Benutzer Diskussion:Wikswat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Signaturhinweis.png
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben. --Martin Zeise 21:14, 17. Aug. 2008 (CEST)

Ichtershausen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, ich habe gesehen, dass du den Artikel Ichtershausen ausgebaut hast. Vielen Dank dafür. Wie man Einzelnachweise so einbauen kann, dass sie automatisch unter "Quellen" erscheinen, wird hier erklärt. Vielleicht kannst du das ja im Artikel noch so abändern. Grüße --Michael S. °_° 21:37, 18. Aug. 2008 (CEST)

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Bildvorschau.png

Hallo Wikswat, es fällt auf, dass du kurz hintereinander kleine Editierungen vornimmst. Bitte benutze künftig die Vorschaufunktion (siehe Bild), da bei jedem Edit der komplette Artikel abgespeichert werden muss und damit die Serverlast unnötig steigt. --Times 14:13, 15. Okt. 2008 (CEST)

Danke für den wichtigen technischen Hinweis! Wird zukünftig berücksichtigt. Heute bereits bei "Griesheim" so gemacht. Habe u.a. noch Schwierigkeiten mit Einbringen von Hinweisen in "Weblinks". Muß mich noch mehr in die Wikipedia-Vorschriften vertiefen. Wikswat

Bitte den Hinweis auf die Vorschaufunktion aus gegebenen Anlass (Staatsbibliothek zu Berlin) beherzigen. Gruß --Detlef ‹ Emmridet 23:40, 3. Apr. 2009 (CEST)
Ebenfalls aus gegebenem Anlass (vier Änderungen bei Bismarckdenkmal in 16 Minuten) auch von mir noch einmal die Erinnerung an die Vorschaufunktion. Beste Grüße, --MacDevil 15:38, 14. Mär. 2010 (CET)

Griesheim (Ilmtal) und ein paar Hinweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, erst einmal vielen Dank für deine Artikelarbeit in der Wikipedia. Im o.g. Artikel sind mir allerdings ein paar kleine fehlerhafte Verlinkungen aufgefallen:

  • Datumsverlinkungen: grundsätzlich werden Jahreszahlen oder Daten nicht verlinkt, wenn sie keine eigenständigen Bedeutungen haben (bsp. 11. September 2001 oder 9. November 1989). In Biografieartikeln werden in der Einleitung die Lebensdaten einmalig verlinkt.
  • Namensverlinkungen: in der Wikipedia werden Personen ohne akademische Grade verlinkt, da diese nicht Namensbestandteil im eigentlichen Sinne sind. So findet sich der Artikel zu Kurt Diebner nicht unter Dr. Kurt Diebner sondern unter Kurt Diebner.
  • Linksetzungen im Allgemeinen: bevor Verlinkungen zu anderen WP-Artikeln eingebaut werden, sollten wir immer darauf achten, unter welchem Lemma (Lexikografie) der Artikel angelegt wurde. So ist ein Link auf Deutsches National-Parlament nicht sinnvoll, wenn der Artikel bereits unter Frankfurter Nationalversammlung angelegt wurde. Hinweise zu Wikipedia-Verlinkungen kannst du unter Wikipedia:Verlinken nachlesen.

Zu den externen Weblinks: wenn du einen Weblink unter der entsprechenden Rubrik anlegst, dann musst du die Schreibweise des Weblinks auch exakt aus dem Internet übernehmen, da der Verweis sonst nicht gefunden werden kann. Kopier einfach die URL (das ist die Zeichenfolge oben im Fenster deines Browsers und beginnt in der Regel mit http:www...) und kopiere die mit deiner Computermaus in den entsprechenden Wikipediaabschnitt hinein (Vorgehensweise: erst die gesamte URL mit der Maus kopieren, dann mit der rechten Maustaste auf "Kopieren" klicken" und dann im WP-Artikel auf "Einfügen" klicken). Siehe auch die Hinweise unter Wikipedia:Weblinks.

Bei Fragen kannst du mich gern ansprechen, da man vieles anfangs schließlich nicht wissen kann. Vielen Dank für deine informativen Beiträge. Gruß --Times 18:32, 15. Okt. 2008 (CEST)

Preußengrab[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

ich habe Dir den Artikel vom Preußengrab in Ichtershausen in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Du findest ihn jetzt hier: Benutzer:Wikswat/Preußengrab bei Ichtershausen. Wenn Du fertig bist, kannst du ihn wieder in den Artikelraum verschieben, beim Lemma aber bitte "das" weglassen, also auf Preußengrab bei Ichtershausen verschieben, bitte. Bei Fragen wende Dich gerne an mich oder jeden anderen Wikipedianer. Grüße, --Tröte Manha, manha? 18:07, 22. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Tröte,
Dank für die Kritik zu dem Beginn meines Preußengrab-Beitrags. Bis auf ein noch fehlendes Bild ist er jetzt fertig. Wie komme ich nun technisch aus dem Benutzer- in das Artikel-Fach? Kannst Du mir da bitte helfen? Wikswat, 23.10.08
Hallo Wikiswat, unter Hilfe:Artikel verschieben ist die Verschiebefunktion beschrieben, die für eine solche Aktion (Verschiebung auf das oben genannte Lemma) verwendet werden sollte. Wenn du die Verschiebung vorgenommen hast, ist es sinnvoll, auf die verbleibende Benutzerunterseite, die dann nur noch eine Weiterleitung enthält, einen Schnelllöschantrag durch Einfügen von {{Löschen|Begründung --~~~~}} zu stellen, wobei ich statt „Begründung“ Wird nach Verschiebung nicht mehr benötigt oder so ähnlich eintragen würde. Ansonsten möchte ich dich bitten, auf den Diskussionsseiten die Signaturfunktion (ist oben bei der Begrüßung erklärt) zu benutzen. --Martin Zeise 21:55, 23. Okt. 2008 (CEST)

Signatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikiswat, ich komme nochmal auf die Signatur (Unterschrift) zu sprechen, die bereits im Beitrag drüber erwähnt habe. Dies sollte in Artikel- oder Benutzerdiskussionn verwendet werden, um Diskussionsbeiträge eindeutig zuordnen zu können. In Artikeln ist diese Signatur aber nicht erwünscht, da hier nur das Ergebnis der kollaborativen Zusammenarbeit zählt. Wer sehen will, wer was im Artikel beigetragen hat, kann dafür die Versionsgeschichte nutzen. Alos noch einmal die deutliche Bitte: In Artikeln keine Unterschriften einfügen, sondern nur auf den Diskussionsseiten. --Martin Zeise 21:59, 14. Nov. 2008 (CET)

weblinks[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
bei diesem edit sind die weblinks irgendwie im eimer. fehlt dir das technische verstaendnis oder war's bloss ein versehen? -- seth 19:39, 29. Dez. 2008 (CET)

Mühlhausen/Thüringen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, würdest du bitte deine Edits nach diesen Richtlinien, z.B. mittels Einzelnachweis nachtragen? Es wäre schade, wenn diese gelöscht werden müssen. Gruß. --Schiwago 20:05, 6. Jan. 2009 (CET)

Ich möchte ungern deine Ergänzungen zurücksetzen, bitte referenziere deine Edits mit den verwendeten Belegen!! Lies dir doch bitte die verlinkte Seite durch. --Schiwago 21:49, 7. Jan. 2009 (CET)

Weimar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, du schriebst hier, dass Weimar 1989/90 "eine größere Rolle" gespielt hat, anschließend fehlt aber irgendwas, was diese Einstufung mit Fakten untermauert. Die bloße Zahl von 15.000 Demonstranten kann das meiner Meinung nach nicht sein, selbst in Ilmenau waren Ende Oktober/Anfang November 12.000 Demonstranten unterwegs und Ilmenau ist knapp halb so groß, wie Weimar. Wurde denn in Weimar irgendwas außergewöhnliches erreicht, was die dortigen Demos von denen in anderen Städten abhebt? Grüße --Michael S. °_° 23:46, 18. Jan. 2009 (CET)

Hallo Michael Sander, mit "größere Rolle" ist gemeint: keine besonders große, aber auch keine kleine oder keine Rolle. Letzteres könnte man vermuten, wenn man die bisherige Nicht-Erwähnung der Demonstrationen in WE-Wikipedia sieht. Also nicht gemeint "größer als woanders", etwa in Ilmenau. Ich formuliere etwas um. Dank für den Hinweis + Gruß! --Wikswat 11:05, 19. Jan. 2009 (CET)


Georg Haas (Mediziner)[Quelltext bearbeiten]

Bitte trage noch deine Quelle(n) in den Artikel ein. --Gerbil 23:02, 2. Feb. 2009 (CET)

Gerne, hatte ich schon vorgesehen. Gruß! --Wikswat 10:51, 3. Feb. 2009 (CET)

Mir war gar nicht bewusst, dass ich meine Quelle (die Gießener Unizeitung) damals nicht erwähnt hatte. Hab ich eben als Weblink nachgetragen. --Gerbil 13:39, 3. Feb. 2009 (CET)

Zitate[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikiswat, könntest du bitte mit Zitaten deutlich sparsamer als zuletzt sein. So besteht beispielsweise dein Artikel Greussener Jungs fast zur Hälfte aus Zitaten. Damit wird in meinen Augen das Ziel von Wikipedia, enzyklopädische Zusammenhänge mit eigenen Worten zu beschreiben, pervertiert. Abgesehen davon sind viele der von dir eingefügten Zitate nicht neutral im Sinne des erwünschten neutralen Standpunkts, was sie auch für sich nicht sein müssen, da sie ja üblicherweise nicht einer Enzyklopädie entstammen, hier aber bei massenhafter Verwendung den Ton verfälschen. --Martin Zeise 21:39, 5. Feb. 2009 (CET)

Hallo, Martin Zeise:
Zum Thema "Greußener Jungs". Bitte das Buch von Agde lesen, bitte den Film von Frau Geick mit den Überlebenden ansehen, bitte das Denkmal in Greußen besuchen und mir dann sagen, wie "neutral" ein Beitrag zum Thema werden kann. Wenn Dir Gegendarstellungen bekannt sein sollten, bin ich natürlich sofort bereit, diese einzuarbeiten.
Zum Thema "Zitate": Sie stellen (bei Auszählen der Reihen) tatsächlich gut 1/4 des Textes von "Greußener Jungs", m.E. aber bei der Sachlage begründet. Wenn die Zitate von einem Autor stammen, der sich so intensiv mit den Vorgängen (um kein weniger neutrales Wort zu gebrauchen) befaßt hat, wie Agde, sind sie doch berechtigt.
Aber allgemein nehme ich mir den Hinweis mit sparsamerem Gebrauch von Zitaten zu Herzen.
P.S. Greußen schreibt sich amtlich, nach Auskunft des dortigen Bürgermeister-Amts, mit ß -trotz "Rechtschreibreform". Gruß + Dank!
--Wikswat 10:36, 6. Feb. 2009 (CET)
Zunächst zum P.S.: Auch mit der Rechtschreibreform hat sich die Schreibung von „ß“ nach Diphthongen nicht verändert. Du hattest den Artikel selbst mit der „ss“-Variante angelegt. Ich hatte es zunächst so belassen, weil es sein konnte, dass sich die gesamte einschlägige Literatur auf diese Schreibweise geeinigt hatte (wie zum Beispiel Meißen/Meissener Porzellan). Zu einer längeren diesbezüglichen Untersuchung hatte ich erstmal keine Lust.
Zu den Zitaten: Nichtenzyklopädische Literatur (und das ist das Agde-Buch sicherlich) muss sich nicht einer enzyklopädischen Sprache bemühen, sondern kann überhöhen und verstärken. Wenn ein Artikel dann zu großen Teilen aus solchen Zitaten besteht, geht der Anspruch einer enzyklopädischen Sprache verloren. Deshalb meine Bitte um den zurückhaltenden Einsatz von Zitaten. Außerdem weise ich nochmal auf die notwendige Quellenangabe bei Zitaten hin. So entstammt beispielsweise der als Zitat markierte Satzteil „Aufgrund einer großherzigen Entlassungskampagne“ ja wohl nicht Agdes Buch.
Ansonsten frage ich mich, wer sich denn nun des Artikels annimmt und die vielen Schreib- und Formatierungsfehler korrigiert? Ich werde das dort sicher nicht tun. --Martin Zeise 21:20, 6. Feb. 2009 (CET)

Hallo, Martin Zeise : Zu Greussener Jungs: Habe bis auf "Greußen" selber sonst auf "Greussener"...umgestellt. Auch übrige "ß"-Worte auf ss umgeändert (nur die bisherigen "ß" kannst Du mit "Schreibfehlern" gemeint haben). Formatierung: Unterkapitel gemacht. Für "Grossherzige Entlassungskampagne" Nachweis gebracht, stammt tatsächlich aus Agde-Buch. Die Zitate sehe ich auch als Selbstschutz an: gegen denkbare Unterstellungen (nicht von Dir), daß ich mir da etwas ausgedacht habe. Gruß! --Wikswat 20:19, 7. Feb. 2009 (CET)

Kleinneuhausen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, den Hinweis von Michael Sander scheinst Du entweder nicht gelesen zu haben oder aber ihn nicht befolgen zu wollen. Die Nennung des Landwirts xy ist eine Tatsachen-Information. Ich hoffe, Du setzt den Satz wieder ein. Mit Gruß --BrThomas 21:02, 6. Feb. 2009 (CET)

Oh, mit euch zweien haben wir ja einen Fang gemacht. --Martin Zeise 21:40, 6. Feb. 2009 (CET)
Hierzu das (damit sich die Diskussion nicht noch auf mehr Seiten verteilt und vollends unübersichtlich wird). --Michael S. °_° 20:43, 7. Feb. 2009 (CET)

Dank für Unterstützung durch Martin Zeise. Der Name des beschuldigten Landwirts ist raus. --Wikswat 10:10, 8. Feb. 2009 (CET)

Urheberrechte beachten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, du hattest heute im Artikel Neues Museum (Weimar) eine Passage ergänzt, die nahezu 1:1 aus diesem Artikel aus der Zeit entstammte. Dies ist (auch mit Quellenangabe) nicht mit dem deutschen Urheberrecht vereinbar (siehe Wikipedia:Urheberrechte beachten). Deshalb musste ich im Artikel jetzt eine aufwändige Versionsbereinigung durchführen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Sachverhalte in eigenen Worten wiederzugeben (dafür reicht es nicht hier ein große einzufügen und dort mal zwei Worte im Satz zu vertauschen), damit die Rechte Dritter gewahrt bleiben. Grüße --Michael S. °_° 16:04, 9. Feb. 2009 (CET)

Hallo, Michael Sander : Danke für den wichtigen Hinweis an einen relativ neuen Wikipedianer, ich hatte tatsächlich gedacht, mit Quellenangabe wäre das einfachheitshalber möglich. Du hättest mir mit dem Rat die Aufgabe der eigenen Formulierung auch überlassen können. Nochmals Dank + Gruß! --Wikswat 16:16, 9. Feb. 2009 (CET)

Gustav-Adolf-Kirche (Erfurt)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, hast du eine Quellenangabe für die Abrisspläne aus den 80ern? Grüße --Michael S. °_° 16:34, 8. Mär. 2009 (CET)

Ja: Dr. Frank Seyfarth: "1100 Jahre Dittelstedt". 1999. S.106 - 107 --Wikswat 21:39, 8. Mär. 2009 (CET)

Vielen Dank fürs Nachtragen. --Michael S. °_° 11:25, 9. Mär. 2009 (CET)

Nils Alwall[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ein Teil deiner neuen Einfügungen schafften Redundanzen zu den schon bestehenden Teilen. Bitte achte darauf, dass du deine Teile besser in den restlichen Artikel einfügst. Kommentare wie wird fortgesetzt fügen nicht Artikel ein. Was ist eigentlich deine Quelle? -- blunt. 19:14, 10. Mär. 2009 (CET)

Dank für den Hinweis. Bitte bis morgen gedulden ("wird fortgesetzt"): Alwall hat es verdient, wesentlich ausführlicher dargestellt zu werden, als es bisher der Fall war. Habe mich sehr eingehend mit ihm beschäftigt und füge natürlich die Quellen dann an. --Wikswat 21:42, 10. Mär. 2009 (CET)

Ich sehe gerade, daß Du einen Teil meines Beitrags gelöscht hast, obwohl ich kenntlich gemacht hatte, daß er fortgesetzt wird. Bitte stelle ihn wieder her, es erspart mir doppelte Arbeit. --Wikswat 21:50, 10. Mär. 2009 (CET)

Das kannst du doch selbst machen wenn du morgen weiter daran arbeiten willst! Klicke dann morgen einfach oben auf Versionenund dann auf das Datum der vorletzten. Wenn du dann auf bearbeiten gehst, arbeitest du in "deiner" Version, die dann nach dem speichern wieder zur aktuellen wird. -- blunt. 21:59, 10. Mär. 2009 (CET)

Stadtlengsfeld: "Werk Napoleons"[Quelltext bearbeiten]

Ich räume ein, die Bemerkung "jedes Mal ein Werk Napoleons" war unsauber formuliert. Aber der Hinweis darauf dürfte als Begründung für die innerhalb dieses kurzen Zeitraumes stängigen Wechsel nicht fehlen. Bitte nicht einfach löschen. Für eine bessere Formulierung wäre Dir jeder Leser dankbar. Herzl. Gruß --Erbslöh 14:16, 15. Mär. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis und Entschuldigung: Napoleon ist -anders formuliert- wieder drin. --Wikswat 14:33, 15. Mär. 2009 (CET)

Entschuldige bitte, aber die neue Formulierung empfinde ich als noch unsauberer als die ursprüngliche. Ich habe den Abschnitt daher noch einmal geändert und statt "Napoleon", der ja als Person nicht direkt beteiligt war, die napoleonischen Kriege angeführt. Ich hoffe, die jetzige Formulierung findet auch Deine Zustimmung. Gruß --Erbslöh 16:51, 15. Mär. 2009 (CET)

Nicht jede dieser Zugehörigkeitsveränderungen war direkt kriegerisch bedingt, zum Teil nur Folge administrativer napoleonischer Willkürakte (z.B. "Königreich Westphalen"). --Wikswat 15:42, 18. Mär. 2009 (CET)

Edit Christa Wolf[Quelltext bearbeiten]

Sehr guter Edit! Bei Artikeln mit dem Thema DDR ist leider Vieles im argen. --Bernardoni 15:33, 18. Mär. 2009 (CET)

Kempowski[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Wikswat,

habe gerade Deine Edits bei K. gelesen. So ist es tatsächlich besser. Freue mich auf Deine weitere Mitarbeit.

Gruß vom --Hardenacke 20:46, 11. Mai 2009 (CEST)

Kunstraub zu Gotha[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, du hattest im März den Gothaer Kunstraub 1979 in den Artikel Schloss Friedenstein eingefügt. Gestern Abend gab es dazu im Kulturmagazin ttt des Ersten einen interessanten Bericht, dessen Transkript auf der ttt-Seite nachgelesen werden kann. Die Story finde ich ja so interessant, dass man daraus einen eigenen Artikel Gothaer Kunstraub 1979 (oder so ähnlich) schreiben könnte. Hast du nicht Lust dazu. Es wäre dazu noch rauszubekommen, um welche drei weiteren Bilder (die im Bericht nicht namentlich genannt wurden) es sich handelt. Beste Grüße --Martin Zeise 12:55, 15. Jun. 2009 (CEST)

Hallo, Martin Zeise, Dein Vorschlag ehrt mich. Ich habe ttt gelesen, es ist mir doch für einen Extra-Beitrag zu spekulativ. Ich habe wegen der 3 nicht angeführten Gemälde angefragt, die Namen aller 5 Bilder könnte man dann noch den Künstlern zuordnen: bei Schloß Friedensstein, wo meine bisherigen wenigen Sätze stehen. Vielleicht + noch einige Sätze. = "Kompromiß"? Gruß! Wikswat-- 10:31, 17. Jun. 2009 (CEST)

Gut, damit könnte ich leben. Beste Grüße --Martin Zeise 22:55, 17. Jun. 2009 (CEST)

Die Gothaer Museen antworten nicht auf meine höfliche Anfrage -samt Rückkuvert- bezüglich der Bildertitel, auch der mdr nicht. 2 von den 5 hatte er ja in der Sendung genannt, die anderen nicht. Wikswat -- 20:54, 17. Jul. 2009 (CEST)

Das finde ich schade und auch eigenartig, will man doch angeblich die Bilder zurückhaben. Da sollte denen doch jede Form von Öffentlichkeit gelegen kommen. --Martin Zeise 07:43, 18. Jul. 2009 (CEST)

Grasekönig[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Einfügung des Grasekönigs in den Artikel zu Mönchenholzhausen!

Mich würde die Quelle interessieren, für den Hinweis, dass der Lehrer Goepfart diesen Brauch in Mönchenholzhausen eingeführt hat. Bitte trage die Quelle noch nach. --Cwolfdietrich 20:53, 6. Sep. 2009 (CEST)

Habe leider den Zeitungsausschnitt nicht aufgehoben: es muß zeitnahe in der TLZ gestanden haben. Gruß! Wikswat-- 22:19, 6. Sep. 2009 (CEST)

Vielen Dank! Für diesen TLZ-Artikel wurde ich telefonisch befragt und dann unrichtig wiedergegeben. Der Lehrer, der den Grasekönig verbreitet hat, heißt Otto Schauerhammer. Der erste Bericht über den Grasekönig erschien zum 24. Juni 1933 (!) in der Tageszeitung. --Cwolfdietrich 14:36, 7. Sep. 2009 (CEST)

Zitadelle Cyriaksburg[Quelltext bearbeiten]

Du hast Recht, dass Erfurt erst 1664 gewaltsam mainzisch wurde und das mit den Flak-Soldaten (hatte ich ja selbst geschrieben). Habe diese Sachen nun in der Einleitung geändert. Aber die Jahreszahlen der Besetzung durch die Preußen und Franzosen finde ich trotzdem für eine Einleitung zu genau.

Medizinische Akademie Erfurt[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Wikswat, herzlichen Dank erstmal für Deine Ergänzungen im Artikel zur Medizinischen Akademie Erfurt. Der Artikel zu Egbert Schwarz ist Dir ja schon aufgefallen, betrachte ihn als kleines Dankeschön :). Momentan finde ich aber im Artikel zur MAE die Wendezeit hinsichtlich des Umfangs des Textes, gemessen am Anteil der Zeit 1989/1990 an der gesamten Geschichte der Akademie, etwas überrepräsentiert. Deshalb: Wenn Du zufällig noch relevante Informationen zur restlichen Geschichte der MAE hast, nur zu - unbedingt erweitern. Da mich persönlich bei Institutionen immer auch die Menschen dahinter interessieren, würde ich mich freuen, wenn Du die Namen, Amtszeiten und eventuell Fachrichtungen der restlichen Rektoren weisst. -- Uwe 20:45, 12. Okt. 2009 (CEST)

Hallo, Uwe: mit Egbert Schwarz warst Du schneller, als ich. Danke. Wollte ihn im Anschluß an August Sundermann bearbeiten. Mit einer notwendigen Ergänzung der MAE-Geschichte vor 1990 hast Du natürlich vollkommen recht: abhängig von meinem Zeitvolumen werde ich das übernehmen, auch mit Personen (etwas sensible Angelegenheit). Guten Abend! --Wikswat 21:31, 12. Okt. 2009 (CEST)

Walter Künzel zur geneigten Lektüre :). -- Uwe 21:55, 12. Okt. 2009 (CEST)
Nachtrag: Ich habe jetzt mit Hilfe von Google Books die Rektoren (hoffentlich) vollständig zusammengetragen und im Artikel zur Akademie unter einem neuen Abschnitt "Persönlichkeiten" hinzugefügt. Herausgekommen ist eine Sammlung von roten Links, die blau gemacht werden sollten :). -- Uwe 01:29, 13. Okt. 2009 (CEST)
Noch ein Nachtrag bzw. eine Frage: Weisst Du zufällig, ob von den drei Medizinischen Akademien (Erfurt, Magdeburg, Dresden) nur in Erfurt eine Sektion Stomatologie bestand? -- Uwe 01:31, 13. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Wikswat, das "Biographische Handbuch der SBZ/ DDR" besitze ich leider nicht, alle diesbezüglichen Angaben in den Artikeln zu den MAE-Rektoren stammen aus Google Books. Mit ein wenig Geschick und Glück bekommt man dort auch bei Büchern ohne freie Ansicht Informationen angezeigt, die nicht in der beschränkten Voransicht enthalten sind. Helmut Patzer und Werner Usbeck habe ich nun auf der Basis anderer Quellen (Nachrufe bzw. Jubiläums-Laudatio) geschrieben. Mal schauen, was bei den anderen noch roten Links möglich ist. Wenn Du einen der noch fehlenden Artikel schreiben möchtest, gib mir bitte kurz Bescheid, damit wir doppelte Arbeit vermeiden. -- Uwe 21:25, 14. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Wikswat, Uwe hatte mich gefragt, ob ich eine Idee habe, an das Logo der MAE zu kommen. Bislang habe ich nichts gefunden. Hast Du eine Ahnung, ob die sowas hatten? Und wenn ja, hast Du evtl. eine Quelle?--Gloecknerd disk WP:RM 19:25, 16. Okt. 2009 (CEST)

Hallo: das "Logo" (schreckliches BRD-Wort) gab es natürlich, müßte auf dem "Akademie-Spiegel" gewesen sein. Ich sehe nach. Wohin das Bild per E-Post? --Wikswat 20:21, 18. Okt. 2009 (CEST)

Gern zu mir. Adresse kommt per Mail. --Gloecknerd disk WP:RM 20:25, 18. Okt. 2009 (CEST)
Bild ist bearbeitet und sieht, finde ich, ganz gut aus. Herzlichen Dank! Das andere Siegel kannte ich nicht. Ist das auch von der MAE oder der Uni Erfurt? Grüße. --Gloecknerd disk WP:RM 14:22, 20. Okt. 2009 (CEST)

Auch von mir herzlichen Dank für das Siegel! Eine andere kleine Frage: Hast Du zu dem Beitrag von Horst Rudolf Abe in der 1992 erschienenen Festschrift zufällig die genauen Seitenangaben? -- Uwe 14:38, 20. Okt. 2009 (CEST)

Ja: S. 46-54 --Wikswat 19:38, 20. Okt. 2009 (CEST)

Nochmal danke! -- Uwe 23:29, 20. Okt. 2009 (CEST)

Winfried Müller[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat! Den Artikel Winfried Müller (Arzt) hast du ja inzwischen schön erweitert. Drei Hinweise von mir: Die Kategorien hattest du falsch eingetragen, schau einfach mal in den Quelltext, dann siehst du wie es gemacht wird und kannst es das nächste Mal selbst richtig machen. Das zweite ist der vollständige Titel in der Einleitung (Professor Dr. med. habil. Dr.-Ing.h.c.). Das sollte besser in Text umgewandelt werden (Er promovierte ..., erhielt für ... einen Ehrendoktortitel). Das dritte ist, dass du sehr viel kursiven Text verwendest. Ich und viele andere würden das wesentlich sprarsamer verwenden. Vielleicht schaust du dir ja unter diesen Gesichtspunkten den Artikel nochmal an. Viele Grüße --Schnark 17:14, 25. Okt. 2009 (CET)

Dank für die Hinweise! Daß die Kategorien technisch nicht perfekt eingetragen waren, ist mir bewußt. Kursives habe ich vermindert, den Dr.-Ing. h.c. in den Text gebracht. Gruß! --Wikswat 18:42, 25. Okt. 2009 (CET)

Hermann Becker Volkskammer[Quelltext bearbeiten]

Man sollte mal die Kategoriekriterien lesen!!! Auch der deutsche Volksrat ist da mit beinhaltet!!! Für einen, der sich mit der SBZ beschäftigt, nunja... Aber wenn das schon dein Spezialgebiet ist, die 2. Wahlperiode des Volksrates ist noch nicht vollständig, vielleicht kannst du die vervollständigen... Grüße-- scif 19:02, 10. Nov. 2009 (CET)

Volksrat war Volksrat und Volkskammer war Volkskammer, auch wenn sie bei "Kategorie Volkskammer" zusammengefaßt sind. Becker war kein Mitglied der Volkskammer. Als die gegründet wurde, saß er in Einzelhaft in Hohenschönhausen. Gruß! --Wikswat 20:31, 10. Nov. 2009 (CET)

Sach ma, aber sonst is alles im Lot, oder? Dann geh mal ins Projekt Politiker und lies dir mal die Abgeordnetenlisten durch. Jedes Länderparlament in Ost wie in West hatte nach 45 eine Art Vorparlament. Das ist allgemein anerkannt. Aus dem 2. Deutschen Volksrat ging dann nämlich auch die Provisorische Volkskammer hervor!! Ich hätte bissl mehr Geschichtskenntnis erwartet... Alternativ bleibt dir ein Anlegen der Kategorie Mitglied des Deutschen Volksrates. Bei den Mitgliedern des 2. DVR/PVK wünsche ich da viel Spaß, ebenso bei der Löschdiskussion. Vielleicht solltest du vorher mal gucken, wer mit dir diskutiert. Ich zieh nämlich nich die Hosen mit der Kneifzange an und beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Volksrat.-- scif 21:04, 10. Nov. 2009 (CET)

Woher stammt überhaupt die Information, daß Becker im "Volksrat" war? --Wikswat 10:20, 12. Nov. 2009 (CET)

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Siehe Quelle bei der Abgeordnetenliste. In dem Buch ist ein Abdruck eines Plakates drin, auf dem alle gewählten Abgeordneten drauf sind. Guggst du hier.-- scif 10:44, 12. Nov. 2009 (CET)

Komme ich noch in den Genuß eines Kommentars, oder isses schwierig?-- scif 22:55, 12. Nov. 2009 (CET)

Das von Dir angeführte Buch heißt "Der niedersächsische Ministersturz" (und nicht etwa "Der Volksrat"). In keinem der beiden über Weblinks zu erreichenden Lebensläufe von Becker und auch nicht in der von mir angeführten Literatur ist etwas über eine Mitgliedschaft im "Volksrat" ersichtlich. Ich denke, wir brechen jetzt die unerquickliche Diskussion zu diesem Thema ab. Gruß! --Wikswat 11:07, 13. Nov. 2009 (CET)

Aber sonst gehts noch? Hast du meine Quelle auch gelesen? Ich habe per Mikrofilm auch die Zeitungsveröffentlichung gelesen, die ich in der Abgeordnetenliste angegeben habe. Nur weil du nichts findest, heißt das nicht, das es nicht sein kann, getreu dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es wäre doch zu fragn, ob die Autoren deiner Quellen auch die Akten des Bundesarchivs zum Volksrat ausgewertet haben. Kannst du das mit Sicherheit mit Ja beantworten? Und in seinem selbsverfaßten Lebenslauf lese ich: Durch Kommunalwahlen und Landtagswahlen komme ich in die entsprechenden Körperschaften. Die Landtage delegierten Vertreter zur Volksratswahl... Halten wir fest,ich habe einen Beleg für seine Volksratsangehörigkeit, du hast keinen stichhaltigen Gegenbeweis. Und übrigens, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir ein Handbuch zum 1. Deutschen Volksrat präsentierst. Viel Spaß bei der Suche.... Momentan bist du ein schlechter Verlierer. Vielleicht solltest du mal deine Einstellung zur Quellenauswertung überdenken.-- scif 00:38, 15. Nov. 2009 (CET)

Heinz Heise[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, du hast kürzlich in Verlag Heinz Heise die Beziehungen Heises zu Erfurt eingefügt. Ich habe jetzt versucht, per Google die Lebensdaten des Herrn rauszufinden, der ja immerhin Gründer und Namensgeber eines der heute wichtigsten deutschen Computerzeitschriften- und Telefonbuchverlags ist. Da war aber beim besten Willen nichts zu finden. Hast du vielleicht weitergehende Informationen zu ihm? --Martin Zeise 20:44, 1. Dez. 2009 (CET)

Morgen sehe ich in Erfurter Heimatbriefen nach, aber viel mehr als seine Beziehung zu den "Heimattreuen Erfurtern" und seine frühere Tätigkeit als Verleger in Erfurt werde ich auch wohl da nicht finden. Wikswat --Wikswat 21:45, 1. Dez. 2009 (CET)

Habe genügend für einen WP-Beitrag über Heinz Heise gefunden, mache ich demnächst. Nur Sterbedatum und Ort muß ich noch erkunden. Gruß! Wikswat --Wikswat 16:38, 2. Dez. 2009 (CET)

Danke für deine Mühe und beste Grüße. --Martin Zeise 13:32, 5. Dez. 2009 (CET)

Wikipedia:Thüringen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, nach fast 2 Jahren wird es am 8. Januar 2010 endlich wieder einen Thüringer Stammtisch geben. Bitte gib doch kurz auf Wikipedia:Thüringen Bescheid, ob Du am Treffen teilnehmen wirst. Mit den jahreszeitüblichen Wünschen, Stepro 09:14, 22. Dez. 2009 (CET)

Datei:Küllstedt Weihnachtskrippe.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat!

Hast Du die angesprochene Freigabemail noch? Wenn ja, kannst Du sie vielleicht an permissions-de@wikimedia.org weiterleiten?

Vielen Dank! Grüße, Robin (talk’n’judge - DÜP) 15:07, 14. Jan. 2010 (CET)

Erledigt! --Wikswat 16:16, 14. Jan. 2010 (CET)

Danke :) Robin (talk’n’judge - DÜP) 16:39, 14. Jan. 2010 (CET)

Johann Friedrich Naumann[Quelltext bearbeiten]

du hast ergänzt ... Hrsg. 1897-1905 - wo er doch schon 1857 gestorben ist?!? ..Sicherlich Post 12:22, 16. Jan. 2010 (CET)

Scheinbarer Widerspruch: Das Werk noch einmal komplett -lange nach seinem Tod- in den genannten Jahren herausgegeben und sogar jetzt noch einmal nachgedruckt (150 Exemplare): Angebot an mich durch Akzente Buchversand, knapp 900 Eu statt 1.499 Eu: Schnäppchen. Gruß und Dank für aufmerksames Lesen! --Wikswat 20:21, 16. Jan. 2010 (CET)

Datei:Die heilige LUKARDI edited.JPG[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Sehe ich es richtig, daß Karl-Heinz Kraass nur der Fotograf, nicht aber der Maler ist, und daß der Maler unbekannt ist? Wenn dem nämlich so ist, haben wir ein urheberrechtliches Problem und müssen die Fotografie eventuell löschen.

Viele Grüße, Robin (talk’n’judge - DÜP) 21:04, 25. Jan. 2010 (CET)

Das Foto wurde vor bildlichem Erscheinen bereits von Jemandem aus Wiki Oberweimar gelöscht. Ich gehe trotzdem der Frage der Identität und der Zustimmung des Malers nach. Dank für Hinweis und Gruß! --Wikswat 10:57, 26. Jan. 2010 (CET)

Gut :-) Robin (talk’n’judge - DÜP) 06:53, 27. Jan. 2010 (CET)

Das Einverständnis des Besitzers des Bildes, Dr. Bertram Pittner/Weimar, wurde von mir soeben an Wikimedia geschickt. Gruß! --Wikswat 19:54, 28. Jan. 2010 (CET)

Vielen Dank. Die Bearbeitung der Einverständnis dauert beim Support-Team 4-6 Wochen. Habe solange noch Geduld.
-- Suhªdi 17:10, 4. Feb. 2010 (CET)

Alfred Hanf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

wenn Du den Artikel in deinem Benutzernamensraum, z.B. in Benutzer:Wikswat/Alfred Hanf verfasst so bist du ganz ungestört ;-) Viele Grüße --Minima Moralia 11:22, 28. Jan. 2010 (CET)

Hallo Wikswat, bitte das Geburtsdatum prüfen und entsprechend ändern - 14. November 1890 oder 17. November 1890 -- LG Stephan Raywood 12:35, 31. Jan. 2010 (CET)

Danke! 17. Nov. sagt meine Quelle, woher stammt die andere Möglichkeit? --Wikswat 21:15, 31. Jan. 2010 (CET)

Moin, das steht in den Personendaten des Artikels. Ändere ich mal eben. -- LG Stephan Raywood 05:44, 1. Feb. 2010 (CET)

Bestätigung durch Deutsche Nationalbibliothek: 17. November --Wikswat 20:08, 5. Feb. 2010 (CET)

Probleme mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 2. Feb. 2010 (CET)

Hallo, BLUbot: Bei aller Anerkennung der Notwendigkeit von Lizenzen, bitte ich doch um eine Erklärung, warum die Bilder von einem in allen Buchhandlungen der Stadt ausliegenden, kostenlosen Faltblatt-Prospekt zu einer Ausstellung für einen vor 35 Jahren verstorbenen Künstler nicht in die WP übernommen werden dürfen (4x Hanf). Und: Eine Ansichtskarte von 1900, die vor über 100 Jahren vieltausendmal verschickt worden ist, sollte ebenfalls kommentarlos akzeptiert werden (Brauerei Ehringsdorf). Beides hatte ich bei den Bildern beschrieben. Gruß! --Wikswat 11:00, 2. Feb. 2010 (CET)

Das 100 Jahre alte Bild habe ich entsprechend geändert. Bitte überprüfe noch ein mal die Angaben.
Bei den anderen Dateien ist jedoch das Problem, dass wenn der Urheber nur 35 Jahre verstorben ist, die Dateien noch urheberrechtlich geschützt sind. Es wird daher eine Erlaubnis des Erben des Urhebers bzw. des Rechteinhabers benötigt. Bitte den Erben oder den Rechteinhaber eine Erlaubnis per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org zu senden. Am Besten benutzt dieser dazu diese Vorlage.
-- Suhªdi 17:13, 4. Feb. 2010 (CET)

Die Aufnahme der Brauerei Ehringsdorf "um 1900" findet sich auch in der Ortschronik mit dieser Zeitangabe. Eine Erlaubnis der Erben oder Rechteinhaber der Hanf-Bilder kann ich leider nicht beibringen. Dann müssen sie eben gelöscht werden, was bei einem Maler besonders schade ist. Gruß! --Wikswat 18:52, 4. Feb. 2010 (CET)

Das erste Bild ist nun auch in Ordnung.
Es ist schade, dass keine Erlaubnis einholbar ist. Wenn du doch noch Informationen bekommst, bitte schicke diese nachträglich ein.
-- Suhªdi 16:48, 5. Feb. 2010 (CET)

Regina und der 22.[Quelltext bearbeiten]

Moin, „die am 22. Februar 2010 gestorben ist“? Bist Du Hellseher? ;) Viele Grüße, —mnh·· 11:07, 5. Feb. 2010 (CET)

Danke, das hätte nicht passieren dürfen! Es war der 3.2.10 Gruß --Wikswat 14:53, 5. Feb. 2010 (CET)

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:03, 7. Feb. 2010 (CET)

Es handelt sich um ein eigenes Foto, also kein Lizenz-Problem. --Wikswat 09:36, 7. Feb. 2010 (CET)

Hallo Wikswat, du musst auf der Seite des Bildes noch einen Lizenz-Baustein einfügen. Für selbst geschossene Bilder kann man z.B. {{Bild-CC-by-sa/3.0/de}} verwenden. Das Ding einfach kopieren und auf der Bildseite einfügen. Viele Grüße --Michael S. °_° 12:48, 7. Feb. 2010 (CET)

Hallo, Michael Sander: Dank für Hinweis. An welcher Stelle genau muß man denn <nowiki....> einfügen? Was ist unter "einfach kopieren" zu verstehen? Gruß! --Wikswat 08:45, 8. Feb. 2010 (CET)

Das nowiki musst du nicht Kopieren. Der Text zwischen nowiki ist eine Wp:Vorlage. Durch das nowiki wird verhindert, dass die Vorlage hier angezeigt wird. Klicke also einfach auf den Link oben, dann auf bearbeiten und dann kopierst du die Lizenzvorlage.
Alternativ antworte auf diese Frage:
Bist du mit der Lizenz „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland 3.0“ für das Bild Datei:2009_01_16_walt_eg_mü_010.JPG einverstanden? Mehr Informationen zu diese Lizenz kannst du unter folgendem Link entnehmen:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de
-- Suhadi Ne'johaa! 18:32, 9. Feb. 2010 (CET)

Es gibt leider noch Probleme mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

Bei den nachstehenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es Probleme, die du leider noch nicht behoben hast:

Konkret besteht noch folgendes Problem:

Datei 1: Hier wird eine Quelle benötigt, welche belegt, dass die Datei mehr als 100 Jahre alt ist.

Datei 2-4: Diese Dateien sind vermutlich noch urheberrechtlich geschützt. Es wird daher eine Freigabe vom Urheber bzw. Rechteinhaber benötigt. Bitte den Urheber oder den Rechteinhaber eine Freigabe per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org zu senden. Am Besten benutzt dieser dazu die folgende Vorlage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TV#Formbrief_Freigabe_Bild

Man kann das Urheberrecht vererben. Wenn der Urheber also schon verstorben sein sollte, kann auch der Erbe eine Erlaubnis erteilen. Eine Erlaubnis wir nicht benötigt, wenn der Urheber schon mehr als 70 Jahren verstorben ist. Ist das der Fall?

Du hast jetzt zwei Wochen Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn dann die Probleme weiterhin bestehen, müssen die Dateien leider gelöscht werden. Solltest du noch Fragen haben, würde ich dich gern unterstützen. -- Suhadi Jorhaa'ir 16:54, 24. Feb. 2010 (CET)

Wikipedia-Stammtisch Thüringen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, am Freitag findet wieder in Erfurt ein Thüringer Wikipedia-Stammtisch statt. Da ich es immer gut finde, wenn man die Wikipedianer, mit denen man regelmäßig zu tun hat, auch mal persönlich kennenlernt, würde ich mich freuen, wenn du ein Kommen einrichten könntest. --Martin Zeise 20:25, 24. Feb. 2010 (CET)

Ich habe nochmal nachgesehen und die Chronik der Orte im Kreis Weißensee gefunden, siehe hier. Grüße --Michael S. °_° 11:38, 27. Feb. 2010 (CET)

Benutzernamensänderung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, du hattest gestern Abend nach der Vorgehensweise zur Benutzernamensänderung gefragt. Alles Wesentliche dazu steht unter Hilfe:Benutzernamen ändern, was sich schon empfiehlt zu lesen. Im Prinzip brauchst du nur auf den dort groß dargestellten Link Umbenennung beantragen klicken und dort dort deinen neuen Wunschnamen eingeben. Wenn du nichts weiter dazu bemerken willst, kannst du das Feld Hinweise auch leer lassen. Beste Grüße --Martin Zeise 21:00, 27. Feb. 2010 (CET)

Arthur Rose[Quelltext bearbeiten]

arbeitet Du noch daran? Seit einer Stunde kein Edit! - -- ωωσσI - talk with me 18:38, 1. Mär. 2010 (CET)

Fertig: 18.55 Uhr. --Wikswat 18:55, 1. Mär. 2010 (CET)

Es gibt leider noch Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

Bei der nachstehenden von dir hochgeladenen Datei gibt es Probleme, die du leider noch nicht behoben hast:

Konkret besteht noch folgendes Problem:

Bitte trage eine Lizenz für das Bild nach, dies wurde übrigens schon hier diskutiert, dort findest du auch die Anleitung, wie du das machst und auch einen Lizenzvorschlag.

Du hast jetzt zwei Wochen Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn dann die Probleme weiterhin bestehen, muss die Datei leider gelöscht werden. Solltest du noch Fragen haben, würde ich dich gern unterstützen. ~Lukas Diskussion Bewertung 16:54, 10. Mär. 2010 (CET)

Ich lösche in dem WP-Beitrag die Datei mit dem von mir selbst geschossenen Foto von einer Dorfkirche und mache gelegentlich ein neues. Es ist lächerlich. --Wikswat 17:08, 10. Mär. 2010 (CET)

Hallo Wikswat, das Problem wird ja nicht so ohne weiteres nur durch ein neues Hochladen gelöst. Du hattest beim Hochladen nur vergessen, die Lizenz im Feld unterhalb des Beschreibungsfensters auszuwählen. Das kannst du nachholen, wenn du das Bild aufrufst, auf „Bearbeiten“ klickst und ganz unten (beispielsweise) {{Bild-CC-by-sa/3.0/de}} (genau so mit den geschweiften Klammern) einfügst. Dann hat sich der Fall erledigt. Ich würde das ja für dich machen, darf das aber nicht, da nur der Rechteinhaber (in diesem fall du) die Lizenz festlegen darf. Beste Grüße --Martin Zeise 21:59, 10. Mär. 2010 (CET)
Schön, dass die DÜP schuld ist, wenn du die Lizenz nicht einträgst. Das ist lächerlich - nichts anderes. btw: Ich habe die CC-by-sa 3.0 de eingetragen, geht ja deutlich genug aus der Versionsgeschichte hervor. ~Lukas Diskussion Bewertung 17:33, 11. Mär. 2010 (CET)
Lukas, du solltest berücksichtigen, dass jeder Fehler machen kann und, vor allem, dass nicht jeder wie du mit Computern aufgewachsen ist. Ich halte es für wichtig, dass möglichst viel Menschen bei Wikipedia ihren Beitrag leisten. Natürlich ist es wünschenswert, wenn möglichst alle Regeln eingehalten werden, wenn nicht, ist das aber fats alles korrigierbar. Und Wikswat ist nicht der erste, der den „Computer“ verflucht, weil nicht alles so funktioniert wie er sich das vorstellt. Hier ist etwas mehr Nachsicht von denen angebracht, denen es leichter fällt, das recht umfangreiche Regelwerk zu verstehen. --Martin Zeise 21:34, 11. Mär. 2010 (CET)

Danke an alle Beteiligten, habe das Bild bei Egstedt wieder eingefügt. --Wikswat 21:49, 11. Mär. 2010 (CET)

Deine Dateien mussten leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, mussten die folgenden Dateien leider gelöscht werden:

Die Dateien können aber mit deiner Hilfe wiederhergestellt werden: Wir brauchen eine Freigabe vom Urheber bzw. von dessen Erben. -- ireas (talk’n’judge - DÜP) 17:21, 18. Mär. 2010 (CET)

Aus dem WP-Beitrag über Alfred Hanf hatte ich die drei unschuldigen Bilder aus einem Veranstaltungsfaltblatt schon vor 2 Wochen selber getilgt. --Wikswat 17:40, 18. Mär. 2010 (CET)

Ärztedenkmal Eisenach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, habe gerade die Ergänzung - Ärztedenkmals - bei der Nikolaikirche mitbekommen. Bin daran auch heute wieder mehrfach vorbeigelaufen... doch warum steht das bei Nikolaikirche? Anlässlich des Jubiläums (199x - muss ich nochmal nachschauen) zum 100. Deutschen Ärztetag wurde dieses Denkmal in der restaurierten Form - dort (neu) aufgestellt. Das Denkmal hat eigentlich so garnichts mit dieser Kirche zu tun, auch ist der Standort eine wirkliche Verlegenheitslösung, da alle sonstigen prominenten Plätze in der Eisenacher Altstadt schon zugestellt waren. Ich erinnere mich an einen sarkastischen Zeitungsartikel - dort musste es hin - weil der Tagungsaal im Thüringer Hof - nur einen Steinwurf entfernt ist und man bei Regen das Einweihzeremonial dann vom Voyer ders Hotels mitbeklatschen könnte... Ich denke es wäre günstiger, das Dkm. unter Sonstiges zu vermerken und/oder einen weiteren Artikel «Karlsplatz Eisenach» zu launchen, wo alle Sehenswürdigkeiten dieses Areals hinpassen. Gruß-- Metilsteiner 21:20, 18. Mär. 2010 (CET)

Hallo Metilsteiner, Dank für Dein Interesse. Außer dem Standort (aber den hat es) hat das Denkmal zu der Kirche tatsächlich keine innere Beziehung, aber zum Diakonissenkrankenhaus dahinter schon eher. Das Denkmal ist von 1926 (bedeutender Bildhauer, Prof. Lederer), restauriert von 1997 (100. Deutscher Ärztetag in ESA). Ich will in den nächsten Tagen einen WP-Beitrag Ärztedenkmal (Eisenach) verfassen, es hat eine sehr interessante Geschichte. Habe auch selber 100 DM dafür gespendet. WP "Karlsplatz (Eisenach)" ist eine gute Idee, das sollte jedoch ein offenbarer örtlicher Insider (wie Du) machen. Und das beißt sich beides nicht, sondern ergänzt sich. Beste Grüße! --Wikswat 21:50, 18. Mär. 2010 (CET)

Ok - lasse den roten Link jetzt in Ruhe. Falls Du da noch frische Bilder und weitere Belege, ect. benötigt werden kann ich sicher aushelfen. Mit dem Karlsplatz wird's noch etwas dauern, ich klebe derweil noch fest im Eichsfeldkreis. -- Metilsteiner 23:37, 18. Mär. 2010 (CET)

Könnte ich nächste Woche beschaffen...-- Metilsteiner 20:35, 16. Apr. 2010 (CEST)


Danke für das freundliche Angebot! Was mir fehlt, sind die technischen Parameter des Denkmals: Material und Höhe. Wenn Du das ohne große Mühen hättest, wäre mir geholfen. Dank + Gruß! --Wikswat 10:09, 19. Mär. 2010 (CET)

Georgenkirche (Wismar)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könntest du bitte deine letzten Ergänzungen noch mit einer Quellenangabe versehen? Gruß. --Schiwago 22:13, 6. Apr. 2010 (CEST)

Gerne, ist erfolgt: aus den brandneuen "monumente" April 2010. Beide Beiträge von Kiesow selber und von Reimann sehr lesenswert. Gruß! Wikswat --Wikswat 14:09, 7. Apr. 2010 (CEST)

Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, kann ich dich dafür begeistern, für den Bilderupload die Commons zu nutzen? Das hätte den Vorteil, dass auch andere Sprachversionen der Wikipedia die Bilder zentral einbinden können. In der verlinkten Commons-Kategorie (z.B. unten in Dobbin-Linstow) können auch Bilder unterkommen, die anzahlmäßig nicht in den Artikel passen usw. Es würde mich freuen. Schön wäre übrigens auch, wenn du deinen Bildern aussagekräftige Dateinamen geben könntest. Der Name lässt sich beim Upload ja noch ändern. Falls noch Fragen sind, nur zu. Gruß -- Niteshift 23:54, 9. Apr. 2010 (CEST)

Hallo, Niteshift, Deine gute Anregung wird aufgenommen. Ich hatte ohnehin schon vor, mich mit commons vertraut zu machen. Dank + Gruß! --Wikswat 09:48, 10. Apr. 2010 (CEST)

Ah, hier war schon ein Kommentator;) Ich habe mal begonnen, die Dateien umzuschichten. Gruß. --Schiwago 10:19, 10. Apr. 2010 (CEST)

Kann ich davon ausgehen, dass du auf Commons mit Spiegel unterwegs bist? Mir geht's v.a. um die Löschung von Bildduplikaten hier. Gruß -- Niteshift 23:01, 15. Jun. 2010 (CEST)

Päd-Hochschule EF-MHL[Quelltext bearbeiten]

1. Ärztedenkmal EA - siehe oben 2. In einem anderem Zusammenhang bin ich gestern zufällig auf einen Hochschullehrer und Biologen der Pädagog. Hochschule gestoßen, er ist Ehrenbürger von Mühlhausen/Thüringen und ich habe daher den Wunsch ihn als - Hochschullehrer (Mühlhausen) -einzuführen. Wie ist das aber, die PH ist doch noch in der DDR mit EF fusioniert: Dr. Theodor Neubauer - je ein Pädagogisches Institut seit 1953, 1969 PH mit Doppelstandort, 2001 in die neue Universität Erfurt integriert - ist dieser Personalstamm in Mühlhausen nun automatisch zu Erfurt hinzuzurechnen, weil letzte Dienststelle? Der Mann ist vor der Wende bereits in Pension gegangen ... Was meinst Du? -- Metilsteiner 20:35, 16. Apr. 2010 (CEST)

Wenn ich mich hier mal einmischen darf: Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Einordnung in die Katgeorie:Hochschullehrer (Mühlhausen), wenn nachweisbar ist, das die jeweilige Person in Mühlhausen gelehrt hat. Allerdings gibt es diese Kategorie bisher nicht und Ein-Artikel-Kategorien sind nicht gern gesehen. Bis da mehr hinzukommen, würde ich zunächst die Kategorie:Hochschullehrer (Erfurt) wählen. Das trifft ja wohl auch zu. --Martin Zeise 23:02, 16. Apr. 2010 (CEST)

Bin auch für "Hochschullehrer (Erfurt)". Technische Daten zum "Ärztedenkmal" schon gefunden. Gruß! --Wikswat 21:27, 19. Apr. 2010 (CEST)

Egbert Schwarz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wikswat und UW: Auch ich hatte schon vor, die sehr präzisen Beiträge aller ehemaligen MAE-Rektoren mit entsprechenden Portraits zu ergänzen. Das Stadtarchiv Erfurt verfügt über prächtige Fotos, die auch in einer Ausstellung 2004 anlässlich "50 Jahre Akademie-Gründung" auf den Postern zu sehen waren. Leider sieht die Gebührensatzung der Stadt für eine Einstellung ins Internet derartige Gebühren vor, das ich davon Abstand nehmen musste. Da half auch die frühere Amtsbruderschaft mit dem Leiter des Stadtarchiv nichts. Ich fahnde aber weiter unter Beachtung der urheberrechtlichen Vorgaben. In Verbundenheit--Karlarndthans 11:10, 6. Mai 2010 (CEST)

Sehr gut! --Wikswat 14:05, 6. Mai 2010 (CEST)

Wangenheimsches Erbbegräbnis[Quelltext bearbeiten]

Wangenheimsches Erbbegräbnis in Winterstein

Hallo Wikswat, Danke für die Ergänzungen zu Brüheim und der dortigen Käseburg. Der Edelhof war, als ich dort zuletzt vorbei kam, eher eine Ruine, an der Käseburg wurde aber schon gewerkelt. Schön, wenn dort was in Ordnung kommt. Hierzu aber doch noch eine Rückfrage: Ist das Wangenheimsche Erbbegräbnis in Brüheim ein belegbarer Fakt? Ich war bisher der Meinung, und so wird es auch in der Festschrift zum Winterst. Ortsjubiläum geschrieben, dieses Erbbegräbnis befindet sich in Winterstein neben dortiger Kirche. Oder haben die sogar mehrere Erbbegräbnisse (da mehrere Erb-Linien)? --Metilsteiner 17:59, 19. Jun. 2010 (CEST)

Hallo, Metilsteiner: Dank für Deine Diskussion. Ja, es gibt offenbar entsprechend den vielen Linien mehrere Erbbegräbnisse der Wangenheims. Edelhof und "Käseburg" (diese in Privatbesitz) sind sehr schön saniert worden. War gestern mit dem Rad dort und will auch einige Fotos ins WP-Netz stellen. Gruß! Wikswat

Kleinrudestedt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, solltest du gerade dabei sein, einen Artikel zu dem Ort zu schreiben: Überschreib einfach die Weiterleitung zu Kleinrudestedt. Gruß -- Karl-Heinz 16:42, 27. Jun. 2010 (CEST)

Dank für den Hinweis und Gruß! Wikswat

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Leider scheint die Freigabemail damals nie angekommen zu sein. Schade.

Die Datei kann aber mit deiner Hilfe wiederhergestellt werden: Ich müsste bspw. wissen, wer der Urheber der Datei ist, woher du sie hast und unter welcher Lizenz sie steht. -- JuTa Talk 20:04, 12. Jul. 2010 (CEST)

Heyl zu Herrnsheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, Antwort auf meiner Diskussionsseite. --Seeteufel 17:21, 4. Aug. 2010 (CEST)


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:In Bearbeitung nützlich sein.

Viele Grüße, Lutheraner 14:32, 12. Aug. 2010 (CEST)

Gebe mir Mühe! Wikswat Wikswat 14:47, 12. Aug. 2010 (CEST)

Johannes Klass[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wikswat: Mit "Klaß" scheint Herr Dr. Benl - auch wenn er erklärter Gegner der neuen Rechtscheibung ist, falsch zu liegen, denn sowohl die Witwe Vera Klass (!) als auch Mark Escherich in seiner jüngsten Abhandlung über Erfurt in den 20ger Jahren schreiben ihn mit Doppel-S. Einen Zusatz "(Architekt)" halte ich erst dann für nötig, wenn es mehrere Namensträger gibt, die unterschieden werden müssen. Ansonsten sollte man Lemmata möglichst kurz halten. -- Elmar Nolte 20:46, 29. Okt. 2010 (CEST)

Die Schreibweise der Witwe (Nachweis?) wäre natürlich ein schlagendes Argument für ss. Bei ß gibt es einen weiteren Namensträger Johannes K. Die Schlechtschreibreform hat meines Wissens die Schreibung von Nachnamen nicht verändert. Gruß! WikswatWikswat 16:40, 30. Okt. 2010 (CEST)

Roter Turm (Halle)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, Deine Literaturergänzung finde ich spannend, da ich selbst noch nicht auf diese Fundstelle gestoßen bin. In welchem Band des Werkes (und ggf. auf welchen Seiten) findet sich der Abschnitt über den Roten Turm in Halle? Die Ergänzung bezüglich der Aussage eines Stadtbaudirektors zum Umgang mit dem Turm nach Ende des 2. Weltkrieges müsste noch mit einer Quelle belegt werden. Hast Du zeitzeugenschaftliche Erinnerungen, die den Turm betreffen? Diese würden mich auch außerhalb von WIKIPEDIA intersessieren. Freundliche Grüße -- Hallenser143 13:41, 7. Jan. 2011 (CET)

Sparkasse am Fischmarkt (Erfurt)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht Andreas Praefcke. Viele Grüße! -- Elmar Nolte 11:06, 10. Jan. 2011 (CET)

Thüringen-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, am Sonnabend gibt es mal weider einen Thüringen-Stammtisch, diesmal allerdings bereits am Nachmittag und etwas außerhalb von Erfurt. Vielleicht hast du ja Lust auf kleinen Plausch. --Martin Zeise 20:21, 9. Feb. 2011 (CET)

Markvippach[Quelltext bearbeiten]

Danke für die stilistische Verbesserung, die war notwendig. Wenn Du jetzt noch nicht für jeden Tippfehler eine eigene Version anlegen würdest, das wäre prima. --Bimaterist 21:24, 25. Feb. 2011 (CET)

Benutzernamensraum[Quelltext bearbeiten]

Kennst du den Benutzernamensraum?

Unter Benutzer:Wikswat/Neuer Artikel kannst du weitgehend ungestört über Tage und Wochen einen Artikel vorbereiten. --Eingangskontrolle 19:20, 26. Feb. 2011 (CET)

Dank für den Hinweis. Im Allgemeinen reichen mir die 24 h mit "inuse". Gruß! WikswatWikswat 09:33, 27. Feb. 2011 (CET)

Hellmuth Lucius von Stoedten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf der Suche nach den Personendaten stieß ich auf die Seite des Bundesarchivs mit völlig anderen Angaben zu Geburts- und Todesort: hier Leider kann ich diese nicht im GHdA verifizieren; die beiden Bände fehlt mir. --Seeteufel 11:59, 28. Feb. 2011 (CET)

Wahrscheinlich wird verwaltungsmäßig das RG Stoedten zu dem nicht weit entfernten und der gleichen Familie gehörenden Ballhausen gehört haben. Gruß! Wikswat Wikswat 16:44, 28. Feb. 2011 (CET)
Das glaube ich nicht. Erstens sind die Angaben des Deutschen Bundesarchivs amtliche(!!) Daten und zweitens ist zwischen Klein- und Groß-Ballhausen zu unterscheiden. Lt. Angaben des GHdA-Adelslexikons gab es das Fideikommiss Klein-Ballhausen und das andere Fideikommiss Stoedten mit Groß-Ballhausen. Da in den Bundesarchiv-Angaben ausdrücklich als Geburtsort Klein-Ballhausen angegeben ist, wird dies auch so stimmen, da ja - ich wiederhole - das Gut Stoedten eben zum anderen Fideikommiss gehörte. Und lt. Vita seines Vaters Robert Lucius von Ballhausen scheint dieser auch auf Klein-Ballhausen gelebt zu haben; jedenfalls ist er dort gestorben. --Seeteufel 21:14, 28. Feb. 2011 (CET)

Winfried Kretschmann[Quelltext bearbeiten]

Mit „maoistischen Gruppen“ in der FAZ war wohl die Hochschulgruppe des KBW gemeint. MfG. --Sf67 13:04, 30. Mär. 2011 (CEST)

Lunino (Kaliningrad, Neman)#Zukunft[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,
mit Interesse habe ich deine dortige Bearbeitung zur Kenntnis genommen. Es würde mich interessieren, woher du die Information hast, dass in der Nähe von Lunino oder des sich in Bau befindlichen Kernkraftwerks eine Stadt mit 30.000 Einwohnern geplant ist.
Freundliche Grüße und ein gutes Wochenende --Georg0431 12:18, 7. Mai 2011 (CEST)

Ja tatsächlich, danke für den Hinweis. Es wundert mich, da sich mit Neman (Ragnit) und Sowetsk (Tilsit) eigentlich Städte in der Nähe befinden. Vielleicht wollen die Russen sich damit von der deutschen Vergangenheit emanzipieren? Freundliche Grüße --Georg0431 18:39, 11. Mai 2011 (CEST)

Karl Georg Pfleiderer und DPG[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hast du zufällig Info darüber, ob Pfleiderer die Gründung der DPG tatsächlich anregte oder "nur" eines ihrer Gründungsmitglieder war?--Altaripensis 13:53, 10. Jul. 2011 (CEST)

Gilbert Thiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat! Kannst du bitte die Herkunft im o.g. Artikel besser angeben? Für Interessierte ist „Curriculum vitae“ als Quelle wenig hilfreich. Vielen Dank, --Polarlys 12:04, 27. Aug. 2011 (CEST)

Es handelt sich um die von Gilbert Thiel selber erstellte und mir zugesandte Vita. Gebe ich im Artikel so an. Gruß! Wikswat Wikswat 20:33, 29. Aug. 2011 (CEST)

Ruest[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich die gleiche Stelle oder gab es zwei solcher Gräber mit Kreuzen auf dem Firedhof? Wenn gleich, ist das mit der Änderung aus dem genannten Grund sicher oder deine Theorie? Auf dem jetzigen beschrifteten Stein steht nichts mehr zur Nationalität, was viele Ursachen haben kann (Nationalität nicht geklärt, Vandalismusvorsorge, ...). Interessant ist es allemal.

Dann hast du ja sicher mitbekommen, dass in letzter Zeit vermehrt auf Quellen gepocht wird und manche geradezu hobbymäßig Artikel mit entsprechenden Bausteinen versehen. Könntest du deine Quellen bitte noch angeben? Besser jetzt, als wenn der Baustein in 2 Jahren gesetzt wird. Danke und Gruß -- Niteshift 18:09, 31. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, Niteshift: Dank für Deine Reaktion. Ich habe den Kirchhof am 28.8.11 selbst besucht und das Foto gemacht. Die drei Steinkreuze darauf in der Art des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Stein mit dem Eisernen Kreuz und "Mai 1945" sind bis auf die Tilgung von "sowjetisch" identisch mit Deiner früheren Aufnahme. Ich wende mich mit der Bitte um Auskunft noch an den Pfarrer von Mestlin und füge dessen Auskunft in den Artikel ein. Ganz ungewöhnlich ist auch, daß alle sieben "unbekannte" Soldaten waren. Wer weiß, was für ein schlimmes Schicksal sie erlitten haben. Gruß! Wikswat Wikswat 18:27, 31. Aug. 2011 (CEST)

Nach genauer Betrachtung ist der Stein mit Eisernem Kreuz und der Aufschrift "Mai 1945" der gleiche. Die Mutmaßungen würde ich dann erst einmal rausnehmen wollen. Gruß -- Niteshift 18:31, 31. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Wikswat, welche deutschen Ostgebiete meinst du (welche Quellen hast du zu dieser Aussage) und flüchteten wirklich alle (wieviel und wer waren es) nach Westdeutschland? Im Archiv des Landkreises Parchim gibt es für die notwendigen Einzelnachweise die erforderlichen Dokumente. Gruß --Klostermönch 19:48, 31. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Klostermönch,

  • Zur Flucht aus dem Osten: die Flüchtlinge/"Umsiedler"/Heimatvertriebenen kamen tatsächlich -ich bin noch Zeitzeuge- aus den deutschen Ostgebieten. "Ehemalig" deutsch wurden diese später. Wir waren z.B. auch nicht Bürger der "ehemaligen" DDR, sondern der DDR. Bearbeitet werden Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR und nicht des SSD der "ehemaligen" DDR.
  • Zur Flucht aus Ruest nach Westdeutschland: Quelle 1: Offizielle Info-Tafel in Ruest. Zitat (habe ich -Gott sei Dank- fotografiert): "1952 verließen viele Bauern ihre Höfe und flohen nach Westdeutschland". Quelle 2: Ruest-Mecklenburg, Homepage. Zitat:"Doch im sozialistischen Aufbau haben die Bauern keine Chance. Nach und nach resignieren sie und verlassen ihre Höfe. In verschiedenen Schreiben vom Rat der Gemeinde heißt es: 1952...Bauern K. und C. sind unbekannt verzogen, S. in den Westen, R. in den Westen, 1953 A. in den Westen, J. in den Westen." "Der letzte Bauer ist H.C. mit Familie im April 1953". 1954:"In der kommenden Zeit verkommt Ruest immer mehr...". "Nach der Wende kehrten alte Besitzer zurück (H., C., N.)".

Gruß -- Wikswat Wikswat 20:51, 31. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Wikswat, falls du weitere Infos und Untelagen zu Ruest benötigen solltest, melde dich bitte. Gruß --Klostermönch 20:06, 1. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, Klostermönch: Ich bewundere Dein Fachwissen über die Kirche in Ruest, insgesamt die Leistung aller Beteiligten bei der Wiederherstellung der Kirchen in Ruest, in Techentin und in Below. Wir sollten ansonsten die Diskussion jetzt aber beenden, wenn keine neuen Gesichtspunkte auftreten. Viele Grüße Wikswat Wikswat 20:39, 1. Sep. 2011 (CEST)

Dassow[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, am 20. Januar 2011 hast Du im Artikel Dassow ergänzt: "Im Mai 1945 gab es eine Explosion von entsorgter Munition bei Dassow, die 28 Soldaten das Leben kostete. Sie wurden auf dem Ortsfriedhof beigesetzt." Hast Du hierzu nähere Informationen? Herzliche Grüße Munibob 14:25, 22. Nov. 2011 (CET)

Hallo Munibob, Dank für Dein Interesse! Die Quelle wird heute noch im Artikel nachgetragen: Aus "Mecklenburg 1945" von Schultz-Naumann. Gruß! Wikswat Wikswat 16:08, 22. Nov. 2011 (CET)

Struth[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, unter Punkt "Kriegsende 1945" im Artikel Struth redest Du von amerikanischen Racheakten. Worum handelt es sich da im einzelnen? Und welche Quellen gibt es dafür? Mir sind bisher keine Racheakte bekannt, die zur Zerstörung von Ortsteilen von Struth geführt hätten.Michael Fiegle 17:31, 11. Jan. 2012 (CET)

Hallo, Michael Fiegle, Dank für Deine Quellen-Anfrage. Es folgen Zitate aus E.Fritze "Die letzten Kriegstage im Eichsfeld", Rockstuhl-Verlag, 2002. Seite 64: "... erobern die GI im gnadenlosen Nahkampf Haus um Haus zurück und zünden hinter sich die Gebäude an". Seite 67: "Das in der Endphase des Kampfes in Struth begonnene und bis in die Nachmittagsstunden fortgesetzte Anzünden der Wohnhäuser im Kampfgelände...". Seite 69: "Haus um Haus im umkämpften Bereich, von den Amerikanern zurückerobert, geht angezündet in Flammen auf. Die Bewohner werden am Löschen gehindert und waren zur Flucht gezwungen, um das nackte Leben zu retten". Gruß! Wikswat Wikswat 23:13, 11. Jan. 2012 (CET)

Hallo Wikswat, die genannten Zitate sagen es: Es ist nicht von Racheakten in der Quelle die Rede. Die Zitate werden vielmehr von Dir als Racheakt gewertet. Man könnte sie auch anders werten, nämlich als eine rein militärische Maßnahme. Die Häuser waren von deutschen Soldaten besetzt, denen ein Rückzug in die eigenen Linien verboten war, ebenso, sich zu ergeben. Die Amis mussten sich auf den Häuserkampf einlassen, mit allen Mitteln, auch mit Flammenwerfern. Die Häuser wurden also im Häuserkampf bereits, wenigstens zum Teil in Brand gesetzt. Wenn sie in Brand gesetzt wurden und nicht mehr gelöscht werden dürften, dann vermutlich, um zu verhindern, dass sie von deutschen Soldaten erneut besetzt werden konnten. Schließlich wollten die Amis eigene Verluste so gering wie möglich halten. Also ein rein militärischer Akt. So deute ich jedenfalls diese letzte Phase der "Schlacht bei Struth". Eduard Fritze (1995) schreibt dazu auf S. 25: "Im furchtbaren gnadenlosen Nahkampf wurde Haus um Haus von den GI zurückerobert - und angezündet." Ich würde deshalb darum bitten, die Wertung "Racheakt" aus dem Artikel "Struth" herauszunehmen und durch die Nennung der von Dir oben angegeben Zitate im Artikel "Schlacht bei Struth" zu erläutern.Michael Fiegle 08:25, 12. Jan. 2012 (CET)

Hallo, Michael Fiegle, zwar kann ich mich Deiner Deutung der Zitate nicht anschließen,nehme aber die Bezeichnung "Racheakte" heraus und gebe die Quelle(n) für das Abbrennen der Häuser an. Gruß Wikswat Wikswat 09:36, 12. Jan. 2012 (CET)


Ärztedenkmal in Eisenach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, Deine Ergänzung habe ich zurückgenommen, da hast Du zwei paar Schuhe in der Hand. Der bestehende Artikel ist betrifft das Mahnmal am Karlsplatz. Der jetzt entfernte Textabschnitt betrifft aber einen gewöhnlichen Gedenkstein. Es gab also zwei verschiedene Gedenksteine und Anlässe, das darf man nicht vermischen. Falls Du heiss auf die Story bist solltest Du einen Artikel zum Ersten Reichsärzte-Kongress in Eisenach schreiben und als Illustration das Denkmal einbauen, oder zu den beiden Ärzten entsprechend einfügen... Gruß --Metilsteiner (Diskussion) 18:22, 27. Apr. 2012 (CEST)

Tamara Thierbach[Quelltext bearbeiten]

War sie SED-Mitglied, wie du zuvor in einer der Zwischenversionen vermerkt hast? Wenn ja, dann geht das meiner Ansicht nach aus der von dir nun gewählten Version nicht eindeutig hervor. Man könnte auch annehmen, der Artikel verweist lediglich auf die Geschichte der "Namensentwicklung" der Partei. Oder aber man könnte fälschlicherweise (?) annehmen, sie sei bereits zu DDR-Zeiten als Politikerin tätig gewesen. Da ich über den tatsächlichen Sachverhalt nicht informiert bin, wollte ich dich nur auf diese Ungenauigkeit hinweisen, so dass du es ggfs. abändern kannst. Gruß,--Losdedos (Diskussion) 22:52, 12. Mai 2012 (CEST)

Sie war SED-Mitglied. Gruß! Wikswat Wikswat 09:16, 13. Mai 2012 (CEST)

Kaltenebener Klus[Quelltext bearbeiten]

Habe nach der offiz. und landläufigen Schreibwiese im Heiligenstädter Artikel auf "Kaltenebersche Klus" geändert. Eventuell könntest Du noch den Dateinamen deines Bildes auf die korr. Schreibweise ändern, der Klammerzusatz (Klause) wäre auch nicht unbedingt notwendig. MfG 79.214er (Diskussion) 13:13, 29. Mai 2012 (CEST)

Dank + Gruß! Wikswat Wikswat 13:48, 29. Mai 2012 (CEST)

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, danke für deine Fotos von Thüringer Orten. Was hältst du davon die Bilder statt in den Text in die Infobox (Parameter „Bild“) einzufügen? Gruß, --Arnd (Portal:Thüringen/Mitarbeit) 19:28, 20. Jun. 2012 (CEST)

Hallo, Arnd: Dank für den Hinweis, gerne versuche ich das mit dem Einstellen von Bildern bei der Infobox, die Möglichkeit war mir bisher nicht bewußt. Würde mir aber im Prinzip die Wahlmöglichkeit, an welcher Stelle das Bild/die Bilder in den Artikel sollte/n, offenhalten wollen.

Zur Liste mit noch zu bearbeitenden Orten: Dörna (Anrode) im Eichsfeld hatte ich bereits vor einigen Monaten erstellt.

Im Übrigen bewundere ich Deine Arbeit, insbesondere hinsichtlich der Thüringer Ortsartikel. Gruß! Wikswat Wikswat 21:29, 20. Jun. 2012 (CEST)

Danke, habe ich jetzt erst gesehen. --Arnd (Diskussion) 13:08, 28. Jun. 2012 (CEST)

Portal:Thüringen/Mitarbeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thüringen-Autor. Mir ist aufgefallen, dass des Öfteren interessante Diskussionen zwischen zwei Autoren per persönlicher Diskussionsseite geführt werden, die für alle interessant sein könnten. Außerdem gibt es keine Möglichkeiten sich an alle Thüringen-Autoren zu wenden. Um diese Gruppenkommunikation zu ermöglichen, schlage ich vor, dass alle Interessierten die Seite Portal:Thüringen/Mitarbeit auf ihre Beobachtungsliste setzen (und sich dort eintragen). Dort können wir auf der Diskussionsseite in der Gruppe diskutieren und Pläne zum weiteren Ausbau von Thüringen-Artikel schmieden. Außerdem können neue Autoren schon ausdiskutierte Themen nachvollziehen. Wäre schön, den ein oder anderen dort begrüßen zu dürfen ;-) , --Arnd (Portal:Thüringen/Mitarbeit) 22:15, 25. Jun. 2012 (CEST)

Dörna (Anrode)[Quelltext bearbeiten]

Wollen wir Dörna (Anrode) nach Dörna verschieben? Letzteres ist frei. --Arnd (Diskussion) 13:03, 28. Jun. 2012 (CEST)

Gerne, würdest Du das bitte übernehmen? Zu Napoleons Zeiten gab es übrigens auch einen Kanton Dörna, aber ganz woanders (GenWiki). Gruß! Wikswat Wikswat 14:01, 28. Jun. 2012 (CEST)

Kann es sein, dass das Kanton Dörna doch mit Dörna übereinstimmt? Bei GenWiki läuft es auch unter Distrikt Heiligenstadt. Auch eine andere Quelle bestätigt dies. Demnach besteht keine Verwechselungsgefahr. Ich benenne Dörna (Anrode) also um. --Arnd (Diskussion) 14:25, 28. Jun. 2012 (CEST)

Hast Du gut recherchiert. Ist ja ein Witz, daß das Dörfchen einen "Kanton Dörna" hergab.

Stimmt. Aber vielleicht kann man das bei Gelegenheit mit in den Artikel einfließen lassen. Verschiebung ist erledigt. Schönen Tag noch, --Arnd (Diskussion) 15:45, 28. Jun. 2012 (CEST)

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, ich habe gesehen, dass du ein Foto von Eckolstädt hochgeladen hast. In der Nähe gibt es noch einige Orte ohne Fotos, u.a. Wormstedt, Pfuhlsborn, Kösnitz, Hirschroda, Wilsdorf, Döbritschen. Vielleicht kommst du ja dazu, dort auch einige Fotos zu schießen. Eine Übersicht gibt es übrigens auch hier [1]. --Arnd (Diskussion) 20:22, 5. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Arnd, habe auch Schmiedehausen schon mit Bild versorgt und einige Fotos von Utenbach, Wormstedt, Münchengosserstädt, Niedertrebra im Köcher. Will auch noch einmal in die Gegend fahren. Neben den Bildern ist ja aber auch die Geschichte vieler besuchter Orte sehr interessant und darstellenswert. Gruß Wikswat Wikswat 21:12, 5. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Wikswat, danke für die Bilder zur Saaleplatte. Auch die Artikel können sich sehen lassen. In diesem Sinne - weiter so! Gruß, --Arnd (Diskussion) 09:41, 13. Jul. 2012 (CEST)

Danke! Wikswat Wikswat 09:47, 13. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Wikswat, der Meinung von Arnd schließe ich mich an. Allerdings sind die Bilder der Kirchen von Groß- und Kleinromstedt vertauscht, siehe: [2] und [3]. Es wäre schön, wenn du das noch korrigieren könntest. Danke! --Wikiist (Diskussion) 08:11, 16. Jul. 2012 (CEST)

Danke! Wird heute korrigiert. Wikswat Wikswat 09:27, 16. Jul. 2012 (CEST)

?[Quelltext bearbeiten]

Servus, Wikswat! Den Sinn deiner Beiträge [4] und [5] kann ich nicht nachvollziehen. Du baust einen Link [6] auf das Schwesterprojekt Commons ein, der ohne Inhalt ist. Ich dachte mir, schön neue Bilder, die Category wird er wohl auf Commons noch einrichten, lasse es stehen, verschiebe den Link aber auf die übliche Stelle (erste Zeile nach Überschrift Weblinks) und entferne den vorgestellten Auflistungspunkt, da vor dem Link ein Logo-Icon steht. Was passiert: Mein Beitrag wir kommentarlos zurückgesetzt und der Link führt immer noch zu einer Seite ohne Inhalt. Gruß --Störfix (Diskussion) 08:52, 23. Sep. 2012 (CEST)

Hallo, Störfix: meine Bilder kommen noch, Nebenergebnis einer Elbe-Radtour. Ist man denn verpflichtet, sofort nach Einrichten von "Commonscat" auch die Abbildungen einzustellen, oder hat es ein/zwei Tage Zeit? Gruß! Wikswat Wikswat 10:09, 23. Sep. 2012 (CEST)

Grüß Dich Wikswat! Wenn ich mich richtig entsinne, ist hier niemand zu etwas verpflichtet, da alles freiwillig. Ich hatte den Commonscat ja auch nicht gelöscht, sondern nur das übliche Layout eingestellt. Eine Commonsdatei habe ich soeben mal erstellt und werde noch einmal im Artikel das Layout dem Standard anpassen. --Störfix (Diskussion) 17:17, 23. Sep. 2012 (CEST)

Dobbin-Linstow[Quelltext bearbeiten]

Warum hast du's zurückgesetzt? Ich hatte nur den Link auf Schloss (eine Begriffsklärungsseite) entfernt, zur Erhöhung der Übersichtlichkeit des Quelltextes vor und nach dem Bild eine Leerzeile gesetzt und die Gemeindekategorie entfernt, die seit längerem schon von der Infobox gesetzt wird. Kannst du mit einem Link auf Herrenhaus (Gebäude) leben? Gruß -- Niteshift (Diskussion) 21:44, 8. Nov. 2012 (CET)

Danke ;) Gruß -- Niteshift (Diskussion) 22:47, 8. Nov. 2012 (CET)

Blinkerdenkmal Jena[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Artikel!

Und falls du mal Langeweile hast: Benutzer:BlueDino/Kulturdenkmale_in_Jena ;-) --BlueDino (Diskussion) 01:28, 22. Jan. 2013 (CET)

Commonscat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, du hast einige Male Commonscat in die Ortsartikel eingetragen. Leider sind da noch einige Kategorien leer bzw. nicht vorhanden. Lieferst du die alle noch nach ;-) Grüße, --Arnd (Diskussion) 22:50, 3. Mär. 2013 (CET)

Hallo Arnd, das war die Vorbereitung für die Bebilderung von über 10 Ortsartikeln. Du wirst hoffentlich Deine Freude daran haben. Gruß! Wikswat Wikswat 08:33, 4. Mär. 2013 (CET)

Super, bin schon gespannt. Dann sind es bald „nur“ noch 1000 Orte, die fehlen ;-) --Arnd (Diskussion) 10:07, 4. Mär. 2013 (CET)

Horst Kasner[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wikswat!

Von Galauniform ist in der Posener Ausgabe der Gazeta Wyborcza nicht die Rede. Die Autoren spekulieren über zwei Datierungen für das Foto:

- 1919: Dann könnte Karmierczak zu dem Teil der Blauen Armee gehört haben, der in der Champagne gegen die Deutschen eingesetzt wurde.

http://poznan.wyborcza.pl/poznan/1,36037,13607990,Dziadek_Angeli_Merkel_byl_w_armii_Hallera__Walczyl.html?as=2

- 1920: Dann könnte er im polnisch-sowjetischen Krieg eingesetzt worden sein.

Aber genauso ist möglich, dass er nirgendwo gekämpft hat. In Berlin wurde er in den Polizeidienst des Landes Preußen übernommen - dies wäre nicht möglich gewesen, wenn er als Pole gegolten hätte oder gegen deutsche Verbände gekämpft hätte.

Mit bestem Gruß Lenskij79 (Diskussion) 23:28, 7. Apr. 2013 (CEST)

Danke, ich habe etwas von Deiner schlüssigen Argumentation in den WP-Artikel gestellt. Vielleicht wird es ja als "Meinung" gelöscht. Gruß! Benutzer:Wikswat Wikswat 18:06, 9. Apr. 2013 (CEST)

Die Löschung ist bereits durch Jemanden erfolgt. Benutzer:Wikswat Wikswat 21:25, 9. Apr. 2013 (CEST)

Grigol Robakidse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat. Könntest Du bitte mal auf der Disk. vorbeischauen? Mir ist das was unklar. Besten Dank. --Gf1961 (Diskussion) 12:53, 11. Apr. 2013 (CEST)

Wipperdorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, bei deinen hochgeladenen Fotos der Kirchen in Oberdorf (Wipperdorf), Mitteldorf (Wipperdorf) und Pustleben ist einiges durcheinandergeraten. Die beiden Fotos der Oberdorfer Kirche zeigen die Mitteldorfer, und das Foto der Mitteldorfer zeigt die Pustlebener Kirche. Vgl. zur Identifizierung beispielsweise auch Panoramio. --Achim (Diskussion) 11:23, 2. Sep. 2013 (CEST)

Bilder auf Wikipedia.de[Quelltext bearbeiten]

Du hast noch einige Bilder auf dieser Seite unter der dt. WP hochgeladen (vermutlich aus Deiner Anfangszeit). Hat es einen besonderen Grund oder könnten die Bilder auch auf Commons hochgelden werden (allerdings sollen die Bilder dann auf WP.de gelöscht werden)? Einige Bilder (insbesondere aus der nordthüringer Region) könnte ich mit einem speziellen Hochladeformular direkt nach Commons rüberschaufeln (Du wirst als Autor weiterhin genannt). Könnte dann erstmal ein Bild probeweise auswählen. Oder Du würdest die Bilder selbst auf Commons hochladen. Es liegt aber in Deiner Entscheidung. Mit Grüßen--79.214er (Diskussion) 12:29, 1. Okt. 2013 (CEST)

Habe das Bild "Silberhausen" nach Comm. verschoben, kannst das Ergebnis hier: File:Mauerdenkmal_in_Silberhausen.JPG anschauen. Ist nach Orginalanleitung gemacht, es kann aber sein, das noch jemand anderes spezielle Details ändert, kenne mich dann aber doch nicht so gut aus. Auf WP.de gibt es einen Löschvermerk. Ich würde dann bei Gelegenheit noch einige Bilder verschieben.--79.214er (Diskussion) 13:20, 1. Okt. 2013 (CEST)

Fotos von Großwechsunger Bauwerken[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen das du Fotos der Kirche und einem Fachwerkhauses (was das Pfarrhaus ist) hochgeladen hast. Mich würde sehr Interessieren ob du die selbst gemacht hast, ob du auch aus der Nähe kommst?(Nordhausen/Thr.) Danke schon mal. Mit Gruß --Jonas aus Großwechsungen2 (Diskussion) 20:44, 18. Okt. 2013 (CEST)

Danke nochmal für deine Antwort. Ich habe es noch nicht geschafft Bilder von der Kirche und Pfarrhaus zu machen. Schön das du sie ergänzt hast. Mit Gruß --Jonas aus Großwechsungen2 (Diskussion) 10:26, 22. Okt. 2013 (CEST)

bilder aus dem landkreis sömmerda[Quelltext bearbeiten]

Hallo wikswat, ich gestalte grad die denkmallisten im landkreis sömmerda um.

bei der bebilderung sind mir zahlreiche bilder aufgefallen, die du gemacht hast, manche konnte ich leider nicht zuordnen. kannst du bitte über die denkmallisten schauen und die bebilderung überprüfen und ergänzen? viele grüße --Z thomas Thomas 10:03, 23. Nov. 2013 (CET)

Hallo, Z thomas, es ist löblich, daß Du die Denkmallisten im LK SÖ umgestaltest. Habe meine zahlreichen Bilder anhand Deiner Ortsliste durchgesehen. Alle sind dem Ort zuzuordnen und exakt beschriftet. Ob die Kirchen allerdings z.B. in Andisleben in der Kirchstr. oder in Beichlingen in der Pfarrgasse liegen, das kann ich Dir nicht beantworten. Gruß + Dank für Anfrage WikswatWikswat 15:09, 24. Nov. 2013 (CET)

Salza-Grenzstraße, Foto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

danke zunächst für die Bilder der Salzaer Kirche, doch gleichzeitig meine Frage: warum löschst du das Bild so einfach? Das ist ein originales Foto aus Salza, so wie man es heute nicht mehr finden kann. Klar, mag die Qualität nicht besonders toll sein, aber das liegt an der Vorlage (Dia-Positiv gescannt). Tiontai (Diskussion) 11:39, 2. Jan. 2014 (CET)

Hallo, Tiontai, entschuldige bitte, das war ein Versehen, ist sonst nicht meine Art. Ich wollte Dein historisches Bild nicht löschen, sondern nur verschieben. Könntest Du es bitte wieder einbauen? Herzlichen Dank und Gruß! Wikswat Wikswat 11:59, 2. Jan. 2014 (CET)

Hallo Wikswat, kein Problem. Ich hatte nur die Befürchtung, dass es qualitativ nicht gut ist, aber da es ein relativ altes Bild ist und die Grenzstraße mittlerweile nicht mehr so aussieht (zuallerletzt war ich 2011? in Salza). Tiontai (Diskussion) 22:42, 2. Jan. 2014 (CET)

„Wasserschloss Günthersleben“[Quelltext bearbeiten]

Du hast in deiner Version vom 28.1.2011, 17:25Uhr die Quellenangabe: *Udo Hoff:Die Schlossruine zu Günthersleben. In Kriegen bewahrt, im Frieden zerstört. In: Gothaisches Museums-Jahrbuch 2007. Hrsg. Stiftung Schloss Friedensstein. Band 10. Hain-Verlag Weimar und Jena, 2006. ISBN 3-89807-095-6

hinzugefügt.

Ich suche für weitere Recherchen diese Abschrift, leider komme ich nirgends an diese heran. Könntest du mir helfen? Wie kann ich Zugriff auf diese Abschriften bekommen? Danke

Leider fehlt Dein Name für eine Antwort. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Kapitel im Gothaischen Museumsjahrbuch in der Erfurter Bibliothek am Domplatz eingesehen, aber nicht kopiert. Wenn dort nicht, kann Dir sicher die Schlossbibliothek in Gotha helfen. Gruß! Wikswat Wikswat 20:16, 6. Jan. 2014 (CET)

Danke Gruß HistoryX1

Danke! - Quelle gleich Literatur ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, danke für den Artikel über die "Gesellschaft der Freunde Kants". Ist die Hauptquelle dafür die angegebene Literatur "Rudolf Malter (Hg.): Denken wir uns aber als verpflichtet .... Königsberger Kant-Ansprachen 1804-1945. Harald Fischer Verlag, Erlangen 1992. ISBN 3-89131-027-7" ? - das könnte man noch als Fußnote hereinsetzen, damit es klarer wird. Ich überlege, den Artikel für die Rubrik "Schon gewußt" auf der Hauptseite vorzuschlagen (m.E. passt es dort gut, aber die Quelle muss klar sein) - hast Du etwas dagegen? --Cholo Aleman (Diskussion) 06:01, 27. Jan. 2014 (CET)

Hallo, Cholo Aleman, habe hinter der Literaturangabe Rudolf Malter in Klammern angefügt, dass das Buch - wie von Dir vermutet - die Hauptquelle für den Artikel war. Gruß und Dank für den Hinweis. Wikswat Wikswat 10:10, 27. Jan. 2014 (CET)

ist jetzt vorgeschlagen, siehe [7] - in drei bis vier Wochen müsste es dann dran sein. --Cholo Aleman (Diskussion) 21:39, 31. Jan. 2014 (CET)

Vielen Dank, Wikswat, 31.1.14

Hallo Wikswat, das was AxelHH da vorschlägt, ist besser als meins. natürlich ist das Procedere eine Bohne im Kuchen zu verstecken abstrakt gesehen ein Losverfahren. Das braucht man nirgends weiter anzufragen. Grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 14:50, 2. Feb. 2014 (CET)

Unklare Lizenzangaben in Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, MagentaGreen war so nett und hat dein von Gut Stödten hochgeladenes Bild aufbereitet. Dabei ist aufgefallen, dass du als Urheber eingetragen bist, was wohl so nicht sein wird, da das Foto ja nun schon vor rund 115 Jahren gemacht wurde. Kannst du das korrigieren? Viele Grüße --Nattr (Diskussion) 10:58, 9. Jun. 2014 (CEST)

Vielen Dank für die Bildbearbeitung, wirklich sehr gelungen! Die E-Genehmigung der Familie von Lucius zur Veröffentlichung des Fotos bei Wikipedia liegt vor. Benutzer:WikswatWikswat 21:32, 24. Jun. 2014 (CEST)

Gerhard Klumbies[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht hast Du Zeit, die fehlenden Quellen bei dem Artikel Gerhard Klumbies einzutragen. Leonhardt 15:21, 22. Jun. 2014 (CEST)

Danke, wurde ergänzt. Wikswat Wikswat 10:12, 23. Jun. 2014 (CEST)

Viele Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat! Wusstest du, dass du schon über 1000 Bilder nach Commons hochgeladen hast? Danke dafür, vor allem auch weil es hauptsächlich welche aus Thüringen sind. Ich weiß das deswegen so genau, weil ich gerade dabei bin, Inschriften auf Bildern zu erfassen und in die Beschreibung aufzunehmen. Im Zuge dieser Arbeit ist mir an deinen Bildern folgendes aufgefallen: Die deutsche Beschreibung der Bilder befindet sich bei oft beim Parameter "other_versions", der eigentlich für die Verlinkung zu anderen Bildern mit dem gleichen Motiv gedacht ist. Die englische Beschreibung ist richtiger Weise unter dem Parameter "Description" angegeben. Außerdem enthalten einige deiner Bilder ein falsches Datumsformat, welche statt dem "-" Leerzeichen enthält, also z. B. 2014 07 18 statt 2014-07-18. Welches Programm benutzt du denn, um die Bilder hochzuladen? Evtl. funktioniert es nicht richtig oder du musst die Daten irgendwie anders angeben. Wie dem auch sei - ich habe die Fehler mit Hilfe von Scripts nachträglich beseitigt. Es geht also nur um die neuen Bilder. Viele Grüße aus Arnscht, --Arnd (Diskussion) 15:12, 18. Jul. 2014 (CEST)

Hallo, Aschroet, Dank für Deine Zählung mit den über 1.000 Bildern, hätte ich garnicht gedacht. Dank auch für deine nachträgliche Bearbeitung mit Scripts. Wenn ich wieder zum Hochladen von Bildern komme, werde ich versuchen, Deine Hinweise zu beachten und mich evt. wegen technischer Hilfestellung an Dich wenden. Die spezielle WP-Technik ist nicht so meine Stärke. Viele Grüße Benutzer:WikswatWikswat 17:42, 18. Jul. 2014 (CEST)

Fototour in Erfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo wikswat, Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2014/Deutschland/Fototouren zur info, da du ja zahlreiche tolle bilder aus dem thüringen hochgeladen hast. gruß --Z thomas Thomas 11:03, 13. Aug. 2014 (CEST)

Dank für die Einladung. Bin ja Erfurter und werde versuchen, partiell teilzunehmen - bin aber aus Zeitgründen nicht fest einzuplanen. Gruß und gutes Gelingen! Wikswat Wikswat 10:17, 14. Aug. 2014 (CEST)

ok, ich würde mich freuen. mir geht es ja vor allem um die tollen bilder, die du machst :-) --Z thomas Thomas 13:40, 14. Aug. 2014 (CEST)

Wikipedianer-Treffen November 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, ich möchte dich hiermit gern persönlich zum Thüringer Wikipedianer-Treffen am 22. oder 29. November 2014 nach Erfurt einladen. Es wäre schön wenn du kommen könntest. Liebe Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 21:32, 31. Okt. 2014 (CET)

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat! Mir ist aufgefallen, dass du noch gar kein globales Benutzerkonto hast, siehe hier. Gibt es einen besonderen Grund dafür? In den nächsten Wochen werden alle Benutzerkonten in irgendeiner Weise global werden. Da fänd ich es sinnvoller, dies über Special:MergeAccount lieber direkt selbst zu steuern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:20, 28. Dez. 2014 (CET)

Dank für den Hinweis. Benutzer:Wikswat Wikswat 21:29, 5. Jan. 2015 (CET)

hinweis auf katalog-nummern von amazon[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Luftangriffe auf Nordhausen im Rahmen deiner Ergänzungen eine ASIN angegeben. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikelnummern einzelner Händler nennen möchten, sondern nur international standardisierte bzw. haendlerunabhängige Identifikationsnummern wie ISBN, OCLC etc. Könntest du deswegen bitte die ASIN im Artikel Luftangriffe auf Nordhausen wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 21:45, 4. Jan. 2015 (CET)

Dank für den Hinweis. Wird getilgt. ISBN, sobald ich sie habe. Gruß, Benutzer:Wikswat Wikswat 21:23, 5. Jan. 2015 (CET)
gudn tach!
hat schon jemand durch die OCLC-nummern ersetzt: [8]. -- seth 00:53, 6. Jan. 2015 (CET)

Wikipedia:Thüringen[Quelltext bearbeiten]

Hast du lust Wikipedia:Thüringen --Z thomas Thomas 11:50, 13. Feb. 2015 (CET)

Luftangriffe auf Jena[Quelltext bearbeiten]

Wärst Du einverstanden, den Artikel in der Rubrik "Schon gewußt" auf der Hauptseite einem größeren Leserkreis vorzustellen, z.B. am 19. März? --Dk0704 (Diskussion) 16:26, 15. Feb. 2015 (CET)

Gerne, wenn Du das für sinnvoll hältst und übernehmen würdest? Dank + Gruß Wikswat Wikswat 17:11, 15. Feb. 2015 (CET)

Klar, ich kümmere mich drum. Danke. --Dk0704 (Diskussion) 18:32, 15. Feb. 2015 (CET)

Treffen in Eisenach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, es würde mich freuen, Dich am 21.3. in Eisenach kennenzulernen. Liebe Grüße von der Brücke More fun for everyone (Lila) 17:43, 16. Mär. 2015 (CET)

Luftangriffe auf Gotha[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, bitte erkläre den Begriff "H-E. Sprengbombe". Danke --Rabanusmaurus (Diskussion) 12:00, 2. Apr. 2015 (CEST)

Das wird gemacht: H.E. = High Explosive, entsprechend H.C. = High Capacity (Bomb). Dank für den Hinweis und Gruß Wikswat Wikswat 12:31, 2. Apr. 2015 (CEST)

Luftangriffe auf Jena[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, ich würde gern die mir bekannten Daten zu den Luftangriffen auf Jena hinzufügen. Weißt du zufällig, welche Air Force am 9. April Jena angriff? Habe übrigens bei Gera noch mal die Tonnage am 23. Februar korr. Gruß--Kramer96 (Diskussion) 18:34, 11. Apr. 2015 (CEST)

Hallo, Kramer96, Dank für Deine Mit-Aktivitäten! Nach Günter Sagan, S. 187 (Montag muß ich das Buch zurückgeben): Jena 9.4.45, 16.14 - 16.53 Uhr, 9. BD, 387., 391., 397. BG der 8. US-Luftflotte. Gruß, Wikswat Wikswat 19:00, 11. Apr. 2015 (CEST)

Danke, die 9. BD (Bomberdivision / heute 19. Air Division) gehörte aber zur 9. US-Luftflotte, dort sind auch die genannten BGs gelistet, die flogen übrigens die B-26. Bei der 8. Luftflotte war am 9. April kein Angriff auf Jena aufgeführt, die waren an diesem Tag in Süddeutschland unterwegs. Gruß--Kramer96 (Diskussion) 19:42, 11. Apr. 2015 (CEST)

Danke, Du hast offenbar Zugriff auf die Primärdaten. Ich korrigiere/ergänze schon einmal nach Deinen Angaben. Könntest Du dann bitte auch für die anderen Angriffstage die Luftflotte (war wohl sonst aber immer die 8.?) und die beteiligten Bombertypen (statt "Flugzeuge") einfügen? Dank + Gruß Wikswat Wikswat 20:46, 11. Apr. 2015 (CEST)

Hallo, ja, von der 8. habe ich praktisch alle Daten, von der 9. und 15. US-Flotte aber nur zum kleinen Teil, von der RAF allerdings keine. In Mitteldeutschland operierte von den US-Flotten fast nur die 8. Flotte, die 9. Flotte eher selten. Gerne ergänze ich auch die anderen Angriffe, auch auf andere Städte. Gruß--Kramer96 (Diskussion) 14:14, 12. Apr. 2015 (CEST)

Sehr gut. Neben Jena habe ich noch angelegt: Gera, Chemnitz, Weimar, Erfurt, Nordhausen, Gotha. Eisenach ist in gedanklicher Vorbereitung, da fehlt mir noch Literatur. Gruß + Dank Wikswat Wikswat 17:05, 12. Apr. 2015 (CEST)

c:Category:Otto Schott[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat. Die Kategorieseite wurde nie angelegt, auch wenn dies auf den ersten Blick vielleicht nicht ersichtlich ist. --Leyo 01:57, 6. Mai 2015 (CEST)

Diskussion:Burg Hanstein, Weblink: 360° Panoramaaansicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zur Info, da Du in den letzten 2 Jahren im Artikel editiert hast. Falls Du Deine Meinung abgeben willst, Danke. MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 14:43, 8. Jun. 2015 (CEST)

Halberstadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, hast du für diese Änderungen einen Beleg? Ohne Beleg und ohne Nutzung von „Zusammenfassung und Quellen“ ist die Änderung nicht nachvollziehbar. Kannst du deine Angaben bitte belegen? Danke im Voraus, --Vanellus (Diskussion) 14:57, 2. Jul. 2015 (CEST)

Dank für Deinen Hinweis. Quelle der veränderten Zahlen: Kriegstagebuch der 8. Luftflotte. Habe ich gerade vor mir liegen. Darin auch die höhere Bombentonnage angegeben, ohne Differenzierung zwischen Spreng- und Brandbomben. 239 Begleitjäger für die ganze 1. Luftdivision, die aber noch andere, kleinere Ziele hatte. Ich ergänze die Quelle. Gruß Wikswat Wikswat 17:02, 2. Jul. 2015 (CEST)

Danke. --Vanellus (Diskussion) 17:34, 2. Jul. 2015 (CEST)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Sagst mal, wohnst du in Jena? Ich hatte gerade mal den Artikel Georg Goetz überflogen, wobei mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen waren. Hm die haben wahrscheinlich tatsächlich alle Details aus dem falschen NDB Artikel übernommen. Da hatte ein Nutzer das Grabgelege der Familie Goetzens reingestellt. Allerdings kann ich nicht alle Daten der Grabsteine lesen, so das eine Vorortrecherche von Nöten wäre. Für mich gestaltet sich diese schwierig, da ich in Sachsen-Anhalt lebe. Könntest du da helfen? mfg --Torsche (Diskussion) 05:42, 16. Nov. 2015 (CET)

Bin wohl falscher Adressat. Habe nichts mit Artikel Georg Goetz zu tun. Wikswat Wikswat 09:23, 16. Nov. 2015 (CET)

Wohlsborn[Quelltext bearbeiten]

Weshalb löschst Du den richtigen Hinweis auf den Fehler in der Tafel, wenn er sinnentstellend ist? Gruß --BrThomas (Diskussion) 20:30, 20. Mär. 2016 (CET)

Auf der Tafel des kleinen Denkmals steht richtig: "Heckschütze" (Lupenbetrachtung). Das falsche "Heckenschütze" stammt nur aus Deinem Zitat der Inschrift, davon hatte ich mich irritieren lassen. Das solltest Du umgehend korrigieren, ist ja diskriminierend, stand so seit 2010 da! Wikswat Wikswat 20:52, 20. Mär. 2016 (CET)

An BrThomas: warum gibst Du für Deinen Eintrag (von 2010 bis jetzt steht er schon da) über die Ermordung von zwei abgesprungenen US-Fliegern in/bei Wohlsborn 1944 keinen Beleg an? Für so eine schwerwiegende Behauptung muss das schon sein. Wenn es keinen schriftlichen Beleg gibt, muss das gelöscht werden. Einen entsprechenden Löschantrag behalte ich mir vor. Wikswat Wikswat 09:05, 21. Mär. 2016 (CET)

Liste der Vertriebenendenkmale in Thüringen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, danke für deine vielen Fotos vor allem von Inschriften auf Gräbern und Denkmalen in Thüringen. Für deine weiteren Fototouren wollte ich dich auf obige, für dich wahrscheinlich interessante Liste hinweisen, die noch bebildert werden müsste. Ein Bild von dir habe gerade schon eingefügt. Viele Grüße aus Jena, --Arnd (Diskussion) 09:37, 11. Jul. 2016 (CEST)

Dank für Hinweis und Lob! Wikswat

WP:Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

N'Abend Wikswat, bitte verwende doch Wikipedia:Helferlein/Begriffsklärungs-Check um BKL-Links zu vermeiden. Mir zuckt es schon die ganze Zeit in den Fingern, die BKL-Links in Luftangriffe auf Zeitz zu bereinigen, aber der Bearbeitungsbaustein hält mich (noch) davon ab. Hier die passenden Links:

Einen schönen Abend wünscht --Prüm 21:35, 8. Dez. 2016 (CET)

Danke, Prüm, für die Hinweise. Es wird noch. Zeitlich leider etwas dazwischengekommen, sodass ich mit längeren Pausen arbeiten muss. Gruß --Wikswat Wikswat 22:26, 8. Dez. 2016 (CET)

Georg Kugel[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es ziemlich dreist erst mal einen Claim mit einem Baustellenschild abzustecken. Benutzer:Wikswat/Georg Kugel ist ein sooo schöner Platz für gute Artikelarbeit. Und da stören auch solche Quälgeister wie ich nicht. --Eingangskontrolle (Diskussion) 11:42, 12. Mai 2017 (CEST)

Ich verstehe die Kritik nicht. Die Absicherung mit dem Vermerk "inuse" entspricht negativen Erfahrungen von mir mit vorzeitig dazwischenfunkenden anderen Nutzern. Wikswat Wikswat 11:56, 12. Mai 2017 (CEST)

Elisabeth von Sachsen-Weimar-Eisenach (1912–2010)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat!

Die von dir angelegte Seite Elisabeth von Sachsen-Weimar-Eisenach (1912–2010) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:16, 16. Jun. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Der Artikel wurde nach Diskussion mit Pro und Contra am 25. Juni durch Administrator Karsten11 gelöscht. Habe Löschprüfung beantragt. Dort wird nun diskutiert, obwohl die Teilnehmer keine Möglichkeit haben, den Artikel, um den es geht, noch zu lesen, da er ja gelöscht ist. Was sind das für Regelungen? Das sollte grundsätzlich überprüft werden. Wikswat Wikswat 10:31, 25. Jun. 2017 (CEST)

Der Artikel ist in Google Cache noch einsehbar. Admins (und die müssen die LP ja entscheiden) können den gelöschten Text sowieso einsehen.--Karsten11 (Diskussion) 11:35, 25. Jun. 2017 (CEST)

Dank für den Hinweis. So habe ich mir den Artikel auch noch ausdrucken können. Speichern lässt er sich nicht, die Versionsgeschichte (2010-2017, über 20 Beiträge) ist nicht mehr aufrufbar. Gruß Wikswat Wikswat 13:02, 25. Jun. 2017 (CEST)

Nach Löschprüfung bleibt der Artikel eliminiert, ich hatte einige gute Unterstützer - vielen Dank! Ich hätte Elisabeth und dem verdienstvollen Haus Sachsen-Weimar-Eisenach einen besseren Ausgang gewünscht. So bleibt es dabei, dass Elisabeth zwar einen englischsprachigen, aber keinen deutschsprachigen Wikipedia-Artikel hat. Wikswat Wikswat 23:00, 30. Jun. 2017 (CEST)

"Unglaublich"[Quelltext bearbeiten]

Warum diese alarmistische Zusammenfassung? Gefragt wurde nur nach der Quelle. Warum schreibst du nicht einfach dazu, dass du die Information von hier abkopiert hast, und gut ist? 89.13.97.242 09:33, 22. Jul. 2017 (CEST)

Quelle wunschgemäß hinzugefügt. Es ging darum, dass im WP-Artikel "Friedhöfe und Gedenkstätten" in Zerbst/Anhalt ausgerechnet der existierende Ehrenfriedhof für die vielen Bombenopfer fehlte und - nebst Ergänzung von Literatur zu den Bomben- und Artillerieangriffen - von mir gestern eingefügt wurde. Wikswat Wikswat 10:12, 22. Jul. 2017 (CEST)

Luftangriffe auf das Mineralölwerk Lützkendorf[Quelltext bearbeiten]

Du gehörst doch sicher nicht zu denen, denen man erklären muss, was der BNR ist und was im ANR erwartet wird. Was du hier machst, ist Missbrauch des In-use-Bausteins! --H7 (Diskussion) 17:16, 15. Nov. 2017 (CET)

Erbitte Mäßigung! Entscheidend ist, "was hinten rauskommt". Bei mir über 100 eigene Artikel. Ab nächsten Mal gerne im BNR. Den Ausdruck "Missbrauch des In-use-Bausteins" habe ich noch nie gehört. Gruß Wikswat Wikswat 18:27, 15. Nov. 2017 (CET)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)

Sehr geehrte Wikimedia Foundation, Dank für Ihre Anfrage. Ich bin nur einfacher, wenn auch ziemlich fleißiger Wikipedianer, nutze Bilder von Wikimedia und trage auch welche bei, bin aber aus Zeitgründen nicht interessiert an organisatorischer/administrativer Mitarbeit. Mit Bitte um Verständnis und mit freundlichen Grüßen Wikswat Wikswat 21:07, 29. Mär. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Wikswat
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:18, 31. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Wikswat! Am 31. Juli 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 12.500 Edits gemacht und 119 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdient dabei Dein Engagement im Bereich Geschichte des 2. Weltkriegs. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:18, 31. Jul. 2018 (CEST)

Zeitform in Deinen Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend. Nach den Wikipedia-Richtlinien ist es vorgesehen, bei Berichten nicht die in aktuellen Medien oft reißerisch eingesetzte Gegenwartsform zu benutzen, sondern die jeweils zutreffende enzyklopädische Vergangenheitsform.

In Deinem jüngsten Artikel Luftangriffe auf Tilsit ist Dir das wohl im Eifer des Gefechts (kenne ich selbst sehr gut!) teilweise entglitten (z.B. "wird gezielt bombardiert", "Tilsit wird nach Kämpfen ..."). Es wäre sehr nett, wenn Du das noch anpassen und auch bisherige Artikel noch einmal unter diesem Aspekt durchsehen würdest. Ich weiß selbst, dass man gegen Ende eines Artikelentwurfs ein wenig "betriebsblind" werden kann und manchmal die einfachsten Schnitzer übersieht.

Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen --Uli Elch (Diskussion) 17:23, 11. Aug. 2018 (CEST)

Dank an Elch für berechtigten Hinweis! Wird bearbeitet. Gruß Wikswat 17:35, 11. Aug. 2018 (CEST)

Unklarheit in Schloss Liebenberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
Durch Deine Änderung damals kam der folgende inkorrekte Satz rein: Das attraktive Seehaus im Park wurde ab Ende der 1940er Jahre Sperrgebiet, bewacht von Angehörigen des Wachregiments Felix Dzierzynski. Das WFD wurde erst 1954 aufgestellt... Und das das WFD dort im Einsatz gewesen sein soll, ist doch sicher irgendwo belegt? Vielen Dank für Hilfe. MfG --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 11:25, 10. Dez. 2018 (CET)

Hallo, der kritisierte Satz stammt so nicht von mir. Dein Einwand ist berechtigt. Wikswat --Wikswat 11:54, 10. Dez. 2018 (CET)

Dem Versionsunterschied nach war das schon vor Deinem Großedit damals. Aber egal, hst Du da noch Lit und kannst das nochmal prüfen? MfG--Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 12:15, 10. Dez. 2018 (CET)

Die einzige Quelle zu meinen Ergänzungen war der von mir angeführte Artikel aus der FAZ. Gruß Wikswat --Wikswat 12:34, 10. Dez. 2018 (CET)

Kriegsgräberstätten Westfriedhof (Magdeburg)[Quelltext bearbeiten]

Morgen Wikswat,

danke für die Ausarbeitung des Artikels. Nur sind die Kriegsgräberstätten nicht eigenständig relevant, da es sich nur um einen Teil des Westfriedhofes handelt. Daher würde ich vorschlagen das ganze dort mit einzuarbeiten. Gruß --Adnon (Diskussion) 07:01, 23. Jan. 2019 (CET)

Guten Morgen, Adnon,

Dank für Deine frühe E-Post! Der Artikel ist noch nicht ganz fertig, insbesondere die Bebilderung (soll heute vervollständigt werden). Der Artikel ist von Inhalt und Umfang her so schwergewichtig, daß man ihn nicht bei "Westfriedhof" ohne Informationsverluste und/oder Gleichgewichtsstörungen einfügen kann. Und es gibt ja auch schon eine Reihe anderer WP-Artikel zu Kriegsgräberstätten (z.B. Hildburghausen), ohne daß das grundsätzlich beanstandet worden wäre. Ist Teil unserer Geschichte.

Gruß zum Tage Wikswat --Wikswat 09:47, 23. Jan. 2019 (CET)

Luftangriffe auf Bayreuth[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat,

es ist dein Artikel und ich möchte dir nicht drin herumpfuschen. Habe aber gemerkt, dass du dich in Bayreuth nicht sehr gut auskennst, Dinge gelegentlich verwechselst (Spinnereien) und Stadtteile (Altstadt, Kreuz) offenbar nicht kennst. Zudem bist du mit der örtlichen Geschichte nicht sehr vertraut und machst daher gelegentlich Fehler.

Ich selbst bin in Bayreuth geboren und aufgewachsen, lebe seit neun Jahren wieder dort und habe mich seitdem intensiv mit der Stadt befasst. Nicht zuletzt dank der Bibliothek meines verstorbenen Vaters verfüge ich über reichhaltiges Quellenmaterial.

Meine Absicht ist, deinen Artikel behutsam und konstruktiv dort zu überarbeiten, wo ich diesbezüglich Bedarf sehe. Und das nicht gegen dich, sondern im Einverständnis. Ich hoffe, du kannst meine Edits unter diesem Blickwinkel betrachten. Dass ich dir bezüglich der Opferzahl und der Brände am Marktplatz widerspreche, ist keine Besserwisserei, sondern entspricht der jüngeren Quellenlage. Anfang der 1980er Jahre war der Öffentlichkeit ja noch nicht einmal die Existenz des KZ-Außenlagers Bayreuth bekannt, und auch sonst ruhte in dieser sehr konservativen Stadt über der Vergangenheit weitgehend der Mantel des Schweigens. Von daher sind Zahlen aus jener Zeit ggf. mit Vorsicht zu betrachten.

Grüße, --Roehrensee (Diskussion) 13:17, 17. Mär. 2019 (CET)

Hallo, Röhrensee, Dank für Deine Mail. Ich bin dankbar für Hinweise und Korrekturen, besonders hinsichtlich Deiner guten Ortskenntnisse.

Ich lebe seit 1963 in Erfurt und war nach dem Mauerfall mehrmals auf Besuchen in Bayreuth, zuletzt im Herbst, bin aber natürlich kein "Insider".

Ich bin männlich, Jahrgang 1936, stamme aus einer ostpreußischen Stadt, habe dort Bombenangriffe noch selber miterlebt und auch sonst die Kriegs- und Nachkriegszeit sehr bewußt erfahren. Etwas von meiner Motivation kann daher rühren; ich bemühe mich um Objektivität, aber auch darum, Dinge in ihrer Zeit einzuordnen. Mir gefällt sehr der Anspruch seriöser Historiker, daß Geschichte schildern soll, "wie es wirklich war". Von meiner Ausbildung und Neigung her stelle ich gerne Fakten in den Vordergrund. "Jüngere Quellenlage" muß nicht unbedingt bessere Quellenlage bedeuten.

Für die Opferzahl um 1.000 habe ich im Text 4 Quellen angeführt, deshalb keine in der einführenden Zusammenfassung - wo sie vielleicht auch nicht unbedingt hingehören. Ich verfüge über umfangreiche Luftkriegsliteratur, Bayreuth speziell habe/hatte ich über Fernleihe aus unserer Bibliothek.

Ich freue mich über ein weiteres konstruktives Miteinander bei unserem gemeinsamen Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Wikswat --Wikswat 14:22, 17. Mär. 2019 (CET)

Prima, ich denke, wir werden uns verstehen. Ich bin übrigens ebenfalls ein Mann, 65 Jahre alt, mit fränkisch-schlesischem Hintergrund, und habe mehr als mein halbes Leben in Berlin verbracht.
Bezüglich der Zahl der Todesopfer sind die 1000 wohl nicht haltbar, selbst Bernd Mayer hat das in einem späteren Buch ja revidiert. Und wenn der Historiker Trübsbach 1993 dieselben Zahlen wie Mayer anführt, ist das meines Erachtens recherchiert und stichhaltig.
Im Abschnitt „Die einzelnen Angriffe / 13. Januar 1941“ ist vermutlich ein Fehler. Du schriebst, mit Berufung auf Rabenstein, „in der Neuen Baumwollspinnerei kam es zu größerem Sachschaden“. Im Stadtteil Sankt Georgen lag aber die Mechanische Baumwoll-Spinnerei Bayreuth, ich habe das vorhin entsprechend korrigiert. Die von mir angegebene Seite in Rabensteins Buch belegt diesen Umstand allerdings nicht, beim raschen Durchblättern habe ich aber auch keinen anderen Hinweis darauf gefunden.
Bezüglich der Feuerwehr hatte ich mich geirrt, eine Berufsfeuerwhr gab es erst nach dem Krieg.
Abschließend noch zum Verständnis: In Bayreuth wird die Innenstadt nicht als „Altstadt“ bezeichnet, siehe Altstadt (Bayreuth).
Grüße, --Roehrensee (Diskussion) 16:56, 17. Mär. 2019 (CET)

gleich drei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikiswat, keine Angst, ich werde deine Artikel nicht verunstalten, ich respektiere die Arbeit, welche in einem Artikel steckt. Ich hatte nach dem ersten Artikel, über den ich stolperte, einfach die Kategorie angeschaut und da waren dann diese Namen, die ich noch nie hörte. Dann hab ich mal drauf geklickt und wenn ich beim Lesen was sehe, was mir zu unenzyklopädisch ist, dann überlege ich mir halt, wie man es besser machen könnte. Auch ich mag selber „lokalhistorisch“ sehr - und doch findet man dann ab und zu etwas von „einzelnen“ nicht wirklich glücklich und nur komplett passend in einer Enzyklopädie, wo eben auch mal wer von ganz weit weg was liest. Schade finde ich übrigens, dass du nicht immer ganze Sätze machst. Das tönt dann wie eine Aufzählung und eher lieblos – und/oder im schlimmeren Fall wenig überzeugend in Sachen Relevanz.--Anidaat (Diskussion) 08:03, 21. Nov. 2019 (CET)

???

Der Erfurter Dom im Luftkrieg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wäre es nicht sinnvoll den Artikel in deinem Benutzerraum komplett zu erstellen und dann wieder einzustellen??--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 10:32, 17. Jul. 2020 (CEST)

Dank für den Hinweis. Artikel soll aber heute fertigwerden. Gruß Wikswat --Wikswat (Diskussion) 10:39, 17. Jul. 2020 (CEST)

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Luftangriffe auf Erfurt im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Luftangriffe auf Erfurt wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 14:38, 30. Jul. 2020 (CEST)

Absturz Ottmannshausen (Weißensee)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikswat, im Artikel Ottenhausen finde ich die Angabe, es sei 1945 östlich des Ortes ein Flugzeug, mutmaßlich ein Bomber, abgestürzt. Stammt diese Angabe von Dir, und was sind Deine Quellen? (Siehe Änderung vom 03.06.2009)

Ich habe nämlich hier ein Dokument, das von dem Absturz einer B-17 am 29.07.1944 spricht, mit der Ortsangabe "3 km westlich von Weißensee". Es wäre doch merkwürdig, wenn an quasi der selben Stelle ZWEI Bomber abgestürzt wären. --Kauko (Diskussion) 09:31, 6. Aug. 2020 (CEST)

Dank für den Hinweis. Ich kümmere mich um Klärung vor Ort: 1944 oder 1945. Gruß Wikswat --Wikswat (Diskussion) 10:10, 6. Aug. 2020 (CEST)

Am 27.8. habe ich einen Termin in Ottenhausen. Wie ergiebig die Quelle sein wird, weiß ich noch nicht. Es läuft wohl darauf hinaus, daß Du Dein Wissen bei WP einträgst, nach Absprache zwischen uns nach dem 27.8. Meine Telefon-Nr.: 0361 3458062. Gruß Wikswat --Wikswat (Diskussion) 20:51, 17. Aug. 2020 (CEST)

Hallo, Kauko, ich war gestern in Ottenhausen. Die Frau des 2016 verstorbenen Gastwirts Harry Neblung (geb. 1935) gewährte mir Einblick in dessen spätere Aufzeichnungen zu seinen Erlebnissen in der Kriegszeit. Er war, zusammen mit seiner Mutter, auf dem Feld Augenzeuge des Absturzes eines US-Bombers. Als Datum gibt er den 27. September 1944 an. Für "1945" gibt es keine Belege. Ich setze bei WP zunächst "1944" ohne Datum ein. Wie sicher ist Dein Dokument mit "29.07.1944"? Evt. Zahlendreher: 29.7. versus 27.9.? Gruß! Wikswat --Wikswat (Diskussion) 12:48, 28. Aug. 2020 (CEST)

P:DD[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wikswat, derzeit ist ein interessanter neuer Artikel von dir hier vertreten und deshalb im Region-Dresden-Portal in der rechten Spalte oben eingebunden. Dies nur zur Kenntnis! An dieser Stelle besten Dank für deine Mitwirkung. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 10:33, 1. Dez. 2020 (CET)

Danke! Benutzer:Wikswat --Wikswat (Diskussion) 11:03, 1. Dez. 2020 (CET)