Benutzer Diskussion:Verus/Archiv/2008/Jun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

begr

Hallo Verus. Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Edits und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Wie man eine Seite bearbeitet
Anleitung vom Editieren von Wikipedia-Seiten
Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Fragen zur Wikipedia
Hier kannst du andere Wikipedianer um Hilfe bitten
Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren · Benutzertypen · Seminarteilnehmer-Hinweise
Kommunikation
Chat  · Redaktionen  · Portale
Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten · Kurier · Pressespiegel
Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen „Knopfes“ ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


Freundliche Grüße, --Operarius adloqui 16:53, 4. Jun. 2008 (CEST)

Fortiter in re, suariter in modo. ----Lucius Verus cοm 19:11, 4. Jun. 2008 (CEST)

Ich hoffe das passt so.--tox Bewerte mich! 00:05, 5. Jun. 2008 (CEST)

Gratias ago! Omne initium difficile est. Per aspera ad astra.--Lucius Verus cοm 00:12, 5. Jun. 2008 (CEST)

ASSRs

Habe zur besseren Einsortierung die Kategorie:Autonome Sozialistische Sowjetrepublik angelegt. Vale! --jergen ? 18:53, 6. Jun. 2008 (CEST)

Adversus necessitatem ne dii quidem resistunt.--Lucius Verus cοm 19:06, 6. Jun. 2008 (CEST)

Bitte siehe Dir diesen Artikel an, vielleicht willst Du daran mitarbeiten. Deine Parallel-Kurzversion musste ich leider löschen, da Du den Vornamen "Maximillian" geschrieben hast - das geht leider nicht einmal als Weiterleitung. -- Clemens 18:55, 6. Jun. 2008 (CEST)

Bonitas stultitiaque sodales sunt. Mein Fehler.--Lucius Verus cοm 19:01, 6. Jun. 2008 (CEST)

ASSR's

Hi. Ich habe Deinen Redirect revertiert. Wie Du hier siehst haben fast alle ehemaligen ASSRs der Sowjetunion ein eigenes Lemma und es gibt eine eigene Kathegorie:Autonome Sozialistische Sowjetrepublik. --Lucius Verus cοm 20:34, 6. Jun. 2008 (CEST)

Genau, ich habe gesehen, dass du für fast alle ehemaligen sowjetischen ASSRs überflüssige Artikel angelegt hast. In denen steht fast nichts Sowjetzeit-Spezifisches drin, ausser dass es sie vom Jahr X bis zum Jahr Y gab. Ansonsten nur Allgemeines (was auch im wesentlich längeren Föderationssubjekt-Artikel steht) oder chronologisch Unsinniges (woie "hat heute 7000 000 Einwohner"). Die Kategorisierung ist auch kein Argument, weil die Kategorie auch auf dem Redirect sitzen kann. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich ganz formal Löschanträge für diese schmalbrüstigen redundanten Artikelchen stellen. Gruss, --92.227.30.149 20:42, 6. Jun. 2008 (CEST)
O me miserum!--Lucius Verus cοm 21:12, 6. Jun. 2008 (CEST)
Liebe IP, das lass mal lieber sein. Besser wäre es, du würdest die Artikel ausbauen. Quellen gibt es. -- SibFreak 12:52, 9. Jun. 2008 (CEST)

ASSR der Mari gab es nicht??

[1] Ich glaube, du irrst dich. Vgl. en:Mari Autonomous Soviet Socialist Republic. Gegenbelege? --S[1] 17:47, 8. Jun. 2008 (CEST) Übrigens, mich würde interessieren, woher der Begriff Tscheremissisch kommt. Hab's noch nie gehört. Hingegen war die „Марийская АССР“ für mich schon ein Begriff.

jedenfalls nicht unter dieser Bezeichnung. Gemeint ist das gleiche Gebiet. In meinem Bertelsmann-Lexikon steht wörtlich Tscheremissische ASSR auch die Mari-Autonomen-Republik. Und bei dem Volk Mali steht, auch Tscheremissen. Offenbar sind beide Bezeichnungen gebräuchlich. Aber der offizielle Name war meines Wissens und laut Bertelsmann Tscheremissische ASSR. Gruß --Lucius Verus cοm 17:55, 8. Jun. 2008 (CEST)
Ne, definitiv nicht. Die Googlesuche nach Черемисская АССР ergibt keine exakten Treffer [2], die nach Марийская АССР hingegen schon [3]. Aus meinen schmerzlichen Erfahrungen der Vergangenheit weiß ich sehr wohl: Russische Quellen sind in Bezug auf Russland allemal zuverlässiger als deutsche. --S[1] 17:59, 8. Jun. 2008 (CEST)
so wie jetzt ist ja auch okay. Jedoch in der Quelle von der Uni Klagenfurth, die am Artikel hängt, heisst es ebenfalls Tscheremissische ASSR. Gleich auf der ersten Seite im Gesamtüberblick zur Geschichte. Erst Autonomes Gebiet der Tscheremissen dann Tscheremissische ASSR. Es heisst wörtlich: Das Autonome Gebiet wurde 1936 in die Tscheremissische ASSR umgewandelt. Nach dem zerfall der Sowjetunion erklärte sich die Tscheremissische ASSR 1990zur souveränen Sowjetrepublik und erhielt den Namen "Mari El" ... Gruß --Lucius Verus cοm 18:07, 8. Jun. 2008 (CEST)

Das mit den Tscheremissen liegt daran, dass außersowjetische (westliche) Ethnologen die „sowjetischen“ „Völkerumbenennnungen“ (teilweise) nicht akzeptieren wollten, bzw. dies erst mit Jahrzehnten Verspätung taten. Über die Gründe kann ich nur spekulieren; vielleicht war es ähnlich der heute anzutreffenden Weigerung, Burma Myanmar zu nennen - dahinter steckt ja das Regime. Dass in diesem Falle Mari die finno-ugrische Eigen-, Tscheremissen aber eine Fremdbezeichnung ist (russisch, offenbar abgeleitet von turkisch/tatarisch Çirmeş) ist, wurde dabei geflissentlich übersehen. Jedenfalls hieß schon die 1920 gegründete Autonome Oblast der Mari (Марийская), und nicht Tscheremissische (Черемисская). -- SibFreak 13:17, 9. Jun. 2008 (CEST)