Benutzer Diskussion:Tondakon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir --Polarlys (Diskussion) 00:38, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke! :) -- Tondakon (Diskussion) 20:00, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hej hej Tondakon, sehe gerade in schwedischen Zeitungen, dass Hadzialic zahlen muss. Ich weiss leider nicht, welcher Begriff hier passt, Geldbusse oder Geldstrafe, deshalb will ich es nicht ergänzen. Aber vielleicht kannst du? Schönen Gruss von der Elchjagd(Diskussion) 15:34, 6. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hej! Ich glaube Geldstrafe passt besser. Sie hat ja ein "Strafföreläggande" bekommen. Das entspricht ungefähr einem Strafbefehl in Deutschland und das kommt auch ins Belastningsregistret. Normale Bußgelder (böter) kommen da ja nicht hin. Tondakon (Diskussion) 20:51, 6. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tondakon, finde ich toll, dass du in obigen Artikeln die Ordensverleihungen angegeben hast! Ulrika kenne ich ein bisschen, dann kann ich ihr ja gratulieren! Herzliche Grüße an diesem himmelblauen Sonnentag von der Elchjägerin(Diskussion) 10:50, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorgezogene Newahlen in Schweden[Quelltext bearbeiten]

Danke für die nachträgliche Quellenangabe. Darin steht (übersetzt) aber: "Entscheidungen über Nachwahlen dürfen nicht von einer Übergangsregierung getroffen werden, dh einer Regierung, die zurückgetreten ist, aber bis zur Ernennung einer neuen Regierung für die laufende Arbeit zuständig bleibt." Löfven hat jedoch am 10. November sein Rücktrittsgesuch als Ministerpräsident eingereicht. Damit ist doch im konkreten Fall eine vorgezogene Neuwahl eben nicht möglich, oder? 109.43.178.77 15:31, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn die Regierung eine Extrawahl hätten haben wollen, hätte sie den Vorschlag das Parlamentspräsidenten für einen neuen Ministrepräsidenten viermal durchfallen lassen können. Dann muss er eine Neuwahl ausrufen. Der Satz, den ich gestrichen hatte, klang so, als seien Neuwahlen in Schweden prinzipiell unmöglich. --Tondakon (Diskussion) 16:02, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
So steht es in dem von mir als Quelle angegebenen Artikel des taz-Auslandskorrespondenten für Skandinavien und das Baltikum – auch er lebt übrigens in Schweden. Zitat: "Die Möglichkeit einer vorgezogenen Neuwahl kennt Schwedens Verfassungsordnung nicht". Das stimmt also nicht? 109.43.178.77 16:44, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Nein, prinzipiell ist es möglich, aber in der Praxis ist es nur einmal vorgekommen (1958). Außerdem fängt nach einer Extrawahl keine neue Legislaturperiode an, sondern die nächste Wahl findet zum "normalen" Termin statt. (Im konkreten Fall im September 2022.) --Tondakon (Diskussion) 16:59, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Okay, danke dir für die ausführliche Antwort. Hoffentlich hat die taz mitgelesen. ;-) 109.43.178.77 19:38, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]