Benutzer Diskussion:WStephan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo WStephan,
ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-Elend hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!
Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um.
Gruß --Lung (?) 17:05, 30. Dez 2005 (CET)

P.S.: Wenn Du Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Das Bild muss sonst leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.


Bezüglich Deiner typo-Anfrage: Die Formulierung ist wahrscheinlich ohnehin nicht so geschickt gewesen, aber: das Wort "weiters" gehört weder zu meinem aktivem noch zu meinem passiven Wortschatz. Ich hatte das für einen Tippfehler gehalten. Die Duden-Homepage sagt zu "weiters": 1. wei|ters <Adv.> (österr.):→ weiterhin. Ich nehme an, dass das eine in Ö. übliche Form ist. Am einfachsten ist wohl, den Satz etwas umzustellen, wie ja in der aktuellen Fassung schon geschehen. Schönen Gruß,

--Psydoc 20:30, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Schauss ma drauf, was Omma sacht? --Olli42 18:04, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Schaut doch gleich viel besser aus, vielen Dank! --WStephan 18:25, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Ein Stub von Dir fehlt noch. Wenn es Dir Recht ist würde ich die Auftragsarbeit gerne archivieren. --Ixitixel 14:42, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich weiss, leider habe ich bisher einfach nicht die Zeit dazu gefunden. Natuerlich kannst du das archivieren, ich werde mich bemuehen, den Stub so schnell wie moeglich nachzutragen. --WStephan 19:59, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Spaet aber doch habe ich jetzt doch noch ausgeglichen, siehe Wikipedia:Auftragsarbeiten/Archiv#Stuboffensive2. Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat.--WStephan 02:06, 13. Mär. 2007 (CET) PS: Da ich nicht annehme, dass du diese Diskussionsseite noch beobachtest, habe ich dies auch auf deine Diskussionsseite geschrieben.[Beantworten]

siehe Diskussion:Lona (Mythologie)#Quellen. --ThT 16:25, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

danke, ich habe dir dort geantwortet --WStephan 21:30, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Igel sollte sich wirklich endlich mal durchlesen, was die QS ist![Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3AQualitätssicherung&diff=20352420&oldid=20004505 ;) 217.230.138.89 19:51, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erstens habe ich das so sicherlich nie geschrieben. Und zweitens sollte er sie wohl noch einmal lesen, nicht nur editieren. -- WStephan 06:20, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seitenaufrufe essen?[Quelltext bearbeiten]

Da hast du mich ja hübsch zitiert! Hi! Hi! Hi! Schreib doch immer so lustig! :) igel+- 08:05, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi WStephan, vielen Dank für deine Frage. Um es kurz zu machen: Es gibt – soweit ich weiß – keine festgeschriebene WP-Regel für das Setzen von Leerzeichen zwischen den Bestandteilen einer Abkürzung. Zumindest legt dies jedoch der eigentliche WP-Artikel über Abkürzungen nahe. Da mir bei der Bearbeitung zahlreicher Artikel aufgefallen ist, dass viele Autoren/Bearbeiter diese ungeschriebene Regel berücksichtigen, bin ich ihnen gefolgt. Außerdem hat das geschützte Leerzeichen durchaus die sinnvolle Funktion, einen Zeilenumbruch zwischen zwei Bestandteilen einer Abkürzung zu verhindern.

Generell ist es im Übrigen empfehlenswert, möglichst keine Abkürzungen im Lauftext zu verwenden, schließlich bietet WP genügend Speicherplatz und ist kein Lexikon, in dem auf dem kleinstmöglichen Raum die größtmögliche Textmenge untergebracht werden soll. Bei weniger geläufigen Abkürzungen ist der Leser durchaus schon mal ratlos, was deren Bedeutung angeht. Ansonsten gibt es natürlich Ausnahmen, wo es sinnvoll ist, die Abkürzung stehen zu lassen, wie beispielsweise die im Artikel PyPy rechts in der Infobox. Aber jetzt schweife ich längst ab und habe es doch nicht kurz gemacht. ;) Entschuldige bitte.

--HALsixsixsix 09:42, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stephan,

das fand ich aber ziemlich ernüchternd. Immerhin verweist At ja auch auf At (Unix), und unsere englischsprachigen Kollegen haben dazu sogar ein bisschen Text. Zugegeben, at ist jetzt nicht das Monsterkommando schlecht hin, aber falls ich iiiirgendwann mal mein lustiges Vorhaben realisiere, einer größeren Anzahl Unix-Kommandos WP-Artikel zukommen zu lassen (das wäre echt toll), dann hätte at eigentlich auch einen verdient :-)

Viele Grüße, --Benji 18:51, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok, da hab ich mich wohl geirrt. Andererseits:
  • der Link, der gesetzt wurde, war falsch bzw. entsprach nicht dem Namensschema (korrekt muesste er auf at (Unix) verlinken)
  • bitte zuerst den Artikel schreiben und dann verlinken (Begriffsklaerungsseiten sind eine Ausnahme)
Also zusammengefasst: Schreib den Artikel unter dem richtigen Lemma und verlink ihn und keiner wird was dagegen haben (ausser vielleicht ein paar Relevanz-Freaks). -- WStephan 19:57, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Jup, volle Zustimmung. Wie gesagt, wenn ich mal vieeel Langeweile habe :-)
Grüße ,,--Benji 22:48, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

dein revert im Artikel Gitta Peyn[Quelltext bearbeiten]

Der von dir wieder entfernten Satz...

"1987 schloss sie sich einer thelemischen Weiterentwicklungsgruppe um Michael Dietmar Eschner an."

... war weder falsch, noch irrelevant für das spätere Wirken der Frau Peyn. Bitte lass das beim nächsten Mal drin. Danke

145.254.130.137 04:01, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

mag gut sein, dass das stimmt, aber fuer solche Behauptungen sind Quellenangaben erforderlich (bitte gleich im Artikel einbauen) sofern das kein gesichertes Allgemeinwissen ist. Eventuell kann der Autor des Artikels das klaeren, ohne Quelle tu ich mir aber schwer damit, das drin zu lassen. -- WStephan 04:05, 19. Mai 2007 (CEST) PS: Tut mir Leid, das einfach kommentarlos revertet zu haben, sah mir nach Vandalismus aus.[Beantworten]
Du machst Vandalen-Abwehr-Nachtschicht? Ich will dich nicht stören. Im Gegenteil, meinen Respekt!
Ich hab im Artikel jetzt nochmal reverted, Quelle im Netz *pff* muss ich suchen - reiche ich nach.
Ich will keinen Editwar mit dir, ich bin für heute fertig. Mach es wieder weg, oder lass es drin, wie du willst. Ich komme mit Beleg, wenn ich hoffentlich im Netz was Schriftliches finde.
145.254.130.137 04:10, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nicht ganz, ich bin momentan am anderen Ende der Welt und bei mir ist es 21:00 ;) Die Quelle muss nicht im Netz sein, Buecher bzw. Fachzeitschriften gehen auch und werden sogar lieber gesehen. Ich lass es vorerst drinnen, wenn in den naechsten Tagen aber kein Beleg nachgereicht wird (siehe dazu Hilfe:Einzelnachweise), werde ich es wieder reverten muessen. Vielen Dank jedenfalls fuer dein Entgegenkommen! -- WStephan 04:16, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Änderung: Gründung des Kaiser-Wilhelm-Institut für Arbeitsphysiologie von 1914 auf 1912[Quelltext bearbeiten]

Das Kaiser-Wilhelm-Institut für Arbeitsphysiologie in Berlin wurde im Jahre 1912 gegründet.

Siehe hierzu unter Wikipedia "Max Rubner" [Direktor des Kaiser-Wilhelm-Institut für Arbeitsphysiologie im Jahre 1913]. Weitere Quellenbelege sind beigefügt.

ok, danke. Sorry fuer das schnelle reverten aber IP-Aenderungen ohne Quellenangabe sind immer sehr, sehr kritisch zu betrachten und da ich auf die schnelle keine Quelle fuer die Aenderung finden konnte, hab ich kurzerhand revertet. Vielen Dank fuer deine Antwort hier und deine Mitarbeit an der Wikipedia. -- WStephan 21:12, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Welch ein Glanz[Quelltext bearbeiten]

Ich bin vollkommen einverstanden mit der Übersetzung, sie verleiht dem Diccionario de Autoridades den nötigen Glanz. Danke.Hausmaus 15:29, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, dass die Änderung gefällt. -- WStephan 00:07, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

der Artikel war in der Qualitätssicherung, wurde aber am 27.8.2007 dort rausgenommen, ohne dass irgendwelche Quellen angegeben wären. Gehören Quellen nicht zu einer Verbesserung im Sinne der Qualitätssicherung? Sprich: Welche Kriterien werfen einen Artikel in die Qualitätssicherung bzw. holen ihn dort wieder heraus?

Gruß, --Johannes Götte (Diskussion) 14:42, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Quellen sind zwar prinzipiell erwünscht, bei allgemein Anerkanntem aber nicht zwingend erforderlich (natürlich trotzdem besser). Sie müssen außerdem nicht im Artikel selbst stehen, sondern können auch in das Feld "Zusammenfassung und Quellen" eingetragen werden, wie auch bei dem von dir erwähnten Artikel geschehen. (hier ersichtlich) Deswegen habe ich den von dir gesetzten Baustein auch wieder entfernt.
Die Kriterien für die Qualitätssicherung sind recht schwammig, prinzipiell sollte ein Artikel aber folgendes erfüllen:
  • wikifiziert (Wikilinks, Kategorien, etc.)
  • Lemma fett
  • interwikilinks (wenn möglich)
Das sind jetzt mal die, die mir so spontan einfallen.
Unrettbares sollte gleich zur Schnelllöschung vorgeschlagen werden (z.b. kompletter Unsinn), für eine Enzyklopädie Irrelevantes etc. zur regulären Löschung (außer die Irrelevanz ist offensichtlich und bedarf keiner vorherigen Diskussion), gute Artikel, die man verbessern könnte, gehören ins Review (damit habe ich persönlich allerdings noch keine Erfahrungen). Die Qualitätssicherung ist für Artikel, die prinzipiell relevant sind, in dieser Form aber nicht weiterbestehen können.
Ich hoffe, dir damit ein bisschen weiterhelfen zu können. -- WStephan 00:40, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke das du dir die Mühe gemacht hast, den Artikel zu Leo von Caprivi zu lesen und ausführliche Verbesserungsvorschläge zu machen. Das meiste hab ich hoffentlich in deinem Sinn umformuliert. Machahn 22:14, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe dir hier geantwortet. -- WStephan 16:35, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke auch für Deine Unterstützung/Korrekturen. Ich habe den Artikel jetzt bei WP:KLA#Pferdsbach eingetragen. Gruß ST 19:52, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gerne, ich wünsche dir viel Glück bei der Abstimmung. Meine Stimme hat der Artikel. Lg, -- WStephan 00:06, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Regimentsnamen der Bayerischen Armee[Quelltext bearbeiten]

Servus WStephan!

Darf ich Dich zu dieser Diskussionen über die Namen der Regimenter der Bayerischen Armee einladen? Ich denke da Du auch an diesem interessiert scheinst, wäre Dein Kommentar auch wichtig.

Danke --NEXT903125 00:04, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Da muss ich leider enttäuschen, ich verbessere zwar gerne Tippfehler u.ä., kenne mich mit der Materie aber viel zu wenig aus. Liebe Grüße, WStephan 16:41, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zwei Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo WStephan, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.