Benutzer Diskussion:Wamito/Archiv 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wamito, willkommen bei der Wikipedia.


Diese Nachricht schreibt dir kein System oder ein Bot, sondern es gibt in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüßen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind. Da du dich ja jetzt angemeldet hast, habe ich noch einen heißen Tipp für dich: Die Wikipedianer. Hier tragen sich alle ein, die angemeldet sind. (So wie du!) Wenn du eine Frage hast und keine Antwort darauf in der FAQ gefunden hast, dann stelle deine Frage auf Fragen zur Wikipedia oder klopf einfach bei mir. Wenn du etwas über dich schreiben willst, dann tu das bitte nicht in den Artikeln sondern hier. Wenn du im Diskussionsnamensraum bist, unterschreibst du am besten mit ~~~~. Noch ein Tipp: Sei mutig!


Grüßchen, die Littl relax! 21:05, 18. Jun 2005 (CEST)


PS: Hier stehen ein paar Einsteigerinfos und hier kannst du auch mal was ausprobieren! :)

Sardana in der katalanischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallihallo,

auf der Diskussionsseite zu "Sardana" in der katalanischen Wikipedia wird gefragt, warum der Sardana-Artikel n der deutschen Wikipedia im Verglech zur katalanischen so lang ist ;-)

Vielleicht könnt ihr den Katalanen ja aus der vergonya ;-) helfen und den deutschen Artikel, der ja zum allergrößten Teil von euch ist (großes Lob!), übersetzen? Meine Katalanisch-Kenntnisse reichen dazu nicht wirklich aus ;-) --Llop 16:13, 22. Dez 2005 (CET)

Hallo Wamitos, habt Ihrs schon bemerkt, auf der ca-Wiki hat sich ein sardanista (babel de-2) dem Artikel zugewandt und der sieht inzwischen schon recht gut aus. Grüße aus der Kreisstadt: --Aerocat 21:09, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe die Karte nach Commons kopiert. Die unbeschriftete Version erledige ich später. Gruß --Captain Blood 17:20, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Servus, ich habe soeben den Artikel über Obrint Pas, eine Band aus Katalonien geschrieben, allerdings konnte ich ein paar Dinge nicht herausfinden, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt: was heißt „Obrint Pas“ übersetzt? Und wie wird es ausgesprochen? (evtl. wäre Lautschrift angebracht). Vielen Dank schonmal! --B0b 17:48, 4. Jun 2006 (CEST)

Vielen Dank für die kompetente und wirklich schnelle Hilfe :) --B0b 20:11, 4. Jun 2006 (CEST)

Sí a l'Éstatut[Quelltext bearbeiten]

Ich war die letzte Woche in Barcelona (Gaudí ist ja so genial :) ) und überall hingen diese Sí / No a l'Éstatut Plakate rum. Ihr wisst doch sicher um was es da geht, oder? Die Leute an den Infoständen konnten alle kein Englisch und des Spanisch von meinem Kumpel war zu schlecht. Danke schonmal für die Auskunft. --B0b 15:53, 16. Jun 2006 (CEST)


Hallo Wamitos, ich hätte da mal eine Frage: Wo habt ihr die deutschen Namen Ampurdan, Hohes Ampurdan und Niederes Ampurdan her? Ist das eine eigene Übersetzung oder gibt es dafür irgendwelche nachvollziehbaren Belegstellen? Ich habe diese Bezeichnungen noch nie irgendwo gelesen. In halbwegs aktuellen (ab ca. 1990) deutschen Lexika, Atlanten oder Straßenkarten habe ich bisher nur die spanische Bezeichnung Ampurdán oder das katalonische Empordà gefunden. Schönen Gruß von Daniel FR (Séparée) 18:04, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ihr beiden,

ich habe vorhin den Artikel angeklickt - eigentlich nur, um dann über den interwiki-Link zur katalanischen WP zu gelangen, wo ich mir naheliegenderweise die „wirklichen“ Infos versprochen habe. Ich war absolut nicht vorbereitet auf dieses Schmuckstück, das (wenn ich das richtig sehe) zum größten Teil aus Eurer Feder stammt und auf das man ja offenbar, wie Ihr bereits wisst, anderwärts schon neidisch guckt. Meine Idee war gleich, dass man das Werk ohne mit der Wimper zu zucken bei den „Lesenswerten Artikeln“ nominieren sollte. Aber es gehört sich ja nicht, so etwas zu tun, ohne bei den Hauptautoren darum anzuklopfen, was ich hiermit tue :-) Zwei kleine Anmerkungen noch: In Bezug auf Zitate im Text hat sich in den letzten Monaten in der deutschen Wikipedia die „Mode“ durchgesetzt, die Quelle mit dem so genannten ref-Tag zu referenzieren. Das für diesen Artikel mit seinen soliden Quellenangaben zu erledigen, wäre ja kein großes Problem, aber ein großer Bonus bei einer evtl. Kandidatur. Falls nötig (und gewünscht), erkläre ich Euch gerne, wie das geht. Zweitens noch diese Anmerkung (eine Winzigkeit, die ich als Musiker aber gerne loswerden möchte: Bei der Instrumentierung der cobla kann man vielleicht noch ein wenig genauer die eigentümliche Mischung der Instrumente herausarbeiten: Also 1. traditionelle katalanische Instrumente (tenora, flabiol usw.), die auf jeden Fall mit dem katalanischen Namen benannt werden sollen, 2. die „modernen“ Blechbläser, wie sie auf dem Rest des Kontinents auch verwendet werden (Trompete, Posaune, Flügelhorn) sollten womöglich zunächst mit dem normalen Namen und nur in Klammern mit den katalanischen Worten bezeichnet werden, damit man nicht versehentlich meint, auch hierbei handele es sich um Spezialitäten. 3. Der etwas heikle Spezialfall contrabaix. Eine sehr amtliche cobla würde nämlich den früher (bis ~Ende 19.Jh.) im ganzen romanischen Raum verbreiteten dreisaitigen Bass verwenden, daran hält man sich aber meines Wissens nicht allzu streng (wie man auf dem Foto auch sehen kann, wo der Bassist ein modernes viersaitiges Instrument spielt). Inwieweit man das ausführen soll, weiß ich auch nicht. Ja, aber das sind ja nur Nebensachen - von mir auf jeden Fall mal einen ganz fetten Glückwunsch zu diesem prima Artikel und nochmal die Frage wegen der Nominierung? Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, --Rainer Lewalter 01:42, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Huhu Wamitos, das freut mich! Ich weise Euch noch darauf hin, dass in Eurem Artikel noch ein paar Links direkt aus dem Fließtext in die katalanische Wikipedia führen, was von den Formalisten hier im Club abgelehnt wird *seufz*. Mein Vorschlag wäre, lieber einen roten Link zu riskieren, der ja immer noch als Anregung für einen weiteren Artikel dienen kann. Damit nicht allzu viele Meckereien über formalistische Kleinigkeiten Euch den Spaß an der Sache vermiesen (es gibt unter den Abstimmern ein paar, die das sehr gerne tierisch aufblasen), würde ich sagen, dass ich Euch das Wochenende noch zum Basteln lasse (bin später ohnehin unterwegs und erst Sonntag nacht wieder in Berlin) und die Nominierung dann zum Montag hin einstelle. Klingt das für Euch akzeptabel? Schöne Grüße, --Rainer Lewalter 10:30, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Wamitos, die Kandidatur läuft. Nochmals Dank für den schönen Artikel i bona sort en el concurs! :-) --Rainer Lewalter 23:29, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo,

ich habe die comarca Segarra neu angelegt. Vielleicht fällt euch noch was dazu ein?--Tresckow 01:21, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Okzitanische Woerterbuecher[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dazu eine Anmerkung auf die Seite Diskussion:Okzitanische_Sprache geschrieben, waere schoen, wenn wir uns einigen koennten. Gruesse, --Otfried Lieberknecht 11:59, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

No sé si m'entens, però necessito la teva ajuda[Quelltext bearbeiten]

Em pots traduir el vostra apartat de l'article Carl Gustav Jung que posa "Kritik" i traduir-ho al català i enviar-m'ho a la meva pàgina d'usuari que és Usuari Discussió:KRLS. Es que no en tinc ni idea d'alemany. -- Usuari Discussió:KRLS


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. Codeispoetry ∙ Nix Löschgrund? ∙  19:08, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wamitos, vielleicht könnt ihr euren (genialen!) Artikel Sardana und Espadrilles (bzw. Espardenya) in geeigneter Weise untereinander verlinken. Macht doch sicher Sinn.
Viele Grüße aus der Kreisstadt -- Aerocat 19:52, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wir schauen mal nach. Es müsste genug geeignetes Bildmaterial geben. Vielen Dank für den Tipp. Liebe Grüße. Wamitos 20:34, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Portal Katalonien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wamito!

Ich habe jetzt mal einen Entwurf für ein Portal begonnen: Benutzer:Daniel FR/Katalonien/Portalbaustelle (und die dazugehörige Diskussionsseite). Wäre schön, wenn ihr bei Interesse mal einen Blick drauf werft und anderen potentiellen Interessenten – falls ihr welche kennt – Bescheid gebt. Gruß, Daniel FR (Séparée) 04:21, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sieht schon sehr schön aus. Liebe Grüße Wamitos 10:14, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lieber Wamito, bitte unterlass die ständige Löschung des QS-Antrages. Darüber soll diskutiert werden und eigenmächtiges Handeln ist nicht gerne gesehen (auch wenn ein QS-Antrag vielleicht persönlich ärgerlich ist). Viele Grüße --Mef.ellingen 18:33, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann mach doch einfach den unfertigen, in der Entstehung befindlichen Artikel in deinem Namensraum fertig und spiele ihn dann als "komplettes Werk" ein. Bis jetzt hast du mindestens 25 Edits auf den Artikel gemacht - das hättest du alles auf deiner Benutzerseite machen können. --Mef.ellingen 20:55, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bona tarde, amics de BiBi! Ich bin nahezu am Verzweifeln. Zur katalanischen "Seele" gehört meiner Meinung nach unbedingt das "Virolai de Montserrat", und ich habe mich daran versucht. In Anlehnung an eure Artikel zu "Els Segadors" und zum "Cant dels Ocells" habe ich eine katalanisch-deutsche Gegenüberstellung des Textes vorgesehen, mit der ich einfach nicht glücklich werde, und die auch noch nicht fertig ist. Vielleicht könntet ihr mit geballter Kompetenz da mal drüberschauen.
Ich weiß, es ist in Wiki nicht üblich, bei den Weblinks auf Youtube zu verweisen, aber es ist unbefriedigend, einen Artikel zu einem Lied zu erstellen, ohne das Lied auch vorzustellen. Mal sehen, ob der Link erhalten bleibt wenn der Artikel eingestellt wird. Viele Grüße aus der Kreisstadt -- Aerocat 19:43, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aerocat, es ist schön, dass du diesen Artikel begonnen hast. Wir unterstützen dich gerne bei der Übersetzung. Für dieses Lied sollten wir allerdings etwas Zeit und Geduld aufbringen. Liebe Grüße Wamitos 00:01, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Katalanischer Esel[Quelltext bearbeiten]

Also wenn das kein Zufall ist! Gestern abend (21.01.) wollte ich genau diesen Artikel anlegen und hatte schon einiges recherchiert, es kam aber etwas dazwischen. Ich werde in den nächsten Tagen vielleicht noch das eine oder andere anfügen. Viele Grüße -- Aerocat 07:12, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Schön, diesen Artikel können wir noch etwas ausbauen. Ich schaue auch noch nach Bildmaterial. Liebe Grüße Wamitos 08:38, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

hallo wamito, habe gerade das bild nochmal verrückt (überschnitt sich mit der demografie) und den fetttext bei der madonna rausgenommen (soll nur für titel verwendet werden). schauen sie nochmal drauf, ansonsten könnte man das doch nochmal mit lesenswert probieren. was denken sie? grüße, Vicky petereit 21:09, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zunächst mal herzlichen Dank. Bitte (noch) nicht mit lesenwert versuchen. In der Historie fehlen noch große darzustellende Zeiträume. Ich finde leider im Moment keine Zeit dazu, das wird ganz sicher noch komplettiert werden. Liebe Grüße und herzlichen Dank Wamitos 21:22, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du hast mal diese Änderung getätigt und dabei einen Widerspruch zwischen Personendaten und Angaben im Text ausgelöst. Woran liegt das? Tippfehler? Welche Angabe ist richtig? Danke für die Antwort und Grüße, --buecherwuermlein 18:54, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Benutzer Diskussion:Engie#URV?. Gruß --SCPS 21:27, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, es ist mir zwar immernoch ein Rätsel ... -- visi-on 15:22, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Interessiert euch diese Diskussion? -- Aerocat 15:59, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aerocat; ich finde die bestehende Lösung eigentlich gut. Die Lösung "Katalanische Länder" führt zu sehr viel Auseinandersetzungen und auch falschen Unterstellungen. Eine solche Lösung wird permanent in der Kritik stehen. Liebe Grüße Wamitos 22:11, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist auch meine Meinung. Habe es dort auch kundgetan. Ebensolche Grüße aus der Kreisstadt -- Aerocat 22:18, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo Wamito, klick doch mal diesen Link an: [1] (Stichwort Harpsichord), der Autor hat eine andere Theorie über die Erfindung des Spinetts. Gruß --Gregor Bert 21:36, 17. Okt. 2009 (CEST)

Unterschied zwischen saber und poder[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Wamito!
Vor einigen Tagen habe ich mit dem Spanisch-Lernen angefangen und wollte mir demnächst auch eine dieser modischen Babel-Aufkleber anheften. Dabei ist mir etwas aufgefallen, wozu ich bei euch aber erst noch einmal nachfragen wollte, ob ich mich nicht vielleicht doch irre.
Es geht um die Phrase Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español., die in fast allen Babel-Bausteinen so oder in abgewandelter Form vorkommt.
Ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen meine aber gelernt zu haben, dass poder nicht das generelle Können wie Gelernthaben, sondern das momentane, von den Umständen abhängige Können meine. Das passendere Wort, wenn man die Kenntnis einer Sprache zum Ausdruck bringen möchte, sei saber. Ein kurzer Check bei Google scheint meine Vermutung zwar zu bestätigen, aber ich möchte doch lieber nochmal beim Profi nachfragen: Ist saber in diesen Babel-Steinen besser geeignet als poder?
Vielen Dank und freundliche Grüße --Thirafydion Feedback 20:03, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thyrafydion,

Der Satz: "Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español." ist durchaus korrekt. "Der Benutzer kann / ist in der Lage, sich auf einem Spanisch-Basisniveau zu beteiligen." "Saber" heißt immer "Können" im Sinne von Wissen. "Poder" heißt allgemeiner "Können" im Sinne von "in der Lage sein", "dürfen", "Zeit für etwas haben", "die Gelegenheit haben" etc. Liebe Grüße und viel Spaß beim Spanisch-Lernen. Wamitos 18:35, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wamito!
Vielen Dank für die Auskunft; dann werde ich mich mal mit erweitertem Eifer auf die Vokabeln stürzen ;-). Liebe Grüße --Thirafydion Feedback 19:27, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo Wamito!
Der Artikel Katalanische Sprache ist mit dem Wartungsbaustein lückenhaft gekennzeichnet. Weil du an dem Artikel wesentlich mitgewirkt hast und ich daher annehme, dass du etwas mit dem Thema vertraut bist, möchte ich dich fragen, ob du dich vielleicht um die Behebung der Mängel kümmern magst.

Wenn du bei der Verbesserung Hilfe benötigst oder einfach nur Unterstützung anfordern möchtest, dann kannst du Redaktionen, WikiProjekte und Themenportale anschreiben und/oder den Artikel an dieser Stelle verlinken. Weitere Informationen diesbezüglich erhältst du hier.
Wenn der Grund für den Wartungsbaustein nicht ersichtlich oder unverständlich ist, kannst du mich gern kontaktieren oder deine Frage gleich hier auf deiner Diskussionsseite hinterlassen. Solltest du der Meinung sein, dass der Artikel den Wartungsbaustein unberechtigt trägt, kannst du auf der Diskussionsseite deine Ansichten darlegen und den Artikel hier zur Diskussion eintragen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich oder an das WikiProjekt Wartungsbausteine wenden. Alternativ kannst du natürlich auch hier auf deiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen.
Hilf bitte mit, eine Lösung für das Problem zu finden. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag, um zu verhindern, dass die Wartungskategorien immer größer werden. Ich würde mich freuen, wenn du helfen könntest. Vielleicht möchtest du dich ja auch zukünftig noch weiter in dem Bereich der Wartungskategorien engagieren. Dann kannst du auf unserer Beteiligenseite erfahren, wie du dich noch wirksam an unserer Arbeit beteiligen kannst.
Viele Grüße, Babel fish 16:16, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Pangenesistheorie und Pangen (Wiktionary)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Artikel zu Pangenesistheorie (zu dem Sie etwas unter Disskussion schrieben) ist m.E. viel zu kompliziert. Können Sie das mit Ihren Kenntnissen in einem einfachen Satz darstellen. Wie zum Beispiel unter "Pangen" und Bedeutungen (https://de.wiktionary.org/wiki/Pangen)? viele Grüße --Paul HT (Diskussion) 11:41, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Überprüfung einer Bildlizenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ich würde gerne einen Artikel über die Rhodium Schallplatte von Paul McCartney anlegen. Seht Diskussion. Dazu würde ich gerne diese Bild von der folgenden Seite verwenden. Leider kann ich kein Katalanisch, darum würde ich euch bitten die Bildlizenz zu überprüfen, wenn dies möglich wäre, damit ich ein Bild für den Artikel habe.--Malo95 (Diskussion) 17:34, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr zwei, ich hoffe, Ihr seid hier noch aktiv und wollte nur kurz gratulieren, weil euer vor langer Zeit geschriebener Artikel über das google-doodle nun eine besondere Wertschätzung findet und sicherlich von sehr vielen Menschen gelesen wird. Gruß von --Mirkur (Diskussion) 13:34, 7. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wamito!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Medieval.org wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:43, 18. Jul. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]