Benutzer Diskussion:Tozina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und einen guten Tag! Ein Smiley Du möchtest mir etwas zu einer von mir in einem bestimmten Artikel vorgenommenen Editierung mitteilen?
Sei so nett und mach das auf der Diskussionsseite des betreffenden Artikels.
Vielleicht lese ich es, vielleicht auch nicht.
An Diskussionen beteilige ich mich im Moment manchmal und dann eher im Metabereich, aber entsprechend meinen WP-"Umgangston"-und-Wahrheitspachtungs-Erfahrungen auswählend. Unter Druck setzen lasse ich mich nicht.
Solltest du hier etwas schreiben wollen, bitte sachlich, freundlich und rechne damit, dass ich es nicht so schnell lese. (Ping ist abgestellt).

Abschnitte beobachten mit sec.Watch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tozina, du hast dich via Opt-In für den Beta-Test von secWatch eingetragen. Schön, dass du dabei sein möchtest! Um das Tool einzurichten, befolge bitte diese Schritte:

  1. Füge in deiner common.js (klick) folgende Zeile ein: {{ers:Benutzer:FNDE/secWatch/JS}}
  2. Erstelle eine Unterseite (der Name kann beliebig gewählt werden) in deinem Benutzernamensraum mit folgendem Inhalt: {{Benutzer:FNDE/secWatchJS}}

Sobald du die Seite abgespeichert hast, sollte eine Ladeanzeige erscheinen. Anschließend wird deine personalisierte Beobachtungsliste geladen. Bitte beachte: die Benachrichtigungen erscheinen nicht rückwirkend, sondern erst ab dem Zeitpunkt deiner Eintragung in die Liste. Das heißt: du wirst zwar über ältere Diskussionen benachrichtigt, allerdings werden diese noch nicht in der Liste angezeigt. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dies gerne auf der offiziellen Diskussionsseite anmerken. Automatisch erstellt von --FNBot 23:30, 18. Sep. 2019 (CEST)

Schwerin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tozina, Du bist ja sehr fleißig, was die Koordinaten etc. der Baudenkmale angeht. Danke!
Generell: wir haben eine Vorlage für die Denkmallisten: Vorlage:Denkmalliste Mecklenburg-Vorpommern Tabellenzeile. Viele Orte in M-V sind bereits auf die Vorlage umgestellt, siehe etwa Liste_der_Baudenkmale_in_Ludwigslust und etliche andere. Das Umstellen selbst macht Arbeit; natürlich, deswegen ist es in Schwerin noch nicht geschafft. Aber wenn umgestellt, ist das Einfügen von Koordinaten und Bildern wesentlich einfacher; auch das Verlinken auf Artikel und wenn es Commons-Kategorien gibt, sind die auch ganz schnell mit drin. Wenn Du Lust hättest, das gleich umzustellen, wäre das toll (muss ja nicht die ganze Tabelle sein, ggf. teilt man die Liste während der Umstellung einfach auf).
Aber egal ob mit oder ohne Vorlage: bitte die erste Spalte drin lassen. Das ist die Denkmals-ID. Auch wenn wir sie jetzt *noch* nicht für die Schweriner Denkmale kennen, wird sie mit einiger Sicherheit irgendwann mal veröffentlicht werden. Danke und viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 19:10, 19. Sep. 2019 (CEST)

Hallo @Global Fish. Autsch, das ist ja doof. Statt die ewig leere Spalte zu löschen, hätte ich lieber die lange Liste ergänzen sollen. Na ja. Glück im Unglück. Es war noch nicht so viel, die Listen kurz. Und eine Spalte Commonscat finde ich richtig, richtig gut! Die Klickerei, wenn man mehr sehen will, nervt mich als Leser überall. - Doch Frage: Auf Commons bin ich immer ganz schön neidisch, wenn andere Staaten mit Denkmal-IDs arbeiten. Worauf gründet sich denn deine Zuversicht, dass wir die auch in D oder wenigstens schon mal in MV bekommen? Habe von Wuselig auf der WLM-Diskussionsseite gerade erfahren, dass BW nicht mal Denkmallisten veröffentlichen will :-( --Tozina (Diskussion) 19:58, 19. Sep. 2019 (CEST)
Ah, schon verstanden. Es geht gar nicht um eine offizielle Denkmal-ID, sondern um die Wikidata-ID. *seufz* --Tozina (Diskussion) 20:16, 19. Sep. 2019 (CEST)
Noch ein zweites zur Arbeitstechnik: Während der Anpassung der langen Liste an die Vorlage muss ich stückweise arbeiten und die Tabelle, denke ich mal (muss ich mir noch genau anschauen, wie ich vorgehe), durchschneiden. Gibt es so etwas wie einen Arbeitsbaustein, den ich oben einsetzen kann, bis ich fertig bin? Ich habe gerade ein paar mehr Tage ziemlich viel Freizeit und könnte es durchziehen.--Tozina (Diskussion) 19:58, 19. Sep. 2019 (CEST)
Noch ein drittes: Es arbeitet sich echt schrecklich mit der superlangen Liste, aber wie andere auf der Diskseite bin ich der Meinung, dass wir nicht nach Stadtteilen gliedern sollten. Schweriner darf man nicht danach fragen. Jeder erzählt dir etwas anderes und viele Straßen sind stadtteilzerschnitten ... Könnte man nicht dauerhaft einfach zwei oder drei Tabellenteile nach Alphabet der Straßennamen machen? In der Art A bis H ... Nach Beschreibung sortieren wollen ist ja ein Witz. Und um so etwas wie Wohn.... oder ehem. zu finden, da wäre doch zumutbar das in zwei oder drei nicht ganz so riesigen Tabellen zu machen, oder? --Tozina (Diskussion) 19:58, 19. Sep. 2019 (CEST)
Hallo Tozina, Worauf gründet sich denn deine Zuversicht, dass wir die auch in D oder wenigstens schon mal in MV bekommen? (ja, ich meinte schon die Denkmal-ID der Ämter, nicht Wikidata). Na, viele Kreise haben das schon (und zwar in den letzten ein bis drei Jahren bekommen, also ziemlich neu). Nordwestmecklenburg ([1]), Landkreis Rostock ([2], Link unter dem 4. Pfeil), Meckl. Seenplatte ([3], sogar mit eigener Datenbank), Vorpommern-Rügen ([4]). Leider nicht so schön landesweit einheitlich wie in Brandenburg, Berlin (in beiden Ländern sogar mit kompletter Datenbank dahinter) oder Sachsen-Anhalt, aber immerhin. Es fehlen nur noch die Städte Rostock und Schwerin sowie Ludwigslust-Parchim, wo die Listen keine ID haben. Richtig schlimm ist Vorpommern-Greifswald, wo es nicht einmal eine aktuelle Liste gibt.
Baustein: es gibt die Vorlage:In_Bearbeitung, also {{In Bearbeitung|--~~~~}} in den Artikel oder Abschnitt setzen. Sollte man nur machen, wenn man ganz akut dran arbeitet. Sollte aber völlig in Ordnung sein, wenn umgestellte und nicht umgestellte Tabellenteile paar Tage untereinander stehen.
Teilung: das akute Problem einer Teilung ist, wenn die Listen so lang werden, dass sie nicht mehr ordentlich geladen werden. Sollte hier noch nicht das Problem sein, und das meinst Du ja auch nicht, Dir geht's um's Bearbeiten, ist ja auch berechtigt.
Ja, ich wüsste auch nicht, warum man nach Bezeichnung oder Beschreibung sortieren sollte. Insofern spräche für mich nichts gegen ne Teilung der Listen in einzelne Tabellen. Wird auch irgendwo anders (hab nicht mehr im Kopf, wo) genau so gemacht. (Wenn's dagegen um eine Aufteilung auf mehere Wikipedia-Artikel ginge, wäre ich doch sehr für eine wie auch immer geartete geographische Teilung, aber die Frage stellt sich hier noch nicht). Viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 23:53, 19. Sep. 2019 (CEST)
Vielen Dank für deine Erläuterungen Smile.png. Hoffentlich vergibt Schwerin seine IDs einzelobjektbezogen und macht bei der Überarbeitung nicht so einen Kauderwelsch wie momentan bei den mehrere (z. T. voneinander entfernt und nicht immer zusammenhängend liegenden) Gebäude umfassenden Denkmalen mit gleichem Oberbegriff. Ach, ich werden denen einfach mal schreiben. Vielleicht gibt es dann nicht nur 0159 und siehe, siehe, siehe ... sondern dazu 0159a, 0159b ... Manchmal braucht es nur einen Wink. Und nun mache ich mich an die Arbeit. Leider scheint es nur händisch zu gehen. Beste Grüße --Tozina (Diskussion) 08:46, 20. Sep. 2019 (CEST)

Symposien Rangiertechnik an der Hochschule für Verkehrstechnik Dresden(HfV)[Quelltext bearbeiten]

Symposien Rangiertechnik Hallo Tozina, die Symposien in der DDR haben doch etwas mit den Symposien der Rangiertechnik in München zutun. Ich habe in meiner Reichsbahnzeit die Geschicke der Rangiertechnik oberhalb Berlin verantwortlich bearbeitet. In der DDR gab es keine Konkurrenz zwischen den Rangiertechnik produzierenden Unternehmen, weil Planwirtschaft. Alle kooperieren mit einander. Nicht so, als ich 1997 die republikweite Aufgabe hatte die Rangiertechnik (Maschinentechnik) in der BRD zuzulassen. Die konkurierenden Firmen hatten sogar auf der INNO-Trans (Messe) verschiedene Hallen, weil Kapitalismus - Konkurrenz bedeutet. Ich hatte fast mit allen Firmen zutun, aber immer einzeln. Ich schlug der Bahn vor, eine "Klammer" über die Konzerne zusetzen, in Form des Symposiums, das nun schon das vierte mal stattfindet. Es hat geklappt die ostdeutsche Erfahrung in den Westen bzw. die Bundesrepublik zu bringen. Das schönste in einer freien Welt ist nun auch noch die internationle Beteiligung der Rangiertechniker der anderen Länder. (Bei der Bundesbahn gab es so etwas zuvor nicht) Heute sehen die Teilnehmer die Vorteile so einer Veranstaltung, weil auch alle die Beziehungen zur Forschung finden können. Früher war das eher ein Jammer und hing mit Bittgängen zusammen, das ist nun anders. --16Exul82 (Diskussion) 18:24, 7. Okt. 2019 (CEST)

Hallo 16Exul82. Ich hab mal die Überschrift dazugesetzt, denn ich denke, es geht um die Zurücksetzung des Links. Was du aus deiner Arbeitstätigkeit schreibst, das ist höchst interessant. Es ist schön zu hören, dass es Bereiche gab, wo das deutsch-deutsche Wiedervereinigen auf Augenhöhe geklappt hat. Meinem Empfinden nach kannst du zurecht auf den Erfolg stolz sein. - Doch leider ist das mit WP und den Artikeln eine andere Sache. Meine Erinnerungen, deine Erinnerungen, Peters Erleben, Chantalles Verdienste ... das ist hier nicht von Belang, wenn das nicht irgendwo übergreifend und in Zusammenhängen dargelegt wurde. Zum Verlinken und warum ich den Link rückgängig gemacht habe: Ein Leser klickt auf das blaugefärbte Symposien Rangiertechnik an der Hochschule für Verkehrstechnik Dresden(HfV) Er erwartet dazu(!), nicht zum Nachfolger in München, zusätzliche(!) Informationen. Das könnte z. B. ein Extraabschnitt innerhalb der Vorgeschichte sein. Im Moment ist da nichts Zusätzliches. Also erfährt der Leser nichts Neues. Also kann er sich das Klicken sparen. Er wird eher ärgerlich sein, weil sein Bedürfnis nach weiteren Informationen zu Symposien Rangiertechnik an der Hochschule für Verkehrstechnik Dresden(HfV) nicht erfüllt wurde. - Andersherum ist die Verlinkung zur Hochschule ok. Beste Grüße --Tozina (Diskussion) 11:51, 8. Okt. 2019 (CEST)

Hast ja recht Tozina, manchmal ist man zu schnell. Das bei der HV Dresden war ja im vordigitalen Jahrtausend, davon habe ich leider keine Aufzeichnungen mehr. Die Profs sehen sich die Güterbahnhöfe ja auch schon von "oben" an. Und die damals Jungen sind jetzt die Alten. Danke für Deine Worte, der Automatisierungsgrad der Rangierbahnhöfe der Deutschen Reichsbahn war beispielhaft, hat aber nichts genutzt bei der bevölkerungsfernen Politik der SED-Oberen. Jedenfalls brauchte ich mich nicht groß einarbeiten für die gesamtdeutsche Tätigkeit der Zulassung von RTE. (Mit dem Job hätte ich bei Robert Lemkes - Berufe raten- Fernsehsendung auftreten können. Ich war der Einzige der das machte.) --16Exul82 (Diskussion) 14:55, 8. Okt. 2019 (CEST)

Dein Beitrag Energy Park[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tozina,

Dein Beitrag Energy Park wurde von Jürgen Oetting nach Benutzer:Tozina/Energy Park, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Jürgen Oetting hat als Grund für die Verschiebung „Versuch, die Relevanz darzustellen “ angegeben. Wenn Du Fragen dazu hast, dann kontaktiere ihn/sie am besten auf seiner/ihrer Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn Du einen enzyklopädischen Artikel über Energy Park schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
--TabellenBot (Diskussion) 10:20, 14. Okt. 2019 (CEST)
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Kriegsräberstätte Idstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tozina,

"Kriegsgräber" ist die Mitgliederzeitschrift des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dann hieß sie "Stimme und Weg", seit einigen Jahren heißt sie "Frieden". Hier handelt es sich um die Ausgabe Juli 1957.

Gruß HLSV (nicht signierter Beitrag von Hlsv (Diskussion | Beiträge)) 16:52, 3. Nov. 2019 (CET)

Hallo HLSV. Ich verstehe deine Mitteilung so, dass du dir die Änderung nicht selbst zutraust und Hilfe möchtest. Wir machen das aber über deine Diskseite, nicht mit Hin- und Herspringen. Bis gleich--Tozina (Diskussion) 17:53, 3. Nov. 2019 (CET)

Denkmalliste in Schwerin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tozina, vielen Dank für dein fleißiges Umstellen der Schweriner Denkmalliste auf die Vorlage und das gleichzeitige Prüfen der Daten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das sehr viel Arbeit drin steckt. Hast du im Zuge der Überarbeitung mitbekommen, ob Denkmale aus der Liste entfernt werden mussten, weil sie nicht mehr in der aktuellen Listen enthalten sind. Falls ja, könntest du einen Abschnitt mit den ehemaligen Denkmalen anlegen, so dass wir auch diese Informationen nicht verlieren. Liebe Grüße aus Dresden --Z thomas Thomas 10:25, 5. Nov. 2019 (CET)

Hallo Thomas, nett, dass du schreibst Smile.png und jaaaa, ich hatte die Arbeit etwas unterschätzt ... aber ich will es auch durchziehen. Bin schon bei P :-) Leider sind die W-Straßen in SN mit viiielen Denkmalen bestückt... Den Gedanken mit den ehemaligen D. hatte ich auch schon. Ist aber bisher aktuell nur das Schiff, das in die Schweiz gegangen ist. Dazu muss ich allerdings sagen, ich hatte letztes Jahr schon anhand der 2018-Liste etliches korrigiert und Änderungen werden in den Listen nicht angegeben. Statt in der Versionsgeschichte zurückzugehen und die alten Grundlagen nicht mehr aufrufen zu können, habe ich mir überlegt, dass es besser ist, beim Denkmalamt anzufragen. Ich habe zwei Seiten mit Hinweisen und Korrekturen zur jetzigen Liste geschrieben, so wie falsche Straßennamen, Zuordnungsprobleme, veränderte Nutzung ... (ist noch nicht fertig). Dachte, ich schicke das dann zusammen mit der Bitte, zukünftig "aussortierte" Denkmale der vorangegangenen Liste unten aufzuführen und einmalig eine Liste für hier zuzusenden. Mal schauen, wie sie reagieren. Vielleicht senden Sie mir auch alte Listen zu. Ist Arbeit für das neue Jahr :-) Also, ich bleibe dran bis Z, möchte aber dennoch mal wieder andere Sachen zwischendurch schreiben. Habe drei Bios fast fertig. Brauche ich zum "Durchlüften". Wenn du Fehler hier irgendwo bemerkst oder selbst einen Abschnitt machen magst, geh ran. Ich halte rein gar nichts von "Mein Artikel", "Hauptautor" und so. Beste Grüße --Tozina (Diskussion) 18:10, 5. Nov. 2019 (CET)
Die 2018er Liste ist ja durchaus noch aktuell. Die 1997er Liste für M-V ist im Internet, da etwa. Kann man vergleichen, das sollte für die Erfassung der Ehemaligen erstmal ausreichen, wenn man im Detail aus anderen Quellen mehr weiß, um so besser.
Meine Vermutung: in Großstädten wie Schwerin wird die Liste der ehemaligen nicht allzulang, in Rostock gibt's auch nicht so viele. Hab neulich gerade Bützow am Wickel gehabt, da war ich doch ziemlich erschrocken (und das ist nur der Vergleich zu 2013, nicht 1997).
Probleme in der aktuellen offiziellen Liste selbst sind ein Kapitel für sich.
Vielen Dank nochmal für Deine Arbeit und viele Grüße,--Global Fish (Diskussion) 09:15, 6. Nov. 2019 (CET)
Ja, die Idee ist gut. Weit hintergreifen. Mach ich so (oder wer will, falls er sich hierher verirrt, darf auch). - Bützow: Auweiah! Ich überlege, dass da wohl der Tornado in Bützow vielen Ungeschützen oder dürftig Zusammengeflickten den Rest gegeben hat. War damals zufällig auf einer Urlaubstour eine Woche später nach falschem Abbiegen durchgefahren, war grauenvoll anzusehen. Besten Gruß --Tozina (Diskussion) 09:24, 6. Nov. 2019 (CET)

Danke![Quelltext bearbeiten]

Ein großes Dankeschön für die Eintragung von Frauen und von Lebensleistungen von Frauen in die [[Wikipedia:Glaskugel]|Glaskugel]]. Denn die kamen in diesem Kalendarium bisher viel zu kurz. Chapeau! --M Huhn (Diskussion) 18:28, 9. Nov. 2019 (CET)

Smile.png--Tozina (Diskussion) 18:38, 9. Nov. 2019 (CET)