Benutzer Diskussion:Wikipus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Schritte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raimund, erstmal willkommen bei Wikipedia! Danke für Deine schnelle Antwort. Mit welchem Programm schreibst Du Deine Artikel auf dem Mac? Probiere doch mal, die Codierung (z.B. Ascii, Westeuropäisch, ISO-irgendwas, UTF-8) Deines Originaltextes festzustellen. Normalerweise gibt es bei "üblichen" Codierungen keine Probleme. Ich schreibe WP-Texte mit dem kostenlosen Mac-Editor SubEthaEdit, der ist schön schlank und unterstützt viele Zeichenkodierungen, auch kyrillisch macht keine Probleme. Ansonsten kannst du mir Deinen Originaltext (Word, Open-Office, wasauchimmer) mal per E-Mail zusenden, meine Adresse hast Du ja. Ich versuche ihn dann zu konvertieren. Übrigens: Deine Diskussionsbeiträge kannst du mit vier Tilden ~~~~ unterschreiben, dann wird automatisch Dein Benutzername und das Datum eingesetzt. Die Tilde erreichst Du auf dem Mac über alt-n

Viel Spaß noch und bei Fragen - fragen :-)

Grüße aus Köln, --elya 15:02, 12. Jun 2005 (CEST)

Danke für alle Infos und das Hilfsangebot. Leider habe ich Deine direkte e-mail-Adresse nicht. Meine ist pousset@web.de. Ich schreibe mit Word. Wikipus 08:49, 13. Jun 2005 (CEST)

Ich habe Deinen ug. Schriftsteller verschoben (ich setze einfach mal voraus, dass es so ist, wie Du sagst). Herzliche Grüße --Panter Rei 4. Jul 2005 18:07 (CEST)

welche Ethnie?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du scheinst ja etwas von Kenia zu wissen. Ist es dir vielleicht möglich bei dem Bild (Quelle: http://www.flickr.com), mit dem traditionellen Schmuck, die Ethnie zuordnen? Und ich möchte dich einladen bei dem wikipedia:WikiProjekt Afrika mit zumachen. --Atamari 21:47, 10. Okt 2005 (CEST)

ich setze mal die Diskussion dort fort, wo ich sie begonnen habe:

Hallo, Atamari (da fällt mir gleich mein guter alter Atari ein!).

Ich möchte schon am Portal mitmachen für den Bereich Kenia, .wo ich mich ein wenig auskenne, weil ich dort mal eine Weile gelebt habe und viel gereist bin, aber wenn ich so diese Seite anschaue, dann schaudert es mich wirklich. Ich beobachte hier immer wieder, dass das Netz zum Senken von Höflichkeit und Anstieg von Arroganz führt, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist. Das finde ich ein wirkliches Problem, das Senken von Reizschwellen, Verhaltenscodici usw. Na, ich will nicht jammern, es schreckt halt ab.

Du bist wohl Gambia-Fan!? Oder aus Gambia/ halb Gambier? Trotzdem will ich nicht nein sagen, weil ich sowieso langsam an der Keniaseite arbeiten wollte und auch schon was gemacht habe. Also nimm mich mittelfristig dazu, aber ich kann keine Bilder usw. einsetzen.

Die Anfrage mit dem Bild kann ich nicht klar beantworten. Es sind natürlich Maa-Sprecher, aber ob Maassai oder Samburu (oder Njemps) weiß ich auch nicht. Sie sehen mir ein wenig frisch für den Touristen rausgeputzt aus, also eher weniger typisch. Vielleicht lösen wir das Problem mit der Unterschrift "Frauen aus einem der Maassai-Völker". Ob sie aus Kenya oder Tanzania stammen, kann ich auch nicht sagen.

Sonst mach weiter so, ich such jetzt erst mal diese verfluchten vier Kringel, irgendwo unten links wars doch, oder? ≤¥≈ç√∫~µ∞…–æœ@∆ºª©ƒ∂‚å«∑€®†Ω¨⁄øπ•±'¿≠}{|][¢¶“¡«∑, Mist, oder wars nicht was mir "n", ~ (doch, hab ich vorn übersehen, nochmal Mist, also, Schönen Gruß, Raimund Wikipus 22:24, 11. Okt 2005 (CEST)

Das Afrika-Portal mit dem Wikiprojekt dient dazu übergreifend zu den einzelnen Länder zu sein. Allgemeine Probleme zu klären usw.. Portal Afrika kann nicht in die Tiefe gehen. Aber wir können uns gegenseitig helfen und die Artikel gegenseitig auf ein gutes Wiki-Niveau bringen, ohne dass man den anderen beschimpft. Wir haben da schon in dem Bereich Sudan Benutzer:Sven-steffen arndt, Äthiopien Benutzer:Andro96, Uganda Benutzer:Slomox und ich mit Gambia. Ich habe eine Person aus Gambia kennen gelernt und habe auch das Land Gambia schon besucht und würde es auch wiederholen.
Schade, dass du das Bild nicht besser beschreiben kann. Habe es damals bei flickr gefunden. Ist ja gar nicht so schlecht (aber aus Kenia, so weit war es in flickr beschriftet). Du kannst ja deinen Satz hinzu fügen, so ist ja das Wiki-Prinzip.
Mit den Bilder einsetzten, das du nicht kannst... Meinst du das du das technisch, oder hast du keine? --Atamari 22:48, 11. Okt 2005 (CEST)

"Raclawice" und die anderen Substubs[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifle, ob diese 2-3 Sätze pro Gemälde Sinn ergeben - und in diesem Fall ist das Lemma völlig falsch. Richtig wäre: Panorama Racławicka. Man sollte vor dem Schreiben schon etwas recherchieren und wenn man darauf keine Lust hat - es einfach ganz lassen und unter Wikipedia:Artikelwünsche nachfragen. Gyubal Wahazar 11:50, 24. Okt 2005 (CEST)

Eine Benutzerseite ist keine Benutzerdiskussion, bitte unterscheiden. Was den LA angeht - ich beobachte öfters, dass Substubs auf der Löschliste landen und es werden auch jene Relevanz-Fragen gestellt, die bei den umfangreichen, gut recherchierten Artikeln über vergleichbare Objekte nicht fallen. Deswegen speichere ich selten etwas unter 1-1,5 KB Umfang gleich am Anfang. Gyubal Wahazar 18:26, 24. Okt 2005 (CEST)

Hallo Wikipus! Du kannst hier keine Buchbesprechungen von Amazon einstellen. Bitte das Urheberrecht beachten. Danke und Gruß, Stefan64 10:39, 16. Feb 2006 (CET)

hatte ich auf die URV Liste gesetzt, da der Text von amazon stammt. Dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten Löschkandidat 10:40, 16. Feb 2006 (CET)

Antworte bitte dort: [1] Gruß--Ot 18:26, 24. Feb 2006 (CET)

Kenia, Politik[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für deine Beiträge, besonders hat mir gerade dein Artikel zur Politik in Kenia gefallen. Ein großes Lob dafür und alles Gute. MFG Njenga (25.03.2006)

Portal:Kenia[Quelltext bearbeiten]

Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

können wir die Diskussion fort dort setzen? --Atamari 23:10, 12. Apr 2006 (CEST)

Erste Phase beendet[Quelltext bearbeiten]

Ab jetzt hier die Disskussion weiter

Die ist klar, das Portal:Kenia/Schlagwörter die im Portal eingebunden werden soll nicht alles enthalten sollte. Dadurch wird das Portal unübersichtlich. Wenn du vor hast so eine Art Register anzulegen, solltest du dann eine zweite Seite pflegen. Die Seite die Später mal im Portal eingebunden ist - sollte eine Handvoll von Schlagthemen bieten. Dadurch sollte das Portal nur zwei oder drei Bildschirmseiten lang werden. Sonst gibt es die rote Kelle von der Portal-Polizei (Elian)... ;-) --Atamari 19:55, 22. Apr 2006 (CEST)

als Beispiel, im Portal:Sudan habe ich eine Seite Portal:Sudan/Alle Artikel angelegt ... bei dir wäre es dann unter Portal:Kenia/alle Artikel zu finden ... Sven-steffen arndt 20:22, 22. Apr 2006 (CEST)
ich habe dir mal deine bisherige Übersicht Portal:Kenia/Schlagwörter in Portal:Kenia/alle Artikel kopiert ... jetzt mußt du nur noch die Schlagwortseite kürzen und bei "alle Artikel" die fehlenden ergänzen ... Sven-steffen arndt 20:24, 22. Apr 2006 (CEST)
wäre gut, wenn du mal hier antworten könntest, ob du damit einverstanden bist ... Sven-steffen arndt
Schönen Dank für Deine Unterstützung (und Atamari auch). Ich habe das mal so ausprobiert, ob das bei mir klappen kann, deswegen habe ich noch nicht geantwortet. Also kurz und gut: ich werde das Portal Kenia nicht weiter betreuen. Es ist einfach zu stressig und zeitaufwändig, mich da einzuarbeiten. Schaut mal, ab das überarbeitete Portal so gehen würde. Ich werde gern weiter etwas schreiben und einbauen, aber für die Federführung fehlt mir der Nerv (und manchmal gefällt mir auch der Ton nicht). Sorry, Wikipus 12:43, 23. Apr 2006 (CEST)

hallo Wikipus ... dein Artikel Evelyn Baring ist ja nicht so toll - normalerweise füge ich immer gerne Kategorien bei den Neuen im Portal:Afrika hinzu, aber bei diesem Artikel ... wenn du da nicht nochmal drüber gehst, wird er bestimmt gelöscht und dann war meine Kategorisierung für die Katz ... soll keine Drohung sein, nur eine gut gemeinte Mitteilung :-) ... Sven-steffen arndt 23:13, 12. Apr 2006 (CEST)

Geschichte Kenias[Quelltext bearbeiten]

Hi Wikipus. Was sollen eigentlich die Artikel Prähistorie Kenias, Frühgeschichte Kenias und Kolonialgeschichte Kenias wenn es nur Kopien der Abschnitte aus Geschichte Kenias sind? Genügt da nicht ein redirect? --Haplochromis 12:50, 22. Apr 2006 (CEST)

Und hier das gleiche Thema. Es steht alles schon in Nationalparks in Kenia. Sollen wir die Liste deiner Beiträge unter Beobachtungs setzen? --Bahnmoeller 18:50, 22. Apr 2006 (CEST)

und noch einer: es gibt in Kenia schon einen Abschnitt zu Bodenschätzen. Da Deine Aufzählung sehr lückanhaft war, hab ich die 2 oder 3 noch fehlenden bei Kenia nachgetragen und dann einen redir gesetzt. Bitte schau doch erst mal nach, ob sich Inhalte irgendwo sinnvoll einpflegen lassen, bevor ein neues Lemma aufgemacht wird. Danke Andreas König 10:11, 23. Apr 2006 (CEST)

Grundsätzliches[Quelltext bearbeiten]

hallo Wikipus ... du fällst ganz schön auf ... deshalb ein paar Tipps von deinen Portal:Afrika-Freunden:

  • Benutzer nur auf den Benutzer-Diskussions-Seiten anschreiben
  • auf Diskussionen dort antworten, wo sie angefangen wurden (für Veränderungen hat man ja die Beobachtungsliste)
  • auf Anfragen/Kommentar auch mal reagieren (ein einfaches OK reicht auch schon), damit man sieht, dass du nicht böswillig agierst
  • bei Fragen, auch zum Wiki-System kannst du ruhig mich, oder Benutzer:Atamari fragen
  • bitte erst Artikel einstellen, wenn sie einen gewissen Standard genügen ... siehe obige Wortmeldungen ...

falls du noch fragen hast, diese einfach hier darunter anbringen - Gruss und lass dich nicht entmutigen -- Sven-steffen arndt 12:42, 23. Apr 2006 (CEST)

ach ja, ein redirect legst du so an: "#redirect [[Ziel-Artikel]]" ... Sven-steffen arndt 12:44, 23. Apr 2006 (CEST)
Ich hoffe, ich habe die Antwort richtig reingestellt. Siehst Du, das meinte ich mit Stress - ich muss mich zuviel einarbeiten und möchte nicht "auffallen". Und das Nicht-Antworten war nicht böse gemeint, sondern ich habe umgesetzt. Tschuldigung. Vielleicht übernimmst Du ja die Baustelle? Fände ich Klasse. Nix für ungut ... Und Dein redirect kam gerade rein Wikipus 12:51, 23. Apr 2006 (CEST)
ach, du dass darfst du alles nicht so ernst nehmen ... das mit dem Antworten war auch nicht so brutal gemeint wie es oben geschrieben habe (muss mich wohl noch mehr um Diplomatie bemühen) ... wegen dem Einarbeiten, frag doch einfach was unklar ist - das ist alles hier recht einfach, wenn man erstmal weiß wie es geht :-) ... Sven-steffen arndt 13:00, 23. Apr 2006 (CEST)
Hi, is schon okay! Es geht gar nicht um Dich (bei dem Ton), lies einfach mal so durch, was da alles in den Benutzerseiten erscheint. Was für ein oft arroganter Oberlehrerton. Die Distanz im digitalen Netz scheint einfach zu viel Raum für negative Emotion zu lassen. Vielleiccht weil die analogen Kommunikationssignale (die ja bekanntlich Informationen mit Beziehungssignalen anreichen). Auch der Mangel an sozialer Kontrolle - der durch Selbstdisziplin und erhöhte Empathie auszugleichen wäre - könnte eine Ursache sein. Wäre eine Diss wert. Ich weiß, ich würde wohl auch zu so einem Ton neigen, wenn ich blöde angequatscht würde. Aber es passt mir persönlich einfach nicht. Möchte meine sehr kostbare Zeit nicht mit Vorwürfen und Mahnungen verbringen. Ich weiß selbser, dass ich HIER unbeholfen agiere und deshalb "auffalle". Sowas ändert sich gelegentlich schnell, wenn sich das Setting ändert ... Also: die Entscheidung steht: Ich mach nicht weiter. Tschüs und weiter viel Erfolg beim Afrikanisieren (ich sing lieber schön in meinem Afrika-Chor!) Wikipus 13:12, 23. Apr 2006 (CEST)
ok, ich habe das Portal trotzdem mal eingestellt ... vielleicht schaust du trotzdem ab und zu mal nach dem rechten - Gruß -- Sven-steffen arndt 13:06, 24. Apr 2006 (CEST)
Hallo, Sven! Ganz herzlichen Dank fürs einstellen! Ich schau gern auch vorbei und stelle auch was ein. Viel Erfolg Wikipus 17:31, 27. Apr 2006 (CEST)
:-) -- Sven-steffen arndt 20:57, 27. Apr 2006 (CEST)

Verschieben von Seiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipus,

bitte Seiten nicht einfach mit Copy-and-Paste kopieren, sondern dafür den Knopf „Verschieben“ benutzen. Auf diese Weise bleibt die Versionsgeschichte bestehen – was auch von der Lizenz gefordert wird. Alternativ kannst Du auch hier fragen, wenn Du Dir unsicher bist oder Du noch nicht lange genug dabei bist, um selbst zu verschieben. Ausführlicher kannst Du das unter Wikipedia:Verschieben nachlesen.

Viele Grüße, —mnh · [∇] · [⇵] · 16:12, 23. Apr 2006 (CEST)

Hallo Wikipus, du hast die von mir vorgenommene Verschiebung des Artikels Kikuyu (Volk) nach Kuyu rückgängig gemacht. Die Vorsilbe Ki- steht in den Bantusprachen für Sprache, d.h. Kikuyu = Sprache der Kuyu. Sorry, wenn ich hier falsch liege. Falls ja - danke für eine kurze Aufklärung.Tritonus05 21:10, 24. Apr 2006 (CEST)

Lieber Wikipus, sollen/wollen wir an dem Dölle-Artikel noch etwas weiterarbeiten? Lust hätte ich schon, auch Infos und Ideen sind reichlich vorhanden. Allerdings möchte ich den Artikel nicht völlig okkupieren. --hwb 17:24, 20. Jul 2006 (CEST)

Lieber Wikipus, danke für Deine Nachricht. Ich habe das Löschen des Dölle-Artikels ungeheuerlich gefunden. Die Argumente waren an Dünnheit kaum zu überbieten. Ich werde auf der Diskussionsseite vermerken, dass Du den Artikel begonnen und auch mindestens zur Häfte verfasst hast. Beste Grüße, Woffie--hwb 09:54, 24. Sep 2006 (CEST)

Lieber Wikipus, der Dölle-Artikel ist schon wieder gelöscht worden. Was ist da zu machen? Sollen wir das Wikipedia-Gericht anrufen?--hwb 12:08, 25. Sep 2006 (CEST)

Lieber Wikipus, ich habe den Dölle-Artikel wieder eingefügt. Nun bin ich gespannt, wann er wieder verschwindet. Angesichts dieser Vorgänge fällt mir ein, dass die Süddeutsche Zeitung die Wikipedia "Wikiprawda" genannt hat. Mir fällt auch ein Alternativname ein: "Wikischer Beobachter". Beste Grüße, Woffie--hwb 10:49, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Lieber Wikipus, ich habe heute den Dölle-Artikel bei amazon als Rezension veröffentlicht. Deine Mitwirkung wird insofern dokumentiert, als ich zwei Veröffentlichungen von Dir im Literaturverzeichnis nenne. Beste Grüße, Woffie --hwb 14:50, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab die Frage schon auf der Disk gestellt, aber hier nochmal: "Nationalen Aktionsplan zur Abschaffung der Genitalbeschneidung von 1999 bis 2019" ist damit doch die Beschneidung bei Frauen gemeint oder? --Ar-ras (D BT) 06:09, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, Ar-ras! Ja, das betrifft ausschließlich die weibliche Genitalverstümmelung. Wikipus 00:38, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Wikipus,

du scheinst einer der Hauptautoren dieses Artikels zu sein. Kannst du klären, ob Homöonym und Homoionym das gleiche bedeuten wie Homonym? Eventuell müssten dann Artikel zusammengeführt, bzw. redirected werden. Liebe Grüße, --Drahreg01 23:28, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo! Da ist schon etwas Verwirrung im Spiel. Da Du ja Griechisch kannst, siehst Du, dass im Artikel Homonym "homoios" = in griech. Buchstaben falsch geschrieben wurde, nämlich nur "homo-s". Ich habe das heute zunächst mal korrigiert. Der verwandte Begriff Homöonym (oder identisch: Homoionym) bezeichnet dagegen lediglich ein ähnlich klingendes Wort wie heimlich und heimelig (laut Knaurs). Das müsste aber bei Homöonym/Homoionym korrigiert werden. Den Begriff "Heteronym", der gleichfalls heute gefragt wurde, kenn ich nicht. Er findet sich auch nicht in Knaurs oder Mackensen. --Wikipus 00:34, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal deine Antwort von meiner Benutzerseite auf deine Benutzerdiskussionsseite verschoben. Vielleicht antwortest du auch hier. Tatsächlich kann ich nur ein klein bischen Neugriechisch, d.h. mit dem Altgriechischen Akzentsystem komme ich nicht klar, kann es aber zumindest lesen. Laut Liste griechischer Wortstämme in deutschen Fremdwörtern stehen homo und homöo zumindest in der gleichen Zeile. Sind aber verschiedene Worte? Dann müsste man zumindest Homoionym und Homöonym zusammenführen. Liebe Grüße, --Drahreg01 08:15, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Stümmt, Dein Vorschlag! müsste man zusammen führen: Homoionym und Homöonym! Homöo und homo sind gleiche Worte, letzteres (homo) ist das Lateinisierte des ersteren (homoios). Homo-sexuell hat also nix mit Mensch zu tun (mindestens linguistisch nicht), aber alles mit "gleich". Verständlicher wäre wahrscheinlich: homöosexuell. Bloß, da haben wir sicher Konnotationen von "wenig, geringst" usw. wie bei Homöopathie" im Kopf - und das würde dann auch nicht mehr stimmen. Nu isses also anders. - Und wegen der griechischen Buchstaben: auf dem iota von Homoios sollte eine Tilde drauf sein. Find ich aber nicht im gr. Alphabeth von WP. Doch, jetzt hab ich es in Deiner Liste griechischer Wortstämme in deutschen Fremdwörtern gefunden und dort auch gleich korrigiert. Schönen Gruß --Wikipus 21:12, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sorry, Homoionym und Homöonym sind schon zusammengeführt und zwar wird von Homoionym auf Homöonym verlinkt. Könnte man so lassen, oder? --Wikipus 12:55, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Also, diese Änderungen sind alle von mir. Ich hab's halt im Altgriechisch-Lexikon nachgeschaut, dort gibt es zwei Einträge: homos - gleich, homoios - ähnlich. Folglich habe ich in der Liste die Einträge getrennt. Homöonym war redirect auf Synonym, das hab ich löschen lassen, Homoionym dorthin verschoben (womit es einen automatischen redirect auf Homöonym erhält) und erweitert um den lautlichen Aspekt, so wie es in meinem Fremdwörter-Duden steht. Und ich finde, tatsächlich, so kann man es jetzt vorläufig lassen. Liebe Grüße, --Drahreg01
PS nochmal der Hinweis: wenn du im Bearbeiten-Modus bist, findet sich unten am Bildschirmrand ein Feld "Sonderzeichen. Wenn du da ganz links Altgriechisch wählst, hast du alle denkbaren diakritischen Zeichen. ἀἁὰᾶἂἃἄἅἆἇᾳᾀᾁᾴᾲᾷᾄᾅᾂᾃᾆᾇ undsoweiter, auch i mit Tilde: ῖ LG, Drah
Hallo, Drah! Na wunderbar, das wäre dann geschafft! Danke auch für den Tipp; bloß bei mir (das habe ich schon versucht) kommt bei den Sonderzeichen b loß Griechisch, nicht altgriechisch. Staun! Schönen Gruß--Wikipus 12:04, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Tanja Blixen Bibliographie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipus,

Du hast in den letzten Wochen vieles an dem Blixen-Artikel überarbeitet, auch an der Bibliographie. Die war in einem ärmlichen Zustand, bevor ich sie im Oktober erstmals stark überarbeitet habe. Die von Dir geänderte Formatierung finde ich okay (obwohl ich auch meine Fassung mit den Kästchen recht übersichtlich fand); ich will aber vor allem nicht, daß wir gegeneinander arbeiten, daher meine Kontaktaufnahme.

Durch Deine Änderungen haben sich ein paar Fehler ergeben (z.B. ist die deutsche Erstausgabe des unter Pseudonym Pierre Andrézel erschienenen Romans nicht unter dem Namen Tanja Blixen erschien). Ich habe diese (und ein paar andere) jetzt korrigiert und die Angaben weiter ergänzt, sodaß nach meinem Wissen die Bibliographie jetzt ziemlich vollständig sein müßte und die, die ich im Internet gefunden habe, deutlich an Vollständigkeit übertrifft. Auch die Einzelbeiträge der Original- und der deutschen Ausgaben sind jetzt alle ausgewiesen, außer bei den Titeln, die mir nicht vorliegen.

Die deutschen Ausgaben habe ich hinter die posthumen verschoben, weil mir das wesentlich einleuchtender erschien; Titel, die im ersten und zweiten Teil bereits ausführlich genannt sind, habe ich aus dem dritten entfernt (Ausnahme: der deutsche Band Karneval, der oben nur in einer Ergänzung erwähnt ist). Titel, zu denen Angaben noch fehlen, stammen von anderen Beiträgern; vielleicht sollte man sie auch löschen (da nicht belegt und verläßlich).

Eine Frage hätte ihc zu den frühen Osceola-Geschichten: Du hast dort Angaben zu den Publikationsorten ergänzt - prima! Aber es sind immer noch die englischen Titel angegeben und nicht die dänischen; kennst Du diese? Die Erzählungen Eneboerne, Pløjeren & Familien de Cats sind später in Efterladte fortællinger erschienen, das sind auch wohl die Originaltitel von The Hermits, The Ploughman & The de Cats Family. Wenn Du das auch für richtig hältst, kannst Du sie gern umändern. Zu The Revenge of Truth weiß ich nichts. Ist das ein Essay oder eine Erzählung?

Bei Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Schönes Wochenende und alles Gute,

F. M. Rath

Hallo, Fmrath, ich kann dir nicht antworten, weil Du Deine Tilden nicht reingehauen hast. Hoffe du guckst hier noch mal vorbei! ich finde es Klasse, dass Du diese saumühsame Arbeit machst. Ich habe bloß poliert und geordnet. --Wikipus 00:31, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das mit den Tilden hatte ich nicht begriffen, sorry!-- F.m.rath 11:21, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auf diesen Artikel wurde ein Löschantrag gestellt. Gruss, 62.203.53.166 00:12, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bror von Blixen-Finecke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipus ! Kannst Du mal nach dem Artikel Bror von Blixen-Finecke schauen den Du mal angelegt hast? Da hat jemand bezüglich der Formulierungen Bedenken auf der Artikeldiskussionsseite hinterlassen, die vermutlich zutreffend sind und von Dir als Hauptautor sicher am besten geglättet werden können. Dank vorab ! J tom 03:34, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Wikipus!

Die von dir angelegte Seite Uhuru Kenyatta wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:32, 9. Okt. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hi Wikipus, kannst Du es etwas genauer formulieren, wann er seine Mutter verloren hat? Meinst Du im Alter von drei bzw. vier oder dreizehn bzw. vierzehn Jahren? Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 17:21, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo Wikipus, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))[Beantworten]


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Hinweis auf Selfreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Oregon im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Oregon wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 17:25, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Orga WikiDACH[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipus, hast Du Zeit und Lust bei Wikipedia:WikiDACH/2018/Orga für den 22.-23.9.2018 in Heidelberg mitzumachen? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 15:22, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Autoren treffen;· Vorträge und Kurse;· Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln;· Wissen weitergeben
WikiDACH vom 22. bis 23. September 2018 in Heidelberg

Hallo, wir möchten dich herzlich zur WikiDACH 2018 in Heidelberg einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was ist die WikiDACH?

WikiDACH ist ein Barcamp für die Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. Was ist ein Barcamp? Es gibt kein festgelegtes Programm, sondern alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit einem Themenvorschlag (oder praktischer Hilfe vor Ort) einzubringen. Über das endgültige Programm stimmen alle Teilnehmer vor Ort ab. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und originelles Programm geben - und weil es ein Barcamp ist, kannst du die Auswahl der Themen beeinflussen. In den letzten Jahren waren einige Highlights z.B. offene Naturführer, Wikipedia und Urheberrecht, Regiowikis, Mehrsprachigkeit in der Wikipedia, und und und... Neben der WikiDACH hast Du außerdem die Möglichkeit, am parallel stattfindenden Barcamp Rhein-Neckar teilzunehmen - zwei Veranstaltungen für ein Ticket!

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiDACH-Orga-Team: Emmy Sophie


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Hallo Wikipus!

Die von dir angelegte Seite Heidelberger Life-Science Lab wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:20, 13. Okt. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Johann Graf Coudenhove-Kalergi im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Johann Graf Coudenhove-Kalergi wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 20:14, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Sekbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Das blick ich leider nicht, auch nach Lesen der Hilfsseite. Da stand nur drin, was ich gemacht hatte. Mit zwei eckigen Doppelklammern verlinken. --Wikipus (Diskussion) 20:52, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Wikipus! Ich habe im Artikel Senizid bis auf einen die Begriffserklärungslinks entfernt und durch zielgerichtetere Links ersetzt. Kannst du noch klären, welcher Strabo sich zu diesem Thema geäußert hat? Danke für Arbeit an dem Artikel, er hat sich in wenigen Monaten sehr gut entwickelt! Mit freundlichen Grüßen --Fritzober (Diskussion) 22:22, 19. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, Fritzober. Danke für die schöne Rückmeldung. Der Link zu Strabo(n) lag schon richtig; ich habe im Text dann noch den Beinamen "der Schielende" eingefügt, damit alle Klarheiten beseitgt sind. --Wikipus (Diskussion) 16:30, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Wikipus!

Die von dir angelegte Seite Anne Nyokabi Muhoho wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 03:33, 28. Jul. 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin Timur von den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Falls du unser Projekt noch nicht kennst: Wir haben zum Ziel, die Aktiven hier zu unterstützen, indem wir die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten verbessern. Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du bei uns richtig.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht und du herzlich eingeladen bist, mitzumachen: Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Darum ist unser Ziel, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Das schließt beispielsweise Leute ein, die täglich editieren, aber auch solche, die eher ein paar Mal im Jahr in der Wikipedia unterwegs sind. Für sie alle soll sich die Nutzungserfahrung in der Wikipedia verbessern. Falls du selbst noch nicht lange dabei bist und/oder keine technische Erfahrung mitbringst: Macht nichts! Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 14:42, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

15 Themenschwerpunkte für die Umfrage Technische Wünsche – jetzt Feedback geben[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast ein Problem für die kommende Umfrage Technische Wünsche auf dem Wunschparkplatz eingereicht. Dafür herzlichen Dank. Aus allen Einreichungen hat das Team Technische Wünsche nun Themenschwerpunkte gebündelt, die Ende Januar zur Wahl gestellt werden sollen. Wie angekündigt wird in der Umfrage nicht über individuelle Probleme abgestimmt, sondern über den allgemeinen Themenbereich, in dem es Verbesserungen geben soll. Die Probleme wurden so gebündelt, dass sie ähnliche technische Bereiche berühren. Für die meisten Probleme ließ sich ein passender Themenschwerpunkt finden. Leider nicht mit eingeflossen sind aber Probleme, die Community-seitig gelöst werden müssen (beispielsweise Bot-Programmierung und Anpassung einzelner Vorlagen), die vom Projektteam technisch nicht umsetzbar wären (beispielsweise Arbeit an mobilen Apps), und Probleme, die Bereiche betreffen, die andere Teams aktuell grundlegend überarbeiten (beispielsweise das Benachrichtigungssystem oder auch Werkzeuge zur Vandalismusbekämpfung). Zudem gab es eine Handvoll Probleme, die sich keinem Themenbereich zuordnen ließen.

Um eine aussagekräftige Abstimmung zu haben, ist es wichtig, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte allgemein verständlich sind. Daher gibt es vor der Abstimmung jetzt die Möglichkeit, Feedback dazu zu geben: Vielleicht findest du eine Formulierung unglücklich? Oder dir ist dir nicht klar, was mit einer Beschreibung gemeint ist? Dann kommentiere bitte bis zum 2.1. auf der Umfrageseite und hilf dadurch mit, die Umfrage noch besser zu machen. -- Herzlichen Dank im Namen des Projektteams, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 21:36, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Gautrekssaga[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipus,

die am 29. Juni 2022 um 11:53:18 Uhr von Dir angelegte Seite Gautrekssaga (Logbuch der Seite Gautrekssaga) wurde soeben um 12:06:04 Uhr gelöscht. Der die Seite Gautrekssaga löschende Administrator Baumfreund-FFM hat die Löschung wie folgt begründet: „Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt“.
Alle Artikel der Wikipedia müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, sonst werden sie sofort oder nach einem Löschantrag gelöscht. Orientiere Dich an themengleichen Artikeln der Wikipedia und lies Dir Wie schreibe ich gute Artikel? und Wie gute Artikel aussehen durch, bevor Du einen neuen Artikel in die Wikipedia einstellst.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Baumfreund-FFM auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 12:08, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Humilitas ist ein Substantiv und bedeutet Niedrigkeit. Gibt es das Adjektiv humilitus = geerdet? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:37, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Dr. Hartwig Raeder Nein, gibt es nicht. Aber es gibt das Adjektiv humilis = niedrig, gering, gemein, --Wikipus (Diskussion) 10:36, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Richtig. Aber warum schreibst Du dann "humilitas (= geerdet)" beim Stichwort Demut? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 11:07, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Dr. Hartwig Raeder Danke für den Hinweis. ich hatte weiter oben die Übersetzung genannt und "geerdet" mehr als Metapher verstanden. Wie fändest du es denn besser? --Wikipus (Diskussion) 12:46, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
HUMILITAS ist ein Substantiv, HUMILIS ist ein Adjektiv. Was soll die Metapher "humilitas = geerdet" denn sein? Es ist weder Adjektiv noch Substantiv, also falsch. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 13:12, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Dr. Hartwig Raeder gut ich ändere --Wikipus (Diskussion) 16:21, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Dr. Hartwig Raeder. Merci --Wikipus (Diskussion) 17:27, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]