Benutzer Diskussion:Toter Alter Mann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Toter Alter Mann. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wenn ich euch nicht antworte, dann heißt das in der Regel, dass ich euren Beitrag übersehen habe, woanders antworte oder noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu beantworten. Ich ignoriere grundsätzlich keinen Beitrag auf meiner Diskussionsseite. Wenn's nicht wirklich dringend ist, fragt einfach am Sonntag Abend noch einmal nach, ob ich eure Nachricht evtl. übersehen habe.

Mein Vorsatz für dieses Jahr ist, mich nur noch dann an „philosophischen“ Debatten über Gott und die Welt zu beteiligen, wenn sie auf wirkliche Probleme Bezug nehmen. Und zwar nicht nur als Feigenblatt oder Aufhänger. Ich bin allen dankbar, die es mir nicht allzu schwer machen, diesen Vorsatz auch umzusetzen.

Feel free to address me in English. Vous pouvez bien vous adresser à moi en français.

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: WikiCup 2017
Umfragen: Nennung des Namens des LKW-Fahrers in Berlin?, Wikipedia-Unwort des Jahres 2016
Meinungsbilder in Vorbereitung: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp)
GiftBot (Diskussion) 01:01, 2. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Betatest) Zahlreiche Fehler im neuen Wikitext-Editor wurden behoben.
Für Programmierer
  • (API) Allow users with abusefilter-view-private to read private filters (Gerrit:329030).
  • (API) Add action=validatepassword. This will allow for checking passwords against the wiki's password policy from the account creation and password change forms (Task 111303, Gerrit:324968).
  • (API) Enable supplying inline interwiki results. "Inline" interwiki results are added as "additionalsearch" section to the results, if enablerewrites are turned on (Task 142795, Gerrit:324652).
  • (API) Expose wfIsBadImage() in prop=imageinfo (Task 148343, Task 47843, Gerrit:316249).

GiftBot (Diskussion) 01:01, 9. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Neuwahl des Schiedsgerichtes, Vorgezogene Schiedsgerichtswahlen bei Arbeitsunfähigkeit
Wettbewerbe: OWL Bild des Jahres 2016
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es können nun auch Bilder im WebP-Format hochgeladen und angezeigt werden. Über Vor- und Nachteile des Formates siehe vorgenannten Link (Task 27397, Gerrit:221737).
  • (Serverkonfiguration) Der Portal-Namensraum hat das Unterschriften-Icon (zurück) erhalten (Task 145619, Gerrit:315119).

GiftBot (Diskussion) 01:01, 16. Jan. 2017 (CET)

The Signpost: 17 January 2017[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: NordNordWest
Bürokratenwahlen: Krd, Septembermorgen, Xqt, Doc Taxon, Giftpflanze, Luke081515, Nhfflkh
Meinungsbilder: Neuwahl des Schiedsgerichtes, Vorgezogene Schiedsgerichtswahlen bei Arbeitsunfähigkeit
Wettbewerbe: OWL Bild des Jahres 2016, Asien-Marathon Februar 2017
Sonstiges: WMF Performance Survey
Umfragen in Vorbereitung: Relevanzkriterien bei Firmen und Produkten
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es können nun auch Bilder im WebP-Format hochgeladen und angezeigt werden. Über Vor- und Nachteile des Formates siehe vorgenannten Link (Task 27397, Gerrit:221737).
  • (Serverkonfiguration) Der Portal-Namensraum hat das Unterschriften-Icon (zurück) erhalten (Task 145619, Gerrit:315119).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.8 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Bugfix) Bei bestimmten Fensterbreiten kommt es im Vector-Skin vor, dass die oberen Reiter sich andauernd rein- und rausschieben. Das sollte nun noch maximal einmal passieren, dann ist Ruhe. (Task 71729, Gerrit:331919)
  • (Softwareneuheit) Die persönlichen Einstellungen für die Größe des Bearbeitungsfensters (Anzahl Reihen/Spalten) wurden aus der Software entfernt. (Task 26430, Gerrit:331245)
  • (Softwareneuheit) <chem>…</chem> ist der neue Standardbefehl für chemische Formeln. <ce>…</ce> gilt nun als veraltet, wird aber weiterhin unterstützt. (Task 153606, Gerrit:331672)
  • (Softwareneuheit) In den Formularen zum Sperren von Benutzern und Schützen oder Löschen von Seiten werden beim Tippen in das Grundfeld Vorschläge basierend auf dem Dropdown-Menü gemacht. (Task 34950, Gerrit:330447) (Diese Änderung wurde am 21. Jan. wieder zurückgenommen.)
  • (Softwareneuheit) Das neue TimedMediaHandler-Logbuch listet Zurücksetzungen von Datei-Transkodierungen auf. (Task 154737, Gerrit:331660)
  • (Softwareneuheit) Aufrufe der Wikibase-Parserfunktion #property mit einer nicht vorhandenen Eigenschaft werden in einer Wartungskategorie einsortiert. Diese kann über die Systemnachricht MediaWiki:Unresolved-property-category definiert werden. (Task 50799, Gerrit:325180)
  • (Softwareneuheit) Über eine serverseitige Konfigurationsvariable kann erreicht werden, dass der Link „Artikel zitieren“ auch auf Projektseiten angezeigt wird. Aktuell (seit Anbeginn der Zeit) wird der Link nur im Artikelnamensraum angezeigt. Falls eine Community diesen Wunsch hat, muss ein Communitybeschluss gegenüber den Serveradmins nachgewiesen werden. (Task 150053, Gerrit:319911)
  • (Softwareneuheit) In der neuen Systemnachricht MediaWiki:Uncategorized-categories-exceptionlist können Kategorien eingetragen werden, die auf Spezial:Nicht kategorisierte Kategorien ausgeschlossen werden sollen. (Task 126117, Gerrit:280507)
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable {{PAGELANGUAGE}} gibt die Inhaltssprache der Seite aus. (Task 59603, Gerrit:330982)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:01, 23. Jan. 2017 (CET)

Waldsiedlung Hakenfelde[Quelltext bearbeiten]

Hallo †!

Ich habe im Hakenfelde-Artikel auf deine Anregung hin einige Ergänzungen vorgenommen. Wenn es genehm ist, kannst du ja mit Lesenswert votieren. Mein Dank wäre dir gewiss.--Der wahre Jakob (Diskussion) 15:01, 23. Jan. 2017 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:38, 29. Jan. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.9 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:01, 30. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Die Darstellung relativer Sperrzeiten erfolgt wieder korrekt. Zeitweise wurde z. B. „2 Tage“ als „4 Jahrzehnte“ oder Ähnliches dargestellt. (Task 156453, Gerrit:334509)
  • (Softwareneuheit) Die im Kurier angekündigte Aktualisierung der Funktion „Als PDF herunterladen“ wurde aktiviert.

GiftBot (Diskussion) 00:54, 6. Feb. 2017 (CET)

The Signpost: 6 February 2017[Quelltext bearbeiten]

The Signpost: 6 February 2017[Quelltext bearbeiten]

Admin auf Zeit war [d]eine gute Idee, siehe auch:[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Miraki/No Big Deal? Erfahrungen, Gedanken, Anregungen zur Admintätigkeit. Grüße -- Miraki (Diskussion) 09:35, 12. Feb. 2017 (CET)

Hartnäckig (aber, darauf lege ich Wert, nicht penetrant) wie ich nun mal bin, hake ich nach. Hier hat sich eine wie ich finde nachdenkenswerte (Selbstlob;-) Diskussion zur Frage Turnusmäßige Adminwahlen statt bisheriges Wiederwahlystem entwickelt: Benutzer Diskussion:Miraki/No Big Deal? Erfahrungen, Gedanken, Anregungen zur Admintätigkeit#Wiederwahlsystem. Falls du Zeit findest und Interesse hast – deine Meinung ist dort gefragt. Das gilt natürlich auch für Kollegen/innen, die deine Benutzerdisku hier lesen, mir fällt da z.B. Benutzer:Amberg ein. Grüße -- Miraki (Diskussion) 08:14, 22. Feb. 2017 (CET)
Hallo Miraki, danke fürs Nachhaken. Wenn ich die Zeit dazu finde, gebe ich gerne meinen Senf dazu ab. Liebe Grüße :) Alt 10:35, 22. Feb. 2017 (CET)
Wenn nicht, sehe ich großzügig über dein „Versäumnis“ hinweg. Die gute Absicht zählt;-) -- Miraki (Diskussion) 12:15, 3. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Steward elections: 2017, Steward-Bestätigungen 2017
Adminwiederwahlen: J budissin
Meinungsbilder: Keine Bilder in Artikelnamensraum von direkt abmahnenden Fotografen
Wettbewerbe: Nominierung der Jury für den Schreibwettbewerb (2017/I), Schreibwettbewerb „Frauen in Rot: 28anthropologists“
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.11 umgestellt.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:01, 13. Feb. 2017 (CET)

Benutzer:Toter Alter Mann/Navigationsleiste Otto von Bismarck[Quelltext bearbeiten]

here you are ;) --Rax post 11:26, 18. Feb. 2017 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Steward-Wahlen: 2017, Steward-Bestätigungen 2017
Adminwiederwahlen: Pacogo7, Steschke
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Da der Firefox nicht länger das Add-On „Firefogg“ unterstützt, wurde die Firefogg-Unterstützung aus dem Hochladeassistenten entfernt. (Task 157201, Gerrit:336651)
Für Programmierer
  • (Tools) EventStreams is a new way to show activity on Wikimedia wikis. For now it works with the recent changes feed. It will do more things later. It will replace RCStream. Tools that use RCStream should move to EventStreams before 7 July. Details EventStreams launch and RCStream deprecation.

GiftBot (Diskussion) 01:02, 20. Feb. 2017 (CET)

Wikistammtisch[Quelltext bearbeiten]

Danke für das interessante Interview! --Gereon K. (Diskussion) 13:36, 23. Feb. 2017 (CET)

Der Dank geht an Sebastian, ich wiederhole mich ja eh nur ;) -- Alt 16:05, 23. Feb. 2017 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: 50 Stimmen in 6 Monaten als alleiniges AWW-Kriterium
Wettbewerbe: Oscar-Tippspiel, Wiki Loves Earth 2017
Umfragen: GLAM-Kooperationen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.13 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Gadgets) Es stehen für die Gadget-Defintion die Parameter peers und type zur Verfügung (Task 42284).
  • (API) ApiLogin: Turn "login-params-in-query-string" warning into an error. This change was announced October 31, 2016 with the deadline set for today (Gerrit:337847).

GiftBot (Diskussion) 01:02, 27. Feb. 2017 (CET)

The Signpost: 27 February 2017[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 10. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb (2017/I)
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.14 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 01:02, 6. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 11. Woche[Quelltext bearbeiten]

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:03, 13. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2016
Tippspiele: Paris–Roubaix 2017, WWE WrestleMania 33
Sonstiges: Feedback zum Prototyp der geplanten erweiterten Suche, WMF-Umfrage Wikipedia 2030
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.16 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mehrspaltige Einzelnachweislisten können mit der neuen Syntax <references responsive /> erstellt werden. Je nach Bildschirmbreite werden automatisch 1, 2 oder 3 Spalten angezeigt. Weitere Informationen: Columns for references (Task 33597, Gerrit:229852)
Für Programmierer
  • (CSS, Bugfix) Bearbeiten-Links für den Einleitungsabschnitt werden wieder wie bis vor ein paar Tagen aussehen (Task 160269, Gerrit:342326).
  • (Softwareneuheit) In den Seiteninformationen (links unter „Werkzeuge“) ist ein neuer Eintrag „Seitenaufrufe in den letzten 30 Tagen“ hinzugekommen. Beim Klick auf die Zahl erscheint eine Grafik. (Gerrit:342685, Task 125917)

GiftBot (Diskussion) 01:02, 20. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Alturand
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Auf Spezial:Alle Seiten wurde aus Performancegründen der Filter „Weiterleitungen ausblenden“ deaktiviert. (Task 160916, Gerrit:343711)
  • (Softwareänderung – Nur Programmierer) Bei Benutzung des API-Moduls „allpages“ mit „apfilterredir“ kann es nun zu weniger Ergebnissen als das Limit kommen. (Task 160916, Gerrit:343711)
  • (Konfigurationsänderung) Diverse Tools (z.B. das Hovercard-Betafeature, Seiteninformation) können bereits seit längerem das erste Bild in einem Artikel abfragen/darstellen. Ab sofort wird nur noch ein Bild angezeigt, wenn der 1. Abschnitt ein Bild enthält. Enthält der 1. Abschnitt kein Foto, geht das System davon aus, dass Fotos ab dem 2. Abschnitt nur indirekt mit dem Lemma zu tun haben und ggfs. als Einleitungsbild irreführend sein könnten (Gerrit:343733, Task 152115).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Bearbeiten im VisualEditor steht zum Überprüfen der vorgenommenen Änderungen neben dem klassischen Wikitext-Versionsunterschied auch eine visuelle Variante zur Verfügung. (Task 143350)

GiftBot (Diskussion) 01:02, 27. Mär. 2017 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Foreign Species
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Math-Tags
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:01, 3. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Oversightwahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb: Publikumswahl der Preisträger, Schreibwettbewerb: Vergabe des Publikumspreises
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff für Programmierer) Wikimedia REST API hits 1.0
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:02, 10. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Spezial:LintErrors zeigt eine Übersicht über Seiten mit fehlerhaften Elementen. Wurde auf Grund von Performanceproblemen bis auf weiteres wieder deaktiviert
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwarenneuheit) Die Silbenzeichen kanadischer Ureinwohner stehen als Sonderzeichen zur Verfügung (Task 108626, Gerrit:346062).
  • (Softwareumstellung) In einigen alten Browsern wird kein JavaScript mehr geladen. Dies betrifft insbesondere den Internet Explorer 9, Safari 5, Firefox 3.6 und Android 4. Benutzer dieser Browser können Wikipedia weiterhin lesen und bearbeiten, müssen aber auf einige erweiterte Funktionen verzichten. (Task 128115)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:53, 17. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Oversightwahl: He3nry, Nolispanmo, Sargoth
Wettbewerbe: Asien-Marathon Mai 2017
GiftBot (Diskussion) 01:03, 24. Apr. 2017 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 7. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:04, 30. Apr. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Auf Wikidata steht der neue Datentyp geo-shape zur Verfügung. In Verbindung mit auf Wikimedia Commons abgelegten Geodaten (Beispiel) können nun auch nicht-punktförmige geografische Objekte (Straßen, Gewässer, Denkmallisten usw.) mit Koordinaten versehen werden (Details, Task 161543).
  • (Schwesterprojekte) Im Wiktionary wurde ein neues interlanguage-link system aktiviert. Die Erweiterung mit dem Namen Cognate verlinkt automatisch Einträge mit demselben Titel in den verschiedenen Wiktionary-Sprachversionen (Details, Task 150182).
  • (Schwesterprojekte) Eine Wikipedia auf Doteli (englischer Artikel zur Sprache) wurde eröffnet: डोटेली (Task 161529).
  • (Softwareneuheit) Benutzerrechte können zeitlich befristet vergeben werden (Task 12493, Gerrit:328377).
  • (Softwareneuheit) In den Benutzereinstellungen steht die neue Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsüberprüfung“ zur Verfügung. (Task 159007, Gerrit:340522)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.21 umgestellt.
Für Jedermann
  • (JavaScript) [BREAKING CHANGE] Ein Großteil der Funktionen aus der alten wikibits.js werden entfernt, Details auf der Mailingliste und Hilfen zur Umstellung bei Wikipedia:Technik/Skin/JS/Obsolet #Break.2017-04. Betroffen sind alle Funktionen außer importScript etc. und addOnloadHook. Diese Funktionen zeigen seit Jahren Warnungen in der Browserkonsole an. In zentral gepflegten Werkzeugen oder allgemein bekannten Benutzerskripten sind diese Elemente nicht mehr vorhanden, zumal sie seit 2013 keinen Effekt mehr hatten. Zudem ist es notwendig, eine etwaige Abhängigkeit vom Modul mediawiki.util explizit (in der Regel über mw.loader.using()) zu deklarieren. Das Modul wird zwar weiterhin auf allen Seiten geladen, kann aber zu dem Zeitpunkt, zu dem Benutzerskripte ausgeführt werden, noch fehlen.
Für Programmierer
  • (CSS) (Navigations-)Elements mit der CSS-Klasse .navigation-not-searchable werden von der wikinternen Suchmaschine nicht indiziert (Task 162905, Gerrit:348855).
  • (API) Optionally include in job queue size in maxlag (Task 160003, Gerrit:347320).

GiftBot (Diskussion) 01:04, 1. Mai 2017 (CEST)

SW[Quelltext bearbeiten]

Hi, erstmal vielen Dank für die geleistete Jury-Arbeit. Was ich nicht recht verstehe ist, dass Quantenlogik in der Sektionswertung auf 2 steht, in der Gesamtwertung aber nicht erscheint. LG --Uwe G. ¿⇔? RM 09:06, 1. Mai 2017 (CEST)

Hallo Uwe, das hat mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der Sektions- und der Gesamtjury zu tun. Iva und ich fanden, dass Quantenlogik durch seine umfassende, aber schlanke Erzählung vieles richtig macht; mir hat auch die sehr gut ausbalancierte Darstellung philosophischer, logischer und theoretisch-physikalischer Aspekte zugesagt. Dem gegenüber hat aber der Rest der Jury Laienverständlichkeit bemängelt und an einigen Stellen die Struktur des Artikels kritisiert. Iva und ich haben uns allerdings, dazu entschlossen, die ursprüngliche Rangfolge unserer Sektion (mit der wir in die Sitzung gegangen sind) beizubehalten, da während der Diskussion an keinem der Artikel gravierende Schwächen aufgezeigt wurden.-- Alt 11:14, 1. Mai 2017 (CEST)
Hallo TAM, auch von mir Dank für eure Arbeit. Da ich die gute Stimmung auf der SW-Disku nicht stören will, wende ich mich an dich als Juror, der ja mit seinen Kolleginnen und Kollegen kommuniziert. Mir fällt auf, dass die Namen der Autoren bei den prämierten Artikeln nicht genannt sind. Weder beim Gesamtranking. Noch beim Sektionsranking. Noch auf der Hauptseite. Dass die Autoren bei der Bekanntgabe der prämierten Artikel genannt werden sollten, hatte ich auf früheren SW-Diskus schon mehrmals vorgeschlagen, wurde dann auch zum Teil gemacht, sollte aber doch eigentlich selbstverständlich sein. Schönen 1. Mai und Gruß -- Miraki (Diskussion) 12:15, 1. Mai 2017 (CEST)
Du hast bestimmt schon gemerkt, dass ich bei den Autorennamen nicht der beste bin. Aber du hast recht mit deinem Hinweis – ich kümmere mich gleich darum.-- Alt 14:05, 1. Mai 2017 (CEST)
Ich hatte mir schon so etwas gedacht, wollte aber nur sicher gehen, dass nicht einfach aus Versehen ein Artikel unter den Tisch fällt. Als mehrmaliger Juror weiß ich, dass es manchmal schwierig ist, NaWi-Laien einen Artikel schmackhaft zu machen. --Uwe G. ¿⇔? RM 16:04, 1. Mai 2017 (CEST)
Wenn es dich beruhigt, kann ich dir zumindest sagen, dass die Laienverständlichkeit bei deinem Beitrag durchweg als sehr hoch gelobt wurde :) Alt 15:08, 2. Mai 2017 (CEST)
Ja, ja, die Laienverständlichkeit. Wikipedia wartet auf Artikel zur Relativitätstheorie und anderer Oma-Themen, bei denen jeder Leser schon beim flüchtigen Lesen und ohne jede mathematisch-naturwissenschaftliche Basics tausend entzückte Aha-Ausrufe von sich geben kann;-) Im Ernst: Ich halte den Artikel als Nichtnaturwissenschaftler, aber auch ohne Abneigung gegen diese (und auch nicht gegen Mathematik) für richtig gut, auch verständlich und habe einiges dabei gelernt.
Betreffs „meiner“ Sache: Danke, TAMT, dass du die Autorennamen beim Gesamtranking nachgetragen hast; das hat schon was mit Würdigung und Anerkennung zu tun, dass man ihre Namen nennt.
Und nun Teil 3 meiner länglichen Ausführungen;-) Es gab mal wieder kein Top Ten Ranking, sondern man machte bei Platz 8 Schluss. Klar, die Artikel danach waren alle nicht gut genug, wie man auch hier einem Autoren mitteilte, dem man erklärte, warum er das – gar nicht durchgeführte – Ranking unter den ersten zehn knapp verfehlte: sehr knapp an einer Platzierung in den Gesamt-Top-Ten gescheitert. Ich pinge mal @Marcus Cyron: und seinen Geschichtejurorkollegen @Atomiccocktail: an, damit sie nicht denken, hier würde hinter ihrem Rücken gelästert. Für mich scheint so eine Praxis in Widerspruch zu dem immer wieder betonten Spaß-Charakter des Wettbewerbs, der irgendwie antagonistisch zu dem Qualitätscharakter der Artikel gesehen wird. Als jemand, der bestimmt auch auf Qualität achtet, bin ich mir gleichwohl sicher, dass man das Ranking auf das ja auch andernorts übliche Maß der TOP 10 hätte füllen können. Artikel ausreichender Artikel gab es genug, z.B. – und nicht nur – den Artikel von Benutzer:Tusculum, sicher etwas eigenwillig, aber voller Qualität. Wenn man bei Platz 8 Schluss macht, erweckt man (nicht nur) bei den anderen Autoren den Eindruck, eure Artikel waren ausnahmslos zu schwach für eine Auffüllung bis TOP 10.
Das ist keine Jurorenschelte von oben herab. Ich weiß selbst wie das läuft. Die Köpfe rauchen noch vom vielen Lesen und erschöpfenden Diskussionen zu den Beiträgen. Man entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen – irgendwann ist das Gremium, ich wiederhole mich, erschöpft und hat doch noch die Bekanntgabe der Gesamtsieger festzulegen und zu betexten. Da können schon mal die Autorennamen für die Artikel auf der Strecke bleiben und man hat nicht mehr die Ressourcen für die „letzten“ Plätze des Gesamtrankings (potentiell 9 und 10), wie man sie noch bei den ersten Plätzen einsetzte.
Meine Vorschläge (1. Bei der Bekanntgabe der prämierten Artikel grundsätzlich die Autorennamen dazu schreiben; 2. Wenn möglich, das Gesamtranking als TOP 10 zu präsentieren) habe ich schon auf früheren SW-Diskus deutlich gemacht, aber diese Diskus werden ja zum jeweils neuen Wettbewerb immer rechtzeitig archiviert und dann beginnt das alte Spiel nochmal als neues Altes. Möglicherweise wäre es gut, eine entsprechende Check-Liste vor dem Wettbewerb anzulegen. Der Akzeptanz bei potentiellen Autoren wäre das imo förderlich, auf dass ihr erster nicht ihr letzter Beitrag sei!
Grüße -- Miraki (Diskussion) 08:09, 3. Mai 2017 (CEST)
Der Artikel von Tusculum war einer von zwei Artikeln, wo wir lange überlegt haben, ob wir ihn in die Top-10 aufnehmen. Doch waren am Ende die aufgetretenen Mängel einfach zu groß. Ich habe sie auf Tusculums Diskussionsseite auch schon benannt. Und die Jury ist nun mal frei in der Entscheidung, wie sie das handhabt. Es hat sich bei der Sitzung heraus kristallisiert, daß man Artikel nicht in die allgemeine Topliste aufnimmt, die in der aktuellen Form kein der Kandidatur zu einem lesenswerten Artikel scheitern müssten. Bei den beiden aus der Endwertung gefallenen Artikeln hatten jeweils zu viele Juroren Bauchschmerzen, sie dort zu platzieren. Und so sehr ich den Artikel zu George Wheler schätze und froh bin, daß er in dieser Qualität vorhanden ist, sind die Mängel zu groß. Und bei einem Autoren wie Tusculum kann ich wirklich nicht glauben, daß er aus Eitelkeit lieber einen neunten oder zehnten Gesamtrang erreicht hätte. Andererseits bin ich der festen Überzeugung, daß er bei der Berücksichtigung der Jurykritik den Artikel mit vergleichsweise geringen Aufwand Exzellent bekommt. Ja - das ist ein Spaßwettbewerb - aber eben nicht nur. Es ist auch ein Qualitätswettbewerb. Ich denke aber auch @Miraki:, daß du hier zu viel in das Ergebnis herein liest. Die siehst offenbar mehr Abwertung, als vorhanden ist. Es ist Kritik auf höchstem Niveau. Aber die muß man dann auch durchziehen und die Kriterien einhalten. Marcus Cyron Reden 15:28, 3. Mai 2017 (CEST)
Ich nehme das mal in erster Linie als Frage nach dem "Cutoff-Kriterium", denn per se sind ja Konstellationen denkbar, in denen eine verkürzte Shortlist uneingeschränkt auf Zustimmung stoßen würde. Ich kann von meiner Seite nur so viel sagen, dass ich mindestens zwei weitere Artikel auch in den TOP 10 gesehen hätte, die aber von Seiten der anderen auf (m.E. nachvollziehbare) Kritik gestoßen sind. Eine Juryentscheidung spiegelt als Konsens auch immer die divergierenden und nicht immer vollständig vereinbaren Vorstellungen der Community.-- Alt 08:20, 3. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wahlen der Wikimedia Foundation: Wahlen zum Kuratorium (Informationen), Direkt zur Stimmabgabe
Meinungsbilder: Abmahnpraxis: Wie soll mit fehlerhafter Nachnutzung von Wikipedia-Inhalten umgegangen werden?
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2017
Sonstiges: WikiCon 2017: Call for papers, Für die Vorjury für Wiki Loves Earth werden Interessenten gesucht
GiftBot (Diskussion) 01:02, 8. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: MBq, Itti
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als Erweiterung der bestehenden Autoblock-Funktion erhalten gesperrte Benutzer bei ihrem nächsten Besuch ein Cookie gesetzt, unabhängig vom verwendeten Benutzernamen/verwendeter IP-Adresse, das zur erneuten Sperre führt (Task 5233, Task 162651, Gerrit:350090).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • Wrap parser output in <div class="mw-parser-output"> (Task 37247, Gerrit:350634)
  • (API) Convert rvstartid/rvendid to timestamps for query (Task 163532, Gerrit:349448)
  • (API) ApiQueryRevisions: Restore use of rvstartid/rvendid as a tiebreaker (Task 163532, Gerrit:352632)
  • (JavaScript) mediawiki.user: Remove deprecated mw.user.bucket. The function mw.user.bucket is already deprecated since MediaWiki 1.23 (Gerrit:348907).

GiftBot (Diskussion) 01:01, 22. Mai 2017 (CEST)

Buchpreis[Quelltext bearbeiten]

Moin TAM. Der Buchpreis ist angekommen. Vielen Dank für Deine Mühe! Wenn das Buch gut ist, schreibe ich einen WP-Artikel drüber. Gruß --Pacogo7 (Diskussion) 23:12, 23. Mai 2017 (CEST)

Freut mich! Alt 12:57, 25. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: RfC zur Behandlung von Weiterleitungen bei Wikidata
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.2 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Allow more customization on the default toggle system (Gerrit:346747).
  • (JavaScript) Introduce wgRelevantPageIsProbablyEditable (Gerrit:353848).

GiftBot (Diskussion) 01:02, 29. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wahlen der Wikimedia Foundation: Funds Dissemination Committee, zugehörige Ombudsperson, Benutzersperrung
Meinungsbilder: Hochrechnungen
Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: Umfrage „Technische Wünsche“ 2017: Vorschläge einreichen
GiftBot (Diskussion) 01:01, 5. Jun. 2017 (CEST)

The Signpost: 9 June 2017[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.png

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Toter Alter Mann,

Wir möchten Dich herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns über Deine Teilnahme, Deine Einreichungen für Vorträge, aber auch über Deine Mitgestaltung des Forum des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anzubieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Lokale Räume, Wettbewerbe, Portale etc. abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast Deine Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne kannst Du Deine Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team steht Dir unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Dich hierbei auch.

Termine
  • Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.
  • Falls Du Programmpunkte einreichen willst, läuft der Call for Papers noch bis 15. Juni.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:03, 11. Jun. 2017 (CEST)


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2017
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.4 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.action.edit.preview: Enable 'useskin' mode for action=parse API (Task 130632, Gerrit:353592).
  • (API) ApiParse: Add 'useskin' param for general OutputPage/Skin support (Gerrit:350115).
Für Programmierer
  • (Stream) Der Socket.IO-basierende RCStream ist abgekündigt und wird voraussichtlich Ende des Monats geschlossen. Mit EventStreams ist seit einiger Zeit ein neuer Stream basierend auf dem Server-Sent-Events-Protokol (SSE) freigeschaltet, siehe Task 130651. Programmierer sollten ihre Software von RCStream nach EventStreams portieren oder überprüfen, ob das zugrundeliegende Framework den neuen Dienst unterstützt; siehe hierzu Task 156919. Benutzer des Pywikibot-Frameworks können diesen neuen Dienst seit heute nutzen. Die Implementierung (siehe Task 158943) erfolgte in Gerrit:346164.

GiftBot (Diskussion) 01:05, 12. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2017
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Eine neue Wikipedia auf Atikamekw wurde erstellt: Atikamekw.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.5 umgestellt.
  • (Softwareneuheit) In den Suchergebnissen werden auf der rechten Seite Ergebnisse aus den Schwesterprojekten dargestellt Beispiel, Task 162276).

GiftBot (Diskussion) 01:02, 19. Jun. 2017 (CEST)

The Signpost: 23 June 2017[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Umfrage „Technische Wünsche“ 2017: abstimmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Spezialseite LintErrors ist wieder aktiviert worden.

GiftBot (Diskussion) 01:01, 26. Jun. 2017 (CEST)

Umfrage „Technische Wünsche“: Symbol support vote.svg Pro bei deinem Namen ergänzt[Quelltext bearbeiten]

@Toter Alter Mann: Hallo! In der Umfrage „Technische Wünsche“ hast du für einen Wunsch abgestimmt. Damit deine Stimme ausgezählt werden kann, habe ich bei deinem Namen ein {{Pro}} ergänzt. Falls das nicht in Ordnung ist, einfach rückgängig machen – allerdings bitte bis zum Abend des 2. Juli, denn am 3. Juli wird ausgezählt. -- Dankeschön und viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:59, 29. Jun. 2017 (CEST)

Ah, danke! Ja, passt so :) Alt 16:24, 29. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Tönjes
Sonstiges: WikiCon 2017: Anmeldung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.6 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (CSS/JavaScript) Remove id selector for toctitle (Gerrit:357770).
  • (API) Deprecate diff and parse parameters in ApiQueryRevisionsBase. The 'rvdifftotext', 'rvdifftotextpst', 'rvdiffto', 'rvexpandtemplates', 'rvgeneratexml', 'rvparse', and 'rvprop=parsetree' parameters to prop=revisions are deprecated, as are the similarly named parameters to prop=deletedrevisions, list=allrevisions, and list=alldeletedrevisions. Use action=compare, action=parse, or action=expandtemplates instead (Task 164106, Gerrit:351926).
  • (API) Have generator=random set a non-continuation value (Task 167141, Gerrit:357389).
  • (Softwareneuheit) Spezial:PageData steht zur Verfügung. Die Seite enthält maschinenlesbare Daten zur Seite (Task 163923, Gerrit:356616).
  • (Schwesterprojekte) Es wurde eine Wikipedia auf Kabiyé gestartet: Kabɩyɛ.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Änderungen an Wikidata-Objekten, die mit beobachteten lokalen Seiten verknüpft sind, erscheinen nun auch auf der erweiterten Beobachtungliste.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:02, 3. Jul. 2017 (CEST)

The Signpost: 15 July 2017[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Jurybesetzung
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:01, 17. Jul. 2017 (CEST)