Benutzer Diskussion:WerWil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
WerWil
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:11, 1. Apr. 2016 (CEST)

Hallo WerWil! Am 1. April 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 13.800 Edits gemacht und 67 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Es ist schade, dass Du Dich aus dem Projekt zurückziehen willst. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Anregung dienen, es noch einmal zu versuchen, wer weiß? Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:11, 1. Apr. 2016 (CEST)

Schließe mich der Gratulation und dem Appell meines Vorredners an und hoffe, dass Du der Wiki-Gemeinde erhalten bleibst! Wir brauchen Mitarbeiter wie Dich. --Bdf (Diskussion) 01:04, 4. Aug. 2016 (CEST)

Hiergeblieben![Quelltext bearbeiten]

Servus. Da du letztens nach Abschluss der KALP von Schlacht von Dien Bien Phu ein sehr hilfreicher Kritiker warst, würde ich mich freuen wenn du dir den Artikel Indochinakrieg im RVG mal ansehen könntest. Für den IMHO hoffentlich irgendwann mal eintretenden Fall dass du wieder dabei bist. Gruß -- Nasir do gehst hea RM 21:43, 6. Aug. 2016 (CEST)

Lürssen[Quelltext bearbeiten]

Das war ein wenig zu radikal, hättest du die Güte, zumindest einen Kommentar hinterlassen können. Es gab dort auch sachlich richtige Änderungen. --CeGe Diskussion 12:20, 29. Sep. 2016 (CEST)

Deine Anm. auf der Disk habe ich erst jetzt gesehen, der stimme ich grundsätzlich durchaus zu. --CeGe Diskussion 12:27, 29. Sep. 2016 (CEST)
Seltsamerweise, kann man beim Zurücksetzen mehrerer ungesichteter Versionen keinen Bearbeitungskommentar abgeben, zumindest wurd mir keine solche Möglichkeit angeboten, sonst hätte ich es dort zumindest kurz begründet.--WerWil (Diskussion) 12:30, 29. Sep. 2016 (CEST)

Römische Armee[Quelltext bearbeiten]

Hallo WerWil,

ich habe mir mal in der en.wiki die folgenden Artikel angesehen:

In der de.wiki gibt es dazu folgende entsprechende Artikel:

MMn sollte in der de.wiki der Artikel Römische Armee zu einem eigenen Artikel ausgebaut werden, der in der zeitlichen Entwicklung der en.wiki folgt und die Unterschiede darlegt:

  • 1.1 Early Roman army (c. 500 BC to c. 300 BC)
  • 1.2 Roman army of the mid-Republic (c. 300–88 BC)
  • 1.3 Roman army of the late Republic (88–30 BC)
  • 1.4 Imperial Roman army (30 BC – AD 284)
  • 1.5 Late Roman army (284–476 AD) continuing as East Roman army (476–641 AD)

Die en.wiki hat für die einzelnen Zeiträume sogar eigene Artikel:

Außerdem könnte man dann die für Legionen und Auxiliartruppen gemeinsamen Punkte wie Ausrüstung, Dienstränge, Sold etc. darin unterbringen. Was meinst du? MfG --Agentjoerg (Diskussion) 15:50, 10. Dez. 2016 (CET)

P.S. Aus https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Legion#Die_Legion_der_fr.C3.BChen_und_hohen_Kaiserzeit_.2827_v._Chr._bis_284_n._Chr..29

Auf Feldzügen kam meistens etwa die gleiche Anzahl an Hilfstruppen hinzu, die aber nicht zur Legion gehörten, jedoch durch den Legaten kommandiert wurden: [..] So kam eine Legion inklusive Hilfstruppen und Tross bei Vollbesetzung auf knapp 11.000 Mann.

Für die Kaiserzeit habe ich das noch nirgends gelesen, das wäre mir komplett neu.


Das der Artikel zur Legion überfrachtet ist, wurde auch schon früher bemerkt, nur ist es nie nicht gelungen das sinnvoll zu trennen. Der Artikel zum Heereswesen war im Grunde eine schlechtere Doublette und ist darum irgendwann aufgelöst worden.
Die Aussage zum Gemeinsamen Einsatz von Auxiliaren und Legionstruppen während der klassischen Kaiserzeit, ist mir ohne weitere Nachforschung aus den Werken Junkelmanns bekannt.--WerWil (Diskussion) 22:01, 10. Dez. 2016 (CET)