Benutzer Diskussion:Vanellus/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirfst du mal...

...nen Blick nach da?

Ein schönes Neues wünscht --Begw 16:23, 1. Jan. 2008 (CET)

Interessante Links...

Hallo Vanellus,

Habe soeben ein paar interessante Links entdeckt:

Insbesonders der Flensburger ZOB als erster Omnibusbahnhof dürfte doch einen Artikel wert sein - oder?

Am 31.12.1931 wurde in Flensburg der erste Zentrale Omnibusbahnhof Deutschlands eingeweiht. Er wurde ZOB abgekürzt und war der neue Verkehrsknotenpunkt, um den Überlandverkehr mit Passagieren und Fracht abzuwickeln. Der ZOB entstand am Ende der Förde. Bis der neue (und heutige) Flensburger Bahnhof am 1.12.1927 in Betrieb ging, führte vom Bahnhof Flensburg-Weiche eine Stichbahn auf das spätere ZOB-Gelände in die Mitte der Stadt. Deren Endbahnhof wurde durch den ZOB ersetzt. Schon bald nach der Eröffnung des im Volksmund “Gummibahnhof” genannten ZOB schnellten die Passagierzahlen nach oben. 1939 wurden schon über 725.000 Fahrgäste gezählt, 1981 waren es über zwölf Millionen. Darin enthalten sind auch die städtischen Busverkehre, die mit dem Ende der drei Linien der Flensburger Straßenbahn zwischen 1957 und 1973 komplett den Öffentlichen Persononennahverkehr in der Fördestadt übernahmen. Der ursprüngliche ZOB wurde 1951 vergrößert, 1955 dann ein neues Bahnhofsgebäude gebaut. 1997/98 wurde der ZOB zum vorerst letzten Mal grundlegend umgebaut. Seit 1975 wird kein Frachtverkehr mehr über den abgewickelt. An normalen Wochentagen ist der ZOB heute (Stand 1998) Drehscheibe für 26.000 Fahrgäste und 1.000 Busse.

Alles gute fürs neue Jahr, --Ratheimer 17:32, 3. Jan. 2008 (CET)

Danke gleichfalls! Die Links werde ich mir mal in Ruhe angucken. Über den Flensburger ZOB müssen wohl andere schreiben ... --Vanellus 14:34, 4. Jan. 2008 (CET)

Hallo Vanellus,

Wie sähe das jetzt aus mit dem Splitten in...

fragender Gruß--Ratheimer 16:29, 5. Jan. 2008 (CET)

Mittelfristig bin ich dabei. Im Moment habe ich noch ein paar andere Dinge zu erledigen. Wenn Du schon mal anfangen möchtest ... Zuerst muss der Einsatz von BR 605 (ICE) seit 9.12. in den Artikel. Gruß, --Vanellus 16:41, 5. Jan. 2008 (CET)

Bahnhöfe SH

Hallo,

Hab da mal was vorbereitet und wäre nett, wenn du ergänzen könntest ;-) :

Gruß vom Ratheimer 16:05, 6. Jan. 2008 (CET)

Bin schon bei der Lektüre. Vom Umfang und beim ersten Durchsehen sind sie alle ganz ordentlich (bis auf Kleinkram). Viel Extra-Material, etwa für Reisendenzahlen, habe ich aber wohl nicht. Gruß, --Vanellus 21:30, 7. Jan. 2008 (CET)
Material zur Geschichte der Bahnhöfe wäre nicht schlecht, habe ich aber nicht (höchstens Eröffnungsdaten, analog zur jeweils ersten Strecke, die den Bahnhof erreichte). Die Gleisbelegungen halte ich für irrelevant (bei Heide war es noch ein bisschen anders, weil das ein Inselbahnhof ist). Ansonsten könnte ich ein paar stilistische Korrekturen in Deine Entwürfe einfügen, wenn es Dir nichts ausmacht. --Vanellus 08:51, 9. Jan. 2008 (CET)
Ja, gerne. Die Gleisbelegungen finde ich in Rendsburg, Schleswig aber auch durchaus relevant, da neben den Personengleisen ja auch noch einige Gütergleise vorhanden sind und es ja durchaus bemerkenswert ist, dass Gleis 2 zB in Schleswig keinen (!) Bahnsteig besitzt...--Ratheimer 10:35, 9. Jan. 2008 (CET)

Borkum

Aufgrund deines Linkeintrages habe ich mir die Seite der Borkumer Kleinbahn einmal angeschaut und festgestellt, dass zumindest der Absatz Fuhrpark in WP fast wortwörtlich davon abstammt. Ist URV schon einmal geklärt worden?--Köhl1 00:01, 9. Jan. 2008 (CET)

Das sehe ich auch so. Übrigens stand der Text schon seit 2005 so im WP-Artikel. Ich habe erst einmal einen URV-Hinweis eingesetzt. --Vanellus 08:40, 9. Jan. 2008 (CET)

Hallo Vanellus, danke für die Ergänzungen. Gibt es eine Übersicht über die möglichen Elemente zum Bauen einer Streckenübersicht? Ich habe mich da einfach an einem Muster orientiert. War aber noch nicht so richtig fertig. Gruß --Ulf.johannes 08:18, 15. Jan. 2008 (CET)

Hallo Ulf.johannes, ja, die gibt es unter Wikipedia:Formatvorlage_Bahnstrecke. Gruß, --Vanellus 10:02, 15. Jan. 2008 (CET)

Vereine und Ortschaften

Die WP:RK sagen ja aus, das nur Vereine mit einer gewissen Relevanz einen eigenen Artikel haben dürfen. Aber es steht dort, so weit ich weiß, nicht drin, dass der Vereine nicht innerhalb anderer Artikel erwähnt werden dürfen. Diese Vereine gehören nun einmal zu den Ortschaften. Wenn sie bereits länger dort existieren, dann ist wohl auch das gesellschaftliche Leben dieser Orte davon geprägt, so das eine Erwähnung solcher Vereine innerhalb von Artikeln von Ortschaften mMn. gerechtfertigt ist. Hast du hier andere Ansichten? --Niabot議論 23:49, 14. Jan. 2008 (CET)

Die Relevanzkriterien gelten meines Erachtens auch für Vereinsbeschreibungen innerhalb der Ortsartikel. In anderen Ortsartikeln sind sie auch keineswegs üblich. Ich hätte das aber gern schriftlich, habe aber noch nichts gefunden. Wenn ich weiter nicht fündig werde, werde ich mal einen der Ortsartikel-Experten fragen. --Vanellus 20:01, 15. Jan. 2008 (CET)

bidde... --Begw 15:13, 24. Jan. 2008 (CET)

Luxemburger Nordstrecke

Bist du so gut und wirfst mal nen Blick nach da? Gruß vom Ratheimer 16:11, 9. Feb. 2008 (CET)

Tu ich sowieso ständig, bin aber bei dem Thema bar jeder Kompetenz und sowieso zur Zeit ein wenig inaktiv. --Vanellus 19:37, 9. Feb. 2008 (CET)

Da du die QS eingetragen hast, schau es dir doch bitte noch mal an. Habe nachdem leider kein sonstiges Feedback kam nochmal drangesetzt. Danke! -- Horrortubby 02:17, 9. Feb. 2008 (CET)

PS: QS wurde inzwischen entfernt. Habe jetzt aber noch einen Reviewprozess gestartet. Würde mich freuen wenn du dich daran beteiligst. -- Horrortubby 13:42, 9. Feb. 2008 (CET)
Alles klar. In der Zwischenzeit habe ich mal versucht, den Artikel zu straffen, fand es aber ziemlich schwierig und bin immer noch nicht damit fertig. Jetzt guck' ich mir mal ein paar Reviewkommentare an und mische mich dan nach Kräften ein. --Vanellus 19:37, 9. Feb. 2008 (CET)
Wollte dir hier auch nochmal für deine Arbeit danken die du in den alternativ Artikel gesteckt hast! Wollte inhaltliche Kritik daran aber nicht im Review thematisieren, deswegen ein paar Fehler die mir beim ersten Überfliegen aufgefallen sind:
  • Die Bezeichnung Mannefriedrichs als einen Dichter fände ich übertrieben, zumindest im Lemma. Er hat lediglich ein paar Zeilen auf die Kerkerwand gebracht.
  • Erster Satz abschnitt Jugend und Vagantentum: 3x Schütz in zwei kurzen Sätzen.
  • Dort kam man zu dem Schluss, dass den Beschuldigten eine lange Gefängnisstrafe beziehungsweise der Tod drohe. Die Beschuldigten des Raubmordes erhielten zuerst alle das Todesurteil, zwei wurden daraufhin beim Blutgericht begnadigt.
  • Das Kochemer Lied war nie von Mannefriedrich, der Autor ist unbekannt.(nicht signierter Beitrag von Horrortubby (Diskussion | Beiträge) )
Ok, aber der Dichter ist immerhin das Alleinstellungsmerkmal für Schütz, und so ganz wenig hat er ja gar nicht gedichtet. Schließlich stellt sich damit auch die Relevanzfrage: der Artikelumfang sollte der Relevanz entsprechen (tut er leider bei vielen Artikeln nicht). --Vanellus 21:27, 13. Feb. 2008 (CET)

Hohenwestedt

Ich habe die Reihenfolge ganz bewusst andersherum gewählt, weil die Umsteigeverbindung und Umladen nach Rendsburg erfolgte in Hohenwestedt, während es links von der weit westlich der Ortschaft liegenden Überführung nicht nach Rendsburg, sondern nach Hohenwestedt Kleinbahnhof ging. Aber vielleicht gibt es ja auch gute Gründe für deine Reihenfolge.--Köhl1 22:04, 18. Feb. 2008 (CET)

Eigentlich wollte ich die Stelle nur sprachlich (Reihenfolge mit und am Anfang) und typografisch (zwei verschiedene Vorlagen) versorgen, habe auch überlegt, wo Rendsburg und Schenefeld hinmüssen, war aber durch die Diskussion über die Ausrichtung von Streckentabellen so verwirrt, dass ich es genau falsch herum aufgeschrieben habe. Korrektur folgt stante pede.--Vanellus 21:15, 19. Feb. 2008 (CET)
Das und stand da schon ein halbes Jahr, der Rest war mein Fehler. Ich habe es noch einmal anders probiert, weil die Strecke links, geographisch nördlich und dann östlich, zum Bahnhof Hohenwestedt führte, den die Züge nach Rendsburg erst nach Kopfmachen in Richtung Westen wieder verließen.--Köhl1 22:36, 19. Feb. 2008 (CET)
Die Streckenlage war mir dank Eisenbahnatlas schon klar. Nur war ich der Meinung, dass der Hohenwestedter Kreisbahnhof nicht der gleiche wie der der der Strecke NMS–Heide ist. Ersterer hieß aber auch Hohenwestedt (Kursbuch 1929) und lag wohl unmittelbar neben dem anderen Bahnhof, so dass ich Deine Darstellung in dieser Hinsicht teile. Nur die Aufteilung der Äste in „Rendsburger Kleinbahn“ und „Hohenwestedt–Schenefeld“ finde ich für den unkundigen Leser schwer nachzuvollziehen, da man so nicht weiß, dass der nördliche Zweig nach Rendsburg führte. Eine Alternative findet sich hier. Falls aber jetzt der Eindruck entstehen sollte, eine Strecke nach Schenefeld hätte bis 1956 bestanden und eine bis 1954, sollte man die Jahreszahlen einfach weglassen. --Vanellus 20:48, 21. Feb. 2008 (CET)

Lass uns mal den Artikel im Auge behalten. Dem "Partisanen" habe ich ein paar freundliche Worte in die Disk geschrieben, die er nunmehr hoffentlich beherzigt. Wenn nicht, müsste Herman in die VM wandern. Das sollte vermieden werden.

Sehe ich das richtig? Du kennst Dich mit Herman auch ganz gut aus? Ich selber lasse schon seit 15 Jahren keines seiner Berliner Konzerte aus :-) Vielleicht können wir 2 ja den Artikel deutlich erweitern oder gar in die "Lesenswerten" kriegen. Wenn man den selbsternannten (?) Privatsekretär von Herman auch noch zu vernünftiger Artikelarbeit bewegen kann, könnte das ganz nett werden. Was meinst Du? --Havelbaude Sempf 16:39, 10. Mär. 2008 (CET)

Hallo Havelbaude! Da ergänzen wir uns ja prächtig. Denn ich war großer HvV-Fan von 1973 bis Mitte der 1980er Jahre und ließ damals ebenfalls keines seiner Konzerte aus (und besitze fast alle Alben von damals und noch einige spätere). Wie Du der Versionsgeschichte entnehmen kannst, hatte ich auch schon mit S.C. Richter, angeblich vom Privatsekretär beauftragter Übersetzer, ein Hühnchen gerupft; nachzulesen auf dessen Disk-Seite. Dabei glaube ich sogar die Geschichte! Gehört übrigens zu den lustigsten Sachen, die ich je bei WP erlebt habe.
Ergänzen oder auch selbst schreiben tu' ich gern, denn es fehlt noch viel. Einige Begleitmusiker, vor allem der treue EvdW, sind fast gar nicht erwähnt. Weiterhin fehlen Angaben zur Stilistik und zu den Konzerten (ich sag' nur: Zugaben und Bademantel). Das USA-Abenteuer 1982 fällt mir spontan auch ein. Ach ja, H. R. Kunze als späterer Texter fehlt auch (erstaunlicherweise auch in der Privatsekretär-Version, wo ja auch EvdW im Stil alt-sowjetischer Geschichtsschreibung eliminiert wurde).
Ich bin allerdings kein Freund von ellenlangen Artikeln, bei denen sich der Schreiber WP-intern profilieren möchte (steht schon auf meiner Uralt-Benutzerseite von 2006!) und einen potenziellen Leser eher abschreckt. Aber der HvV-Artikel kann noch Einiges vertragen. Zeitlich will ich mich aber nicht festlegen. Falls Du aber schon etwas schreibst, schaue ich mir das gern an. --Vanellus 17:16, 10. Mär. 2008 (CET)

Vogelfluglinie...

Hallo,

erster Schritt zur Aufspaltung wäre getan:

Mfg--Ratheimer 20:58, 8. Mär. 2008 (CET)

  1. Danke, bei mir hätte es noch lange gedauert.
  2. Bei Artikelaufspaltungen sind gewisse Schritte nötig, damit keine URV vorliegt (siehe Anmerkungen zu Büsum-Heide-Neumünster auf Deiner Disk-Seite)
  3. Ein paar Sachen habe ich schon ergänzt oder geändert. Einiges wird noch folgen, z. B. die aufgelassene Station Lübeck-Niendorf (Bf oder Hp?), die im Eisenbahnatlas vergessen wurde, oder der S-Bahn-Betrieb ab Ahrensburg im Streckenband.
  4. Aus der Vogelfluglinie muss noch Einiges herausgenommen werden. Ich hätte auch nichts dagegen, ihn als Lemma zu lassen, denn nördlich von Lübeck ist der Begriff schon passend.
--Vanellus 17:23, 10. Mär. 2008 (CET)

zweiter Schritt nun auch:

--Ratheimer 22:40, 16. Mär. 2008 (CET)

St. Andreas (Braunschweig)

Auf den Farbglasfenstern ist die Geschichte als Bilderzähling in Zusmammenhang mit der Hiobsgeschichte in St. Andreas gegenwärtig. Im Textabschnitt "Untergang" ist es nur ein Text in der Wikipedia. Ich habe nun in der Textebene etwas ausgeglichen. --Formative 09:08, 9. Mai 2008 (CEST)

Fotos (Wyk auf Föhr und Nieblum)

Vielen Dank für den Hinweis, sicherlich ist die Anzahl der Bilder im Vergleich zum Text hoch, jedoch vertrete ich die Meinung, dass man dem Benutzer wenn schon nicht im Text ausreichend möglich, dann wenigstens im Bild - gerade bei Ortsbeschreibungen von touristisch hochfrequentierten Gebieten - einen Eindruck vermitteln sollte. Da sich offensichtlich noch keiner dazu in der Lage sieht die Artikel textlich aufzuwerten, sollte man solange das Motto "Bilder sagen mehr als Worte" gelten lassen, bevor die Artikel einen gänzlich unterdurchschnittlichen Eindruck hinterlassen und für den Benutzer ganz wertlos sind.

Was die Qualität der Bilder angeht, so kann es sich bei den Bildern minderer Qualität lediglich um sehr wenige Aufnahmen aus dem Jahre 2002 handeln, ansonsten ist es für mich eine Neuheit, dass Wikipedia ausschliesslich auf Bildmaterial von professionellen Fotografen mit Fotostudioausrüstung zurückgreift und semi-professionelle Aufnahmen der Benutzer nicht mehr dem Qualitätsanspruch genügen.

Des weiteren freue ich oder andere mich über Deine konstruktive Mitarbeit bei den beiden Artikeln hinsichtlich textlicher Erweiterungen und qualitativ hochwertigerer Bilder weit mehr als über unsachliche Kommentare ohne sinnvolle oder qualitätssteigernde Korrektur, wie hier [1]. --Dp2711 01:11, 12. Mai 2008 (CEST)

Erstens werden Diskussionen nur auf einer Seite geführt, so dass sie nachvollziehbar sind. Zweitens solltest Du Dir mal Wikipedia:Artikel illustrieren und Hilfe:Bilder#Galerie durchlesen. Warum Orte mit touristischem Hinetrgrund mehr Bilder als andere brauchen, müsstest Du mir auch noch mal erläutern. Und der Link auf einen Nürnberger Stadtteil war ja nun wirklich Unfug, musst Du doch wohl zugeben. Einen sachlicheren Kommentar plus qualitätssteigernde Linkkorrektur gab es selten. --Vanellus 10:52, 12. Mai 2008 (CEST)
P.S. Ach ja, kannst Du mir noch so einen bildbeladenen Wikipedia-Artikel zeigen – außer Wyker Dampfschiffs-Reederei natürlich). --Vanellus 10:59, 12. Mai 2008 (CEST)
Eigentlich ist mir eine weitere Diskussion mit Dir zuwider und vollkommen vergeudete Zeit, aber einigen wir uns doch einfach darauf, dass Du als kleines Kind offensichtlich in den Topf mit dem Weisheitstrunk gefallen bist und das vollkommene Alleinwissen über Richtigkeit, Art und Umfang aller Artikel hast, die sich auch nur im entferntesten mit der Insel Föhr beschäftigen. Übrigens: Der Artikel über die Stadt Krefeld ist ähnlich bildbeladen mit etwa 40 Bildern und Grafiken –- er wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen. Schönen Abend & allzeit gute Unterhaltung bei Wikipedia ;-) Dp2711 23:25, 12. Mai 2008 (CEST)
Erstens sind in Krefeld die Bilder sehr genau den passenden Abschnitten zugeordnet, und zweitens zeigen sie das betreffende Objekt fotografisch meist gelungen, da mit guten Ausschnitten und gut ausgeleuchtet, offenbar speziell für den Artikel fotografiert und nicht nur mit Schnappschussqualität. Ja, das gilt auch für Deine Krefeld-Fotos. Was Deine Meinung zu Wikipedia-Regeln (Links siehe oben) betrifft – einfach nicht drauf eingehen und Leberwurst spielen – muss ich wohl nicht viel sagen. Kleiner Tipp: such doch mal Verbündete, zum Beispiel über die Diskussion bei Wyk auf Föhr, nicht bei MS Schleswig-Holstein III, was sowieso kaum einer liest. Wikipedia ist ja schließlich kein Duell. --Vanellus 12:27, 13. Mai 2008 (CEST)

Der Hinweis auf Linde als Skipper ist nichts "Privates", sondern beruflich. Siehe den mdr-Artikel bei den Weblinks, hier kann man Linde mit Yacht chartern, und hier gibt es beruhigende Töne. :-). Grüße.--Tvwatch 17:08, 20. Mai 2008 (CEST)

Dann schreiben wir das doch auch so in den Artikel! --Vanellus 17:22, 20. Mai 2008 (CEST)

Auf ewig und einen Tag

Hallo Vanellus, der von Dir entfernte Link enthält die Dokumentation des Terroranschlages...Ignazwrobel 10:30, 25. Mai 2008 (CEST)

Klar, aber die Weblinks sollen sich ja auf das Lemma, hier also den Film beziehen. Mit anderen Worten: Weiterführende Informationen zum Film liefern. Siehe WP:WEB. --Vanellus 10:43, 25. Mai 2008 (CEST)

Hallo Vanellus, dein "fortwährende" hat den Dreisatz der Drei Heiratsantrags-Szenen die die Formulierung Geduld, Geduld und nochmals Geduld spiegelte, zerstört. Ignazwrobel 10:55, 25. Mai 2008 (CEST)

Das Interessante ist, dass ich den Film (leider) gar nicht kenne, sozusagen vom Standpunkt des Unwissenden komme. Und da muss ich sagen: Deiner Formulierung war nicht entnehmbar, dass drei Heiratsanträge gestellt worden waren. Das müsste also noch erwähnt werden. Die Formulierung mit Geduld, Geduld, Geduld ist aber so oder so nicht akzeptabel. Übrigens: Jetzt weiß ich, was Du mit dem Link meintest. Der Terroranschlag soll aber im Text verlinkt werden, also als Wikilink und nicht als (externer) Weblink. --Vanellus 11:32, 25. Mai 2008 (CEST)

Hallo Vanellus, sieh Dir doch mal den Stil hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Unhold - vielleicht gibts da auch was zu vrbessern. Ignazwrobel 15:02, 25. Mai 2008 (CEST)

Hallo Kurt Tu ..., äh, Ignazwrobel, die Stilpolizei ist schon unterwegs! Na ja, ganz dringend scheint es mir nicht zu sein, obwohl schon ein paar deutliche Verbesserungen drin sind. --Vanellus 15:30, 25. Mai 2008 (CEST)

Hallo Vanellus, mir scheint, Du könntest zu Quedens und seiner Arbeit noch einige weitere Details beisteuern. Da der Artikel noch arg kurz ist, wäre es erfreulich, wenn Du ihn bei Gelegenheit etwas ausbauen könntest. Einen interessierten Leser hättest Du schon...! Gruß --J.-H. Janßen 11:36, 5. Jun. 2008 (CEST)

Dein Interesse hatte ich schon bemerkt... Was man da noch viel ausbauen könnte, weiß ich nicht so recht. Ein Foto hat sich schon ein anderer Diskutant gewünscht und wäre sinnvoll – habe ich aber nicht. Ich bin auch mehr ein Fan knapper Artikel bzw. knapper Formulierungen. Wenn ich noch was Berichtenswertes finde, kommt es natürlich in den Artikel. Vielleicht find ich ja sogar mal Quedens' Geburtsdatum heraus. Gruß, --Vanellus 19:26, 5. Jun. 2008 (CEST)

Du hast Recht, Vanellus, wenn du schreibst, dass die Brücken als Symbol erkennbar sind und deswegen nicht zusätzlich als solche beschrieben werden müssen! Aber wieso müssen die Tunnel, die ja auch durch das Symbol identifiziert sind, nochmals beschrieben werden? Gruß, --ANKAWÜ 06.53, 6. Jun. 2008 (CEST)

Meines Wissens handelt es sich bei den Tunnelnamen um Eigennnmen, während das bei den Brücken nicht der Fall ist. Gruß, Vanellus 14:51, 7. Jun. 2008 (CEST)--

Hi, danke fürs korrigieren. Aber warum in aller Welt hast du die Quellen entfernt? -- Pierre Audité 10:35, 12. Jun. 2008 (CEST)

Quellen sind nur als Einzelnachweise vorgesehen (sonst können sie unter "Literatur" oder "Weblinks" aufgeführt werden). Das heißt, wenn du etwas belegen willst, musst du es mit Seitenzahl unter "Einzelnachweise" angeben (d.h. im Text mit <ref> ... <ref> einfügen und unter Einzelhinweise <references /> eingeben. Notfalls guckst du im Quelltext eines anderen Artikels, wie das geht. Gruß, --Vanellus 15:17, 12. Jun. 2008 (CEST)

Scharapowa - Sharapova

Hallo, ich wende mich an Dich, weil ich gesehen habe, dass Du mehrfach die Seite Maria Jurjewna Scharapowa gesichtet hast. Ich will die korrekte Schreibweise des Namens nicht berichtigen, ohne das voher zu diskutieren. Ich bin aber sicher, dass Sharapova die richtige Schreibweise ist. Bei Google sind nur ca. 189.000 Einträge unter Scharapowa zu finden, aber ca. 12.100.000 unter Sharapova. Darunter ist auch ihre eigene Homepage mariasharapova.com. Selbst in Wikipedia Commons ist eine Kategorie Category:Maria Sharapova verzeichnet. Vielleicht kannst auch Du das mal recherchieren. Gruß --R. Engelhardt 00:59, 5. Jun. 2008 (CEST)

Die Sache ist ganz einfach: Die englische Transkription russischer Namen benutzt das "v", wo die deutsche das "w" benutzt, etwa Dostoevsky (englisch) versus Dostojewski bzw. Dostojewskij im Deutschen, und das "sh". wo die deutsche das "sch" benutzt. Da es sich hier um die deutsche Wikipedia handelt, sollten wir die deutschen Schreibweisen benutzen. Allerdings bin ich kein Experte im Russischen; die de:WP-Regeln für russische Namen sind aber sicherlich irgendwo festgeschrieben. Gruß, --Vanellus 19:19, 5. Jun. 2008 (CEST)
P.S. Zwei Beispiele unter Transkription (Schreibung). --Vanellus 19:30, 5. Jun. 2008 (CEST)

Ich glaube, ganz so einfach kann man es sich nicht machen, weil es hier um einen Eigennamen geht. Entscheidend ist hier wohl, was die genaueste Umsetzung von der kyrillischen Schrift in die lateinische Schrift ist. Aber offensichtlich können wir das beide nicht entscheiden, sondern nur jemand, der beide Sprachen gut kennt. Allerdings glaube ich nach wie vor, dass Sharapova die gebräuchlichere Schreibweise ist. Ich werde diese Schreibweise zusätzlich einfügen. Vielleicht findet sich auf diese Art ein Fachmann aus dem kyrillschen Schriftraum. Gruß, --R. Engelhardt 22:48, 5. Jun. 2008 (CEST)

Im Artikel erledigt; in der deutschen Wikipedia werden englische Transkriptionen russischer Namen nur als eingeschleppte, eigentlich falsche Schreibweisen bewertet. --Vanellus 19:41, 15. Jun. 2008 (CEST)

Zoo Hannover

Hallo, würde gerne wissen, warum sämtliche gestern eingestellte Änderungen gelöscht worden sind? Die Angaben, die derzeit über den Zoo online stehen sind teils schlicht und einfach (seit Jahren) veraltet, unvollständig oder nicht korrekt und deshalb mit offiziellen Daten des Freizeitführers komplett überarbeitet worden. Gleiches gilt für den Link zur Zoostiftung, eine e.V. mit offizieller Webseite, die interessante Projekte zum Artenschutz durchführt.

Ich gebe zu: die Maßnahme war etwas drastisch. Der Grund war vor allem, dass der Text in etlichen Passagen nicht neutral abgefasst war (Prinzip WP:NPOV). Einiges von Deinem Text ist erhaltenswert und sollte wieder eingebaut werden. Ich werde mich daran beteiligen, wenn ich etwas Zeit habe. Der Link zur Zoostiftung kann meinetwegen wieder hinein (obwohl auch das unterschiedlich gesehen werden kann). --Vanellus 11:24, 11. Jul. 2008 (CEST)

Stephan Trepte

Kann man sich die Quelle von hier irgendwo online aufrufen? Das würde mich schon mal interessieren. Nach meiner Quelle ist er in Bielau, einem bei Kamenz gelegenen Dorf geboren. Gruß --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 18:14, 4. Okt. 2008 (CEST)

Das mit der Onlinesuche hat sich wohl erstmal erledigt. Habe gerade erst die Diskseite bei Trepte gesehen. Gruß --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 18:39, 4. Okt. 2008 (CEST)

Verkehrsverbund Region Kiel

Hallo, Sie haben folgende Änderung vorgenommen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Verkehrsverbund_Region_Kiel&diff=48448790&oldid=48420152 Bitte schauen Sie sich den Link zu dem Zeitungsartikel einmal genauer an und lesen Sie vor allem die erste Zeile oberhalb des Artikels. Hier steht zu lesen: "Kieler Nachrichten vom 01.08.2003". Tatsächlich ist der Artikel nie in den Lübecker Nachrichten erschienen. Allerdings werden die Artikel aus dem Lokalteil der Kieler Nachrichten im Rahmen der online-Kooperaton Nordklick ausschließlich online von den LN übernommen. Machen Sie daher ihre Änderung bitte wieder Rückgängig. Besten Dank! Mein Vorschlag zur Güte: Verwenden Sie doch einfach diesen Link: http://www.kn-online.de/artikel/1187120 Besten Gruss --Verkehr 13:13, 11. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Peter Verkehr,
das hättest Du auch selber machen können. War nur ein Versehen, da oben Lübecker Nachrichten stand und die KN nur ganz klein erwähnt waren. Gruß, --Vanellus 14:41, 11. Okt. 2008 (CEST)

Moin Moin, ich wollte nicht einfach Deine Sachen ändern. Sonst hätten wir uns wohl im Kreis gedreht... Besten Gruss --Verkehr 17:26, 11. Okt. 2008 (CEST)

Das wäre ein schöner Kreisverkehr geworden... (Du hättest aber auch den Grund in "Zusammenhang und Quellen" aufführen können; hätte ich schon verstanden). Gruß, --Vanellus 17:48, 11. Okt. 2008 (CEST)

Ja, so stimmt das Layout, finde ich; eine deutliche Verbesserung der Struktur. Dank und Grüße, :^) -- frank behnsen 22:50, 17. Okt. 2008 (CEST)

Danke für die Korrekturen in dem von mir erstellten Text zu Strathisla. Ist mein erster Text für wikipedia. Du hattest in der Änderungsliste folgendes geschrieben "beim nächsten Fehl-Revert gibt's Ärger; Rechtschreibung beachten; Liste-Hinweis nicht ersatzlos entfernen". Ich glaube daran bin ich Schuld. Ich hatte den Text eines anderen Artikels als Vorlage genommen. Kann sein, daß dadurch und weil ich Zwischenstände eingestellt hatte (ich weiß, war dumm), es zu Verwirrungen kam. So ist vermutlich auch der Listenhinweis von mir gekillt worden.

Quellen zu nennen ist schwierig. Ich hatte die Destillerie besucht; Fotos sind von mir. Mich selbst als Quelle zu bezeichnen ist aber unpassend. Der Geschmack ist rein subjektiv, geb ich zu. Ich versuche und Quellen dafür zu finden. Ich hoffe, daß ich bei meinem nächsten Artikel die obigen Fettnäpfe auslasse. -- Aramaki

Hallo Aramaki, ich hatte erst später bemerkt, dass Du noch im Mentorenprogramm bist. Auch ich habe hier mal klein angefangen und seither viel gelernt. - Der Hinweis zu den Geschmacksrichtungen stammt nicht von mir. Entweder löscht man sie oder gibt eine Quelle an mit Formulierungen wie "laut ..." oder "gilt als ...". So richtig objektiv sind Whisky-Geschmacksrichtungen aber wohl nie. Am besten nimmst Du einen guten Whisky-Artikel als Vorbild. Gruß, --Vanellus 16:05, 21. Okt. 2008 (CEST)

BK

Manno, nach dem mir hier ein BK angezeigt wurde, war mir fast klar wer da mal wieder schneller war. Ich war grad so schön dabei zu ändern. Wollt ich nur mal erwähnt haben. --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 12:08, 24. Okt. 2008 (CEST)

Lieber zwei als keiner! So wird er auch auf der Hauptseite gewürdigt. Gruß, --Vanellus 22:39, 24. Okt. 2008 (CEST)

Danke

f.Kürzung von: Nstrand "Es ist ein besonders spiritueller Ort - hatte vor der Brachialflut derart viele Kirchen. Das prädestiniert So für neue entsprechende, meditative Einrichtungen." - auch wenn schade. Gruß --Sieben 16:34, 28. Okt. 2008 (CET)

Tangermünde

Hi Vanellus. Ich wollte mal anfragen warum du den Eintrag vom Tangermünder Leichtathletik-Verein im Abschnitt "Sport" auf der Seite Tanngermünde gelöscht hast. Der Verein hat eine eigene Homepage, hat ebenso viele Mitglieder wie Saxonia Tgmd., wenn nicht noch mehr, und ist seit 2004 (+/- 2 Jahre) Landesleistungsstützpunkt des Landes Sachsen-Anhalt im Bereich LA. (zu gegebener Zeit kann ich auch einen Artikel dazu erstellen). Mit freundlichen Grüßen Magnetotax 09:35, 3. Nov. 2008 (CET)

Nach Recherche: einen Artikel brauchst Du gar nicht erst schreiben, da der Verein nach WP:RK#Sportvereine als irrelevant für die Wikipedia gilt. Außerdem gibt es je Bundesland mehrere Landesleistungsstützpunkte, so dass auch hier nicht unbedingt besondere Relevanz vorliegt. Du kannst ja mal versuchen, den Verein an die alte Stelle bei Tangermünde zu setzen, mit ein klein bisschen Text, und ohne roten Link. Es kann aber passieren, dass ein anderer (wie schon geschehen) den Eintrag wieder löscht. Gruß, --Vanellus 19:24, 3. Nov. 2008 (CET)

Hallo Vanellus

Du hast die die Streckentabelle aus dem Artikel (The Ghan) gelöscht mit der Begründung sie werde nur bei Eisenbahnstrecken verwendet. Da dieser Artikel sowohl den Zug wie auch die Strecke beschreibt, denke ich sollte die Tabelle da stehen bleiben. Benutzer:Marbot welcher das Portal:Australien betreut hatte dies mit seiner Sichtung auch bestätigt. Es wird auf der englischsprachigen Seite übrigens gleich gehandhabt. Ich werde deine Änderung daher rückgänig machen.

Den Abschnitt "Zwischenfälle" werde ich gründlich überarbeiten und in einen Fliesstext umwandeln.

Solltest du damit nicht einverstanden sein, melde dich bitte auf meiner Diskussionsseite. --tdc 17:39, 3. Nov. 2008 (CET)

Hier geht's weiter, wie üblich. Es gibt in der deutschsprachigen Wikipedia keine gemischten Artikel Zug/Bahnstrecke. Vorrangig ist die Bahnstrecke, aber auch für herausragende Züge können Artikel angelegt werden. Ein solcher Zug-Artikel liegt hier vor, was man insbesondere am Lemma, der Einleitung und der Kategorisierung erkennt. Alles weitere hier: Portal:Bahn/Anforderungen an Bahnartikel. Der Sichter ist hier irrelevant, da er nur auf Vandalismus prüft. Die en-Wikipedia ist hier irrelevant, da ihre Regeln hier nicht gelten und teilweise deutlich abgelehnt werden.
Da aber der Artikel auch Informationen zum Bau der Strecke enthält, gibt es die Möglichkeit, ihn auf Bahnstrecke Adelaide–Darwin zu verschieben und zu modifizieren (The Ghan wäre dann Redirect). Dabei würde ich helfen. Bis dahin werde ich die Streckentabelle (die im Übrigen formal mehrere Fehler aufweist) erneut entfernen. --Vanellus 20:00, 3. Nov. 2008 (CET)
Die Anforderungen an einen Bahnartikel kannte ich nicht. Bin gerne bereit den Artikel umzuarbeiten, so dass er den Anforderungen entspricht. Ich werde den Artikel in meinem Benutzerraum überarbeiten und (wenn es dir recht ist) mich vor dem veröffentlichen noch einmal bei dir melden.
Sorry für die voreilige Änderung! Bin zwar schon eine Weile dabei, jedoch nur sehr selben am Bearbeiten. --tdc 20:28, 3. Nov. 2008 (CET)

Longhi

Jetzt hast Du es so schön hinbekommen, meinst Du, Du könntest den Artikel sichten? Gruß--Michi101962 18:06, 3. Nov. 2008 (CET)

Soeben geschehen. Interessante Künstlerin. --Vanellus 18:40, 3. Nov. 2008 (CET)

Norwegen/Vänernbahn

Hallo Vanellus. Sinnvolle Verschiebung sieht leider anders aus. Das deutsche Lemma ist sowieso eher ein Notbehelf, da macht es dieser Bindestrich ganz bestimmt nicht besser. Das Original heisst auch Norge/Vänernbanan ohne Bindestrich. Ich werde das ganze auf den schwedischen Namen verschieben, um zukünftige Schwierigkeiten mit einem solchen Lemma zu vermeiden. Hofres Bock auf Skan? 19:10, 7. Nov. 2008 (CET)

me <--- doof, da Knick in der Optik. Vergiss das vorher Geschriebene. Hofres Bock auf Skan? 19:14, 7. Nov. 2008 (CET)
Mir ist übrigens aufgefallen, dass viele schwedische Bahnstrecken in der deutschsprachigen WP schwedisch (-banan) oder deutsch (-bahn) benannt sind. Ein System ist nicht erkennbar. Da wollte ich mal irgendwann ran. Wenn du die Lemmata von -bahn auf -banan ändern willst, ist mir das sehr recht. --Vanellus 19:47, 7. Nov. 2008 (CET)
Ja, bei einigen wie z. B. der Erzbahn macht ein deutsches Lemma durchaus Sinn. Am besten wäre es, wenn das im Portal:Schweden kurz besprochen wird. Grüße, Hofres Bock auf Skan? 20:32, 7. Nov. 2008 (CET)

Artikel über die Band "Stanfour"

Hi Vanellus,

bin neu hier und habe heute die Seite über die Band "Stanfour" bearbeitet. Ich habe bereits gesehen, dass Du derjenige bist, der die Seite meistens sichtet. Jetzt zu meiner Frage: würde gern die Seite etwas aktualisieren, da ich ich selbst in der Band bin und somit weiss, dass da einige Sachen nicht mehr zutreffend oder aktuell sind. Leider habe ich hier nicht den Status, Seiten selbst zu sichten. Könntest Du mir da weiterhelfen? Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal dafür, dass Du Dich so um die Seite kümmerst! Viele Grüsse, --Cowbell 22:15, 10. Nov. 2008 (CET)Cowbell

Helfen? Gerne. Allerdings geht das nicht ohne Quellenangaben. So findet sich nichts im Internet über Paul Keller, während die beiden Schweden belegt sind. Die Homepageadresse endet tatsächlich auf .com, nicht .de, wie du meinst (obwohl man dann dorthin geleitet wird, aber das zählt nicht). Die Zuordnung der Instrumente/Gesang werde ich mir noch mal wohlwollend angucken. Für weitere Änderungen wäre es immer gut, wenn die Stanfour-Homepage als Quelle das Gleiche sagt. Gruß und weiter so! --Vanellus 22:19, 10. Nov. 2008 (CET)

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Homepageadresse mit der Endung .de ist die deutsche, aktuellere Version. Wenn man .com eingibt, landet man auf der internationalen HP, die aber den Deutschen Usern hier nicht so viel bringt. Noch einmal: ich bin selbst in der Band und habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Redakteure bei Interviews auf Wikipedia berufen. Deswegen möchte ich nur dazu beitragen, dass die Angaben aktuell sind. Wie soll ich Dir als Quelle beweisen, dass ich ein Teil der Band bin? LG, --Cowbell 22:30, 10. Nov. 2008 (CET)cowbell

So, die Homepage ist auf die deutschsprachige Website umgestellt (den optisch kleinen Unterschied hatte ich übersehen). Die Besetzung entspricht der Auflistung auf der Fanpage. Auf der Homepage findet man keine Besetzungsliste. Wird die Homepage aktualisiert, oder nennst du eine andere brauchbare Quelle, kann auch der Artikel (ganz schnell) aktualisiert werden. Verspreche ich hiermit! Gruß, --Vanellus 15:10, 11. Nov. 2008 (CET)

Letztes Konzert von Peter Gläser

O.k.; die IP hatte keine Quelle angegeben, aber ich hatte es nicht für umsonst gesichtet; guggst du hier und hier. Gruß --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 08:10, 11. Nov. 2008 (CET)

Ich hatte nach einer Quelle gesucht, aber keine gefunden. Da habe ich vorsichtshalber revertiert. Deine Sichtung hatte ich nicht bemerkt... Nun habe ich den Revert zurückgenommen, und der Fall ist gelöst. Gruß, --Vanellus 14:47, 11. Nov. 2008 (CET)
Super. Die Frage ist dann nur noch, wie könnte man in Zukunft beim Sichten auf die Richtigkeit der Änderung hinweisen? Gruß --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 15:02, 11. Nov. 2008 (CET)
Vielleicht einfach genau gucken, ob jemand und wer gesichtet hat (tu' ich auch meistens). In diesem speziellen Fall hätte ich von einem Revert sofort Abstand genommen. Gruß, --Vanellus 15:13, 11. Nov. 2008 (CET)

Salve Vanelle!

Danke für Deine Verbesserungen in dem Artikel!

Ich würde es allerdings beim Sichten (Achtung! Persönliches Reizthema Nr. 1 hier) begrüßen, in der Folgezeit diese Reihenfolge einzuhalten:

1. Sichten

2. ggf. Bearbeiten

3. ggf. noch einmal Sichten!

Eine Begründung findet sich auf der Artikel-Diskussionsseite. Ja, das ist ein Klick Mehrarbeit, aber merke: per aspera ad astra! Merci im voraus! --Leiwandesk 18:36, 12. Nov. 2008 (CET)

Merke: Wir halten uns hier einfach an die allgemein üblichen Regeln. Pacta servanda sunt. --Vanellus 18:51, 12. Nov. 2008 (CET)

Ich hatte schon auf dich gewartet und wußte ich kann mich auf dich verlassen. Bei der Diskografie werde ich mal ne Titelliste draus machen und bei den Kats hab ich noch keine Ahnung, du vielleicht? Aber bestimmt doch, oder? Gruß und Danke --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 16:39, 18. Nov. 2008 (CET)

Da hat sich inzwischen was getan, aber es könnten noch ein paar mehr Kats sein (Kabarett, Schlager). Ob sich das lohnt, kannst Du aber besser entscheiden. --Vanellus 18:57, 18. Nov. 2008 (CET)
Dann lassen wir die Kats erstmal so. Ich denke mit Schlager oder Kabarett artet das sonst aus. Gruß --Cøяλđø£ỉ/V€ *offenes Ohr *Portal:MdDDR 15:31, 19. Nov. 2008 (CET)

Umbesserung der Links von "Rockmusiker" auf "Rockmusik"

Sorry, ich dachte, es sieht viel schöner aus, wenn man direkt auf die gewünschte Seite kommt, anstatt weitergeleitet zu werden und immer diese Information zu sehen.

--Rush_Austria 15:31, 29. Nov. 2008 (CET)

Hallo! Ich wollte dir nur sagen, dass Sistanovas Lied "Leben" nicht wirklich ihre neue Single wird. Das heisst: Es ist zwar ihr neue Single, aber es wird nicht auf dem Markt kommen. Es ist sowas wie ein Album-Introduction. Kannst du das ins Artikel übernehmen? --79.204.65.13 16:35, 9. Dez. 2008 (CET)

Ich habe die Single ganz herausgenommen. Wir warten besser, was für (käufliche) Singles auf den Markt kommen, als laufend über Pläne zu berichten, die dann wieder aufgegeben werden. --Vanellus 17:24, 9. Dez. 2008 (CET)

Danke für die Übersetzung.

Es ist mir schmerzhaft dass ich nie Deutsch lerne.

Eine Winzigkeit nur: Soweit ich verstehe, und soweit es aus die hier genannte Quelle zu verstehen ist, scheint es als ob eine königliche Dementi nie veröffentlicht wurde. Ich glaube eher dass die Schweden so zu sagen "immer" geglaubt haben, dass der König mit einer Abdikation drohte. Genau warum... darüber kann man spekulieren. Ich glaube, persönlich, dass es in 1947 zu nichts genutzt hätte. Andere würden sagen, dass Gustav V. ein passender Sündenbock war.

Grüße! -- Olofsson 18:23, 10. Dez. 2008 (CET)

Aran Islands - Dein Beitrag auf meiner Diskussionsseite

Hallo! Ich wollte mich wegen der Quelle versichern... Ich war das Wochenende auf den Aran Islands. Dort gibts im Tourism Office auf Inishmor einen Aushang wie die Infrastruktur aussieht und auch sehr vieles interssantes zur Geschichte. In Gesprächen mit den Bewohnern wurde dann auch gesagt, dass sie bis 1975 keinen Strom hatten, jetzt mit Kerosin und Kohle heißen, weil es ja weder Bäume noch Torf auf der Insel gibt usw.

Was kann ich da jetzt als Quelle angeben? "Zeitzeuge", Tourism Office?, Persönlich gesehen?? Oder muss es eine Quelle sein, wo man das nachlesen kann?? Danke! --Wallabie 15:07, 16. Dez. 2008 (CET)

Ein Hinweis: Beantworte Diskussionsbeiträge bitte auf der Seite, auf der sie begonnen wurden (bessere Transparenz). - Mit den Quellen wird das hier unterschiedlich gehandhabt. Manche bestehen auf allgemein zugänglichen Quellen (Internet, Buch), was Missbrauch weitgehend verhindert. Beiträge auf Deiner Diskussionsseite zeigen dies. Im Fall der Aran-Inseln scheinen mir Deine Angaben stichhaltig zu sein (war auch mal da). Bearbeitet werden sollte Dein Beitrag aber so oder so, da er etwas über das Ziel hinausschießt. Gruß, --Vanellus 15:51, 16. Dez. 2008 (CET)

Leuchtturm Westerheversand

Hallo Vanellus, auf was wollen wir uns denn einigen? Jever liegt in Ostfriesland, Ost-Friesland, Oldenburger Friesland oder Niedersachsen? Ist Wangerooge dann eine Ostfriesische Insel, oder eine Ost-Friesische Insel, oder eine friesiche Insel, oder bloß eine niedersächsische Insel? Schöne Grüße, --Hein.Mück 20:03, 30. Dez. 2008 (CET)

Hallo Hein.Mück, da es in dem Artikel um den nordfriesischen Leuchtturm geht, ist die Jever-Frage nicht gar so wichtig. Konkret ist es aber nun mal so, dass Jever nicht in Ostfriesland liegt und das deswegen nicht im Artikel stehen darf. Um den Gegensatz deutlich lesbar zu machen, habe ich "niedersächsisch" gewählt; die anderen (korrekten) Begriffe sind zu sperrig oder wenig geläufig. Wangerooge ist geographisch eine Ostfriesische Insel, historisch und verwaltungstechnisch aber Teil des Landes Oldenburg; die Insel ist also nicht per se ostfriesisch. --Vanellus 20:22, 30. Dez. 2008 (CET)

Koordinaten

Hallo Vanellus, danke für die Koordinaten bei Pabay. Auf WP:GEO wurde Anfang 2008 eine neue Koordinatenvorlage Vorlage:Coordinate eingeführt, die die alten Vorlage:Koordinate Text, Vorlage:Koordinate Text Artikel und Vorlage:Koordinate Artikel ersetzen wird. Ich möchte dich bitten, in Zukunft die neue Vorlage Vorlage:Coordinate zu verwenden, das erspart Umstellaufwand. Danke --Boente 21:29, 30. Dez. 2008 (CET)

Kleine Bitte...

Da du mir schon des öfteren als guter Korrekturleser aufgefallen bist, magst du mal, wenn du Zeit/Lust hast, meinen neusten Entwurf verbessern, bevor ich ihn in den ANR schiebe? Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-) Viele Grüße --Sionnach 21:46, 25. Dez. 2008 (CET)

Gerade geschehen. Die Einheiten habe ich in metrische umgewandelt. Das Lemma sollte einen Bindestrich haben. Die Pfund habe ich ausgeschrieben. Und ein paar Sachen mehr... Das ägyptische Design würde ich noch erklären (Woran erkennt man es?) Gruß, --Vanellus 18:55, 26. Dez. 2008 (CET)
Super, ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und deine Hinweise! Der Schreibfehler bei Corrachadh Mòr ärgert mich ganz schön, das sollte ich eigentlich besser wissen! --Sionnach 22:40, 26. Dez. 2008 (CET)
PS: „Dein“ Artikel über Pabay hat mir so gut gefallen, daß ich ihn gleich übersetzt habe, schau mal da: Pabaigh …auch wenn du außer den Bildern nichts wiedererkennst:-)
Doch, wenn es der eigene Text ist, erkennt man auch auf Gälisch Einiges wieder... Als Vorlage hatte ich übrigens den englischen Artikel verwendet, steht auch auf der Diskussionsseite von Pabay. Die fehlenden Interwikis habe ich inzwischen nachgetragen. Mein nächstes WP-Projekt im Bereich Schottland ist übrigens Soay (Innere Hebriden), kann aber noch dauern. Gruß, --Vanellus 13:21, 27. Dez. 2008 (CET)
Danke für deine konstruktive Mitarbeit am Leuchturm, siehe Art. Disk. Und wer schreibt jetzt Corrachadh Mòr? :-) Grüße --Sionnach 08:14, 28. Dez. 2008 (CET)
Äh, natürlich du! Da ich gar keine Ahnung davon habe und nur ein sehr kleines Artikelchen dabei herauskommen würde. Guten Rutsch! --Vanellus 20:23, 30. Dez. 2008 (CET)
Na, dann schau mal da: Corrachadh Mòr. Große Probleme bereiten mir allerdings die exakten Koordinaten, die in den Artikel sollten (siehe hier als auch meine Anfrage da) - hast du 'ne Idee? Ansonsten wie immer, Überarbeitung sehr gern gesehen. Frohes neues Jahr --Sionnach 18:12, 1. Jan. 2009 (CET)
Bei Google Earth komme ich nach zweimaligem Probieren auf die folgenden Koordinaten: 56° 42´ 55" N und 6° 13´ 38" W. Wie exakt die Winkelsekunden bei Google Earth sind, weiß ich nicht, aber bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Die letzte 38 sollte man zu 37 machen, dann entspricht die westliche Länge Deiner Quelle. Dir auch in frohes Jahr! --Vanellus 18:58, 1. Jan. 2009 (CET)

Frohes neues Jahr

Ein gutes Jahr 2009 wünscht Dir --Hardenacke 16:47, 31. Dez. 2008 (CET)

Ebenfalls ein frohes Neues!
BTW... so wichtig ist es zwar nicht, dennoch: vielleicht änderst Du nach Lektüre des Art. Regionalbus den link im Syltartikel wieder auf Stadtbus. Nicht nur des Umstandes wegen, daß Sylt ja nun seit gestern Gemeinde ist, sondern vor allem der in den o.g. Artikeln definierten und entsprechend auf der Insel eingesetzten Bustypen wegen (auf der Strecke Westerland↔Kampen/List verkehren die selben Busse). mvh --Judäische Volksfront 19:34, 2. Jan. 2009 (CET)

Danke! - Stimmt, so ganz wichtig ist es nicht, aber: Die Gemeinde Sylt umfasst übrigens nur einen Teil der Insel, daneben gibt es (noch) mehrere ländliche Gemeinden. Der Artikel Stadtbus beschreibt aber eher Busliniennetze in größeren Städten und deren Besonderheiten. Regionalbus passt daher besser. Merkmale wie Vertaktung, behindertengerechte Einstiege etc. passen imo zu beiden Lemmata. --Vanellus 19:51, 2. Jan. 2009 (CET)
wie gesagt – gerade als Du mir antwortetest, wollte ich meinen Einwurf durchstreichen... Gruß --Judäische Volksfront 20:41, 2. Jan. 2009 (CET)

Hallo, ich weiß, wie das gemeint war, aber packe doch bitte meine Tabelle wieder mit drunter, zur Übersicht. Ist bei anderen Bahnstrecken auch integriert, und wenn jemand die Daten wissen will, ist es immer mühsam, sie aus dem Fließtext rauszuziehen. Fließtext + Tabelle = perfekt. DavidWeidemann 19:41, 2. Feb. 2008 (CET)

Wo bitte findet man solche redundanten Tabellen? So mühsam ist das mit dem Daten-Herausziehen nicht. Daher: ein deutliches Nein! --Vanellus 19:46, 2. Feb. 2009 (CET)
Schau Dir dazu bitte doch die anderen Bahnstrecken der Region an. Und ich bin immer noch anderer Meinung. Außerdem: Bist Du der, der sowas alleine entscheidet? Pack das Thema bitte auf die Diskussionsseite von Bahnstrecke Brüchermühle–Wildbergerhütte und lass es da entscheiden und mach keine Alleingänge hier... Ich hab mir bei dem Artikel und der Tabelle schon Mühe gegeben und meine Gedanken gemacht. DavidWeidemann 19:54, 2. Feb. 2008 (CET)
Na ja, die anderen Tabellen sind ja wohl auch von dir... Es gibt eine klare Regel, dass solche Listen, zumal noch redundant, im Fließtext nichts verloren haben. Dafür gibt es sogar die Vorlage {{Liste}}, die ich jetzt beispielhaft bei der Aggertalbahn eingefügt habe.--Vanellus 22:10, 2. Feb. 2009 (CET)
Nein, die stammen nicht alle von mir, habe vor allem die bei der Aggertalbahn nur erweitert. DavidWeidemann 22:26, 2. Feb. 2008 (CET)