Benutzer Diskussion:Volker Alexander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Volker Alexander,

willkommen in der Wikipedia! Das hier ist keine automatisierte Nachricht, sondern wir Wikipedianer freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist. Einige von uns -so wie auch ich gelegentlich- übernehmen die Aufgabe, neue Wikipedianer zu begrüßen.

Nicht nur für Einsteiger wichtig ist etwa die Seite Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel – das sollte jeder mal lesen! Wenn du Fragen hast, schreibe einfach auf meine Diskussionsseite oder die eines anderen Wikipedianers, oder stelle deine Fragen auf der Hilfeseite, wir helfen gern!

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten kannst du übrigens mit --~~~~ unterschreiben und in der Bearbeitungshilfe wird dir die Wiki-Syntax erklärt, sodass du deine Texte formatieren kannst (fett, kursiv, …). Falls du einmal etwas testen möchtest, kannst du das in der Spielwiese tun. Und jetzt viel Spaß in der Wikipedia! Grüße aus dem Sauerland! --Στέφανος (Stefan) ±   23:52, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

lang-Attribut in Syntaxhighlight[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

du hattest gestern bei von Hallo-Welt-Programmen/Höhere Programmiersprachen gefragt: Wie kann man einen neuen lang-Attributwert erstellen?

  • Das lang-Attribut gibt nicht die Programmiersprache an, sondern nur ein optisches Schema für die Syntax-Elemente.
  • Die etlichen Basic-Dialekte haben das gleiche Markup der Elemente; sie benötigen daher kein individuelles lang-Attribut. Im Prinzip sollte das gleiche optische Ergebnis herauskommen, wenn alle mit lang="vb" dargestellt werden; zumindest wüsste ich grad keinen Unterschied, und alle Schlüsselwörter dürften vb bekannt sein.
  • Im Übrigen sind die Programmierer offen und dankbar, wenn du die Definition eines fundamental neuen Syntax-Schemas übermittelst, das noch nicht von einem bestehenden Schema abgedeckt ist.
  • Siehe auch: Hilfe:Syntaxhighlight

Liebe Grüße --PerfektesChaos 11:10, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo PerfektesChaos,
ich persönlich finde, dass AMOS eher zu FreeBASIC als zu VB passt, und beziehe das in der Folge auch auf die Syntaxformatierung. Ich habe daher den lang-Attributwert bei "freebasic" belassen.
Vielen Dank für die Erläuterung!
Liebe Grüße,
--Volker Alexander (Diskussion) 12:53, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Volker Alexander, kannst Du mir mal erläutern, was das Entfernen Deiner Signatur auf dieser Diskussionsseite soll? Schon mal Wikipedia:Diskussionsseiten#Konventionen_für_die_Benutzung_von_Diskussionsseiten, Punkt 2 gelesen? Hier gelten bestimmte Spielregeln - und zwar auch für Dich. Wenn Du etwas auf Diskussionsseiten schreibst, dann signiere es, ganz wie es unsere Regeln vorsehen. Wenn du nicht signieren willst, dann akzeptiere, dass ein Bot oder andere Benutzer das für dich übernehmen.--Mabschaaf 22:15, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mabschaaf. Ich bin mit deiner wiederholten Änderung nicht einverstanden.
  • Den von Dir angeführten Punkt 2 habe ich gelesen; Du möglicherweise nicht genau genug. Bitte beachte, dass dort nicht steht, dass Signaturen zwingend seien. Bitte lies dazu die Überschrift des von Dir angeführten Punktes ("... Empfehlungen ...").
  • Manchmal möchte ich signieren, manchmal nicht - wann und wie ich dies tue, ist allein meine Entscheidung. Ob und wie jemand signiert, ist stets und ausschließlich Entscheidung des Autors. Kein (von einem Menschen geschriebener) Bot und kein menschlicher Nutzer sollte sich anmaßen, persönliche Äußerungen anderer zu verändern. Bitte lies dazu Punkt 1 der von Dir angeführten Seite ("Verändere nicht die Diskussionsbeiträge anderer Benutzer").
  • Mit Deiner wiederholten unerwünschten Änderung hast Du nicht nur gegen die Wikipedia-Richtlinien und allgemeine Netiquette verstoßen, sondern auch gegen Bundesrecht (§ 23 S. 1 UrhG). Bundesrecht gilt auch für Dich!
  • Trotzdem danke ich Dir für diese Diskussion! Es ist immer gut, sich auszusprechen.
In Corona-Zeiten wünsche ich Dir - wie allen Wikipedianern & Nichtwikipedianern - am besten viel Gesundheit!
--Volker Alexander (Diskussion) 23:00, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht möchtest Du auch noch Hilfe:Signatur lesen, der allererste Satz reicht. Wenn Du hier unbedingt ausserhalb aller Konventionen agieren willst, wird Dir wenig Freude beschieden sein.
Das Kenntlichmachen der Urheberschaft eines Beitrags per Anfügung des Autors ist übrigens mitnichten ein Verstoß gegen § 23 S. 1 UrhG. Und das drohen mit rechtlichen Schritten (wenn hier auch nur implizit) ist übrigens nach WP-Gepflogenheiten ein veritabler Sperrgrund.
Wenn Du aber nicht zu dem, was Du schreibst, stehen kannst oder willst, dann entferne den Beitrag komplett. Und falls Du nur hier bist, um die Grenzen des Machbaren in dieser Community zu testen, empfehle ich die Lektüre von WP:RTL.--Mabschaaf 23:12, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]