
Es ist jedoch seit Jahren üblich, also auch bei der ARD-Hörspieldatenbank und bei Hördat, die Quellen zu verlinken, auch wenn man anschließend noch einen Namen eingeben muss, da es anders nicht geht. Jeder, der länger als zwei Monate im Internet tätig ist, ist dazu in der Lage. Der Link wird ja eh nur von den Zweiflern an der Richtigkeit benutzt. Außerdem hat eine Quellenangabe Priorität. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 15:02, 29. Jan. 2021 (CET)
Wenn er als Einzelnachweis dienen soll, könnte er von mir aus auch drin bleiben. Im Abschnitt Weblinks hat das nichts zu suchen. --Tommes  15:09, 29. Jan. 2021 (CET)
@Berlinspaziergang: http://www.hördat.de/index.php?col1=au.an&a=Lange&bool1=and&col2=au.av&b=Katrin&soo=asc
Es funktioniert so, wie ich es oben darstellte, nur muss sich oben ein kleiner Fehler eingeschlichen haben.
Das Muster au.an->Name und au.av->Vorname eines Autors ist passend. Es müüsen nur die Spalten (col) und Zuordnungen der Abfrageworte (a, b) ordentlich im Link zusammengebaut werden.
Ich versuche demnächst, diese direkten Links in die Artikel der Autoren einzusetzen, wo hördat.de noch drin ist. Du kannst nach diesem Muster Weblinks bei anderen einsetzen.
--Tommes  16:19, 29. Jan. 2021 (CET)

Das ist doch 'ne Lösung. Ich nutze übrigens Hördat schon viele Jahre nicht mehr, daher ist es mir eigentlich egal und über die Versionsgeschichte kann man ja jederzeit den ehemaligen Hinweis nachlesen, falls es wirklich jemanden interessieren sollte. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 17:32, 29. Jan. 2021 (CET)

Du Hast Wolfgang Lohse bei Hördat nicht gefunden= Ich habe Dir doch etwas höher beschrieben wie das geht und es klappt. Natürlich ist Wolfgang Lohs drin. Ist das zu einfach für Dich, dass Du es nicht behgreifst? Viele Grüße --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 14:47, 2. Feb. 2021 (CET)
Vorsicht Freundchen. Nicht in dem Ton! Wenn du anders als ich seinen Eintrag gefunden hast, dann füge ihn einfach ein. ich habe dir erklärt, wie das geht. Und ich habe dir erklärt, das dieses pauschalen Links nicht geeignet sind! --Tommes  14:50, 2. Feb. 2021 (CET)
Mir geht es nicht um das Eintragen. Ich habe nur festgestellt, dass Du den Lohse nicht gefunden hast, obwohl ich es eindeutig und zielsicher erklärt habe. Das ist kein Angriff auf Deine Person, sondern nur eine Feststellung. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 14:54, 2. Feb. 2021 (CET)
Ist das zu einfach für Dich, dass Du es nicht behgreifst? ist nicht nett.
Du schriebst: ...Statt "Autor" den Begriff "Mitwirkende" anklickenn und dann den Nachnamen eingeben und schon ist alles klar." Es gibt aber einen "Detlef Heitze", der bei der Suche nach "Heintze" 8 Male gefunden wird, während die Regine bei der Heintze-Suche nur einmal gefunden wird. Wie sucht man denn gezielt nach Regine Heintze? --Tommes  15:21, 2. Feb. 2021 (CET)
--Tommes  14:57, 2. Feb. 2021 (CET)
So, jetzt bin ich wieder für kurze Zeit dran. Du bist schon auf dem richtigen Weg. Ich vergaß zu erwähnen, dass man eine Zeile darunter mit dem gleichen Prozedere den Vorname eingegeben werden muss. Dann erscheint Heintze nur einmal und dann als Regine. Aber wie bereits gesagt, ich nutze das schon seit Jahren nicht mehr, da die ARD-Hörspieldatenbank ergiebiger ist. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 19:12, 2. Feb. 2021 (CET)
Mit diesem Hinweis funktioniert nach etwas herumprobieren, folgendes: http://www.hördat.de/index.php?col1=mit&a=Heintze&bool1=and&col2=mit&b=Regine&soo=asc --Tommes  21:39, 2. Feb. 2021 (CET)
Es funktioniert! Schau Dir mal Franz Viehmann an. Ich werde bei Gelegenheit die fehlenden Links neu einsetzen. Vielen Dank! --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 22:23, 2. Feb. 2021 (CET)
Sag ich doch :) Man muss nur erst einmal darauf kommen, welche Abkürzungen verwendet werden (mit=Mitwirkende, au.an/au.av=Autor.Name, Autor-Vorname) und dasnn noch, dass man "mit" zweifach verwenden muss.
Das schreit gerade nach einer Vorlage. ;) Welche Verwendungen außer "Mitwirkende" und "Autor" gibt es denn noch in WP? --Tommes  22:29, 2. Feb. 2021 (CET)

Vorlage:Netflix[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Netflix wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 07:37, 3. Feb. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Mudbound[Quelltext bearbeiten]

Würdest du damit und damit bitte warten, bis die LD (sieh oben) abgeschlossen ist? Danke. --IgorCalzone1 (Diskussion) 12:52, 3. Feb. 2021 (CET)

Warum? --Tommes  12:55, 3. Feb. 2021 (CET)
Weil man das üblicherweise so macht, wenn eine Vorlage zum Löschen vorgeschlagen wurde. --IgorCalzone1 (Diskussion) 12:57, 3. Feb. 2021 (CET)
Du hast nicht verstanden, dass es nicht um die Löschung der Vorlage geht. Es geht darum, ob diese Links enthalten sein dürfen. --Tommes  13:00, 3. Feb. 2021 (CET)
Das sieht für mich hier nicht so aus... Warte also einfach mal bitte damit. Ich hatte schon gesagt, dass ich generell keine Probleme mit einer Vorlage für die Weblinks hätte, aber bitte nicht im Alleingang versuchen, hier etwas durchzudrücken. Hatte dich auch gebeten, die Vorlage mal in der RFF vorzustellen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 13:03, 3. Feb. 2021 (CET)
Klingt so, als muss ich der Bitte nachkommen? Mach doch. --Tommes  13:06, 3. Feb. 2021 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am Valentinstag (14. Februar), für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher. Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:59, 6. Feb. 2021 (CET) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Universal Code of Conduct, Schlichtungsstelle für externe Beschwerden über Artikel in der Wikipedia
Wettbewerbe: 52. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: -bestätigungen
Kurier – linke Spalte: Ein feministisches Wissensnetz spinnen - FemNetz 2021, Die letzten der 999 Frauen, Zum Beispiel: Metrodora, WikiCon 2021: Programm- und Forumsvorschläge, Call for Feedback: Communitysitze im Board gestartet - Office hour am 2.2.
Kurier – rechte Spalte: Queerfilm-Edit-a-thon am 13. Februar, Wartung im Jubiläums-, Wahl- und Karnevalsfieber, Das Ende einer Ära, Die Älteren von uns werden sich erinnern …, Einladung zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März, Universal Code of Conduct, Einladung zur Beteiligung an der Aktionswoche Wikipedia 2021, Die neuen Förderbarometer-Ergebnisse, [WERBUNG]: „Wikis und die Wikipedia verstehen. Eine Einführung“
GiftBot (Diskussion) 01:05, 8. Feb. 2021 (CET)

Willkommen im Club der Bekloppten[Quelltext bearbeiten]

Damit meine ich 100k-Edits. Siehe auch WP:Beitragszahlen, Nr. 139. :) MfG --Jack User (Diskussion) 18:20, 8. Feb. 2021 (CET)

Gib zu, ich sollte sehen, wie weit vorn du bist :)) Danke! --Tommes  18:35, 8. Feb. 2021 (CET)
Ja, aber nur, damit du mich überholst. 😎 --Jack User (Diskussion) 18:37, 8. Feb. 2021 (CET)
Ich habe ja aber noch ein anderes Leben. --Tommes  18:37, 8. Feb. 2021 (CET)
Ist überbewertet. Nur das Onlineleben zählt... 🤪 --Jack User (Diskussion) 18:39, 8. Feb. 2021 (CET)
…und das letzte Wort willst du auch noch haben. --Tommes  18:45, 8. Feb. 2021 (CET)
Aber nie nicht! 🤔 --Jack User (Diskussion) 18:55, 8. Feb. 2021 (CET)
Dann trog der Schein. --Tommes  19:03, 8. Feb. 2021 (CET)
Aber sowas von! 🤣 --Jack User (Diskussion) 19:09, 8. Feb. 2021 (CET)
Wenn das so weitergeht, hole ich dich nie ein ;) --Tommes  19:37, 8. Feb. 2021 (CET)

Sortierfähige Tabellen zu zerstörten Denkmälern[Quelltext bearbeiten]

"Das würde die Tabelle unnötig aufblähen, da die zwei zusätzlichen Spalten zumeist leer wären. Zerstörte bzw. von der Liste gestrichene Denkmale werden m. W. jeweils in einem eigenen Abschnitt am Ende der jeweiligen Liste der Denkmale unter Streichungen von der Denkmalliste ... geführt. Zeitpunkt und Grund der Zerstörung passen gut und gern in die Beschreibung. Selbst die Anlage der beiden Listenartikel ist nicht erforderlich. Ihnen fehlen wesentliche Merkmale, z. B. überhaupt den Beleg, dass sie behördlich als Denkmal verzeichnet sind oder waren. --Tommes  12:43, 10. Feb. 2021 (CET)"

Da gab es wohl ein Mißverständnis, lieber Tommes: Ich will nicht die vorhandenen Vorlagen durch zwei zusätzliche Spalten erweitern, sondern neue Vorlagen haben, um nur die zerstörten Denkmale dort darstellen zu können. Für Eisenach hat das ein freundlicher Kollege gemacht: Liste zerstörter Denkmale in Eisenach und ich habe es nun auch für Gotha gemacht: Liste zerstörter Denkmale in Gotha. Allerdings sind die Tabellen leider nicht sortierfähig. Ich bitte die Experten daher nochmals um Hilfe bei der Erstellung einer sortierfähigen Tabellenvorlage!--Elmar Nolte (Diskussion) 16:18, 11. Feb. 2021 (CET)
Du solltest vielleicht die Leute ansprechen, die bspw. an Vorlage:Denkmalliste Sachsen Tabellenzeile oder ähnlichen mitgewirkt haben. Vielleicht XanonymusX. Schließlich ist es eine Untermenge der Kulturdenkmale und sollte ähnlich gehandhabt werden. Eine Neuerfindung des Rades scheint mir nicht erforderlich. --Tommes  16:26, 11. Feb. 2021 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Jurysuche, Schreibwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Schon gewusst: 2020 gab’s Corona, Ein feministisches Wissensnetz spinnen – FemNetz 2021
Kurier – rechte Spalte: Letzte Chance, Footballwette 2020
GiftBot (Diskussion) 01:06, 15. Feb. 2021 (CET)

So nebenbei[Quelltext bearbeiten]

Weil ich gerade deine Vorlagenverwendung in der VM gutgeheißen habe und dich auch Willkommen im CdB geheißen habe: wir hätten sicher auch so mal Differenzen. Jetzt nicht deine spaßige Guillemets-Verwendung. Aber vielleicht bei US-amerikanisch oder nicht. Wobei ich da eine klare Haltung: bei amerikanisch alleinstehend bevorzuge ich US-amerikanisch, allerdings finde ich Zusammensetzungen wie deutsch-US-amerikanisch oder österreichisch-US-amerikanisch gruselig, auch US-amerikanisch-österreichisch (auch schon gelesen) oder kubanisch-US-amerikanisch (kubanoamerikanisch). Das entsorge ich dann meistens mit deutschamerikanisch bzw. austroamerikanisch. Leider war letzterer Artikel derart grottig, dass er gelöscht werden mußte (war sogar mein LA als IWG). Also: wenn du mal sehen solltest, dass ich ändere und du meinst es sei ein Korrektoren-Verstoß, dann sag es mir bitte - vor einer VM. MfG --Jack User (Diskussion) 15:56, 15. Feb. 2021 (CET)

Zu dem „amerikanisch“-Varianten bin ich mittlerweile gespalten. „Amerikanisch“ ist nicht „us-amerikanisch“. Wie man das aber ausdrückt..? Adjektiv zu GUS, VAE, DDR, BRD, etc. ist ähnlich. Am besten vermeiden. Ich trage niemandem ewig etwas nach. Meist, weil mir die „Haudegen“ nur temporär begegnen (und ich mir die Namen nicht merken kann). --Tommes  16:00, 15. Feb. 2021 (CET)
Im übrigen habe ich meine persönliche 1000minus1-Regel, siehe Benutzer Diskussion:Jack User unter Bildschubserei. Ich mache korrekte Änderung, einer meint, das brauche es nicht, setzt zurück: ok, bekommt er seinen Willen - in seinen Artikeln. Dann werden eben Artikel, die der betreffende Benutzer bearbeitet, nicht mehr bearbeitet. Ich habe da einige Benutzer im Kopf, die ich umgehe. Weil es sich nicht lohnt sich mit denjenigen rumzuplagen. Ich mache es halt weiterhin so, aber stressfrei in anderen Artikeln. Beispiele kann ich natürlich nicht nennen... :) MfG --Jack User (Diskussion) 16:14, 15. Feb. 2021 (CET)
Ich akzeptiere ein in seinen Artikeln nicht. „Hauptautor“ zu sein, gibt einem keinerlei besondere Rechte am Artikel (Winzigkeiten ausgenommen). --Tommes  16:19, 15. Feb. 2021 (CET)
Ich schon, aber nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern aus persönlichen: ich habe mittlerweile keine Lust mehr micht wegen so Klein-Klein um einzelne Artikel zu streiten. Weil es genügend andere Artikel gibt die nicht seine/ihre/es-Artikel gibt, die bearbeitet werden können - wo keine/r/s meint seine persönlichen Präferenzen durchsetzen zu müssen. Und dann sind halt ein paar Artikel nicht so wie alle anderen - na und? Lieber bearbeite ich weitere 999 Artikel und zwar korrekt als die Zeit mit VM zu vergeuden und/oder sinn- und endlosen Diskussionen. Man kann eben nicht alles perfekt haben. MfG --Jack User (Diskussion) 16:33, 15. Feb. 2021 (CET)
Da ich weiß, daß die Vorlage bestehen bleibt und ich somit alle Netflix-Links in „meine“ Vorlage umwandeln werde, freue ich mich auf sein Gesicht. PS: Bei mir kannst du auf den Genderschwurbel verzichten. Setze stattdessen das fehlende Komma. ;) --Tommes  16:36, 15. Feb. 2021 (CET)
(nach BK) Einfache Frage, was ist besser? A oder B? A: seine Zeit mit einer VM verbringen. Oder B: die Zeit, die man bei einer VM verbraucht stattdessen zur Artikelarbeit benutzen. Früher war ich oft auf der A-Seite, aber mittlerweile dann doch lieber B. Selbst die Zeit, die ich hier verbringe um es dir zu erklären, ist eigentlich A-Zeit, obwohl mit B-Zeit lieber ist. Aber: immer B-Zeit geht halt auch nicht... :D --Jack User (Diskussion) 16:42, 15. Feb. 2021 (CET)
Wenn du der IWG von den Diskussionsseiten bist, ... --Tommes  16:44, 15. Feb. 2021 (CET)
Und wenn die Netflix-Vorlage doch gelöscht wird, machst du es dem Bot einfach alles zu löschen... :D Ich finde übrigens Netflix doff und die Vorlage:Netflix döffer! Aber ich würde sie nie löschen... :D --Jack User (Diskussion) 16:43, 15. Feb. 2021 (CET)
Warum? --Tommes  16:45, 15. Feb. 2021 (CET)
Weil ich Netwix nicht mag. Ich habe einfach keine Lust darauf, dass ich noch gläserner werde und sich andere mit meinen Daten dumm und dämlich verdienen. Schei* auf Streaming im Allgemeinen. Mir reicht völlig die normale Glotze. Ich brauch kein VoD. --Jack User (Diskussion) 16:49, 15. Feb. 2021 (CET)
Dann meidest du sicher so einiges, was von Werbung und Provisionen lebt. Ich bin auch .. vorsichtig und hinterlege zB. keine Kreditkartendaten und verknüpfe keine Konten (Amazon/Google/AppleID/wasauchimmer) miteinander und nehme nur jede zweite Cookie-Anfrage an und lösche regelmäßig, aber es wird langfristig nicht viel nützen. --Tommes  17:08, 15. Feb. 2021 (CET)
Ich verwende ausschließlich Firefox für Wikipedia, für Googlesuchen, Googlemail und Amazon Chrome und für Fressenbuch Microschrotts Edge. Auf dem Handy/Tablet habe ich duckduckgo. Apple ist Müll, dann lieber Daten nach Südkorea zu Shingshong aka Samsung. Bei Firefox werden alle Cookies automatisch beim Beendigen gelöscht. Bei Chrome isses mir egal. Natürlich hinterlasse ich digitale Spuren: aber ich lösche auch regelmäßig meinen Cache öfters sowohl auf Handy/Tablet/Desktop bevorzugt mit CCleaner. Nur einer Datenkrake kann ich so gar nicht entgehen, und die heißt Wikipedia. Ah ja: meine Kreditkartennumer lauter 0815/4711 bei der Leckt-mich-Bank... Fühle dich frei von diesem Konto abzuheben... :D --Jack User (Diskussion) 18:14, 15. Feb. 2021 (CET)
Und Amazon hat noch nicht mal meine derzeitige Kontonummer: ich habe zwar ein Amazonkonto, aber wenn ich was kaufe, dann nur per Vorkasse. In dem Fall: ich hole mir eine Gutscheinkarte und löse vorher ein. Hat den Vorteil, dass schon vorab bezahlt ist. Bekommt dann meine Bank auch nicht mit und bezahlt ist. Und ja, ich kenne die Geschichten über Amazon (und ich habe selber dort schon gearbeitet): es wird viel übertrieben. --Jack User (Diskussion) 18:21, 15. Feb. 2021 (CET)
Ich habe es geahnt, du bist ein ganz toller Hirsch ;) --Tommes  19:01, 15. Feb. 2021 (CET)
Ich weiß! 😎 --Jack User (Diskussion) 19:05, 15. Feb. 2021 (CET)
Das hättest du aber auch kürzer sagen können… oder wolltest du es von jemand anderem hören?
PS: Was meinst du mit „…deine spaßige Guillemets-Verwendung“ ? --Tommes  21:20, 15. Feb. 2021 (CET)
Guillemets? Schweizerische Anführungszeichen in Nicht-Schweibezogenen-Artikeln? Oder irre ich mich da? --Jack User (Diskussion) 21:32, 15. Feb. 2021 (CET)
Hab ich mal irgendwo darauf bestanden? --Tommes  21:37, 15. Feb. 2021 (CET)
Hab mich möglicherweise geirrt... (aber zu müde zum raussuchen!) --Jack User (Diskussion) 21:43, 15. Feb. 2021 (CET)
So geht es mir auch manchmal. Ist das gut oder schlecht? --Tommes  22:01, 15. Feb. 2021 (CET)
Jetzt hast du es dir wohl anders überlegt, hm?! --Tommes  23:08, 15. Feb. 2021 (CET)

F.H. Stelte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, hier mangels eigener Benutzerseite noch einmal eine Kontaktaufnahme. TSchubi --TSchubi (Diskussion) 21:17, 21. Feb. 2021 (CET)

Jeder hat eine Benutzerseite. Automatisch. Du "erstellst" sie, in dem du sie beschreibst, also einen Beitrag hinterläßt.
Ich habe natürlich gleich mal nachgeschaut. »Hier« hatte ich nach dem Bild gefragt. Es kam leider kaum etwas außer der Nazikeule. --Tommes  21:21, 21. Feb. 2021 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Weg mit den Bannern!, 18 Monate
Kurier – rechte Spalte: Der vergessene Krieg, Wer hat uns das eingebrockhaust?, Communitysitze im Board - Office hours mit Boardmitgliedern, Globale Beobachtungsliste, Schreibwettbewerb Kultur der Ukraine, Kunstvermittlung für Wikipedianer, Planungstreffen Schreibwettbewerb, Einladung – gemeinsame Fürsorge bei Veranstaltungen, Einladung zum Zukunftswerkstatt Anschlussformat am 6. März 2021
GiftBot (Diskussion) 00:58, 22. Feb. 2021 (CET)

BroadwayDB[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du so fleißig überall die Vorlage einsetzt. Das stand genau wie das Einbinden der Vorlage:OffBroadwayDB schon geraume Zeit auf meiner To-Do-Liste, aber weil ich so ein faules Schwein bin, wurde es nix. :) Danke, much appreciated! LG, --NiTen (Discworld) 20:48, 22. Feb. 2021 (CET)

Danke. Ich bedaure sehr, dass es kein AWB für Mac gibt! --Tommes  21:02, 22. Feb. 2021 (CET)
NiTen, wenn du auch mit Weblinkvorlagen befasst bist, weißt du vielleicht, wo sich die Regel versteckt hat, dass der Anführungsstern (*) für die Verwendung einer Weblink-/Datenbankvorlage (zur Verwendung im Abschnitt Weblinks) nicht in die Vorlage selbst gehört. --Tommes  22:01, 22. Feb. 2021 (CET)
Das kann ich Dir auch sagen. ... --Färber (Diskussion)

Rest verschoben nach Vorlage Diskussion:Findagrave. --Tommes  22:37, 22. Feb. 2021 (CET)

Bilderwunsch Amtsgericht Eberswalde[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, hast du mglw. ein Foto vom Gebäude des Amtsgerichts Eberswalde? Es befindet sich in der Nähe zu der von dir fotografierten Schule.[2] Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 20:50, 23. Feb. 2021 (CET)

Ich habe extra im Archiv gekramt. Aber es tut mir leid, das AG habe ich nicht fotografiert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es trotz des Namens Breite Straße mit einfacher Technik nahezu unmöglich, Häuserfronten vom Gehweg gegenüber zu fotografieren. Vielleicht kann Benutzer:Ralf Roletschek helfen? --Tommes  23:50, 23. Feb. 2021 (CET)
Ja, kann ich. Werde das mal bei ansprechendem Wetter machen. --M@rcela Miniauge2.gif 00:10, 24. Feb. 2021 (CET)
2009-07-27-eberswalde-by-RalfR-37.jpg
Vielen Dank, das freut mich. Bei deinem Bild von 2009 ist es zwar in der Mitte zu erkennen, jedoch etwas klein. Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 18:57, 24. Feb. 2021 (CET)
Ich werde morgen mal hinfliegen. --M@rcela Miniauge2.gif 21:21, 24. Feb. 2021 (CET)
Marcela, hat sich was mit der „Hans-Ammon-Oberschule“ (Max-Planck-Straße) getan? Die stand schon Jahre leer, als ich letztens dort war. Ich überlege seit Jahren, den Artikel Hans Ammon zu schreiben. --Tommes  21:24, 24. Feb. 2021 (CET)
Das wurde umgebaut, ist immernoch irgendwie eine Schule, nichts Genaues weiß ich nicht, kann mich aber umsehen. Ich mach mich mal dran. Hans Ammon dürfte relevant sein, ohne daß ich näheres weiß. Das Ammon-Werk in Britz, die Straße in Britz, die Schule in Eberswalde, der Ammon-Park... das dürfte reichen. Hans Ammon hat irgendeine Rolle bei der friedlichen Übergabe der Stadt an die Sowjetarmee und der deshalb erfolgten Bombardierung durch Deutsche gespielt. --M@rcela Miniauge2.gif 21:39, 24. Feb. 2021 (CET)
Danke dir! Das klingt interessant. --Tommes  21:42, 24. Feb. 2021 (CET)
Marcela, da fällt mir noch etwas ein. Etwas auswärts Richtung eines Behördenareals (eh. Russenkaserne?) findet sich im Wald eine Gedenkstätte in Ringform, mit langem Treppenaufgang, aus der Erinnerung: 3m hoch, 8m im Durchmesser (für WK I?) und irgendwo dort auch ein „Funkturm“. Weißt du, was ich meine? Was sind das für Objekte? Haben die einen Namen? --Tommes  22:03, 24. Feb. 2021 (CET)
Meinst du Heldenhain Eberswalde? Der Funkturm hat schon ein Foto: Fernmeldeturm Eberswalde. --M@rcela Miniauge2.gif 22:25, 24. Feb. 2021 (CET)
Danke, das sind die Objekte. Im Hintergrund des Turmes das 'Areal'. --Tommes  22:29, 24. Feb. 2021 (CET)

Du wurdest auf <hier wurde zensiert> VM gemeldet (2021-02-23T23:36:25+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 00:36, 24. Feb. 2021 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. A........ --Tommes  10:41, 24. Feb. 2021 (CET)
Tommes, deine Überschrift war ein Verstoß gegen unsere Regeln. Regeln an die du genauso wie auch ich gebunden bin. WP:WQ 10 in Verbindung mit WP:KPA. Deine Reaktion ist schade. Ich denke, wenn es hier zusammen gehen soll und das soll es ja, dann wird es so nicht gehen. Gruß --Itti 08:26, 25. Feb. 2021 (CET)
Das siehst du so (Verstoß gegen unsere Regeln), ich nicht. Da es hier aber keine Gewaltenteilung gibt und Polizei und Richter dieselben Gesichter sind, muß man sich hier sehr manchmal auf's Maul beißen. Respekt entsteht aber nicht durch Heuchelei, sondern durch Wirken und Anerkennung desselben. --Tommes  08:32, 25. Feb. 2021 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2021-02-25T07:39:19+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 08:39, 25. Feb. 2021 (CET)

Und »ZACK« wird man gesperrt für den Vorwurf, dass es Heuchelei in der Wikipedia, nein, sogar im Verhalten von Wikipedianern gibt. Damit ist das Problem aber nicht aus der Welt. Man darf es halt nur nicht so nennen.
Und dabei, Benutzerin:Itti richtete sich die Feststellung gar nicht mal gegen dich. Aber du deckst das. Statt sich in Diskussionen zu ergießen - „wie öde“ - ist es dir leichter, die Adminkeule herauszuholen. Die Langeweile oder Lust auf Administrieren haben, kann man manchmal schon vor dem Loch sitzen sehen und warten, dass die freche Maus sich raustraut. Kritik an irgendetwas ist hier schon lange nicht mehr erwünscht. Es gibt ein Übermaß an Artikelbesetzern, Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Laberern und selbst ernannten Fachleuten.. --Tommes  09:09, 25. Feb. 2021 (CET)
Unterstellungen, Zuschreibungen sind einfach, man kann die eigenen Empfindungen anderen in die Schuhe schieben und bzgl. Kritik, jeder kritisiert hier pausenlos irgendwen oder irgendwas und das ist gut so. Kritik ist jedoch dann gut, wenn sie ohne Beleidigungen, Unterstellungen und Zuschreibungen auskommt. Ansonsten ist es schlicht keine Kritik, sondern ein PA. Gruß --Itti 09:12, 25. Feb. 2021 (CET)
Unterstellungen ... sind einfach Merkst Du etwas? Es sind immer nur die anderen, richtig?! Der Unterschied ist nur, einer hat den Berechtigungsschein, der andere ist ... „Benutzer“. --Tommes  10:56, 25. Feb. 2021 (CET)