Benutzer Diskussion:UKe-CH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen[Quelltext bearbeiten]

Hallo UKe-CH!


Ich bin Nikkis, einer der Mitarbeiter der freien Enzyklopädie Wikipedia und habe gesehen, dass du damit beginnst, dich an diesem Projekt zu beteiligen. Deswegen möchte ich dich kurz begrüßen.

Zur Wikipedia kann jeder, der zu einer konstruktiven Mitarbeit bereit ist, beitragen. Um Seiten zu bearbeiten, brauchst nur auf Seite bearbeiten klicken. Auf der Spielwiese kannst du die Bearbeitungsfunktionen ausprobieren.

Da es unser Ziel ist, eine Enzyklopädie mit möglichst hoher Qualität zu erschaffen, ist es erforderlich, einige Regeln und Prinzipien zu beachten, mit denen ich dich kurz vertraut machen möchte: Eine Einstiegsseite, die extra für Neulinge errichtet wurde, findest du hier. Lies dir zum Einstieg bitte unbedingt das Autorentutorial durch, weitere Informationen bieten diese Seiten. Informiere dich bitte auch darüber, was Wikipedia nicht ist. Vor dem Anlegen eines neuen Artikels solltest du dich stets vergewissern, dass der Artikelgegenstand relevant ist. Wie du gute Artikel schreibst, erfährst du hier. Ich empfehle dir, neue Artikel zunächst auf einer Benutzerunterseite (zum Beispiel hier) vorzubereiten und anschließend einen erfahrenen Mitarbeiter zu fragen, ob der Artikel in dem Zustand in Ordnung ist oder es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Fragen kannst du hier oder auf meiner Diskussionsseite stellen. Grundsätzlich ist eigentlich jeder Wikipedianer gern bereit, dir zu helfen. Wenn du bei deiner Einarbeitung intensive Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, empfehle ich dir das Mentorenprogramm. Dort kannst du einen persönlichen Ansprechpartner auswählen. Spezialbegriffe und Abkürzungen, die in der Wikipedia verwendet werden, sind im Glossar erklärt.

Signiere deine Beiträge auf Diskussionsseiten bitte immer mit vier Tilden. Diese kannst du entweder per Tastatur, per Klick auf über dem Eingabefeld oder per Klick auf das Sonderzeichen ~~~~, das du unterhalb des Eingabefeldes findest, erzeugen. Nach dem Speichern entsteht daraus automatisch dein Benutzername, die Uhrzeit und das Datum.

Ein Tipp noch: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer und achte auf einen freundlichen Umgangston.

Nun wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg. Schön, dass du zu uns gestoßen bist! Wir freuen uns auf deine Beiträge! Viele Grüße von --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 18:50, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für diese Begrüssung.

Erste Diskussion - alle Beiträge stark gekürzt, meine eigene fast ganz gelöscht[Quelltext bearbeiten]

(wie sie war sieht man hier)

Habe mich auch in den Wikipedias der Sprachen F und Englisch angemeldet.--UKe-CH 17:15, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Na ja, also Französisch kann ich ein bisschen, Englisch gut und auf Italienisch kann ich immerhin bis 10 zählen. :-) Grüße: --Nikkis ?!?! 14:48, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es ist okay, wenn man eine inaktive Diskussion löscht Eine elegantere Methode ist aber die Archivierung. --Nikkis ?!?! 10:13, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
diskussionen, die nicht von dauerhaftem interesse sind, sollten geloescht werden; sonst wird auch das archiv irgendwann zu unuebersichtlich; siehe WP:DS. -- seth 22:40, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Thema Freimaurerei[Quelltext bearbeiten]

Zweifellos kommt da ein neuer Hype auf uns zu. Möglicherweise hängt das bereits mit diesen neuen Büchern und Filmen von Dan Brown zusammen. Das genannte Buch über die Freimaurerei heißt übrigens The Solomon Key). Apropos Zufälle: Gestern lief mir bei Wikipedia ein "Templer" über den Weg, der "Rektor" einer "Templeruniversität" sei, die sich ebenfalls bei ihrer Neugründung auf einen Dan Brown beruft. Ob es sich dabei um den Roman-Autoren handeln soll, weiß ich nicht. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 05:25, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

meine Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Diese Umleitung hatte ich wegen Vandalismus so angelegt. Dein Benutzer-Account ist neu und hat deshalb noch Einschränkungen, so darfst du z. B. noch keine Seiten bearbeiten, die für Benutzer ohne Account gesperrt sind ("halbgesperrt"). Diese Einschränkung verschwindet aber nach einiger Zeit, so dass du auch bald auf meiner normalen Diskussionsseite schreiben kannst. :-) --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 05:55, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Test: wird >nicht< gelöscht - falls er und sobald er klappt ... kann als Vorbild dienen[Quelltext bearbeiten]

Mach dich auf was gefasst es geht um Zwei ... nicht zwei Menschen, nein zwei Alternativen für den Menschen und um P. (na du wirst es ja sehen) --UKe-CH 07:59, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Deine Fragen[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt hast du meine Diskus ja doch noch gefunden :-)! Ich habe dir auch dort geantwortet. Meine Antwort kam etwas verspätet, weil ich im Urlaub war. Viele Grüße von --Nikkis ?!?! 11:52, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Falls du dich wunderst, wo unsere Diskussion hin verschwunden ist: hier. Wurde nämlich bereits archiviert. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 19:22, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist OK, so kann ich diese Sache später wieder finden. Uebrigens hat die Schweizer Auto-Firma um die es geht in der englischen WP sehr wohl einen Artikel - ist allerdings ein Stub ...--UKe-CH 22:55, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

gudn tach!
deine aenderung ist imho ziemlich schlecht verstaendlich geschrieben. waer cool, wenn du das noch ueberarbeiten koenntest. und beachte die von mir soeben angefangene diskussion auf der dortigen DS. -- seth 22:59, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Beobachtungsliste.[Quelltext bearbeiten]

"...da ja immer nur das letzte angezeigt wird" schreibst du. Vielleicht ist für dich die Option

Einstellungen->Beobachtungsliste->Erweiterte Beobachtungsliste zur Anzeige aller Änderungen

von Interesse (wenn mehrere Änderungen stattgefunden haben, können sie dann in einem Aufklappmenü angezeigt werden.) Viele Grüße, --Erzbischof 07:33, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich habe diese Option ausprobiert; bei mir bewirkt(e) sie aber genau das, was sie sagt, d.h. es werden einfach sofort alle Änderungen in den beobachteten Artikel gezeigt, was bei oft geänderten Seiten wie die Auskunft und das (Mathe'-) Portal einfach zu viel ist - es wird unübersichtlich. Habe aber noch eine Option unter Einstellungen->Anzeige von "Letzte Änderungen" entdeckt - damit wird's etwa so wie von dir beschrieben und für mich einigermassen akzeptabel, so dass ich das vorläufig so lassen werde. Danke für den Hinweis--UKe-CH 12:47, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, entschuldige, dass ich dich auf den falschen Weg geleitet habe, bei mir ist es natürlich auch die von dir genannte Option, die das Aufklappmenü erzeugt. Viele Grüße, --Erzbischof 10:26, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hauptstadt Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Sie wollen doch nicht deutlich machen, dass die Schweiz eine Hauptstadt im eigentlichen Sinne hat? Das widerspricht der Eidgenossenschaft, da hier alle gleichberechtigt sind und es eben kein "Haupt" gibt. -- 80.109.212.110 12:14, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

gemäss Artikel Schweiz kann ich dem Hinweis nichts entgegen setzen; da steht ja zum Thema Hauptstadt: de jure keine, de facto (...) Bern - mit Fussnote, die auf Artikel Hauptstadtfrage der Schweiz hinweist --UKe-CH 02:39, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

QS Zahlendarstellung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, UKE- Ch, kannst Du bitte auf der Diskussionsseite der QS Mathematik mit auf den Abschnitt zu den "Zahlen,..,..,Zahlendarstellungen" gucken und vielleicht mal eine Weitere Meinung einfließen lassen. Danke--Wilma S. 19:33, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für das Reagieren. Ich bin auch der Ansicht, dass die Diskussion sehr umfangreich geworden ist - und zwar ohne dass man sich auf die Entscheidung zum grundlegenden Design verständigt hat. Meine Frage: Kann das Problem um die QS zu Zahlzeichen, Ziffern, Zahlensystem, Zahlenschrift.... durch das Einbringen des Begriffs Zahlendarstellungen und das Durcharbeiten untergeordneter Artikel gelöst werden, oder soll lieber alles rückgängig gemacht werden. Der Einzige, der sich inhaltlich gestört fühlt, ist GOLDZAHN.--Wilma S. 15:23, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Zahlendarstellungen kommt mir gut vor, es ist allgemeiner einerseits als Zahlzeichen & Ziffern, anderseits als Zahlensystem, weil dies scheinbar der Oberbegriff zu Dezimalsystem / 2er System (verallgemeinert auf eine beliebige Basis) ist. Zahlenschrift könnte schon eher synonym sein, klingt aber doch etwas merkwürdig und ist vielleicht missverständlich. Zum Rest kann ich aus den von mir erwähnten Gründen nicht Stellung nehmern.--UKe-CH 00:38, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke sehr, Könntest Du vielleicht noch einen anderen aus der QS Gruppe empfehlen der sich der Sache annehmen könnte?--Wilma S. 01:14, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour UKe-CH,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo UKe-CH,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Yyladig zum Schrybwettbewärb[Quelltext bearbeiten]

Solly UKe-CH,

Uff der alemannische Wikipedia lauft jetz grad bis zum 12. Novämber de siibti alemannischi Wikipedia-Schrybwettbewärb. S Thema des Joor isch „ Ortsartikel ussem alemannische Ruum: neji Artikel schrybe un alti ussbaue“. Näbe Ruem un Ehr git es au e paar Guetschyyn z gwinne. Vilycht emool e Glägeheit, uff de alemannische Wikipedia e weng aktiv z werde? Oder wänn nit, hesch jo vilycht Luscht, deno vum 13. Novämber bis zum 3. Dezämber bi de Abstimmig mitzmache. En liebe Gruess, --Terfili (Diskussion) 21:42, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]