Benutzer Diskussion:WIKImaniac/Archiv/2007/3. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:WIKImaniac/Archiv/2007/3. Quartal#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:WIKImaniac/Archiv/2007/3._Quartal#Thema_1

WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt

Hallo! Wollte dir nur mitteilen, dass ich meine Idee für die neue Infobox beigetragen habe: Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt#Fehlende Vorlagen für diverse Fernsehproduktionen. – Despairing , 18:13, 2. Jul. 2007 (CEST)

Entschuldige, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, Deine Vorschläge umzusetzen. Ich habe Dir in der "Werkstatt" geantwortet. Dort findest Du auch den derzeitigen Stand und meine Rückfragen. Gruß --WIKImaniac 18:05, 7. Jul. 2007 (CEST)
Ich wollte dir wieder mal Bescheid geben, dass ich bei Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt#Fehlende Vorlagen für diverse Fernsehproduktionen geantwortet habe, weil ich dort jetzt zwei Monate nichts mehr beigetragen habe. Sorry dafür! – Despairing , 21:49, 3. Aug. 2007 (CEST)
Kein Problem. Meine Antwort findest Du ebenfalls dort. Gruß --WIKImaniac 21:59, 8. Aug. 2007 (CEST)

Ernst Lodenkämper

Du hast eben einen Artikel über Ernst Lodenkämper aus einem anderen Artikel ausgelagert. Wenn der Artikel nicht von dir wäre würde ich überlegen ihn zur Löschung vorschlagen. Es sieht so aus als würde er mit einer einzigen Veröffentlichung in einer Zeitschrift alle Relevanzkriterien locker unterlaufen. Außerdem finde ich die Formulierung katholischer Schriftsteller bei der dünnen Faktenlage gewagt. Der einzige katholische Schriftsteller der mir spontan einfällt ist Graham Greene. Ich fürchte du adelst mit der Anlage des Artikels Spam von jemandem der seinen Opa in Wikipedia verewigen wollte. --A-4-E 11:43, 11. Aug. 2007 (CEST)

Ich sehe gerade, dass du vollkommen meiner Meinung bist.--A-4-E 11:49, 11. Aug. 2007 (CEST)
Ja, bin ich. Du scheinst soeben über diesen Edit von mir gestolpert zu sein. ;-) Im Falle der Löschung, bitte auch die Verlinkung aus dem Stadtartikel entfernen. Gruß --WIKImaniac 23:23, 11. Aug. 2007 (CEST)

Vorlagen in Vorlage:Klimatabelle

Hallöle, Wikimaniac! Ich gleiche gerade die bisher schon verwendeten Klimatabellenvorlagen an - dabei ist mir aufgefallen, daß die Vorlage anscheinend versucht, folgende Vorlagen miteinzubinden: Vorlage:Lmmär, Vorlage:Lmmai, Vorlage:Lmnov und Vorlage:Lmjan (die aber alle nicht zu existieren scheinen - rote Links). Wenn Du Vorlage:Klimatabelle mal aufmachst und bearbeitest, kannst Du das in der Vorschau ja unten sehen. Praktisch scheint's ja nicht zu stören - daher nur mal zur Überprüfungsanregung gegeben, wenn Du die Programmierung mal revidieren solltest. Gruß -- commons:User:JörgM 12:07, 11. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Jörg, danke für Deinen Hinweis. Das ist mir auch schon aufgefallen. Leider konnte ich die Stellen noch nicht identifizieren, die zu dieser "Macke" führen. Gruß --WIKImaniac 23:25, 11. Aug. 2007 (CEST)

Condorcet

Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast! --Fehlerteufel 12:01, 20. Aug. 2007 (CEST)

Kein Problem, gern geschehen! :-) Gruß --WIKImaniac 20:02, 20. Aug. 2007 (CEST)

Benutzer-Seite ergänzen (Babel & Co.): wie?

Hallo, du Ehrfurcht gebietend Emsiger! Bin in Sachen Syntax an dich verwiesen worden - auf der Suche nach Rat in der auf meiner Diskussionsseite ungeduldig vor sich hinschlummernden Babel-Frage. Was stimmt mit den von mir benutzten Vorlagen nicht (von denen ich leider nicht mehr weiß, auf welcher Hilfe-Diskussionsseite ich sie gefunden hab)? Wie und wo kann ich nachträglich welche Ergänzugen einfügen? (Vielleicht gibts ja irgendwann auch welche zu Sachbereichen wie Musik, politisches System Österreichs, freie Medien, ...?) MfG, Joeditt 18:41, 27. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Joeditt, ich weiß zwar nicht, wer Dich an mich verwiesen hat, aber wenn Du schon einmal hier bist... ;-)
Ich habe die Vorlagen-Einbindung auf Deiner Benutzerseite korrigiert. Um die Vorlage:Babel zu nutzen, ist es ausreichend ihr einige Parameter mitzugeben, Du musst nicht den gesamten Quellcode kopieren. Wie Vorlagen generell funktionieren kannst Du unter Hilfe:Vorlagen nachlesen. Wikipedia:Babel, insbesondere der Abschnitt Wikipedia:Babel#Weitere Babelbausteine und die Benutzerseite Benutzer:Vorlage könnten für Dich noch interessant sein. Es wurden umfangreichere Babelvorlagen zerschlagen, zu den Gründen kannst Du gerne im Archiv der Meinungsbilder (Wikipedia:Meinungsbilder/Zulässigkeit von Babelvorlagen) stöbern. Wenn Du etwas zur Musik auf Deiner Seite einbauen möchtest, kannst Du |:Pc/Babel:Musik vor den schließenden geschweiften Klammern }} ergänzen, zu Österreich fällt mir spontan nur |:Vorlage/aus Österreich ein. Gruß --WIKImaniac 20:13, 27. Aug. 2007 (CEST)
"ich weiß zwar nicht, wer Dich an mich verwiesen hat" : Der Deliga-Tor
Vielen lieben Dank für die wirklich ausführliche Antwort - werd mich in ein paar Tagen angemessen hinein knien. Schön auch zu lesen, dass ihr hierwebs Umtriebigen - Verweiser und Verweisungszielperson - eure gemeinnützige Manie mit mehr als dem Existenzminimum an Humor verbindet. So bleiben! Joeditt 04:47, 28. Aug. 2007 (CEST)
Selbstverständlich, so und nicht anders... ;-) Viele Grüße --WIKImaniac 20:10, 29. Aug. 2007 (CEST)

Danke für deine Hilfe // Anmerkungen

Hallo WIKImaniac, vielen Dank für deine Hilfe beim Einsetzen der Vorlage: Infobox Fußballnationalmannschaft. Ich alleine bräuchte weig um die 200 Tabellen durch diese Vorlagen zu ersetzen. Ich möchte nur eine Kleinigkeit anmerken: Versuche neben der Informationen aus der Tabelle auch andere Quellen oder Wikipedias zu nutzen, um vielleicht einige Parameter noch zu vervollständigen: Beispiel. Weiter muss man den Namen des Landes oben eintragen. Am besten eignet sich die eng. WP dazu. ;-) MfG Alkab 18:05, 23. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Alkab, danke für Deine hilfreichen Anmerkungen. Ich weiß noch nicht, wieviel Zeit ich in unser kleines Projekt stecken kann. Sofern ich aber damit fortfahre, werde ich mich weiterhin alphabetisch rückwärts durch Deine Liste vorankämpfen, damit wir uns keine Bearbeitungskonflikte liefern. Gruß --WIKImaniac 18:41, 23. Sep. 2007 (CEST)
Hallo WIKImaniac, ich kann verstehen, wenn du damit aufhörst. Schließlich sind es über 200 noch zu ändernde Artikel und bei zwei Leuten ist es ein Mammutprojekt. Des Weiteren ist es eine eintönige Arbeit. Lass es mich wissen, wenn du es dir überlegt hast. ;-) MfG Alkab 19:02, 23. Sep. 2007 (CEST)
Hallo Alkab, Du wirst merken, dass ich ausgestiegen bin, wenn ich etwa eine Woche lang nichts mehr an der Projekt-Liste geändert habe. Noch ist's aber nicht soweit, den ein oder anderen Beitrag werd ich da sicherlich noch zeitlich unterbringen können. Gruß --WIKImaniac 19:44, 23. Sep. 2007 (CEST)

Olympiamedaillen bei Fußballnationalmannschaften

Hallo WIKImaniac.

Die Eintragung von Olympiadmedaillen bei Fußballnationalmannschaft ist kritisch. Häufig nahm nicht die A-Nationalmannschaft am Turnier teil, sondern Olympiaauswahlen, Amateurnationalmannschaften oder ähnliches. So wurde z.B. 1936 zwar die A-Nationalmannschaft Italiens Olympiasieger, die österreichische Auswahl war jedoch nur ein Amateurteam, die Spiele werden auf österreichischer Seite nicht als A-Länderspiele gewertet, auf italienischer hingegen schon. Du findest auch im "Exzellenten Artikel" Österreichische Fußballnationalmannschaft keinen Hinweis auf das Olympische Turnier 1936. Nach dem zweiten Weltkrieg nahmen oftmals Amateurnationalmannschaften, aus den osteuropäischen Staaten auch der Nationalmannschaft ähnliche Mannschaften teil, viele der damaligen Spiele wurden von der FIFA nie als A-Länderspiele anerkannt, seit 1992 tritt als Landesvertretung jeweils eine U23-Mannschaft an, die mit max. drei Spielern über 23 verstärkt werden darf, auch hier kann man dann nicht von der A-Nationalmannschaft sprechen, die Spiele werden auch nicht als solche gewertet. Von daher sollte man die olympischen Erfolge nur nach sorgfältiger Recherche vermerken, da sie in den meisten Fällen unpassend ist. 1988 wurde übrigens eine deutsche Mannschaft Olympiadritter, die nur geringe Gemeinsamheiten mit dem EM 1988-Aufgebot aufwies. Gruß --Ureinwohner uff 11:27, 30. Sep. 2007 (CEST)

Hmmm, das stimmt mich nachdenklich. Wenn es nicht korrekt ist, sollten wir die olympischen Medaillen wieder aus der Infobox entfernen, auch wenn sich Alkab diese Funktionalität gewünscht hat. Bist Du Dir 100%ig sicher oder soll ich noch eine zweite Meinung im Portal:Fußball bzw. dem Wikipedia:WikiProjekt Fußball einholen, um die Artikel nicht unnötig oft zu bearbeiten? Ggf. könnte man auch zunächst den entsprechenden Abschnitt in der Vorlage auskommentieren. Damit würden die Informationen in den Artikeln nicht mehr angezeigt werden, wären aber im Quelltext der Seiten noch hinterlegt und könnten ggf. entfernt werden, wenn Einigkeit über den Umgang mit diesem Problem besteht. Gruß --WIKImaniac 12:41, 30. Sep. 2007 (CEST)
Bin mir da schon recht sicher. In meinen Augen muss man jede Medaille einzelnd prüfen, ob die dem Nationalteam angerechnet werden kann, oder eben nicht. Die belgische Nationalelf gewann beispielsweise 1900 kein Bronze, weil erst vier Jahre später die Nationalelf ihr erstes Länderspiel bestritten hat. Der Titel von 1920 hingegen ist korrekt. Bei der britischen Auswahl ist es ebenso. 1900 nahm Upton Park F.C. am Turnier teil, die beiden Turniere 1908 und 1912 wurden eigentlich von der englischen Amateurelf gewonnen, was das ganze nochmal etwas komplizierter macht. Gruß --Ureinwohner uff 13:04, 30. Sep. 2007 (CEST)
Das bedeutet also, dass die Medaillen in der Infobox verbleiben können, allerdings die einzelnen Einträge jeweils zu prüfen sind. In diesem Punkt würde ich das Unterfangen an das o.g. Portal bzw. Projekt abgeben, falls Du Dich der Sache nicht annehmen magst. Ich komm dann doch eher aus der technischen Richtung und würde mich der weiteren Programmierung der Vorlage widmen. Da gibt es noch einige offene Punkte. Wäre das ein Vorgehen, mit dem Du Dich anfreunden könntest? Gruß --WIKImaniac 13:09, 30. Sep. 2007 (CEST)
In den Fällen, wo es nicht die offizielle Nationalmannschaft war, würde ich allerdings dennoch im Fließtext des Nationalmannschafts-Artikels kurz dies jeweils erwähnen, sonst wird das imho eine endlose Diskussion. --TheK? 13:53, 30. Sep. 2007 (CEST)
Okay, die Medaillen-Einträge verbleiben also in den Artikeln und werden um einen entsprechenden Hinweis im Artikeltext ergänzt, wenn es nicht die offizielle A-Nationalmannschaft war, die die Medaille gewonnen hat. Gruß --WIKImaniac 15:33, 30. Sep. 2007 (CEST)
Nein Leute, ganz sicher wird das nicht so gemacht. Ihr könnt euch doch hier nicht so eine Entscheidung anmaßen, ohne von der Materie eine Ahnung zu haben. Die weitere Debatte wird an das Portal:Fußball übergeben und gut ist. EOD hier. --Ureinwohner uff 15:56, 30. Sep. 2007 (CEST)
Na, das ist endlich mal eine konkrete Ansage. Von Anmaßung kann keine Rede sein, wie heute Mittag bereits vorgeschlagen, hol ich nun weiteren Meinungen über das Portal und das Projekt ein. Dafür sind mir die Konsequenzen dieser Entscheidung einfach zu weitreichend, um das hier fern ab jeder "offiziellen" Diskussionsseite mal eben nebenbei mit zwei Nutzern zu besprechen. Gruß --WIKImaniac 19:52, 30. Sep. 2007 (CEST)
P.S.: Da bist Du mir mit der Diskussion unter Portal Diskussion:Fußball#Olympiamannschaften zuvorgekommen. ;-) Danke, dass Du die dortige Diskussion angestoßen hast. Gruß --WIKImaniac 19:59, 30. Sep. 2007 (CEST)