Benutzer Diskussion:WikiAnika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Signaturhinweis.png
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben. —LKD 16:35, 29. Okt. 2008 (CET)
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer WikiAnika. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung der SYCAT Organisations-prozessdarstellung (OPD)[Quelltext bearbeiten]

Wunschgemäß: Benutzer:WikiAnika/Beschreibung der SYCAT Organisations-prozessdarstellung (OPD)--Karsten11 10:42, 23. Okt. 2009 (CEST)

Danke! --WikiAnika 11:24, 23. Okt. 2009 (CEST)

Marienkirche (Goldbach)[Quelltext bearbeiten]

Du hast in dem Artikelanfang eine Eule-Orgel erwähnt. Ist die immer noch in der Kirche? Oder wurde die du das nachfolgende Instrument ersetzt? Gruß, --Paulae 12:46, 20. Jan. 2010 (CET)

Die Eule-Orgel ist das nachfolgende Instrument, die noch fünf Register der barocken Hildebrandt-Orgel enthält. vgl. [1] Lieben Gruß, --WikiAnika 13:23, 20. Jan. 2010 (CET)

Vortrag auf WikiCon über Sorbisch als Regionalsprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo WikiAnika, du wolltest meinen Vortrag haben, den ich auf der WikiCon gehalten habe.

Du kannst ihn dir herunterladen, entweder als .doc-Datei oder .pdf-Datei:

Grüße, --Michawiki 22:29, 4. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Micha, dank dir für den link. Bleiben die Unterlagen noch länger online? Ich habe die zwar schon länger überflogen, würde mir das Ganze ganz gerne aber auch noch einmal gründlicher durchlesen (nur wenn ich es mir auf die Festplatte hau find ichs wohl auch nicht mehr wieder) Gruß, WikiAnika 19:37, 31. Okt. 2011 (CET)
Hallo WikiAnika. Ich lasse meine Sachen eigentlich immer im Internet stehen, obwohl der Vortrag ja nun nichts Besonderes ist. Da wirst du dir wohl nicht viel entnehmen können, der Umfang war ja von vornherein zeitlich begrenzt. Er kann dir lediglich als Anstoß für irgendwelche Fragen oder eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema dienen, Grüße, --Michawiki 19:56, 31. Okt. 2011 (CET)
Genau so war es gedacht, als Anstoß ;) --WikiAnika 21:45, 31. Okt. 2011 (CET)

Elstergebirge[Quelltext bearbeiten]

Hallo WikiAnika, Du hattest sicher einen ganz wichtigen Grund, das Bild vom Kapellenberg aus der Info-Box von o.a. Artikel zu nehmen. Deshalb brauche ich Dich wahrscheinlich auch nicht zu fragen, warum? Ja, warum eigentlich? :o| --Abrape 22:40, 15. Dez. 2011 (CET)

Grund war das Aussehen der Infobox. Mit zwei großen Bildern direkt untereinander rutschten die paar halbwegs informativen Zeilen aus dem Blickbereich. Fand ich persönlich nicht so prickelnd. Das Bild selbst ist ja gleich im Anschluss noch da.
Ich seh grad, die empfohlene Formatierung ist eh ganz anders: Vorlage:Infobox_Gebirgsgruppe. Das könnte dann wieder hinkommen.
Lieben Gruß, Anika 22:49, 15. Dez. 2011 (CET)
Ich hatte das Bild wegen der Proportionen extra bearbeitet. Meinst Du, ich könnte es der Info-Box wieder zuführen? :o) --Abrape 22:57, 15. Dez. 2011 (CET)
Wenn es oben angeführt wird, wie in der Vorlage gezeigt. Vorherige Anordnung (Karte, Foto, Höchster Gipfel, Lage, Koordinaten) ist schlecht. --Anika 23:05, 15. Dez. 2011 (CET)
Übrigens, falls du es übersehen haben solltest (von hier):

„Jetzt müsstest du den Artikel Halštrovské hory eigentlich entsprechend des neuen Artikelstandes aktualisieren, lt. deines Babels solltest du dazu auch in der Lage sein. Die OldID diente dem Quellnachweis (also auf welcher Version des Artikels Elstergebirge der Artikel Halštrovské hory beruht. Zum aktuellen Artikelstand wird unter dem Pendant von In anderen Sprachen (links neben dem Artikel) verwiesen ... --Anika 14:23, 15. Dez. 2011 (CET)“

Tut mir leid, aber Deinen Nachsatz zu Fragen für Neulinge sehe ich erst jetzt. Werde das in Ordnung bringen. Aber zurück zum Bild, die Info-Box gibt die von Dir gerügte Reihenfolge aber vor (Karte, dann Bild usw.). Ich bedauere eigentlich schon, Dir geschrieben zu haben. Lassen wir alles so, wie es z.Zt. ist. Liebe Grüße zurück --Abrape 23:25, 15. Dez. 2011 (CET)
Nana, wirf mal net gleich die Flinte ins Korn. Ich habe mich noch einmal an des Elstergebirge herangewagt. Was hältst du vom Ergebnis? Wäre natürlich noch schöner, wenn auch die anderen Daten (Typ, Fläche, Alter) ergänzt würden. Würdest du dann das Fichtelgebirge noch anpassen? Wir könnten auch in der Kartenwerkstatt nach einer besseren Darstellung fragen. v.A. auch nach einer Vorlage, für deutsch/sächsisch-tschechische Grenzgebirge. Das Zittauer klebt ja auch so am Rande. LG --Anika 01:05, 16. Dez. 2011 (CET)
Schön, so wie Du es jetzt gemacht hast. Aber ich bin jetzt ein paar Monate dabei und wollte das Fichtelgebirge mit all seinen Ablegern nach den vorgegebenen Fakten anpassen... es ist mir nur bedingt gelungen, weil eben verschiedene Meinungen zu ein und demselben Thema herrschen. So wie bei uns. Ich werde ab 2012 gar nichts mehr ändern, der Frust ist immer zu groß. Schöne Weihnacht und guten Rutsch von --Abrape 10:21, 16. Dez. 2011 (CET)
Schade, so unterschiedlicher Meinung sind wir doch gar nicht oder habe ich was verpasst? Übrigens bin ich jetzt schon Jahre dabei und auch meine Edits werden kontrolliert, korrigiert und geändert. Manchmal ist das ärgerlich. Meist reicht aber das Nachfragen und die Auseinandersetzung mit den Beweggründen der Anderen. Nur so können Artikel verbessert und die eigene Arbeit optimiert werden. Und ab und an bleibts halt auch beim Schulterzucken.
Wie in einer großen Familie: da ist auch nicht immer alles eitel Sonnenschein, der eine kann den andern nicht leiden und doch gehören irgendwie alle zusammen und sitzen gemeinsam an einem Tisch. --Anika 12:53, 16. Dez. 2011 (CET)
Ich mag Dich ja leiden... :o) Aber Demokratie mit 2 Personen funktioniert selten (sagt auch meine Frau!). Ich habe die Anordnung der Info-Box so wie von mir gestaltet als optimal empfunden, Du eben anders. Hätte ich Deine Änderung wieder zurückgesetzt, hättest Du gelitten oder wieder zurückgeändert. Was soll's! Jetzt sind ca. 10 Artikel nach meinem Schema eingerichtet und 1 Artikel nach Deinem Schema. Dein Vorschlag ist aber, 10 Artikel Deiner Vorstellung anzupassen, statt den 1 Artikel mir anzupassen. Very kompliziert... Deshalb laß es gut sein. Ahoj --Abrape 13:59, 16. Dez. 2011 (CET)
In der Parameterbeschreibung der Vorlage wird "meine" Sicht aber auch gestützt. (→ Vorlage:Infobox_Gebirgsgruppe#Parameter) Hattest du dir die mal angeschaut? --Anika 14:06, 16. Dez. 2011 (CET)
Jetzt wollte ich Dir ausführlich antworten und wurde beim abspeichern rausgeworfen. Nochmals liebe Grüße, ich packe zusammen... --Abrape 14:28, 16. Dez. 2011 (CET)
Schade, da kann man nix machen. --Anika 14:30, 16. Dez. 2011 (CET)
Hallo WikiAnika, einmal melde ich mich noch: Eher zufällig komme ich dahinter, der Kapellenberg im Artikel Elstergebirge und der Artikel Kapellenberg haben unterschiedliche Höhenangaben. Ich habe aber kein Kartenmaterial (außer Mapy.cz) um die genaue Höhe festzustellen. Würdest Du das bitte übernehmen und ändern? Vielen Dank --Abrape 17:16, 16. Dez. 2011 (CET)
Lass man zusammen, ich bekomm das schon mit. Überleg nur noch, wo ich die "offizielle" Angabe her bekommen soll. Ne Idee? --Anika 20:11, 16. Dez. 2011 (CET)
Habe Höhe lt. Homepage Kapellenberg.de auf 759 m berichtigt. Liebe Grüße --Abrape 22:47, 16. Dez. 2011 (CET)
Sehr schön. --Anika 13:44, 17. Dez. 2011 (CET)
OpenStreetMap hat 757 m. --Michawiki 13:53, 17. Dez. 2011 (CET)
Auch da ist wieder die Frage auf welche Daten sie sich beziehen. Gibt es nicht so etwas wie eine offizielle Vermessungsstelle (das Landes Sachsen, oder so)? Dann wär' man jedenfalls halbwegs auf der sicheren Seite. --Anika 14:04, 17. Dez. 2011 (CET)
Kämpf dich mal durch die Website vom Vermessungsamt Sachsen. Ich muss außer Haus - zum Stammtisch nach Bautzen. Grüße, --Michawiki 14:40, 17. Dez. 2011 (CET)
Da bin ich bisher leider noch nicht richtig fündig geworden. Hab zunächst nur die Karten der naturräumlichen Gliederung gefunden. Da sind aber auch keine Berge verzeichnet. Z.B. hier (hoffe der Link funktioniert) --Anika 14:44, 17. Dez. 2011 (CET)

Du hattest dir etwas gewünscht ...[Quelltext bearbeiten]

... und ich hab mich mal daran probiert. Was hälst du hiervon? Gruß --moritz (Fragen?) 22:42, 4. Jun. 2012 (CEST)

Bischofswerda-Liste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikianika,

ich freue mich, dass du wieder da bist, allerdings fühle ich mich jetzt mit deiner Überarbeitung der Kulturdenkmalliste von Bischofswerda doch mächtig überrumpelt. Ich halte es nicht für sinnvoll die Liste, die ich ursprünglich angelegt hatte, mit „Stadt Bischofswerda“ zu betiteln (finde ich irreführend), zumal ich es sowieso nicht gut finde, dass du sie mit Copy-&-Paste jetzt auseinanderreißt und Teillisten anlegst. So groß war und ist sie nicht. Auch halte ich nichts von der neuen Tabellenvorlage mit diesem deprimierenden DDR-Grau im Tabellenkopf und in der Liste selbst. (Ich bin definitiv dagegen, sie bei allen Sachsen-Listen einzuführen. Als Erstellerin zahlreicher Sachsen-Listen, was mich sehr viel Zeit und Mühe gekostet hat, hätte ich es auch schön gefunden, wenn man mich darüber mal informiert und mich in die evt. Diskussion zur Vorlage miteinbezieht.) Eine Spalte wie die für die ID, in der am Ende nichts steht außer einem Strich, ist zudem unsinnig, vom Mehrwert einer ID-Nummer für den Leser mal ganz abgesehen. Von „Datierung“ als Betitelung halte ich auch nicht viel, denn eine Datierung hat mehr was mit Archäologie oder alten Bäumen zu tun, wo man immer nur eine ungefähre Erbauungs- bzw. Entstehungszeit mit entsprechenden Methoden bestimmt, die aber wohl bei sächsischen Kulturdenkmalen eher nicht angewandt werden.

Ich hätte es schöner gefunden, wenn man mich vorher mal dazu angesprochen hätte. Gruß, --SeptemberWoman 16:23, 10. Sep. 2013 (CEST)

Hallo.
Dass du sie angelegt hattest, war mit nicht mehr bewusst, entschuldige, nur noch, dass wir beide in etwa zur gleichen Zeit daran gearbeitet hatten.
Ich nehme die Liste auch deshalb auseinander, weil es bei mir ewig dauert die Liste zu bearbeiten und zu speichern und ich jetzt schon mehrere Fehlermeldungen hatte (zum Glück hat es trotzdem abgespeichert.) Die einzelnen Listen werden ja auch über die Vorlage wieder in die Gesamtliste eingebunden, so dass du alle Dörfer mit in der (Gesamt-)Schiebocker Liste hast.
Es ist auch einfacher im Nachhinein noch einzelne Angaben zu ändern oder ein Bild hinzuzufügen, weil nicht immer überlegt werden muss, in welche Spalte, nach welchem Strich ich jetzt eben diese Information ergänzen muss. Aus diesem Grund fände ich es auch für "Neulinge" einfacher diese Listen zu editieren (nicht dass ich jetzt die Hoffnung hege, diese würden hier zu Hauf aufschlagen)
In der Frage der Farbe stimme ich mit dir überein und wollte später noch Fragen, ob in die Sachsen-Vorlage auch der Farbwunsch eingetragen werden kann. (das Blau war toll)
Die "Datierung" kann man aber sicher auch auf der Disk der Vorlage mal ansprechen. Ich habe ja auch den Teillistenstrich (nach Absprache) in den Landkreisübersichten entfernt.
Den Strich unter ID finde ich gar nicht so schlecht, weil er noch einmal dokumentiert, dass uns die offiziellen Denkmallisten eben nicht zur Verfügung standen und wir uns anders behelfen mussten.
Lieben Gruß, Anika (Diskussion) 17:00, 10. Sep. 2013 (CEST)
Achso: „Stadt Bischofswerda“: da bin ich im Nachhinein auch ins Grübeln gekommen, v.a. weil wenn im FNP vom Ortsteil Bischofswerda die Rede ist die Klammer (Stadt) folgt und manchmal auch der Zusatz inkl. Pickau. Dementsprechend gibt es auch "Stadtteile", zu denen weder Geißmannsdorf noch Weickersdorf oder eines der anderen Dörfer zählt. (mit Ausnahme von Pickau, was historisch begründet sein könnte.) In die "Kernstadt-Teilliste" würde ich daher auch Pickau mit aufnehmen, auch wenn es bei der Aufzählung der Kulturdenkmale im FNP getrennt aufgeführt ist. Gleichermaßen grübel ich noch, ob Liste der Kulturdenkmale in Groß- und Kleindrebnitz wirklich das Gelbe vom Ei ist, oder doch lieber Liste der Kulturdenkmale in Großdrebnitz heißen sollte. (Weil der Ortsteil ist Großdrebnitz mit den Gemarkungen Groß- und Kleindrebnitz zu denen auch noch Neudrebnitz zählt.)
Sollte dich am Copy-&-Paste die Tatsache stören, dass du nicht als erstes in der Versionsgeschichte auftauchst, so können wir gerne einen Admin bitten, die ersten Versionen in die Teillisten mit einzuhängen. Aus diesem Grund hatte ich auch beim Erstellen der Teillisten in der Zusammenfassungszeile extra den Permalink zur aktuell letzten Version der Ursprungsliste eingefügt. (Nur bei der letzten hatte ich leider die falsche Liste erwischt.) Ich lege da keinen Wert drauf, bin da leidenschaftslos.
Gruß, --Anika (Diskussion) 17:30, 10. Sep. 2013 (CEST)
Hallo SeptemberWoman,
ich wollte das mit der „Datierung“ gerade in der Vorlagendiskussion ansprechen, lese dort aber dass „In der Liste des Landesamtes [...]"Datierung" [steht].“[2] Da alle Kulturdenkmallisten am Ende auf den Angaben des Landesamtes aufbauen sollten, hat das wohl seine Richtigkeit. Bei vielen Denkmalen ist ja auch das genaue Jahr nicht bekannt. Da steht um 1750 oder Mitte des 19. Jahrhunderts. Und häufig verlässt man sich da wohl auch auf Wetterfahnen und Schlusssteine.
Den Farbwunsch habe ich vorgetragen → Vorlage Diskussion:Denkmalliste Sachsen Tabellenzeile#Parameter Farbe. --Anika (Diskussion) 11:11, 11. Sep. 2013 (CEST)
Eine Aufteilung ala Liste der Kulturdenkmale in Plauen habe ich mich nicht getraut und deshalb die Variante mit der nicht ganz so idealen Einbindung gewählt. Gegen einen Umbau nach dem Muster hätte ich aber auch nix. (muss ja nicht gleich bis in die Stadtteile (Alt-Süd, Altstadt, Neu-Süd, Nordstadt) gehen, das fände ich auch wieder albern. (Zumal man da auch in Tiefen, wie Kynitzsch, Pickau oder Kleindrebnitz, vordringen müsste.) --Anika (Diskussion) 16:11, 11. Sep. 2013 (CEST)

Autorenschwund[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anika,

zum Thema Autorenschwund gibt es im Signpost von heute einen Aufsatz:

https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_Signpost/2014-01-22/Special_report.

Für den gestrigen Aufsatz habe ich die Fundstelle noch nicht wieder herausbekommen. Fürs erste müsste Dir der Ausdruck reichen, denn Kommentare waren nicht dabei.

Soeben gefunden:http://www.technologyreview.com/featuredstory/520446/the-decline-of-wikipedia/

Herzliche Grüße und bis zum Geschichtsmarkt.

Loracco (Diskussion) 20:23, 29. Jan. 2014 (CET)

Danke dir --Anika (Diskussion) 09:12, 30. Jan. 2014 (CET)

Nicht alle … im Schrank[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiki, für das fehlende Huhn im Schrank empfiehlt sich die Bucht. Zu sechst gibt es die schon ab 1 Euro, ich sah auch Angebote über 15 Euro. Alternativ schaust du bei Sonja Plastic vorbei und schreist vor Glück. -- 32X 23:55, 14. Mai 2014 (CEST)

<senf> Vielleicht bringt dir ja auch der Weihnachtsmann das grüne Huhn, wenn du das auf den Wunschzettel schreibst und falls du immer brav bist...^^ Aber der Sonja-Link fetzt urst! :) Obwohl ich mich an Hühnerfarben wie schwarz oder pink nicht zu erinnern vermag. Bei meinen beiden fotografierten wohnt noch ein weißes Huhn im Schrank, alle drei original von Omma noch. Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:21, 15. Mai 2014 (CEST)
PS: Diese 2er-Eierbehälter mit dem kleinen Salzstreuer waren/sind natürlich auch echt genial...
Den Salzstreuer durfte ich an Wandertagen auch benutzen. Die praktische Trinkflasche vermisse ich noch. Die Teddybrotdose kenne ich nur in so einem hässlichen pink/rosa.
Also ich habe mal in den Schrank gekuckt. In der hintersten Ecke tummeln sich noch ein weißes, ein orangnes und ein blauers Huhn. Die vierte Farbe kann ich nicht mehr mit Sicherheit rekapitulieren.
Aber ich kenne jetzt schon dein nächstes Motiv zum kommenden Advents/Weihnachtsfotowettbewerb: ich habe da noch Herrn Fuchs, Frau Elster sowie den Sandmann in den Ausführungen blau und weiß als Plätzchenstechformen im Schrank... Schreib dir die Weihnachtsbäckerei also schon mal in deinen Terminkalender zwinker 
Die orangefarbenen Puddingförmchen mit den Motiven "Marienkäfer", "Blume", "Biene" und "Schmetterling" muss ich noch suchen. Ich hoffe die sind nicht den Weg allen Irdischens gegangen... --Anika (Diskussion) 10:00, 15. Mai 2014 (CEST)
Super Idee, die Weihnachtsbäckerei ist notiert, da nehm ich dich beim Wort! ;) (2012 hab ich für mein Weihnachtsfoto auch das Thema "Plätzchenbacken" gewählt, auf dem Bild wurde von einer Weihnachtsfrau eine große Schüssel Teig gerührt. Da wir danach den Teig nicht verkommen lassen wollten, haben wir angefangen zu backen, und am Ende standen wir mit acht(!) Blechen voller Plätzchen da...^^) Wenn du die Puddingförmchen findest, können wir ja auch ein spontanes Schokopuddingkochen veranstalten! :) Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:45, 15. Mai 2014 (CEST)
Das machen wir! --Anika (Diskussion) 11:14, 15. Mai 2014 (CEST)
...falls noch jemand die parktische Eierdose für zwei Eier und einen Salzstreuer hat...den wünsche ich mir auch wieder vom W-mann, sofern der die Kultdose jeder Klassenfahrt kennt. Bei mir fehlen alle wesentlichen Details nur die schnöde Hülle hat überlebt. ;( LG an die Plaste-Kult-Gemeinde, Geolina mente et malleo 22:19, 15. Mai 2014 (CEST)

@Maddl79: Puddingförmchen sind nur auf den Dachboden gewandert. Wir können also planen... und so ne Dinger wären neben solchen auch noch vorhanden.
Die gelb-rote Eierdose hat sich hingegen noch nicht angefunden. --Anika (Diskussion) 22:53, 17. Mai 2014 (CEST)

Na das sind doch gute Nachrichten, da steht ja der Puddingprobe nichts mehr im Wege! ;) Dann lass uns mal planen! Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:28, 19. Mai 2014 (CEST)
PS: Diese sog. Babybausteine existieren garantiert bei uns auch noch irgendwo...^^

K.u.K.[Quelltext bearbeiten]

das "Lustige" ist, bei Kaffee und Kuchen verdrehen alle die Augen und wollen von dem Sockenpuppenzoo und anderen Hardliner nix mehr hören.

Wenn du mich mal zu Kaffee und Kuchen einladen würdest, würde ich die Augen nicht verdrehen. Aber mich fragt ja niemand …

Ich habe die Diskussion nur kurz angelesen, u.a. weil das Thema zu elend langen Kreisdrehereien verleitet und der Diskussionsort recht seltsam ist, muss jedoch erfreut feststellen, dass die von dir und einigen anderen vorgebrachten Vorschläge (zumindest in einem Teil der Fälle) deutliche Verbesserungen darstellen. Das würde ein ziemliches Umkrempeln unserer Biografien bedeuten (immerhin 30 % des Artikelgesamtbestandes), was automatisch pessimistisch abwiegelnde Stimmen zur Folge hätte. („Wer soll denn das alles machen/schaffen?“, „Vor Jahren wäre das noch gegangen, aber jetzt dauert es doch ewig, das alles umzustellen.“) Ich denke allerdings, dass dies keine sinnvollen Argumente sind, die der tatsächliche Verbesserung im Wege stehen können. Also, nur zu, bringt eure Ideen zu einem sinnvollen Ergebnis, das dann gemeinschaftlich umgesetzt werden kann. -- 32X 18:41, 4. Aug. 2014 (CEST)

zu elend langen Kreisdrehereien
weshalb ich auch nur[1] den einen Abschnitt Sollte nicht der Blick erweitert werden? las, weil der in einem Satz genau das ausdrückte, was ich schon lange laut reinrufen wollte. Mir aber nicht traute, weil ich befürchtete, dass das zwischen den "Kreuz ohne Ausnahme"–"kein Kreuz für Juden"-Schreihälsen untergeht. Umso erfreulicher, dass die Gedanken von Griot und auch schon vorher Drahreg01 mit seinen Kompromissvorschlag (der mir erst leider total entgangen ist) in die gleiche/ähnliche Richtung gehen. Das hat dann doch Mut gemacht. --Anika (Diskussion) 08:32, 5. Aug. 2014 (CEST)
  1. Als „Einzige Ausnahme: Juden“ über die Beo lief, konnte ich mich dann doch nicht zurück halten. Weil genau das - und nur das - wollen gewisse Provoaccounts durchsetzen. Ich (und andere auch) habe aber keine Lust Außenstehenden erklären zu dürfen, warum nur bei Juden geboren/gestorben steht, bei Zugehörigen anderer Religionsgemeinschaften (und seien es Naturreligionen) aber nicht. Oder so absurde Dinge, wie "der ist zwar zum Katholizismus konvertiert, aber seine Eltern waren Juden, damit ist er ja eigentlich auch einer."
    Für diese Form der Diskussion kann man sich doch nur in Grund und Boden schämen!
  2. Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

    EhrenEule

    Hallo WikiAnika, herzlichen Glückwunsch mit deiner OutdoorEule! Ich hoffe, ich werde noch viele schöne Dinge von dir in der Wiki und darüber hinaus sehen. Gruße - Romaine (Diskussion) 01:57, 9. Okt. 2014 (CEST)

    Danke dir, ohne meine Kollegen wäre das aber nicht so genial geworden!
    Das Schönste ist immer, wenn die Ergebnisse stimmen und man so positive Rückmeldungen bekommt. Vor Ort und nachher. Von den Referenten und auch von den Teilnehmern (und sogar von Menschen, die das nur am Rande verfolgt haben). Die Truppe in Seifhennersdorf war ja doch recht bunt gemischt. --Anika (Diskussion) 13:08, 14. Okt. 2014 (CEST)

    Dein Regal[Quelltext bearbeiten]

    Ach bitte, schenk es mir! -- 32X 11:23, 31. Okt. 2014 (CET)

    Wie nennt man einen Keks unter einem Baum?[Quelltext bearbeiten]

    Ein schattiges Plätzchen.
    Apropos Advent: zuallererst wünsch ich dir natürlich einen wundervollen eben diesen! :) Und zu allerzweitens: Nun gibts doch tatsächlich den Weihnachtsfotowettbewerb wieder. Na, wie siehts aus? Kekse? ;) Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 00:30, 10. Dez. 2014 (CET)

    Och mensch ja! Sandmännchen, Fuchs und Elster wollen wieder aus der Versenkung ausgegraben werden ;) Hab mich dieses Jahr auch noch gar nicht dran gemacht... was sagt denn dein Terminkalender? --Anika (Diskussion) 16:51, 10. Dez. 2014 (CET)
    Ach ja, der Kalender... Schöne Vorweihnachtszeit, da klingelt die Kasse!^^ Wobei mir niemand einfallen würde, der wichtig genug wäre, um den Kekstermin abzusagen. ;) 15.12. abends? Oder 17. bis 19., da gibts auch noch Zeit! Ich dreh schonmal den Ofen an! ;) LG - Maddl79orschwerbleede! 00:46, 11. Dez. 2014 (CET)

    Blümchen[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika, beim Linkfixen stolperte ich heute über einen schon etwas älteren Artikel der Zeit:

    „Achtzig Prozent aller Blumen, die nach Europa kommen, landen auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol. Vorbei sind damit die Zeiten, in denen regionale Rosenanbauer wie in den Vierlanden bei Hamburg und die „Big Grower“ der Niederlande den Markt beherrschten. Nach Stückzahl und Hektar haben Kenia und Kolumbien die Holländer längst überholt.“

    Christian Schmidt-Häuer: Rosen für die reiche Welt. In: Die Zeit. Nr. 30/2005, 21. Juli 2005 (Online auf Zeit.de).

    Neben Rosen muss ich mich wohl auch bei anderen Blümchen zurückhalten. -- 32X 15:44, 3. Feb. 2015 (CET) PS: Die österreichischen Rosenbauer setzen verstärkt auf den Bau von Feuerwehrfahrzeugen.

    Ja, jetzt weißt auch du, warum ich keinen gesteigerten Wert auf üppige Blumensträuße lege. Ich meinte "damals" aber auch etwas von Äthiopien gehört zu haben. BioObst aus Brasilien kommt übrigens auch nicht in den Einkaufskorb... --Anika (Diskussion) 16:02, 3. Feb. 2015 (CET)
    Ersatzweise ein Mettbrötchen ist hoffentlich okay? -- 32X 17:50, 3. Feb. 2015 (CET)
    So, da hier nun beide Worte gefallen sind, auf die ich konditioniert wurde (Blümchen und Mett), muss ich einfach auch was dazu schreiben. Ich habe leider keine Ahnung was ich hier schreiben will, das ist einfach wie eine Art Instinkt. Maddl79orschwerbleede! 22:17, 3. Feb. 2015 (CET)
    Ihr seid auf "Mett" konditioniert? Ich musste da erst einmal nachschlagen, was das überhaupt ist... --Anika (Diskussion) 17:56, 4. Feb. 2015 (CET)
    Hackepeterbrötchen ginge auch, aber es ist halt ein sehr langes Wort. -- 32X 18:32, 4. Feb. 2015 (CET)
    Hausschlachtener gekochter Hackepeter wäre mein Fall, roh eher nicht so (schon gar nicht mit Zwiebel). Alternativ auch Brötchen mit hausschlachtener Leberwurst oder die gute alte Fettbemme mit Gürkchen *hmm lecker* --Anika (Diskussion) 19:30, 4. Feb. 2015 (CET)
    … und Kinderschokolade mit mittelscharfem Bautz’ner! Gut, dass wir das auch geklärt haben. Bleibt nur noch die Frage, wann Plätzchen gebacken werden, damit Maddl sie fotografieren und ich verköstigen kann. -- Gruß, 32X 21:50, 4. Feb. 2015 (CET)
    Sobald wir beide wieder richtig auf den Beinen sind. Aber gib's zu: du willst ja nur welche von abhaben! --Anika (Diskussion) 11:09, 5. Feb. 2015 (CET)
    „nur“ …
    Schau mal auf Wikipedia:Wikimania 2015/Stipendien, das ist eine sehr homogene Gruppe, die es aufzumischen gilt. Unter den mir bekannten Namen sind keine Langhaarträger, dafür scheint mir die Anzugträgerfraktion überrepräsentiert. Denk mal drüber nach. -- 32X 12:09, 5. Feb. 2015 (CET)

    etwa mitbacken?

    Ja, die Ex- und Funktionsträger (Verein, wie Projekt) scheinen sich da zu tummeln. Da mir bisher alle bekannt sind, darf ich dir auch mitteilen, dass keiner so wirklich richtig lange Haare[1] hat und im Rock habe ich die Herrschaften auch noch nicht gesehen. Allerdings traue ich einer 3-Personen starken Truppe aus diesem 7er Pool auch eine gut begründete tragfähige Entscheidung zu. Allein wegen des „Ich, Frau“ mag ich dann meine Kappe und die bereits vorbereitete, leicht provokante Bewerbung nicht auch noch in den Ring werfen. Zumal ich mich sonst häufig gegen diesen Gender-Krams (oder die Art der Durchführung/Begründung/Durchsetzung) wende.

    1. da ich die Erfahrung machte, dass Herren zuweilen „lange Haare“ etwas eigenwillig einstufen: kleine Rattenschwänzchen mögen hie und da funktionieren, ein „richtiger“ Pferdeschwanz mit wehendem Schweif ist nicht drinn
    WikiAnika
    • Ich habe teilgenommen an den Wikimanias in: London (für eine zweite fehlte mir leider die Gelegenheit)
    • Ich möchte an der Wikimania in Mexiko teilnehmen: noch unentschlossen
    • Ich benötige selber ein Stipendium: wenn ja, dann ja
    • Ich möchte im Auswahlkomitee mitwirken, weil:
      • irgendjemand sollte sich auch da engagieren und je mehr Kandidaten sich bewerben, desto ausgewogener könnte die Jury werden...
      • ich weder aus Berlin stamme noch dort oder im Speckgürtel wohne.
      • ich weder Vereinsmitglied noch MA der Geschäftsstelle oder Funktionsträger der Wikipedia und anderer Schwesterprojekte bin oder war.
      • ich gut genug vernetzt und engagiert bin, um einige Tätigkeiten (und den Aufwand/Nutzen dahinter) in etwa zuordnen zu können.
      • ich immer noch zu schlecht vernetzt und zu wenig engagiert bin, um wirklich alle und alles zu kennen.
      • ich eine Frau bin. Feile  Ja, DIE Karte wird auch noch gespielt!
    • Mein „editcount“ beläuft sich nach langjähriger Tätigkeit auf knapp 75% der favorisierten 35.000, wovon allein 2/3 dank HotCat, Cat-a-lot und WLM auf Wikimedia Commons entfallen. Dankenswerter Weise zeichnet kein Tool auf, wieviel Zeit in die Literaturrecherche, das Redigieren und Artikelschreiben oder auch die Organisation diverser Veranstaltungen investiert wird. Das Ergebnis könnte erschrecken. --Anika (Diskussion) 14:13, 5. Feb. 2015 (CET) Dank an dieser Stelle für die Gelegenheit mit meinen Unzulänglichkeiten zu protzen, das dürfen sonst immer nur andere.


    Oh, jetzt weiß ich gar nicht genau wie weit ich meinen (Radeberger) Senf hier einrücken muss. Also der Reihe nach: Mett lässt sich halt einfacher konditionieren als Hackepeter (obwohl ich mir durchaus sogar vorstellen könnte, so zu heißen...), von daher bin ich überzeugter Mettbrötchenfreund. Wieso du jetzt allerdings den rohen ausschlägst, vor allem mit 'nem Berg Zwiebeln garniert, kann ich grad nicht ganz verstehen. Darüber sollten wir reden. :) Hausschlachtene Leberwurst ist natürlich bestens, und die Fettbemme mit Gürkchen sowieso. Kinderschokolade mit mittelscharfem Bautz’ner ist auch gut, allerdings nur wenn man die Schoki weglässt und z.B. durch eine Kamenzer ersetzt...
    Das Plätzchenbacken steht natürlich noch an, sobald die erforderlichen Protagonisten bereit sind! (Also von meiner Warte her kann das bald starten, immerhin ist ja heute in 10 Monaten schon Nikolaustag!) Viele liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 00:01, 6. Feb. 2015 (CET)
    Ooch, ich hab auch Förmchen für Lämmchen, Küken, Hasen und Schmetterlinge. Die sind für Ostern besser geeignet. Außerdem ist der Pudding (irgendwo weiter oben) auch noch offen... --Anika (Diskussion) 09:30, 6. Feb. 2015 (CET)
    Stimmt, der Pudding steht auch noch auf dem Plan! Na das wird ein Fest! Ich werde meine mich am Wochenende heimsuchende Verwandtschaft direkt mal auf Förmchen-Relikte ansprechen, da gibts sicher auch noch den ein oder anderen Schatz zu heben. Vorfreudige Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:22, 6. Feb. 2015 (CET)
    Lieber Maddl79: Bitte weniger backen & schwadronieren, mehr DDR-Museumsfotos hochladen! :) --Derbrauni (Diskussion) 18:45, 7. Feb. 2015 (CET)
    Werter Derbrauni, ich schätze dich und deine Leistungen (Artikel wie wunderbare Fotos) sehr (was sich unter anderem daran äußert, dass ich das überhaupt schreibe), aber *mitdemZeigefingermehrfachaufdieTischplatteklopf* es kann nicht angehen, dass du den ebenfalls geschätzten Maddl vom Plätzchenbacken abhalten willst *immernochklopfundjetztaufhör*. Im vergangenen Advent erhielt ich abgezählte Plätzchen zum Kaffee, selten mehr als 3 Stück. Hier ist Nachholbedarf vorhanden. -- 32X 23:44, 7. Feb. 2015 (CET)
    Nur die Ruhe Freunde, sowohl Plätzchen als auch Fotos stehen weit oben auf der ToDo-Liste! :) Nur manchmal drängelt sich mal was obendrüber, dagegen bin ich völlig machtlos. (Der Geist ist willig, aber das Fleisch...)^^ Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:35, 10. Feb. 2015 (CET)
    PS: Ich hab in meiner Küche tatsächlich Puddingpulver gefunden. Alle Achtung.
    PPS: Na hoffentlich schaffen wir das Backen, bevor 32X ins Keks-Koma fällt!

    Seeligstadt (Großharthau)[Quelltext bearbeiten]

    Hallo WikiAnika, ich hatte das Artikelformat nach der allgemein (z.B. in Wikipedia:Formatierung und Wikipedia:Formatvorlage Stadt) genutzten und wohl derzeit gültigen Form ausgerichtet. Welche Gründe gibt es für deine Rückänderung? --Justy (Diskussion) 08:18, 10. Feb. 2015 (CET)

    Richtlinien sind keine Gesetze sondern Empfehlungen, der Artikelautor hat sich sicher was dabei gedacht. Ohne Not die Struktur des Artikels umzustellen ist etwas frech, findest du nicht auch? Die Gliederung der Artikel selbst hält sich auch nicht sklavisch an diese Vorlage. Es ist eine Hilfestellung, mehr nicht. --Anika (Diskussion) 08:29, 10. Feb. 2015 (CET)
    Ich bin nicht der Meinung, dass es "etwas frech" ist. Der Autor des Artikels wusste wahrscheinlich gar nichts von den allgemeinen Vorlagen und hat einfach drauf losgeschrieben. Im Allgemeinen war es bis jetzt immer Konsens, dass man das zulässt und im Nachgang versucht die Artikel mit Infoboxen, Kategorisierung und Anpassen an die Vorlagen abändert. Obwohl ich deine Änderung, die ja keinen inhaltlichen Gewinn enthält und nur einen Rückschritt hinsichtlich der Formatierung bedeutet, nicht gutheiße, werde ich natürlich den Artikel in deiner Formatierung belassen. Du hast dir schließlich was dabei gedacht!!! --Justy (Diskussion) 08:51, 10. Feb. 2015 (CET)
    Der Autor des Artikels wusste sehr genau von den allgemeinen Vorlagen (die übrigens einst versteckt in jedem Ortsstub eingebunden und aus gutem Grunde wieder herausgenommen wurden) und dem Streit um den Abschnitt Literatur (nur genutzte, oder auch andere, etc.; Postition der "References", deren Benennung und was verdammt sind "Weblinks"?) Lass die Finger bitte vom "Anpassen an die Vorlagen", du verärgerst damit nicht nur einen Autoren, die sich andernfalls über die Aktualisierung der Daten in der Infobox freuen und dir von Herzen danken würden. --Anika (Diskussion) 09:02, 10. Feb. 2015 (CET)

    FYI zu deinem Abstimmungskommentar[Quelltext bearbeiten]

    Guten Tag, WikiAnika, mir scheint, du hast ein Benutzersperrverfahren mit einem Temp-De-Admin verwechselt. Ein Antragsteller ist auch kein "Ankläger" und ein Temp-De-Admin keine "Strafe"; das Verfahren ist regelrecht, die Vorgabe einer De-Admin-Dauer üblich, siehe dieses vom 29. Januar 2015: [3]. Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass der Administrator seine Wiederwahlseite geschlossen hält, obwohl die Wiederwahl seit 21. Dezember 2014 inzwischen von 39 Usern gefordert wird. Ein Antrag auf Temp-De-Admin ist also (derzeit) die einzige Möglichkeit, um seinen Rückhalt als Admin in der Community zu überprüfen. MfG--Fiona (Diskussion) 09:38, 11. Feb. 2015 (CET)

    mit diesem Antrag hat Iwgm leider jedes Maß aus den Augen verloren; wirkt auf mich wie eine persönlich motivierte Rache; und die Community lässt er für dieses Einzelinteresse zur Abstimmung antreten. war ein Kommentar beim letzten Temp-De-Admin bei einem Admoin der seltsamerweise auch genau 39 Wiederwahlvormerkungen hat. Zufälle gibt es:-) --V ¿ 09:52, 11. Feb. 2015 (CET)
    Fiona, kannst mich gerne auf alles Mögliche hinweisen,
    • mir fehlt dennoch eine Begründung, warum man sich für das Höchstmaß entschlossen hat. Eine Grundlage für die Festsetzung dieses Zeitraumes bzw. eine Möglichkeit sich über ein angemessenes Zeitmaß auszutauchen.
    • mir ist die 1/3 Mehrheit dennoch zu wenig für eine solche Maßnahme.
    Für mich sind das schwerwiegende Fehler im Verfahren, die einem Missbrauch Tor und Türen öffnet. Andernfalls hätte ich mich wohl enthalten, bzw. überhaupt nicht geäußert. --Anika (Diskussion) 09:58, 11. Feb. 2015 (CET)
    WikiAnika, ich habe den Antrag nicht gestellt und hatte als Geschädigte (grob falsche infinite Sperre mit mich verleumenden Sperrlog-Kommentar) sogar auf ein AP verzichtet. Wenn du dich mit dem Vorgang und den Diskussionen beschäftigt hättest, würde es sich dir erschließen, warum 3 Monate als die längste mögliche De-Admin-Dauer von der Antragstellerin gewählt wurde. Bei einer Adminwahl und - wiederwahl müssen 2/3 der Abstimmenden dem Admin ihr Vertrauen ausprechen, so auch bei einem De-Adminverfahren. Das Verfahren ist nach den Regeln der Wikipedia und nach allen vorherigen De-Admin-Anträgen völlig korrekt. Dies stimmungsanheizend mit *pfuibäh* zu quittieren ist nicht in Ordnung. --Fiona (Diskussion) 10:09, 11. Feb. 2015 (CET)
    Willst du von jedem Abstimmenden ernsthaft erwarten, dass er auch die Diskussionsseite vollständig ließt? Alles Wesentliche hat im Antrag selbst zu stehen. Btw. habe ich die Disk. gelesen.
    wg. ich habe den Antrag nicht gestellt: stell dir vor, das ist mir nicht entgangen und hat mit meinem Kommentar nix zu tun. Dass du hier aufschlägst, spricht aber auch für sich.
    *pfuibäh* fasst nur andere sehr persönliche Eindrücke pointiert zusammen. (Maßlosigkeit, Rache, etc.) Von Anheizen kann keine Rede sein. Stimmungsmachend ist in meinen Augen dieses "Verfahren".
    Für mich funktioniert hier das "System". Du wurdest wieder entsperrt, der Fehler korrigiert. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. --Anika (Diskussion) 10:22, 11. Feb. 2015 (CET)
    Erklär doch bitte, was du mit "Rache" meinst. Die Antragstellerin, Nicola, ist weder Betroffene noch im entferntesten meine "Freundin" noch hatte sie jemals einen Konflikt mit Altkatholik. Welchen Grund sollte sie für "Rache" haben? Maßlos war doch die nächtliche Inifint-Sperre, damit die zweite fehlerhafte Sperre innerhalb der erst viermonatigen Amtszeit als Administrator. Das fünfmonatige Schweigen des Admins und die anschließende Bekräftigung der Richtigkeit seines Handels, legt doch durchaus die Wahrscheinlichkeit nahe, dass er weiterhin so handeln wird. Jedenfalls hat er bis jetzt nichts anderes erklärt und auch seine Widerwahlseite nicht geöffnet. Und wie kann ein legitimes Verfahren, das im System der Wikipeia zur Prüfung der Vertrauenswürdigkeit von Adminstratoren vorgesehen ist, stimumngsmachend sein? --Fiona (Diskussion) 11:30, 11. Feb. 2015 (CET)
    Auch ein formal legitimes Verfahren kann missbräuchlich eingesetzt werden. Nirgends habe ich mich zum Konflikt selbst oder zum Handeln des Admins geäußert. Dich stört doch nur das ich dagegen gestimmt habe. Mit ähnlichem Ton pro wäre völlig in Ordnung.
    Das Ding wird "Meinungsbild" genannt. Es wird aber weder unter Wikipedia:Meinungsbilder#Laufende Meinungsbilder noch unter Wikipedia:Kandidaturen (hier werden immerhin auch die Kandidaten zur automatischen Deadministrierung genannt) darauf aufmerksam gemacht. (System dahinter?) Es gibt aber keine andere Möglichkeit das Verfahren abzulehnen, als mit "Kontra" zu stimmen. Davon habe ich Gebrauch gemacht. Punkt und EOD. Ich werde nicht den ganzen Tag (und die Nacht) mit dir darüber diskutieren. --Anika (Diskussion) 12:52, 11. Feb. 2015 (CET)

    Entscheidungshilfe[Quelltext bearbeiten]

    DaB. war jahrelang ehrenamtlicher Toolserver-Admin. Er hat wiederholt auf einen Ausbau gedrängt und manchmal wenigstens zum kleinen Teil schaffen können, wenn dem Verein mit seinen ~30 Mitarbeitern ein niedriger fünfstelliger Betrag für so ein schlecht evaluierbares Communityding mal wieder zuviel erschien. Desweiteren war auch er es, der sich bei WMDE dafür stark gemacht hat, dass der Toolserver länger betrieben wird, als dies von der WMF (wo man für die Wartung der Infrastruktur eine halbe Stelle als ausreichend ansah) und WMDE vorgesehen war. Der Bub hat sich den Stress nicht für sich angetan („ich bin Toolserver-Admin“ ist kein Spruch, mit dem man bei Frauen punkten kann), sondern für die Community. In diesem Kontext ist auch sein Einsatz gegen den unausgegorenen Bildbetrachter zu sehen, der uns einfach so aufgedrängt wurde. Dass Möller dann unter Beweis stellte, wie sehr ihm die Community am Arsch vorbei geht, war nicht abzusehen und ist schwerlich DaB. anzulasten. -- Liebe Grüße, 32X 09:56, 17. Feb. 2015 (CET)

    Ich laste DaB nicht die Entscheidung Möllers an oder seine Folgen, sondern sein ganz eigenes ganz persönliches Verhalten (auch in Bezug auf den Beta-Button). Er schießt scheinbar gerne über das Ziel hinaus und ist dann auch Beratungsresistent ("ich habe Recht"; "Community ist mir scheiß egal, weil ihr habt nicht den Durchblick, den habe nur ich alleine"; ...)
    Und ganz ehrlich? Ich habe schiss, wie es weiter geht, wenn er behaupten kann "die WP-Gemeinschaft findet das doch alles ganz super und richtig, was ich mache und wie ich es durchsetze. Ätsch und LmaA."
    Die Enthaltung ist wirklich das Höchste wozu ich mich durchringen kann. Und dass ich das dann auch noch unter Enthaltungen kund tu... --Anika (Diskussion) 10:08, 17. Feb. 2015 (CET)

    OSM-Karten[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika, kennst du das hier - da kann man alle unsere Fotos einbinden :-) --lg K@rl 10:04, 16. Apr. 2015 (CEST)

    Nein, aber das ist genial. @Kolossos, Ubahnverleih, BigDaddy73, Conny: Kanntet ihr das? wer steckt denn da dahinter? LG Anika (Diskussion) 10:16, 16. Apr. 2015 (CEST)
    Sieht man schön wo wir lang gelaufen und gefahren sind :) --BigDaddy73 (Diskussion) 20:37, 20. Apr. 2015 (CEST)
    Siehe auch hier :-) steht alles genau --lg K@rl 15:15, 30. Apr. 2015 (CEST)
    PS: Da kennt man do9ch auch einige :-) --K@rl 15:16, 30. Apr. 2015 (CEST)

    Sächsische Dampfschiffahrt[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika

    Du hast es ja sicher gesehen. Hab nach deinem Wunsch mal eine Liste erstellt. Es gibt hier mit Sicherheit, vor allem was die Dampfmaschinen betrifft eine ganze Menge Unsicherheiten. Eine Klärung bis zum Ende ist hier wahrscheinlich nicht möglich. Jetzt ist aber erst einmal eine Übersicht über die Schiffe der SBDG da.--Privoksalnaja (Diskussion) 19:57, 3. Sep. 2015 (CEST)

    Hallo Privoksalnaja,
    ich will wenigstens so halb reagiert haben, damit du dir keine Gedanken machst: ich habe die Liste gesehen, finde sie einen guten Anfang aber auch sehr mit Informationen überladen. Ich such grad nach einem Weg, wie das besser lösbar wäre, ohne Inhalte einzubüßen. Mir schwirrt aber auch anders durch den Kopf. LG Anika (Diskussion) 09:00, 15. Sep. 2015 (CEST)
    Hallo Anika. Danke für die Info. Mit Informationen überladen? Hm. Was soll man aber weglassen. Ist ja eh nur eine abgespeckte Variante.--Privoksalnaja (Diskussion) 15:05, 21. Sep. 2015 (CEST)

    Vielen Dank ...[Quelltext bearbeiten]

    Pulsatilla alpina CH 1.jpg

    ... für die tolle WikiCon in Dresden! Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, was da für eine Arbeit dahinter steckt. Ich habe die ausgesprochen entspannte und inspirierende Atmosphäre sehr genossen. LG, --Holder (Diskussion) 07:38, 21. Sep. 2015 (CEST)

    Datei:WikiCon 2015-Wendy, Socke und Freunde.jpg
    Auch Wendy, Socke und Freunde danken dich!
    Vielen Dank für die Orga von die WikiCon in Dresden! Danke! Romaine (Diskussion) 04:00, 25. Sep. 2015 (CEST)

    WikiEule 2015[Quelltext bearbeiten]

    Die WikiEulenAcademy gratuliert dir sehr herzlich zu deiner Nominierung für die WikiEule 2015 in der Kategorie EngagementEule.

    Als kleine Anerkennung und Dank für deine Leistung für die Wikipedia freuen wir uns, dir diesen EulenBabel überreichen zu dürfen:

    WikiEule2015-DD2.JPG
    Diese Benutzerin wurde nominiert für die
    WikiEule 2015.

    Herzliche Glückwünsche, verbunden mit einem großen Dankeschön für deinen Einsatz, deine WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 19:48, 21. Sep. 2015 (CEST)

    WP:LKU#Altfälle mit offenen Fragen oder Problemen #1[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika! Ist das eigentlich bei Dir noch in Arbeit? Danke sehr – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 08:54, 11. Okt. 2015 (CEST)

    Hallo Doc Taxon, das ist noch auf meiner langen Todo-Liste. Am 4. Oktober konnte ich da leider nicht viel unternehmen, weil privat grad einiges drunter und drüber geht. Hoffe das nächsten Sonntag klären zu können. Beste Grüße, --Anika (Diskussion) 16:53, 14. Okt. 2015 (CEST)
    Es ist Dir aber schon bewusst, dass das nicht ewig so stehen bleiben darf? Wir haben den üblichen Zeitrahmen schon überschritten. Dann warten wir mal bis Sonntag noch, schöne Woche Dir, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 17:01, 14. Okt. 2015 (CEST)
    Entschuldige bitte. Die Herrschaften sind nur 2x im Monat zu sprechen und telefonisch habe ich nix erreicht. Hexen kann ich nicht. Wenn dir das zu wenig ist: tu, was nötig scheint. --Anika (Diskussion) 17:37, 14. Okt. 2015 (CEST)
    Ich hab doch auch nicht gesagt, dass Du hexen sollst, sondern noch Zeit gegeben. Mach was draus, schaffst es schon. Trotzdem schon mal vielen Dank – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 23:31, 14. Okt. 2015 (CEST)
    Bin an Pilatus verwiesen worden. Versuche es weiter. --Anika (Diskussion) 08:14, 21. Okt. 2015 (CEST)

    Schöne Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika, auch wenn ich mich in letzter Zeit weniger in Wikipedia herumtreibe, möchte ich die Gelegenheit nicht auslassen, dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. lg aus Niederösterreich. K@rl 09:21, 21. Dez. 2015 (CET)

    @K@rl: Danke dir und liebe Grüße zurück. --Anika (Diskussion) 13:00, 22. Dez. 2015 (CET)

    |

    Frohe Weihnachten![Quelltext bearbeiten]

    Frohe Weihnachten!

    Hallo WikiAnika, ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße dcb 02:44, 23. Dez. 2015 (CET)

    | rowspan="2" |

    Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

    Kakopetria Geburt Jesu.jpg

    wünscht --Lutheraner (Diskussion) 16:08, 23. Dez. 2015 (CET)

    Christgeburt. Sizilianischer Meister, 12. Jahrhundert.

    Auch von mir ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für das Jahr 2016. --Altkatholik62 (Diskussion) 19:34, 23. Dez. 2015 (CET) |- |

    Caputh[Quelltext bearbeiten]

    Comet-Hale-Bopp-29-03-1997 hires adj2.jpg

    Ein Komet für Dich - alles Beste - ich denke gerne an Caputh zurück, mfG Arieswings (Diskussion) 19:49, 23. Dez. 2015 (CET)

    Ja, Caputh war toll! Schön, dass ich euch da wieder getroffen habe! --Anika (Diskussion) 20:34, 23. Dez. 2015 (CET)
    Wer nicht in Caputh dabei war, hat etwas versäumt! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:31, 24. Dez. 2015 (CET)

    |

    Vielen Dank![Quelltext bearbeiten]

    Christmas bells.png

    Ich freu mich wie wahnsinnig über die vielen lieben Grüße!

    Genießt die Zeit mit euren Lieben und kommt gut erholt und froh und munter ins neue Jahr hinüber!

    gilt auch für alle Mitlesenden zwinker 

    --Anika (Diskussion) 20:34, 23. Dez. 2015 (CET) |- |

    Schöne Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

    Liebe WikiAnika

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

    Liebe Grüße, --Holder (Diskussion) 09:05, 24. Dez. 2015 (CET) |

    Meine liebe anika, ich wünsche dir und deiner familie ein frohes und besinnliches weihnachtsfest. liebe grüße --Z thomas Thomas 15:31, 24. Dez. 2015 (CET)

    |

    Frohe Weihnachten wünscht --Geolina mente et malleo 15:55, 24. Dez. 2015 (CET)

    |-

    |

    Red star christmas ornament.jpg
    Frohe Weihnachten wünsche ich dir und ein schönes neues Jahr! Beste Grüße --Itti 10:47, 25. Dez. 2015 (CET)

    |

    Zufriedenes 2016![Quelltext bearbeiten]

    Firework two rockets.jpg

    |

    Guten Rutsch![Quelltext bearbeiten]

    Hufeisen mit Aufzuegen DSC 3900.jpg

    Hallo WikiAnika!

    Ich wünsche Dir für 2016 viel Glück, Gesundheit und Erfolg. In Anbetracht der momentanen Weltgeschehnisse wünsche ich insbesondere ein friedvolles neues Jahr! hilarmont 23:02, 31. Dez. 2015 (CET) |}

    Hallo WikiAnika!

    Ich wünsche dir fröhliche und ungestörte Weihnachtsfeiertage mit möglichst wenig Wiki-Streß. Und vorsorglich auch gleich einen guten Rutsch ins 2016 - ich bin um die Zeit in CH und wohl nicht am Netz. Liebe Grüße -jkb- 14:03, 24. Dez. 2015 (CET)

    @Holder, -jkb-, Z thomas, Geolina163, Itti:
    @Ludwig, Silvio, Hilarmont: Herzlichen Dank für die vielen lieben Wünsche. Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Liebe Grüße, Anika (Diskussion) 11:08, 12. Jan. 2016 (CET)

    Kategorie[Quelltext bearbeiten]

    Bitte auf Benutzerseiten keine roten Kategorien verwenden. Danke --Mef.ellingen (Diskussion) 23:53, 17. Mai 2016 (CEST)

    Frage(n) von der Seite: Warum? Stören die in einem Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie? Sind die mit irgendjemandes Autismus nicht vereinbar? Konntst du nicht darauf warten, dass jemand die Farbe von Mädchenrot auf Jungsblau ändert? Hast du im Adventskalender früher auch die Türchen vorher geöffnet? -- Unsichere Grüße, 32X 00:02, 18. Mai 2016 (CEST)
    Komische Frage, aber gerne, ich gehe davon aus, dass es bekannt ist, wie man Kategorien anlegt. Vor allem User, die sehr lange dabei sind, sollten wissen, was zu tun ist, wenn eine irgendwo eingefügte Kategorie rot ist und was dann passiert. Wer länger hier arbeitet, sollte bitte nicht den anderen die Arbeit machen lassen. Dass du dieser Meinung nicht bist, erkenne ich aus dem Kommentar Konntst du nicht darauf warten, dass jemand die Farbe von Mädchenrot auf Jungsblau ändert? Wer ist jemand - sicher wohl immer ein anderer. Es gibt die Liste Gewünschte Kategorien - und die sollte sauber sein. --Mef.ellingen (Diskussion) 00:16, 18. Mai 2016 (CEST)
    Okay, okay. Aber stell dir mal vor, da ist eine Person in der Wikipedia, die vom Namen her eine Frau sein könnte. Und diese Frau gestaltet sich selbstbestimmt ihre Benutzerseite mit Hinweisen, Babelbausteinen („Dieser Benutzer besitzt einen Organspendeausweis“, „Ich habe kein Verständnis für notorische Regelhuber.“) und eben auch Kategorien (die einer bestimmten Systematik folgen). Und dann stell dir mal vor, diese selbstbestimmt agierende Frau bekommt Besuch von einem Mann, der auf ihrer Benutzerseite Ordnung schafft und sie darauf hinweist, sich doch bitte an die Regeln zu halten. Welche Wirkung hat das wohl auf diese Frau und das Projektziel zur Erstellung einer Enzyklopädie? -- 32X 01:13, 18. Mai 2016 (CEST)
    Kann keinen Witz erkennen und jemand, der seit 2008 dabei ist, muss man die roten Kategorien nicht erklären. --Mef.ellingen (Diskussion) 20:46, 18. Mai 2016 (CEST)
    Ich erkläre dann mal die Pointe und zerstöre damit möglich den Witz (man möge es mir nachsehen): Der Witz ist ja eben gerade, dass es eine rote Kategorie ist …dcb 20:57, 18. Mai 2016 (CEST)
    Das beantwortet meine Frage zwar nicht, aber hier ist die nächste: Warum entfernst du Benutzerseitenweiterleitungen, die durch Benutzerumbenennungen entstanden? Globale Benutzerseiten kennst du wohl noch nicht, oder? -- Gruß, 32X 21:16, 18. Mai 2016 (CEST)

    Langes Wasser[Quelltext bearbeiten]

    Faszinierend, jetzt fehlt ja nur noch der Artikel über Willy Lange (Gartenarchitekt). -- Liebe Grüße, 32X 11:24, 22. Mai 2016 (CEST)

    nee, Eulenfelsen, Kuckucksburg, Teufelsstein und Teufelsberg (nächste Verschiebung? Aber da kommen dann bloß wieder die Berliner "ihr Berg" sei der bekanntere und daher nur BKH, oder so ach, iss ja schon so...) , Kamenzer Serie, ufm. wobei ich hier irgendwie die FND "Felsen an der Kuckucksburg", "Gickelsberg" und "Eulenfelsen" trennen oder zusammenfassen muss. Für dich dürften auch Heiratsgässchen, Pfotenhauerweg, Pinkelweg und Pinkelgasse und andere Kuriositäten interessant sein. --Anika (Diskussion) 11:35, 22. Mai 2016 (CEST)
    Als ich den Artikel zum Dresdner Rosa-Luxemburg-Platz erstelte, verzichtete ich darauf, den klammerfreien Berliner Artikel zu verschieben. Ebenso verhielt sich Jbergner, als er den Radebeuler ergänzte. Das spricht wohl für sich. ;) Warum du das Heiratsgässchen mit mir in Verbindung bringst, ist mir schleierhaft, hörte aber dass Frauen es mögen, wenn sie im Ausland einen Antrag bekommen, beim Tanken in Polen zum Beispiel. Dass du nach all den Jahren den Pfotenhauerweg erwähnst, find ich lieb, die Erwähnungen von Pinkelweg und Pinkelgasse sind mir hingegen schleierhaft, denn im Gegensatz zu Z thomas bin ich kein anzugtragender feiner Pinkel.
    Hallo, ich hatte nur keine Lust, mir die Arbeit mit den Verschiebungen zu machen.Ansonsten bin ich schon der Meinung: Der Berliner Platz gehört ebenfalls auf Klammerlemma verschoben. VG --Jbergner (Diskussion) 23:53, 22. Mai 2016 (CEST)
    @32X: vielleicht löst sich ja durch den Eulenfelsen das Rätsel ein wenig. Wenn nicht: es wittert und ich muss hier daher erstmal alles sturmsicher machen... --Anika (Diskussion) 17:37, 27. Mai 2016 (CEST)

    Änderung Deiner Benutzerseite am 25. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

    Sorry für die Einmischung bei der Änderung Deiner Benutzerseite am 25. Mai 2016. Ich wollte lediglich die nicht bestehende Kategorie ändern, weil ich dachte es wäre ein Irrtum. Das hat nichts mit Unverständnis der Gleichberechtigung oder Respektlosigkeit gegenüber einzelner Geschlechter zu tun. Beste Grüße: --GT1976 (Diskussion) 06:33, 9. Jul. 2016 (CEST)

    Ist schon klar (wollte ich dir auch nicht unterstellen), ein Blick in der Versionsgeschichte oder auf #Kategorie hätte aber auch schon gezeigt, dass...
    Nichts für ungut. --Anika (Diskussion) 14:46, 9. Jul. 2016 (CEST)

    Ich hab's getan![Quelltext bearbeiten]

    ... und das schon letzte Woche! Meine Mille-Grazie-Postkarte ist lang schon auf dem Weg nach

    Wikimania
    c/o Comune de Esino
    P.za Pietro Pensa
    I- 23825 Esino Lario (LC)
    Italy

    zwinker  --Anika (Diskussion) 17:26, 9. Jul. 2016 (CEST)

    Floating Piers[Quelltext bearbeiten]

    Ich habe da noch ein nettes Foto von dir. Mail ich dir, wenn Interesse vorhanden. --Bahnmoeller (Diskussion) 07:53, 13. Jul. 2016 (CEST)

    Klar doch! Hattest du mir das nicht auch versprochen? Ich bin selbst noch gar nicht zum Sichten gekommen... --Anika (Diskussion) 08:57, 13. Jul. 2016 (CEST)

    Einladung zum 41. Stammtisch Oberlausitz[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika!
    Der 41. Stammtisch Oberlausitz soll am 13. August 2016 auf dem Flugplatz Bautzen stattfinden. Falls du Interesse an einer Teilnahme hast, melde dich bitte hier. Auf der Stammtischseite findest du auch weitere Informationen zum Stammtisch.
    Liebe Grüße von DCB (DiskussionBewertung) 12:48, 25. Jul. 2016 (CEST)

    Deine Übersetzung von Benutzer:WikiAnika/Christian Schneider (Schriftsteller)[Quelltext bearbeiten]

    Hallo WikiAnika! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 11:06, 8. Aug. 2016 (CEST)
    If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 11:06, 8. Aug. 2016 (CEST)

    @J budissin: Ich glaube nicht, dass das unbedingt nötig ist, da ich den Artikel wegen fehlender Sprachkenntnisse mehr oder weniger nur als Gerüst nutzen konnte und mich eigentlich auf die zwei Publikationen zum Paradies stützte. Siehst du das anders? --Anika (Diskussion) 11:11, 8. Aug. 2016 (CEST)
    Nein, ist nicht nötig. Eher andersherum, wenn ich deinen ausgebauten Artikel ins Sorbische übersetze ;) Grüße, j.budissin+/- 13:31, 8. Aug. 2016 (CEST)
    Danke für deine Korrekturen. Sollte Njebojazny Jan woanders hin?
    Wonach ich noch suche:
    • Verlag und DNB sprechen von einem Agrarstudium. Ich kann noch nicht sagen, ob das mit dem Journalistikstudium in Leipzig zusammen fällt. erledigt Erledigt – gefunden, fällt es nicht
    • Ich vermute, dass Meine Braut, deine Braut? Verl. Neues Leben, Berlin 1990, ISBN 3-355-01151-7 (449 Seiten, Roman). und Wočakńmy nalěćo. 1989 (obersorbisch, Roman). die gleiche Geschichte sind, kann das aber weder verifizieren noch ausschließen.
    • Wo machte er sein Abitur? erledigt Erledigt – gefunden
    Die beiden (autobiografischen) Romane will ich noch einbauen. --Anika (Diskussion) 17:55, 8. Aug. 2016 (CEST)

    zur Formulierung der Botnachrichten[Quelltext bearbeiten]

    Liebe WikiAnika! Nun ja, da der Botbetreiber selbst ja kein Importeur oder Admin ist, ist eine Antwort auf diese automatisch generierte Nachricht eigentlich auch überflüssig. Andererseits kann er das weiterreichen, und ist damit bei mir gelandet. Du weißt ja selbst, dass ich ein Importeur bin und das auch täglich mache. Nun, was soll das ganze: auf der WikiMania hast Du mir ja zugehört, wie ich dem Entwickler des eigentlich nicht ausgereiften Content Translation Tools vorgehalten habe, dass der automatische Import oder zumindest ein Verweis auf den Import mit der dazugehörigen Lizenzrechtslage notwendig erscheint. Und wenn man das beim Abschicken der Übersetung zumindest ankreuzt. Die Antwort, dass der Link auf die Quellseite in der Versionsgeschichte ausreiche, ist einfach falsch. Denn wird der Artikel ohne Weiterleitung verschoben oder gar im Nachhinein gelöscht, werden die Autoren nach unserer Lizenz nicht mehr genannt. Und wenn dann doch mal jemand kommt, und dass als Urheberrechtsverletzung anklagt, ist alles beim Teufel. Ich meine, es muss ja nicht sein, wenn eine Namensnennung so einfach zu erledigen ist. Dies mal einleitend, ich möchte hierzu noch konkret werden. Denn was wir hier haben, erfüllt nun eigentlich nicht die Schöpfungshöhe nach ihrer Definition und ihrer rechtlichen Auslegung. Insofern wäre hier ein Import nicht notwendig gewesen, da die Lizenz sich auf Texte und Bilder mit Schöpfungshöhe bezieht, – aber der Bot kann das selbst nicht wissen, und so was zu programmieren, ist sehr schwierig bzw aufwändig. Ich habe @Luke081515, er kann sich hier ja mal dazu melden, den Vorschlag unterbreitet, die Message oben mal mit einer Robinsonliste zu unterlegen, auf der sich der Benutzer für den Nichterhalt dieser Meldung eintragen kann. Dann sollte ihm zumindest auch bewusst sein, dass er sich da eingetragen hat und ein Import auf seine Übersetung im BNR plötzlich durchgeführt werden kann, ohne vorher benachrichtigt worden zu sein. Zudem wäre es für Dich als Benutzerin günstig, nach Erhalt dieser Message Deine Einwände oder Bedenken im Importantrag kundzutun. Dort gibt es ja eine Zeile "Anmerkung" dafür, und geht auch schnell, is also nicht groß nervig. Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass normalerweise der Importeur den Quellartikel begutachtet und mit den Versionen des Zielartikels vergleicht und nur dort importiert, wo es dann auch wirklich notwendig ist. Du hast auf der BD von Luke081515 geschrieben, dass der Artikel jetzt importiert wurde. Ich hab mindestens drei Mal geguckt und nichts gefunden, was irgendwie darauf hinweist, dass hier importiert wurde. Kannst Du mir da weiterhelfen? Vielen Dank, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 20:07, 9. Aug. 2016 (CEST)

    p.s.: zudem hat Luke081515 von sich aus einen Vorschlag gemacht, den Text um den Eintrag in die Import-Blacklist etwas anzupassen. Derzeit ist es so, dass nur Importeure und Administratoren diese Blacklist bearbeiten dürfen und sollen, wenn nach ihrer Überprüfung der Import als nicht notwendig erscheint. Der Botbetreiber arbeitet noch an einer Möglichkeit, bspw. mit einer Datenbank, diesen Extraschritt mit der Blacklist zu vermeiden. Wir tragen dort deshalb die Artikel ein, weil sonst der Bot nach Ablelhnung des Importantrags die nächsten 5 Minuten oder so den Artikel erneut als Importwunsch beantragt. Zur Sache, wie der Bot arbeitet, kann Luke hier ja auch noch was sagen. Wenn es also irgendwas zu ändern geben soll, dann lass uns das wissen, und wir finden sicherlich eine Lösung – auf jede Fälle sind wir da immer ganz hilfsbereit. Nochmals vielen Dank, und liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 20:07, 9. Aug. 2016 (CEST)
    @Doc Taxon: Wie wollt ihr lieben Importeure bitte die Notwendigkeit überprüfen, wenn ihr die Sprache nicht beherrscht und daher gar nicht überprüfen könnt, ob es sich bei der vermeintlichen Übersetzung (abseits der Übernahme der Formatierung -Geburtsdaten, Namensschreibweise, Kategorien-) tatsächlich um eine Übersetzung handelt? So habe ich z.B. selbst keine Sprachkenntnisse, was sollte mich da also zum Übersetzer qualifizieren? Aber egal, darum geht es ja eigentlich gar nicht! Der Hase liegt andernorts im Pfeffer:
    zitat: Zudem wäre es für Dich als Benutzerin günstig, nach Erhalt dieser Message Deine Einwände oder Bedenken im Importantrag kundzutun.
    --> weshalb ich den Botbetreiber gebeten habe seine Nachricht entsprechend zu modifizieren. Nach dem Wortlaut der initialen Botnachricht (Da [...] nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. ) bin ich davon ausgegangen, dass ich den Import bestätigen soll, damit Menschen wie du loslegen (und ich kein URV-Bapperl oder so bekomme und die Seite als "Test" gelöscht wird).
    kurz: Wortlaut "bitte bestätige" heißt für mich: ich muss bestätigen, damit Importeur importiert, sonst geschieht was anderes. Botnachricht ist böse missverständlich. Ebenso, wie die Aufforderung Wenn kein Nachimport erforderlich ist, trage bitte * [[:Benutzer:WikiAnika/Christian Schneider (Schriftsteller)]] ~~~~~ die nicht offensichtlich erkennbar nur an Importeure und Admins gerichtet ist.
    Magst du Luke jetzt mitteilen, dass die Nachrichten, die sein Bot erstellt, korrekt verständlich formuliert werden sollten? --Anika (Diskussion) 20:47, 9. Aug. 2016 (CEST)
    P.S. habe ich hier "Benutzerin" als "nicht Admin"/"nicht Botbetreiber"/"dummes Fußvolk" zu verstehen? Die Formulierung für Dich als Benutzerin ist schon irgendwie schräg...
    Versteh es einfach so, wie es gemeint ist. Du bist halt ’ne Frau, bei euch muss man schon froh sein, wenn das Auto nach dem Einparken noch heil ist. Von Computerdingen ganz zu schweigen … -- 32X 03:38, 10. Aug. 2016 (CEST)
    Hey, hey, vorsichtig! Das hat nichts mit Frauen zu tun. Und Du, WikiAnika, weißt genau, wie Benutzerin gemeint ist. Es ist eine Sache der technischen Rechtevergabe. Ein Bot (nicht aber der Betreiber) bzw. ein Admin hat hier zusätzliche Rechte, die ein Benutzer nicht hat. Um diese hat er sich beworben und wurde dazu entweder gewählt oder die Rechte wurden gewährt. Sag ich Benutzerin, geht es dabei um einen Benutzer ohne erweiterte Rechte. Danke für Deine Antwort, wir werden den Text anpassen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 05:06, 10. Aug. 2016 (CEST)
    Ach so, und zur anderen Sache, nicht jeder Admin kann aus dem Sorbischen importieren, sondern nur Importeure (noch mal ein zusätzliches Recht, dass man bei den Stewards beantragen muss (ich musste sogar eine Prüfung bestehen, das ist Usus hier), weil es eine kleinere Sprache ist und man davon ausgeht, dass nicht viele diese Sprache sprechen. Für @J budissin hatte ich schon mehrmals Botaufträge auf der sorbischsprachigen Wikipedia vorgenommen, und mir dazu extra Wörterbücher besorgt - und komplett fremd ist mir die Sprache gar nicht. Aber das ist gar nicht der Punkt: man geht soweit davon aus, dass der Importeur, wenn er die Sprache nicht beherrscht oder unsicher ist, die Frage zur Übersetzung weitergibt an jmd., der sich da besser auskennt. Das musste ich auch schon mal machen, und so geht der Importeur dann normalerweise auch vor. Danke nochmals – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 05:29, 10. Aug. 2016 (CEST)
    Hallo Doc,
    dein Erklärungsversuch macht es leider nicht besser. Damit bestätigst du eigentlich nur, dass ich als Benutzer ohne erweiterte Rechte, irgendwie Benutzer zweiter oder dritter Klasse bin. (genau diese sollten aber die Norm sein und genau für solche Benutzer ohne erweiterte Rechte sollte so eine Nachricht auch geschrieben sein. Richtet sich ein Hinweis nur an Nutzer mit erweiterten Rechten erwarte ich, dass diese Ausnahme kurz kenntlich gemacht wird - auch auf Funktionsseiten im WP-Namensraum). Mit der Formulierung "du als Benutzerin" vergisst du scheinbar, dass auch du ein einfacher Benutzer bist. Ein Benutzer, dem ein paar Rechte mehr eingeräumt wurden, um zusätzliche Aufgaben zu erfüllen, aber im Grunde eben auch ein Benutzer (vgl. Benutzer:Doc Taxon, nicht Admin:Doc Taxon oder Importeur:Doc Taxon - nebenbei: Danke für die Übernahme dieser zusätzlichen Aufgaben.-<-@) Es bleibt also schräg und hinterlässt ein kleines Geschmäckle. (hier noch etwas verstärkt dadurch, dass du dir in der persönlichen Ansprache wiederholt die Mühe machst 6 zusätzliche Zeichen zu tippen – du meinst es nicht bös und es ist auch nicht falsch, aber es kommt beim Empfänger blöde an. ???)
    Ich bin auch in der Lage zwischen Importeur und Admin zu unterscheiden. Du schriebst Nun ja, da der Botbetreiber selbst ja kein Importeur oder Admin ist, weshalb ich davon ausging, dass nicht nur Importeure sondern auch Admins die Blacklist bearbeiten können. Aber auch dort findet man keinen Hinweis, dass eine Antwort auf diese automatisch generierte Nachricht eigentlich auch überflüssig [ist, weil] der Botbetreiber [(Luke)] selbst ja kein Importeur oder Admin ist [und die Liste selbst nicht bearbeiten kann] sondern nur einen Link zu einem Filter, der ein Rotlink ist. Daher gab ich den Hinweis, dass die [Nachricht in den Importwünschen] nicht offensichtlich erkennbar nur an Importeure und Admins gerichtet ist. (An wen ist die Nachricht gerichtet? Importeure oder Admins?, sollte deutlich benannt sein, da die Liste offensichtlich nicht für alle bearbeitbar ist.) Ich bekomme beim Bearbeiten auch keine Nachricht, dass die Liste nur durch Admins bearbeitbar ist, die Meldung "du nicht" war für mich verdammt kryptisch und unfreundlich, irgendwie wurde mir da auch unterstellt unerwünschte Beiträge zu tätigen (ein Edit zu dem ich aufgefordert wurde, ist schädlich O_O Warum? Die vermeintlich "verletzte Regel" ist -nur für mich?- nicht einsehbar.O_O).
    Diese Aktion wurde automatisch als möglicherweise schädlich erkannt und deshalb nicht ausgeführt. Wenn du denkst, dass dein Beitrag konstruktiv war, melde dich bitte auf Wikipedia:Bearbeitungsfilter/232.
    Kurzbeschreibung der verletzten Regel: „Benutzer:Luke081515Bot/NoImport restricted“
    Wahrscheinlich kann dafür wieder keiner was, weil das halt "so eine Standardnachricht" ist, aber nachdem man sich durch die verlinkten Seiten und Arbeitsanweisungen durchgehangelt hat, alles genauso macht, wie scheinbar gewünscht, bekommt man obenauf noch so eine fiese Nachricht vor den Kopp geknallt! m( Und wenn dann nach dem Entfernen des Importauftrages der Bot gleich wieder aufschlägt... ist das aus der Haut fahren hoffentlich auch nachvollziehbar.
    Das Intro (Bitte bearbeite diese Seite nur, wenn du Importeur oder Administrator bist.) ist für den (_*_), wenn ich zuvor aufgefordert wurde genau diese Liste mit genau jener Zeile zu erg. - dann lese ich diese 8 Zeilen nicht, weil ich ja mit einer sehr genauen Anleitung scheinbar dazu aufgefordert wurde, etwas genau in dieser Art und Weise zu tun... m()
    Du hast auf der BD von Luke081515 geschrieben, dass der Artikel jetzt importiert wurde. Ich hab mindestens drei Mal geguckt und nichts gefunden, was irgendwie darauf hinweist, dass hier importiert wurde. Kannst Du mir da weiterhelfen? - Kann ich. Ich habe den Kommentar abgearbeitet, der sich wohl hierauf bezog, falsch gedeutet. --Anika (Diskussion) 10:01, 10. Aug. 2016 (CEST)
    @32X: jupp, ich hab grad eine neue Spielerei aktiviert und werde gleich noch einen café trinken. (und einen kleinen Erstlesergeschichtenschaden habe ich wohl auch.) --Anika (Diskussion) 10:01, 10. Aug. 2016 (CEST)

    Hallo WikiAnika! Ich finde, Du nimmst da jedes meiner Worte schon ziemlich genau. Ist aber auch nicht falsch, und ich wäre nie auf diese Wortbedeutungen gekommen, wie Du sie da ausscheffelst. Andererseits gebe ich Dir da auch voll und ganz recht. Und ja, ich bin auch bloß ein "Benutzer", genauso wie Du. Das nächste Mal schreibe ich dann "Benutzer ohne erweiterte Rechte". Alles für den Benutzer ohne erweiterte Rechte entsprechend so kenntlich zu machen, dass solche Sachen gar nicht erst passieren – so ganz nach Deinen echt guten Vorschlägen, für die ich mich gleich mal noch bedanke – ist das, was wir jetzt machen müssen. Wenn das erledigt ist, melde ich mich zurück. Nochmals liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 10:47, 10. Aug. 2016 (CEST)

     :Das nächste Mal schreibe ich dann "Benutzer ohne erweiterte Rechte".
    Bloß nicht! Verzichte einfach auf diesen bescheuerten Hinweis (der als "ätschbätsch, du hast weniger Rechte als ich!" gelesen wird). Zudem wäre es für Dich als Benutzerin günstig, nach Erhalt dieser Message Deine Einwände oder Bedenken im Importantrag kundzutun. funktionert genauso! (und das hätte ich auch genauso gemacht, wenn ich (A) nicht zuvor aufgefordert worden wäre zu "bestätigen" und nachher (B) diese vorgegebene Zeile in eine Blacklist einzutragen... )
    Weise darauf hin, dass man erweiterte Rechte benötigt, um irgendetwas zu tun und stoß den Leuten bitte nicht vor den Kopf, indem du deutlich machst, was man ohne erweiterte Rechte alles nicht machen kann (oder worauf man beschränkt ist) ...
    (bildlich: Steh nicht vor dem Haupteingang des Clubs und erkläre den Leuten in der Schlange, dass die ja auch den VIP-Eingang nutzen könnten, nur um dort dann vom Türsteher abgewiesen zu werden, weil sie keine VIPs sind... bzw. erkläre den Leuten in der Schlange nicht, dass sie die Wartezeit nicht abkürzen und den VIP-Eingang nicht nutzen können, weil sie eben nur einfache Gäste und keine VIPs sind - die stehen doch schon ganz richtig und ohne zu murren in der Schlange, warum also eins draufsetzen und böses Blut provozieren?) --Anika (Diskussion) 11:40, 10. Aug. 2016 (CEST)
    Ja, und bei Bearbeitungsfiltern ist der rote Link Wikipedia:Bearbeitungsfilter/232, nehme ich jetzt mal ganz stark an, als entsprechende Diskussionsseite zu sehen, so ist es mir jedenfalls bekannt. Diskussionsseiten sind ja auch erst so lange blau, bis da jemand etwas diskutieren will. Und es steht ja auch in dieser Systemnachricht eigentlich so drin Wenn du denkst, dass dein Beitrag konstruktiv war, melde dich bitte auf Wikipedia:Bearbeitungsfilter/232. Ich hab selbst erst nur ganz wenig mit Bearbeitungsfiltern gemacht, man kommt sowieso nur selten in den "Genuss". Aber es wird ja was geändert werden, dann sehen wir wieder weiter. Sei gegrüßt, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:12, 10. Aug. 2016 (CEST)
    Die Erwartungshaltung ist aber eine andere: unter dem Titel erwarte ich (auch) die Beschreibung eines Filters (warum wurde wurde mein edit-versuch als "schädlich" abgeblockt?) und keine Diskussionsseite. Die Meldung ist einfach nicht eindeutig sondern missverständlich und beim Versuch einen "Fehler" zu klären gerade nicht hilfreich. --Anika (Diskussion) 11:40, 10. Aug. 2016 (CEST)
    Ja, gute Idee. Den Filter-Rotlink werde ich mit einer Erklärung mal noch blau machen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 10:40, 11. Aug. 2016 (CEST)
    Danke. --Anika (Diskussion) 08:21, 12. Aug. 2016 (CEST)

    Besser hier[Quelltext bearbeiten]

    Hallo. Das mit dem "Zwangsbehalten im BNR bis verbessert" ist eine richtig gute Idee. Da gibt es noch technische Fragen (wie verhindert man Dubletten), aber das wuerde ich gerne, wenn die "andere Sache" vorbei ist, weiterdiskutieren (ist ja nicht mehr so lange). Da finden sich sicher auch noch ein paar Mitstreiter. LG -- Iwesb (Diskussion) 13:29, 22. Aug. 2016 (CEST) PS (dein zweiter Beitrag kam waehrend des Schreibens) Zu der Ton-Sache kann ich hier in WP nichts weiter sagen.

    Sagen wir das war unglücklich, aber zu einem Pro kann ich mich auch deswegen (jemandem, der mit Herzblut hier dabei ist zu sagen er solle sich nicht so haben...) nicht durchringen. Und doch tut es mir weh, weil ich anderes, was ich las (von dir, von Fürsprechern) richtig toll finde und ich mir solche Admins eigentlich wünsche. Mir fehlt es da aber an Erfahrung mit dir (wir sind uns halt zu wenig über den Weg gelaufen), um das alles richtig einschätzen zu können - war das nur ein Moment, oder kommt das doch eher regelmäßig vor? Mit einem (A) hinter deiner Signatur hat das Ganze für den Gegenüber dann doch auch noch einmal ein anderes Gewicht (auch wenn das formal nicht der Fall wäre), gerade auch für jemanden, der sich eben nicht wöchentlich auf der VM widerfindet.
    Wo andere einen recht entspannten Umgang pflegen und PAs auch nicht ganz so kritisch sehen, ist VM für viele hier im Projekt dann doch die Höchststrafe und kommt in der persönlichen Wertung dem Vorwurf des Verrates am Projekt nahe. Das steckt man nicht unbedingt einfach mal so weg.
    So richtig ins Schlucken bin ich da mal gekommen, als mich ein (richtig guter) Neuautor fragte, wie man sich verhalten müsse, damit man nie auf VM gemeldet wird! (auch daran könnte man erkennen, welchen negativen Stellenwert VM hat, als welcher Makel allein die vage Aussicht darauf gelegentlich empfunden wird und wie schwer es wiegen kann auch nur in die Nähe davon gerückt zu werden.)
    Das Thema "Zwangsbehalten im BNR bis verbessert" können wir gerne auch später vertiefen. --Anika (Diskussion) 14:24, 22. Aug. 2016 (CEST)

    neue Bestätigung am 18.9.2016[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Kenny McFly bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 19. Sep. 2016 (CEST)

    neue Bestätigung am 19.9.2016[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von AnnaS.aus I. bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 20. Sep. 2016 (CEST)

    neue Bestätigung am 21.9.2016[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Wenke Storn (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Sep. 2016 (CEST)

    Dresden[Quelltext bearbeiten]

    Moin Anika. Bzgl. WikiLibrary Barcamp 2016, etwas dumm gelaufen, dennoch folgendes: Ich meldete mich auch an, und als ich aus Urlaub kam, sah ich, dass du dich auch angemeldet hast; ich fand deine Idee, dort die Problematik und Bezug zum der Wikisource-Projekt einzubringen, recht gut; meine Idee war dabei, dich anzuschreiben und fragen, ob wir etwas gemeinsam vorbereiten könnten, doch umgehend meldete sich bei mir ein Auslandsbesuch an, und ich dachte gar, ich muss mich abmelden. Nun sieht es so aus, dass es doch nicht so wild ist und ich wohl kommen kann; für Vorbereitungen und Absprachen ist die Zeit jedoch wohl wirklich recht knapp, ich frage dennoch an, wie du es siehst, zumindest etwaige Möglichkeit, dies in der Diskussion (wie du auch schrobst) vorzubringen. Falls dir etwas einfällt, so lass es mich wissen, am besten hier per Ping oder auf meiner DS, ich untersuche meine BEO derzeit eher "vernachlässigend" :-) ... Gruß, -jkb- 19:09, 21. Nov. 2016 (CET) (PS und es würde mich freuen, dich wieder mal zu treffen!)

    Mail zurück, wir sehen uns :-) -jkb- 15:53, 30. Nov. 2016 (CET)

    Eschenbach bei Schöneck/Voigtl.[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika, Straktur (der diesen Monat leider das Handtuch geworfen hat), fotografierte vor Jahren in Eschenbach ein Fachwerkhaus, dessen Fachwerkobergeschoss auf einer Umgebindekonstruktion ruht und sich über Blockstube und Massivteil erstreckt. Könntest du die Beschreibung fachlich ergänzen und den Commonstransfer übernehmen (oder zumindest vorbereiten)? Um das (oder eventuell die) weitere(n) Foto(s) zum Ort würde ich mich kümmern. -- Liebe Grüße, 32X 15:45, 28. Nov. 2016 (CET)

    kümmer mich bei Gelegenheit drum. Stützkonstruktion ist nur an der Gibelseite, richtig? LG --Anika (Diskussion) 07:48, 4. Dez. 2016 (CET)
    Es sieht so aus, aber alle Ansichten des denkmalgeschützten Dungerhauses (bzw. Hakenhofs – siehe beide Literaturstellen im Text), die ich finden konnte, zeigen diese Perspektive, die weniger fotogene Seitenfassade konnte ich nirgends abgebildet finden und demzufolge die Frage nicht abschließend beantworten. Auch die Luftbilder von Google und Bing (bzw. die 3D-Ansicht respektive Vogelperspektive) waren wenig hilfreich.
    In Laufweite davon befindet sich übrigens das Kunsthaus Eigenregie, das zu moderaten Preisen Zimmer an Einzelpersonen und Gruppen vermietet, auch wenn sie keine Künstler sind. Nur mal so angemerkt, falls jemand mal ein Projekt in der Nähe durchführen wollen würde. -- Liebe Güße, 32X 17:02, 4. Dez. 2016 (CET)

    Dresden 2[Quelltext bearbeiten]

    Moin Anika! Ich fand die Veranstaltung einmal sehr gelungen, das hat schon Spaß gemacht, und zum zweiten auch in einem sehr netten Kreis von Teilnehmern, wo es einen wirklich freute, sich - wenn auch eben kurz - zu treffen. Ich möchte hoffen, dass wir beim nächsten Mal etwas mehr Zeit finden, um miteinander zu reden. LGruß, -jkb- 16:52, 4. Dez. 2016 (CET)

    @-jkb-: Ja, ich wollte mich noch gerne mit euch (u.v.a. auch dir) im Anschluss an die Veranstaltung zusammensetzen. Aber nachdem mein Gespräch mit Dr. Bonte (sehr toller Austausch inkl. entsprechender Ergebnisse - ja, Mehrzahl ;)) beendet war, waren alle schon weg. Die einen wohl auf dem Striezelmarkt und die anderen Richtung Radebeul oder gar zum Zug. Schade. Nachdem man so von einem Thema ins andere geschuppst wurde (und ich mich dabei manchmal gerne gevierteilt hätte), hätte ich das Ganze gerne noch einmal in gemütlicher Runde zusammengefasst und erfahren wer was wo wie besprochen/angesprochen hat... s.a. die Kurier-Disk. --Anika (Diskussion) 17:12, 4. Dez. 2016 (CET)

    Sorbe[Quelltext bearbeiten]

    Es war dann doch der, an den ich gedacht hatte. Danke für die Korrektur, auch wenn sie schon drei Jahre her ist. Da hatte mich Serbske Nowiny aufs Glatteis (höhö) geführt. Schöne Grüße, j.budissin+/- 01:06, 23. Dez. 2016 (CET)

    Landtagsprojekt Sachsen – Danke![Quelltext bearbeiten]

    Hiermit verleihe ich Benutzer
    WikiAnika
    die Auszeichnung
    Gb1b.jpg
    Held der Wikipedia
    in Gold für
    das ehrenamtliche Engagement
    beim Landtagsprojekt Sachsen 2016

    im Dienste der Verbesserung
    unserer Enzyklopädie.
    gez. DCB

    Hallo Anika, ich möchte mich hiermit ganz herzlich für Deine Mitwirkung beim Landtagsprojekt in Dresden bedanken. Liebe Grüße, DCB (DiskussionBewertung) 19:44, 26. Dez. 2016 (CET)

    neue Bestätigung am 11.1.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Jcornelius bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Jan. 2017 (CET)

    Schreibwettbewerbs-Jury[Quelltext bearbeiten]

    Liebe WikiAnika,

    auch wenn die Diskussion hier mal wieder aus dem Ruder läuft, dass ich dich dort angepingt habe, habe ich ernst gemeint. Ich könnte mir dich sehr gut als Mitglied der neuen Schreibwettbewerbs-Jury vorstellen. Vielleicht magst du es dir ja mal überlegen.

    LG, --Holder (Diskussion) 07:11, 8. Feb. 2017 (CET)

    Hallo Holder,
    ganz lieb, dass du da an mich denkst, aber mir gehts grad wie einem anderen von dort: vor lauter Arbeit (worüber ich eigentlich ganz glücklich bin), komm ich z.Z. kaum zum Beantworten von Mails und noch einen Infekt möchte ich mir in nächster Zeit nicht einfangen :-) --Anika (Diskussion) 17:17, 19. Feb. 2017 (CET)
    Alles klar, dann frohes Schaffen! Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder. Liebe Grüße, --Holder (Diskussion) 18:02, 19. Feb. 2017 (CET)
    Schade, hatte ebenfalls an dich gedacht, als ich mich vorhin nochmal auf Kandidatinnensuche gemacht habe. Hätte es schön gefunden, mal eine weibliche Mehrheit in der Jury zu haben, zumal wenn sie so tolle Autorinnen wie dich einschließen würde. Aber vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal! -- Alt 15:12, 20. Feb. 2017 (CET)

    Hühner[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika, schon länger nichts gehört, ich habe eine Frage an die Fachfrau - Nebenbei habe ich ein paar Hühner oder Hendl, wie man bei uns sagt, fotografiert. Aber außer dass der eine ein stolzer Gockel ist, weiß ich nichts über die Rassen. Vielleicht kannst du mir da ein bisserl helfen. danke und lg aus NÖ K@rl 14:18, 5. Mär. 2017 (CET)

    Hallo K@rl,
    Frag am Besten beim Haidlhof nach. Die wissen das mit Sicherheit ("richtige" Rassehühner sollten es aber sein, zumindest tragen sie die EE-Ringe.. ). Ich vermute mal das sind seltene (alte, gefährdete) Ösis ;) --Anika (Diskussion) 09:31, 31. Mai 2017 (CEST)

    All you need is love![Quelltext bearbeiten]

    Herzliche Grüße aus dem Norden! Catfisheye (Diskussion) 15:36, 29. Mai 2017 (CEST)

    :-) 
    Von mir auch! LG --Maddl79orschwerbleede! 09:25, 30. Mai 2017 (CEST)
    Liebe Grüße zurück! Leider nicht aus dem Norden. Hoffe jetzt noch im Trockenen (und vor dem Gewitter) nach Hause zu kommen... --Anika (Diskussion) 16:29, 30. Mai 2017 (CEST)
    Liebe WikiAnika, keine Ahnung wer dich mal schon wieder geärgert hat, dennoch: +1 auch von mir! Gruß -jkb- 16:48, 30. Mai 2017 (CEST)
    Das Leben ;-) – bin über Tag einfach Ewigkeiten außer Haus. Da bleibt schon nicht viel Zeit für Haushalt und Familie über. Geschweige denn für WP (und die anderen Projekte) --Anika (Diskussion) 08:39, 31. Mai 2017 (CEST)

    Jedlová[Quelltext bearbeiten]

    Liebe Anika, wenn es möglich werde, das treffen in der Gaststäte in den Bahnhof Jedlová könnte 23. September 2017 so um 12- 13 Uhr stattfinden. Werde der Termin für euch OK?--Mirek256 (Diskussion) 11:39, 6. Aug. 2017 (CEST)

    Dampfschiff Germania[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika

    Vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe auf Commons die Nachricht bekommen, das es Probleme mit diesem Bild File:Dampfschiff Germania.jpg gibt. Eingebaut ist es hier Meissen (Schiff, 1857) "Anscheinend gibt es ein Problem mit der Beschreibung oder der Lizenzierung dieses Bildes. Du hast nur eine Vorlage oder einen Textbaustein eingebunden, die keine gültige Lizenz (Englisch) sind, auch wenn sie nützliche Informationen über das Bild liefern. Bitte löse dieses Problem, indem Du der Bildbeschreibung eine Lizenz hinzufügst. Du kannst die Bildbeschreibungsseite ergänzen bzw. berichtigen. Das Hochladen einer neuen Version dieses Bildes ändert nichts an der Bildbeschreibung. Die Seiten Commons:Incomplete license (Englisch) oder Commons:Lizenzen (Deutsch) werden Dir weiterhelfen können. Vielen Dank für deine Mithilfe!" Ich habe keine Ahnung was ich machen muss. Viele Grüße Privo.--Privoksalnaja (Diskussion) 15:23, 12. Aug. 2017 (CEST)

    neue Bestätigung am 6.9.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sarcelles bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 7. Sep. 2017 (CEST)

    neue Bestätigung am 9.9.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ra'ike bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 10. Sep. 2017 (CEST)

    neue Bestätigung am 10.9.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Einsamer Schütze bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Sep. 2017 (CEST)

    neue Bestätigungen am 11.9.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Unukorno und Maimaid bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 12. Sep. 2017 (CEST)

    neue Bestätigung am 16.10.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Wilhelm Zimmerling PAR bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 17. Okt. 2017 (CEST)

    Es geht um die 32[Quelltext bearbeiten]

    Na, nu aber los im ANR. Selbst unser Lutz ist noch stimmberechtigt ;)--Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 13:47, 21. Okt. 2017 (CEST)

    @S. F. B. Morse: Hinterher loslegen ist nicht möglich, da man ja zu Beginn der Abstimmung... Aber so Pausen (auch längere) müssen zwischen drin halt auch mal sein...
    Wie isses um deine Spontanität und WP:Bautzen bestellt?--Anika (Diskussion) 13:58, 21. Okt. 2017 (CEST)
    Die Spontanität leidet leider durch Haus, Familie und Job. Sorry, aber ich war schon froh, dass Ruhland geklappt hat. Ich hatte das aber gelesen. Trotzdem, vielen Dank für Deine Einladung. Bischofswerda ist eine schöne Stadt mit schönen Frauen. Meine erste große Ferienlager-Liebe kam von dort ;) Da war ich glaube 12. Lang lang ist es her. Ich habe heute noch die Adresse im Kopf. Hi. Eine schöne Erinnerung an die Kindheit. Ich wünsch Dir heute viel Spass :) --Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:30, 21. Okt. 2017 (CEST)

    Bildsuche[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika, finde das Umgebindehaus! Mitte September habe ich auch endlich mal welche live gesehen. :-) Viele Grüße --Wiegels „…“ 01:14, 28. Okt. 2017 (CEST)

    Tatsächlich habe ich dieses Bild von Kora auch schon auf Commons gesehen gehabt und mich schon tierisch darüber gefreut!
    Ich bin zur Zeit auch auf der WikidataCon und habe hier die ein oder andere Idee bekommen, wie man dieses Thema weiter verfolgen könnte und auch eine Lösung für ein Problem gefunden, dass mich schon länger beschäftigt hat. Jedenfalls hätte ich so langsam wieder richtig Lust nochmal ein Treffen in der Region zu organisieren, was auch Workshops und "Hands-on" umfassen könnte. Mit den verschiedensten Communities (Data, Commons, WP, WLM, OSM, de, pl, cz, hsb,... ) und im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 könnte das auch richtig Spaß machen...
    --Anika (Diskussion) 14:55, 29. Okt. 2017 (CET)

    neue Bestätigung am 11.11.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Varina bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Nov. 2017 (CET)

    neue Bestätigung am 12.11.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von 1rhb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 13. Nov. 2017 (CET)

    neue Bestätigung am 13.11.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Matthiasb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 14. Nov. 2017 (CET)

    neue Bestätigung am 23.11.2017[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Holger Plickert (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 24. Nov. 2017 (CET)

    Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

    Frohe Weihnachten

    Hallo Anika, frohe besinnliche Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir und Deiner Familie --S. F. B. Morseditditdadaditdit 06:36, 25. Dez. 2017 (CET)

    28. Bis 30. September: GLAM on Tour im Senckenbergmuseum in Görlitz[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Anika,

    Achim Raschka hat mich auf der Biologen-Disk wegen der oben genannten Veranstaltung angepingt. Für mich besteht erst einmal ein Logistik-Problem. Ich wohne aus Niederlausitzer Sicht kurz vor Luxemburg (oder den Vereinigten Staaten :-) ), und ich habe kein Auto. Selbst wenn ich im Laufe der Vorbereitungen von irgendwas Kenntnis erhalte, dass mich locken könnte, sieht es also schlecht aus. Ansonsten meine Interessen, gefiltert für dieses Thema: für die Wikipedia Skorpione, Parasiten, Zoonosen, Wissenschaftsgeschichte, bibliophile Kostbarkeiten. Für Commons ist der Rahmen deutlich weiter, sofern es sich auf den Veranstaltungszeitraum begrenzen lässt und keine umfangreiche Einarbeitung, Vorbereitung oder Nacharbeit erforderlich ist. Aber für alles gilt: nicht nur wegen der (wohl von WMDE übernommenen) Reisekosten müssen Aufwand und Output zusammenpassen. Für zwei Artikel oder fünf Bilder lohnt es sich nicht, da gibt es genug Leute in Deiner Nähe. Ich behalte aber Deine Disk oder ggf. die Projektseite im Auge, und wünsche zunächst mal gutes Gelingen. --Scorpion insignia black.png Cimbail (Palaver) 12:12, 10. Apr. 2018 (CEST)

    Hallo Cimbail,
    • deshalb fragen wir vorher: damit der output stimmt ;) (oder besser: damit hinterher keiner unzufrieden ist, nach dem Motto: "schade, mich hätte ja dies und das interessiert" oder "hätte ich das gewusst, dann ...")
    • zu bibliophilen Kostbarkeiten bin ich leider noch nicht durchgedrungen, zumindest nicht weiter, als zu den drei hier genannten Sammlungen. Ich weiß aber auch, dass sie auch Werke der Naturforschenden Gesellschaft da haben. Weiteres müsste ich noch erfragen.
    • Skorpione, Parasiten, Zoonosen, Wissenschaftsgeschichte sind notiert. Vielleicht wirst du derweil hier auch noch fündig.
    • Anreise: ja, das ist schon immer ein Stückchen. Mit dem Auto würde ich das auch nicht machen wollen (nicht alleine). Ich bin immer mit dem Nachtzug (gibt es den noch?) nach Köln gefahren. Es gibt aber auch Flüge mindestens von Düsseldorf und Frankfurt nach Dresden (so bin ich von Wien nach Hause gekommen, war die günstigste Option in Sachen Kosten und Zeit) oder auch nach Berlin. Von beiden Städten gibt es dann recht gute Bahnverbindungen nach Görlitz.
    Ich würde mich freuen dich in der geteilten Stadt an der Neiße zu treffen. Nur wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht...
    Liebe Grüße, Anika (Diskussion) 20:14, 10. Apr. 2018 (CEST)
    P.S. im Falle von Görlitz wäre Oberlausitz (oder wenn es unbedingt sein muss Niederschlesien, da der preußische Teil der OL ein paar Jährchen so verwaltet wurde) korrekt ;) Die Niederlausitz beginnt erst hinter Bad Muskau und Hoyerswerda (beides noch in der OL).
    Nachklapp, weil ich in der Beziehung gerade für Commons einiges vorbereite: historische Fotografien, grundsätzlich alles vor 1900 und themenbedingt bis weit ins 20. Jahrhundert könnten mich auch locken. Nicht der Schuhkarton mit 500 Fotos ohne jegliche Angaben, aber Sammlungen zu bestimmten Themen, Orten oder Fotografen. --Scorpion insignia black.png Cimbail (Palaver) 15:30, 27. Apr. 2018 (CEST)
    Schöne Initiative! Zeit und Ort sind für mich nicht ideal, aber vielleicht machbar (ich käme dann aus Jena). Inhaltlich interessieren mich vor allem
    • Typenexemplare, insbesondere von Käfern
    • Nicht-Text-Medien
    • Metadaten von Sammlungen, Publikationen, Expeditionen, Grabungen, Ausstellungen, Mitarbeitern usw.
    • offene Daten jeder Art, insbesondere im Hinblick auf eine Eignung für Coding da Vinci
    -- Daniel Mietchen (talk) 11:58, 27. Apr. 2018 (CEST)
    Danke für die Rückmeldungen.
    @Daniel Mietchen: "Görliwood" ist nun einmal da, wo es ist, aber immer die Reise wert ;-) Über den Termin bin ich auch nicht ganz glücklich, leider war es von Seiten der Senckenberger nicht anders machbar. wg. Metadaten: denkst du an sowas: https://webapp.senckenberg.de/lausitzherbar ?
    @Cimbail: wäre das Herbarium auch was für dich? oder sind dir "Krabbeltiere" lieber?
    Lieber wären sie mir allemal, aber wichtiger ist, dass ich mit meinem welken Daumen weder eine innere Beziehung dazu, noch die geringste Sachkenntnis in der Botanik habe. Ob sich da das Gesehene in Wikitext umformen lässt halte ich für sehr zweifelhaft :-) , --Scorpion insignia black.png Cimbail (Palaver) 10:37, 4. Mai 2018 (CEST)
    @Achim Raschka: mglw. ist auch eine Vorführung möglich, wie Nahrungsanalysen beim Wolf erfolgen. --Anika (Diskussion) 09:49, 3. Mai 2018 (CEST)

    neue Bestätigung am 3.7.2018[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Stefan Kühn bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 4. Jul. 2018 (CEST)

    Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

    Hallo WikiAnika,

    es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

    Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)

    neue Bestätigung am 8.10.2018[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DerFussi bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 06:05, 9. Okt. 2018 (CEST)

    Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

    Hiermit gratuliere ich Benutzer
    WikiAnika
    für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
    im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
    und verleihe ihm den
    Wikipedia logo silver.png
    Wikiläums-Verdienstorden in Silber
    gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 22:24, 29. Okt. 2018 (CET)

    Hallo WikiAnika! Am 29. Oktober 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 7.000 Edits gemacht und 44 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 22:24, 29. Okt. 2018 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.


    + 1 von --Arieswings (Diskussion) 22:36, 29. Okt. 2018 (CET) ...(mit Gruß und auch im Andenken vom damaligen "Erlebnisort" Schloss Kartzow) :)

    Auch schon so lange? Glückwünsche. --AxelHH (Diskussion) 01:09, 30. Okt. 2018 (CET)
    +1--Liebe Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:38, 30. Okt. 2018 (CET)

    Menschenskind! Das habe ich glatt verpasst :-D --Anika (Diskussion) 12:17, 1. Mär. 2019 (CET)

    neue Bestätigung am 2.12.2018[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ijon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:52, 3. Dez. 2018 (CET)

    Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

    Hallo WikiAnika,
    ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 19. Dez. 2018 (CET)

    Danke, ich euch auch! -Anika (Diskussion) 12:12, 1. Mär. 2019 (CET)

    Übersetzung von Umgebindehaus[Quelltext bearbeiten]

    Hallo WikiAnika,
    ich bin auf der Suche nach einer Quelle für die richtige Übersetzung von Umgebindehaus in die englische Sprache. Bitte finde dazu auch kurze Diskussion auf en. Danke und Grüße dir, Conny 20:59, 13. Mär. 2019 (CET).

    Hallo User:Conny,
    Das "Oberlausitzer Umgebindehaus" ist das "Upper Lusatian house" (wenn es im engl. halbwegs verständlich sein soll).
    "Umgebindehaus" ist ein Eigenname, für den es so keine Übersetzung ins Englische gibt, da es diese Bauweise im engl-Sprachraum typischerweise nicht gibt (nur als komischen Exoten hie und da, wo sich Auswanderer aus der Lausitz niedergelassen haben); die cz- und pl-PDF sind leider nicht mehr abrufbar. Meiner Meinung nach war es dort auch das "Umgebinde(haus)".
    "half-timbered house", ein Term, der gelegentlich auch genutzt wird, ist eigentlich das Fachwerkhaus und berücksichtigt die Eigenheit der Block- oder Bohlenstube nicht. Bzw. die typischen böhmischen Umgebindekonstruktionen, bei denen auch im Oberstock der Blockbau vertreten ist (Fachwerk nur in der Stützkonstruktion des Rahmens/Rähms) --Anika (Diskussion) 13:41, 14. Mai 2019 (CEST)

    Parameterfehler auf deiner Benutzerunterseite/n[Quelltext bearbeiten]

    Moin Moin WikiAnika, ich arbeite gerade die Parameterfehler der Vorlage {{Literatur}} ab, welche durch die Umstellung 2016 aufgereten sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf deiner Unterseite/n ebenfalls Parameterfehler aufgetreten sind.

    • In den meisten Fällen dreht es sich um den Parameter |Origianlsprache= , der alleinstehend nur |Sprache= lauten sollte.
    • In anderen Fällen betrifft es |Reihe= |Band= |Nummer= welche in dieser Kombination wie folgt heißen müsste: |Reihe= |BandReihe= |NummerReihe=

    Die genauen Seiten kannst du in Kategorie 1 oder Kategorie 4 finden. Gerne kannst du mich auch für Hilfe ansprechen.
    Mit freundlichen Grüßen --Crazy1880 19:05, 3. Jun. 2019 (CEST)

    neue Bestätigung am 6.10.2019[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Michael w bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:59, 7. Okt. 2019 (CEST)

    neue Bestätigungen am 7.10.2019[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von M1712 und Sophie Elisabeth bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 06:01, 8. Okt. 2019 (CEST)

    neue Bestätigung am 10.10.2019[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Albinfo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:53, 11. Okt. 2019 (CEST)

    neue Bestätigung am 11.10.2019[Quelltext bearbeiten]

    Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Thiemo Kreuz (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 12. Okt. 2019 (CEST)