Benutzer Diskussion:Topspeed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  1. WEITERLEITUNG Name der Zielseite
Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Topspeed!

Meiner Meinung nach hast du riesige Fortschritte gemacht und bist nicht mehr länger auf die Hilfe eines Mentors angewiesen, um in der Wikipedia zurechtzukommen. Ich erkläre daher meine Betreuung für dich für beendet und hoffe, dass du so tatkräftig weitereditierst. Solltest du in Zukunft Fragen haben, kannst du mich selbstverständlich jederzeit auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Viel Erfolg wünscht Pitlane02 disk 15:48, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pitlane02! Danke für die Zeit, die du dir genommen hast, um mir viele hilfreiche Tipps zu geben! Kann dich als Mentor auf jeden Fall weiterempfehlen! Wenn ich Fragen habe, werde ich mich melden. Grüße, --Topspeed 21:34, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
War ja auch eine Freude, dich zu unterstützen, und ich freue mich auch auf die weitere sehr konstruktive Zusammenarbeit. Gruß --Pitlane02 disk 12:42, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Fahrer gesondert aufführen[Quelltext bearbeiten]

Und schon habe ich die erste Frage nach meiner Entlassung aus dem Mentorenprogramm: In den Ergebnistabellen der IRC habe ich bis jetzt immer nur die ersten 10 Fahrer aufgeführt. Also diejenigen, die Punkte bekommen habe. Im Text dagegen bin ich auch immer kurz auf die deutschen Piloten außerhalb der Punkteränge eingegangen. Jetzt hat jemand in einigen IRC-Ergebnislisten auch die deutschen Fahrer ergänzt, die sich nicht in den Punkterängen platzieren konnten. Ich persönlich finde die Idee eigentlich gut, denn es dürfte unsere Leser sicher besonders interessieren, wie sich die deutschen Fahrer so geschlagen haben. Und in den Medien wird es ja auch so gemacht (schaut mal auf http://www.motorsport-total.com/rallye/news/2011/09/Mecsek-Rallye_Kopecky_gewinnt_erneut_hauchduenn_11091108.html oder http://www.rallye-magazin.de/rallyes/int/nachrichten/news-detail/d/2011/09/11/herzschlagfinale-in-ungarn/index.html) Dummerweise wurde die Ergänzung in einem Fall gesichtet (Rallye Monte Carlo 2011) und im anderen Fall wieder entfernt (Barum Czech Rally Zlín 2011). Jetzt weiß ich nicht, was ihr für richtig haltet und wie ich weitermachen soll. Wie ist eure Meinung? Grüße, --Topspeed 21:43, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hm, das ist wohl eine "Glaubensfrage". Es gibt demnächst eine Umfrage zu einem ähnlichen Thema.
Ich persönlich halte rein gar nichts von einer diesbezüglichen Bevorteilung von deutschen (oder österreichischen, oder Schweizer) Themen. Ja, es dürfte wohl mehr Artikel zu Themen geben, die deutschsprachige Menschen, egal wo sie nun leben, interessieren, das ist ja auch nicht schlimm. Aber in den Artikeln sollte meiner Meinung nach ein deutscher Fahrer nicht anders behandelt werden wie ein Fahrer einer beliebigen Nation.
Was spricht überhaupt dagegen, alle aufzuführen? Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011 werden beispielsweise auch alle aufgeführt. Am Platz sollte es doch wohl nicht scheitern. Da ich mich mit Rallye nicht auskenne, um wie viele Starter geht es denn überhaupt? 30, 40, 50, 60,..., 100? Gruß, --Gamma127 22:33, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Im Radsport wurden bei der letzten Tour de France übrigens alle 198 Starter aufgeführt: [1]. Gruß, --Gamma127 22:36, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn du Lust hast, alle aufzuführen, warum nicht? Für den Leser ist das purer Luxus! --Pitlane02 disk 22:53, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hatte Topspeed danach gefragt ob er alle Starter eintragen soll?!?!?
Zur Frage1 von Gamma127: Es spricht dagegen, dass..
Ich als Wiki-Leser nicht erfahre wer bei der Intercontinental Rally Challenge 2010 den zweiten Platz belegt hat..
WEIL es dazu noch keinen Artikel gibt! (09,08,07... ..ja, auch die!)
Ich als Wiki-Leser nicht erfahre wer Hans Weijs junior oder Michał Sołowow (Bei der Geko Ypres Rally 2011 Gesamt-Zweiter und Gesamt-Dritter) ist..
WEIL es zu ihnen noch keine Artikel gibt! (=wohl interessanter als der (dann auch ROTE) 56te)
Der Wiki-Leser sich 10-fach mehr für (Rallye)-Fahrzeuge interessiert als für einzelne Rallyeläufe und -Fahrer. (ZB: Renault 5 Turbo, Subaru Impreza! oder Mitsubishi Lancer!! werden sehr bis sehr, sehr gerne angeschaut)
Da wäre es gut vom Citroën DS3 WRC, Ford Fiesta RS WRC, Škoda Fabia S2000, den frisch vorgestellten VW Polo R WRC usw. auf die Rallyefahrer und die Rallyeläufe zu verlinken.

..jeder Wikipedianer nur einen begrenzten Teil seiner Zeit freiwillig einsetzen kann/will um diese Missstände zu beheben.

Zur Frage2 von Gamma127: Bei der angesprochenen Monte Carlo 2011 waren es 110 Starter; in Zlin waren es 112 Starter. Sollte man, eurer Meinung nach, die Ausgeschiedenen auch in der Liste erwähnen?
nochmal@gamma: Monte2011=54/Sept vs. Tour de Fr.2011=1362/Sept ..u know?
@pitlane: Purer Luxus. JA das trifft es ganz gut! Ich stelle die Theorie auf, dass (höchstens) kaum die Hälfte eines längeren Artikels vom „durchschnittlichen Leser“ gelesen wird. Die schauen wohl nur schnell wer gewonnen hat. Oder ob es einen schweren Unfall gab. :-(
@Topspeed:
Die Änderung bei der Monte habe ich gesichtet. Wollte den zur Mitarbeit motivierten IP nicht „verschrecken“.
NUR meine Meinung ist:
Die Top10 und ein (ewrc)-Link zur Starterliste und ein Link zum Endergebnis sollte vollkommen reichen!
Es gibt sehr viel (sehr viel Wichtigeres) im Rallyebereich zu erledigen als „ferner liefen Fahrer“ in Tabellen zu packen.
Wenn sich Topspeed aber die Mühe macht, alle aufzuführen.. Dann werde ich es nicht revertieren! Versprochen! ;-) Gruß, --Philorce SAR? 06:14, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
ach ja.. nur nebenher..
PS: Die internationalen Kollegen führen auch nur die ersten 10 auf. (Warum wohl?)
Ganz zum Schluß noch was positives. Das Rallye-Interesse hat sich (nach meiner "Schnell-Statistik) von 2010 auf 2011 schon fast verdoppelt. Wenn der Mini voll eingesetzt wird und vorallem VW mit dem Polo R WRC aktiv wird, wird es bestimmt noch viel besser! Und (möglicherweise?) interessanter wird es betimmt auch dadurch http://www.rallye-magazin.de/rallyes/wm/nachrichten/news-detail/d/2011/09/15/lotus-zeigt-ersten-r-gt/index.html
Sorry, ich wusste wirklich nicht, wie die Dimensionen sind. Ich kenn mich im Rallye-Bereich eben nicht aus. 110 bzw. 112 Starter sind schon sehr viel. Und du hast natürlich Recht, dass Prioritäten gesetzt werden müssen. Das kann ich a) im höchsten grade verstehen und mache es b) genauso. Wenn üblicherweise die Top 10 aufgeführt werden, ist das dann auch ausreichend.
Zu den Klicks: Ihr beide, also Philorce und Topspeed, habt IMHO auch einen großen Anteil daran, dass sich das Interesse verdoppelt hat. Solide Artikel laden zur Vertiefung in das Thema ein und sorgen dafür, dass "Nur-Leser" wiederkommen. Eure Artikel sind teilweise schon mehr als nur solide, was dieses Phänomen noch ein weiteres Mal verstärkt. Zumindest bei mir ist es so, dass, wenn mir mehrere Mängel in einem Bereich der de-WP auffallen, ich zukünftig für dieses Themengebiet direkt in der en-WP (oder falls da auch nicht gut, direkt ganz woanders) suche. Wenn die Rotlinks, die Philorce oben aufgeführt habt, "blau" sind, werden die Klickzahlen bei einigen weiteren Artikeln steigen. Gruß, --Gamma127 10:41, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
110 sind doch etwas viel, das erschwert doch die weitere Pflege und schreckt auch schon irgendwie ab. Gruß --Pitlane02 disk 11:58, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für eure Kommentare! Alle Fahrer in den Ergebnislisten aufzuführen schaffe ich niemals. Dann bleibe ich lieber mal bei den ersten 10. Gruß, --Topspeed 16:25, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Infobox WRC-Lauf[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe ein paar Anregungen bzw. Fragen zur Infobox WRC-Lauf:

Auf der englischen Wikipedia wird auch die Anzahl der Teams am Start und im Ziel angegeben. Das sollte es auch hier geben, denke ich.

Die Angaben zum Podium finde ich eigentlich ziemlich überflüssig, weil die große Ergebnistabelle kaum zu übersehen sein dürfte.

Mal angenommen, eine (oder mehrere) WP wird abgesagt. Wird bei den Kilometerangaben dann die ursprünglich geplante oder die tatsächlich gefahrene Distanz angegeben?

Ist das Ford World Rally Team nicht ein britisches (statt amerikanisches) Team?

Wäre so eine Infobox auch was für IRC-Rallyes? Gruß, --Topspeed 01:10, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen, Topspeed.
Die Start-Ziel-Info haben wir bisher immer in den Fießtext gesteckt. Eine Überlegung wäre es wert..
Das ist das generelle Wiki-Infobox-Thema-Nr.1.. Weil ja ohnehin jede Info noch mal im Text erwähnt wird. ME find ich diese kompakte "Schnellzusammefassung" aber gut.. Weil man alles wesentliche auf einen Blick sieht!
Bei der Rallye Jordanien habe ich es so gemacht. Dabei habe ich die Gesamtdistanz unangetastet gelassen (warum auch immer) ich glaub damals war es nicht offensichtlich belegbar ob die Gesamtdistanz "neutral durchfahren wurde" oder um wieviel die G.dist. reduziert wurde. Generell(meistens, jedenfalls, ..) werden abgesagte WPs in der WM "neutralisiert" und nicht abgesagt. Bei Jordanien häng ich noch geplant dran.. Dann sollte es passen.
Fazit: WP=geplant?/gefahren?/gewertet? Ges.Dist.=geplant?/gefahren?
Ford ist laut Wiki-1000fach-Diskussion _definitly american_!
Ford World Rally Team ist Ford? ist M-Sport? Gibt es Info ob es da ne Lizens wie beim österreichisch-lizensierten-britisch-beheimateten Red Bull F1 Team gibt?
Was ist mit Mini? Deutscher Konzern, in Österreich gebaute Karosserie, deutscher Motor, Mini WRT ist aber genau genommen Prodrive. Ich denke sowas is ne Lizensfrage!
Natürlich wär ne IRC-Rallye-Infobox toll! Benutzt du die - von dir gewünschten IRC-Fahrer-Infoboxen - bei deinen Artikeln?
Mal nachdenken.. Grüße, --Philorce SAR? 07:24, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bei der Nationalität sollte man sich allgemein an der Lizenz orientieren. Sonst bekommt man ganz schnell Probleme und Spekulationen beginnen. Welche Lizenz das Ford World Rally Team verwendet, weiß ich allerdings nicht und ich habe auch keine Ahnung, wo man es erfahren kann. Gruß, --Gamma127 09:50, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es gibt tatsächlich Indizien dafür das Ford für die FIA britisch ist. Bei den (in Länderabschnitte unterteilten) PDFs der Neu-Homologationen wird Ford zu GB gezählt. (Das koreanische "Chevrolet" aber nach US-America :-)) Und auf der Homepage vom "Ford WRT" wir immerwieder von der Partnerschaft mit "Ford Europe" geschrieben. Ich bleib dran.. Grüße, --Philorce SAR? 12:24, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
So wie du es mit den Kilometerangaben bei der Rallye Jordanien 2011 gemacht hast gefällt es mir sehr gut. Nur dass das "km" hinter der Klammer steht sieht doof aus. Anscheinend wird das "km" durch die Infobox vorgegeben und kann nicht verschoben werden. Spricht etwas dagegen das automatische "km" einfach zu entfernen und es stattdessen jedes Mal manuell zu ergänzen?
Die IRC-Fahrer-Infoboxen habe ich noch nicht überall eingefügt. Gut, dass du mich dran erinnert hast!
Bin schon mal gespannt, was du zur Lizenz des Ford WRT rausfinden wirst (eventuell auch die anderen WRC-Teams von M-Sport?). Grüße, --Topspeed 22:22, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Morgen!
Hmhmhmhm.. :) Wenn ich meinen, ohnehin kaum vorhandenen, Perfektionismus in der WP an solchen "Kleinigkeiten" aufhängen würde.. Hätte ich wohl schon ein Stück aus dem Bildschirm gebissen.
Mit Mut zur Impro = überall ein kleines e hintendran & "Sieht doch gleich besser aus!"
Zu Vereinigte Staaten Ford WRT oder Vereinigtes Konigreich Ford WRT:
Über ALLE Rallye-Teams mit Ford Fiesta (egal ob WRC oder "Tschutti") lässt sich aktuell & belegbar sagen.. Ford Europe stellt M Sport nen Fiesta und Motoren ins Haus. Diese werden dann von M Sport Mitarbeitern zu Rallyeautos umgebaut. Getriebe, Motoren usw. werden regelkonform bei X-Trac, Cosworth usw. (um)-gebaut. ZUR LIZENS: Habe Anfragen in verschiedene Richtungen gestellt. Aber Ford macht aus seiner "Teilnahmslosigkeit" ein Geheimnis und deshalb will sich keiner aus dem Fenster lehnen und (richtig) Antworten. Zu Vereinigte Staaten Ford WRT hat aber noch keiner geraten! Das gilt für alle Wilson Marionetten der WRC-Klasse! Außer beim Monster Team.. Die KÖNNTEN(!) ne US-Lizens haben. ..Und FERM ist wohl auch niederländisch. Handfestes gibts aber noch nich.. Hab aber noch nicht alle Antworten. Warten wir es ab.. Grüße, --Philorce SAR? 08:25, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
In der Regel liegt die Basis eines Teams in dem jeweiligen Lizenz-Territorium, entsprechend müsste eigentlich [2] eigentlich passen, also Vereinigtes Konigreich Ford WRT. Gruß --Pitlane02 disk 10:38, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
In der Regel ist aber leider nichts 100%ig.. Kommt Zeit kommt (bestimmt noch) Rat. Grüße, --Philorce SAR? 10:53, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend![Quelltext bearbeiten]

Hallo Topspeed!

Betreff: San Remo 2011

Bin ich jetzt schon total verblödet? Warum kriegt Jan Kopecký bei der IRC für nen 4ten Platz laut irc.ser....com nur 8 Punkte???

Dass es - die ersten Stunden nach dem Zieleinlauf - bei den Fahrerprofilen bei ewrc.com zu "Reiberein" kommt.. ist mir schon aufgefallen. (da sind einzelne Parameter schon aktuell und andere noch nicht)..

Aber jetzt steh ich total aufm Schlauch.. Kannst du mich schlauer machen? Grüße, --Philorce SAR? 22:37, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Die bei ircseries.com verteilen Punkte immer recht schludrig. Die Wertungen stimmen nie sehr genau. Da muss man leider oft selbst noch mal nachrechnen. Jan Kopecký müsste doch jetzt 132 Punkte haben? Grüße, --Topspeed 22:43, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Eben! Hättest du ev. ne bessere Quelle? Mit meinem (heut abend sehr, sehr, sehr langsamen und unzuverlässigen Internetanschluss und solchen Quellen, bekomm ich klamme Finger!) --Philorce SAR? 22:48, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sorry, 128 sind doch richtig! Jetzt ist es mir eingefallen: bei der IRC zählen ja nur die besten sieben Rallyes zur Wertung. Er ist bei der San Remo zum achten Mal in die Punkte gefahren und deshalb sind die vier Punkte von der Monte entfallen. Grüße, --Topspeed 22:52, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Alles klar.. Mistige IRC-Regularien.. Weil mir der Herr Computer schon das Xte Mal ne Wikipediaseite in (vermutlich) „Handyauflösung“ aufgemacht hat.. Nach Minuten langer Warterei.. Und ich schon echt die Freude dran verlier.. Vorher ist mir das Netz abgerissen und ich hab - irgenwo im Netz - ne Aktualisierung verloren.. Vergeht mir für heut die Freude. Bin mal raus!
Ach.. übrigens.. Wie gefällt dir die (IRC)-Lsung bei der Rallye San Remo-Tabelle? Sollten wir das, bei den übrigen "geteilten" Rallyes, MAL(!) auch so tun? Gute Nacht, --Philorce SAR? 23:05, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gute Idee! Ich bin auch dafür, dass in den Tabellen gekennzeichnet wird, zu welcher Serie eine Rallye gehört. Grüße, --Topspeed 23:41, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen! WRC - IRC - ERC? Oder wollen wir auch die FIA-Rallye-Serie des Nahen-Ostens (MERC) usw. auch berücksichtigen? Zu ERC sollten wir auf alle Fälle noch nen Artikel anlegen! (..is ja fast peinlich wenn wir dazu nicht mal nen Stub haben)
Danke für die Korrekturen.. Hab es vorher nochmal umformuliert. Wenn du denkst, es ist noch nicht akzeptabel.. SCHREIB ES BITTE HIER! ..es ist eh schon sehr gewagt das Rallyethema DIREKT in die Einleitung zu packen.. Da will man nicht unnötig Krach machen und auffallen.. ;-) U KNOW? --Grüße --Philorce SAR? 07:33, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hab heut ein "Artikelchen" zur Rallye-Europameisterschaft zusammengebastelt.. Ich würde vorschlagen bei den Rallyetabellen eine Eigene Spalte für die Zugehörigkeit anzulegen. Was meinst du? --Philorce SAR? 18:49, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Super! Bin froh, dass du diese Lücke geschlossen hast, denn die ERC ist ein "must have" für Wikipedia. :-) Sehe nur gerade, dass noch eine Menge Fahrerartikel fehlen und die paar, die es schon gibt, sind meistens auch nicht so toll. :-/ MERC wäre auch wünschenswert und eine eigene Spalte für die Zugehörigkeit zur Meisterschaft halte ich eben so für eine gute Idee. Grüße, --Topspeed 19:36, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gut..(Danke für Korr.!) Dann schreib ich heut noch nen FIA-Middle East Rally Championship-Artikel. Wie wollen wir die Tabellenspalte nennen?
Betreibst du viel Wintersport? Mein Wintersport 2011-12 wird es sein hinter dem Ofen Rallyefahrerartikel zu schreiben. :) Solange ich noch keine Mütze brauch geh ich in der Freizeit lieber in die schöne Natur hinaus. Aber im Winter.. Da kann ich sogar noch die Europameisterschaft ausbauen.. :) ..und natürlich auch mal driften fahren.. hehe.. Grüße, --Philorce SAR? 21:17, 25. Sep. 2011 (CEST) PS: Cit.-Artikel passt für dich?[Beantworten]
Wie wäre es mit "Serie" oder "Meisterschaft"? Citroen-Artikel passt erstmal, aber optimal wäre vielleicht noch ein eigener Abschnitt für den Motorsport.
Hmm, mein Wintersport könnte auch zum großen Teil im Artikelschreiben bestehen! Viel Spaß beim Driften! :-) Grüße, --Topspeed 23:46, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hab grad deinen Sanremo Rallye Artikel gelesen und ein kleinst wenig umgeändert. Ich finde es gut wenn du so schreibst! Aber Wiki ist halt ne Enzyklopädie.. Schau dir den Unterschied an. Kannst du damit leben? Ich hoffe dir machts nix aus. Mich freut es IMMER wenn jemand meine Arbeit kritisch betrachtet und verbessert. Hmm "Serien".. Da muss uns was Besseres einfallen. Mal sehn.. Das mit der Cit.-Einleitungsrallyesache.. Das ist absichtlich DORT OBEN. Ich will mal sehn wie sich das Rallyeinteresse auf Wikipedia nachhaltig steigern lässt.. ;-) Und der Citroën World Rally Team Artikel kommt eh recht bald. Viele Grüße, --Philorce SAR? 00:01, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Verbesserungen! Manchmal passiert es mir leider, dass ich zu "journalistisch" schreibe, aber ich versuche es abzustellen. Was ich knifflig finde: wenn ich so streng sachlich schreiben muss, komme ich nicht drum herum, andauernd die gleichen Wörter zu verwenden und das wird dann langweilig zu lesen. Hast du ein paar Tipps, was ich dagegen tun kann?
Hab auf deiner Seite gelesen, dass du ein Experiment machen willst, um Leser für den Rallyebereich dazuzugewinnen. Jetzt hast du mich neugierig gemacht. ;-) Verräts du mir was dazu?
Ein Artikel zum Citroën World Rally Team wäre natürlich grandios! Ich freue mich drauf! :-) Grüße, --Topspeed 00:14, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du bist herzlichst Eingeladen an der Baustelle mitanzupacken so viel oder wenig du möchtest! Schreck dich aber nicht ist ne Rohfassung und in katasrophalem Zustand! ICH mach da heut aber nix mehr dran! Versprochen! Zum Experiment.. Da gibts nicht viel zu sagen.. Schauen dass die Artikel so aktuell als möglich sind ist wichtig. Je weniger Rotlinks desto besser.. Logisch. Und "Linkspam" zu den stärker besuchten Wiki-Seiten!!! :-) Und das Experiment ist prinzipiel fast nur ne Ausrede und Erklärung wenn sich wegen Letzterem mal wer zu mir beschweren kommt.. ;-) --Philorce SAR? 00:28, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch schon mal ein ausgezeichneter Anfang! :-) Sehr interessant und macht Lust zum Lesen. Den Abschnitt zur Saison 2003 finde ich ein wenig zu aufzählungshaft geschrieben und schweift zu sehr auf Nicht-Citroen-Fahrer aus. Z.B. ist es doch fürs Citroen WRT relativ egal, was Peugeot-Fahrer Grönholm für Ergebnisse holte und dass er 6. der WM wurde. Aber das nur so als Anregung, denn ansonsten ist der Artikel bisher sehr gut gelungen! Grüße, --Topspeed 23:56, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mahlzeit!
  1. Vielen, vielen Dank für die Verbesserungen am Toshihiro Arai-Artikel! Vorallem die Tabellen machen mir danz besonders viel Freude! Darf ich fragen wie lange du dafür gebraucht hast? Ich muss zugeben: Bei Tabellenarbeit bin ich echt mies!!! Beispiel: Während ich, nach Sanremo, bei der IRC angefangen habe die 2WD-Tabelle zu aktualisieren.. Hast du (BK-mäßig) locker mal den ganzen Artikel auf den neuesten Stand gebracht. Was macht dich so schnell???
  2. Ganz GENAU SO! Darum bin ich auch bei 2003 stecken geblieben! Habe aber noch keine Idee wie ich, einerseits die Situation (möglichst detailiert) beschreibe, dabei aber nicht zu weit ausschweife. Bei DREI Werksfahrern schein es doppelt so schwer zu sein wie wenn es nur 2 sind!
Lösungen(?):
  • ab 2003 die einzelnen Fahrer in "Unter-unter-abschnitte" splitten und am Ende eine Zusammenfassung der Teamleistung?
  • Text verkürzen und stattdessen Saisontabellen einfügen?
Was rätst du mir?

ACH JA: Und noch was.. Bei der schon oben angesprochenen Wortwahl.. (Sanremo 11) Ich sitzte auch manchmal "längere Zeit" vorm Bildschirm (manchmal mach ich sogar, mitten im Satz, eine kurze Ablenk-Pause und geh raus oder sonst was) um mir "alternative Umschreibungen" zu überlegen. :) Es wird aber immer und immer besser.. Denn der Rallye-Wortschatz bleibt ja von Artikel zu Artikel der gleiche.. :) Und wenn man sich auf die gegenseitige Unterstützung seiner mitlesenden Kollegen verlassen kann.. Wird es auch leichter. Einen bestehenden Artikel auf ev. "Ungereimtheiten" zu checken.. ..

..KURZ: 4 Augen sehen mehr als 2! ‹-zukünftige "Parole für Lektorentätigkeit!". :)
Nochmal: DANKE und viele Grüße, --Philorce SAR? 12:06, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bei den Tabellen zu Toshi Arai habe ich locker so 2 Stunden gebraucht. Ich kopiere mir die zwar meistens aus der englischen Wikipedia, aber die ganzen Linkfixes etc. kosten furchtbar viel Zeit... Zu allem Überfluss basteln die englischen Kollegen dort gerne mal lauter Fehler rein, sodass man mit ewrc-results die Resultate überprüfen muss. Habe deswegen mal bei Gamma127 nachgefragt, ob er so eine Vorlage wie bei http://pl.wikipedia.org/wiki/Toshihiro_Arai erstellen kann, wo man einfach nur die Platzierungen eintragen muss. Das würde die Arbeit enorm erleichtern!
Zum IRC-Artikel: Ich glaube, ich habe einfach vor dir mit der Aktualisierung angefangen. Das gab dann einen Bearbeitungkonflikt (dämliche Sache...). Aber ich hoffe, ich habe nicht versehentlich etwas von dir gelöscht.
Beim Citroen WRT bin ich für Lösung 2. Aber ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn du dir die Tabellen nicht antun möchtest! ;-) Mal schauen, was sich mit der Vorlage ergibt. Grüße, --Topspeed 21:12, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das bei Gamma127 hab ich schon gelesen. Die polnische Lösung will ich mir noch genauer anschauen bevor ich hier oder dort meinen Senf dazuschmiere.
Aha! Also arbeitest du deine größeren Aktualisierung auch "direk auf WP online" ein.. Ich auch. Viele machen es anderes und kopieren dann alles innerhalb von kuzer Zeit hier rein. Ich bis jetzt aber noch nicht.
Beim IRC hatte ich die erste Punktetabelle schon fertig (und gespeichert.. das war der BK) und die 2wd schon mehr als halb.. In anderer Registerkarte hab ich dann auf der Beobachtungsliste gesehen, dass du schon mit allem fertig bist. Deine Tabellenlösung zu den Steichresultaten gefällt mir eh besser.. :-) sowas musste ja mal passiern!
Beim Citroen WRT macht mir die Tabellenarbeit weniger aus. Da steckt irgendwie persönliches Herzblut drinnen. Bei IRC-2WD-Tabelle hat es mir aber echt keine Freude gemacht! :-) Soo viel Arbeit.. Für Leute die ich meist nicht mal vom hören/lesen kenne.. :-)
In wenigen Stunden gehts in Frankreich los! Bin neugierig wie das mit der Liveübertragung funktioniert. (Noch nicht in WP stellen! Die Server sollen ja nicht überfordert werden! :-) )
Grüße,--Philorce SAR? 22:19, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Geht mir genau so, 2WD und Production Cup sind SEHR nervig. Eigentlicht macht die Tabelle auch keinen Sinn, weil die Fahrer eh keiner kennt. Habe mir schon mal ein paar mal überlegt, die Tabelle rauszuschmeißen, aber bis jetzt immer durchgezogen. Die Saison mache ich noch fertig, aber du hast nichts dagegen, wenn ich nächstes Jahr die Tabellen zu 2WD und Production Cup weglasse? Keine Sorge, das zur Liveübertragung schreibe ich frühestens erst nach der Rallye rein. ;-) Bin schon mal sehr gespannt darauf! :-) Grüße, --Topspeed 22:29, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die polnische Variante hat den schlimmen Nachteil, dass man, pro Saison, nicht erkennt bei welcher Rallye, der Fahrer bei welchem Team und in welchem Auto gefahren ist.
Ich werde uns dieses Wochenende "etwas basteln" um zumindest die meiste LFs zu vermeiden. Erwarte aber BITTE KEINE Wunder! Wird aussehen wie jetzt.
Als du die vielen, vielen Tabellen in den IRC-Artikel gestellt hast hab ich "dir dabei zugesehen" und verständnisslos den Kopf geschüttelt. :-)
Nochmal n Gruß, --Philorce SAR? 22:37, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
WRC-Live-Übertragungs-Link = [3]
Viel Spaß! --Philorce SAR? 13:39, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich bin positiv überrascht von der Liveübertragung! :-)
Gut, dass dir der Nachteil der polnischen Variante aufgefallen ist. Man sollte schon erkennen können, mit welchem Auto ein Fahrer bei einer bestimmten Rallye gefahren ist. --Topspeed 16:53, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gerne & Ebenso! Allerdings aht es den groben nachteil, dess ich bisher immer (nebenbei!) WRC-Radio gehört habe (da ging nebenbei alles - wenn es spannend war einige Minuten die Splitimes aktualisieren.. Das wars) und jetzt.. ..Stundenlang gebannt auf die Übertragung glotzen! Das ist SEHR KONTRAPRODUKTIV!!! Den ganzen Freitag-Nachmittag NUR Rallye-SCHAUEN.. Das kann man sich nicht leisten! Man kommt aber auch nicht drumrum!!! Furchtbar.. (-:
Loeb kann man schon aktualisieren.. )-: Er macht die WM aber spannend! (-:
Sordo und Mini vergönne ich die Führung sehr, sehr, SEHR!
Jetzt investiere ich einige Zeit um uns in Zukunft 2 Stunden "Arai-Arbeit" zu ersparen und hoffe, nicht in eine Sackgasse zu laufen!!!
Grüße, --Philorce SAR? 19:12, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
HIER diskutieren wir deinen Vorschlag zu den Rallye-Ergebnistabellen. Schau bitte vorbei und diskutiere fleißig mit! Danke & Grüße, --Philorce SAR? 10:10, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich hab mal einen Kommentar geschrieben. Grüße, --Topspeed 19:18, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und ich hab es gesehen und fange mal wieder vorne an. Ich wart mal was Gamma127 schreibt.. Mal was anderes.. Wie hat dir die Rallye Frankreich gefallen? Grüße, --Philorce SAR? 19:25, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, sehr! :-) Zumindest bis auf die Disqualifikation von Petter Solberg. So kleinkariert hätten die echt nicht sein müssen wegen den 4 Kilo ... Aber das mit dem Livestream war eine tolle Sache, denn die WRC live mitverfolgen geht sonst gar nicht. Ich hoffe nur, dass das nicht kostenpflichtig wird. Stand in der URL nicht ein verdächtiges "wrcpaywall" oder so ähnlich? Grüße, --Topspeed 19:31, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Apropos Petter Solberg: Müsste in den Tabellen statt "EX" nicht "DSQ" stehen? Denn ich meine mal gelesen zu haben, dass man EX für einen Ausschluss vor der Rallye schreibt und DSQ für eine Disqualifikation danach. Grüße, --Topspeed 19:38, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Genau das stand dort! Beim Fragebogen ausfüllen, wollten sie ja auch wissen ob man in Zukunft bereit wäre für "Extra-Features" zu zahlen. Natürlich:NEIN! .. :-) Am Sonntag ging der Stream (bei mir) aber nicht.. :-/
Bei wrc.com steht Excl! Warum auch immer.. Und da dies in diesem Fall die direkteste Quelle ist benutz ich die.. Und nicht rallye-mag oder sonst was. (Obwohl ich die als Ref. genommen hab - Weil ich die Seite grad offen hatte!) :-), :-)) Was du alles gelesen hast.. Tztztz.. :-)
Zur Rallye: Da bei angekündigten Platztauschspielchen zuschauen.. Aber wegen 4 kg Ausschließen! geht ja gar nicht!! Ne 1 Minuten Zeitstrafe hätte ME locker gereicht. Und wenn der Hirvonen heuer Weltmeister wird. Dann hat er ME mehr was zum schämen als zum stolz drauf sein! Drumm kann ich seinen Artikel auch nicht ausbauen.. Da würde es nur so vor Gift & Galle zwischen den Zeilen TRIEFEN! :-) Gamma hat schon geantwortet. Quatscht mal weiter und ich misch mich dann später ein. Grüße, --Philorce SAR? 19:51, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habs schnell gesucht: Benutzer Diskussion:Topspeed/Archiv/2011#Schau mal.. Das mit EX und DSQ hast du mir doch so erklärt? Grüße, --Topspeed 19:59, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das wusste ich auch vor her schon! :-) Glaubst du ich bin so arrogant.. Deinen Einwand mit einem Tztztz.. abzutun? ??? ;-) Wie gesagt Quellen sind Quellen.. Gammas und meine Erklärungen waren ja jetzt nicht die 10 Gebote.. oder so.. Viele liebe Grüße, --Philorce SAR? 20:08, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zur Info: EX und DSQ. Die Rennveranstalter haben zum Teil ihre eigenen Namen. Und zwar nicht nur bei EX und DSQ, sondern auch bei den anderen Abkürzungen. Um jetzt nicht etwas in dem einen Artikel A, in dem anderen B und in einem weiteren C zu nennen, haben wir die Abkürzungen, die zumindest im Bereich Formelsport und Tourenwagen, so wie ich das überblicke, einheitlich verwendet werden. Wie es im Motorradbereich aussieht oder bei den Sportwagen weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
Die DTM hat bspw. Coulthard auch nicht als DSQ gekennzeichnet, aber die passende Übertragung in unsere Abkürzungen ist DSQ. EX und eigentlich alles mit "leerem" Hintergrund heißt, dass der Fahrer an der Veranstaltung nicht teilgenommen hat. Gruß, --Gamma127 20:12, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Wie das nun aber in der Rallye ist... Keine Ahnung...
Na dann hätte meine "Interpretation" ja doch gestimmt! Sollten wir DSQ nehmen oder bei EX bleiben? (die en:wp-Kollegen verwenden übrigens in dem Fall auch EX) Grüße, --Philorce SAR? 20:21, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich bin für DSQ bei Petter Solberg und für eine kurze Ergänzung in den Legenden, damit jeder Leser nachvollziehen kann, worin sich EX und DSQ nach unserer Logik unterscheidet.
Wird DNS bei uns in den Infoboxen eigentlich zu den "Rallyes" dazugezählt? Schon klar, dass sich das genau genommen widersprechen würde. Bei der Bearbeitung von Ken Block habe ich (wie in en) bei der Rallye Portugal 2011 wegen dem Shakedown-Unfall DNS eingetragen, aber in der Infobox die Rallye zur den Starts dazugezählt. So macht es nämlich ewrc und ich wollte unterschiedliche Angaben in Wikipedia und ewrc vermeiden. Grüße, --Topspeed 21:21, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
@Philorce: Ich glaube, das mit Excl auf wrc.com liegt einfach daran, dass die nicht wie bei uns zwischen DSQ und EX unterscheiden. Die tragen einfach immer Excl ein. (fahr hier mal mit dem Mauszeiger auf das grüne "About this table") Grüße, --Topspeed 21:38, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
GUT! Hab die IRC und WRC-Legenden versucht anzupassen. Schauts euch an.
SCHÖN! Wenn ein Ratschlag wie ein Boomerang zu einem zurückfindet und man ihn wiederverwenden kann.
@Topspeed: Ich habe aus Versehen statt auf Abschnitt bearbeiten auf den Link links davon gedrückt. Warum ist der Artikel noch nicht fertig? :-) --Philorce SAR? 22:38, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, genau so habe ich mir das vorgestellt! :-)
Ähh, Citroen WRT wird noch dauern. Ich helfe demnächst mal mit. Grüße, --Topspeed 22:45, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Suuuper Arbeit!!! Echt toll! Danke! Nur.. ne klitzekleine Kleinigkeit..
Warum hast du nicht WP geschrieben? Das viele "SS".. Ich schreib mal überall WP hin..
Wenn es dir nicht gefällt & du willst kannst du es zurücksetzten! = Kein Thema!
Sei bitte so nett und lies dir den Cit-WRT-Artikel durch.. Hab von 2003-2006 was drann gemacht.. (ca. 10 Sätze von dir bei Loeb geklaut :-) ) ..Korrekturen und Verbesserungen sind HOCH erwünscht!! Die Super1600er JWRCs baue ich später noch ein und die WRC-"Gaststarter" auch. Danke & Grüße, --Philorce SAR? 22:46, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wow, erstklassiger Artikel! Der wird richtig toll! :-) Ein paar Tippfehler gibt es noch zu korrigieren, aber darauf habe ich jetzt keine Lust mehr. ;-) Danke für deine Verbesserungen in Rallye Frankreich 2011! Grüße, --Topspeed 00:00, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich hoffe, dass du es ehrlich meinst. Meine eigene Arbeit zu beurteilen fällt mir recht schwer. Aber auf alle Fälle möchte ich dir für die viele Mühe des verbesserns und korrigierens am Artikel meine Dankbarkeit aussprechen!! Ich mach heut noch 2010 und vieleicht auch 2011.. DANKE & Grüße, --Philorce SAR? 17:00, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
So.. Weitere Zwei Stunden und 8 Minuten später.. Einladung!|Bitte sehr - 2010.. Unglaublich wie lange (bei mir) so was dauert! Grüße, --Philorce SAR? 19:12, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Philorce! Hast du eine Idee, was wir mit der "Rallye de France Alsace – Grand National" (Lauf zur frz. Meisterschaft) machen sollen? Also entweder in Rallye Frankreich 2011 etwas dazu ergänzen, einen eigenen Artikel erstellen oder einfach ignorieren? Grüße, --Topspeed 23:26, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erstens will ich mich jetzt noch Mal für deine (aktive und passive ;-D) Unterstützung beim oben mehrfach erwähnten Artikel bedanken! Ich hoffe du bist mit der vorläufigen(!) Endfassung zufrieden.
Zweitens mach ich jetzt einen neuen Abschnitt auf..
Kleine Anmerkung: Der Citroën Xsara WRC hieß möglicherweise schon 2001 Citroën Xsara WRC. Kannst du das vielleicht noch mal überprüfen? Grüße, --Topspeed 13:18, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Versuch der Überprüfung leider fehlgeschlagen..
Die enzige Quelle dass der Xsara überhaupt Mal als T4 bekannt war ist: http://www.wrc.com/news/features/it-was-never-part-of-the-plan/?fid=15272&page=5623
Dort steht: "... Sure enough, the rules on Kit Cars were swiftly changed, so Citroen then started work on a four-wheel drive Xsara that was known as the T4 - again designed for the French championship.

Going into the WRC was never part of the plan from the outset as the PSA Group was already well represented there with Peugeot. But in the end the management relented, reasoning that an international motorsport programme could help to boost sagging road car sales in France, and Citroen embarked on its first part-season throughout 2001, with the debut victory for the Citroen Xsara WRC..."

Ähmm.. und dann hab ich noch die Erinnerung, dass in irgendeinem Programmheft - irgend eines WRC(!)-Laufs - (zu meiner damaligen Verwunderung) der Xsara als T4 gemeldet war (laut entrylist).. Aber an den Klang des Fahrzeugs kann ich mich besser erinnern als an das Wann & Wo!
Da die 1999 eingesetzten Saugmotoren anders geklungen haben.. :-) .. 2000 kein "Turbo-Xsara" bei der WM fuhr, muss es 2001 gewesen sein.. Denn 2002 hießen die Dinger bestimmt schon WRC!
Sorry, mehr kann ich nicht bieten! Grüße, --Philorce SAR? 11:14, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]
Hmm, der Xsara T4 müsste doch dieser Wagen sein, schon mit Allrad und Turbo, aber noch mit eckigen Scheinwerfern. Der fuhr wohl wirklich nur 2000 in der frz. Meisterschaft. Der hier (ab 2:20) mit ovalen Scheinwerfern wird in der Fernseheinblendung schon als Xsara WRC bezeichnet. Kam der Zusatz WRC dann vielleicht mit dem Debüt in der Rallye-WM in Katalonien 2001? Grüße, --Topspeed 19:22, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

"Vorgehensweise im Rallyebereich"[Quelltext bearbeiten]

Was du so alles machen willst, kannst, möchtest.. Ist selbstverständlich NUR dir überlassen!

Meine wenigkeit will in den nächsten Wochen:

  • WRC 2011&2012 aktuell halten ..(Loeb will dieses Wochenende was verkünden! Schon gesehen? GROSSE Überraschung???)
  • Petter Solberg World Rally Team, "Mini WRT", World Rally Car, die fehlenden 2011er WRC-Läufe, IRC 2010, IRC 2009 und so schreiben..
  • Dann wollte ich dich noch fragen ob wir (wie bei Arai) die PWRC, SWRC, JWRC-Titel der entsprechenden Fahrer - einheitlich! - in die Infoboxen packen sollten.. Motto: Titel = Titel!
  • Bei der mit Gamma127 angefangenen Tabellen-Frage sollten wir auch zu einem Ergebnis (ganz gleich welchem) kommen..
  • An der IRC-Thematik würde ich ehrlich gesagt (so wie vor deinem Erscheinen) garnix machen. Da fehlt mir echt SO RICHTIG das Interesse und die Freude drann.. Die oben erwähnten Saison-Artikel schreib ich aber trotzdem.. Denn DIE FEHLEN HIER zu offensichtlich..

Was ist dein Plan? Französische Meisterschaft (bestimmt interessanter als VIELE andere nationale Wettbewerbe) und so.. ???

Viele Grüße, --Philorce SAR? 12:20, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

  • Die Titel aus PWRC, SWRC und JWRC in der Infobox zu erwähnen halte ich für eine sehr gute Idee! Dann bringt die Zeile endlich mal auch außerhalb vom Loeb-Artikel einen Nutzen. ;-) Ich habe mir überlegt, auch so Ergebnistabellen für PWRC, SWRC und JWRC zu erstellen. Denn wenn z.B. ein SWRC-Fahrer dauernd Platzierungen um 15 herum in den WRC-Ergebnissen stehen hat, kann sich ein weniger fachkundiger Leser denken, "der hat ja gar nix drauf". Aber einen SWRC-Teilnehmer interessiert das SWRC-Ergebnis sicher mehr als das WRC-Gesamtergebnis.
Da wär ne weniger arbeits- und PFLEGE-intensive Lösung (ME) wohl besser..
Wie wär es mit einer Lösung in der Art von:
Im nach, (bald allgemein) in Saisonen unterteilten, Fließtext zu erwähnen: "Rallyefahrer X" hat in dieser Saison (hauptsächlich) an der X-WRC teilgenommen. Seine persönlichen Saisonergebnisse in dieser Klasse siehe (z.B.:) Super 2000 World Rally Championship 2011.. Oder so? Dann bräuchten wir (zukünftig) viel weniger Aufwand zu betreiben um auf die individuellen Fahrerleistungen in der entsprechenden Klasse hinzuweisen.
  • Die aktuelle WRC-Thematik mit Rallyes, Fahrern, Teams und Autos fertigzubringen würde bei mir auch als nächstes anstehen. Ich könnte da ein wenig mitanpacken, damit wir das vor der nächsten Saison alles fertighaben. Gerade dass so ein grundlegender Artikel wie World Rally Car (!) noch fehlt, sollte wirklich nicht sein.
Zum WRC-Artikel:
Hab schon Quellensuche betrieben und man könnte darauf was aufbauen. Bei den ehemaligen WRCs gehe ich gerade Fotos von früher (zb) Motorraum durch.. ein Bild - tausend Worte.. mässig.. Da fehlt es mir aber EXTREM an Text&Tech-Daten-Quellen! Wenn du etwas nützliches zur Verfügung hättest.. Wär ich für Links sehr dankbar!!!
Zu den WWRC-Lauf-Artikeln:
Wenn ich meine WRC2011-Lauf-Artikel mit deinen vergleiche stelle ich fest, dass du der unbestrittene Rallye-Artikel-KING bist! Für die Hilfe in diesem Bereich wär ich sehr dankbar.
  • Guter Tipp mit der französischen Meisterschaft! Die ist von allen nationalen Meisterschaften sicher die interessanteste. In der französischen Wikipedia ist das Thema frz. Meisterschaft sehr gut aufgearbeitet. Daran könnte man sich schon mal orientieren.
Dieser Komentar war ausschließlich auf deine obige "Rallye de France Alsace – Grand National"-Frage bezogen. Wenn du Lust hast, die französische Meisterschaft in Angriff zu nehmen, ist das für mich voll OK.. Aber nötigen will ich dich GANZ bestimmt nicht dazu!

Grüße, --Topspeed 19:58, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal einen ersten Entwurf für WRCs online gestellt (unter Benutzer:Topspeed/Baustelle/World Rally Car). Wie gefällt dir das bisher? Über Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen! :-) Quellen für das WRC-Reglement zu finden ist wirklich nicht leicht. Ich habe zwar technische Daten zu einzelnen WRCs gefunden, aber ein allgemeines WRC-Reglement scheint es auf der Seite der FIA nicht zu geben (oder ich habe es nur nicht gefunden). :-/ Bei den einzelnen WM-Lauf-Artikeln kann ich mithelfen, aber erwarte jetzt nicht, dass alle so werden wie Rallye Frankreich 2011. ;-) Da habe ich schon EXTREM viel Zeit rein investiert... Deine vorgeschlagene Lösung für SWRC/PWRC/JWRC-Fahrer halte ich für sinnvoll. Grüße, --Topspeed 18:25, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der angefangene WRC-Artikel verschlägt mir (wieder Mal) die Sprache! Du bist irre!!!
paar WRC Eckdaten:
Articel 255A / 2011 Appendix J Wär da genau der Richtige Link um alles bereits von dir korrekt beschriebene mit einer Quelle auszustatten.
Zusätzlich würde ich dem Leser eine kurze Beschreibung bieten wie so ein Auto von außen ausschaut. Und wie es sich vom Serienfahrzeug unterscheidet.
Überrollkäfig, Sicherheitstank, Sitze Gurte usw. ..von dem weiß der Laie nix.
Vor allem die 1820mm Maximalbreite (die selbstverständlich jeder Hersteller voll ausnutzt) und die damit verbundenen Kotflügelverbreiterungen sollte man erwähnen.
MacPherson-Federbeine vorne und hinten verpflichtend.
Auf Asphalt Flüssigkeitsgekühlte(!) (find grad die Quelle nicht.. Mal sehen..) Bremsen vorne (300mm Schotter + 355mm Asphalt) mit Vier-Kolben-Bremssätteln.
Schotterfelge muss 6,5 oder 7x15 und Asphaltfelge 8x18 sein..
Hab grad nicht viel Zeit. Meld mich heut später noch.. Oder Morgen wieder!
Auch zu den restlichen Themen. Grüße, --Philorce SAR? 19:47, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vogeschlagener Textabschnitt

Rundgang um ein World Rally Car[Quelltext bearbeiten]

Im Vergleich zu Serienfahrzeug fällt beim WRC vorallem die Fahrzeugbreite auf. Die zur Zeit auf 1820 mm beschränkte und von den Herstellern voll ausgenutzte Breite des WRC unterscheidet sich zum Serienmodel um ca. 10 cm und macht Kotflügelverbreiterungen erforderlich. Der nächst auffällige Unterschied sind, hauptsächlich die auf dem Kofferraumdeckel montierten, Spoiler. Diese dienen der Verbesserung der Straßenlage des WRC, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, und bringen einen Unterschied von bis zu über 10 km/h Durchschnittgeschwindigkeit auf den schnellsten Wertungsprüfungen der Rallye-Weltmeisterschaft. Die durch 4 mm dickes Plexiglas ersetzte Seitenverglasung, unterscheidet das WRC vom Serien- und S2000-Fahrzeug. Die Fenster lassen sich nicht öffnen und es sind in ihnen kleine Schiebefenster eingebaut um die fehlende Möglichkeit des „Runterkurbelns“ auszugleichen. Diese Änderung dient hauptsächlich der Gewichtseinsparung im oberen Fahrzeugbereich. In der vorderen Stoßstange und der Motorhaube befinden sich mehrere vergitterte Öffnungen welche einen größeren Luftdurchlass als im Serienfahrzeug ermöglichen.

Abhängig vom zu befahrenden Untergrund sind WRCs mit einer, im Unterschied zum Serienfahrzeug, sehr hohen oder niederen Bodenfreiheit ausgestattet. Diese läßt sich durch, das manuell rasch höhen- und härteverstellbare, Fahrwerk beeinflussen. Auf Schotter wird teilweise auf erstaunlich schlechten Strecken gefahren. Wo ein erfahrener Geländewagenfahrer zur Schrittgeschwindigkeit raten würde, bewegen sich die World Rallye Cars, teilweise mehr auf der verstärkten Bodenplatte rutschend, in - für den Laien unnachvollziehbaren - Geschwindigkeiten. Das erfordert eine sehr robuste Bauweise, besonders im Fahrwerks und Unterbodenbereich. Bei Asphaltrallyes sind die WRCs häufig auf landestypischen Nebenstraßen, mit den zu erwartenden Unebenheiten und Belagsschäden, eingesetzt. Es wird nicht selten die Fahrbahn im Kurveninnebereich komplett verlassen um zu [[Cutten (Motorsport]|cutten]]. Deshalb müssen Rallyefahrzeuge, trotz ihrer niederen Bodenfreiheit, noch einen effektiven Federweg aufweisen. Die elastische Unterlippe an der vorderen Stoßstange hat sehr häufig Bodenkontakt, verhindert aber zu viel Luft unter das Fahrzeug zu lassen. Auf allen Untergründen ist es wichtig, dass das Team den besten Mittelweg beim Fahrzeugsetup findet.

dann.. Reifen, Felgen, Bremsen

Blick in den Innenraum[Quelltext bearbeiten]

Sicherheitsausrüstung, Position der Besatzung, Intercom, Kameras(?)...

Technik[Quelltext bearbeiten]

"Alles" was sich vom Serienfahrzeug unterscheidet..

..Wenn du DAS in ordnung findest kann man(ich) drann weiterarbeiten.. Grüße, --Philorce SAR? 12:01, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Klasse, gefällt mir sehr gut! Kannst du ruhig in den Entwurf einarbeiten. Grüße, --Topspeed 14:32, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Noch mal ein großes Dankeschon für deine Ergänzungen! :-) Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich noch hinzufügen könnte. Mit den ganzen Details kenne ich mich nicht so gut aus. Und ich habe keine Lust, das alles zu recherchieren. ;-) Von meiner Seite aus könnte der Artikel jetzt also verschoben werden. Oder willst du vorher noch etwas ergänzen? Grüße, --Topspeed 19:10, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Technik und Innenraum will ich noch machen. Hab aber leider grad keinen Kopf für größere WP-Tätigkeiten. Das kann ich aber später im ANR auch noch ergänzen.. Also, von mir aus.. Verschieb nur! Grüße und ICH DANKE DIR für so einen schönen Artikel, --Philorce SAR? 10:54, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, Loeb hat die Rallye gewonnen und das CTWRT dadurch die Marken-Weltmeisterschaft.. Nach Solbergs mehrstündig verspäteter DSQ, warte ich aber noch (bis morgen) mit aktualisieren. OK? LG, --Philorce SAR? 15:12, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, wer weiß, was die sich noch alles einfallen lassen... Grüße, --Topspeed 16:15, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schon gesehen? (Schon) erwähnenswert? Grüße, --Philorce SAR? 16:43, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]
Und noch was.. Ist ME sehr ineteressant! Noch Mal n Gruß, --Philorce SAR? 17:16, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]
Schon krass, der fährt einfach mal bei einem Rundstreckenrennen mit und mischt gleich (fast) alle Rundstrecken-Spezialisten auf. :-) Auch ein interessanter Artikel zu Loebs Zukunft: [4]
Bin mal gespannt, wie die IRC sich entwickelt. Ein EM-Prädikat konnte sie bestimmt noch mal aufwerten. Eine Überarbeitung des IRC-Artikels habe ich sowieso geplant, da kann ich das dann einbauen. Grüße, --Topspeed 19:29, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Abstimmung Tabellengröße[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht interessiert dich das auch: Portal Diskussion:Motorsport#Abstimmung. Gruß --Pitlane02 disk 09:15, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Frage an dich und Philorce[Quelltext bearbeiten]

Hättest du Lust an einer Auszeichnung mitzuarbeiten? IMHO ist der Artikel reif. Gruß --Pitlane02 disk 22:50, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum nicht? Lass uns doch einfach mal ein Review starten.
PS: Hast du eine Idee, wie man es hinbekommen kann, dass die Legende unter der Fahrerwertung in Super 2000 World Rally Championship 2011 standardmäßig eingeklappt angezeigt wird? Grüße, --Topspeed 19:39, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein, ist nicht vorgesehen. Aber ich denke, dass der Artikel auch irgendwann eine Navileiste bekommt, und dann ist beides automatisch eingeklappt. --Pitlane02 disk 17:38, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Wärst du einverstanden, mal Mailadressen auszutauschen? hier könntest mir deine Emailadresse schicken (natürlich nur wenn du willst) Gruß --Pitlane02 disk 17:38, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]