Benutzer Diskussion:Vanellus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

Archiv 2019 --- Archiv 2018 --- Archiv 2017 --- Archiv 2016 --- Archiv 2015 --- Archiv 2014 --- Archiv 2013 --- Archiv 2012 --- Archiv 2011 --- Archiv 2010 --- Archiv 2009 --- Archiv 2008 --- Archiv 2007 --- Archiv 2006

Ralf Illenberger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vanellus, soweit ich weiß, haben die beiden das Video vom SWR zugeschickt bekommen. Direkt vom Sendeband kopiert. Mit der ausdrücklichen Erlaubnis, es zu veröffentlichen. Ich werde versuchen, mehr über diese Erlaubnis herauszubekommen. Melde mich :-)

KZ-Außenlager Laagberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vanellus, derzeit finden bis Ende des Monats wieder Ausgrabungen statt. Hättest Du Lust einige Fotos davon einzustellen? --AxelHH (Diskussion) 22:13, 18. Feb. 2019 (CET)

Hi AxelHH, ich schau’ mal, müsste eigentlich klappen (versprechen tu’ ich aber lieber nichts). --Vanellus (Diskussion) 06:44, 19. Feb. 2019 (CET)

Johannes Dieckmann[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vanellus, es gibt keinen zweiten Jugendklub in der DDR der den Namen Johannes Dieckmann trug. Ich habe einen Briefwechsel von Johannes Dieckmann, der diese Namensgebung belegt sowie Presseveröffentlichungen. Außerdem kann das der Sohn Friedrich Dieckmann bestätigen, der selbst auch nach dem Tod seines Vaters in Neuwürschnitz ebenso war, wie die Witwe Dorothea Dieckmann

a) ist die Benennung des Jugendklubs meines Erachtens als Ehrung Dieckmanns irrelevant, b) sind persönliche Auskünfte als Quelle unerheblich, siehe die strengen Maßstabe an Quellen unter WP:Q. Vermutlich wird jemand anders die Ergänzung im Dieckmann-Artikel löschen. --Vanellus (Diskussion) 15:52, 1. Mär. 2019 (CET)

Ökodorf Sieben Linden - Belege für Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vanellus, ich bin keine wikipedia-Fachfrau. Daher mache ich vermutlich nicht alles richtig und bin froh, wenn Du mich auf die wikipedia-Etikette aufmerksam machst. Vielleicht kannst du mir helfen, meine Änderungen korrekt einzubringen. Der Artikel über das Ökodorf Sieben Linden ist halt schon in einigem ziemlich veraltet gewesen, und daher habe ich ihn aktualisiert. Ich lebe seit 21 Jahren in Sieben Linden und habe natürlich eine Innenperspektive. Ich bin verständlicherweise der Meinung, dass ich korrekte Informationen dazu schreiben kann. Aber natürlich sind das Informationen aus der Innenperspektive Du schreibst jetzt, wenn ich wikipedia richtig verstanden habe, dass ich mehr Belege dazufügen muss, sonst werden meine Änderungen wieder gelöscht. Außerdem kritisierst Du die Binnenperspektive. Ich habe mich bemüht, möglichst objektiv zu schreiben, und der einzige Satz, der keine Fakten, sondern eine subjektive Perspektive ausdrückt, ist auch explizit so formuliert, dass klar ist, dass er eine Binnenperspektive ausdrückt. ("Die Protagonisten empfinden ..."). Mir war klar, dass ich nicht einen korrekten Hinweis auf einen Film, den es über uns gibt, löschen kann, (was mir, ehrlich gesagt, das liebste gewesen wäre) und doch hatte ich das Bedürfnis, klarzustellen, dass dieser Film von uns nicht als ein Film gesehen wird, der Sieben Linden darstellt. Aber wenn das nicht geht, habe ich auch kein Problem damit, wenn du diesen Satz wieder löschst. Ich kann jetzt die Veröffentlichungen der letzten Jahre durchgehen, um irgendwo Belege für die ansonsten eher kleinen Fakten zu finden, was ich geschrieben habe. (Anzahl der Häuser, Alter der Bewohner, etwas veränderte Entscheidungsstruktur, etc.) Allerdings kommt es mir ein bißchen absurd vor, jetzt mit Veröffentlichungen, die andere gemacht haben, nachdem sie uns zwei Tage besucht haben, meine Aussagen zu untermauern. Und es ist auch nicht alles an irgendeiner Stelle außerhalb Sieben Lindens niedergeschrieben (z.B. unser Entscheidungsmodell). AM einfachsten wäre, alles mit unserer Website zu untermauern, aber ist das ein stärkerer Beleg als "persönliche Auskunft"? Die haben ja auch wir geschrieben. Manchmal ist eine schriftliche Auskunft einer Person, die direkt damit zu tun hat, selbst in der Wissenschaft oder vor Gericht ein ausreichend akzeptabler Beleg. So konnte ich zumindest den Autor der Seite über meinen Vater überzeugen, manche Beiträge von mir zu akzeptieren, obwohl ich kein Buch dazu zitieren konnte, nachdem ich ihm meine Geburtsurkunde gescannt habe. Also, teil mir doch bitte mit, welche Änderungen du ohne Belege löschen würdest, und ich werde prüfen, ob und wie ich sie Dir belegen kann. Viele meiner Aussagen sind auf einer der Unterseiten von www.siebenlinden.org ebenfalls zu finden. Dir diese Unterseiten als links mitzuteilen wäre die leichteste Art, es zu belegen, aber ich frage mich, ob das für Dich reicht.

Hallo, löschen werde ich nichts, da mir der Artikel nicht wichtig genug ist. Das heißt aber auch, dass ich mich da nicht oder nur wenig einbringen werde. Das Problem ist, dass Wikipedia fundiertes Wissen wiedergibt, während der Ökodorf-Artikel Gesehenes und Erfahrenes beschreibt (vgl. auch WP:OR). Wenn du dem Artikel etwas Gutes tun willst, belege mit Hilfe der Sieben-Linden-Website. Positiv wäre auch mehr Außensicht, falls es da eine Rezeption gibt, ggf. sogar akademische Arbeiten? --Vanellus (Diskussion) 16:26, 4. Mär. 2019 (CET)

50. Braunschweiger Stammtisch am 6. April 2019[Quelltext bearbeiten]

→ 50. BS-Stammtisch! ←
Gruß, Brunswyk (Diskussion) 11:26, 16. Mär. 2019 (CET)

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vanellus,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 19. Mär. 2019 (CET)

Deine Frage von vor zweieinhalb Jahren[Quelltext bearbeiten]

Moin. Ich weiß nicht, ob Dir das Thema noch wichtig ist. Aber da es die drei Matrosen jetzt gibt: Wenn Du noch Informationen oder Anmerkungen dazu hast, schreib sie mir gerne auf meine Nutzer- oder die Artikeldisku. Gruß von --Wwwurm 19:34, 24. Mär. 2019 (CET)

Hatte ich schon vergessen, danke für die Erinnerung. Mehr als die Informationen in deinem ausführlichen Artikel kann ich aber wohl nicht beisteuern. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 21:42, 24. Mär. 2019 (CET)
Schade. Aber wenn Dir noch was dazu einfällt, immer gerne her damit. Schönen Abend! --Wwwurm 21:57, 24. Mär. 2019 (CET)
Trugarez! Mit „Dorisch“ hab ich wieder was dazugelernt. Solltest Du noch mehr finden: gerne bitte. Gruß und kenavo von --Wwwurm 16:06, 25. Mär. 2019 (CET)
In Dorischer Modus wird sogar auf die Verwendung in der Folkmusik hingewiesen, wusste ich selber nicht. Aber mit einer Durtonart hätte sich der Reiz des Stückes nicht erklären lassen. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 16:20, 25. Mär. 2019 (CET)

Präsident vs. Staatspräsident[Quelltext bearbeiten]

Hi Vanellus. Nur als Hinweis: Staatspräsident ist die korrekte Bezeichnung, Präsident die "Kurzform". Ich beziehe mich auf Deine Änderungen hier. -> Staatspräsident. Viele Grüße --Chtrede (Diskussion) 09:18, 7. Apr. 2019 (CEST)

Der offizielle Titel des botswanischen (Staats-)Präsidenten ist president – das ist schon der Grund, warum ich auf „Präsident“ geändert habe. „Staatspräsident“ suggeriert möglicherweise, dass der offizielle Titel president of state ist, wie in Südafrika bis zu de Klerk und seit Mandela nicht mehr (Liste der Staatsoberhäupter von Südafrika). In Liste der Staatsoberhäupter 2019 (beispielhaft) wird auch der allgemeine Titel „Präsident“ genutzt. Dort werden aber interessanterweise die Premierminister durchgehend zu Ministerpräsidenten, was ich nur teilweise nachvollziehen kann. Insgesamt also das wikipediatypische Durcheinander. Bisher gingen alle meine Änderungen von „Staatspräsident“ zu „Präsident“ glatt durch, etwa im Bereich Südafrika für Präsidenten ab 1994. Ich hänge aber auch nicht an meiner Änderung im Parlamentswahl in Botswana 2019-Artikel. Viele Grüße zurück, --Vanellus (Diskussion) 10:01, 7. Apr. 2019 (CEST)
Du hast auch nichts falsch gemacht und deshalb wollte ich auch nichts ändern. War nur ein nett gemeinter Hinweis. Staatspräsident ist eigentlich eben die deutschsprachige Bezeichnung für Präsidenten eines Staates (egal welchen Staates). Dass es die Bezeichnung "President of State" zeitweilig in RSA gab ändert daran nichts. Ich kenne eigentlich für jeden Präsidenten eines Staates nur die Bezeichnung "Staatspräsident", da man so auch deutlich abgrenzen kann von anderen Präsidenten (von Vereinen, Organisationen, eines Parlaments etc.). Wie ich sehe werden die Bezeichnungen Premierminister und Ministerpräsident in der de.WP unter Ministerpräsident abgehandelt, mit Link zum englischen Artikel en:Minister-president. Das habe ich persönlich in keinem englischsprachigen Land dieser Erde jemals gehört. im englischsprachigen südlichen Afrika, was sich an britischem Englisch orientiert, wird z.B. der Ministerpräsident von Baden-Württemberg zum "Prime Minister of...". Aber wie Du schon schreibst ist da Wikipedia nicht einheitlich. Gruß --Chtrede (Diskussion) 17:00, 7. Apr. 2019 (CEST)