Benutzer Diskussion:Toter Alter Mann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Toter Alter Mann. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wenn ich euch nicht antworte, dann heißt das in der Regel, dass ich euren Beitrag übersehen habe, woanders antworte oder noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu beantworten. Ich ignoriere grundsätzlich keinen Beitrag auf meiner Diskussionsseite. Wenn's nicht wirklich dringend ist, fragt einfach am Sonntag Abend noch einmal nach, ob ich eure Nachricht evtl. übersehen habe.

Mein Vorsatz für dieses Jahr ist, mich nur noch dann an „philosophischen“ Debatten über Gott und die Welt zu beteiligen, wenn sie auf wirkliche Probleme Bezug nehmen. Und zwar nicht nur als Feigenblatt oder Aufhänger. Ich bin allen dankbar, die es mir nicht allzu schwer machen, diesen Vorsatz auch umzusetzen.

Feel free to address me in English. Vous pouvez bien vous adresser à moi en français.

Inhaltsverzeichnis

Bienenkugel/HOBOSphere-neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Lieber Toter alter Mann! Kannst Du dir den Text mal bitte anschauen und mir helfen daraus einen Artikel zu schreiben? Die Bienenkugel ist eine neue Bienenbehausung die dem ursprünglichem Habitat der Honigbiene nachempfunden ist,der Baumhöhle.Die Bienenkugel besteht aus einem dickwandigen Holz Korpus indem runde Rähmchen sind.Das kleinste Rähmchen hat einen Durchmesser von ca.20 cm ,die größten ca.40cm .Insgesamt hat die Bienenkugel 11 Rähmchen.Ursprünglich im freien Naturbau baut die Biene immer runde Waben,die heutigen Magazinbeuten zwingen die Biene eckig zu bauen, so entstehen kalte Ecken in denen sich Kondenzwasser sammelt und in den Randwaben zu Schimmel führen kann. Die Kugel ist im Gegensatz zum Quardrat die perfekte Form da sie von allen anderen geometrischen Körpern im Vergleich den größten Rauminhalt vorweist mit der kleinsten Oberfläche.Die Bienen können eine Kugel besser und gleichmäßiger beheizen.Die Heizleistung der Bienen verbraucht die meiste Energie/Honig. Je weniger Energie die Biene zum Heizen produziert,desto weniger Honig/Winterfutter verbraucht sie,somit eine der wichtigsten Überlebensstrategien der Biene.Die BienenKugel ist somit auch keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt im Gegensatz zu den heute gebräuchlichen eckigen Magazinbeuten.Die Bienenkugel ist im Gegensatz zu den heutigen Beuten unten geschlossen.Unter der Kugel befindet sich eine sogenannte Habitatschublade.In Ihr befindet sich Totholz.Totholz ist in der Lage so viel Wasser wie sein Eigengewicht aufzunehmen.Dieses Totholz sorgt für eine Feuchtigkeitsregulierung im inneren.Die von allen Imkern gefüchtete Varroamilbe vermehrt sich nachweisslich besser und mehr in Bienenbeuten mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit.In einer Baumhöhle ist grundsätzlich viel Totholz vorhanden was als interne Klimaanlage arbeitet.Ausserdem sollen sich in der Habitatschublade Kleinstlebewesen ansiedeln,wie z.b. der Bücherskorpion, ein Spinnentier das früher in einer friedlichen Symbiose mit den Bienen gelebt hat und in der Lage ist sich unteranderem von Varroen zu ernähren. Es gibt noch einige andere Aspekte die für die Bien enkugel sprechen. Prof.Dr.Jürgen Tautz(siehe wikipedia)und HOBOS(siehe wikipedia) hat mit dem Erfinder der Bienenkugel Andreas Heidinger und dem Biologen Torben Schiffer der die Bücherskorpione erforscht ein neues Forschungsprojekt initiiert, indem die Bienenkugel/HOBOSphere erforscht werden soll. An diesem Forschungsprojekt sind nicht nur namhafte Wissenschaftler miteingebunden sondern auch Universitäten bis hin zu Schülimkereien an allgemeinbildenden Schulen. quellenangaben kann ich liefern,viele GrüßeUndinespoint (Diskussion) 15:49, 19. Dez. 2015 (CET)

Hallo Undinespoint, ob sich dazu ein Wikipedia-Artikel schreiben lässt, hängt maßgeblich von der Quellenlage ab. Kannst du mir deine Quellen vielleicht mal nennen? Nicht, dass du am Ende viel Energie in einen Artikel steckst, der anschließend wegen nicht ausreichend dargestellter Relevanz gelöscht wird. Liebe Grüße, Alt 17:58, 19. Dez. 2015 (CET) PS: Von Toffel habe ich bislang nichts gehört.

moin,moin Quellenangabe: www.hobos.de,Schweizerische Bienenzeitung10/2015,Adiz-Die Biene,Die neue Bienenzucht 12/2015, www.bienenkugel.de,beenature.de,die Presse hat enorm viel auch über den Bücherskorpion 2015 geschrieben.Das internet ist voll davon GrüßeUndinespoint (Diskussion) 07:49, 20. Dez. 2015 (CET) sorry, die Bücherskorpion Quellenangabe ist unter beenature-projekt.com auch dort ist das Projekt HOBOSphere beschrieben1 GrüßeUndinespoint (Diskussion) 11:15, 20. Dez. 2015 (CET)

Hm, davon würden wahrscheinlich höchstens die Verbandszeitschriften als reputable Quelle anerkannt, und auch da wäre es fraglich. Ich habe leider keinen Überblick, wie es momentan um WP:Q in dieser Hinsicht steht. Aber frag doch einfach mal auf WP:Relevanzcheck ob die von dir genannten Publikationen genügen, um einen Artikel über die Bienenkugel zu schreiben.-- Alt 19:20, 20. Dez. 2015 (CET)

moin,hört sich alles gut an,aber-töffel hatte mit mir den Artikel Schulimkereien geschrieben und eingestellt,das alles ohne Relevanzcheck.Mehr als das der Artikel gelöscht wird kann doch nicht passieren oder? Wenn es Du als wichtig empfindest,kann ich ja noch weitere Quellen ausgraben.Was ist den eine gewichtige Quelle? Fachzeitungen,Tagespresse? Danke für Deine Mühe und GrüßeUndinespoint (Diskussion) 21:30, 20. Dez. 2015 (CET)

Hallo Undinespoint, vor dem Einstellen in den Artikelnamensraum wäre auf jeden Fall nochmal eine Tippfehlerkorrektur nötig. Außerdem muss die Relevanz auch aus dem Artikeltext selbst hervorgehen. D.h. es muss aus dem Geschriebenen ersichtlich sein, warum die Bienenkugel eine wichtige Rolle für die Imkerei spielt (oder gespielt hat). Momentan finden sich im Text noch viele Passagen, die für mich klingen, als sollten damit die Vorzüge der Bienenkugel gegenüber anderen Systemen herausgestellt werden. In einem WP-Artikel sollte aber vielmehr dargestellt werden, wann, wo und warum sich eine bestimmte Erfindung/Technik/Einrichtung etabliert hat, er sollte sie nicht vorrangig bewerten, weder im Positiven noch im Negativen. gewichtige Quellen um die Relevanz abzulesen wären in diesem Fall z.B. Lehrbücher für die Imkerei, Aufsätze in peer-reviewten Fachzeitschriften, Verbandszeitschriften (abhängig von der Form des Artikels) oder auch Tageszeitungen (ebenfalls abhängig vom dortigen Artikelinhalt) – in dieser Reihenfolge. Liebe Grüße, -- Alt 10:54, 21. Dez. 2015 (CET)

Moin,Toter alter Mann.Quellen suche ich heraus.Die Bienenkugel existiert erst ca.3 Jahre, Sie ist erst jetzt in einem Forschungsprojekt integriert worden ,innerhalb eines Schulprojektes ist Sie 2015 getestet worden.2016 sind diverse Schulen damit ausgestattet worden um sie zu testen.Der eigentliche Erfinder Andreas Heidinger imkert mit ihr schon 5 Jahre.Mittlerweile ist aus dem Protptyp eine Konstruktion geworden die in Kleinserie produziert wird.Der Knackpunt warum es Sinn macht mit der Bienenkugel zu imkern,liegt unter anderem an dem Bienenschädling die Varroamilbe.Seit 1970 ist sie in Nordeuropa angekommen(Kommt aus Asien)und macht den Bienen das Leben zur Hölle(bis heute gibt es keine wirksamen Gegenmaßnahmen).Da die Honigbiene nach wie vor das wichtigste Bestäuberinsekt ist und ohne Existens echte Probleme für die Welternährung enstehen werden, ist die Bienenkugel ein echter hoffnungsvoller Ansatz.Z.B.eine Möglichkeit den Bücherskorpion wieder in der Beute anzusiedeln.Rechtschreibung gehört sicherlich nicht zu meinen Stärken,ich arbeite grundsätzlich mit Lektoren! Wenn Du trotzdem Interesse hast mir zu helfen, wäre ich Dir sehr dankbar.Sonst reich mich bitte weiter,wem auch immer. es grüßt Undinespoint (Diskussion) 11:55, 21. Dez. 2015 (CET)

Ich sehe, dass es durchaus Potenziale für die Bienenkugel in der Imkerei geben kann, ein wenig habe ich mich mit dem Thema Varroamilbe schon einmal auseinandergesetzt. Das Problem ist momentan in meinen Augen schlicht und einfach, dass die konkreten Potenziale für die Bienenkugel so noch nicht absehbar sind und es entsprechend schwer fällt, haltbare Aussagen über die Kugel in einem Artikel zu machen. Man könnte auch über die Schiene der Unternehmens-Relevanzkriterien gehen und bei ausreichendem Marktanteil über die Bienenkugel als Produkt schreiben – aber solange sie nur in Kleinserie produziert wird, ist das wahrscheinlich auch keine wirklich gangbare Lösung. Hat Jürgen Tautz denn zu dem Forschungsprojekt etwas in einer Fachzeitschrift publiziert? Wenn ja könnte man damit vielleicht was machen. Vielleicht können dir auch ein paar Leute beim Portal:Land- und Forstwirtschaft eine dritte Meinung abgeben. Bei der Rechtschreibung helfe ich dir gerne wenn der Rest des Artikels steht :) Liebe Grüße, Alt 12:08, 21. Dez. 2015 (CET)

Grüß Gott,da bin ich wieder.Hier kommen die versprochenen Quellenangaben.Etwas Brauchbares dabei? http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/umwelt-und-natur/bienenkugel-102.html http://stadtimker.de/2014/02/05/stadtimker-zu-besuch-bei-prof-tautz-mit-der-bienenkugel/ http://worldofbee.jimdo.com/bienenkugel/ http://www.hobos.de/de/lehrer-schueler-eltern/aktuelles/presse-medien.html http://www.juergvollmer.ch/post/130738084579/bienenkugel-hobosphere-honigbienen-imker https://www.bienenpodcast.info/bp004-bienenkugel-hobosphere-tautz-neonicotinoide/ http://www.presse.uni-wuerzburg.de/einblick/single/artikel/neues-zuhause-fuer-hobos-bienen/ http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/videos/die-bienenkugel-das-oekohaus-fuer-honigbienen-100.html ganz vielen Dank für Deine Unterstützung! bitte um Deine Meinung!GrüßeUndinespoint (Diskussion) 17:36, 21. Dez. 2015 (CET) frohes neues Jahr wånscht DirUndinespoint (Diskussion) 06:49, 30. Dez. 2015 (CET)

Hallo Undinespoint, auch dir einen guten Rutsch! Der BR-Link sieht gut aus, in Verbindung mit dem ARD-beitrag dürfte das für Relevanz genügen. Nur für die technischen Details bräuchtest du wahrscheinlich noch einen Beleg. Das kann ein Fachartikel sein, aber auch eine irgendwo veröffentlichte technische Zeichnung. Liebe Grüße, Alt 17:16, 31. Dez. 2015 (CET)

wie wäre es mit den Daten auf der Seite www.bienenkugel.de ? GrüßeUndinespoint (Diskussion) 21:05, 1. Jan. 2016 (CET)

Das sollte gehen, ja. Achte aber darauf, dass die Daten im Artikel nicht zum Vergleich mit herkömmlichen Bienenkästen, sondern in erster Linie zur Beschreibung der Kugel verwendet werden. Liebe Grüße, Alt 17:04, 5. Jan. 2016 (CET)

OK,dann ist ja alles zusammen was wir brauchen? Lies Dir doch bitte noch mal meinen ersten Versuch durch(oben ganz am Anfang) und erzähle mir wie ich den Artikel dann schreiben soll. Wie Du siehst brauche ich ne Menge Hilfe.Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich das alles zusammenstellen soll. Wäre dankbar für Deine tatkräftige Unterstützung.GrüßeUndinespoint (Diskussion) 16:43, 6. Jan. 2016 (CET)

Hallo undinespoint, habe derzeit zuhause kein Internet, entschuldige bitte die späte Meldung. Insgesamt stimmt v.a. der Duktus in deinem obigen Entwurf noch nicht. Z.B. ist das "neue" bei Bienenbehausung im ersten Satz oder das "friedlich" bei Symbiose deplatziert oder liest sich zumindest für einen WP-Artikel komisch. Von der Beschreibung kann ich mir außerdem noch kein Bild der Bienenkugel machen – welche Form haben z.B. die Rähmchen und wie sind sie in der Kugel aufgehängt? Für Die Aussage mit der Varroamilbe bräuchtest du einen Beleg aus einem wissenschaftlichen Fachartikel, ebenso wie die für die Heizleistung der Bienen. Um welche Art von Holz handelt es sich beim Totholz? Und um welchen Zersetzungsgrad? Am besten schaust du dir einfach ein paar willkürlich rausgesuchte Artikel zu technischen Objekten an und wie sie geschrieben sind. Dein Entwurf ist inhaltlich nicht verkehrt, nur entspricht er einfach in der Sprache und in Teilen auch im Aufbau noch nicht dem, was hier bei Wikipedia gewöhnlicherweise erwartet wird.-- Alt 23:12, 9. Jan. 2016 (CET)

Lieber toter Alter Mann,hier kommt eine Neufassung-bitte um Deinen Komentar!Danke GrußUndinespoint (Diskussion) 18:01, 13. Jan. 2016 (CET) Die HOBOSphere (Bienenkugel) Die HOBOSphere ist ein Bienenstock der aus einem dickwandigen, würfelförmigen Fichtenklotz besteht, indem sich ein runder Brutraum befindet. Im Brutraum der HOBOSphere befinden sich runde Rähmchen, insgesamt 11 Stück mit unterschiedlichen Durchmessern die wie bei einer herkömmlichen Beute auch zur Wabenkontrolle entnommen werden können. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Magazin Beuten, ist die HOBOSphere unten geschlossen. In dem runden Brutraum gibt es im Gegensatz zur herkömmlichen Beute keine kühlen Ecken, somit entsteht kein Taupunkt oder Schwitzwasser. Die geometrische Form der Kugel hat im Verhältnis zum Volumen die kleinste Außenfläche. Somit ist der runde Brutraum besser zu temperieren bzw. zu beheizen, was sich in einem geringeren Energieverbrauch(30-40% niedriger) der Biene bemerkbar macht(Tautz “Phänomen Honigbiene“). Durch den geschlossenen Beutenboden hat die HOBOSphere ein Mikroklima. Unter dem Brutraum ist eine Schublade befestigt, in die die Biene durch ein Loch am Boden des Brutraumes hineingelangen kann. In der „Habitatschublade“ befindet sich ein Varroagitter zur Kontrolle des Milbenbefalles und Totholz, trockenes morsches Tot Holz. Dieses Holz fungiert als Feuchtigkeitsspeicher, es ist in der Lage mehr als sein Eigengewicht an Wasser aufzunehmen. Die Habitatschublade kann unteranderem auch Kleinstlebewesen, wie z.B. Bücherskorpione beherbergen, die in der Lage sind Symbiosen mit den Bienen einzugehen. Bücherskorpione ernähren sich auch von Varroamilben.(Torben Schiffer beenature-projekt.com). Der Erfinder und Konstrukteur der HOBOSphere, Andreas Heidinger( www.bienenkugel.de) hat Beobachtungen gemacht, das Bienen ungern Ecken ausbauen und das in den heutigen Bienenstöcken eine zu hohe Feuchtigkeit herrscht die die Entstehung von Schimmel und pathogenen Keimen begünstigt. Er hat mit Hilfe von Computerberechnungen Abkühlsimulationen in unterschiedlichen geometrischen Formen durchgeführt. Entstanden ist so die HOBOSphere, nachempfunden dem ursprünglichen Lebensraum der Honigbiene, der Baumhöhle. Mittlerweile ist die von ihm entwickelte HOBOSphere in der 4.Generation auf dem Markt. Professor Dr.Jürgen Tautz, Universität Würzburg hat einen ganzheitlichen Forschungsansatz initiiert, zusammen mit HOBOS (www.hobos.de), Andreas Heidinger und dem Hamburger Biologen Torben Schiffer wurde ein Forschungsprojekt gestartet das der Gesunderhaltung der Biene dient. Innerhalb dieses Forschungsprojektes werden die HOBOSpheren in Universitäten, Hochschulen, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und auch von Hobby Imkern in der Imkerei eingesetzt, in Deutschland wie auch im europäischem Ausland.

Hallo Undinespoint, das sieht schonmal viel besser aus. An einigen Formulierungen und an der Formatierung muss zwar noch was getan werden, aber in der Substanz ist er so denke ich brauchbar. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich die Details in den kommenden Tagen ausbügeln und den Rest dann nochmal mit dir besprechen. Bis dahin die Frage: Willst du den Artikel unter HOBOSphere oder unter Bienenkugel einstellen? Letzteres ist zwar ziemlich allgemein (und damit vielleicht nicht so präzise), ersteres könnte dafür aber auf Außenstehende wie Werbung wirken, weil es eine Produktbezeichnung ist. Liebe Grüße, Alt 19:59, 16. Jan. 2016 (CET)
Lieber Alter Mann,na da bin ich aber erleichtert,dass ich jetzt auf dem richtigem Weg bin.Das wäre grandios,wenn Du aus dem Vorhandenem einen Wiki-Artikel schaffst.Ich habe auch Fotos zur Verfügung für den Artikel(eigene Aufnahmen von Kugel und Rähmchen).Wenn Du mir verrätst wie ich die hierherbekomme,schicke ich sie gerne.Bis dato hieß die Bienenkugel-Bienenkugel.Zur HOBOSphere wurde sie durch Prof.Dr.Jürgen Tautz,nach dem schaffen des Forschungsprojektes 2016.Also:Es ist eine Bienenkugel und heißen tut sie tatsächlich HOBOSphere.Kann man nicht die HOBOSphere/Bienenkugel schreiben?

Du darfst selbstverständlich an den Formulierungen feilen und die Formatierung ist mir eh ein Rätsel..... Ich werde dann gerne das Endprodukt querlesen.Dir vielen Dank!!!!!und viele GrüßeUndinespoint (Diskussion) 21:31, 16. Jan. 2016 (CET)

Bienenkugel, Modell HOBOSphere

Eine Bienenkugel ist ein Bienenstock, der aus einem dickwandigen, würfelförmigen Gehäuse besteht, in dem sich ein runder Brutraum befindet. Unter der Bezeichnung

HOBOSphere werden entsprechende Bienenstöcke in Deutschland und Europa vertrieben.

Aufbau

Im Brutraum der Bienenkugel sind runde Rähmchen parallel zueinander aufgehängt, die wie bei einer herkömmlichen Beute auch zur Wabenkontrolle entnommen werden können. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Magazinbeuten, ist die Bienenkugel unterseitig geschlossen. Da der Brutraum kugelförmig ist, gibt es im Gegensatz zur herkömmlichen Beute keine kühlen Ecken, in denen Schwitzwasser entsteht. Gleichzeitig ist ein runder Brutraum besser zu temperieren, was sich in einem geringeren Energieverbrauch (30–40 % niedriger) der Bienen gegenüber konventionellen Bienenstöcken bemerkbar macht.[1] Durch den geschlossenen Beutenboden ist die HOBOSühere nach außen hin isoliert. Unter dem Brutraum ist eine Schublade befestigt, in die die Biene durch ein Loch am Boden des Brutraumes hineingelangen kann. In dieser „Habitatschublade“ befindet sich ein Varroagitter zur Kontrolle des Milbenbefalles sowie trockenes morsches Tot-Holz. Dieses Holz fungiert als Feuchtigkeitsspeicher, der größere Mengen aufnehmen kann. Die Habitatschublade kann unter anderem auch Kleinstlebewesen, wie etwa Bücherskorpione beherbergen, die in der Lage sind, Symbiosen mit den Bienen einzugehen und sich zudem von Varroamilben ernähren können.[2]

Konzeption

Der Erfinder und Konstrukteur der Bienenkugel, Andreas Heidinger[3] machte die Beobachtung, dass Bienen ungern Ecken ausbauen und das in den heutigen Bienenstöcken eine zu hohe Feuchtigkeit herrscht, die die Entstehung von Schimmel und pathogenen Keimen begünstigt. Mit Hilfe von Computerberechnungen führte er Abkühlsimulationen in unterschiedlichen geometrischen Formen durch. Entstanden ist so die HOBOSphere, nachempfunden dem ursprünglichen Lebensraum der Honigbiene, der Baumhöhle. Mittlerweile ist die von ihm entwickelte HOBOSphere in der vierten Generation auf dem Markt. Jürgen Tautz von der Universität Würzburg hat zusammen mit HOBOS[4], Andreas Heidinger und dem Hamburger Biologen Torben Schiffer einen ganzheitlichen Forschungsansatz initiiert, der auf die Gesunderhaltung der Honigbiene abzielt. Innerhalb dieses Forschungsprojektes werden die HOBOSpheren in Universitäten, Hochschulen, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und auch von Hobbyimkern in der Imkerei eingesetzt, in Deutschland wie auch im europäischem Ausland.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. (Tautz “Phänomen Honigbiene“)
  2. (Torben Schiffer beenature-projekt.com)
  3. www.bienenkugel.de
  4. www.hobos.de


Schau mal, ob dir das so passt. Was auf jeden Fall noch irgendwie rein muss, ist der BR-Beitrag, sonst kommen nämlich all deine Informationen nur von Instanzen, die ein direktes Interesse an der Bienenkugel haben. Du solltest dir auch überlegen, ob du den Artikel unter HOBOSphere stehen haben möchtest: Relevant ist für Wikipedia vorrangig das Konstruktionsprinzip, nicht der konkrete Markenartikel. Zudem wird durchgehende großschreibung von vielen auch bei Eigennamen nicht gerne gesehen – DER SPIEGEL firmiert im eigenen Artikel z.B. auch als Der Spiegel. Liebe Grüße, Alt 13:26, 2. Feb. 2016 (CET) Lieber toter alter Mann, klingt sehr gut, alles korrekt wiedergegeben. Kannst Du den BR-Beitrag als Quellenangabe mit reinnehmen? Ich hätte auch noch eigene Bilder anzubieten,wenn Du mir verrätst wie ich die hochladen kann.Wie wäre es ,wenn die Bienenkugel zuerst genannt wird und dann nach Tautz und dem Forschungsansatz die Bienenkugel zur HOBOSphere namentlich wird.Letztendlich hieß die Beute erst Bienenkugel bis der Forschungsansatz initiert wurde,Tautz mit Heidinger und Schiffer kooperierte und die Bienenkugel so zur HOBOSphere wurde. Danke für Deine Arbeit!Jetzt ist es ein Wikipedia Artikel!GrüßeUndinespoint (Diskussion) 17:59, 2. Feb. 2016 (CET)Ich habe ein Bild hochgeladen Titel: Bienenkugel/Hobosphere kann es aber nicht wiederfinden.Vielleicht findest Du es?Sollte eignetlich in den Artikel integriert werden.GrüßeUndinespoint (Diskussion) 15:38, 3. Feb. 2016 (CET)

Hallo Undinespoint, den BR-Artikel müsstest du wenn dann selbst als Quellenangabe mit einfügen, weil ich ja nicht weiß, welche Informationen ich von dort übernehmen soll. Alternativ kann ich ihn aber einfach als weiterführenden Weblink einsetzen. Das mit dem Namen habe ich oben geändert. Hast du deine Datei hier oder auf Wikimedia Commons hochgeladen? Unter deinen Dateiuploads konnte ich sie leider nicht entdecken.-- Alt 09:47, 10. Feb. 2016 (CET)

hallo Alter Toter Mann,ich habe noch ein paar Fehler gefunden und bei der Konzeption ist irgendetwas verrutscht und doppelt? Kannst Du dann den BR Artikel als weiterführenden weblink einsetzen? Ich versuche noch einmal ein Bild hochzuladen.viele Grüße Alt 09:47, 10. Feb. 2016 (CET)

Bienenkugel HOBOSphere

so,jetzt müßte es geklappt haben oder?Findest Du das Bild?

Setze ich nachher noch ein, danke für das Bild, jetzt ist es da.-- Alt 09:47, 10. Feb. 2016 (CET)

Lieber toter alter Mann, ich denke nun ist alles zusammen,oder? Kannst Du den Artikel dann reinstellen? Wäre suuuuuuuuper toll,magst Du mir wenn er Drinnen ist Bescheid sagen?GrüßeUndinespoint (Diskussion) 17:56, 10. Feb. 2016 (CET)

Hallo Undinespoint, es wäre besser, wenn du den Artikel selbst einstellst – schließlich hast du ihn fast vollständig verfasst. Klicke dazu einfach hier und copypaste dort einfach den Inhalt des weißen Kastens oben. Danach kannst du einfach auf Speichern klicken. Anschließend einfach noch unten im fertigen Artikel die Kategorie:Imkerei hinzufügen.-- Alt 18:18, 12. Feb. 2016 (CET)

Grüß Dich.lieber toter alter Mann! Ich bin offentsichtlich nicht in der Lage den Artikel einzustellen.Weder das Bild ist angekommen noch der komplette Artikel-sorry.Ich bin für solche Dinge einfach unbegabt.Um den Artikel zu retten wäre ich sehr glücklich,wenn Du auch noch den letzten Schritt übernehmen würdest und ihn für mich einstellst.Ich lege keinen gesteigerten Wert darauf ihn persönlich einzustellen,da Du ja sowieso die meiste Arbeit damit gehabt hattest. Mir ist der Artikel an sich wichtig! Im echten Leben schwitze ich schon Wasser und Blut,wenn es mal wieder Schwierigkeiten beim Starten einer Powerpoint Präsentation gibt.Ich hatte die Idee zum Artikel und Du erntest die Lorbeeren für das wunderbare in Form bringen und einstellen OK? GrüßeUndinespoint (Diskussion) 18:38, 14. Feb. 2016 (CET)

Hallo Undinespoint, es hat doch ganz gut geklappt? Siehe Bienenkugel. Ich gehe jetzt einfach noch einmal kurz über den Artikel und bessere ein paar Details nach.-- Alt 19:07, 14. Feb. 2016 (CET)

Genial,große klasse und vielen vielen Dank,ein tolles Geschenk zum Valentienstag!Wenn ich mal wieder eine Artikel Idee habe,soll ich mir dann einen anderen Mentoren suchen,oder nimmst Du mich noch einmal? es grüßtUndinespoint (Diskussion) 20:17, 14. Feb. 2016 (CET)

Gern geschehen. Du darfst dich gerne wieder an mich wenden, falls du mal wieder Hilfe brauchst. Einen schönen Sonntagabend dir noch :) Alt 21:27, 14. Feb. 2016 (CET)Lieber alter toter mann,der Artikel Bienenkugel ist zur Löschung vorgeschlagen worden.Kannst Du Dir bitte mal das Löschprotokoll angucken und schauen ob wir den artikel retten können?

Danke Dir und GrüßeUndinespoint (Diskussion) 06:54, 19. Feb. 2016 (CET)

The Signpost: 16 December 2015[Quelltext bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 20:57, 19. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Making our pageview data easily accessible
  • (Softwareumstellung) Interaktive Grafiken sind nun mit Hilfe von Vega 2.0 möglich, siehe Demos.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Alle Seiten mit veralteten Vega 1.0-<graph>...</graph>-Befehle werden, falls eingestellt, in einer Wartungskategorie gesammelt. Der Name der Kategorie kann über MediaWiki:Graph-obsolete-category festgelegt werden (Gerrit:258216).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:45, 21. Dez. 2015 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

Kakopetria Geburt Jesu.jpg

wünscht --Lutheraner (Diskussion) 16:51, 23. Dez. 2015 (CET)

Christmas Cookies2.jpg

Ich wünsche dir ebenfalls wundervolle Feiertage. Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 22:05, 24. Dez. 2015 (CET)

Vielen dank! Einen guten rutsch wünsche ich euch noch obendrauf!-- Alt 17:22, 31. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 53. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Wikipedia-Unwort des Jahres 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken, Beweisführung bei Sperren wegen Sperrumgehung, Kategorisierung von Personen nach Beruf bzw. Tätigkeit
GiftBot (Diskussion) 00:54, 28. Dez. 2015 (CET)

The Signpost: 30 December 2015[Quelltext bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 16:34, 30. Dez. 2015 (CET)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, dann entferne wieder den Wert ja vom Parameter Pause in deinem Block auf Wikipedia:Mentorenprogramm. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 31. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Admin auf Probe 2
Wettbewerbe: WikiCup 2016
GiftBot (Diskussion) 13:44, 4. Jan. 2016 (CET)

The Signpost: 06 January 2016[Quelltext bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 07:46, 7. Jan. 2016 (CET)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 9. 1. 2016[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Wikidadler. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 9. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Benutzersperrung: Antrag auf "global ban" für (bzw. gegen) Messina
Sonstiges: Wikimania, Vortragseinreichungen, Stipendien
GiftBot (Diskussion) 05:59, 12. Jan. 2016 (CET)

The Signpost: 13 January 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Umfragen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz durch Trivialität, Belegbarkeit von Relevanz
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add tag parameter to API action=rollback (Task 111948, Gerrit:259428).
  • (API) Add filter to ApiEchoNotifications. It lets you query for read/unread/all notifications (Task 119890, Gerrit:258162).
  • (API) ApiLogin: Deprecate certain response values. The following response properties from action=login are deprecated, and may be removed in the future: lgtoken, cookieprefix, sessionid. Clients should handle cookies to properly manage session state (Task 121527, Gerrit:259272).

GiftBot (Diskussion) 01:01, 18. Jan. 2016 (CET)

The Signpost: 20 January 2016[Quelltext bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 20:21, 24. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Saliwo
Sonstiges: Misstrauensvotum gegen WMF-Board-Mitglied Arnnon Geshuri, Meinungsbild bezüglich der Namensgebung von Commons-Benutzerkategorien
Meinungsbilder in Vorbereitung: Berechtigung zur Hauptseiten-Bearbeitung, Vorschläge zur Kategoriendiskussion
Umfragen in Vorbereitung: Länge und Inhalt der Relevanzkriterien
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Weiterleitung kann jetzt mit einer Kennung nach einem Logbucheintrag gesucht werden (Task 71107, Gerrit:263850).
  • (Softwareneuheit) Durch das neue Feature "CatWatch" besteht die Möglichkeit, über die Beobachtungsliste eine Kategorie auf neue Artikel hin zu beobachten. Dies gilt nur für neue Einträge einer Kategorie, nicht rückwirkend. Die Daten stehen im Rahmen der normalen Beobachtungsliste für 30 Tage zur Verfügung. Darüber hinaus können die Kategorie-Änderungen auch in den letzten Änderungen gesehen werden. Das Feature ist als “opt-in” konfiguriert. Das heißt, es ist standardmäßig deaktiviert und Nutzer können selbst entscheiden, ob sie die Änderungen in ihrer Beobachtungsliste und in den letzten Änderungen angezeigt bekommen möchten. Dazu muss das Feature in den jeweiligen Benutzer-Einstellungen aktiviert werden. Hier gibt es eine Anleitung dazu. (TopWunsch umgesetzt durch WMDE, Gerrit:239065, Task 9148) bis dahin: Wikipedia:Kategorien beobachten
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:01, 25. Jan. 2016 (CET)

Portal Lebewesen: Neue Artikel / Eingangskontrolle[Quelltext bearbeiten]

Hallo TAM, danke erstmal für deinen Einsatz bei der Eingangangskontrolle. Aber wenn ich diese Diskussion richtig verstanden habe, sollen neue Artikeleinträge – auch besternte – nur noch blockweise nach Ablauf von drei Monaten entfernt werden. Gruß,Vogelfreund 23:09, 9. Feb. 2016 (CET)

Hallo Vogelfreund, danke für den Hinweis, das ist komplett an mir vorbei gegangen. Ich werde es in Zukunft stehen lassen.-- Alt 09:47, 10. Feb. 2016 (CET)

QS-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann. Du hast im Artikel Octopus balboai einen QS-Baustein gesetzt. Ich bitte dich diesen Baustein wieder zu entfernen. Bei der Gattung der Echten Kraken gibt es leider noch viele Arten die kaum erforscht sind, daher ist dieser Artikel ziemlich kurz gehalten. Das hat in diesem Fall nichts mit mangelnder Qualität zu tun sondern mit fehlenden Informationen. Ich arbeite bei meinen Artikeln mit vielerlei Literatur (siehe diverse andere Octopodidae-Artikel) und leider gibt es zu dieser Art noch nicht viel zu berichten. Daher bitte ich den QS-Baustein wieder zu entfernen. Wenn es weitere Informationen über diese Art gibt werde ich den Artikel weiter ausbauen. Viele Grüße.--IchHier--15er (Diskussion) 00:40, 13. Feb. 2016 (CET)

P.S.: Was meinst du mit "Stellung in Gattung ungewiss"? Laut dem World Register of Marine Species und anderen Quellen ist dies eine Anerkannte Art der Gattung Octopus.--IchHier--15er (Diskussion) 00:57, 13. Feb. 2016 (CET)

Hallo IchHier--15er, ich bestehe nicht auf dem QS-Baustein, aber nach den Richtlinien für Lebewesenartikel der Redaktion Biologie fehlt zumindest noch ein Abschnitt zur Lebensweise. Der Merkmalsabschnitt war ebenfalls sehr dünn, hier hast du ja mittlerweile sehr gut nachgearbeitet. Wenn sich in Sachen Ökologie nichts artspezifisches zu der Gattung finden lässt, solltest du zumindest ein paar allgemeine Informationen auf Familienebene einbauen. Eine Leserin sollte in der Lage sein, sich ein rudimentäres Bild von dieser Art zu machen, ohne erst Echte Kraken lesen zu müssen. Bei den Merkmalen hast du das ja auch schon mit Bezug auf den Tintenbeutel getan. Details finden sich sicher auch in der Erstbeschreibung, die es sich bei allen Artartikeln grundsätzlich zu lesen lohnt. Sollte die dir nicht zugänglich sein, gib bitte Bescheid, dann kann ich sie dir mit 95-prozentiger Sicherheit besorgen.
Was die Stellung in der Gattung angeht, so listet Cephalopods of the World diese Art nur in Anführungszeichen in Octopus, also als 'Octopus' balboai. Die Verfasser erwähnen auf S. 187, dass die folgenden Arten wahrscheinlich nicht zu dieser Gattung gehören und nur bis zu einer umfassenden taxonomischen Revision dort geführt würden. mit blick auf Taxonomie sind Datenbanken wie das World Register of Marine Species leider nicht zuverlässig, hierfür müsste wenn schon aktuellere/spezifischere Fachliteratur als Cephalopods of the World bemüht werden.
Zumindest die ökologischen Aspekte hätte ich gerne noch abgedeckt, bevor ich den Artikel besterne. Wenn du jedoch anderer Meinung bist, kannst du auch gerne einen anderen Autoren bitten, den Artikel noch einmal neu zu begutachten (auch ich bin schließlich nicht ohne Fehler) und ggf. mein Urteil zu revidieren. Ich wollte nur eben auf die Mängel hinweisen, die ich ausgemacht zu haben meine.-- Alt 16:36, 13. Feb. 2016 (CET)

Ich habe in diesem Artikel keine allgemeinen Informationen auf Familienebene eingebaut weil es in früheren Artikeln über Krakenarten die ich verfasst habe nicht erwünscht war. Es gab mehrmals Benutzer die mich angeschrieben haben und mich darauf hingewiesen haben daß dies überflüssig wäre. Ich kann das gerne nachholen.

Auf Erstbeschreibungen greife ich, wenn ich welche finde in der Regel am liebsten zurück. Zu dieser Art habe ich leider keine gefunden. Wenn du ausführlichere Quellen für diese Art hast, wäre ich dir dankbar mir diese zu nennen. Dann kann ich den Artikel weiter ausbauen. Du schreibst du kannst fast immer solche Quellen nennen. Gibt es eventuell eine spezielle Website oder ein Archiv wo solche Erstbeschreibungen abgespeichert sind. Das würde mir für künftige Artikel sehr helfen. Auch schon bestehende Artikel täte einen erneuten Ausbau gut. Nur leider finden sich zu dem Thema schwer brauchbare Quellen, erst Recht nicht in deutscher Sprache. Finde ich übrigens sehr schade, weil dadurch die Übersetzung der Fachbegriffe ungenau ist. Wie z.B. die Übersetzung für das Trichterorgan (Funnel) was du ja mittlerweile korrigiert hast.

Zum Thema Stellung. Das die Art evtl nicht zur Gattung gehören könnte ist richtig. Zur Zeit wird sie aber noch unter Octopus geführt. Dieser Status kann sich aber in den nächsten fünf Jahren ändern, da zur Zeit eine weltweite Neubestimmung statt findet (Ich glaube seit 2012) viele Arten wurden schon in andere Gattungen untergebracht aber O.balboai ist bisher nicht betroffen. Daher hat die derzeitige Taxonomie Gültigkeit bis eine neubenennung statt findet. Ich behalte die Entwicklung der Arbeit aber im Auge und hab auch schon oft die bestehende Systematik aktualisiert.--IchHier--15er (Diskussion) 20:53, 13. Feb. 2016 (CET)

Es ist oft eher die Frage, wie man allgemeinere Informationen in einen Artikel einbaut – wenn man schon genug artspezifisches hat, dann wirkt es oft fehl am Platz. Gibt es aber keine detaillierten Artinformationen, kann man dem Leser zumindest ein rudimentäres Bild von einer Art geben. Ich mache das z.B. oft bei fossilen Arten, damit man beim Lesen einen Eindruck dafür bekommt, wie die Art wahrscheinlich damals gelebt hat. Bei O. balboai würde es mir z.B. schon genügen, wenn man mir sagt, ob die Art Weichtiere, Fische, etc. frisst. Die Erstbeschreibung ist hier frei verfügbar, mit sehr detaillierter Merkmalsauflistung und einer Zeichnung. Eine Übersicht ist mir nicht bekannt (ich kenne mich eigentlich nur mit fossilen Kopffüßern ein bisschen aus), aber die meisten Erstbeschreibungen < 1930 findet man in der Biodiversity Heritage Library, an den Rest kommt man idR über lizensierte Zugänge für E-Journals ran. Für deutsche Begriffe greife ich meist für Lehrbücher zurück (so wie das in Trichterorgan zitierte, weil die Nomenklatur da gut aufbereitet wird. Handbücher sind meist auf Englisch besser (und leichter online zu bekommen). Die einschlägigen findet man meist in der Literaturliste neuerer Fachartikel.
Was die Taxonomie angeht, will ich auch gar keine Umgruppierung. Ich fand nur den Umstand potenziell für die Leser interessant, dass die Art wahrscheinlich nicht zu Octopus s.str. gehört und habe mich gefragt, worauf diese Einschätzung beruht.-- Alt 21:51, 13. Feb. 2016 (CET)

Wow. Danke für den Link. Genau solch ein Artikel habe ich nicht gefunden bei meiner Suche. Ich werde mir die nächsten Tage Zeit nehmen um den Artikel auszubauen. Du meintest ja du kannst fast immer helfen. weißt du wo ich die Erstbeschreibung für Octopus wolfi finde? Da fehlt auch noch eine Menge Information die ich gerne nachtragen würde.

Den Hinweis auf die eventuell falsche Systematik habe ich auch aus dem Grund der Theoriefindung nicht eingebaut. Es heißt doch immer in Wikipedia gehören keine Vermutungen?--IchHier--15er (Diskussion) 03:56, 14. Feb. 2016 (CET)

Vermutungen gehören dann in die Wikipedia, wenn sie sich in reputabler Fachliteratur finden (so wie hier). Sie gehören nicht in die WP, wenn sie lediglich dem Kopf eines Artikelautors entspringen :) Wenn die Experten Zweifel an der bestehenden Gattungseinordnung haben, halte ich das schon erwähnenswert. Die Erstbeschreibung von O. wolfi findest du in diesem Artikel.-- Alt 12:58, 14. Feb. 2016 (CET)

Vielen Dank. Wenn ich mal fragen darf...wie kommst du zu Links für Erstbeschreibungen? Gerade bei O.wolfi habe ich gesucht und gesucht und einfach nichts gefunden. Bei O.balboai habe ich genau so wenig Erfolg gehabt. Und noch eine Frage....darf man die Bilder in der Erstbeschreibung kopieren und in den Artikel einbauen? Ist ja ein freies Dokument wenn ich das richtig verstanden habe oder?--IchHier--15er (Diskussion) 03:34, 17. Feb. 2016 (CET)

Ich habe hier mal einen kurzen Leitfaden zusammengebastelt (wird noch ausgebaut). Bilder darfst du generell immer dann benutzen, wenn der Zeichner/Fotograf mehr als 70 Jahre tot ist.-- Alt 11:39, 17. Feb. 2016 (CET)

Joa nochmals vielen vielen Dank. Auch nochmal für die Mühe mit den Leitfaden. Ich weiß das sehr zu schätzen. Mittlerweile habe ich den Artikel so gut es ging ausgebaut, aber über die Lebensgewohnheiten scheint leider nichts weiter bekannt zu sein. Da fällt mir noch etwas ein. Du hast ja den deutschen Begriff für das Funnel ersetzt. Kennst du auch weitere Begriffe in deutscher Sprache für Fachbegriffe? Oder weißt du eine gute Quelle zum nachlesen? Ich habe bisher folgende Begriffe quasi frei übernommen: Demibranch, Calmus, interbrachial (interbrachiale Schwimmblase) und Ligula. Sind diese Begriffe so richtig oder heißen diese am Ende ganz anders?--IchHier--15er (Diskussion) 04:32, 18. Feb. 2016 (CET)

Ich experimentiere für sowas immer ein bisschen bei Google Books herum und schaue, ob ich z.B. für interbranchial + Tintenfische Treffer bekomme. Zumindest interbranchial scheint auf Deutsch verwendbar zu sein (wie die meisten lateinischen Begriffe), die anderen habe ich jetzt noch nicht getestet. Kann aber durchaus auch sein, dass es einen moderneren deutschen Begriff dafür gibt. Beste Grüße, Alt 12:45, 18. Feb. 2016 (CET)

Was ist nun eigentlich mit dem Baustein? Der Artikel ist ja nun weitestgehend ausgebaut. Kannst du ihn denn nun wieder entfernen? --IchHier--15er (Diskussion) 09:34, 1. Mär. 2016 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Morten Haan
Umfragen: Länge und Inhalt der Relevanzkriterien
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, Schreibwettbewerb
Sonstiges: Stewardwahlen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung eines Unterpunktes der Relevanzkriterien für Unternehmen, Mindestlaufzeit von Löschprüfungsverfahren, Namenskonventionenreform zugunsten deutscher Orts- und Flurnamen
Projektneuheiten:

  • (Sicherheit) Alle Benutzer werden aktuell aus Sicherheitsgründen abgemeldet. Details: [URGENT] All users will be logged out a few hours from now.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Das Modul für mathematische Formeln kann nun auch verwendet werden, um chemische Summenformeln (jedoch keine Strukturformeln) darzustellen. Beispiel: <ce>C6H5-CHO</ce> = . Weitere Beispiele auf einer externen Demoseite (mögliche Fehlermeldungen dort bitte ignorieren) (Task 98306, Gerrit:267241).
  • (Softwareneuheit) Wikilinks auf Weiterleitungen, deren Ziel eine Begriffsklärung ist, erhalten nun beide relevanten CSS-Klassen mw-redirect und mw-disambig (Task 88305, Gerrit:268703).
Für Programmierer
  • (API) Implement action=mergehistory (Task 69742, Gerrit:261617).
  • (API) mediawiki.api.parse: Use formatversion=2 for API requests. With formatversion=2 the response uses UTF-8 instead of escape sequences with hex for encoding of non-ASCII characters (e.g. "\u00e4" for "ä") (Gerrit:266492)
  • (API) mediawiki.userSuggest: Use formatversion=2 for API request (Gerrit:266719)
  • (API) Die Funktionalitäten der Spezial:API-Spielwiese wurden in den MediaWiki-Core integriert Task 89386, Gerrit:209570). Dabei wurden auch folgende Bugs behoben:
    • Use parameter types in ApiSandbox (Task 34740)
    • Some parameters' descriptions are unclear (titles, pageids, revids) (Task 36962)
    • Sandbox to automatically deal with tokens (Task 38875)
    • Unable to use empty string as parameter (Required for continue=) (Task 47811)
    • Allow uploading files via ApiSandbox (Task 50607)
    • Make ApiSandbox compatible with Flow's API (Task 66008)
    • API Help should generate [try in ApiSandbox] link to Special:ApiSandbox#action=params from getExamples() (Task T89229)
    • add checkbox to ApiSandbox to use formatversion=2 (Task 98083)
    • Add support for <textarea> fields to the ApiSandbox (Task 98457)
    • Update ApiSandbox to MediaWiki appearance using OOjs UI (Task T92893)
  • (JavaScript) resources: Load OOjs UI from its four parts. See the task for more details. This is a backwards-compatible change. If your script only needs a subset of OOjs UI functionality, you can use one of the new smaller modules instead of the old big one (Task 113677, Gerrit:267799).
  • (API) Add logic for "tags" in ApiBase (Task 97720, Gerrit:265230).

GiftBot (Diskussion) 01:02, 15. Feb. 2016 (CET)

The Signpost: 10 February 2016[Quelltext bearbeiten]

The Signpost: 17 February 2016[Quelltext bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 22:31, 19. Feb. 2016 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Gripweed
Meinungsbilder in Vorbereitung: Mehr erfahren
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) In der linken Werkzeugleiste ist die neue Rubrik „Andere Projekte“ hinzugekommen. Dort werden Links auf die Schwesterprojekte, sofern in Wikidata verknüpft, angezeigt. Es handelt sich hierbei um eine ehemalige Beta-Funktion, die heute in den Echtbetrieb gegangen ist.
  • (Betatest) Auf Wikimedia Commons (und anderen Projekten) wurde als Betatest die Funktion „Erweiterte Benachrichtigungen“ = globale Benachrichtungen/Meldungen aktiviert. Dort sieht man dann, wenn man auf einem der über 800 WMF-Projekten z.B. angepingt wurde. Demnächst [tm] wird diese Betafunktion auch hier zur Verfügung stehen.

GiftBot (Diskussion) 01:03, 22. Feb. 2016 (CET)

The Signpost: 24 February 2016[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 06:04, 25. Feb. 2016 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Deutsche Ortsbezeichnungen bei Namen ausländischer Fußballklubs, Relevanzkriterien für Fahrradhersteller
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:01, 29. Feb. 2016 (CET)

Bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Du hast mir letztens so gut bei meinen Tintenfisch-Artikel(n) geholfen. Wenn es dir nichts ausmacht würde ich auf dich gerne als Ansprechpartner für Fragen/Hilfe in diesem Bereich zurückgreifen wenn es genehm ist. Ich hätte da auch gleich eine Frage: Und zwar hattest du mir ja einen Link zur Erstbeschreiung von O. Wolfi genannt. Darin ist die Rede von einer "Umbrella". Mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist. In früheren Artikeln, in denen ich auf Erstbeschreibungen auf Englisch zurückgreifen mußte, ist die Rede von einem "Web" welches ich mit "Schwimmhaut" übersetzt habe. Ist damit das selbe gemeint? Ist das englische "web" mit "Umbrella" zu übersetzen? Oder handelt es sich um zwei verschiedene Dinge? Ich habe schon ein wenig gegooglet aber leider bin ich genau so schlau wie vorher. Vielleicht weißt du ja mehr.--IchHier--15er (Diskussion) 08:43, 5. Mär. 2016 (CET)

Ich hab mir die Sache mal angesehen, hoffentlich komme ich heute Abend dazu, dir ausführlich zu antworten. Beste Grüße, Alt 13:11, 8. Mär. 2016 (CET)

Das wäre nett danke. :) --IchHier--15er (Diskussion) 22:00, 13. Mär. 2016 (CET)

Also, mit Umbrella ist offenbar die Haut zwischen den Fangarmen gemeint. Der Begriff ist anscheinend veraltet, in neueren deutschen Publikationen konnte ich ihn nicht finden. Wenn das das ist, was im Englischen mit Web bezeichnet wird, dann könnte man ihn vielleicht trotzdem benutzen. Das Spektrum-Lexikon spricht von einer Zwischen- oder Velarhaut.-- Alt 22:20, 13. Mär. 2016 (CET)

Hm "Velarhaut" scheint der richtige Begriff für "Web" zu sein. Ich hab nach dem Begriff gegoogelt und die Beschreibung in mehreren Quellen passt auf die englische Beschreibung des Wortes "Web". Vielen Dank für die Hilfe. Da werde ich in den nächsten Tagen ja einige Artikel zu korrigieren haben.^^ Viele Grüße.--IchHier--15er (Diskussion) 04:53, 21. Mär. 2016 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Rax
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Punktekonto für Löschanträge
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:02, 7. Mär. 2016 (CET)

The Signpost: 2 March 2016[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 02:10, 8. Mär. 2016 (CET)

The Signpost: 09 March 2016[Quelltext bearbeiten]

The Signpost: 16 March 2016[Quelltext bearbeiten]

The Signpost: 23 March 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Hyperdieter
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:02, 28. Mär. 2016 (CEST)

The Signpost: 1 April 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Aspiriniks, Carbidfischer, Otberg
Schiedsgerichtswahl: Benutzersperrung, Anidaat
Sonstiges: Wahl zum Bild des Jahres 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Babelboxen können mit dem neuen Parameter plain=1 (immer als erster Parameter) ohne Kopf- und Fußzeile dargestellt werden: {{#Babel:plain=1|de|en-3|nl-2 }} (Task 33309, Gerrit:179984).
  • (Softwareneuheit) Die Logbücher können jetzt nach genauen Aktionen gefiltert werden (Beispiel) (Task 20954, Gerrit:253072).

GiftBot (Diskussion) 01:01, 4. Apr. 2016 (CEST)

Frage zu HBW Alive[Quelltext bearbeiten]

Hallo wie ich hier sehe hast Du einen Account für HBW Alive. Ich würde mich für Bahama Woodstar (Calliphlox evelynae) interssieren. Kann man da etwas machen?--Earwig (Diskussion) 16:34, 4. Apr. 2016 (CEST)

Kann man. Schick mir doch einfach kurz eine Wikimail, dann maile ich dir die Html-Datei. Beste Grüße, Alt 18:12, 4. Apr. 2016 (CEST)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 9. 4. 2016[Quelltext bearbeiten]

Folgender Mentee hat die maximale Betreuungszeit von 15 Monaten überschritten und sollte aus dem Mentorenprogramm entlassen werden: Benutzer:Wikidadler. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 9. Apr. 2016 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf Wikimedia Commons können nun Dateien bis zu einer Größe von 4 GB (bisher: 2 GB) hochgeladen werden. Wie bisher auch muss in den Commons-Benutzereinstellungen die Option „Hochladen von Dateien, die größer als 5 MB sind, in mehreren Teilen“ aktiviert sein. Damit ist dann auch das serverseitige Maximum erreicht, d.gh. manuelle Uploads von Dateien > 4 GB durch Serveradmins sind nicht möglich (Gerrit:280850).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) resourceloader: Make action=purge affect ResourceLoaderWikiModule (Gerrit:281232).
  • (AbuseFilter) Es steht die Variable user_wpzero zur Verfügung. Damit können Bearbeitungen über Wikipedia Zero erkannt werden (Task 131211, Gerrit:280468).
  • (AbuseFilter) Save upload related title vars in ARTICLE prefix not FILE (Gerrit:281234).

GiftBot (Diskussion) 00:53, 11. Apr. 2016 (CEST)

The Signpost: 14 April 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Publikumspreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Punktekonto für Löschanträge
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Ändern der E-Mail-Adresse in den Einstellungen versendet das System automatisch eine E-Mail an die bisherige E-Mail-Adresse mit der Information, dass die E-Mail-Adresse im Wiki geändert wurde. So kann ein Account-Diebstahl ggfs. früher festgestellt werden (Task 31856, Gerrit:276563).
  • (Softwareneuheit) Der Endzeitpunkt einer Benutzersperre wird im Sperrlogbuch dargestellt (Task 131241, Gerrit:281692).
  • (Softwareneuheit) Alle Standard-Logbücher (MediaWiki-Core) können jetzt nach den jeweiligen Aktionstypen gefiltert werden (Task 16334, Gerrit:281637).
Für Programmierer
  • (AbuseFilter) Es stehen die Variablen file_mime, file_mediatype, file_width, file_height und file_bits_per_channel zur Verfügung. Damit können bestimmte Metadaten von Dateien erkannt werden (Task 131643, Gerrit:281503).

GiftBot (Diskussion) 01:01, 18. Apr. 2016 (CEST)

Reichsnaturschutzgesetz - academic question - translation[Quelltext bearbeiten]

Hello, and sorry for my ignorance of German. H-stt told me that you might be able to help me concerning my questions made on English translation ? help needed for research project. This would be indeed very helpful for me, so I would greatly appreciate any assistance. Cheers! Please answer back on my Fr Wiki page if possible, here. Ahbon? (Diskussion) 17:48, 22. Apr. 2016 (CEST)

Un document en html est disponible sur Reichsnaturschutzgesetz (version allemande). --Port(u*o)s 20:31, 22. Apr. 2016 (CEST)
Merci bcp à vous deux pour votre aide, je vais déjà commencer par passer cette version html sur Google trad pour une première "traduction" (thanks a lot, I will immediately pass this html version on Google translation for a first reading - although it will make a very bad translation, and in any case unquotable, it will at least help me see what exactly was in the law ;-). Ahbon? (Diskussion) 16:54, 24. Apr. 2016 (CEST)

The Signpost: 24 April 2016[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 00:44, 25. Apr. 2016 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: He3nry
Sonstiges: Tabular data storage for Commons
GiftBot (Diskussion) 01:01, 25. Apr. 2016 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 1. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:20, 26. Apr. 2016 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Doc Taxon

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Felistoria
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, Fotowettbewerb Wikipedia:Wiki Loves Earth
Umfragen in Vorbereitung: Selbstnominierung zur Adminkanditatur durch viele Wiederwahlstimmabgaben
Projektneuheiten:

  • (Server-Config) Die REST-Domain (rest.wikimedia.org) wurde zugunsten von https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/ endgültig abgeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:02, 2. Mai 2016 (CEST)

The Signpost: 2 May 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Fotowettbewerb Wikipedia:Wiki Loves Earth
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
GiftBot (Diskussion) 01:02, 9. Mai 2016 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Quelltext bearbeiten]

Oversightwahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2015
Sonstiges: Die technische Wunschliste: Aufruf zur Kommentierung von Umsetzungsideen zum Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“, Abstimmung zu Kategorien für Sportler nach Verein
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit – Schwesterprojekte) In der neapolitanischen, oriya, esperanto und haitianischen Wikipedia wurde die Erweiterung ArticlePlaceholder aktiviert. Diese zeigt einen Basisartikel aus Wikidata an, wenn kein Artikel zu dem Thema in der eigenen Wikipedia vorhanden ist. Dem Lesenden wird zudem die Möglichkeit gegeben, einen neuen Artikel mit den Basisdaten zu beginnen. (Beispiel Oriya, Beispiel Neapolitanisch, Beispiel Esperanto und Beispiel Haitianisch)
  • (Softwareneuheit) Die bisher schon als Betafunktion vorhandene Crosswiki-Benachrichtung wurde nun für alle Benutzer aktiviert. Dies bedeutet, dass Benachrichtigungen, die man in anderen Wikpedias bzw. Projekten (Commons, Wikisource, Meta etc.) erhalten hat, einem hier lokal angezeigt werden. Ist die Anzeige unerwünscht, kann dies über „Benachrichtigungen von anderen Wikis anzeigen“ abgeschaltet werden.

GiftBot (Diskussion) 01:39, 16. Mai 2016 (CEST)

The Signpost: 17 May 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Oversightwahl: Millbart, Emergency doc, Horst Gräbner
Meinungsbilder: Turnusmäßige Adminwiederwahlen
Umfragen in Vorbereitung: Relevanz Kriterien bei Produkten / Firmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Bei Angabe eines ungültigen Seitentitels via {{DISPLAYTITLE:}} wird eine Warnung ausgegeben (Task 28546, Gerrit:158098).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:01, 23. Mai 2016 (CEST)

The Signpost: 28 May 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen in Vorbereitung: Relevanz Kriterien bei Produkten / Firmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Vorlagenprogrammierung) Wenn die Seitenlänge unbekannt ist, gibt {{PAGESIZE:}} den Wert 0 aus. (Task 20998, Gerrit:288997).
  • (Softwareneuheit) Bei Angabe eines ungültigen Seitentitels via {{DISPLAYTITLE:}} wird eine Wartungskategorie ausgegeben. Der Name der Kategorie kann über MediaWiki:Restricted-displaytitle-ignored festgelegt werden (Task 135949, Gerrit:290071).
  • (Softwareneuheit) Bei aktivierter Stub-Anzeige („Linkformatierung kleiner Seiten“) werden nun auch Diff- und Permalinks auf gegenwärtige Stubs mit der CSS-Klasse stub ausgeliefert, bei Weiterleitungen wird analog die CSS-Klasse mw-redirect verwendet.
  • (Softwareänderung) Das kommentarlose Zurücksetzen erfolgt nun per JavaScript. Dies bedeutet, dass bei Benutzern mit deaktiviertem JavaScript oder bei Fehlern in anderen Skripten eine neue Seite als Bestätigungsnachfrage erscheint (Task 88044, Gerrit:242050).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:04, 30. Mai 2016 (CEST)

Islamfeindlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich beziehe mich auf deinen Beitrag hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Islamfeindlichkeit#Komplette_.C3.9Cberarbeitung_n.C3.B6tig_-_da_ein_St.C3.BCck_unreflektierte_TF_ohne_breite_Quellenbasis Bitte werde mal deiner Verantwortung bewusst und sorge dafür, dass dieser unsinnige Artikel an Format gewinnt, anstatt eine Debatte durch unkonkrete Diskussionsbeiträge abzutöten. Im Artikel ist schon die grundsätzliche Definition falsch: Das, was dort steht, hat nichts mit dem Begriff Islamfeindlichkeit zu tun, wie er in der Öffentlichkeit verwendet wird. Der ganze Artikel ist somit Schrott. Aber offenkundig scheint es eine kleine Elite (die auf WP die Macht hat) für wichtig zu halten, einen solchen Unfug zu veröffentlichen, nur damit ihr politisches Interesse durchgesetzt wird. Hast du kein Verantwortungsbewusstsein? Ist das alles egal, was auf WP steht? --Lorenzondo (Diskussion) 17:45, 1. Jun. 2016 (CEST)

Ich war ja immer der Meinung, dass zu Verantwortungsgefühl auch Anstand gehört. Aber offenbar kann man das auch ganz gut getrennt von einander denken. Man lernt doch nie aus.-- Alt 16:41, 2. Jun. 2016 (CEST)
Ich warte immer noch auf den Satz: Die NSDAP war eine talmudkritische Partei.--Elektrofisch (Diskussion) 07:02, 3. Jun. 2016 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Oversightwahl: Kandidatensuche
Meinungsbilder: Abschaffung eines Unterpunktes der Relevanzkriterien für Unternehmen, Mehr erfahren
Wettbewerbe: Fotowettbewerb Denkmal PF (Pforzheim)
Sonstiges: Lenkungskreises zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Mathematische Formeln werden jetzt standardmäßig als MathML ausgeliefert, mit einem Fallback als SVG- oder PNG-Grafik für Browser, die MathML nicht unterstützen (Task 131177, Gerrit:291766).

GiftBot (Diskussion) 01:02, 6. Jun. 2016 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Doc Taxon, Checkuserwahl
Meinungsbilder: Relevanzkriterien für historische Unternehmen
Projektneuheiten:

AuthManager

Es wurde eine neue Software für die Anmeldung am System (Gerrit:195297) und diverse Authenfizierungen zu Spezialseiten (Gerrit:240052) geschrieben. Codename: AuthManager. Folgende neue Spezialseiten stehen zur Verfügung:

Für die API ergeben sich folgende Neuheiten:

  • action=login is deprecated for use other than bot passwords
  • list=users will indicate if a missing user name is creatable.
  • Added action=query&meta=authmanagerinfo
  • Added action=clientlogin is to be used to log into the main account
  • action=createaccount is changed in a non-BC manner
  • Added action=linkaccount
  • Added action=unlinkaccount
  • Added action=changeauthenticationdata
  • Added action=removeauthenticationdata
  • Added action=resetpassword

Tasks: 110276, 110747, 110751, 32788 (Allow triggering of user password reset email via the API), 67857 (Logging in using a temporary password is reported as "incorrect password"), 28597 (Allow toggling of persistent cookies ("remember me") in API action=login), 76103 (Createaccount API should support username validation without having to try to create an account).

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:02, 13. Jun. 2016 (CEST)

The Signpost: 05 June 2016[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 00:02, 16. Jun. 2016 (CEST)

The Signpost: 15 June 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Oversightwahl: Emergency doc
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiQuerySiteInfo: Add $wgInterwikiMagic value (Task 131564, Gerrit:293347).
  • (Softwareneuheit Schwesterprojekte) Auf Wikimedia Commons und Wikidata können nun dynamische OpenStreetMap-Karten eingebunden werden. Erklärung dazu unter Help:Extension:Kartographer.

GiftBot (Diskussion) 01:02, 20. Jun. 2016 (CEST)

Getürkt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann,

du hattest den Benutzer:Getürkt 2012 gesperrt. Welche Sperre hat dieser Account denn umgangen, bzw. wie hieß der Hauptaccount? Mfg, kopiersperre (Diskussion) 10:37, 23. Jun. 2016 (CEST)

Benutzer:Rosa Liebknecht, wenn ich mich recht entsinne. Wahrscheinlich war ich mir nicht völlig sicher bzw. wollte RL keine Anhaltspunkte geben, darum nicht besonders ausführlich. Wenn du dir die Edits durchsiehst, wirst du viel (schlechte) Alibiarbeit finden und dann ziemlich schnell eine Tendenz zu Antisemitismus-Honigtöpfen.-- Alt 16:16, 23. Jun. 2016 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Anmeldestart
GiftBot (Diskussion) 01:01, 27. Jun. 2016 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Bürokratenwiederwahlen: Oversightwahl
Adminkandidaten: SteEis
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:01, 4. Jul. 2016 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Millbart
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:01, 11. Jul. 2016 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: DCB
Bürokratenwahlen: Oversightwahl
Wettbewerbe: Juroren für WLM-Deutschland gesucht
Sonstiges: WikiCon Region Stuttgart
Projektneuheiten:

AuthManager

Es wurde eine neue Software für die Anmeldung am System (Gerrit:195297) und diverse Authenfizierungen zu Spezialseiten (Gerrit:240052) geschrieben. Codename: AuthManager. Folgende neue Spezialseiten stehen zur Verfügung:

Für die API ergeben sich folgende Neuheiten:

  • action=login is deprecated for use other than bot passwords
  • list=users will indicate if a missing user name is creatable.
  • Added action=query&meta=authmanagerinfo
  • Added action=clientlogin is to be used to log into the main account
  • action=createaccount is changed in a non-BC manner
  • Added action=linkaccount
  • Added action=unlinkaccount
  • Added action=changeauthenticationdata
  • Added action=removeauthenticationdata
  • Added action=resetpassword

Tasks: 110276, 110747, 110751, 32788 (Allow triggering of user password reset email via the API), 67857 (Logging in using a temporary password is reported as "incorrect password"), 28597 (Allow toggling of persistent cookies ("remember me") in API action=login), 76103 (Createaccount API should support username validation without having to try to create an account).

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Lua) Lua function to access data namespace (Gerrit:284469).
  • (API) Expose SearchEngine specific profiles (Task 132477, Gerrit:280634).
  • (API) Echo/Notifications: Unread pages API (Gerrit:291351).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiQuerySiteInfo: Add $wgInterwikiMagic value (Task 131564, Gerrit:293347).
  • (Softwareneuheit Schwesterprojekte) Auf Wikimedia Commons und Wikidata können nun dynamische OpenStreetMap-Karten eingebunden werden. Erklärung dazu unter Help:Extension:Kartographer.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Lua) Expose ParserOutput::addWarning() to modules (Task 137900, Gerrit:294776).
  • (Softwareneuheit) Für die Erstellung von Grafiken wurde die geoshapes-Komponente freigegeben (Gerrit:299013).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Für überholte/veraltete HTML-Syntax, konkret selbstschließende Tags wie <b/> und <span/>, wird eine Wartungskategorie eingeführt, lokal zu definieren über MediaWiki:Deprecated-self-close-category. Hintergrund ist der Wechsel von Tidy (diese Software repariert stillschweigend und im Hintergrund defektes HTML) auf ein aktuelles HTML5-Balancing (Gerrit:279669). Als Ersatz für vorgenanntes HTML, welches benutzt wurde, um den mitverlinkten Folgetext von Wikilinks zu verkürzen („Linktrail“), kann <nowiki /> verwendet werden (Task 134423, Gerrit:286928).
  • (Softwareneuheit) Die interne Suchmaschine Cirrus unterstützt zwei neue Parameter: nearcoord: und neartitle: (Task 139378, Gerrit:297524). Beispiele:
    • nearcoord:48.8,2.34
    • nearcoord:50km,48.8,2.34
    • boost-nearcoord:48.9,2.34
    • boost-nearcoord:50km,48.8,2.34
    • neartitle:"San Francisco"
    • neartitle:"12km,San Francisco"
    • boost-neartitle:"San Francisco"
    • boost-neartitle:"12km,San Francisco"
  • (Softwareneuheit) Für Galerien gibt es einen neuen slideshow-Modus, der das Durchblättern erlaubt (Task 128429, Gerrit:289632, Gerrit:298475).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 01:02, 18. Jul. 2016 (CEST)

The Signpost: 21 July 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Neues Hauptseiten-Design
Wettbewerbe: Olympia-Schreibwettbewerb bei Schon gewusst?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:02, 25. Jul. 2016 (CEST)