Benutzer Diskussion:Walfisch5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorname Nachname[Quelltext bearbeiten]

Hallo Walfisch,

du schreibst

In der Wikipedia werden Personen unter "Vorname Nachname" genannt.
(Den Nachnamen allein zu verwenden ist journalistische Sprache.)

Der erste Satz ... soll er normativ sein ? In WP:GA#Reduzierung auf das Wesentliche steht ein Beispiel ohne Vornamen.

Ich bitte um Mitteilung, in welcher WP-Empfehlung steht, dass das so sein soll.

Zum zweiten Satz : nur den Nachnamen verwenden ist imo enzykloädische Kürze (und leserfreundlich).

Ich neige dazu, 3M einzuholen; der wikiquete halber wollte ich aber zuerst dich fragen. --Neun-x (Diskussion) 21:33, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Neun-x, ich sehe erst jetzt, dass ich mit dieser Änderung im Prinzip einen früheren Edit von dir rückgängig gemacht habe. Das tut mir leid, wäre mir das klar gewesen, hätte ich sicher erst gefragt. Es ist wohl meinem andauernden Versuch, den Artikel konsistent und frei vom kontinuierlichen Fluss an teils (boulevard)journalistischen Ergänzungen zu halten, sehr vorschnell zum Opfer gefallen.
Der Zusammenfassungtext ist daher leider auch etwas knapp. Die Aussage soll weder normativ sein, noch behaupte ich, dass es in WP:RL als Norm festgeschrieben ist. Es ist meine Erfahrung, dass in allen Artikeln zu historischen (und aktuellen) Themen, Namen wenigstens bei der ersten Nennung vollständig ausgeschrieben werden (Dein Beispiel zeigt allerdings auch das Gegenteil) Ich empfinde es persönlich außerdem auch eher als journalistisch.
Ich bestehe da aber natürlich nicht drauf. Du kannst das, ganz wie du möchtest, entweder rückgängig machen oder 3M einholen, wobei es in letzterem Fall natürlich interessant wäre, diese eher allgemeine Frage auch ganz allgemein an zentraler Stelle zu klären. Gruß --Walfisch5 (Diskussion) 00:51, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]