Benutzer Diskussion:Trinityfolium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

< Benutzer: Trinityfolium

UserIconDiscussion.png Hallo und willkommen auf meiner Diskussionsseite! Für Vorschläge, Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Bemerkungen:

Für Fragen von und zu von mir betreuten Mentées bitte ich, sich hier zu melden.

Da die Diskussionsseite in letzter Zeit vermehrt von Vandalismus heimgesucht wurde, musste ich sie halbsperren lassen. Für IPs und Neulinge der WP: Bitte hier melden.

Alle weiteren Fragen, Anregungen und Kritikpunkte zu meiner Arbeit werden auf dieser Seite, der regulären Diskussionsseite, behandelt und ggf. hierhin verschoben. Besten Dank fürs Verständnis.

Hiermit verleihe ich Benutzer
Trinityfolium
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seinen Einsatz für zu Unrecht Angegriffene
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Shmuel haBalshan


Vista-file-manager.png Ältere Diskussionen befinden sich hier:


Für neue Einträge: Neuen Eintrag hinzufügen

Kommentar zu Eintrag hinzufügen: Bearbeiten

Vielen Dank für die Begrüssung[Bearbeiten]

Hallo Trinityfolium

Vielen Dank für die Begrüssung.

Möchte an dieser Stelle gleich noch schnell meine ersten 2 Handlungen auf Wikipedia als "Editor", nämlich die Änderungen an den 2 Beiträgen "Liste der Wappen und Fahnen der Schweizer Kantone" und "Fahne und Wappen des Kantons Uri" zum Wappen des Kantons Uri, begründen. Die Änderungen betreffen den Satz: "Vom 13. bis ins 15. Jahrhundert wurde der Kopf des Auerochsen ohne Nasenring dargestellt.". Ich habe ihn (vorerst) ganz gelöscht. Für das 14. und 15. Jahrhundert stimmt diese Aussage klar nicht. Ich stütze mich dabei auf historische Quellen (s. die 2 nachfolgenden Abschnitte). Historische Belege für oder gegen einen Nasenring im 13. Jh. suche ich noch.

Im Rathaus von Altdorf (Kanton Uri) werden u.a. 5 verschiedene historische Schlachtenbanner des Kantons Uri aufbewahrt (s. Liste der Kulturgüter in Altdorf UR, leider ohne Fotos der Banner. Ich hätte je ein kleines Foto der Schlachtenbanner, allerdings weiss ich nicht, wie es mit dem Copyright aussieht. Habe die Fotos vor einiger Zeit in meinem Mittelalter-Bilderarchiv auf dem PC abgespeichert.). Sie wurden, gemäss Beschriftung, eingesetzt in den Schlachten von Morgarten 1315, Laupen 1339, Sempach 1386, Zürich und Diessenhofen 1443, bei Winterthur, Waldshut und Landshut 1458, Grandson 1476, Murten 1476, Bellinzona und St. Gallen 1478, Bei der Hard, bei Stocken und Dornach 1499. Auf allen 5 Bannern hat der Auerochse einen Nasenring (entweder golden oder rot).

Zudem wird auf den relevanten Illustrationen in allen 3 Bänden der Berner Chronik von Diebold Schilling d. Ä. aus dem späten 15. Jh. (alle 3 Bände der Berner Chronik können auf den e-codices-Seiten der Universität Freiburg, Abteilung "Burgerbibliothek Bern" angesehen werden. Links: Digitalisat von Band 1, Digitalisat von Band 2 und Digitalisat von Band 3) der Auerochse auf den Schlachtenbannern von Uri MIT Nasenring dargestellt.

Gruss -- Balian1140 (Diskussion) 19:09, 18. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Balian
Danke Dir für den Eintrag hier in meiner Disku. Deine Änderungen habe ich wohl verfolgt, der Artikel ist mir als passioniertem Heraldiker natürlich auf der Beobachtungsliste. Aber ich muss zugeben, dass ich mich speziell mit dem Wappen des Kantons Uri nicht sonderlich befasst habe. Daher kann ich schlecht beurteilen, ob Deine Änderungen Hand und Fuss haben. Sieht aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus, und Quellen hast Du ja auch angegeben. Vor daher - try and error!
Weiter so. Liebe Grüsse --TrinityfoliumDisk.Bew. 09:09, 19. Jul. 2013 (CEST)



Vielen Dank für die Begrüssung #2[Bearbeiten]

Vielen Dank. Auch Dir wünsch ich viel Spaß! --Stefan Bach77 (Diskussion) 15:49, 22. Jul. 2013 (CEST)

Gerne. Hoffe Du lässt Dich nicht verunsichern. Aller Anfang ist schwer. Sonst gegebenenfalls einen Mentor anfragen --TrinityfoliumDisk.Bew. 16:02, 22. Jul. 2013 (CEST)

Sichten[Bearbeiten]

Hej Trinityfolium. Warum? Warum hast Du dieshier denn gesichtet? Gruss --Dansker 19:56, 26. Jul. 2013 (CEST)

Ich sah nichts Regelwidriges in den vorgenommenen Änderungen und vertraute dem (immerhin von mir begrüssten) User. Da Du die oben genannte Version aber revertiert hast lag ich offenbar falsch. Das tut mir leid. Ich kann im nachhinein die enzyklopädischen Fortschritte auch nicht mehr erkennen. Nichts für ungut. Gruss --TrinityfoliumDisk.Bew. 21:37, 26. Jul. 2013 (CEST)

WW HJC[Bearbeiten]

Deine Stimme ist so leider nicht gültig :-), könntest du bitte nacharbeiten, Danke dir --Itti 12:15, 30. Jul. 2013 (CEST)

Danke habe ich erledigt. Hab's selbst gemerkt ... ;-) --TrinityfoliumDisk.Bew. 12:17, 30. Jul. 2013 (CEST)

WP:ZH[Bearbeiten]

Hallo Trinityfolium, vielleicht hast du ja mal Lust andere Wikipedianer in RL kennen zu lernen. Du bist zu unseren treffen jedenfalls herzlich eingeladen. Mit lieben Grüssen aus Horgen der --Horgner (Diskussion) 11:07, 11. Sep. 2013 (CEST)

Besten Dank für die Einladung, aber ich habe im Moment echt andere Prioritäten. Nichts für ungut --TrinityfoliumDisk.Bew. 18:13, 16. Sep. 2013 (CEST)

Sichterbeiträge[Bearbeiten]

Hallo T., ich habe gesehen, dass du deine Sichterbeiträge von Hand einträgst. Das brauchst du eigentlich nicht, schau mal Benutzer:HRoestBot/Nachsichten an. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 17:12, 19. Sep. 2013 (CEST)

Super, das ist echt ne Hilfe, besten Dank. Wusste ich nicht. Werfe Dir auch mal einen Stein rüber. --TrinityfoliumDisk.Bew. 17:24, 19. Sep. 2013 (CEST)
nur her damit ;-) --Zollernalb (Diskussion) 17:46, 19. Sep. 2013 (CEST)

RS als Admin[Bearbeiten]

Du hast gesehen, dass ich gegen Rainer gestimmt habe? Ich hatte nur die Formsachen eingestellt. --He3nry Disk. 17:21, 21. Okt. 2013 (CEST)

Aha, nein habe ich nicht gesehen, dann ändere ich es natürlich, Gruss --TrinityfoliumDisk.Bew. 17:23, 21. Okt. 2013 (CEST)

Aach (Argon)[Bearbeiten]

Hallo Trinityfolium,

ich habe nach Ausbau der Begriffsklärungsseite Aach mit Hilfe von Geoserver der Schweizer Bundesverwaltung (Hinweise) , bei welchem noch ein weiterer Bodenseezufluss gleichen Namens bei Romanshorn ebenfalls im Bezirk Arbon wie auch noch (mehr als) ein Ort gleichen Namens aufgetaucht ist, ebenfalls in diesem Bezirk, auf

Aach (Bodensee, Arbon)

verschoben. Mir scheint, das gibt so weniger Anlass zu Missverständnissen. MfG --Silvicola Disk 12:19, 31. Mai 2015 (CEST)