Benutzer Diskussion:Tommes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Benutzerseite
Tommes
Zur Diskussion
Diskussion
E-Mail
E-Mail
Eishockey
Portal Eishockey
Portal Lausitz
Portal Lausitz
Baustelle
Baustelle
Bilder
Bilder Uploads
Babels
Babels
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Tommes.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Rückblick:

Benutzergruppe für Schiedsrichter keine Mehrheit (9:37:27)

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?
Kurier – linke Spalte: Strategische Reform: Das Verschieben der Macht, Paid Editing: Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia, Die Zentralisierung der Bewegung, Diskussion des Strategiedokuments für Wikimedia 2030, Autorenschwund tut nicht weh
Kurier – rechte Spalte: Autorenschwund – A Never Ending Story, 6 Millionen Artikel auf Englisch, Lange Seite, Umbenennung der Wikimedia Foundation nach Wikipedia Foundation

Wikiquette
Bitte achte auf einen freundlichen Umgangston! Für weitere Infos siehe Wikiquette. Danke!

Regexp-Suche[Quelltext bearbeiten]

gestraffte KOPIE der Frage/Antwort auf der Benutzerdisk von Speravir
RegEx-Tutorials gibt es einige. Ich selbst habe es anhand von Regenechsen :: Regular Expressions gelernt (und dem RegEx-Teil der Hilfe für den Mail- und Newsserver Hamster, leider nicht separat online). Aber lies dir doch mal hierzuwiki Regulärer Ausdruck#Reguläre Ausdrücke in der Praxis durch sowie die Hilfe zu dem, was Du eigentlich willst, Hilfe:Suche/insource.
Aber lass uns konkret das Beispiel durchgehen. Vorher jedoch zu meiner Bemerkung, die dir zuviel war: In mw:Help:CirrusSearch (mittlerweile auch in der deutschen Version) wird mehrmals eindringlich davor gewarnt, eine reine RegEx-Suche durchzuführen, da sie sehr serverbelastend ist (buchstäblich jede Seite muss Zeichen für Zeichen mit dem RegEx-Muster abgeglichen werden). Durch eine andere vorgeschaltete Suche kann man die Menge der zu durchsuchenden Seiten aber einschränken, und sobald man nach einer Vorlagenverwendung sucht, ist der Parameter hastemplate: sehr gut geeignet. Wir könnten Deine Suche sogar noch mehr einschränken mit einem vorgeschalteten insource:Lieschen (das ist kein RegEx) und damit noch weiter verbessern.
Nun zu Reinhard Kraaschs Beispiel: insource:/\{\{\s*Internetquelle.*[Aa]utor\s*\=\s*Lieschen/, das so nicht ganz korrekt ist:
  • Wir gehen erst einmal davon aus, wie die Vorlage im Wikitext eingebunden sein kann: {{_(I/i)nternetquelle_…|_autor_=_Lieschen_…}}/. An den Stellen, wo hier ein Tiefstrich _ steht, kann jede Anzahl von keinem bis zu (theoretisch) unendlich vielen Leerzeichen stehen (es gibt natürlich die erlaubte Maximalgröße einer Seite). (I/i) soll signalisieren, dass hier Groß- und Kleinschreibung möglich ist. In kann alles mögliche stehen wie andere Parameter mit Werten samt den trennenden senkrechten Strichen, auch nichts, aber keine schließende geschweifte Klammer, da sie die Vorlage abschließt (wir wissen beide, dass das nicht 100%ig korrekt ist, da ja auch weitere Vorlagen als Wert verwendet werden können).
  • Die Suche per RegEx wird durch die Schrägstriche signalisiert, zwischen die der reguläre Ausdruck gesetzt wird. Standardmäßig wird in MediaWiki Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Man kann einen Schalter hinten anhängen, der das ändert, sollte das aber nur in seltenen Fällen tun, wenn es gar nicht anders geht. Die Syntax ist also insource:/…/.
  • Einige Zeichen (Metazeichen) haben in RegEx zusätzliche besondere Bedeutungen, darunter die geschweiften und eckigen Klammern (auch die runden, die wir für das Beispiel aber nicht benötigen). Sollen diese Zeichen selbst gefunden werden, muss man sie maskieren, was mit dem Backslash erfolgt. Genau das benötigen wir, um den Beginn der Vorlageneinbindung zu finden: insource:/\{\{…/.
  • Dann können (leider) Leerzeichen vorhanden sein. Ich war hier selbst überrascht, dass der von Reinhard verwendete Code funktioniert; in der MediaWiki-Doku findet man ihn nicht und bei früheren Tests hatte ich selbst keinen Erfolg damit. Deshalb erst einmal zur Erklärung: \s steht allgemein in vielen RegEx-Dialekten für jeglichen Whitespace (Leerraum). Der Stern meint „Vorkommen von kein- bis unendlich mal“. Die Variante, die ich kenne, sieht so aus: *, also 1 Leerzeichen gefolgt von 1 Stern, zur Verdeutlichung kann man das Leerzeichen auch in eckige Klammern einschließen: [ ]*.
  • Der Vorlagenname kann sowohl groß als auch klein geschrieben werden. Da RegEx das unterscheidet, muss man ihm die Variationsmöglichkeit bekannt geben. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten, wir verwenden hier die Klassenbildung [Ii]. Zusammen haben wir damit
    insource:/\{\{\s*[Ii]nternetquelle…/.
  • Danach darf alles außer geschweiften Klammern vorkommen. Reinhard hat hier .*, was aber gefährlich ist: Der Punkt steht für „jedes Zeichen“, und zwar speziell in MediaWiki auch für den Zeilenumbruch, der Stern wie oben erwähnt für unendliche Wiederholung, hier also für „alles von keinem Zeichen bis zu unendlich vielen“, so dass eine reine RegEx-Suche damit den gesamten Wikibestand auflisten würde, wenn nicht nach 20 Sekunden abgebrochen würde. Im Beispiel würden irrtümlich auch Seiten aufgelistet, in denen irgendwo nach der Vorlageneinbindung zufällig die Zeichenfolge mit „autor“ auftritt. Meistens ist man hier mit folgendem besser bedient: [^}]; innerhalb der klassenerzeugenden eckigen Klammern steht ^, wenn es zu Beginn kommt, für die Negation, hier heißt es also „Zeichen, das keine geschweifte Klammer ist”, und hängen wir den Stern an, kommt wieder die schon bekannte Variation hinzu. Reinhards Variante findet potentiell zu viel, meine potentiell zu wenig (wegen der Möglichkeit, dass weitere Vorlagen eingebunden sein können). Da „Zeichen, das keine geschweifte Klammer ist” auch Leerzeichen und den senkrechten Strich beinhaltet, müssen wir sie nachfolgend nicht speziell berücksichtigen. (Nebenbei: Der senkrechte Strich ist gleichfalls ein Metazeichen, das sonst hätte maskiert werden müssen.)
  • In der Vorlage Internetquelle wird der Parameter ausschließlich klein als autor geschrieben, so dass wir ihn einfach so aufschreiben können; in der Vorlage Literatur wäre er dagegen nur groß. In manchen Vorlagen können die Parameter aber sowohl groß als auch klein geschrieben werden, dann wäre Reinhards [Aa]utor genau das Richtige. Bisher sind wir nun also gelangt bis zu
    insource:/\{\{\s*[Ii]nternetquelle[^}]*autor…/.
  • Parameter und Wert werden durch ein Gleichheitszeichen getrennt, außerdem dürfen unendlich viele Leerzeichen dazwischen stehen. Das = hat in MediaWiki keine Sonderbedeutung und muss deshalb gar nicht maskiert werden. Mit dem Autorennamen zusammen haben wir damit den gesamten Ausdruck, denn alles nachfolgende muss uns nicht interessieren:
    insource:/\{\{\s*[Ii]nternetquelle[^}]*autor\s*=\s*Lieschen/.
Willst du auch die Varianten finden, bei denen der Vorname nur abgekürzt ist, muss man das erweitern: Die Variation des Autorennamen ist Erika Mustermann oder E. Mustermann. Jetzt benötigen wir doch runde Klammern und den senkrechten Strich: E(\.|rika)? Mustermann. Die runden Klammern erzeugen eine Gruppierung; darin werden zwei Alternativen aufgeführt, denn der senkrechte Strich steht für „oder“. Da wir den Punkt als solchen benötigen, müssen wir ihn maskieren. Das Fragezeichen heißt „keinmal oder einmal“, und da es direkt einer Gruppe folgt, bezieht sich das auf diese, so dass es heißt: Punkt oder „rika“ oder gar nichts von beiden. Dass damit auch E Mustermann ohne Punkt gefunden wird, sollte man hier in Kauf nehmen. Für die Variante, dass der Familienname zuerst aufgeführt wird, sollte dann aber meiner Ansicht nach eine eigene Suche durchgeführt werden.
Ach ja, da es keine Autorin namens Lieschen gibt, habe ich als Beispiel mal alle Thomasse und Tomasse gesucht: Suchergebnisse für „: hastemplate:Internetquelle insource:/\{\{\s*[Ii]nternetquelle[^\}]*autor\s*=\s*Th?omas/“. Beachte den bloßen Doppelpunkt, der die Suche auf den Hauptnamensraum beschränkt, also Artikel, den oben schon aufgeführten Filter hastemplate, und das Fragezeichen nach dem h im Namen. In den Ergebnissen wird dir übrigens durch Fettdruck angezeigt, welche Zeichenfolge auf das Suchmuster gepasst hat. Speravir 01:09, 2. Feb. 2017 (CET)

hab ich gerade entdeckt und kann ich gleich hier nutzen :-)[Quelltext bearbeiten]

Smilie Danke.gif

Gyanda[Quelltext bearbeiten]

…ist jetzt schon seit 3.137 Tagen (8 Jahre und 215 Tage) in Wikipedia aktiv und hat bereinigt 0 Bearbeitungen (also rund 0 pro Tag) getätigt.

Farbe[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Tommes, ich hoffe du mögest diese neue Waffe nur äußerst bedacht einsetzen ... SCNR. Die Macht sei mir dir! ;-) Viele Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 23:40, 28. Okt. 2019 (CET)

Wie kommst Du darauf, daß ich das nicht täte? Guckstu z. B. hier. Ich kennzeichne damit Mannschaften auf Abstiegsplätzen, die dann doch nicht abstiegen. Koll. Schnark, FYI --Tommes  00:04, 29. Okt. 2019 (CET)
Hast mich halt neugierig gemacht, was du mit dieser Superkraft so anstellst, da mir quergestreifter Text noch nicht so häufig begegnet ist ;-) Viele Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 00:31, 29. Okt. 2019 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidaturphase zur Schiedsgerichtswahl
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2019
Umfragen in Vorbereitung: Umfrage zur Vandalismusmeldung
Kurier – linke Spalte: Sieger des 31. Schreibwettbewerbs, Wiki Loves Monuments 2019: Jury-Sitzung in Fulda, Klingendes Kulturgut: Fonoteca nazionale svizzera in Lugano
Kurier – rechte Spalte: Ankündigung Bannerkampagne: Aktionstag „Wikipedia vor Ort“ 2019, Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia»: 7. November 2019 in Zürich
GiftBot (Diskussion) 01:07, 4. Nov. 2019 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 17. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:57, 7. Nov. 2019 (CET) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: -jkb-, Arabsalam, Der-Wir-Ing, Dodecaeder, Regiomontanus, Sophie Elisabeth, Stephan Hense
Kurier – linke Spalte: Nichts Neues beim Autorenschwund in der de.Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Die Sea-Watch-Saga: Ein Lehrstück, Wikipedia macht den Relotius, WP:SGWA, Virtueller Stadtrundgang auf den Spuren von Karl Stanka vor 90 Jahren
GiftBot (Diskussion) 01:07, 11. Nov. 2019 (CET)

Deutschland sucht den Superstar/Diskografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes!

Die von dir stark überarbeitete Seite Deutschland sucht den Superstar/Diskografie wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:20, 13. Nov. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Strategien gegen das Veralten der Wikipedia-Inhalte, Umgang mit der Anzeige von beliebten Artikeln, Umfrage zur Vandalismusmeldung
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2019
Kurier – linke Spalte: Welchen Links folgen Leser?, Bericht vom Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» in Zürich
Kurier – rechte Spalte: Süddeutschland-Treffen in Ansbach 22. bis 24. November, Umfrage zur Vandalismusmeldung – Bitte um zahlreiche Teilnahme, Die 2010er gehen zuende! … Letzter Aufruf, Max Klemm ist neu im Team Technische Wünsche, Geschlechtsspezifische Kategorien-Bezeichnungen, Spendenkampagne heute gestartet, Die 2010er gehen zuende! Was haben wir gewartet!
GiftBot (Diskussion) 01:07, 18. Nov. 2019 (CET)

Ausrufer – 48. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Abstimmungsphase der Umfrage zur Community-Wunschliste 2020, Schwesterprojekte
Kurier – linke Spalte: Über 580 Ansichtskarten, gemalt von Erwin Spindler, WikiMUC ganz taff, WikiAlpenforum (WAF) reloaded
Kurier – rechte Spalte: Abschied aus dem Team Ideenförderung, Partial bans: Aus und vorbei, Gesucht: Manager für Community-Kommunikation (m/w/d) im Projekt Technische Wünsche, Letzter Aufruf: Train-the-Trainer-Workshops Wikipedia, Einladung ins IGF-Wiki, Wikimedians in Residence
GiftBot (Diskussion) 01:07, 25. Nov. 2019 (CET)

Leo Hört Rauschen.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes!

Die von dir überarbeitete Seite Leo Hört Rauschen. wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:07, 26. Nov. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Einladung für den Wintersport-Saisonwettbewerb 2019/20[Quelltext bearbeiten]

Snowflake11 2.png Hallo Tommes!

In diesem Winter wird vom Portal:Wintersport zum dritten Mal der Wintersport-Saisonwettbewerb 2019/20 ausgerufen. Dieser soll alle interessierten Benutzer dazu ermuntern, dabei mitzuhelfen, die im Wintersportbereich derzeit vorhandenen und auch in dieser Saison noch neu entstehenden Lücken gemeinsam zu schließen.

Der Wettbewerb wird am 1. Dezember 2019 starten. Jeder Benutzer ist bis Ende März 2020 herzlich zur Teilnahme eingeladen, sowohl die im Wintersportbereich aktiven als auch jeder andere interessierte Benutzer. Jeder neue oder erweiterte Wintersport-Artikel zählt! Es stehen unzählige Biografien, Saison- und Wettbewerbsartikel in vielen verschiedenen Sportarten als Möglichkeiten zur Auswahl.

Für mehr Informationen und zur Anmeldung siehe die Wettbewerbsseite.

MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:50, 26. Nov. 2019 (CET) im Auftrag von Toni Müller

Snowflake11 2.png

Ausrufer – 49. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Bayern und Preußen, Bericht von der WikiIndaba 2019
Kurier – rechte Spalte: „Knowledge-Equity-Adventskalender“ drüben auf Meta, Wintersport-Saisonwettbewerb, Zum 1. Dezember …, Wikipedia und ihre Relevanzkriterien, #100wikidays till women’s day!, Testlauf: Automatisierte Begrüßung von Neulingen, WTF is …?, WMF sucht Übersetzer
GiftBot (Diskussion) 00:54, 2. Dez. 2019 (CET)

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2019[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen Preis (T-Shirt oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein[at]wikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Tommes,

WBW-Logo Herbst.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2019 den 18. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 10. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 6 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro

Herzlichen Glückwunsch, Tommes! Liebe Grüße, --Gyanda (Diskussion) 12:02, 3. Dez. 2019 (CET)

Hallo Tommes, hier gehts zur Preisverteilung. Ab heute kannst du dir etwas aussuchen. Gruß -- Harro (Diskussion) 02:09, 9. Dez. 2019 (CET)

Hallo Tommes, die zweite Preisrunde hat begonnen. Gruß -- Harro (Diskussion) 03:25, 15. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 50. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Lemmata von Sportstätten‎
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Meinungsbild: Lemmata von Sportstätten, Berlinale 2020: Bloggerin gesucht!
Kurier – rechte Spalte: Ich hab es auch zu spät bemerkt …, Massiver Sockenpuppenmissbrauch durch Admin in der enWP, Technische Wünsche: Erweiterung der Einzelnachweise jetzt testen, Warten für das Christkind
GiftBot (Diskussion) 01:05, 9. Dez. 2019 (CET)

kleiner Irrtum[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege Tommes, du hast versehentlich auf Benutzer:Albus Salzburg geschrieben. Benutzer Diskussion:Albus Salzburg wäre besser. Mit freundlichen Grüßen, der Sockenschütze (Diskussion) 08:49, 12. Dez. 2019 (CET)

Danke, ist mir gar nicht aufgefallen. Der Offenbacherjung hat dann noch einmal begrüßt... --Tommes  11:39, 12. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Commons:Wiki Science Competition 2019
Kurier – linke Spalte: Die Wikimedia:Woche wird umgekrempelt, Lasst uns reden – Wie könnte ein Universal Code of Conduct aussehen?
Kurier – rechte Spalte: Inoffizieller Discord-Server eröffnet, AdminCon 2020, Umfrage zur Website der Deutschen Digitalen Bibliothek, Asiatischer Monat 2019 beendet … und ein Abtritt
GiftBot (Diskussion) 01:06, 16. Dez. 2019 (CET)

Polnischer Eishockeypokal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tommes, da du der Hauptautor der Artikel über den polnischen Eishockeypokal bist: Ich habe festgestellt, dass die Austragungen mindestens seit 2011 ausschließlich in der ersten Hälfte der Saison stattfanden. Ich würde dementsprechend die Artikel verschieben, als auf Polnischer Eishockeypokal 2017 etc. Was hältst du davon? Xgeorg (Diskussion) 11:40, 19. Dez. 2019 (CET)

Du hast eine grundsätzlich gute Idee. Ab der Saison Polnischer Eishockeypokal 2004/05 - auch 2001 - fand das Finale immer schon im Dezember statt. Also nur dreimal nicht.. Ich würde es gern selbst verschieben und anpassen, habe heute aber keine Zeit. Also, wenn es eilt... --Tommes  16:36, 19. Dez. 2019 (CET)
Nein, eilt nicht. Xgeorg (Diskussion) 08:40, 20. Dez. 2019 (CET)
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Macht es denn Sinn, die Artikel, also die Benennung immer so zu wählen, wie sie in der Zeit ausgetragen wurden? Rein zeitlich würde es dann so aussehen, wie folgt, aber es bleibt doch immer der Polnische Eishockeypokal der jahresübergreifenden Saison, in der er stattfand. Ob das Finale nun aus organisatorischen Gründen im Dezember oder im Januar stattfand, kann doch keine Rolle spielen. Es sähe zudem so aus, daß es keine regelmäßige Austragung - also in jeder Saison - gab. 2001, 2002/03, 2004, 2004/05 sieht sehr durcheinander aus. Wie gesagt, nur wegen des Datums des Finales, z.B.
--Tommes  11:51, 23. Dez. 2019 (CET)
Ich würde versuchen, das faktisch korrekt darzustellen. Und die obige Übersicht der einzelnen Austragungen sieht man ja nur in der Kategorie-Ansicht - in der Navi kann man ja nur das "größere" Jahr aufführen. Unregelmäß0ige Austragungen haben wir ja bei vielen Events, z.B. auch bei der Euro Hockey Tour mit teils zwei Turnieren pro Jahr! --Xgeorg (Diskussion) 07:56, 6. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Benutzergruppe für Schiedsrichter
Kurier – rechte Spalte: Kleine Freuden: 3000 × Pelé, Winterurlaub Team Ideenförderung
GiftBot (Diskussion) 01:05, 23. Dez. 2019 (CET)

Weihnachtsgruß[Quelltext bearbeiten]

Christmas decorations 002.JPG

Lieber Kollege Tommes, dir wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2020. Mit freundlichen Grüßen, der Sockenschütze (Diskussion) 15:38, 26. Dez. 2019 (CET)

Da schließe ich mich gern an. Frohe Festtage und alles Liebe und Gute für dich in 2020! LG, --Gyanda (Diskussion) 16:45, 26. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Kurier – linke Spalte: WikiCup 2019: Ein würdiger Sieger nach einem spannenden Finale, Kleine Freuden (36): 3000 × Pelé
Kurier – rechte Spalte: Was noch blieb vom alten Jahr ..., OWL - Bild des Jahres 2019, Wikipedia (nicht) beim 36C3, Wikipedia-Sperre in der Türkei verfassungswidrig
GiftBot (Diskussion) 01:07, 30. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2019
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2020, WikiCup 2020
Kurier – linke Spalte: Viele Milliarden US-Dollar und andere Schäden
Kurier – rechte Spalte: YouTube: ZDF Teil von Wikipedia?, Ein französischer Endspurt, #100wikidays, die Zweite, Artikelfeuerwerk zum Jahreswechsel, Abstimmung zum Unwort des Jahres 2019, Die Letzten und die Ersten, OscArtikelMarathon 2020, Städtemarathon → Wintermarathon 2020, Dankeskampagne startet Neujahr
GiftBot (Diskussion) 01:05, 6. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Städtemarathon: Wintermarathon 2020
Kurier – linke Spalte: Der Hauptseitenleser, oder: Die voyeuristischen Kulturbanausen sind unter uns, Die Legende vom heiligen Anon, Wikinews zur Handball-Europameisterschaft, Von Aast bis Zuytpeene …
Kurier – rechte Spalte: „neuerdings“, im Jahre 1873, Funk startet Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 01:05, 13. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Gender-Gaps, Bergfest bei den #100wikidays zum Internationalen Frauentag
Kurier – rechte Spalte: Urheberrecht: 128 × 128 Pixel Vorschaubilder, Unwort des Jahres 2019, Von Eulen und Igeln, Türkischsprachige Wikipedia in der Türkei freigeschaltet, Neue Strategy Liaison für deutsche Sprache
GiftBot (Diskussion) 01:05, 20. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?
Kurier – linke Spalte: Strategische Reform: Das Verschieben der Macht, [[WP:K#Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia|Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia]], Die Zentralisierung der Bewegung, Diskussion des Strategiedokuments für Wikimedia 2030, Autorenschwund tut nicht weh
Kurier – rechte Spalte: Autorenschwund – A Never Ending Story, 6 Millionen Artikel auf Englisch, Lange Seite, Umbenennung der Wikimedia Foundation nach Wikipedia Foundation
GiftBot (Diskussion) 01:05, 27. Jan. 2020 (CET)