Benutzer Diskussion:Uwe Kessler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Uwe, das Format E4 ist im Bild falsch einsortiert. Oder passt zumindest nicht zur Tabelle daneben. Ich vermute, dass an die Stelle E3 muss.

Hallo 85.178.64.21, das liegt daran, dass bis zur Änderung vom Dufo am 2005-06-28 mein Bild nach der Tabelle gemacht war, wie sie auch jetzt noch in der französischen Version zu finden ist. Werde Dufo mal fragen --Uwe Kessler 19:31, 12. Mär 2006 (CET)
Die Tabelle ist richtig, der Fehler ist in der Grafik, E4 in der Grafik ist in Wirklichkeit E3. http://home.vrweb.de/~praxelius/mathe/paperfmt.htm Dufo 00:37, 13. Mär 2006 (CET)

Hallo Uwe, bei der Grafik blicke ich nicht ganz durch. Evt. könntest du den Artikel Megapixel ein wenig ausbauen und dort erläutern, was die Grafiken bedeuten. Das erste, über das ich gestolpert bin war links oben in der Ecke: 1 px = 4 px, was mathematisch irgendwie fragwürdig erscheint. --ST 13:34, 24. Okt 2004 (CEST)

Hallo Steschke, das "=" sollte eigentlich ein ligatur(^=) sein, dem Zeichen für "entspricht". Leider konnte ich das nicht in der Schriftart Arial finden. (Eigentlich hätte es richtig heißen müssen: 1px^=(4px)^2.) Ich werde es durch das eindeutigere: "Maßstab 1:4" ersetzen. Warum ich das so darstelle? Auf heutigen Bildschirmen wäre es nicht praktikabel, eine 4992 Pixel breite Grafik zu zeigen. Gruß, Uwe Kessler 00:37, 26. Okt 2004 (CEST)

Bild:Wikipixel.png[Quelltext bearbeiten]

Hallo Uwe, die Staffelung nach den Primfaktoren macht Sinn, aber mit einer Halbierung auf 36 px mit dem ersten Schritt wird das Bild schon unlesbar. Habe diese Staffelung gewählt, damit die Lesbarkeit Schritt für Schritt abnimmt.

--"19 Zoll entspricht einer Höhe von 26 cm = 10,24 Zoll. Bei 960 Pixeln vertikaler Auflösung sind das ca. 94 dpi."

19 Zoll = 10,24 Zoll - das verstehe ich nicht. Die physikalische Größe der Datei wird doch von der Monitorauflösung nicht beeinflußt.

--"Diese Angabe ist genau so falsch wie: "Der Werbebanner muss eine Größe von 468 x 60 Pixeln bei einer Auflösung von 72dpi haben"."

Diese Angabe ist nicht von mir, habe sie auch nicht gefunden. Das Logo stammt von hier und hat eine Auflösung von 72 dpi bei einer Größe von 125 * 125 px. 6 * 125 ergibt eine Breite der Grafik von 750 px. Die Höhe ergibt sich aus 125 Logo + 25 Beschriftung = 150 px. Gruß --Elektromann 15:07, 25. Nov 2004 (CET)

Hallo Elektromann. Wenn Du mir zustimmst, dass Primfaktoren wirklich sinnvoll sind, dann hoffentlich darum, weil nur damit eine richtige Darstellung erzielt werden kann. Die "nächstschlechtere" Auflösung kann nur die halbe sein, wenn man versucht, in der selben Auflösung schlechtere Auflösungen zu simulieren (durch quadratische Pixel mit 2, 3, 4... Pixeln Seitenlänge). Wenn Du nach Deiner Methode nach 72 dpi zu 50 dpi übergehst und dabei Pixel der Größe 1x1, 1x3, 3x1 und 3x3 erhälst, hat das keinen Wert und Du kannst überhaupt nicht von 50 dpi sprechen. Gleichmäßiges (Schritt für Schritt) wäre zwar anschaulich schön, aber nicht korrekt.
Zu "meinem Monitor": 19 Zoll Diagonale entspricht (nachgemessenen) 26 cm Höhe des Bildes. (also 10,24 Zoll)
"Die physikalische Größe der Datei" ist überhaupt nicht vorhanden! 750x150 Pixel bedeutet doch nur, dass da 112500 Bildpunkte beschrieben werden. Die 72 dpi, die in manchen Bildformaten mitgespeichert werden, sind nur eine Empfehlung für die Ausgabe, erst dadurch erhält die Grafik eine Länge und Breite. Wenn ich diese Datei auf dem Monitor ausgebe, hat diese eine andere Größe, als wenn ich sie mit 360 dpi auf einem Tintenstrahldrucker ausgebe.
Das mit dem Werbebanner stammt natürlich nicht von Dir, aber solchen Unsinn habe ich schon öfters gesehen.
Uwe Kessler 01:46, 26. Nov 2004 (CET)

schau mal auf Datei:Praezession.gif.--^°^ @ 15:50, 23. Dez 2004 (CET)


HDTV Artikel bei den Wikinews[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

bei den Wikinews habe ich einen Artikelentwurf über HDTV in die Artikelschmiede gestellt, vielleicht hast du ja Lust mit dran zu schreiben.

http://de.wikinews.org/wiki/Diskussion:Ganz_High_in_die_Zukunft_-_Das_Aus_f%C3%BCr_den_Homerecorder

[1] .. 20:40, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]