Benutzer Diskussion:Wikipit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Hallo WP,
ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-Elend hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!
Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um.
Gruß --Lung 18:54, 8. Okt 2005 (CEST)

P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
P.P.S.: Wenn Du Bilder hochlädst, vergess bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Das Bild muss sonst leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.
Danke für Deine, wie ich mittlerweile gesehen habe, unübertroffene Begrüßung für mich Newcomer, danke. --Wikipit 15:02, 14. Dez 2005 (CET)

Hallo Wikipit,

nachdem auf Hilfe Diskussion:Einzelnachweise gerade wieder große Diskussion zum Thema „Stellung im Fließtext“ ist: Wie war „gleichwertige Indizes“ eigentlich ursprünglich gemeint? -- Carbidfischer Kaffee? 07:21, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Das ergibt sich aus dem Context von Wikipedia:Belege. Vielleicht könnte man umformulieren und von "Indizes gleichartigen Bezugs" sprechen, aber das klingt noch komplizierter. Dort gab es drei Kategorien von Bezügen: auf das Wort, auf die inhaltliche Aussage eines ganzen Satzes oder auf den Inhalt eines gesamten Absatzes. Indizes mit gleichem Bezug sollen untereinander keine Trennzeichen, auch keine Leerzeichen, haben. Nun war dort noch postuliert, daß bei Bezug auf das Wort die Referenz unmittelbar an das Wort angeschlossen wird, aber bei Bezug auf die Satzaussage nach dem letzten Wort des Satzes und nach einem Leerzeichen, aber noch vor dem Punkt, um eine weitere Verwechslung mit einem Bezug auf den gesamten Absatz z.B. beim letzten Satz eines Absatzes eindeutig zu vermeiden. So aber kann es vorkommen, daß an einem letzten Wort eines Satzes zwei Bezugsarten aufeinandertreffen, die auf das Wort und die auf die Satzaussage. In einem solchen sehr seltenen Fall, könnte eine Trennung der Gruppen der Bezüge durch ein einziges Leerzeichen richtig sein.
Ich habe soeben bemerkt, daß die Sache der Einzelnachweise und Kommentare durch die Einführung von groups noch sophistischer geworden ist, aber doch besser aussieht. Gruß --Wikipit 11:13, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hm, das heißt, nachdem es diese Leerzeichenspiele in der Form nicht mehr gibt, spielt das mit der Gleichwertigkeit für die Formatierung keine Rolle mehr, weil ohnehin nie ein Leerzeichen steht? -- Carbidfischer Kaffee? 16:42, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, nicht so. Ich mach mal ein (nicht optimales) Beispiel:
Dieser Satz stünde beispielsweise am Ende eines größeren Absatzes mit mehreren Sätzen[1][2] [3][4].[5]
Darüberhinaus können noch auf ebensolche Weise Erläuterungen mit anderer group gruppiert werden, denn auch Erläuterungen können sich auf den Inhalt eines Wortes, eines Satzes oder eines größeren Komplexes wie einem Absatz beziehen. --Wikipit 17:50, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hm? Die Situation mit dem Leerzeichen vor dem Punkt ist ja gerade nicht mehr vorgesehen, es steht in keinem Fall ein Leerzeichen vor dem Fußnotenzeichen oder gar ein Leerzeichen vor einem Punkt. -- Carbidfischer Kaffee? 13:20, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Das mit Leerzeichen vor dem Punkt war fehlerhaft und ich habe es jetzt korrigiert. Aber das Gruppieren von verschiedenen Bezügen (Wort- oder Absatzbezug) bei gleichartigen Fußnoten (z.B. Quelle) muss ja irgendwie kenntlich gemacht werden. Sonst ist es logisch verkehrt oder täuschend. --Wikipit 18:08, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Mag sein, die Verwendung von sinngebenden Leerzeichen ist aber schon länger nicht mehr vorgesehen und wird auch in der Diskussion gerade wieder mehrheitlich abgelehnt, weil kein Nur-Leser wissen kann, was die Leerzeichen bedeuten sollen. -- Carbidfischer Kaffee? 20:21, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Formal richtig, inhaltlich fragwürdig. "Nur-Leser" benötigen keine Quellen, also auch keine Indizes usw. Wahres wird nicht durch Quellen wahrer, fehlende Quellen beweisen nicht, dass Unwahres geschrieben wurde usw. Man kann ewig diskutieren. Tatsache ist dass die besten Werke nicht nur durch Fleiss zustande kamen und kommen. Ich hoffe, dass diese Diskussion nun beendet ist. Mit besten Grüßen. --Wikipit 00:13, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn Nur-Leser keine Quellen benötigen würden, gäbe es keine Bücher mit Quellenangaben. ;-) Aber dein Wunsch ist mir Befehl, hier EOD. -- Carbidfischer Kaffee? 08:00, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Beispiel für das Inhaltsverzeichnis des hier vorstehenden Absatzes[Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle 1 bezieht sich nur auf das Wort Sätzen
  2. Quelle 2 beieht sich ebenfalls nur auf das Wort Sätzen
  3. Quelle 3 bezieht sich auf die inhaltliche Aussage des gesamten letzten Satzes des Absatzes
  4. Quelle 4 bezieht sich ebenfalls auf die inhaltliche Aussage des gesamten letzen Satzes des Absatzes, so wie Quelle 3
  5. Quelle 5 bezieht sich hingegen auf den gesamten Inhalt eines größeren Absatzes

Stereoskopie[Quelltext bearbeiten]

schaust Du dort bitte auf der Disk vorbei? Welches auch immer die korrekte Bezeichnung sein sollte (ich weiß das nicht, der Artikel ist nur irgendwie auf meiner BEO aufgeschlagen) bitte dort klären. Danke und Grüße, --PCP (Disk) 22:01, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipit! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:07, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo DerHexer Dein Link wurde ziemlich falsch interpretiert siehe hier.User: Perhelion  22:33, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Das Benutzerkonto auf frwiki konnte ich umbenennen, da es keine sichtbaren Bearbeitungen hatte. Damit ist dein globales Konto vollständig. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:48, 26. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Guckst du hier. Ich vermute mal, es ist nicht das einzige, was die schwerfällt. --2003:E5:C3CD:2F97:ADC5:C92B:2A56:48A 14:19, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Diese Antwort ist frech und enthält keine klare Formulierung, die meine dort (Link) gegebene Antwort widerlegt. --Wikipit (Diskussion) 14:45, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]