Benutzer Diskussion:VECTRONATOR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wissens predator, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Lutheraner (Diskussion) 15:35, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo VECTRONATOR! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 15:00, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 15:00, 12. Dez. 2021 (CET) [Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat ein Thema, für das du selbst auch abgestimmt hast: Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen! Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Weil du für das Thema abgestimmt hast, möchten wir dich über solche Meilensteine in diesem Themenschwerpunkt informieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du uns das einfach hier mitteilen.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 13:49, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, den Beleg musst du bei Quelle P = als Einzelnachweis eintragen. --Leyo 10:26, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Leyo Danke, das war mir nicht bewusst ^^ Trage ich gleich nach. --Jonas (Diskussion) Jonas (Diskussion) 11:11, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Wann ist gleich? --Leyo 22:27, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Leyo Ich hab es bei der 2-Acetylnicotinsäure nachgetragen gehabt, wo habe ich es denn sonst vergessen? Jonas (Diskussion) 22:32, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Einfach den Diff in der Überschrift anklicken … --Leyo 23:38, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Vectronator, du hast mit deiner EW-Überarbeitung am Artikel New Super Mario Bros. 2 so einige Weblinks ausgebessert, vielen Dank dafür. Dabei hast du allerdings auch eine handvoll Änderungen, die ich kurz zuvor erst vorgenommen habe, rückgängig gemacht. Dabei meine ich insbesondere das Einsetzen der URL im Parameter werk der Vorlage:Internetquelle, statt dem Namen des Werkes. Das Werk ist der Name der Website, nicht die URL. Wenn ein Artikel auf IGN erscheint, dann ist das gemäß der Vorlagendokumentation auch so als Werk einzutragen. Die URL sollte nur "notfalls" eingesetzt werden, also wenn die Website keinen Titel hat. Handelt es sich bei der Website beispielsweise um den Webauftritt eines Unternehmens, verzichte ich auf den Paramter Werk gebe den Herausgeber der Seite im Parameter hrsg an, auf das Beispiel bezogen funktioniert das bei Informationen des Herstellers Nintendo. Nur so führt die Verwendung der Vorlage zu einem korrekt formatierten Einzelnachweis und kann auch übersetzt werden. Besten Gruß --Emberwit (Diskussion) 18:43, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deinen Hinweis! Genau darüber habe ich mir während des Bearbeitens Gedanken gemacht, leider ohne vorher die Versionsgeschichte zu überprüfen. Bei dem ersten Beispiel mit einer Veröffentlichung von IGN stimme ich dir zu, das habe ich fälschlicherweise in den Herausgeber verschoben! Das kann ich gerne zurückeditieren, sofern du nicht gerade bereits dabei bist. Ich war mir bei dem Parameter immer unsicher und gebe oftmals aufgrund schwammiger Websites direkt die URL an, damit auch der Leser den Link identifizieren kann, ohne daraufzuklicken. Das war hier nicht sinnvoll.
Bei dem Beispiel mit Nintendo wäre ich jedoch anderer Meinung, viele Unternehmen weisen unterschiedliche URLs mit unterschiedlichen Holding-Firmen auf (siehe nintendo.jp.co und nintendo.com, das eine mit einer LTD und das andere mit einer GmbH, den Unterschied finde ich schon wichtig.) Trotzdem danke für deinen Ratschlag! --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 18:55, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe einen Edit gerade fertig, ich wende ihn an und dann kannst du mal drübersehen, ob du einverstanden bist. Ich sehe den Nutzen darin, die URL zu sehen, gerade am Smartphone, wo man nicht mit dem Cursor über den Link hovern kann und dann das Linkziel angezeigt bekommt. Allerdings ist das eine andere Baustelle, dazu müsste die Vorlage angepasst werden und könnte die URL auch aus dem entsprechenden Parameter auslesen. Gruß --Emberwit (Diskussion) 19:06, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Perfekt, ich habe gerade drübergeschaut und ein paar noch umgewandelt, um auch in das System zu fallen. Bei spezifischen Links würde ich bei der ganzen URL bleiben. Mit dem Dilemma bei der Vorlage hast du definitiv Recht. Mal schauen, wie man damit in Zukunft umgeht! Achja, spiegel.de Links habe ich bislang immer automatisch konvertieren lassen, ich weiß jedoch nicht, woher dieser Autofill seine Infos bezieht. Ich finde diese Umwandlung hilfreich, da es neben Printversion auch Zusätze wie Spiegel+ oder ISSN anzeigt. Wie stehst du dazu?
Super, dass wir den Kern des Konflikts lösen konnten, LG --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 19:38, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Noch ein Zusatz, aus welchem Grund auch immer ist die Seite jetzt in dieser Wartungskategorie. Ich habe gerade akribisch per HTML Suche Weblinks visuell und per Quelltext durchsucht, aber keinen Fehler gefunden (außer einer Großschreibung eines Attributes, aber das wirft bei mir im BNR keine Fehlermeldung).
Vielleicht fällt dir ja der Fehler auf? --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 20:05, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, das war mein Fehler und ich konnte ihn beheben, es ging um den Parameter "Datum" statt "datum" bei einer Internetquelle. Was meinst du mit automatisch konvertieren lassen? Welcher Autofill? Ich arbeite ziemlich altmodisch nur mit dem Quelltext, hab mir aber gerade auch mal exURL angesehen, vielleicht werde ich in Zukunft auch darauf zurückgreifen. Gruß --Emberwit (Diskussion) 22:06, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Emberwit Entschuldige die späte Antwort; mit Autofill meine ich das Einfügen eines Weblinks visuell unter 'automatisch', dabei sucht sich eine Engine die groben Informationen einer Website heraus und fügt die automatisch als Weblink mit der Vorlage:Internetquelle ein (die Funktion ist standardmäßig im Wiki enthalten). Bei spiegel.de Links fügt dieser Automatismus jedoch die Literaturvorlage ein und bindet zusätzlich Informationen wie Spiegel Plus oder die ISSN ein, da weiß ich aber nicht, woher er diese Infos bezieht. Ich finde das sinnvoll, da so eine einheitliche Einbindung für sämtliche Quellen von spiegel.de erfolgt, ob Digital- oder Printversion.
Abgesehen davon bin ich auch ein super Unterstützer von exURL, das Tool arbeitet auch im Quelltexteditor und per Klick lassen sich z.B tote Links erkennen und mit verschiedenen Suchmaschinen wie der Wayback Maschine suchen. LG --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 13:44, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erläuterung. Bin auch über die Werbung auf Deiner Benutzerseite auf exURL gestoßen. Kennst du schon den Wartungsbausteinwettbewerb? Wenn Du gerne defekte und Archivlinks prüfst, könnte das etwas für dich sein. Es geht kurz gefasst darum, innerhalb des Wettbewerbzeitraums möglichst viele tote Links zu prüfen und Wartungsbausteine zu beseitigen. Der nächste findet vom 28. August bis zum 11. September statt. Wenn du Lust hast, nehmen wir als Team teil. Ich bin dabei hauptsächlich im Themenbereich Computerspiele unterwegs, eine Einschränkung ist aber nicht nötig. Gruß --Emberwit (Diskussion) 23:30, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Den kenne ich tatsächlich noch nicht, klingt aber nach einer spaßigen Sache! Ich les mich mal ein, aber ich bin auf jeden Fall direkt dabei. Teamwork makes the dream work, nicht wahr? LG --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 10:36, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Freut mich! Trag dich am besten einfach selbst ins Team ein, dann sind wir zu dritt. Gruß --Emberwit (Diskussion) 23:06, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

VECTRONATOR,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2022 den 7. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Emberwit, SeGiba) erreicht. Dein Team hat 11 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Hallo VECTRONATOR, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:13, 8. Nov. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Deine Frage in der Wikipedia Diskussion:Zitierregeln[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du bestätigen, dass der Thread Wikipedia Diskussion:Zitierregeln#Änderungen der Beispiele für Internetquellen und Weblinks jetzt archiviert werden kann? --Vollbracht (Diskussion) 22:35, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

@Vollbracht Nein, das finde ich absolut nicht. Ich antworte gleich noch, mit dem Handy bekomme ich eine Fehlermeldung. LG --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 22:52, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann werde ich den Baustein schon mal wieder entfernen. --Vollbracht (Diskussion) 23:05, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo VECTRONATOR, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 22. Januar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:33, 11. Jan. 2023 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo VECTRONATOR, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 23. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:49, 9. Apr. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

PS: Wir feiern außerdem 15 Jahre WBW, also hoch die Tassen!

Hallo VECTRONATOR, bitte ersetze das center-Tag auf deiner Benutzerseite siehe →Spezial:LintErrors/obsolete-tag und Hilfe:Tags#center --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:02, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Upsi, das hatte ich noch von früher im Kopf. Danke für den Hinweis <3 --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 13:07, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, danke fürs anpassen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:09, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung defekter Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe deine Zurücksetzung und ihren Kommentar nicht. Wo habe ich „wahllos“ URLs gelöscht? Die aktualisierte URL ist vom selben Herausgeber, enthält weitgehend denselben Text wie die alte URL und belegt alle Aussagen, für die sie als Einzelnachweis dient. Wie in WP:Defekte Weblinks beschrieben, sind ehemals verlinkte Dokumente, die unter einer anderen Adresse noch erreichbar sind, Archivversionen vorzuziehen. --Bruno413 (Diskussion) 19:57, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Huhu, es wirkte auf mich wie eine Löschung aller ENW, die nicht mehr erreichbar sind. Mir ist es wichtig, dass Informationen über Weblinks, egal ob erreichbar oder nicht, nicht einfach so gelöscht werden. Es ist durchaus hilfreicher, wenn man diese REFs auskommentiert. Ich war mir sicher, dass die Texte zwischen [1] und [2] Unterschiede aufweisen, dem ist aber nicht so, in der Hinsicht kann auch die neue URL genutzt werden, richtig.
Insgesamt kam mir der Edit komisch vor, da du den Satz "Die Gemeinde gehört zum Kirchenbezirk Marienberg" gleich mit gestrichen hast und das nicht in der Zeile für die Zusammenfassung stand. Auch wäre es sinnvoller gewesen, die neue URL mehrmals im Text zu verwenden, um zu signalisieren, dass bestehende Aussagen gestützt werden. Zusätzlich haben deine Edits einen Vorlagenfehler bei der Vorlage:Internetquelle erzeugt, weshalb ich insgesamt von einem nicht hilfreichen Edit ausgegangen bin. --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 20:26, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, da habe ich einen Fehler gemacht. Sowas kann man aber einfach durch einen weiteren Edit beheben. Zurücksetzen ist laut WP:Revert hauptsächlich zur Behebung von Vandalismus da. Wenn ich mir die Mühe mache, einen defekten Weblink zu bearbeiten, um den sich seit vielen Jahren keiner gekümmert hat, ist das kein Vandalismus, auch wenn mir dabei ein Fehler passiert. --Bruno413 (Diskussion) 20:43, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, diese Hilfsseite habe ich mir nie wirklich durchgelesen. Ich dachte immer, lediglich die Funktion "Kommentarlos zurücksetzen" gilt hauptsächlich für Vandalismus und das Zurücksetzen ist bei großen Edits auch ohne Vandalismus legitim. Hab mir das wohl bei anderen Usern abgeguckt :P --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 20:47, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich wollte nach der letzten Rückgängigmachung fragen, die am Artikel über die Feintechnikschule vorgenommen wurde. Ich habe nicht ganz verstanden, warum der geänderte Abschnitt jetzt gegen das WP:NPOV-Prinzip verstößt. Ich habe ihn mit früheren Versionen verglichen, und auf den ersten und zweiten und nachfolgenden Blicken, sehe ich keinen Verstoß gegen den historischen Grundsatz, weshalb die Schule entstanden ist, wie aus der historisch verlorenen Quelle eigentlich noch zu entnehmen war. Könnten Sie mir bitte erklären, warum die Änderung an der Passage gemacht wurde? Ich hatte keine beschönigung beabsichtigt. Es gab noch eine andere Quelle mit einem Zeitungsartikel, aber die ist auch wieder verschwunden da wurde dass auch historisch so niedergeschrieben. also es geht mir für die ergänzung nur um die version bzgl. der änderung 12:12, 9. Jun. 2023‎, mit dem revert. Der rest ist okey so wie des jetzt ist.


Und eine moralische Frage zu Rotlinks. Wann hat ein Rotlink eine gewisse Aussagekraft in Bezug auf Relevanz? Nehmen wir an, der Artikel existiert in der englischen Wikipedia (was er in diesem Fall auch tut), aber es hat sich niemand getraut, einen deutschen Pendant dazu zu schreiben. Wenn man als Suchender letztendlich richtig gesucht hat, hat der Rotlink dann eine Bedeutung, ja/nein? Es fehlen jedoch die entsprechenden Artikel. Ist es grundsätzlich zulässig, dass ein Blaulink ausschließlich auf noch nicht existierende Artikel verweist, wenn die Relevanz gegeben ist? Es ist ja glaub auch kein Technischer Fehler ein Rotlink zu erstellen, wo noch kein Artikel ist. In einzelfällen natürlich. Nach eigenem ermessen würde ich den Rotlink als wichtig einstufen.


MfG --2003:6:61D5:5495:3C67:B55:DECE:EEBA 12:35, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hey, die Passage Die Gründung der königlich württembergische Fachschule war eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach qualifizierten Feinwerkmechanikern, insbesondere im Bereich der Uhrenindustrie und der Feinwerktechnik. wurde von dir unbelegt eingefügt und klingt für mich nach einer Verschönerung (durch die Blume so etwas wie: die Schule gelte als der Fels in der Brandung, ohne sie gäbe es heute nur halb so viele qualifizierte Feinwerkmechaniker") und das braucht dringend einen Beleg. Wenn du einen entsprechenden Literaturverweis oder Internetlink als Beleg nutzen kannst, füge die Passage gerne wieder ein.
Zu den Rotlinks: Schwesterprojekte (bspw. die englische WP) werden grundsätzlich nicht im Fließtext verlinkt. Auch ist es bei dem Wort WOSTEP nicht sinnvoll, da ein zukünftiger Artikel zum Unternehmen(?) sich an die Namenskonventionen der Wikipedia halten muss und da würde "WOSTEP" nicht ausreichen. Somit bräuchte es in Zukunft dann eine überflüssige Weiterleitung vom Rotlink WOSTEP auf WOSTEP (Unternehmen) o.ä.
Außerdem, das ist mir gerade aufgefallen, steht die Schule nicht auf der Website der WOSTEP, das müsste nochmal überprüft werden.
LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 12:48, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Aus dem Informationsgehalt bezüglich "WOSTEP" geht hervor dass allein eine Europraktikumsstelle an einer WOSTEP Partnerschule erfolgt, mit Abschlussprüfung. In der Richtung so ähnliches wie ein Auslandspraktikum, an einer WOSTEP-Partnerschule. (mit Europraktikum und WOSTEP-Partnerschule). Die Schule selbst ist nicht der Partner aber in Kooperation zum Wostep Programm. Auf der englischen WP ist dass nochmal deutlicher erklärt. Die WOSTEP bietet ein Weltweites Trainings Programm an wo diese an kooperierenden Schulen absolviert werden können. Es handelt sich um kein Unternehmen, sondern um eine Bildungs-Organisation.
Hier drin ist ein Artikel dazu: https://www.yumpu.com/de/document/read/10239863/blattle-10-2003-staatliche-feintechnikschule "Die Uhrmacherklasse an der WOSTEP-Abschlussprüfung"
Bezüglich der verlorenen Quelle müsste ich nochmal schauen wo die verblieben ist, schwer dass wieder aus dem Internetarchiv ausfindig zu machen.
Und noch eine Frage, warum wurde der Satz das gleiches auch für Ausbildungen gelte, nach der Passage "Ziel der Schule ist eine technisch fachversierte Vorbereitung auf Ingenieur-Studiengänge." denn entfernt? Schwerpunkt mag zwar das allgemein Abitur sein, dass zu erreichen. Aber es wird auch erklärt dass man nach dem Abitur auch eine Ausbildung für den weiteren Aufbau machen kann. Was ja nicht fachlich falsch ist, weil dass ja auch so teils beworben ist. In den ihrem Programm. --2003:6:61D5:5495:3C67:B55:DECE:EEBA 13:15, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Du meinst eine Quelle, die durch meine Bearbeitungen rückgängig gemacht wurde? Das findest du in der Versionsgeschichte eines Artikels wieder, wenn du im betroffenen Edit auf "Unterschied" oder das blau unterlegte Datum klickst. Den Link von dir finde ich optimal als Quelle, bau den gerne passend ein! Den Satz "Ziel der Schule..." betreffend, dachte ich, das wäre zweimal beschrieben worden, es wird im ersten Abschnitt aber nur von Abschlüssen und nicht von einer Berufsausbildung gesprochen. Die Angabe darf gerne wieder rein, liebend gerne natürlich mit Beleg.
Diesen Link habe ich noch gefunden, der sollte auch im ganzen Artikel viel belegen können: [3]
LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 20:57, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
ich überleg grade bezüglich dem einpflgegen von Zulassungsverfahren (Nach Abi eine Ausbildung), mit der Passage die du entfernt hast, ob dass Artikel relevant ist. Da die Information kein Einfluss hat durch Bildungsgesetzte auf Landesebene, hier in dem Fall Baden-Württemberg. Als Randnotiz eventuell aber als ausführlich Information denke ich dass das dem Artikel vom Bildungssystem angehört. Bindet sich halt auch mit allen Information bezüglich Zulassungsvorrausetzung.
An sich die Ziele der Schule sind klar, welche auch die Grundlegende Information ist, aber weiter auszuholen...? An sich könnte man den kleinen Passagen teil wieder ein bauen, ist halt die frage ob dass jemand stört oder nicht, was ich nicht vermute weil eh kaum beachtung. Aber Integrität wäre trozdem wichtig.
Wie ist deine Mainung dazu? --2003:6:63B3:2FF9:F8D9:E0B5:8D01:A12B 01:58, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Man könnte ja auf den entsprechenden Artikel vom Bildungssystem, den du meinst, verweisen, quasi:
„Die Schule ist dem Bildungssystem Baden-Württemberg untergeordnet, weshalb weiterführende Bildungsgänge wie eine Ausbildung nach dem Abitur zulässig sind und an dieser Schule durchgeführt werden.“
Magst du den Artikel, den du mit "Artikel vom Bildungssystem" meinst, kurz nennen? Dann weiß ich besser, worum es geht.
LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 10:55, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Direkt gefunden auf Wikipedia finde ich keinen Artikel der auf solche Information schlüssig hinweist für Baden-Württemberg.
Einzig Relevant sind folgende Artikel: Schulsystem in Deutschland und Gegliedertes Schulsystem, was ich zuordnen könnte. Ansonsten ist das einzige was sich annähernd auf Landesebene deckt, diese Quelle welche von uns beiden genannt worden ist: [3]
Es ist halt, nun ja, dass Entscheiden um Relevanz auf hohen Niveau, aber ob das gewinnbringend ist bei einem Satz. Anders als bei anderen anschneidenten bearbeitungen wieder. --2003:6:63B3:2FF9:F8D9:E0B5:8D01:A12B 11:12, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dass da passt auch hab ich grade gefunden, wpraus man einen komplett eigenständigen Artikel machen könnte: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Bildungswege_BaWue_2018_web.pdf --2003:6:63B3:2FF9:F8D9:E0B5:8D01:A12B 11:19, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gut, wenn es sowas nur generell als Schulsystem in Deutschland gibt, dann ist eine Verlinkung natürlich etwas überflüssig. Dann würde ich das mit den Berufsmöglichkeiten wirklich raus lassen, jeder der sich dafür interessiert, schaut sicherlich nicht auf der Wiki-Seite einer Schule, sondern im Hauptartikel Schulsystem in Deutschland nach. Man könnte die Seite unten bei "Siehe auch" eintragen, wenn du dafür bist. LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 11:36, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
dann könnte man des wirklich raus lassen. aber ich mach die quelle wieder rein, wo dass ziel belegt wird wo du mal entfernt hast. die gillt aber dann für das gesammte tg kapitel. --2003:6:63B3:2FF9:F8D9:E0B5:8D01:A12B 11:48, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, bevor es auf VM zu unübersichtlich wird, hier vielleicht einige Hindergründe: Hilfe:Benutzer_sperren#Sperren_von_Netzbereichen_(Rangeblocks). Aber selbst hinter einer statischen IP können verschiedenen Personen stecken, zum Beispiel bei einer Schul-IP jeder Schüler, der sich ins WLAN einloggen kann und darf, oder bei IP von WLAN in Bussen hat zwar der Bus eine statischen IP, aber jeder Fahrgast kann sich dort einloggen, also eher heute jemand anderes als gestern.

Nur statische IP von privaten Internetzugängen sind eher wirklich eine Person.

Wenn noch Fragen sind, melde Dich gern hier. Ich hab die Seite für ein paar Tage auf Beobachtung. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 12:25, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das ist wirklich äußerst nett von dir, dass du mir auf der Disk weiterhilfst :) Das nenne ich hilfsbereiten Admin. Habe mich mal in die verlinkte Seite eingelesen, ist ja spannender, als ich dachte, man kann also die Range per Vorlage definieren lassen und sich damit sogar unter Spezial:Beiträge/178.197.192.0/18 alle Beiträge daraus anzeigen lassen! Das ist ja echt extrem nützlich bei Sperrumgehungen :P
LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 12:35, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Oder beispielsweise wenn morgen die nächste IP beim MDR tätig wird, dass man dann die Range sperrt oder wenn man sieht wie in Deinem Beispiel noch viele andere Nutzer in der Range sind, dass man dan die Range nur für den MDR-Artikel sperrt. --Nordprinz (Diskussion) 12:40, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Erst wurde der Name des Radiosenders im Editwar-Modus geändert (nur noch grundlose Reverts), und dann auf zahlreiche Diskussionsseiten gespammt. @Nordprinz @ alle, denkt ihr, das war wirklich automatisiert (ein Spam-Bot), denn von einer Minute zur nächsten wurden gespielte Musiktitel (liefen tatsächlich zur selben Zeit) und Verkehrsmeldungen auf die Disks gepackt? Wer sowas nur zulässt! LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 18:57, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sag ich ja, für mich sah das nach jemandem aus, der per billigem Python Skript sich da was aus dem Radio zieht und das mal in der Wikipedia testen wollte. Mal schauen, wie das mit der IP/Range so in den nächsten Tagen aussieht, ich schätze der wird, wenn da ernste Werbegedanken hinter sind, nicht so leicht nachlassen, aber wir sind ja geballte Kräfte :)
LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 19:28, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Egal, wie die Bearbeitungen zustande kommen. Derjenige braucht eine IP als Zugang. Und da diese wie gesagt, vielfach wechseln bringt eine lange Sperre eine IP nicht viel, weil sonst evt morgen jemand unschuldiger betroffen ist. Ein Benutzer kann unbefristet gesperrt werden - ein Benutzerkonto wird von niemand anderem genutzt. Und durch den Versuch als Benutzer das jetzt zu machen, hat das System diese IP gesperrt für die Anlage neuer Benutzer (auch wenn niemand die IP sehen kann, aber das System kennt sie.) Zusätzlich hab ich den Artikel auf Beobachtung. Und wenn es so weiter geht, kann über einen Filter nachgedacht werden. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 20:20, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Nordprinz Der Artikel wurde jetzt von Itti gesperrt, bis September. Mal sehen, ob der Spammer davon aufgehalten wird. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 20:42, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo!

Du beteiligst dich in obigem Artikel an einem Edit-War. Das hört bitte auf und du suchst eine Lösung auf der Diskussionsseite. Edit-Wars können sonst zu Benutzer- oder Artikelsperren führen. Danke. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 08:45, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige bitte, aber ich sehe mich hier im Recht und hätte sein Verhalten wie auch von mir in der Zusammenfassung angekündigt (Spezial:Diff/234969792) nun als VM gemeldet. Auch weiß ich nicht, aus welcher Luft du die Anschuldigung greifst, ich habe den Benutzer bereits vor einem Monat auf der Disk vergeblich angesprochen (Diskussion:Hyundai Motor Manufacturing Czech#Edit-War). LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 10:45, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo VECTRONATOR, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 12. Aug. 2023 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Gripweed[Beantworten]

Deine Bearbeitung Hof (Saale) Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Du erklärst die 3M einfach für beendet und möchtest dass nur noch die Zahl vom Landesamt gezeigt wird, obwohl die Städte eigentlich viel näher dran sind und besser beurteilen können wie viele Einwohner in ihrer Stadt leben. Aber mal eine Frage, unterstellst du der Stadt Hof jetzt ernsthaft bei der Einwohnerzahl zu lügen? --2003:D2:3749:BF00:4403:1A0A:6129:416E 23:12, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Liebe IP, ich habe bei vielen Beiträgen auf der Seite Wikipedia:Dritte Meinung die Situation geprüft und diese nach bestem Willen entweder als "erledigt", "eingeschlafen" oder als ungelöst eingestuft, damit die Seite nicht zu unübersichtlich wird. Viele Diskussionen sind nach Erhalt von dritten Meinungen gelöst, werden aber auf der Seite nicht gekennzeichnet und stören damit, dass sie andere Beiträge, wo dritte Meinungen noch gebraucht werden, überdecken. Nach dem Setzen des Bausteins dauert es in der Regel 3 Tage, bis ein Bot den Beitrag automatisch ins Archiv überträgt.
In diesem Fall habe ich mir die Diskussion angeschaut und abgewägt, dass drei der vier gestellten dritten Meinungen für die Verwendung der "offiziellen" Zahlen des Statistikamtes sind. Nun liegt es an dir bzw. deinem Diskussionspartner, bei bestehender Unstimmigkeit einen Konsens zu finden.
Nun zu deinem Einwand: Ich bin nicht höher gestellt als jeder andere, der die Seite 3M bearbeiten kann. Es ist gewünscht, dass wenn ein Benutzer denkt, die 3M ist noch nicht gelöst, den Baustein gerne entfernt, sodass der Beitrag nicht archiviert wird und weiter dritte Meinungen erhalten kann. (Ganz nach dem Grundsatz: Wikipedia:Geh von guten Absichten aus.
Ich habe auf der Diskussionsseite Hof (Saale) unter der Unterüberschrift "Konsens" erwähnt, dass ich den Baustein gesetzt habe und auch dort gebeten, bei anderer Auffassung in meine Arbeit einzugreifen.
LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 23:32, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ok, gut da gebe ich dir recht, in der Diskussion kam schon länger nichts neues mehr, vielleicht sollte man es dabei belassen. LG --2003:D2:3749:BF00:4403:1A0A:6129:416E 23:41, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Huggle-Benachrichtigungen[Quelltext bearbeiten]

Moin, wie es ausschaut hast du Huggle entdeckt. Viel Spaß dabei, dessen Funktionen zu erkunden, aber massenhafte IP-Begrüßungen dürften eher sinnlos sein [4] (schon allein wegen en:WP:THEYCANTHEARYOU). Auch bei SLA kannst du auf die Benachrichtigung verzichten, wenn das nur dazu beiträg, offensichtlichen Unfug im Seitentitel zu verbreiten [5]. Viele Grüße --Johannnes89 (Diskussion) 21:07, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber @Johannnes89, vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist diese Funktion standardmäßig aktiviert und wurde von mir dadurch bei jedem Revert bzw. jedem "Check" ohne mein Wissen getriggert. Als ich das gesehen habe, war es schon zigfach durchgeführt; erst dann habe ich die Einstellungen geändert. LG, --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 21:25, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
No problem, das mit dem „Check“ ist übrigens eine eher unnötige Huggle-Funktion, primär bei neu angemeldeten Accounts mit guten Bearbeitungen hilfreich, deren Score dann verbessert wird (sodass deren Edits irgendwann nicht mehr bei Huggle markiert werden). Bei dynamischen IPs ist das aber wirklich überflüssig. --Johannnes89 (Diskussion) 21:28, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzer
VECTRONATOR
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. JoeHard (Diskussion) 01:17, 21. Aug. 2023 (CEST)

Hallo VECTRONATOR,

vor genau 5 Jahren, am 21. August 2018 hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfjährigen Wikiläum. Danke für die mehr als 2600 Edits und für die 8 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeiten wirst. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 01:17, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo VECTRONATOR, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:38, 23. Okt. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo, du hattest im Zuge deiner Artikelbearbeitung und Verschiebung auch alle Weiterleitungen auf Sandstreueinrichtung mit SLA versehen. Diese SLA habe ich allesamt abgelehnt, denn die Änderung des Lemmas alleine ist kein Grund, auch alle Weiterleitungen zu löschen. Alternativbegriffe, auch umgangssprachlicher Art, zu einem Fachbegriff, sind als Weiterleitungen gemäß WP:WL sogar erwünscht. Gruß, --Wdd. 🇺🇦 🇮🇱 (Diskussion) 10:23, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke für die Belehrung! --VECTR¹⁹³ONATOR (DISK) 21:27, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo VECTRONATOR, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:28, 30. Jan. 2024 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Deine Meinung zählt: Teste eine neue Funktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der letzten Umfrage der Technischen Wünsche für den Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ gestimmt hast. Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme!

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Das Team hat dazu eine neue Funktion entwickelt, die bisher noch ein Prototyp ist. Hier ist deine Meinung gefragt! Wir sind auf der Suche nach Personen, die im Quelltext-Modus arbeiten und Lust haben, die neue Funktion zu testen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob du die Funktion hilfreich findest, sie für dich einfach zu bedienen ist und ob du Fragen oder Bedenken dazu hast. Deine Rückmeldungen und Eindrücke können dabei die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Du hast Interesse daran, die Entwicklung dieser Lösung mitzugestalten? Dann freuen wir uns, wenn du dich hier einträgst und die Fragen beantwortest.

Unsere UX-Kollegin Eline wird dann eine Auswahl von Personen treffen, die die Funktion testen. Wenn du ausgewählt wirst, hast du ca. zwei Wochen Zeit die Funktion in deinem eigenen Tempo auszuprobieren. Alle weiteren Informationen, auch zum Ablauf der Tests, findest du im Anmeldeformular. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite. Herzlichen Dank, Thereza Mengs (WMDE) 14:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo VECTRONATOR, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:19, 10. Apr. 2024 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]