Benutzer Diskussion:WZAutor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo WZAutor!

Schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jeden neuen Autor, der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Weil du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an. Dort ist in sechs Kapiteln das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner für deine Anfangszeit zu finden.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Wikipedia. --Wwwurm Paroles, paroles 11:53, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

NB: Zusätzlich kannst Du auch mich – wie jeden anderen Autoren – auf meiner Nutzerdisku ansprechen.

Unbegründete Löschung von Textabschnitten[Quelltext bearbeiten]

Hallo WZAutor. Deine Bearbeitung in Fritz-Otto Busch habe ich rückgängig gemacht, weil du Textabschnitte entfernt und das nicht erläutert hast. Begründe bitte beim nächsten Mal deine Änderung in der Zusammenfassungszeile. Bist du neu bei Wikipedia, interessiert dich vielleicht auch die Seite Hilfe:Neu bei Wikipedia.

Möchtest du nur etwas ausprobieren, kannst du das auf unserer Testseite tun. Viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit in der Wikipedia!

Mit freundlichen Grüßen, —Regi51 (Disk.) 12:49, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin Regi51, ich bin gerade dabei, sofern es meine Zeit erlaubt, die Verbindung Fritz-Otto Busch / Wilhelm Wolfslast zu bearbeiten. Fritz-Otto Busch hat nie das Pseudonym Wilhelm Wolfslast gehabt. Diese Irritation kommt daher, dass Busch im Januar 1939 in der Zeitschrift DIE KRIEGSMARINE das Wolfslast Buch Der Seekrieg 1914 - 1918 rezensiert hat und dabei schrieb, dass der Verfasser dieses Buches bestimmt nicht Wilhelm Wolfslast heißt, da das Buch zu gut recherchiert war. Leider hat Busch seine Aussage nie korrigiert. Unter Wilhelm Wolfslast habe ich sein Leben beschrieben, es muss nur noch gesichtet werden. WZAutor--WZAutor (Diskussion) 13:35, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo WZAutor, kein Problem. Mir war nur die unbegründete größere Löschung von Text aufgefallen. Schreibe bitte das nächste mal den Grund der Löschung in die Zusammenfassungszeile. Deine Bearbeitungen sind alle gesichtet. Gruß und weiterhin frohes Schaffen —Regi51 (Disk.) 15:31, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin nochmal, Regi51. Danke für Deinen Hinweis Zusammenfassungszeile. Wie Du gemerkt hast, bin ich neu dabei. Könntest Du, wenn es Deine Zeit erlaubt, meinen Artikel über den Schriftsteller Wilhelm Wolfslast auch sichten? Da findest Du auch die Antwort, warum ich bei Fritz-Otto Busch etwas geändert habe und noch einiges ändern werde, denn es gibt noch etwas aufzuarbeiten. Meinen Wolfslast Teil findest Du hoffentlich in der Spielwiese bei WZAutor! Hoffe es klappt und MfG WZAutorWZAutor (Diskussion) 18:18, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo WZAutor, gesichtet werden nur Artikel, die bereits im Artikelnamensraum stehen. Alle deine bearbeiteten Artikel sind gesichtet. Ich habe für dich jetzt eine neue Benutzerunterseite erstellt (Benutzer:WZAutor/Artikelvorbereitung) und den von dir vorbereiteten Artikel aus der Spielwiese dorthin kopiert. Dort kannst du ungestört den Artikel weiter vervollständigen. Wenn du den Artikel fertiggestellt hast, kannst du ihn in den Artikelnamensraum verschieben lassen (über WP:VSW) oder selbst verschieben. Du kannst mich gern fragen, wenn es um die Wikipedia geht, bin allerdings nicht immer online. Besser ist es, wenn du dir einen Mentor suchst. Dann hast du immer einen festen Ansprechpartner, der sich um dich und deine Arbeit hier noch besser kümmern kann als ich. Gruß —Regi51 (Disk.) 19:11, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin Regi51. Ich habe meinem Artikel über Wilhelm Wolfslast nichts hinzuzufügen. Er ist somit fertig zum Sichten. Wenn Du gelegentlich Zeit zum Sichten hast? Mit freundlichen Grüßen WZAutorWZAutor (Diskussion) 12:43, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin Regi51. so langsam,aber nur langsam, komme ich vorwärts. Unter WZAutor/Artikelvorbereitung ist der Artikel jetzt von mir vervollständigt worden. Könntest Du den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben damit er gesichtet werden kann? Bin am Nachmittag für 2 Tage off-line und könnte ggfs. nicht antworten. MfG --WZAutor (Diskussion) 10:42, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (01.05.2020)[Quelltext bearbeiten]

Hallo WZAutor,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Busch Grabstein in Limpsfield.jpg - Probleme: Lizenz, Quelle, Urheber
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also WZAutor) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]


Hallo Xqbot,

erst einmal Danke für Deinen Hinweis. Ich plane den Eintrag über Fritz-Otto Busch zu überarbeiten, denn die Lebensdaten sind zum Teil sehr löchrig, ich will sie demnächst aufarbeiten. Das Foto Busch Grabstein in Limpsfield sollte die Lebensdaten abrunden. Wie ich dieses Foto dann auf die Busch Seite bekomme, muß ich noch ergründen bzw brauche Hilfe. Zum Foto selbst: Quelle: selbst fotografiert. Urheber: WZAutor. Lizenz: was soll ich da übernehmen? Bin etwas ratlos, da ich es zum ersten Mal mache. Das Foto selbst müsste korrekt "Grabstein Frances May und Fritz-Otto Busch in Limpsfield". Mit freundlichen Grüßen WZAutor.--WZAutor (Diskussion) 16:37, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]


Unter welche der unter Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder genannten Lizenzen möchtest Du das Foto stellen? --Krd 17:40, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Krd, hinsichtlich der Frage zur Lizenz bin ich trotz Durchlesen der Seiten weiterhin ratlos. Mein Foto soll am Ende des F.O.Busch Textes stehen, wie oben an xqbot beschrieben. MfG --WZAutor (Diskussion) 12:56, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Bist Du mit den unter Vorlage:Bild-CC-by-sa/4.0 genannten Bedingungen einverstanden? --Krd 09:05, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Bin mit Deinem Vorschlag Bild-CC-by-sa/4.0 einverstanden. Bin am Nachmittag für 2 Tage allerdings off-line. Gruß --WZAutor (Diskussion) 10:48, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das hier: Datei:Busch Grabstein in Limpsfield.jpg für Dich eingetragen. Bitte prüfe ob es so passt. --Krd 17:55, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich habe es noch etwas ergänzt und jetzt passt es. Ich hoffe, wenn ich demnächst den Fritz-Otto Busch Text überarbeite, das ich das Foto in meinen text reinkopieren kann. Gruß --WZAutor (Diskussion) 20:33, 5. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

WikiMail-Funktion freischalten?[Quelltext bearbeiten]

Moin. Ich hätte per Mail etwas ausführlicher schreiben können, wenn Du diese Funktion freigeschaltet hättest, was Du unter „Einstellungen“ (siehe oben, Kopfleiste) jederzeit nachholen kannst. Unter Hilfe:E-Mail findet man die „Gebrauchsanweisung“ dafür.
Für wiederholte Fragen zum „Funktionieren“ der Wikipedia, wie sie bei allen Neuautoren verständlicherweise auftauchen können, gibt es u.a. diese und diese Seite. Außerdem empfiehlt es sich, sich einen Mentor auszusuchen, was aufgrund des persönlichen Kommunikationsebene meine beste Empfehlung ist. Darauf hatte ich in meiner Begrüßung ganz oben schon hingewiesen, und Regi schlug dies ein paar Tage später erneut vor. Wer dafür grundsätzlich und möglicherweise sogar thematisch passend in Frage kommt, findet man hier. Ich gehöre nicht zu diesem Mitarbeiterkreis, auch, weil ich bereits ohne Corinna-Zeiten in Wikipedia und im Echtleben mehr als genug eingespannt bin. Das bitte ich zu akzeptieren. Mit freundlichem Gruß: --Wwwurm Paroles, paroles 14:12, 7. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Moin, bin neu bei Wikipedia und suche einen Mentor für den Bereich: Schiffahrtsliteratur und Marinemalerei. Wer hat Zeit und kann helfen? Ich möchte einige wenige Wikipedia Eintragungen zu den oben genannten Themenkreis auf den Neuesten Stand bringen. --WZAutor (Diskussion) 15:39, 7. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo WZAutor, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm!

Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf sogenannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Wenn es sein muss, kannst du mich auch per E-Mail erreichen (ich ziehe allerdings die Kommunikation auf der Diskussionsseite vor, da dies transparenter ist).

Wenn ich in Zukunft nicht umgehend auf Anfragen von dir antworten sollte (ich bin oft unterwegs und nicht immer online und teile das nicht mehr immer ausdrücklich auf meiner Benutzerseite mit, Ganoven lesen mittlerweile auch Wikipedia…), wende dich bitte an meine Co-Mentoren Emes oder Mussklprozz. Wenn diese wider Erwarten auch nicht reagieren sollten, kannst du dich an die Kollegen auf der Seite „Fragen von Neulingen“ wenden.

Zunächst empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch die Einführung in den VisualEditor an – dort ist die Bearbeitung von Wikipedia-Seiten mit dem VisualEditor beschrieben. Das Hochladen von Bildern und anderen Mediendateien erklärt das Bildertutorial.

Wie der Wattwurm oben schon schrieb, ist es sinnvoll, die E-Mail-Funktion freizuschalten bzw. eine E-Mail-Adresse in den Kontendaten zu hinterlegen.

Wenn du in der Nähe von Hamburg lebst, kann ich dir auch einen Besuch im Wikipedia:Kontor Hamburg empfehlen (sobald solche Treffen wieder möglich sind). Vielleicht gibt es ja auch einmal eine Neuauflage von Wikipedia:Ahoi...

Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:42, 7. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag Reinhard, ich habe ein kleines Update für die Wilhelm Wolfslast Seite. Von einem Bekannten bekam ich Info's zu Wolfslasts Publikationen, die nun gesichtet werden können. Ich wünsche schönen Restsonntag --WZAutor (Diskussion) 14:11, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, WZAutor!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]