Benutzer Diskussion:Wingtip

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Jungwikipedianerwettbewerb[Bearbeiten]

Entwurf Logo JWP-Wettbewerb.svg

Hallo Wingtip,
Pünktlich zum neuen Jahr startet unser Wettbewerb. Daran kann jeder Jungwikipedianer teilnehmen. Auch werden noch dringend Schiedsrichter gesucht. Wenn du Interesse hast, schau vorbei. Es wäre wunderbar, wenn du dabei bist!

Aktuelle Anträge auf Mitgliedschaft: Derzeit bewirbt sich Derschueler um die Aufnahme. Bitte stimme ab!


Einen guten Start ins neue Jahr wünscht der --JWP-Bot 02:22, 30. Dez. 2011 (CET)
Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

JWP-Wettbewerb[Bearbeiten]

Möchtest du nicht teilnehmen? Es werden noch Teilnehmer gesucht! Du erhältst diese Nachricht, weil du dich an den Diskussionen beteiligt hast, aber dich nicht als Teilnehmer "registriert" hast.--Milad A380 Disku 17:35, 1. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Wistula, Christian2003
Meinungsbilder: Wikipedia:Meinungsbilder/Verkehrslinien2
GiftBot 01:54, 2. Jan. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (7. Januar 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

Am 01. Januar startete unser Wettbewerb. Dieser wurde jedoch vorübergehend pausiert. Du kannst aber noch teilnehmen.

Derzeit wird über die Wiederbelebung des Chats diskutiert. Bitte beteilige dich an der Diskussion.

Desweiteren wird eine Diskussion über inaktive Mitglieder geführt. Auch dort ist deine Beteiligung gewünscht.


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 10:29, 7. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Verkehrslinien2, Neue Relevanzkriterien für Schulen (2)
Umfragen: Lösungen für das Objekt-/Themenkategorieproblem, Schwergewicht auf Neuanlage oder Qualitätssicherung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Keine QS-Bausteine mit Huggle
Projektneuheiten:

GiftBot 01:55, 9. Jan. 2012 (CET)

OscArtikelMarathon[Bearbeiten]

Willkommen beim OscArtikelMarathon und Glückwunsch zum derzeit geteilten 10. Platz, den du mit Anders Østergaard erreicht hast. Da ist noch Luft nach oben ;) (Eine Bitte noch: In der Platzierungstabelle bitte nichts ändern. Die aktualisiere ich 1-2mal täglich. So fällt es mir leichter den Überblick zu behalten. Ich glaube zwar nicht, dass dort mutwillig was falsches hineingestellt wird, allerdings ist es dann mühseliger sich durch die ganzen Versionsänderungen hindurchzufuchsen. Sollten doch mal Unstimmigkeiten oder Fragen auftauchen, dann diese einfach dort auf der Diskussionsseite ansprechen.) Dann weiterhin frohes Schaffen. Die Popcorntüte ist dir schonmal sicher. Mal sehen obs zum Oscar reicht. --BlueCücü 08:16, 11. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Altersrekordhalter II, Gestorbensymbol in Serienartikeln
Projektneuheiten:

GiftBot 01:55, 16. Jan. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (21. Januar 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

Am 01. Januar startete unser Wettbewerb. Dieser wurde jedoch vorübergehend pausiert. Du kannst aber noch teilnehmen.

Derzeit wird über eine Änderung der Regeln bezüglich inaktiver Mitglieder abgestimmt. Bitte beteilige dich.


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 11:06, 21. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Lipstar, Umherirrender
Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Sperrprüfpraxis, Anträge abzulehnen, wenn die Sperre abgelaufen ist
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Eine neue Version des Moduls WikiDiff2 wurde auf den Servern installiert. Dadurch wurden folgende Bugs behoben:
    • Fehlerhafte Erkennung von Änderungen in Versionsunterschieden korrigiert (Bug 33331, rev:107135).
    • Leere Tabellenzellen erhalten ein geschütztes Leerzeichen ( ), damit die Zellen dargestellt werden (Bug 25697, rev:107875).
  • (Bugfix) Exception thrown when using API sandbox action=parse (Bug 33865, rev:109693, live mit rev:109695).

GiftBot 02:23, 23. Jan. 2012 (CET)

Quellen und Belege[Bearbeiten]

Hi Wingtip, ich habe gerade eine Reihe von von Dir angelegte Flughafenartikel durchgesehen. Pass bitte auf mit kommerziellen Links als Quellen. Ich habe einen ganzen Schwung rausgeworfen. Nicht beleidigt sein, aber laut WP:Q eignen sich Verkaufsseiten u. Ä. nicht wirklich als wissenschaftlich korrekte und neutrale Referenz für unsere Inhalte, zumal sie auch wirtschaftlichen Schwankungen unterliegen. Liebe Grüße --Juliana © 12:12, 31. Jan. 2012 (CET)

Das du durchgesehen hast, hab ich schon bemerkt. Allerdings muss ich in vielen fällen leider die komerziellen nehmen, da sie in absouluten randregionen teilweise unverzichtbar sind. ich probier aber es zu vermeiden.--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 15:58, 6. Feb. 2012 (CET)

MB Neue-Nachrichten-Balken[Bearbeiten]

Ich hab den Starttermin auf den 8. Februar festgelegt. 16 Unterstützer halten das MB für startklar, also los ... --PM3 17:48, 31. Jan. 2012 (CET)

Ok, dann mal los.--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 15:57, 6. Feb. 2012 (CET)

flug.idealo.de[Bearbeiten]

gudn tach!
du scheinst (nach einer stichprobe von mir) viele flughafen-artikel geschrieben und dabei haeufig flug.idealo.de als einzelnachweis verwendet zu haben. insofern kannst du vielleicht was zu dem request WP:SBL#idealo.de sagen. evtl. gibt's ja mittlerweile bessere belegmoeglichkeiten? -- seth 23:29, 2. Feb. 2012 (CET)

Die Zahlen stimmen aber immer mit den anderen überein.--wingtip.aliaspristina.bew.dis. 15:56, 6. Feb. 2012 (CET)
gudn tach!
hab deine antwort jetzt mehrmals gelesen, aber trotzdem noch nicht verstanden. was meinst du? -- seth 22:23, 8. Feb. 2012 (CET)
Oh, ist wirklich zu schwer:-) Ich hab Flug Idelo in den türkischen Airport-Artikeln verwendet. Die Anzahl der Parkplätzte stimmte immer mit denen des Flughafenbetreibers überein, die Straßenanbindung und Entfernung mit GoogleMaps und auch einiges mehr. Also ist flug.idealo in meinen Augen keine Spam-Quelle gewesen, da alle Zahlen die dort (flugidealo) standen mit einer, wenn vorhanden, zweiten (offiziellen) Quelle übereinstimmten. Das waren ettliche, deshalb hab ich auch anderen Vertraut. Das einzige, was nicht wirklich stimmte, waren die Airlines, die waren oft veraltet.--wingtip‎.aliaspristina 16:29, 9. Feb. 2012 (CET)
gudn tach!
da die bisherigen links auf flug.idealo.de etwas uebereifrig geloescht wurden: waere es dir moeglich, stattdessen die offiziellen quellen (falls vorhanden) anzufuehren? -- seth 22:15, 10. Feb. 2012 (CET)
NEin, da die übereinstimmenden Fakten mit offiziellen Quellen bereits doppelt belegt sind. Die allein mit flugidealo belegten Sachen sind nicht wo anders zu finden gewesen und auch nicht in irgendwelchem widerspruch.--wingtip‎.aliaspristina 14:52, 11. Feb. 2012 (CET)
verstehe. waere es sinnvoll, die geloeschten idealo-links wieder als belege reinzunehmen? was denkst du? -- seth 21:07, 13. Feb. 2012 (CET)
Finde ich nicht sinnvoll. Idealo ist ein Onlineshop. --Juliana © 22:09, 13. Feb. 2012 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Name des Autorenportals
Umfragen: Artikel zu Episoden
Wettbewerbe: 16. Schreibwettbewerb, Oscar-Projekt
Sonstiges: Wikipedia:Projekt Warnhinweise
Meinungsbilder in Vorbereitung: Diderot-Club II, Selbstverwaltung des BNR
Projektneuheiten:

GiftBot 01:57, 6. Feb. 2012 (CET)

Bildänderungen[Bearbeiten]

Bitte sehen Sie zukünftig davon ab, in Artikeln zu Fluggesellschaften Bilder auszutauschen, wie Sie es zuletzt gemacht haben. Wikipedia ist kein Fotoalbum, entsprechend brauchen wir keine Schnappschüsse mit Landschaft, Hintergrund etc. auch wenn diese u.U. schön belichtet sind - Bilder nur mit Himmel als Hintergrund und der Maschine im Flug im Profil sind ideal zur Darstellung der Flugzeuglackierung und Vergleichbarkeit, deshalb wurden solche auch mühsam für die Artikel ausgesucht. Danke. --84.156.42.8 17:42, 8. Feb. 2012 (CET)

Auf dem Boden mit Landschaft ist aber meistens besser als von schräg unten im gegenlich beim Start.--wingtip‎.aliaspristina 19:53, 8. Feb. 2012 (CET)

Einladung: Winterwettbewerb 2012[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, in Kürze beginnt der Winterwettbewerb. Terminwünsche kannst du hier loswerden. Trag dich im Falle einer Teilnahme bitte möglichst auch als Mitschiri ein. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:51, 8. Feb. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (11. Februar 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

Unser Wettbewerb ist vorbei.

Derzeit wird über eine Änderung der Regeln bezüglich neutraler Stimmen bei Bewerbungen diskutiert. Bitte beteilige dich.


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 15:07, 11. Feb. 2012 (CET)

Category:Pacific Airlines[Bearbeiten]

Notiz: Benutzer_Diskussion:Saibo#Category:Pacific Airlines - magst du mal dort antworten? ;-) Viele Grüße --Saibo (Δ) 23:52, 11. Feb. 2012 (CET) Und nochmal - abschließend. --Saibo (Δ) 00:03, 13. Feb. 2012 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Diderot-Club II
Kondolenz: Roland1952, Aloiswuest
Sonstiges: Wikipedia:Projekt Warnhinweise, Stewardwahl 2012, Wiki Loves Monuments 2012 in Deutschland
Meinungsbilder in Vorbereitung: Anzahl der nötigen Unterstützer für ein Meinungsbild
Projektneuheiten:

GiftBot 01:57, 13. Feb. 2012 (CET)

Air Alps Flugziele[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, habe gesehen du bist im Bereich Luftfahrt aktiv. Macht so eine Liste eigentlich Sinn? --Tomás 17:02, 14. Feb. 2012 (CET)

Nein. Das ist dermaßen gegen unsere Richtlinie. Ich werd jetzt einen LA stellen.--wingtip‎.aliaspristina 17:04, 14. Feb. 2012 (CET)
Scheint neuer Benutzer zu sein Spezial:Beiträge/W1220, da sind noch einige andere Sachen offen (nicht gesichtet). Braucht vielleicht mal eine Ansprache/Mentor. Liste wurde bereits auf Benutzer-Unterseite verschoben. Danke hat sich somit bereits erledigt. --Tomás 17:39, 14. Feb. 2012 (CET)

Air Australia[Bearbeiten]

Nach den neuesten Entwicklungen ist Air Oz so ziemlich unrettbar tot (wenn das Kleingeld für Avgas nicht mehr da ist ...), wie viele weitere "third airlines" in Australien in den letzten 25 Jahren. Ich habe mal den Ablauf der Insolvenz nach neuestem Stand eingebaut. Überarbeite meine Erweiterungen bitte nach deinem Gutdünken. Lass mich den Abschluss deiner Überarbeitungen wissen, ich werde dann im "Review" stellungnehmen. Weiterhin viel Spass bei deiner sehr beeindruckenden Arbeit auf dem Luftfahrtsektor. Liebe Grüße, OAlexander 10:23, 17. Feb. 2012 (CET)

PS: Ich bitte dich, nach Möglichkeit davon abzusehen die Zeitung The Australian als Quelle beim australischen Themen zu verwenden. Die "kriminelle Organisation" (so ein britisches Unterhausmitglied) News Limited - die Murdoch Mischpoche - verlangt hier nach einem Tag kostenpflichtiges einloggen. Wenn es geht, dann immer Sydney Morning Herald oder The Age (beide Fairfax Media) oder West Australian. Der Rest gehört alles zu Ruperts Gang. Soviel zum Thema Medienvielfalt in Australien. Lieber Gruß, OAlexander 11:38, 17. Feb. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (18. Februar 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

Unser Wettbewerb ist vorbei.

Derzeit wird über die Einführung einer Mindestprostimmenzahl bei Bewerbungen diskutiert. Bitte beteilige dich.


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 15:06, 18. Feb. 2012 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Neue-Nachricht-Balken auf Benutzerseiten
Umfragen: Privatsphäre und Datensicherheit im Benutzernamensraum
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Wikipedia:Projekt Warnhinweise
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Politiker und Träger öffentlicher Ämter, Relevanzkriterien für Politiker und Träger öffentlicher Ämter
Projektneuheiten:

GiftBot 01:56, 20. Feb. 2012 (CET)

Verbesserung des zur Kandidatur gestellten Artikels Icelandair[Bearbeiten]

Schön das du schon am nächsten Artikel arbeitest, ich würde mir ein wenig mehr Betreuung des zur Kandidatur gestellten Artikels wünschen! Ich habe mir die Mühe gemacht und noch Wiki-Links, Zahlwörter und Destinationen ergänzt bzw. berichtigt. Wäre schön wenn du auch nochmal drüber schaust um oben genannte Punkte kontrollierst und eine Ref für die P-Zahlen für 2008 fehlt noch. Also Virgin Australia kann sicher warten, denn sonst ist eine Kandidatur irgendwie sinnlos! MfG--Krib 15:50, 26. Feb. 2012 (CET)

Die Quelle ist nachgetragen. Irgendwie hast du recht.--wingtip‎.aliaspristina 15:58, 26. Feb. 2012 (CET)
Mir ist gerade eine akute Ungereimtheit aufgefallen! Welche ich geändert habe, aber von dir überprüft werden sollte!!!! (fett! Holding Flugleiðir?, Icelandair Group?, halbe Milliarde US-Dollar [laut Ref etwas über 500 Mio. US$ , also <500 Mio €]?):
Ebenfalls 2005 benannte sich die Holding Flugleiðir in FL Group um, strukturierte sich neu und konzentrierte sich nun auf internationales Investment. Davon wurden sich hohe Einnahmen erhofft und im Zuge der Umstrukturierung in ein Investmentunternehmen wurde der Luftverkehrsbereich als unattraktiv angesehen. Man versuchte daher benötigte Devisen durch den Verkauf dieser Sparte zu erzeilen, und Icelandair wurde dann zusammen im Verbund mit Air Iceland und den anderen Fluggesellschaften an einheimische Investoren verkauft, unter dem neuen gemeinsamen Namen Icelandair Group. Dabei wurde mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar eingenommen. Weiterhin wurde in diesem Zusammenhang auch der Anteil von 16,9 Prozent am britischen Billigflieger easyJet verkauft.[14][20]. Icelandair selbst führte in diesem Jahr kaum Flottenänderungen durch und verstärkte hingegen ihre Aktivitäten im Verleasen von Flugzeugen an andere Fluggesellschaften.[19] Ist jetzt obsolet und geändert!
So mir ist noch mehr aufgefallen, so war anscheinend der Verkaufspreis bei ca. 500 Mio., aber der Erlös nur bei ca. 380 Mio. US$! Werde ich mir mal morgen noch genauer anschauen! MfG--Krib 00:47, 28. Feb. 2012 (CET)
Nach morgenlicher Korr. jetzt: Ebenfalls im Jahr 2005 kam es zu einer grundlegenden Neuausrichting der Holding Flugleiðir, welche sich in FL Group umbenannte, und sich fortan auf internationales Investment konzentrierte. Im Zuge der Umstrukturierung in ein Investmentunternehmen wurde der Luftverkehrsbereich als unattraktiv angesehen, und man versuchte durch den Verkauf dieser Sparte Devisen für zukünftige Investitionen zu erzielen. 2006 wurde dann Icelandair zusammen im Verbund mit Air Iceland und den anderen Gesellschaften in die neue Holding Iclandair Group ausgelagert, an einheimische Investoren veräußert und ist seit 2007 auch an der Isländischen Börse ICEX gelistet. Der Verkaufserlös betrug mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar (35 Milliarden ISK) und die FL Group konnte später ein Gewinn von über 390 Mio. US-Dollar verbuchen (26,5 Milliarden ISK).[15][21] Weiterhin wurde im Zusammenhang mit der Umstrukturierung auch der 17-prozentige Anteil am britischen Billigflieger easyJet verkauft.[14][22]. Icelandair selbst führte 2006 kaum Flottenänderungen durch und verstärkte hingegen seine Aktivitäten im Verleasen von Flugzeugen an andere Fluggesellschaften.[20] - MfG--Krib 08:14, 28. Feb. 2012 (CET)
Wundert mich jetzt auch. Erstmal so: Die Zahlen kommen nicht von mir. Keine Ahnung, was da jetzt verbucht ist. Vielleict den Verkauf nicht als Gewinn angesehen?. Vielleicht so viel neues gekauft, das ein Teil des Geldes sofort wieder raus war? Oder so schlecht gewirtschaftet, dass 110.000.000 wieder weg waren? Keine Ahnung, wie die dort nun rechnen, aber so etwas wird es wohl sein. Eventuell ist auch die Quelle falsch (soll es ja auch geben)--wingtip‎.aliaspristina 16:25, 28. Feb. 2012 (CET)
Also wenn man bedenkt das es sich um einen sehr großen Verkauf incl. Börsengang handelt, ist es nicht verwunderlich, dass da Kosten anfallen. Aber mal abgsehen davon sollte es auch ein Aufruf zu mehr SORGFALT sein, den es war ja nicht nur der Unterschied 500-390 Mio., sondern du hattest was von einer halben Million geschrieben und in €. Weiterhin ist in der entsprechenden Ref. der Unterschied 500-390 Mio. auch ersichtlich: Icelandic investment firm FL Group has secured the sale of its entire shareholding in Icelandair Group for around IcKr35 billion ($517 million). Around two thirds of Icelandair Group’s shares have been allocated, with three investor groups taking a majority 50.5% stake and a further 16% being set aside for other investors and Icelandair Group employees. Icelandair Group says up to a third of the company is to be floated in a listing, which will be open to both institutional investors and the public. FL Group says the estimated profit from the sale will be around IcKr26 billion, based on the book value of Icelandair Group as of June 2006.
Wenn jemand das überprüft hätte, wäre das ein klarer  Contra! Aber nun ist es ja behoben, aber als Rat vieleicht mehr Qualität als Masse ;) MfG--Krib 16:38, 28. Feb. 2012 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Bearbeiten]

Wiederwahlen: Southpark
Meinungsbilder: Altersrekordhalter II
Umfragen: Benennung des Missbrauchsfilters
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrlog-Löschung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Wikimedia Commons wurde auf MediaWiki 1.19 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Folgende Projekte wurden auf MediaWiki 1.19 umgestellt: Alle Wikinews, alle Wikiquotes, alle Wikitionarys, alle Wikibooks, alle Wikisources, alle Wikiversitys, alle Sonderwikis.

GiftBot 01:56, 27. Feb. 2012 (CET)

OscArtikelMarathon beendet[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Wingtip
den

Wiki-Oscar
für den
10. Platz
beim OscArtikelMarathon 2012
gez. --BlueCücü (Diskussion) 10:55, 9. Mär. 2012 (CET)

Nach der Verleihung der 2012er-Oscars in der gestrigen Nacht ist der OscArtikelMarathon nun beendet. Die Verleihung der Wiki-Oscars für die fleißigsten Artikelschreiber folgt in den kommenden Tagen. Vielleicht hast du ja noch Lust hier einen deiner Artikel für die Wahl zum Besten neuen Oscar-Artikel 2012 zu nominieren. Das genaue Prozedere erfährst du dort. Es grüßt --BlueCücü 07:55, 27. Feb. 2012 (CET)

Virgin Australia[Bearbeiten]

Hallo Wingtip lass Dich von einer IP nicht aus der Ruhe bringen. Das war der Grund, weshalb ich mich hab sperren lassen. Wenn ich weiter aktiv gewesen wäre, wäre ich wohl aus der Haut gefahren. Von daher: Schön gemütlich einen Kaffee trinken (oder halt das was Du bevorzugst) und dann wieder weiter an dem Artikel arbeiten. --Markus S. (Diskussion) 12:53, 4. Mär. 2012 (CET)

Tu ich:-). Aber diese IPs, die wieder dass teilweise geänderte rückgängig macht und Quatsch in die Einleitung schreibt, der selbst im Artikel wiederlegt ist. Dann meckert sie auch noch, dass einige Überarbeitungen in dem völlig neuen Artikel nicht sinnvoll sind. Nur hat sie recht damit, dass das mit dem Inuse gegen die Regeln ist, aber wenn andauernd jemand dazwischen editiert machts einfach keinen Spaß. Und so: Der Artikel ist mehrere Jahre alt und war neben mangelnden Inhalt in den bestehenden Sätzen mehrfach schlichtweg falsch, da nehm ich mir das Recht, mal eine Woche Baustelle zu machen, wenn dann was neues, sehenswertes bei raus kommt. grrr.--wingtip‎.aliaspristina 15:37, 5. Mär. 2012 (CET)
Und dabei hätte ich auch genre noch die restlichen Sachen am Sonntag in Ruhe beendet und das mit den Flugzielen gemacht und den Artikel dann schlüsselfertig übergebn. Schade.--wingtip‎.aliaspristina 15:39, 5. Mär. 2012 (CET)
Dafür kannst Du Dir in Deinem BNR eine eigene Unterseite erstellen. Hierfür setzt Du zu Beginn der Seite {{subst:Temporärkopie|1=Permalink zur kopierten Version |2=Lemma}} und kopierst den zu überarbeitenden Artikel. Hatte ich mir bei Comcast so gemacht. Dann kannst Du absolut in Ruhe (lass Dich nicht von den vier Wochen im Balken verschrecken^^) den Artikel überarbeiten, ohne dass Dir jemand ins Handwerk pfuscht. --Markus S. (Diskussion) 17:01, 5. Mär. 2012 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: ACTA und Wikipedia
Sonstiges: Übersetzungswerkstatt, AdminCon
Meinungsbilder in Vorbereitung: Dauerhafte Wiedereinführung von KLA, Relevanz von Mitgliedern der Bundesversammlung
Benutzersperrungen in Vorbereitung: [[Wikipedia:Benutzersperrung/Capaci34
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Folgende Projekte wurden auf MediaWiki 1.19 umgestellt: Niederländische Wikipedia, Polnische Wikipedia.
  • (Softwareumstellung) Alle Wikipedias (mit Ausnahme der chinesisch- und serbischsprachigen) wurden auf MediaWiki 1.19 umgestellt.

Korrekturen nach erfolgter 1.19 Aktivierung[Bearbeiten]

Änderungen Version 1.19[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Spezial:Verschieben enthält ein Dropdown-Menü zum Auswählen des Namensraums. (rev:110209)
  • (Bugfix) Im Mobilskin wird die Vorlage Literatur wieder angezeigt (Bug 33906, rev:109873).
  • (Bugfix) <references /> doesn't work after category tree in some cases (Bug 20748, rev:89220).
  • (Bugfix) <references/> fails after Special:Prefixindex (Bug 15819, rev:89220).
  • (Bugfix) Fix spacing for \operatorname in math (Bug 18912, rev:97034).
  • (Bugfix) Add math support for \sen Spanish variant of \sin (Bug 18912, rev:97034).
  • (Bugfix) Spacing fixes for math functions with/without parens (Bug 6722, rev:97034).
  • (Bugfix) Make per page edit notices work in namespaces without subpages enabled (Bug 33992, rev:97686).
  • (Bugfix) Use new section summary when the action of adding a new section also happens to create the page (Bug 15521, rev:104684).
  • (Softwareneuheit) Add support for namespaces in Special:RecentChanges subpage filter (Bug 31297, rev:98618).
  • (Bugfix) Als unangemeldeter Benutzer ist ein Purge mit einem HTTP POST wieder ohne Rückfrage mögich, wie es unter MediaWiki 1.17 war (Bug 33992, rev:110342).
  • (Bugfix) {{REVISIONID}} ist nach einem Null-Edit/Purgen nicht länger leer, sondern enthält weiterhin die ID der letzten Version (Bug 32948, rev:109679).
  • (Softwareneuheit) Mit Hilfe der SpamBlacklist-Extension können E-Mail-Adressen für den Versand von Wiki-Mails gesperrt werden: MediaWiki:Email-blacklist bzw. als Ausnahmeliste MediaWiki:Email-whitelist (Bug 33761, rev:109455).
  • (Konfigurationsänderung) Die standardmäßig für die Signatur genutzte Systemnachricht MediaWiki:Signature enthält nun auch einen Link auf die Diskussionsseite des Benutzers (Betrifft nicht Signaturen mit der Option „Individuell gestaltete Signatur“). (rev:99404)
  • (Bugfix) Bei einem Eingabefeld werden jetzt auch mehrere Standard-Namensräume akzeptiert (Bug 31158, rev:108731).
  • (Softwareneuheit) Imagemaps können jetzt auch keine klickbaren Bereiche haben. Sinnvoll in Verbindung mit Vorlagenprogrammierung, damit ein nicht vorhandener/leerer Bereichsparameter keinen Fehler auslöst (rev:109002).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Fehlende Dateien enthält jetzt einen Hinweis auf die Wartungskategorie Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink (Bug 33447, rev:107770).
  • (Bugfix) In MediaWiki:Sidebar funktionieren jetzt auch Parserfunktionen. Anders formuliert: | die nicht zur ursprünglichen Sidebar-Syntax gehören, verursachen keine Fehler mehr. Beispiele in der Rev:108145 (Bug 33321, rev:108145).
  • (Bugfix) Die einklappbaren Navigationskästen (links) funktionieren jetzt auch mit dem IE6 (Bug 29749, rev:107729).
  • (Bugfix) Details einer Aktion, die durch einen privaten Filter aufgezeichnet wurden, bleiben privat (Bug 33380, rev:107906).
  • (Bugfix) Die untersuchen/examine-Seite des Missbrauchsfilters steht nur berechtigten Benutzern mit dem abusefilter-log-detail-Recht zur Verfügung (Bug 24186, Bug 33390, rev:107451).
  • (Bugfix) Bei der Erstellung eines neuen Accounts wird der Ersteller nach der erfolgreichen Erstellung wieder automatisch global angemeldet (Bug 30671, rev:106801).
  • (Bugfix) Die Ähnlichkeitsprüfung (Antispoof) arbeitet jetzt mit der globalen Benutzerkontenerstellung (CentralAuth) zusammen. Es ist nicht mehr möglich, einen ähnlich klingenden Benutzernamen in einem Projekt zu erstellen, wo es den fraglichen Benutzernamen nicht gibt und dann per SUL sich hier das Konto automatisch erstellen zu lassen (Bug 28747, rev:106809).
  • (Bugfix) Beim Hinzufügen eines Abschnitts mit section=new wird beim Klick auf „Änderungen zeigen“ nun der Versionsunterschied zur aktuellen Version erstellt und nicht zur Version, die aktuell war, als man mit dem bearbeiten angefangen hat (Bug 30711, rev:107319).
  • (Softwareneuheit) Für GIMP-Dateien (XCF) werden Thumbnails als PNGs erstellt (Bug 17959, rev:107351).
  • (Softwareneuheit) Die persönliche Einstellung „Anzahl der Tage, die die Beobachtungsliste standardmäßig umfassen soll“ kann jetzt maximal so groß werden, wie die letzten Änderungen zurückreichen. Bisher 7 Tage, künftig maximal 30 Tage in WMF-Projekten (Bug 11612, rev:107169).
  • (Bugfix) Ein Fehler beim Laden eines vorausgefüllten Zusammenfassungstextes in Verbindung mit Abschnitt 0 wurde behoben (Bug 32617, rev:105380).
  • (Bugfix) Bildergalerien werden wieder als Block- statt als Inline-Element dargestellt (rev:105995, dies ist ein Revert zu rev:93581).
  • (Softwareneuheit) Für den persischen Kalender steht die Funktion {{#time:xiy}} zur Darstellung der zweistelligen Jahreszahl zur Verfügung (Bug 32461, rev:106143).
  • (Softwareneuheit) Beim Filtern von Benutzerbeiträgen nach Namensraum kann jetzt auch der jeweils zugehörige Diskussionsnamensraum inkludiert werden (Bug 32512, rev:106297).
  • (Softwareneuheit) Interwikilinks haben auf HTML-Ebene die Attribute lang und hreflang mit dem jeweiligen Sprachcode erhalten. Dies ermöglicht die korrekte Aussprache für Browser mit Sprachausgabe (Bug 4901, rev:104778).
  • (Softwareneuheit) Die Ausgabeoptionen für TeX, „HTML“ (2x, keine schöne Ausgabe), „Für moderne Browser“ (was das bedeuten sollte, weiß niemand) und „MathML“ (war nie implementiert) für mathematische Formeln, wurden entfernt (Bug 25646, rev:104498). Brion Vibber arbeitet aber an MathJax (rev:104521, rev:105268).
  • (Softwareneuheit) Die JavaScript-Variablen wgSeparatorTransformTable und wgDigitTransformTable sind jetzt abhängig von der Seiteninhaltssprache statt von der Benutzersprache. Dadurch soll die Tabellensortierung besser funktionieren. Ausnahme: Auf Spezialseiten sind die Variablen weiterhin von der Benutzersprache abhängig, da die Inhalte der Spezialseiten dynamisch erstellt werden (Bug 27721, rev:104483)
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable wgPageContentLanguage steht für JavaScript zur Verfügung (rev:104483)
  • (Softwareneuheit) In den Versionsgeschichte wird nun zusätzlich die Größenänderung in Byte zur vorherigen Version angezeigt.
  • (Softwareneuheit) Der Zeitstempel in jeder Zeile der Spezial:Neue Seiten verlinkt auf die jeweils erste Seitenversion (Bug 17056, rev:103393).
  • (Bugfix) Spezial:Linkliste wurde an eine Korrektur im Datenbanklayout angepasst, sodass Links in Redirectseiten nicht mehr als Redirects in Linklisten des Redirectziels auftauchten (Bug 7304, rev:103758).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Meistbenutzte Kategorien wurde optimiert und ist ab sofort immer aktuell (Bug 13577, rev:103759).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Beiträge hat eine Checkbox zum Invertieren der Namensraum-Auswahl erhalten (Bug 19698, rev:103708).
  • (Bugfix) Beim Klicken auf einen Bereich in der neuen Sonderzeichenleiste verliert der IE8 nicht länger die Textauswahl im Bearbeitungsfenster (Bug 32451, rev:103761).
  • (Bugfix) Die Anzeige einer nummerierten Aufzählung in einem Einzelnachweis funktioniert jetzt korrekt (Bug 20050, rev:102970).
  • (Softwareneuheit) MediaWiki:Wlnote (Hinweistext auf der Beobachtungsliste) wurde um Zeit/Datum erweitert (muss lokal dann nachgetragen werden, Bug 30232, rev:102284).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Massenlöschung unterstützt jetzt die Mustersuche (Bug 5835, rev:102665).
  • (Softwareneuheit) Der Inhalt von Einzelnachweisen kann im Text als Tooltip angezeigt werden, solange die Maus über der hochgestellten Ziffer schwebt. Beispiel: Translatewiki:User:Raymond/referencetooltips (rev:102160). Wegen diverser Probleme ist dies jedoch standardmäßig deaktiviert. (rev:110823)
  • (Bugfix) Fettschrift in Abschnittsüberschriften wird jetzt auch im Inhaltsverzeichnis fett angezeigt (rev:105284).
  • (Bugfix) Kursivschrift in Abschnittsüberschriften wird jetzt auch im Inhaltsverzeichnis kursiv angezeigt (Bug 26375, rev:102179).
  • (Softwareneuheit) In den neuen Datenbankfeldern rev_sha1 der Tabelle revision und ar_sha1 der Tabelle archive werden Hashwerte der Versionstexte gespeichert. Direkte Abfragemöglichlichkeiten bestehen noch nicht, auf dem Toolserver sollten die Felder aber zur Verfügung stehen. Auf den WMF-Servern muss zudem noch das Wartungsskript populateRevisionSha1.php laufen (Bug 21860, rev:101021).
  • (Bugfix) Die Kategorienanzeige am Ende jeder Seite wurde per CSS wieder auf „Normalgröße“ geschrumpft (Bug 31547, rev:100869).
  • (Softwareneuheit) Die Eingabefelder unterstützen jetzt den placeholder-Parameter. Dieser Wert wird im Eingabefeld solange angezeigt, bis der Benutzer etwas einträgt. Daher kommt der Begriff placeholder = Platzhalter (Bug 29580, rev:100864).
  • (Bugfix) Ein Fehler im Missbrauchsfilter, der beim Bearbeiten und Speichern einer alten Seitenversion auftritt, wurde behoben (Bug 31656, rev:100692).
  • (Bugfix) Ein Eintrag im Markierungs-Filter der Benutzerbeiträge bleibt nach dem Absenden erhalten (Bug 31948, rev:100775).
  • (Softwareneuheit) Gadgets können skinspezifisch eingerichtet werden (Bug 31414, rev:100509).
  • (Bugfix) Die magischen Wörter REVISIONDAY, REVISIONMONTH und REVISIONYEAR liefern auch in der Vorschau die aktuellen Werte (Bug 31921, rev:100610).
  • (Softwareneuheit) Wird beim Verschieben einer Seite eine bestehende Seite gelöscht, so wird die gelöschte Seite im Lösch-Logbucheintrag angezeigt: MediaWiki:Delete and move reason (Hinweis an Schwesterprojekte: Sollte diese Systemnachricht bei euch lokal geändert worden sein, bitte den Parameter $1 nachtragen, Bug 25306, rev:100331).
  • (Bugfix) Die Anzeige für „Kleine Änderung“ in der erweiterten Variante der letzten Änderungen funktioniert wieder (Bug 31408, rev:100510).
  • (Softwareneuheit) Bei der automatischen Berechnung, ob ein Benutzer automatischer Sichter wird, werden die Bearbeitungen der jeweils letzten 2 Tage nicht mit gezählt (rev:100328).
  • (Bugfix) Der summary-Parameter funktioniert jetzt auch beim Rückgängigmachen (undo) (Bug 31692, rev:100069).
  • (Bugfix) Beim Ändern einer Sperre wird der vormals eingegebene Sperrgrund im Formular wieder voreingestellt (Bug 31405, rev:100049).
  • (Softwareneuheit) In Missbrauchsfilter-Definitionen ist die Funktion rescape (regex escaping function) verfügbar (Bug 24109, rev:100135).
  • (Softwareneuheit) Die Browserunterstützung für den IE 5.x wurde entfernt (Bug 22096, rev:99934).
  • (Bugfix) Nach einem Sommer-/Winterzeitwechsel wird die mit anderem Zeitunterschied gespeicherte Zeitzone in den Einstellungen richtig erkannt (rev:99856)
  • (Softwareneuheit) Auch für Benutzergruppennamen steht die GENDER-Funktion zur Verfügung. Diese werden z.B. auf Spezial:Einstellungen angezeigt (Bug 31503, rev:99312).
  • (Softwareneuheit) Dateinamen können nur noch 240 Zeichen (bisher: 255) lang sein, um Probleme mit älteren Dateiversionen, die um einen Zeitstempel im internen Dateinamen ergänzt werden, zu vermeiden (Bug 30202, rev:98430).
  • (Bugfix) Beim Verschieben einer Seite über eine Weiterleitung werden die Einträge in der iwlinks-Tabelle bereinigt (Bug 30466, rev:98673).
  • (Bugfix) Führende Leerzeilen werden beim Bearbeiten nicht länger entfernt (Bug 12130, rev:98578).
  • (Softwareneuheit) Einige kleine Verbesserungen bei der Browser-Druckausgabe von Dateibeschreibungsseiten (rev:96549, rev:96582 und rev:97329)
  • (Softwareneuheit) In den Benutzerbeiträgen wird die Größenänderung in Byte angezeigt (Beispiel im Translatewiki, Bug 30903, rev:97195).
  • (Bugfix) Benutzer aus der „Importer“-Gruppe, die nicht gleichzeitig auch Admin sind, können nicht länger in gesperrte Seiten hinein importieren (Bug 23057, rev:96311).
  • (Softwareneuheit) Bei PNGs mit transparentem Hintergrund wird auf der Dateibeischreibungsseite der gemusterte Hintergrund in den transparenten Bildteilen erst angezeigt, wenn die Maus über dem Bild schwebt (Beispiel im Translatewiki, Bug 26470, rev:96270).
  • (Softwareneuheit) Die neue CSS-Klasse mw-datatable steht für Tabellendesigns zur Verfügung (Beispiel im Translatewiki, rev:95960).
  • (Bugfix) Kommentare im Logbuch erhalten jetzt ein Auslassungszeichen, wenn sie länger als 255 Bytes sind. Dadurch ist besser zu erkennen, dass etwas fehlt (Bug 28649, rev:95456).
  • (Softwareneuheit) Seiten erhalten im html-Tag die Klasse client-nojs (<html lang=de dir=ltr class=client-nojs>); JavaScript erhält die Klasse client-js. Damit ist ein einfaches Ausblenden/Anzeigen von Elementen basierend auf der Verfügbarkeit von JavaScript möglich (Bug 30497, rev:95318).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Liste der Sperren können Rangesperren ausgefiltert werden (Bug 30352, rev:95319).
  • (Softwareneuheit - LabeledSectionTransclusion) Vor allem für Wikisource wichtig: Ermögliche Einbindung vom Beginn einer Seite bis zu einem bestimmten Abschnitt (Bug 23407, rev:95343)
  • (Softwareneuheit) Für die Konfiguration des Missbrauchsfilters stehen für die Aktion createaccount nun auch die Variablen user_name und user_groups zur Verfügung (Bug 30444, rev:95363)
  • (Softwareneuheit) Auf der neuen Spezialseite Spezial:Hieroglyphen kann die Darstellung der ägyptischen Hieroglyphen getestet werden (rev:95112).
  • (Softwareneuheit) Das Recht, Dateien zu verschieben, wurde normalen Benutzern gegeben (Bug 27132, rev:93871). Die Änderung betrifft nicht Wikis der Wikimedia Foundation, hier sollen die aktuellen Einstellungen erhalten bleiben (Vergleiche rev:93871#c20783)
  • (Softwareneuheit) Einbindbare Spezialseiten können jetzt mit allen bekannten Parametern aufgerufen werden. Beispiel: {{Spezial:Letzte Änderungen|enhanced=0}}(Bug 15558, rev:93758).
  • (Softwareneuheit) Die Gültigkeit der dauerhaften Anmeldung wurde von 30 auf 180 Tage erhöht (rev:94430).
  • (Softwareneuheit) Die für den Versionsunterschied benutzten Farben wurden für eine verbesserte Barrierefreiheit (rot-grün-Blindheit) geändert (beliebiges Beispiel, Bug 11374, rev:94429).
  • (Softwareneuheit) Zum Ändern der E-Mail-Adresse wurde die neue Spezialseite Spezial:E-Mail-Adresse ändern eingeführt. Gleichzeitig muss jetzt auch das Ändern der E-Mail-Adresse durch die Eingabe des Passwortes bestätigt werden (rev:92924).
  • (Softwareneuheit) Die Funktion zum Zählen von Artikeln wurde bearbeitet: (rev:88113)
    • Die MediaWiki-Software sucht nicht mehr nach dem String [[ in Artikeln im Artikelnamensraum, sondern wertet die tatsächliche Anzahl der Links auf der Seite aus. Bindet eine Seite also eine Vorlage ein, die einen Link enthält, wird sie ab sofort als Artikel gezählt, was bisher nicht der Fall war. (Bug 11868).
    • Über die neue Variable $wgArticleCountMethod kann in eigenen Wikis festgelegt werden, wie Artikel gezählt werden sollen. Neben den beiden bereits existierenden Optionen gibt es eine neue dritte Option, durch die alle Seiten, die keine Weiterleitungen sind, als Artikel gezählt werden. (Bug 24754/Bug 26033).
  • Ein Fehler beim Speichern von Büchern wurde behoben (rev:100686, Bug 31821).
  • Add !important to the tablesorter indicator. Otherwise it is too easy to do <th style="background:red"> and kill the entire indicator (Bug 31196, rev:99307)
  • It's strange to apply the focus/blur behaviour only on #p-cactions menu but not all similar menus. The behaviour itself is buggy - a reclick action will toggle off the menu hide but remain the "focus" icon (rev:99083)

API (Version1.19)[Bearbeiten]

JavaScript (Version1.19)[Bearbeiten]

  • Es wurden folgende neuen Resourceloader-Module hinzugefügt, die von Benutzerskripten/Gadgets geladen werden können (vollständige Liste unter svn:trunk/phase3/resources/Resources.php, im Idealfall auch unter mw:RL/DM):
    • jquery.arrowSteps für Benutzerführung in mehreren Schritten (rev:108960)
    • jquery.farbtastic für Farbauswahl
    • jquery.footHovzer für eine Anzeigefläche am Bildschirmende
    • jquery.mockjax
    • jquery.mw-jump für das Ein- und Ausblenden der Sprunglinks für Screenreader
    • jquery.spinner
    • jquery.validate
    • jquery.xmldom
    • jquery.effects.fade
    • mediawiki.api für den einfachen Zugriff auf die API (inklusive Untermodule, Teile bereits in 1.18wmf1, rev:105646 ff.)
    • mediawiki.debug (bereits in 1.18wmf1)
    • mediawiki.feedback (bereits in 1.18wmf1)
    • mediawiki.jqueryMsg für Parsen einfacher Wikisyntax, insbesondere {{PLURAL:}}, ersetzt nach dem Laden mw.msg und verwandte Funktionen (ältere Version bereits in 1.18wmf1, rev:108203, rev:108230)
    • mediawiki.action.view.dblClickEdit für die Benutzereinstellung „Seiten mit Doppelklick bearbeiten“
    • mediawiki.special.changeemail
    • mediawiki.special.javascriptTest
  • Per JavaScript ein action=historysubmit vermieden. (Bug 33587, rev:108380)
  • Allow CSS class per tooltip (tipsy) (Bug 29309, rev:108244).
  • Eine experimentelle Konfigurationsvariable ermöglicht das Laden von JavaScript-Module im head-Bereich anstatt am Ende des body-Bereiches. Dadurch werden die Module früher geladen und die Seite schneller geladen (diese Variable ist standardmäßig nicht aktiv, Bug 27488, rev:108184).
  • Die Resourceloader-Module user.options und user.tokens werden im head-Bereich geladen (Bug 30914, rev:107534).
  • BREAKING CHANGE: Die veralteten globalen Variablen ta (ein Array) und akeytt (eine Funktion) wurden aus wikibits.js entfernt. Diese erlaubten es in früheren Versionen, Tastaturkombinationen zu ändern, funktionieren aber bereits mehrere Jahre nicht mehr. Wer diese Variablen noch in seinen Skripten verwendet, sollte sie daher ersatzlos entfernen. (rev:107329, siehe auch mw:RL/MGU).
  • jQuery wurde auf 1.7.1 aktualisiert (rev:105612, Bug 32879), jQuery.effects auf 1.8.16 (rev:105619) und jQuery UI auf 1.8.17 (rev:105575)
  • protocol-relative URLs for javascript. Could also be extended to relative urls of any kind -- now mw.Uri is just "relative" to the current URL (rev:99444)
  • (Bugfix) Seiten werden beim Verschieben innerhalb eines Namensraumes nicht mehr automatisch gesichtet, sofern der Verschieber kein Sichterrecht hat (Bug 34890, live mit rev:112949)

GiftBot (Diskussion) 02:04, 5. Mär. 2012 (CET)

Herzlichen Glückwunsch - was lange währt, wird gut :)[Bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch zum  Lesenswert für Icelandair :) MfG--Krib (Diskussion) 20:20, 7. Mär. 2012 (CET) .Ebenfalls:-)--wingtip‎.aliaspristina 16:15, 8. Mär. 2012 (CET)

Ausrufer – 11. Woche[Bearbeiten]

Wiederwahlen: Carbidfischer
Meinungsbilder: Reform der Sperrprüfpraxis, Anträge abzulehnen, wenn die Sperre abgelaufen ist
Benutzersperrung: Capaci34, Müdigkeit
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Ein Fehler beim Seitenverschieben wurde behoben, der zu falschen Rotlinks führte (Bug 34937, rev:112951, live mit rev:113036)
  • (Bugfix) Ein JavaScript-Fehler auf Spezial:Verwaltung Benutzerkonten-Zusammenführung im IE < 8 wurde behoben (Bug 34823, rev:112925, live mit rev:113035)
  • (Bugfix) Fehler in Verbindung mit der Toolbar wurden behoben (Bug 34538, rev:112573, live mit rev:113175):
    • Locally alias the toolbar object and replace usage of 'this' with 'toolbar'. Calls to window.addButton were failing due to it referring to the dynamic 'this' context which changes when the function is a member of a different object.
    • Move currentFocused = $( '#wpTextbox1' ) into the dom-ready hook. When executed before dom-ready the element doesn't exist yet. r111983 did this for $toolbar, but not for currentFocused
  • (Bugfix) Eine falsche Anzeige der Bytes in Spezial:Beiträge, hervorgerufen durch (noch) fehlende Einträge in der Datenbank, wird umgangen, indem statt des Unterschiedes die Gesamtgröße der Version angezeigt wird (Bug 34922, rev:112995, live mit rev:113175).
  • (Softwareumstellung) Als letzte Wikipedias wurden die chinesisch- und serbischsprachigen auf MediaWiki 1.19 umgestellt.
  • (Lesestoff) Wikimedia engineering February 2012 report (Englisch)
  • (Vorschau) Brion Vibber hat das Mathematik-Modul erweitert. Als Ausgabeform wird künftig MathJax zur Verfügung stehen. Einige der Vorteile sind:
  • (Mobile Wikipedia) Es stehen Beta-Versionen der Wikipedia App für Android und iOS zur Verfügung: New Betas for Wikipedia App! (iOS - v3.1beta2, Android - v1.1beta2)
    QR-Code für Android. --Port(u*o)s 10:37, 9. Mär. 2012 (CET)
  • (Bugfix) Im Tooltip des „Bearbeiten“ Links eines Abschnittes wird evtl. vorhandene Wikisyntax nicht mehr berücksichtigt (Bug 112395, rev:112395, live mit rev:113450):
Übertragung nach Datum.PNG

GiftBot (Diskussion) 01:59, 12. Mär. 2012 (CET)

Schiedsrichter gesucht[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, du hast dich als Schiedsrichter beim Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Winter 2012 gemeldet. Die Auswertung ist mal wieder am abdösen. Ich bitte dich deshalb um deine Mithilfe. Siehe auch hier. Gruß Harro 22:04, 15. Mär. 2012 (CET)

Hatte mich vor Tegen bereits geäußert, dass ich erst am Wochenende kann.--wingtip‎.aliaspristina 15:12, 16. Mär. 2012 (CET)

A380[Bearbeiten]

Hi, wingtip, ich wohn' ja nördlich vom Flughafen München und du glaubst garnich was bei uns gerade drübergebrummt ist! (TIPP: Es war ein Airbus A380) SG, --FREAK222 DISKUSSION 14:56, 18. Mär. 2012 (CET)

Wegen Safari 5.1.1[Bearbeiten]

Hallo! Könntest du dir bitte das hier durchlesen und dein Votum überdenken? Danke! --LZ6387

[Bearbeiten]

Hallo wingtip, du hattest micht vor Monaten doch mal gebeten, das aktuelle Logo des Flughafen Bahrain hochzuladen. Damals wurde es ja leider nichts aber heute habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und was gefunden. Hier bitte:

Grüße aus der Oberpfalz --Zebra848 (Diskussion) 22:06, 18. Mär. 2012 (CET)

Danke!!! Bei Gelegenheit baue ich es ein (ist grad sehr knapp)--wingtip‎.aliaspristina 17:37, 19. Mär. 2012 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Overberg
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibung orientalischer Namen, Indizierung von Benutzerseiten, Zusammenlegung von Hilfe- und Wikipedia-Namensraum II
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 23:17, 19. Mär. 2012 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Bearbeiten]

Wiederwahlen: Felistoria, Pittimann
Meinungsbilder: Dauerhafte Wiedereinführung von KLA, Schreibung orientalischer Namen
Benutzersperrung: Anton-Josef
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Auf allen Projekten wurde die ZeroRatedMobileAccess-Erweiterung aktiviert. Damit erhalten Kunden von Mobilfunkbetreibern, die mit der Wikimedia Foundation eine entsprechende Vereinbarung getroffen haben, kostenlosen Zugriff auf alle Wikipedia-Inhalte in allen Sprachen. Für weitere Informationen siehe die Blogbeiträge Free mobile for Wikipedia starts with Orange vom 24. Januar 2012 sowie Telenor partnership makes Wikipedia free on mobile vom 28. Februar 2012.
  • (Serverkonfiguration) Die Softwareentwicklung von MediaWiki wurde von SVN auf Git umgestellt. Es wird einige Tage dauern, bis alle Prozesse, auch für Translatewiki, umgestellt sind.
  • (Serverkonfiguration) Der Dateiupload ist nur noch mit gültigem Edittoken möglich. (Bug 35317, rev:114429, wikibots-l)
  • (Serverkonfiguration) Es wurde ein Interwiki-/Interprojekt-Prefix für Codeänderungen in Git/Gerrit erstellt: [[gerrit:3322]].

GiftBot (Diskussion) 00:59, 26. Mär. 2012 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Morten Haan, Weissbier, Magiers, Wnme
Sonstiges: Berlin Hackathon 2012
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umfassende Reform des Adminwahlsystems, Link „Artikel verbessern“ in den Navigationskasten „Mitmachen“, Relevanzkriterien für Krankenhäuser
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:00, 2. Apr. 2012 (CEST)

V Australia[Bearbeiten]

Wie ich deinem kürzlichen Edit in Virgin Australia entnehmen kann, weißt du mittlerweile, dass V Australia entgegen deiner lautstarken Behauptung sehr wohl noch existiert und die entsprechende Information auf ch-aviation.ch korrekt ist. Es wäre also nett, wenn du den Artikel V Australia wieder in den Zustand versetzt, in dem er korrekterweise schon einmal war und den du folglich falsch editiert bzw. zurückgesetzt hast (heißt als Airline mit aktiver Betriebsgenehmigung und korrektem Namen Virgin Australia International inklusive Verweis auf den eigenständigen Betrieb unter dem Dach von Virgin Australia). Danke. --84.152.253.254 21:01, 6. Apr. 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (7. April 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 15:06, 7. Apr. 2012 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Indizierung von Benutzerseiten, Umfragen
Sonstiges: Community-Projektbudget-Kandidaturen, Zukunft der gesichteten Versionen in der en-WP
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:01, 9. Apr. 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (14. April 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. C.Cornehl → Aufgenommen 
  2. Amy.Leonie → Aufgenommen

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 15:06, 14. Apr. 2012 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Hochgestellte Anmerkungen, Entzug von Adminrechten bei Inaktivität 2
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Das MediaWiki-Wiki und das Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf1 umgestellt. Die Umstellung auf die Produktions-Wikis ist wie folgt geplant:
    • 16. April: Wikimedia Commons
    • 18. April: Alle Wiktionary, Wikisource, Wikinews, Wikibooks, Wikiquote, Wikiversity und Sonderwikis
    • 23. April: Englischsprachige Wikipedia
    • 25. April: Alle anderen Wikipedias, also auch hier
Die auffallendste Neuheit wird sicherlich der farblich neu gestaltete Versionsunterschied sein. Beispiel, in dem alle Varianten zu erkennen sind (Der Text spielt hier keine Rolle). Die bisherige Gestaltung führte insbesondere bei Lesern mit Farbsehschwächen zu Problemen. Der neu gestaltete Versionsunterschied sollte allen Personengruppen gerecht werden. Gadget für die alten Farben erstellt, sollte dann zeitnah aktiviert werden.
  • (Datenbank) Das Befüllen des Feldes rev_sha1 der Tabelle revision auf allen WMF-Wikis scheint abgeschlossen zu sein. Damit steht für den Text jeder einzelnen Version ein eindeutiger Hash für die schnelle Erkennung identischer Textinhalte zur Verfügung. Dem Reporter ist nicht bekannt, ob die Toolserver-Datenbanken ebenfalls aktualisiert wurden.
  • (Blick über den Tellerrand) Das spanischsprachige Wikinews hat die Möglichkeit zur Artikelbewertung durch den Leser eingeführt (am Ende jeder Seite).

Wikidata/Status updates/2012 04 13

  • (Lesestoff) Ein erster Statusbericht zu Wikidata: meta:Wikidata/Status updates/2012 04 13. Die geplante Syntax zur Nicht-Einbindung von zentralen Interwikis wird vorgestellt: Gar keine: {{NOEXTERNALINTERLANG}}, nur der fr-Interwiki ist verboten: {{NOEXTERNALINTERLANG:fr}}.
  • (Lesestoff) Informationen zur Umstellung auf MediaWiki-Version 1.20wmf1 und Ausblick auf häufigere Updates nach der erfolgreichen Umstellung auf Git: First of many MediaWiki 1.20 deployments have begun (deutsche Zusammenfassung)
  • (Lokales JavaScript) Ein lokales JavaScript wurde aktiviert, welches Weblinks auf Wikimedia-Projekte in protokoll-relative Weblinks ändert. Ein ähnliches Skript gab es schon lange für secure.wikimedia.org. Durch das Skript soll ein möglicher Wechsel zwischen http und https bei Klick auf Weblinks vermieden werden. Falls Weblinks auffallen, die jetzt nicht mehr funktioniert, einfach auf der Diskussionsseite hier melden.

GiftBot (Diskussion) 01:03, 16. Apr. 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (21. April 2012)[Bearbeiten]

JWP Logo Treffen 2012.png

Hallo Wingtip!

  1. Delta Dagger → Aufgenommen

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 15:07, 21. Apr. 2012 (CEST)

KLIA[Bearbeiten]

Wingtip, als Flugspezi könntest du hier helfen, weil sich der exzellente Artikel über den Flughafen Kuala Lumpur einen Wartungsbaustein eingefangen hat. VG, --Aalfons (Diskussion) 17:05, 25. Apr. 2012 (CEST) .Ich werde mal morgen drüber schauen.--wingtip‎.aliaspristina 17:08, 25. Apr. 2012 (CEST)

super, danke. --Aalfons (Diskussion) 19:03, 26. Apr. 2012 (CEST)

Hallo liebes Geburtstagskind[Bearbeiten]

Rate mal was da drin ist

Heute ist der Tag an dem Du im Vordergrund stehst, es ist der Tag der Dir gehört. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und geniesse die Stunden im Kreise Deiner Gäste. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und alles was Du Dir noch selber wünschst. Glückauf vom --Pittimann Glückauf 18:13, 30. Apr. 2012 (CEST)

Dringende Warnung[Bearbeiten]

solltest du noch einmal einen Qualitätsbaustein oder einen Löschantrag entfernen, wirst du dich bei der Vandalismusmeldung wiederfinden. --Eingangskontrolle (Diskussion) 21:20, 4. Mai 2012 (CEST)

Ich hab doch nur den LA nach Richtlinie entfernt, da die 1 Stunde noch nicht rum war. Ich sehe darin jetzt keinen Fehler, oder liege ich damit falsch?--wingtip‎.aliaspristina 21:49, 4. Mai 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (5. Mai 2012)[Bearbeiten]

JWP Logo Treffen 2012.png

Hallo Wingtip!

  1. kein Rückblick vorhanden

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 15:06, 5. Mai 2012 (CEST)

Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2012: Gratulation![Bearbeiten]

Bronzewiki.png

Wingtip,

WBW-Logo Winter.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2012 den 3. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Kleines214, CatMan61 und Sir Gawain) erreicht. Dein Team hat 94 Artikel verbessert.

Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
i.V. TP12 (D)


Hiermit verleihe ich dir, Wingtip,

Accessories-text-editor.png

die Auszeichnung für die zweitumfangreichste Artikelüberarbeitung (Virgin Australia) beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2012.

Verbunden mit dieser Auszeichnung ist ein Reviewgeschenk. Um dieses in Anspruch zu nehmen, trägst du deinen Siegerartikel hier ein.

Herzlichen Glückwunsch!
i.V. TP12 (D)

Einladung: Frühlingswettbewerb 2012[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der Frühlingswettbewerb beginnt am 18. Mai. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:53, 7. Mai 2012 (CEST)

Da scheinst du nicht der Einzige zu sein, ihn einzuladen. Habe deinen Beitrag übersehen. Vielleicht alle zusammen? :) Gruss--Alboholic (Diskussion) 22:12, 7. Mai 2012 (CEST)

Wartungsbausteinwettbewerb?[Bearbeiten]

Hallo Wingtip! Möglicherweise Lust auf einen kleinen Wettbewerb zusammen in einem Team? :) Gruss--Alboholic (Diskussion) 22:11, 7. Mai 2012 (CEST)

Zitierungen[Bearbeiten]

Hallo, ich weiß zwar nicht ob du dich damit anfreunden kannst, aber ich verwende gerne folgende Vorlage beim Zitieren:

<ref>{{internetquelle |autor= |hrsg=  |url= |sprache= |titel= |seiten= |datum= |zugriff=}}</ref>

Ich persönlich arbeite sehr gerne damit und die Einzelnachweise im Literaturverzeichnis sind danach auch sehr angenehm und gut lesbar. Nähere Infos dazu findest du auch bei Vorlage:Internetquelle. BG --PK 22:24, 12. Mai 2012 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Dandelo, DaBroMfld, Man77, Nothere, Michael Fleischhacker
Oversight-Kandidaten: Millbart, PDD, Port(u*o)s
Schiedsgericht: Wahlen zum 11. Schiedsgericht
Meinungsbilder: Entzug von Adminrechten bei Inaktivität 2
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Wiki Loves Monuments 2012
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neuentwurf für "Keine Theoriefindung", Oversighter, Aktualisierung der Bedingungen für den Status "Automatisch bestätigter Nutzer"
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Wikimedia Commons wurde auf Version 1.20wmf1 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle Wiktionary, Wikisource, Wikinews, Wikibooks, Wikiquote, Wikiversity und Sonderwikis wurden auf Version 1.20wmf1 umgestellt.
  • (Konfiguration) Auf Mediawiki.org wurde MathJax, eine neue Methode zur Darstellung mathematischer Formeln mit Hilfe von WebFonts, aktiviert. In den persönlichen Benutzereinstellungen kann MathJax individuell aktiviert werden.
  • (Lesestoff) Status-Update zu Wikidata.
  • (Softwareumstellung) Die englischsprachige Wikipedia wurde auf Version 1.20wmf1 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle Projekte wurden auf Version 1.20wmf1 umgestellt. Und damit auch die deutschsprachige Wikipedia.

Allgmeines (1.20wmf1)[Bearbeiten]

Mit rev:110996/rev:110998 wurde der Entwicklungszweig für Version 1.19 erstellt. Dadurch sind die nachfolgend genannte Softwareänderungen vermutlich Bestandteil der Version 1.20wmf1 (ab April 2012 verfügbar, Testwiki)

API (1.20wmf1)[Bearbeiten]

JavaScript (1.20wmf1)[Bearbeiten]

  • jqueryMsg unterstützt nun {{SITENAME}} und {{GRAMMAR:}} (Bug 33658, gerrit:4077, gerrit:4078)
  • mediaWiki.Uri unterstützt nun auch relative URLs (Bug 35658, gerrit:4365)
  • jQuery QUnit wurde auf Version 1.5.0 aktualisiert (Bug 35705, gerrit:4294)
  • jQuery UI wurde auf Version 1.8.18 aktualisiert (Bug 35681, gerrit:4208)
  • jQuery wurde auf Version 1.7.2 aktualisiert (Bug 35680, gerrit:4203)
  • jQuery json wurde auf Version 2.3 aktualisiert (Bug 34896, rev:112908)
  • (Serverkonfiguration) Auf allen Projekten wurde die E-Mail-Benachrichtigungsoption „Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden“ aktiviert. Bei den großen Projekten dewiki, enwiki, eswiki, frwiki, itwiki, jawiki, plwiki, ptwiki, ruwiki, zhwiki bleibt die Funktion zur Darstellung durch Fettschrift auf der Beobachtungsliste, welche Seite besucht wurde, jedoch abgeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Das MediaWiki-Wiki und das Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf2 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Ein ganzer Schwung Wikis wurde auf Version 1.20wmf2 umgestellt: commonswiki, metawiki, alle Projekte außer Wikipedias.
  • (Konfigurationsänderung) Auf Wikimedia Commons wurde die Möglichkeit zum Hochladen von Dateien bis zu 500 MB mit dem Hochladeassistenten freigeschaltet (chunked uploads). Hierzu muss in den persönlichen Einstellungen die Option „Hochladen von Dateien, die größer als 1 MB sind, in mehreren Teilen (Upload Wizard)“ aktiviert werden. Wie der Name schon sagt, geht dies nur mit dem Hochladeassistenten und bringt auch Vorteile für Benutzer, die immer mal wieder Probleme mit dem Hochladen größerer Bilder haben. Weitere Informationen siehe Commons:Chunked uploads.
  • (Konfigurationsänderung) Die Option „Selbst geänderte Seiten automatisch beobachten“ in den persönlichen Einstellungen wurde für alle Benutzer aktiviert, die diese Option bisher nie berührt haben. Wer in der Vergangenheit diese Option mal ausprobiert hatte, sollte kein verändertes Verhalten feststellen (Bug 36316).
  • (Softwareneuheit) In den persönlichen Einstellungen, Reiter „Aussehen“, steht für mathematische Formeln die experimentelle Methode „MathJax“ zur Verfügung. Hiermit werden mathematische Formeln nicht mehr als Grafiken dargestellt, sondern über nachgeladene WebFonts. Fehler in diesem experimentellem Verfahren können hier gemeldet werden.
  • (Softwareumstellung) Die englischsprachige Wikipedia wurde auf Version 1.20wmf2 umgestellt.
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia ist der New Pages Feed live gegangen. Diese Spezialseite ist eine experimentelle Alternative zur altbekannten Neue-Seiten-Spezialseite und zeigt eine Anzahl Besonderheiten direkt an: Fehlende Kategorien, fehlende Wikilinks, Alter des Benutzers. Weiterführende Informationen auf English: Wikipedia:New Pages Feed.
  • (Blick über den Tellerrand) Benutzer, die im Meta-, Mediawiki-, Incubator- und den Wikimania2012/2013-Wikis als Übersetzer arbeiten, können sich ab heute per E-Mail über neue Übersetzungswünsche benachrichtigen lassen. Auf der jeweiligen Spezialseite TranslatorSignup (Beispiel auf Meta) kann unter den Optionen Bevorzugte Benachrichtigungsmethoden: E-Mail/Diskussionsseite/Diskussionsseite auf einem anderen Wiki ausgewählt werden.
  • (Blick über den Tellerrand) Auf allen Projekten - mit Ausnahme der deutsch- und englischsprachigen Wikipedia (Performancegründe) - steht auf der Beobachtungsliste die Funktion „Alle Seiten als besucht markieren“ zur Verfügung. Seiten, die seit dem letzten Ansehen verändert wurden und seitdem noch nicht angeschaut wurden, werden in Fettschrift dargestellt. Besuchte Seiten werden in Normalschrift gezeigt. Falls vom Benutzer eingestellt: Eine neue E-Mail-Benachrichtigung erfolgt nur bei Änderungen an Seiten, die als besucht gelten.
  • (Softwareumstellung) Die deutschsprachige und alle anderen Wikipedias wurde auf Version 1.20wmf2 umgestellt. Folgende Änderungen haben sich ergeben:
Version 1.20wmf2
  • (Softwareneuheit - Wikisource) Die Möglichkeit zur Einbindung von externen Scans wurde aus zwei Gründen deaktiviert: 1. Die Funktion hat schon lange nicht mehr richtig funktioniert und 2. Datenschutz, da der Betreiber des fremden Servers, der die Scans bereithielt, die IP-Adresse, Browserinformationen etc. des Wikisource-Benutzers auslesen konnte (gerrit:4746).
  • (Bugfix - Wikisource) Bei Verwendung des Opera-Browers wird der Scan wieder dargestellt (Bug 34732, gerrit:4194).
  • (Bugfix - Wikisource) Ein Fehler in der Darstellung der Qualitäts-Buttons wurde behoben (Bug 36125, gerrit:5548).
  • (Softwareneuheit) CSS für den Vektor-Skin beim Betrachten auf hochauflösenden Anzeigegeräten wurde erstellt (Bug 36047, gerrit:5205).
  • (Softwareneuheit) Editnotices (Liste) können jetzt übersetzt werden, d.h. sie werden in der Benutzersprache angezeigt, nicht länger in der Inhaltssprache (gerrit:4944).
  • (Softwareneuheit) Seiten, die so groß sind, dass bestimmte Grenzen überschritten werden (konkret: node count und expansion depth), werden automatisch in Wartungskategorien einsortiert. Die Kategorien werden über die Systemnachrichten MediaWiki:Node-count-exceeded-category und MediaWiki:Expansion-depth-exceeded-category definiert (Bug 22887, gerrit:5502).
  • (Softwareneuheit) In einer Bildergalerie mit <gallery> können einzelne Bilder jetzt mit dem link=-Parameter verlinkt werden. Es funktionieren – analog der schon länger bestehenden Möglichkeit bei Einzelbildern – die Formate link=Seitenname und link=http://www.example.com (Bug 34852, gerrit:4609).
  • (Bugfix) Spezial:Gelöschte Beiträge hat in der Unternavigation einen Link auf die Liste der hochgeladenen Dateien erhalten (gerrit:4751)
API (1.20wmf2)
JavaScript (1.20wmf2)
  • jQuery UI wurde auf Version 1.8.19 aktualisiert (Gerrit:5939)
  • (Softwareneuheit) Jetzt stehen auch in den deutsch- und englischsprachigen Wikipedias auf der Beobachtungsliste die Funktion „Alle Seiten als besucht markieren“ zur Verfügung. Seiten, die seit dem letzten Ansehen verändert und seitdem noch nicht angeschaut wurden, werden in Fettschrift dargestellt. Besuchte Seiten werden in Normalschrift gezeigt. Falls vom Benutzer eingestellt: Eine neue E-Mail-Benachrichtigung erfolgt nur bei Änderungen an Seiten, die als besucht gelten.
  • (Bugfix) Das Hochladen großer Dateien (100–500 MB) mit dem Hochladeassistenten sollte jetzt ohne Fehler funktionieren. Der zu kleine Timeoutwert führte zu Abbrüchen (Bug 34785, gerrit:7122). Patch führte leider doch nicht zur Lösung des Bugs, siehe Bugzilla:34785#c12.
  • (Bugfix) Das Hochladen großer Dateien (100–500 MB) mit dem Hochladeassistenten sollte jetzt ohne Fehler funktionieren. Der zu kleine Timeoutwert führte zu Abbrüchen (Bug 34785, gerrit:7279)
  • (Serverkonfiguration) Auf den Servern, die die PDFs und Bücher erstellen, wurden Fonts für den indischen Schriftenkreis installiert (Bug 35668, gerrit:7282).
  • (Softwareumstellung) MediaWiki-Wiki, Test-Wiki und Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf3 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle Projekte außer Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf3 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 01:10, 21. Mai 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (26. Mai 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

Die Jungwikipedianer nehmen mit einem gemeinsamen Team am Wartungsbausteinwettbewerb teil.


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 15:07, 26. Mai 2012 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Martin1978
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz von Studentenverbindungen durch ihre Mitglieder, Benennung von Themenkategorien
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Die englischsprachige Wikipedia wurde auf Version 1.20wmf3 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines in Version 1.20wmf3[Bearbeiten]

Mit 5bc5670 wurde der Entwicklungszweig für Version 1.20wmf2 erstellt. Dadurch sind die nachfolgend genannte Softwareänderungen vermutlich Bestandteil der Version 1.20wmf3 (ab xxx 2012 verfügbar)

  • (Softwareneuheit) Das HTML-body-Tag im Vector-Skin hat die weitere CSS-Klasse vector-animateLayout erhalten. This allows people to disable animation of CSS properties temporarily if needed by removing the vector-animateLayout class from the body.
  • (Softwareneuheit) Administratoren können direkt im Logbuch mehrere Einträge markieren und mit einer Aktion verstecken (Bug 20189, gerrit:6904)
  • (Softwareneuheit) Im Hochladeassistenten steht die Möglichkeit zur Verfügung, bei der 1. Datei angegebene Metadaten (Dateiname, Dateibeschreibung, Datum, Kategorien, Koordinaten sowie weitere Informationen) auf Knopfdruck auf alle Dateien im jeweiligen Batch zu kopieren. Auf Wunsch wird der Dateiname auch automatisch durchnummeriert (Bug 26065, gerrit:5958)
  • (Softwareneuheit) Im HTML-Quelltext wird im Bereich NewPP limit report jetzt auch die Highest expansion depth angegeben (gerrit:6630)
  • (Bugfix) Ein Fehler im Missbrauchsfilter bei der Berechnung des Feldes edit_diff wurde behoben (Bug 20310, gerrit:6090)
  • (Bugfix) SVGs werden stärker auf enthaltene Skripte und Remote-Ressourcen geprüft (Bug 29296, gerrit:6264)
  • (Softwareneuheit) Beim Entsperren von Benutzern wird automatisch auch ein Autoblock aufgehoben (Gilt nur für neue Sperren; Bug 5445, gerrit:3841)
  • (Softwareneuheit) Auf der Beobachtungsliste kann der Namensraumfilter jetzt mit dem zugehörigen Diskussionsnamensraum erweitert werden (Bug 31704, gerrit:6065)

API (1.20wmf3)[Bearbeiten]

JavaScript (1.20wmf3)[Bearbeiten]

  • Upgrade to jQuery UI 1.8.20 (gerrit:6408)
  • (Softwareneuheit/Bugfixes) Im Hochladeassistenten auf Wikimedia Commons wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:
    • Es werden jetzt auch für GIFs und PNGs browserseitig erzeugte Vorschaubilder angezeigt (Gerrit:6721).
    • Die Möglichkeit mehrere Dateien auf einmal mit Firefox 3.6 auszuwählen wurde entfernt, da nur die zuerst gewählte Datei erfolgreich hochgeladen wurde. (Bug 32353, Gerrit:7120).
    • Verbesserte Handhabung großer Dateimengen und Dateien (Gerrit:6722).
    • Benutzerkonten-Einstellung statt eines Cookies, um den ersten Schritt, das Lernprogramm, dauerhaft zu überspringen. (Gerrit:7579).
    • Eine neue Zeile nach jeder Beschreibung in einer Sprache (Bug 29632, Gerrit:7687).
    • Problem bei der Linkerzeugung auf der Lizenzseite behoben (Bug 35702, Gerrit:7190).
    • Nun wird erklärt, was * (das rote Sternchen) neben den Eingabefeldern bedeutet (Bug 30225, Gerrit:7679).
    • Die Kategorien werden nun automatisch gespeichert, nachdem sie ausgewählt wurden. (Bug 28850, Gerrit:7138).
    • Probleme beim Auswählen mehrerer Dateien behoben (Bug 37040, Gerrit:8626).
    • Weitere Verbesserungen beim Hinzufügen von Kategorien (Bug 28850, Gerrit:8695).
    • Vor dem erneuten Durchlaufen des Assistenten nach erfolgreichem Hochladen wird der Dateizähler zurückgesetzt (Bug 36840, Gerrit:7612).
    • Direkt nach der Auswahl der Bilder beginnt das Hochladen im Hintergrund (Bug 26167, Gerrit:7251).

GiftBot (Diskussion) 01:40, 28. Mai 2012 (CEST)

Flughafen Memmingen[Bearbeiten]

Hallo Wingtip. Du hattest ja bei FMM schon in der KLA drüber geschaut. Ich würde den Artikel gern in die KEA bringen und auf exzellent hieven. Könntest du vielleicht dazu noch einmal drüber schauen und ggf. Anmerkungen oder was dir sonst so auffällt schreiben? Viele Grüße --Mrilabs (Diskussion) 11:14, 31. Mai 2012 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Anka Friedrich, Krd
Umfragen: Wartungsbausteine im ANR
Sonstiges: WikiCon 2012
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) MediaWiki-Wiki, Test-Wiki und Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf4 umgestellt.
  • (Softwareneuheit) Auf allen WMF-Projekten steht Spezial:Interwiki zur Anzeige der vorhandenen Interwiki-Prefixe zur Verfügung. Eine Bearbeitung der Prefixes ist hier nicht möglich, sondern muss weiterhin über meta:talk:Interwiki map beantragt werden. Blogbeitrag mit Erläuterungen der Wikimedia Foundation: Wikimedia wikis reveal their interwiki map.
  • (Softwareneuheit) Auf allen Wikibooks und Wikisources wurde die Extension RandomRootPage installiert. Sie funktioniert ähnlich wie unsere Spezial:Zufällige Seite, jedoch wird zufällig immer nur eine Basisseite ausgegeben. Hintergrund: Wikibooks und Wikisource haben auch im Hauptnamensraum viele Unterseiten (die es in der deutschsprachigen Wikipedia nicht gibt) und eine zufällige Auswahl hatte oft den Nachteil, einen Unterseite zu zeigen.
  • (Softwareumstellung) Alle Projekte außer Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf4 umgestellt.
  • (Konfiguration) Die mit dem Meinungsbild gewünschte nicht-Indizierung von Benutzerraumseiten durch Suchmaschinen wurde heute umgesetzt. Ab sofort erhalten alle Seiten im Benutzernamensraum das Flag noindex,follow. Wer dennoch möchte, dass seine Benutzerseite(n) von Suchmaschinen erfasst werden, muss auf den jeweiligen Seiten den Befehl __INDEX__ setzen (Bug 36181, Gerrit:9469).
  • (Konfiguration) Ab sofort ist der Einheitslink oben rechts für Anmelden und Benutzerkonto anlegen getrennt. Damit erreichen Leser, die sich ein Konto anlegen möchten, ohne Umweg über die Anmelden-Maske die Benutzerkonto-anlegen-Maske (Bug 37211).

GiftBot (Diskussion) 01:04, 4. Jun. 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (9. Juni 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

Derzeit stimmen die Jungwikipedianer über eine Auflösung des Mitglieder-Clubs ab.


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --Istius Bot 15:09, 9. Jun. 2012 (CEST)

WBW-Endspurt[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, wenn du noch Zeit hast beim WBW-Auswerten zu helfen, dann melde dich doch bitte hier, damit wir das zuende bringen. Gruß -- Harro

Ausrufer – 26. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: JWBE
Wiederwahlen: Christian Günther, Dbenzhuser
Meinungsbilder: Relevanz von Studentenverbindungen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Kategorie Schauspieler, Themenringe, Relevanzkriterien für militärische Ordensträger, Belegpflicht bei Sperrbegründungen
Projektneuheiten:

  • (Konfiguration) Ab sofort ist die Wikipedia auch über IPv6 erreichbar. Weitere Details auf Meta: 2012 IPv6 Day announcement; siehe auch Wikipedia:IPv6.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines in Version 1.20wmf4[Bearbeiten]

  • (Bugfix) Filtereinstellungen auf der Beobachtungsliste bleiben erhalten, wenn der Button „Alle Seiten als besucht markieren“ geklickt wird (Bug 36761, Gerrit:8296).
  • (Bugfix) Ein Fehler im Hochladeassistenten bei der Auswahl einer Datei mit dem Safari wurde behoben (Bug 37150, Gerrit:9140).
  • (Bugfix) Der Hochladeassistent unterstützt jetzt auch den returnto= URL-Parameter. Dies ist hilfreich, um z.B. zur Benutzeranmeldung/Accounterstellung zu gehen (Bug 30728, Gerrit:8475).
  • (Bugfix) Der Standard-Systemtext als Einleitung auf den letzten Änderungen ist jetzt MediaWiki:Recentchanges-summary. MediaWiki:recentchangestext ist nur noch optional (Bug 25946, Gerrit:6230).
  • (Bugfix - Wikisource) Scans können jetzt wieder in voller Auflösung beim Korrekturlesen dargestellt werden. Die Beschränkung auf eine Breite von 1024 Pixel wurde entfernt (Bug 33613, Gerrit:5950).
  • (Softwareneuheit) Missbrauchsfilter können zu Gruppen geordnet werden. The purpose of this change is to allow AFTv5 developers to run a separate list of filters against article feedback actions without issues of cross-contamination and bumping up against the condition limit. (Gerrit:6726)

API (1.20wmf4)[Bearbeiten]

  • Initial stab at API for fetching UW campaign info (Bug 36915, Gerrit:7832).
  • action=sitematrix puts out //$lang.wikipedia.org as sitename (Bug 36792, Gerrit:7520).
  • (Softwareumstellung) MediaWiki-Wiki, Test-Wiki und Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf5 umgestellt.
  • (Schwesterprojekte) Wikibooks auf Volapük wurde geschlossen (Bug 37413, Gerrit:10755)
  • (Softwareumstellung) Alle Projekte außer Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf5 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Die englischsprachige Wikipedia wurde auf Version 1.20wmf5 umgestellt.
  • (Sicherheit) Ab sofort stehen Backups in Form von Tarballs der jeweils lokal hochgeladenen bzw. der pro Projekt von Commons eingebundenen Medien zur Verfügung. Eine vollständige Kopie aller Dateien von Commons (über 14 Terabyte) kann über rsync gezogen werden. Details unter media tarballs announcement.
  • (Schwesterprojekte) Für das Wiktionary gibt es eine Android-App: Announcing the official Wiktionary Android app
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Bugfix) Ein Fehler, der zu doppelten (identischen) Einträgen in der Versionsgeschichte führte, wurde behoben (Bug 37225, Gerrit:10722). Nur teilweise behoben, wenigstens stimmen die Deltas.
  • (Bugfix) Die Symbole der erweiterten Werkzeugleiste sind jetzt auch für Screenreader lesbar (Bug 34847, Gerrit:9751).
  • (Softwareneuheit) Die Links „Anmelden“ „Benutzerkonto anlegen“ oben rechts werden in die logischere Reihenfolge „Benutzerkonto anlegen“ „Anmelden“ gebracht (Gerrit:10460)
  • (Softwareneuheit) Es können IPv6-Adressbereiche bis zu einer Größe von /19 gesperrt werden (Gerrit:10856).
  • (Softwareneuheit) Abfragen in der Spezial:API-Spielwiese erhalten eine URL mit allen Parametern, so dass die Abfrage als Link weitergegeben werden kann (Bug 35276, Gerrit:6441).
  • (Bugfix) Wird auf Spezial:Beiträge ein Auszug aus dem Sperrlogbuch einblendet, werden künftig Autoblocks ignoriert und nur die eigentliche Benutzersperre angezeigt (Bug 37330, Gerrit:10199)
  • (Softwareneuheit) Die Groß-/Kleinschreibung für die native Sprachbezeichnung richtet sich nun nach der nativen üblichen Schreibweise. Dies betrifft u.a. die Ausgabe von {{#language}}, aber auch die Languagelinks in der Seitenleiste (gerrit:7306)

API (1.20wmf5)[Bearbeiten]

JavaScript (1.20wmf5)[Bearbeiten]

  • jQuery UI 1.8.21 (Gerrit:10746)
  • Update jquery.qunit to upstream v1.7.0 (Gerrit:10199)
  • (Helferlein) Es steht das neue Helferlein „Überspringen der lokalen Dateibeschreibungsseite, um sofort nach Commons zu kommen“ für angemeldete Benutzer zur Verfügung.

GiftBot (Diskussion) 01:04, 25. Jun. 2012 (CEST)

Wright Flyer[Bearbeiten]

Hallo Wingtip,

Wright Flyer ist vielleicht nicht ganz zivile Luftfahrt, aber vielleicht kannst du den Artikel doch mit dem ein oder anderem verbessern ;~) --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:46, 27. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Neuentwurf für "Keine Theoriefindung"
Meinungsbilder in Vorbereitung: Infoboxen in Personenartikeln, Inaktive Funktionsträger, Frist zur Bearbeitung von Checkuser-Anträgen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) MediaWiki-Wiki und Test-Wiki wurden auf Version 1.20wmf6 umgestellt.
  • (Helferlein) Das Helferlein „Überspringen der lokalen Dateibeschreibungsseite, um sofort nach Commons zu kommen“ wurde für alle Benutzer und Leser aktiviert. Angemeldete Benutzer können es über ihre Benutzereinstellungen wieder abschalten.

GiftBot (Diskussion) 01:02, 2. Jul. 2012 (CEST)

Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2012 - Glückwunsch[Bearbeiten]

Bronze Medal.svg

wingtip,

WBW-Logo Frühling.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2012 den 3. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. In der Gesamtwertung hast du den zehnten Platz belegt. Du hast 3 Artikel verbessert.

Somit hast du einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro

Hiermit verleihe ich dir, wingtip,

Accessories-text-editor.png

die Auszeichnung für die umfangreichste Artikelüberarbeitung (Flughafen Sydney) beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2012.

Verbunden mit dieser Auszeichnung ist ein Reviewgeschenk. Um dieses in Anspruch zu nehmen, trägst du deinen Siegerartikel hier ein.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro

Ausrufer – 28. Woche[Bearbeiten]

Wiederwahlen: DaB.
Benutzersperrung: Sperrverfahren Schwarze Feder
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Das neue Variable {{PAGEID}} liefert die interne Seitennummer zurück. In der Vorschau einer Seite, die gerade erstellt wird, ist der Wert noch 0 (Bug 23427, Gerrit:9858).
  • (Bugfix) Interwiki-Links werden wieder mit einem großen Anfangsbuchstaben dargestellt (Bug 37705, Gerrit:11949).
  • (Softwareneuheit) Nur für Benutzer, die die Option „Überschriften automatisch nummerieren“ aktiviert haben: Die Nummer hat die CSS-Klasse mw-headline-number erhalten (Bug 33450, Gerrit:9980).
  • (Softwareneuheit) Das neue Missbrauchs-Filter-Benutzerrecht abusefilter-log-private kann an eine Benutzergruppe vergeben werden. Damit können Logbucheinträge zu privaten Filtern eingesehen werden, ohne dass die private Filterdefinition zugänglich wird (Gerrit:11744).
  • (Softwareneuheit) Auch auf Spezial:Präfixindex werden Weiterleitungen jetzt mit der CSS-Classe mw-redirect versehen (Bug 37452, Gerrit:10854).
  • (Bugfix) Ein Softwarefehler, der die automatische Vergabe der (passiven bzw. aktiven) Sichterrechte an Benutzer mit 50 bzw. 200 gesichteten Änderungen verhinderte, wurde behoben (Bug 37403, Gerrit:10726).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:03, 9. Jul. 2012 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Gültigkeit von Benutzersperrverfahren, Abschaffung der Vorlage:Falschschreibung
GiftBot (Diskussion) 01:01, 16. Jul. 2012 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Fröhlicher Türke
Meinungsbilder in Vorbereitung: E-Mail-Adresse bei Anmeldung verpflichtend, Einstellung des WikiCups
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:03, 23. Jul. 2012 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Änderung der Relevanzkriterien für religiöse Gruppen, Citation needed für die deutsche Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 05:28, 30. Jul. 2012 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Lemmafindung für Aurora-Artikel, Antrieb
Meinungsbilder: Aktualisierung der Bedingungen für den Status "Automatisch bestätigter Nutzer"
Meinungsbilder in Vorbereitung: Ergänzung zum Schiedsgerichtswahlverfahren, Vorlage zur Markierung von Belegmängeln
Projektneuheiten:

  • (Blick über den Tellerrand) Auf einigen Projekten mit nicht-lateinischen Schriftarten ist die Erweiterung ShortURL live gegangen. Es werden vollautomatisch kurze URLs erzeugt, statt der unlesbaren und un-tippbaren URL https://ta.wikipedia.org/wiki/%E0%AE%9A%E0%AF%86%E0%AE%B0%E0%AF%81%E0%AE%AE%E0%AE%A9%E0%AE%BF kann der Leser die kurze URL https://ta.wikipedia.org/s/11w verlinken. Sie wird direkt unterhalb des Lemmas angezeigt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Bugfix) Die Spam-Blacklist kann jetzt auch mit protokoll-relativen Links umgehen (gerrit:15671, Bug 35023).
  • (Bugfix) Benutzer, die das Recht haben, das private Missbrauchs-Filterlogbuch einzusehen, können darin jetzt auch suchen (gerrit:14008).
  • (Bugfixes - Wikisource) Diverse Fehler beim Verschieben sowie Wiederherstellen in/aus den Seiten- und Index-Namensräumen wurden behoben (gerrit:6008).
  • (Softwareneuheit) Spezial:MyPage und Spezial:MyTalk unterstützen nun diese URL-Parameter: 'action', 'redirect', 'rdfrom', 'preload', 'editintro', 'preloadtitle', 'summary', 'preview', 'internaledit', 'externaledit', 'mode', 'section', 'oldid', 'diff', 'dir', 'limit', 'offset', 'feed', 'redlink', 'debug', 'ctype', 'maxage', 'smaxage' (gerrit:5138, Bug 35060).
  • (Softwareneuheit) Datumsangaben in sortierbaren Tabellen werden entsprechend der Inhaltssprache des Wikis sortiert. Dazu stehen nun auch die JavaScript-Variablen wgDefaultDateFormat, wgMonthNames, wgRelevantPageName zur Verfügung (gerrit:14271).
  • (Softwareneuheit) Die maximale Zeichenanzahl für die Zusammenfassungszeile wurde von 250 auf 255 Zeichen angehoben (gerrit:15622).
  • (Softwareneuheit) In Spezial:Beiträge/newbies werden Beiträge von lokalen Benutzergruppen mit Bot-Recht nicht mehr angezeigt (gerrit:14674).

API[Bearbeiten]

  • meta=globaluserinfo does not output URL (gerrit:7351, Bug 36787).
  • API siteinfo specialpagealiases should not return nonexistent special pages (gerrit:16001, Bug 30836).
  • Avoid mangling fields in API continuation parameters. […] Note this patch involves a breaking API change: the values for the "continue" parameter of various modules have been changed, and some modules will now return "continue" as the continuation parameter instead of reusing "from". Note this patch also corrects a minor logic bug in ApiQueryAllLinks, changing ">" to ">=". The line is being changed anyway, so I didn't bother doing a separate changeset (gerrit:8407).
  • prop=imageinfo&iiprop=url|thumbmime needs iiurlwidth= (gerrit:15609).
  • Expose the log_id of the deletion log entry in the action=delete API (gerrit:7572).
  • Retrieve rev_len for sizediff in usercontributions API. The sizediff parameter introduced in I6e388e75 requires the rev_len field, but it wasn't added to the condition for that field. This means prop=size|sizediff worked, but prop=sizediff alone didn't (gerrit:14613).
  • (pywikipedia) Die Python-Version 2.3 wird vom Pywikipediabot nicht mehr unterstützt. Für Interlanguage-Bearbeitungen ist mindestens Version 2.7.2 empfohlen (pyrev:10464).

GiftBot (Diskussion) 01:03, 6. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Wie und wozu nutzt Du Kategorien?
Wettbewerbe: Nominierung der Jury-Kandidaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Listen von Stolpersteinen
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Wikipedia:Benutzersperrung/Widescreen 7
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:04, 13. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche[Bearbeiten]

Wiederwahlen: Jón
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verwaiste Benutzer-Unterseiten
Projektneuheiten:

  • (Zukunftsaussichten) Im Test2-Wiki wurde die Scribunto-Extension aktiviert. Diese stellt eine Schnittstelle zur Skriptsprache Lua zur Verfügung, die Vorlagen schneller machen soll. Zugleich wurde ein Codeeditor installiert, der im Module-Namensraum das Bearbeiten von Lua-Code vereinfacht. Nach einem erweiterten Codereview soll dieser Codeeditor auch für CSS- und JS-Seiten aktiviert werden. testcases.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Über die (standardmäßig leere) Systemnachricht MediaWiki:Ipb-default-expiry kann eine Standard-Sperrdauer voreingestellt werden (Bug 32178, Gerrit:10469).
  • (Bugfix - Wikisource) Ein Fehler in der Statusanzeige von inkludierten Seiten wurde behoben (Gerrit:15866).
  • (Bugfix) Spezial:Kategorien zeigt bei Verwendung des from-Parameters auch den ersten relevanten Treffer an (Bug 25095, Gerrit:7086).
  • (Softwareneuheit) Beim Zurücksetzen wird die Anzahl der zurückgesetzten Versionen angezeigt (Bug 18834, Gerrit:16932).
  • (Softwareneuheit) {{Spezial:Benutzer}} kann nun in Wikiseiten eingebunden werden (Bug 38362, Gerrit:15544).
  • (Softwareneuheit) {{filepath}} unterstützt nun auch die kombinierten Breiten-/Höhenangabe für Thumbnails: {{filepath:Wiki.png|100x100}} (Gerrit:11733).
  • (Softwareneuheit) Das magische Wort {{PAGESINCATEGORY}} wurde um Parameter erweitert: {{PAGESINCATEGORY:Kategorienname|all}}, {{PAGESINCATEGORY:Kategorienname|pages}}, {{PAGESINCATEGORY:Kategorienname|subcats}} und {{PAGESINCATEGORY:Kategorienname|files}} liefern die entsprechenden Teilwerte zurück (Bug 14237, Gerrit:12790).
  • (Softwareneuheit) Die Schaltfläche in der Werkzeugleiste zum Einfügen von Bildern öffnet nun einen Dialog, in dem der Benutzer den Dateinamen und die Beschreibung getrennt angeben kann und die wichtigsten Schlüsselworte zur Formatierung (insbes. miniatur) aus Auswahllisten auswählen kann (gerrit:9053, Bug 24172).
  • (Softwareneuheit) Die Schaltfläche in der Werkzeugleiste zum Einfügen von Weiterleitungen fügt die lokalisierte Form des Schlüsselworts ein, hier also #WEITERLEITUNG (gerrit:9053, Bug 24114).
  • (Bugfix) Der Einfügedialog für Wikilinks der erweiterten Werkzeugleiste zeigt bei nicht-vorhandenen und ungültigen Seitennamen dies wieder an, anstatt bei allen "Seite bereits vorhanden" (gerrit:17019, Bug 38820).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:03, 20. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Yellowcard
Meinungsbilder: Listen von Stolpersteinen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweisen von Berlin, Schriftzüge (Logos) in den Infoboxen von Filmartikeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Commons-Wiki sowie alle Nicht-Wikipedias wurden auf Version 1.20wmf10 umgestellt.
  • (Blick über den Tellerrand) Im MediaWiki-Wiki wurde die Scribunto-Extension aktiviert. Diese stellt eine Schnittstelle zur Skriptsprache Lua zur Verfügung. Erste Hello world-Tests können im module-Namensraum bewundert werden (wikitech-l-Mailingliste: Lua deployed to www.mediawiki.org).
  • (Blick über den Tellerrand) In der portugiesischsprachigen Wikipedia wurde die Kategoriensortierung vereinfacht. Buchstaben mit diakritischen Zeichen (ÁÂÃÀÇÉÊÍÓÔÕÚÜ) sollen damit automatisch richtig sortiert werden, ohne dass die Notwendigkeit besteht, mittels {{DEFAULTSORT:...}} (bzw. dem hiesigen {{SORTIERUNG:...}}) nachhelfen zu müssen. Die WMF plant nach Wissen des Reporters keine allgemeine Umstellung, da für jedes Projekt, zumindest jeder Sprache, vorab Tests gemacht werden müssen. Sollte die deutschsprachige Community Interesse daran haben, so wäre ein Eintrag in Bugzilla notwendig. Technische Hintergrundinfos: Es wird in der Konfiguration der Parameter $wgCategoryCollation auf uca-default eingestellt, damit der Unicode collation algorithm aktiviert wird (Bug 35632, Gerrit:21024).
Experimentierfreudige Benutzer können in pt:Categoria:!Subpáginas de Schnark das Verhalten testen.

GiftBot (Diskussion) 01:03, 27. Aug. 2012 (CEST)

Einladung: Sommerwettbewerb 2012[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, am 7. September startet der Sommerwettbewerb. Trag dich im Falle deiner Teilnahme bitte möglichst auch als Schiri ein! Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:05, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Ergänzung zum Schiedsgerichtswahlverfahren‎‎, Änderung der Relevanzkriterien für religiöse Gruppen
Checkuser: CU-Wahl
Benutzersperrung: Widescreen 7
Wettbewerbe: Sommer-Wartungsbausteinwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2012, Informationen in der Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Die Anzeige, wenn eine Seite auf die Beobachtungsliste gesetzt/heruntergenommen wird, erfolgt jetzt im Vector- und Monobook-Skin in einer Art Sprechblase (bubble) (Gerrit:17605).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite Spezial:MostInterwikis zeigt eine Liste mit den meisten Interwikis an. Die Seite wird, wie viele andere Spezialseiten auch, auf WMF-Projekten alle drei Tage aktualisiert (Bug 22749, Gerrit:17106).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Importieren erlaubt das Importieren von Seiten (transwiki und importupload) als Unterseite, wobei der Name der importierten Seite als Name der Unterseite genutzt wird (auch für die eingeschlossenen Vorlagen). So entfällt die Notwendigkeit, einen wenig genutzten Namensraum für den Import zu nutzen und dann zu verschieben. Mit anderen Worten: Es kann sofort auf eine Unterseite im BNR des anfragenden Benutzers importiert werden (Gerrit:17809).
  • (Bugfix) Die Suchen-und-Ersetzen-Funktion der „erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste“ erlaubt jetzt den Wechsel vom Suchen-und-Ersetzen-Fenster zum Bearbeitungs-Fenster und wieder zurück (Bug 24566, Gerrit:17654).
  • (Bugfix) Weblinks in der Datei-Syntax ([[File:Foo.jpg|alt=Foo|link=http://example.com]]) erhalten jetzt auch das nofollow-Tag (Bug 24437, Gerrit:17817).
  • (Bugfix) Ein Fehler in in der Tabellensortierung, der zu Inkonsistenzen führte, wurde behoben (Bug 35526, Gerrit:15638).
  • (Softwareneuheit - Wikisource) Ein Fehler bei der Darstellung von GIF-Dateien im Proofreading-Prozess wurde behoben (Bug 17791, Gerrit:6078).
  • (Bugfix) Der Parameter in {{Special:NewImages/1}} wird (wieder) als Anzahl der anzuzeigenden neuen Dateien erkannt (Bug 33037, Gerrit:14680).
  • (Softwareneuheit - Wikisource) Indexseiten sind nun sortierbar (Bug 28102, Gerrit:6808).
  • (Softwareneuheit) Der Benachrichtungsbalken zeigt nun an, von wievielen verschiedenen Benutzern Nachrichten vorliegen (Bug 12701, Gerrit:10545).
  • (Softwareneuheit) Die Vorwärts-/Rückwärts-Tasten des Browsers funktionieren nun auch innerhalb der Reiter der persönlichen Einstellungen (Gerrit:4950).

API[Bearbeiten]

  • Add 'patrolmarks', 'passwortreset', 'reupload-own' right to list of available rights. Now it is shown and selectable on API (list=allusers&aurights=) and Special:GlobalGroupPermissions (from CentralAuth) (Gerrit:19203, Gerrit:19201, Gerrit:19202)

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:04, 3. Sep. 2012 (CEST)

OLT Express[Bearbeiten]

Hallo Wingtip! Mir ist nicht ganz klar, was du da verschieben willst. Kannst du das kurz erläutern? Dann lösch ich eventuell auch die Begriffsklärung. Ich schätze, es soll OLT Express Germany auf OLT Express? --Stefan »Στέφανος«  17:20, 5. Sep. 2012 (CEST)

Richtig. (jetzt detailiert im SLA)--will.be.fly.wingtip 17:40, 5. Sep. 2012 (CEST)
Die BKL war hier eingebunden und somit nicht einfach so löschbar. Stattdessen war dort anschließend der gesamte Artikel eingebunden, siehe hier. Ich hab das nun gefixt, bitte demnächst daran denken, danke. Grüße --Geitost 18:45, 5. Sep. 2012 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Itti
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2012
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umgang mit Kategorienanträgen, Namenskonvention; Veränderung zu Geographische Namen für Anderssprachige Gebiete
Projektneuheiten:

  • Folgende Änderung ist live gegangen:
    • Update to jQuery 1.8.1. jQuery 1.8.0 has regression issues where selections with class and id returned wrong elements (aka: $('#ca-talk.new a') (Bug 39908, Gerrit:22365).
  • Folgende Änderung ist live gegangen:
    • jQuery wurde downgegraded auf Version 1.7.2, nachdem es auch mit jQuery 1.8.1 Probleme gab (Gerrit:22555).
  • (Konfigurationsänderung) Auf den WMF-Wikis wurde die Möglichkeit zu cross-domain AJAX aktiviert (Bug 20814, Gerrit:22740).
  • (Konfigurationsänderung) Wenn man seine Anmeldedaten vergessen hat, kann man nun auf Spezial:Passwort neu vergeben eine Erinnerung über sein(e) Benutzernamen auf Basis einer E-Mail-Adresse bekommen (Bug 34386, Gerrit:21326).
  • (Ankündigung) Am Montag, 17. September 2012, stellen Techniker der WMF die Ausgabe der Seiten auf HTML5 um. Für Leser und Autoren ergibt sich dadurch kein sichtbarer Unterschied; alle Bots, die per API mit den Projekten kommunizieren, funktionieren weiterhin. Lediglich veraltete Programme, die immer noch auf Screen Scraping beruhen, könnten Probleme haben. Ein Unterschied zu einem abgebrochenen Versuch vor n Monaten: Die Variable $wgExperimentalHtmlIds wird nicht geändert, so dass weniger Probleme bei veralteten Programmen erwartet werden. Wikitech-l-Mailingliste: HTML5, it's a coming (again)!.

GiftBot (Diskussion) 01:04, 10. Sep. 2012 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Ninxit, Siechfred
Meinungsbilder: Belegpflicht bei Sperrbegründungen
Sonstiges: Community-Projektbudget-Ausschuss
Meinungsbilder in Vorbereitung: Art der Markierung defekter Weblinks, Einführung SG-Benutzergruppe
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Die schon lange vorhandene, in WMF-Wikis aber aus Performancegründen deaktivierte Aktion ?action=info wurde neu programmiert und steht jetzt auch hier zur Verfügung. Sie ruft eine Übersichtsseite auf, die einige Angaben zur eigentlichen Seite bietet: Basisinformationen, Seitenschutz, Bearbeitungsgeschichte, Seiteneigenschaften. Am Beispiel der hiesigen Seite. Bisher gibt es noch keinen direkten Zugang von der Benutzeroberfläche aus, dieser ist aber bereits in der kommenden Version reinprogrammiert (Bug 38450, Gerrit:17634).
  • (Bugfix) Folgende Neuheiten gibt es für den Hochladeassistenten:
    • Adds in time detection based on EXIF data (Bug 29470, Gerrit:9654).
    • Fixing case where only upload is a duplicate-archive... and user chooses to override in UploadWizard (Gerrit:22127).
  • (Bugfix) Die neue Tastenkürzel-Kombination ctrl-option ab Firefox 14 auf dem Mac OSX wird jetzt korrekt angezeigt (Bug 36329, Gerrit:17689).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Globale Benutzerliste werden diejenigen Benutzergruppen, die im jeweiligen Wiki nicht anwendbar sind, ausgegraut (Bug 16545, Gerrit:17072).
  • (Softwareneuheit) Die standardmäßig leere Systemnachricht MediaWiki:Editpage-head-copy-warn wird oberhalb des Bearbeitungsfensters angezeigt (Gerrit:21826).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um eine globale Komponente erweitert (Gerrit:17620). Diese Funktion wurde aber noch nicht aktiviert. Wann, wie und wo...?
  • (Bugfix) Die Sortierung nach Währungen in Tabellen wurde verbessert (Bug 39284, Gerrit:21285).
  • (Softwareneuheit) Die Syntax zur Bildeinbindung wurde um den class=-Parameter erweitert, mit dem eine CSS-Klasse zum Styling übergeben werden kann: [[Datei:Beispiel.jpg|100px|class=Klassenname|....]] (Bug 23226, Gerrit:20683).
  • (Softwareneuheit) Auf Dateibeschreibungsseiten animierter Dateien wird eine Warnung angezeigt, falls die erstellten Thumbnails nicht animiert werden können. Standardmäßig ist nur MediaWiki:file-no-thumb-animation-gif definiert, lokale Administratoren können bei Bedarf auch aber MediaWiki:file-no-thumb-animation-png und MediaWiki:file-no-thumb-animation-svg – und was in Zukunft noch so kommen könnte – anlegen (Bug 39297, Gerrit:20662).
  • (Softwareneuheit) Beim Einbinden der Spezialseiten Spezial:Neue Seiten, Spezial:Letzte Änderungen oder Spezial:Änderungen an verlinkten Seiten werden auch die Markierungen (meist durch den Missbrauchsfilter gesetzt) angezeigt (Gerrit:17669).
  • (Bugfix) Wenn eine Datei geschützt ist, bekommen Benutzer ohne ausreichende Rechte den Link zum Hochladen einer neuen Dateiversion nicht länger angezeigt (Bug 24491, Gerrit:19379).

API[Bearbeiten]

  • Fix fatal error in rcprop=loginfo (Gerrit:23380).
  • Add moveoverredirect to result of api move (Gerrit:22198).
  • prop=duplicatefiles does not show duplicates under same name (Gerrit:20519).

JavaScript[Bearbeiten]

  • Upgrade jQuery to 1.8.1 now that the remaining bug fixes have been merged (Gerrit:23522).
  • Update jquery.qunit from upstream v1.9.0 to v1.10.0 (Gerrit:22419).
  • mw.util.$content umfasst nun den gesamten Artikel inklusive Titel (Gerrit:19008).
  • Introduce a full fledged notification system into core replacing jsMessage (Gerrit:19199).
  • jquery.form upgraded to 3.14 (Bug 39376, Gerrit:19771).
  • Adding ResourceLoader module "jquery.jStorage". Useful for local caching of data (Gerrit:20470).

GiftBot (Diskussion) 01:13, 17. Sep. 2012 (CEST)

Bitte nicht aufhören![Bearbeiten]

Es ist immer schade, wenn uns ein Mitarbeiter verlässt. Ich kann dich voll und ganz verstehen, dass du du dich allein fühlst. Ich bin in meinem Themenbereich auch so ziemlich allein, doch ich versuche weiterzumachen, wo es geht. Also ich bitte dich noch einmal deine Entscheidung zu überdenken! Falls du Redebedarf brauchst, biete ich dir meine Disk an. Bitte verlass uns nicht! Jeder kann mit seinen Fähigkeiten und seinem Wissen zur Wikipedia beitragen. --Siri111 Vive la France! 20:15, 17. Sep. 2012 (CEST)

PS: Unsere Themen sind zwar völlig verschieden, aber wir könnten die Ergänzungen des anderen prüfen (Verständlichkeit, Stil, usw.). Außerdem könnten wir beide nebenbei viel über ein komplet anderes Thema lernen. --Siri111 Vive la France! 23:00, 17. Sep. 2012 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Stepro, Hosse
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einzelnachweise im Wikipedia-Regelwerk
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Bücher, also eine eigene Zusammenstellung von Artikeln, können ab sofort auch im EPUB-Format heruntergeladen werden.
  • (Konfigurationsänderung) Die Seiten werden in HTML5 ausgeliefert ($wgHtml5=true) (bugzilla:27478).
    • Das data-Attribut ist erlaubt: <span data-foo="bar">Baz</span> (rev:70980)
    • Das 'data-sort-value'-Attribut wird von sortierbaren Tabellen ausgewertet. Damit entfällt die Notwendigkeit, spezielle Vorlagen (SortKey & Co.) zu verwenden. Stattdessen wird der Sortierwert in das 'data-sort-value'-Attribut geschrieben und die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht sich (Beispiel im Translatewiki, frei für Tests durch Interessierte; rev:73270)
{| class="sortable wikitable"
! Land !! Einwohner
|-
| data-sort-value=A | Z (mit data-sort-value=A)
| data-sort-value=100 | 100
|}
  • (Bugfix) Der Fehler, der seit gestern zu zerschossenen Tabellenausrichtungen führte, sollte behoben sein (Bug 40306, Gerrit:24126).

GiftBot (Diskussion) 01:13, 24. Sep. 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (29. September 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

Derzeit wird über eine Umstrukturierung der Jungwikipedianer diskutiert. Unsere Abstimmung wurde gestartet. Bitte beteilige dich!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --GiftBot (Diskussion) 19:15, 29. Sep. 2012 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Lantus
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Archivierung von Artikeldiskussionsseiten
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Bugfix) Folgende Neuheiten gibt es für den Hochladeassistenten:
  • (Softwareneuheit) Beim Einfügen von Bildern mit der erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste wird automatisch ein miniatur gesetzt (Bug 38827, Gerrit:20654).
  • (Softwareneuheit) Die Zeilen in den Letzten Änderungen (und verwandte Seiten, die darauf aufbauen), haben CSS-Klassen für Datum, Seitenname und Trennzeichen erhalten: mw-changeslist-date, mw-changeslist-title, mw-changeslist-separator (Bug 40072, Gerrit:22030).
  • (Softwareneuheit) wikitable-Tabellen haben standardmäßig keinen Rand mehr auf der rechten Seiten. Damit können sie auch die Breite von 100 % einnehmen. Der für umflossene Elemente nötige Rand soll mit den float CSS-Klasse erzeugt werden: floatleft/floatright aus Monobook- und Vector-Skin, float-left/float-right aus dewiki:Common.css (Bug 33445, Gerrit:22949).
  • (Softwareneuheit) Im Bearbeitungsmodus können die Abschnitte „Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet:“ und „Diese Seite ist Mitglied von … versteckten Kategorien:“ unterhalb des Bearbeitungsfenster eingeklappt werden (nur im Vektor-Skin, Gerrit:22164).
  • (Softwareneuheit) Die Syntaxhervorhebung mittels GeSHi wurde auf Version 1.0.8.11 aktualisiert (Gerrit:20665, Gerrit:22862).
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia werden seit heute im Bearbeitungsmodus die (teilweise [sehr] langen) Listen verwendeter Vorlagen sowie die der verstecken Kategorien standardmäßig eingeklappt dargestellt. Dies ist ein Teil der Micro Design Improvements.

GiftBot (Diskussion) 01:01, 1. Okt. 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (6. Oktober 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

1. Unsere Abstimmung wurde ausgewertet:

  • Aufnahme: 15 gesichtete ANR-Edits erforderlich um aufgenommen zu werden.
  • JWP-Wettbewerbe: Es sollen versch. Wettbewerbe ohne spezifisches Themengebiet stattfinden. Kein Themenzwang, keine Regelung wie oft/in welchem Rhythmus.
  • Aktivität: Bei über 9 Monaten Inaktivität erfolgt ein automatischer Austritt.
  • Allgemeine Wikipedia-Meldungen: Können/werden im JWP-Café angesprochen.
  • Reviews: In Bezug auf JWP-interne Reviews gilt, dass selber jeder entscheidet darf, welchen Artikel er einträgt.
  • Artikelwerkstatt: Für die Artikelwerkstatt gilt, Eintragung bei benötigter Unterstützung.
  • Höchstalter: Das Höchstalter um ein JWP zu sein ist, wie bisher 18 Jahre.


2. Wir dürfen zwei neue Mitglieder begrüßen: Siri111 und *Bene*.

3. Es gibt einen neuen Projektvorschlag: Wir wollen jetzt auch für die lesenswerten Artikel die Mängelbausteine abarbeiten. Die Idee stammt von Aalfons und wer mitmachen will, der trägt sich am besten hier ein.


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --- Bene (Meine Diskussion) --- 20:17, 6. Okt. 2012 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Verlassene Benutzer-Unterseiten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Stärkung der Belegpflicht, Benutzer-Entsperrverfahren
Projektneuheiten:

  • (Serverupdate) Einer von mehreren Servern, die für die Erstellung der Thumbnails zuständig sind (Imagescaler), wurde auf Ubuntu 12.04 mit den entsprechend aktualisierten Programmen Imagemagick und librsvg umgestellt. Auf der einen Seite sollten damit so manche Fehler behoben sein, allerdings kann es auch zu neuen Fehlern kommen. Daher die Bitte der Serveradmins: Fehlerhafte Thumbnails bitte melden (wikitech-Mailingliste: New Imagescaler disto/packages).
  • (Softwareupdate) Die mobile Ansicht der Wikipedia kann jetzt lokal über die Seiten MediaWiki:Mobile.css und MediaWiki:Mobile.js angepasst werden (Gerrit:14419, live mit diesem Commit)

GiftBot (Diskussion) 01:01, 8. Okt. 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (13. Oktober 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo-MB.png

Hallo Wingtip!

  1. Unser Mängelbekämpfungs-Projekt schreitet schnell voran und ist, bis hierhin, ein voller Erfolg; schon über 100 Artikel wurden verbessert und es ist sogar ein Beitrag im Kurier erschienen. Alle Jungwikipedianer sind nach wie vor dazu eingeladen, am Projekt mitzuhelfen. Wir hoffen auf möglichst viele Mitarbeiter.
  2. Alle Jungwikipedianer werden gebeten, eine Beitragszahlenseite auf ihrer Benutzerseite einzurichten, also Benutzer:Wingtip/Beitragszahl. Die Wartung der Mitgliederliste ist sonst beinahe unmöglich. Weitere Informationen gibt es hier.
  3. Wir dürfen ein neues Mitglied begrüßen: Heubergen.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --- Bene ~ Disk ~ Bewerten --- 14:57, 13. Okt. 2012 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: heubergen
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Ein Problem mit der Erstellung von Thumbnails für Dateien mit seeeehr langen Dateinamen wurde behoben (Bug 40818, Server Admin Log)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:00, 15. Okt. 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (20. Oktober 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo-MB.png

Hallo Wingtip!

  1. Wer Lust hat, kann sich immer noch am Mängelbekämfpungsprojekt beteiligen. Auf der Diskussionsseite wird gerade über den weiteren Verlauf des Projektes diskutiert.
  2. Wir dürfen ein neues Mitglied begrüßen: Freddy00.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --- Bene ~ Disk ~ Bewerten --- 14:51, 20. Okt. 2012 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Liliana-60
Wettbewerbe: Olympia-Schreibcontest
Meinungsbilder in Vorbereitung: Admin auf Probe
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 15 Megapixel (bisher 12,5 Megapixel) erstellt. Im Testwiki wurde die Grenze auf 25 Megapixel angehoben.
  • (Softwareneuheit) Es wurde die Extension PostEdit aktiviert, die nach einer erfolgreichen Bearbeitung eine kleine Notiz anzeigt, die nach wenigen Sekunden automatisch verschwindet. Details auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Kleine Neuerung: Hinweis „Deine Bearbeitung wurde gespeichert.“
  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 20 Megapixel (bisher 15 Megapixel) erstellt.

GiftBot (Diskussion) 01:00, 22. Okt. 2012 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (27. Oktober 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo-MB.png

Hallo Wingtip!

  1. Es wird über einen neuen Schreibwettbewerb diskutiert. Beteilige dich hier an der genaueren Ausarbeitung.
  2. Wir dürfen ein neues Mitglied begrüßen: BVZ.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 21:38, 27. Okt. 2012 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Schriftzüge (Logos) in den Infoboxen von Filmartikeln
Wiederwahlen: He3nry
Sonstiges: Publikumsabstimmung zum Halloween-Schreibwettbewerb
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/MB-Argumente
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs/TIFFS sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 25 Megapixel (bisher 20 Megapixel) erstellt. Damit ist der Zielwert von Bug 41125 erreicht.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

API[Bearbeiten]

  • Added separate fa_sha1 field to filearchive table. This allows sha1 searches with the api in miser mode for deleted files. (Gerrit:17512).
  • Disable minor edit for page/section creation by API (Bug 40111, Gerrit:27770).
  • Vom Query ungenutzte Parameter werden als warning angezeigt. Hierdurch lassen sich beispielsweise Schreibfehler oder falsche Kombinationen leichter finden (Gerrit:24981).
  • Add 'expandurl' to prop=extlinks/list=exturlusage. Allow prop=extlinks and list=exturlusage to expand protocol-relative urls (Gerrit:23095).

JavaScript[Bearbeiten]

  • Update jQueryUI to 1.8.24 (Gerrit:27299).
  • (Serverkonfiguration) Für TIFF-Dateien wurde die maximale Größe ausgelesener Metadaten von 64 kB auf 1 MB angehoben. Dies dürfte vor allem für Wikisource interessant sein, wenn TIFF-Dateien bereits per OCR aufbereiteten Text beinhalten (Gerrit:29913).
  • (Wikidata) Das Wikidata-Wiki wurde für erste Betatests erstellt: http://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Main_Page . Die globale Anmeldung funktioniert bereits.
  • (Konfigurationsänderung) Das Helferlein „WikiMiniAtlas“ wurde standardmäßig für alle Benutzer aktiviert (Diskussion). (Angemeldete Benutzer können es unter Einstellungen -> Helferlein deaktivieren)

GiftBot (Diskussion) 01:04, 29. Okt. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (3. November 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der Bilderwettbewerb hat angefangen, mach mit und und nominiere ein selbst erstelltes Foto!



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 22:51, 3. Nov. 2012 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Liesel
Wiederwahlen: Marcus Cyron
Schiedsgericht: Kandidatensuche 1.–7. November 2012
Meinungsbilder in Vorbereitung: Lokalisierung
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von animierten GIFs mit einer Maximalgröße von 25 Megapixel (bisher 12,5 Megapixel) erstellt.

GiftBot (Diskussion) 01:03, 5. Nov. 2012 (CET)

Einladung für den Herbstwettbewerb 2012[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der WBW startet nächste Woche! Falls du täglich ca. 5-10 Minuten für das Bewerten aufbringen kannst, trag dich bitte auch als Schiri ein. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:59, 9. Nov. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (10. November 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wir wollen wieder gemeinsam am Wartungsbausteinwettbewerb teilnehmen. Alle Jungwikipedianer sind eingeladen, sich hier einzutragen, um teilzunehmen. Außerdem suchen wir noch kurze Beiträge für unseren Jahresrückblick.
  2. Der 2. Jungwikipedianer-Schreibwettbewerb wird vorbereitet. Bitte trage dich hier ein wenn du mitmachen möchtest.
  3. Unser Bilderwettbewerb soll gestartet werden. Einige Vorschläge wurden schon eingereicht. Leider steht noch nicht fest, wann der Wettbewerb beginnen soll. Schaut deshalb doch bitte auf der Disk. vorbei.
  4. Die JWPs treffen sich jetzt wieder regelmäßig ab 18 Uhr im Chat#wikipedia-de-jungwikipedianer Webchat.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 15:08, 10. Nov. 2012 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage zur Markierung von Belegmängeln (Schnellstarter), Wiedererkennungswert von Filmschriftzügen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Video- und Audiodateien werden jetzt mit dem TimedMediaHandler abgespielt. Dies in Vorbereitung auf die Möglichkeit, Videos automatisch in andere Auflösungen umkodieren zu lassen.
  • (Serverkonfiguration) Als weiteres Videoformat kann ab sofort auch WebM hochgeladen und abgespielt werden.
  • (Vorankündigung) BREAKING CHANGE jQuery 1.9 will remove $.browser (deprecated since jQuery 1.3 – January 2009). Please check your scripts and make sure you are are no longer using "$.browser" (or "jQuery.browser"). After jQuery 1.9 is released, from the next MediaWiki deployment after that $.browser will be undefined and old code trying to access a property of it will throw a TypeError for accessing a property of undefined (mailarchive:wikitech-l/2012-November/064280.html)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

API[Bearbeiten]

  • Fixing several issues with the titleblacklist API (Gerrit:28451):
    • The extension always assumed the user wants to override the blacklist, if he's allowed to do so, but that's not the case. Introduced 'tbnooverride' to prevent that
    • The API used actions not internally supported by TitleBlacklistEntry::matches() which made it impossible to check whether an account name is ok, if the regexp which would prevent this was set to new account only. Therefore I've introduced the new action 'new-account'.
    • Same as above for the 'upload'
    • The API always returned the 'titleblacklist-forbidden-edit' message, even if there was a more suitable one.
  • Adding a base query API module that allows very easily creating query modules for tables that have an associated ORMTable class (Gerrit:10378)

JavaScript[Bearbeiten]

  • sort method for jquery.tablesorter (Gerrit:22562)
  • (Serverkonfiguration) d: und voy: sind neue Interwiki-Projektlinks für Wikidata (d:) und Wikivoyage (voy:). Dadurch kommt zu Problem beim Aufruf von Artikeln, die mit „D:“ oder „Voy:“ anfangen.
  • (Schwesterprojekte) Wikivoyage ist nach dem Import der alten Serverinhalte live gegangen. Die globale Anmeldung funktioniert auch bei Wikivoyage. Einen Unterschied gibt es: Es sind keine Anmeldungen mit nicht globalisierten Accounts möglich. Einschränkung wurde aufgehoben.

GiftBot (Diskussion) 01:04, 12. Nov. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (17. November 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der Wartungsbausteinwettbewerb ist gestartet und wir sind dabei mit dem Team JungeWartungsbausteinPurzler. Alle Teilnehmer können jetzt Wartungsbausteine verbessern und Mängel beheben. Weitere Informationen gibt es auch hier. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und vorallem viel Spaß.
  2. Es werden immer noch Beiträge für den Bilderwettbewerb der JWP gesucht. Wenn du ein selbsterstelltes Foto hochgeladen hast, dann nominiere es für die Abstimmung!
  3. Wir dürfen ein neues Mitglied begrüßen: Trolleyfuchs.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 19:19, 17. Nov. 2012 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Martin Bahmann
Wiederwahlen: Amberg
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:03, 19. Nov. 2012 (CET)

Bitte um Sichtung von IP-Bearbeitungen am Artikel Icelandair[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, könntest du evtl. die Änderungen am Artikel Icelandair sichten? Du bist da wohl ehr firm in der Materie! Danke --Krib (Diskussion) 18:48, 20. Nov. 2012 (CET)

Danke! MfG--Krib (Diskussion) 20:17, 20. Nov. 2012 (CET)
Sorry, dass ich vorhin zeitlich nicht mehr geantwortet habe, aber wie du sicherlich gesehen hast, war die Änderung in sich richtig, jedoch etwas unzureichend ausgeführt. Das Iceland Express aufgelöst ist, hab ich warum auch immer vergessen einzubauen. Wäre dann wohl bei der jährlichen Überprüfung hoffentlich spätestens aufgefallen.--will.be.fly.wingtip 21:54, 20. Nov. 2012 (CET)
Das ursprüngliche Bild in der Infobox finde ich auch besser, schön das wir da einer Meinung sind. MfG--Krib (Diskussion) 22:17, 20. Nov. 2012 (CET)
 :-)--will.be.fly.wingtip 14:35, 21. Nov. 2012 (CET)

Qatar Airways[Bearbeiten]

Hey Wingtip, du liest anscheinend gerade mit. Kannst du sagen, wem die anderen Hälfte von Qatar Airways gehört? Die eine dem Staat, das weiß ich. Danke! --Aalfons (Diskussion) 16:54, 21. Nov. 2012 (CET)

Schwer zu sagen. Selbst die GEsellschaft schreibt nur, dass 50 Prozent durch private Eigentümer gehalten werden (http://www.qatarairways.com/iwov-resources/temp-docs/press-kit/Qatar%20Airways%20Fact%20Sheet.pdf). Etwas weiter geht CAPA im Jahr 2009 in einem Artikel (http://centreforaviation.com/analysis/qatar-airways-ownership-restructure-ahead-of-privatisation-6289): Sie sprechen davon, dass sie, Zitat: "Ownership in the carrier is currently evenly split between the government and private Qatari interests. It was founded as a private company in 1993, but was restructured in the late 1990s, bringing in government ownership." Also, dass die Investoren Kataris sind. Im gleichen Artikel wird davon gesprochen, die GEsellschaft komplett zu verstaatlichen, bevor sie reprivatisiert werden soll, beides ist noch nicht geschehen.

Offensichtlich wollen die derzeitigen Investoren ungenannt bleiben. Warum auch immer. Aber mit "ungenannten Investoren aus Katar" könnte man sich wohl auch behelfen. Vielleicht fragst du nochmal in der Finanzabteilung hier nach, ob die ein besseres Portal kennen, aber ich fürchte wohl eher nicht. Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen. Ich hab alles, was ich kann, versucht. Am besten eine Mail an Qatar Airways schreiben, vielleicht sagen die was.--will.be.fly.wingtip 17:24, 21. Nov. 2012 (CET)

Das ging ja schnell. Du bestätigst meine eigenen Eindrücke. Die Privatisierungssache ist eine echte News für mich. Danke! --Aalfons (Diskussion) 18:22, 21. Nov. 2012 (CET)
Gern geschehen. Falls noch was ist, wende dich einfach an mich. Ich check die Disk täglich.--will.be.fly.wingtip 18:26, 21. Nov. 2012 (CET)
Ok! --Aalfons (Diskussion) 18:45, 21. Nov. 2012 (CET)

Luftfahrtbild der Woche: Dein Foto deicing B-737 at TXL[Bearbeiten]

Danke! --Frze (Diskussion) 13:28, 22. Nov. 2012 (CET)

Okay.--will.be.fly.wingtip 14:18, 22. Nov. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (24. November 2012)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Beim WBW Herbst 2012 liegen wir mit unserem Team JungeWartungsbausteinPurzler (ca. 73,93 Punkte) leicht im Rückstand. Grund also, sich nochmals zu beteiligen und Mängel zu entfernen. Aber immer im Hinterkopf behalten: Bei dem Wettbewerb geht es hauptsächlich um Spaß an der Wikipedia!
  2. Bitte nochmal zum Bilderwettbewerb der JWP schauen, damit er hoffentlich noch diese Woche starten kann.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 23:22, 24. Nov. 2012 (CET)

Ausrufer – 48. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung der speziellen Stimmberechtigung für die Schiedsgerichtswahl, Amtlichkeit von Ortsnamen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Flickr-Bilder (und auch ganze Sets) können durch Commons-Admins automatisch mit dem Hochladeassistenten hochgeladen werden (Gerrit:12269). Wurde zur Bugbehebung vorläufig deaktiviert
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) In den Skins Vector, Monobook, CologneBlue und Modern haben die wichtigsten Seitenelemente main, banner, navigation, contentinfo und search WAI-ARIA Rollen-Kennzeichnungen für Screenreader erhalten (Bug 18338, Gerrit:27734).
  • (Softwareneuheit) Es können nun auch Sekundenbruchteile für die Erstellung eines Videothumbnails angegeben werden: [[Datei:Beispiel.ogv|thumb|thumbtime=1.5|Text]] (Bug 39014, Gerrit:32556).
  • (Bugfix) Die Größe von TIFF-Dateien wird nun (wieder?) korrekt angezeigt (Bug 41483, Gerrit:30596).
  • (Softwareneuheit - nur WikiSource) Es können nun auch alte Versionen von Index-Seiten bearbeitet werden (Gerrit:32573).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Kategorienbaum wurde um einen Namensraumfilter erweitert (Gerrit:25009).
  • (Softwareneuheit) Im Vector-Skin wurde in der Linkleiste oben rechts der Linktitel „Eigene Diskussion“ durch „(Diskussion)“ (eingeklammert hinter dem Benutzernamen) ersetzt; außerdem die Listenpunkte dieser #p-personal in span-Elemente eingepackt. (Bug 41672, Gerrit:31605).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Sperren wird angezeigt, wenn ein Benutzer bereits global gesperrt wurde (Bug 20188, Gerrit:30929).
  • (Softwareneuheit) In dem kommenden Projekt Wikivoyage werden nur Benutzer mit globalen Benutzerkonten mitarbeiten können. Hierzu wurde die CentralAuth-Extension um einen per Wiki einstellbaren Parameter erweitert (Gerrit:29721).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Befüllung des Feldes für den Dateinamen im alten Hochladeformular nach dessen Normalisierung wurde behoben (Bug 26995, Gerrit:21478).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:05, 26. Nov. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (1. Dezember 2012)[Bearbeiten]

Palm tree in Tunesia.JPG

Hallo Wingtip!

  1. Für das Projekt Artikel der Woche werden auf der Disk Verbesserungsschläge gesammelt. Zudem ist jeder Jungwikipedianer eingeladen, sich an der Abstimmung, die in den Projektseite beschriebenen wird, zu beteiligen, sowie weitere Artikelvorschläge zu machen.
  2. Die neue Hauptseite wird in drei Wochen veröffentlicht. Reviews werden auf der dazugehörigen Disk gesammelt. Kleinere Ausbesserungen dürfen auch direkt überarbeitet werden.
  3. Für unseren Bilderwettbewerb können noch zwei Fotos eingereicht werden.
  4. Für die Artikel Xenoblade Chronicles und Kid Icarus: Uprising (beide Umweltschützen) werden Autoren gesucht, die einen Review schreiben.
  5. Der Artikel Kanzel des Stephansdoms (Wien) (Derschueler) steht unter Kandidaten für lesenswerte Artikel.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 16:56, 1. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 49. Woche[Bearbeiten]

Wiederwahlen: Pacogo7
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrverlängerung durch Sperrprüfung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf allen Wikis, die bereits mit Version 1.20wmf5 laufen, steht eine „Vorlagenspielwiese“ (Commons:Special:TemplateSandbox) zur Verfügung. Sie dient zum Austesten von Vorlagen, auch für die künftige LUA-Scriptunterstützung.

GiftBot (Diskussion) 01:05, 3. Dez. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (8. Dezember 2012)[Bearbeiten]

JWP-xmas-special-Logo.png

Hallo Wingtip!

  1. Beim Wartungsbausteinwettbewerb haben wir mit 109.67 Punkten den 21. Platz belegt. Wir danken allen Mitarbeitern und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb im Winter.
  2. Die Liste der Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse, geschrieben von MaxEddi, steht zur Kandidatur für eine Informative Liste.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 20:27, 8. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 50. Woche[Bearbeiten]

Sonstiges: Weihnachtswunschliste 2012
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Das HTML5-Element <mark> ist jetzt zur Verwendung freigegeben. Es dient zur Markierung/Hervorhebung von Text im Textmarker-Stil (Bug 39067, Gerrit:17793).
  • (Softwareneuheit - Wikisource) <section>-Abschnitte können jetzt transkludiert werden und auch die {{#tag}}-Syntax wird unterstützt (Gerrit:31330).
  • (Softwareneuheit) Display personal menu on top of page tabs on Vector (Bug 37158, Gerrit:31288). Gute Übersetzung mit Beschreibung der praktischen Bedeutung fehlt noch
  • (Softwareneuheit) Use semantic headings for the navigation menu (Bug 457, Gerrit:30361). Gute Übersetzung mit Beschreibung der praktischen Bedeutung fehlt noch
  • (Softwareneuheit) Die Tabellensortierung funktioniert jetzt auch mit zusammengefassten Spalten (colspan) (Bug 41886, Gerrit:32576).
  • (Softwareneuheit) Allow all rc options in feeds (Gerrit:34701)
  • (Softwareneuheit) Kontrollieren ist jetzt per AJAX mit einem Klick ohne Wechseln der Seite möglich (Bug 7851, Gerrit:26440). Diese Funktionalität wird aber auf der deutschsprachigen Wikipedia nicht genutzt.
  • (Softwareneuheit) Make contribution links on Special:ListUsers red for users with 0 edits (Bug 41793, Gerrit:32141).

API[Bearbeiten]

  • Wikisource: OAI-PMH API for index pages. This API is implemented in a new special page, Special:ProofreadIndexOai and a small metadata typing system have been implemented. This change implement also a basic OAI-PMH protocol with Simple Dublin Core (oai_dc) and Qualified Dublin Core (prp_qdc). Special:ProofreadPageIndexOaiSchema provide an XML schema for Qualified Dublin Core because OAI doesn't provide one. (Bug 38498, Gerrit:28904).
  • Fix uselang parameter in ApiWatch (Gerrit:34595)
  • Fix prop=userid in list=protectedtitles. userid was only set with prop=user, prop=userid was ignored (Gerrit:31035)
  • Fixed action=query list=blocks for IPv6 addresses (Gerrit:32851)
  • Add 'contentmodel' to resultproperties in prop=revisions (Gerrit:31049)

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:05, 10. Dez. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (16. Dezember 2012)[Bearbeiten]

JWP-xmas-special-Logo.png

Hallo Wingtip!

  1. Am 17. Dezember beginnt die Wahl unseres besten Bildes. Sie dauert bis zum 22. Dezember 12:00 Uhr.
    Insgesamt stehen 14 Bilder von fünf JWP zur Verfügung. Bitte beteilige dich!
  2. Die Liste der Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse, von MaxEddi, wurde als informativ eingestuft.
  3. Kid Icarus: Uprising und Xenoblade Chronicles, geschrieben von Umweltschützen, stehen bei WP:KALP zur Kandidatur.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 13:25, 16. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Francis McLloyd
Wiederwahlen: Gestumblindi
Sonstiges: Wahl des Unworts des Jahres
Projektneuheiten:

  • (pywikibot) Mit pyrev:10774 können die Botvorlagen {{Bots}} und {{Nobots}} weitere Parameter auswerten. Damit können nicht nur bestimmte Bots von der Bearbeitung einer Seite abgehalten werden sondern auch die Ausführung bestimmter Botscripte auf einer Seite verhindert werden wie z. B. interwiki oder redirect. Weitere Informationen auf der Seite Vorlage:Bots/Doku zu finden.
  • (pywikibot) Die Version pyrev:10778 der rewrite-Branch erlaubt die Konfiguration von Größe und Anzahl der rotierenden Logdateien, in der die Bearbeitung des Bots dokumentiert werden. Die Dateierweiterung bleiben jetzt erhalten.
  • (Schwesterprojekt) Auf Wikimedia Commons haben jetzt auch Benutzer, die Dateiprüfer (Image-reviewer) sind, das Recht, Bilder direkt von Flickr unter Verwendung des Hochladenassistenten zu übernehmen. Bisher war das Recht auf Administratoren begrenzt.
  • (Alpha-Software) In der englischsprachigen Wikipedia ist eine Alpha-Version des Visual-Editors freigeschaltet worden. Angemeldete Benutzer können ihn in ihren Einstellungen (letzter Punkt) aktivieren und damit Seiten im ANR sowie im BNR bearbeiten. Es werden noch längst nicht alle Elemente unterstützt. Im Mailinglistenbeitrag Alpha version of the VisualEditor now available on the English Wikipedia ist ausführlich beschrieben, was geht und wo die Grenzen liegen. Es wird ausdrücklich zum Testen und zum Melden von Fehlern aufgefordert.
  • (Bugfix) Das AFT-Tool (auch bekannt als Rückmeldung zu Artikeln) wird jetzt auch nicht angemeldeten Lesern angezeigt.
  • (Blick über den Tellerrand) Auf der englischsprachigen Wikipedia wird ein neues Formular zur Anlage von Benutzerkonten getestet. Scheint aber nur im nicht angemeldeten Zustand sichtbar zu sein.

GiftBot (Diskussion) 01:04, 17. Dez. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (22. Dezember 2012)[Bearbeiten]

JWP-xmas-special-Logo.png

Hallo Wingtip!

  1. Bitte noch schnell im Bilderwettbewerb abstimmen!
  2. Heute stellen wir um 18:00 Uhr die neue Hauptseite vor.
    Dabei präsentieren wir auch den ersten AdW, sowie den Sieger des Bilderwettbewerbs.
  3. Bitte aktualisiert regelmäßig eure Spalte in unserer Mitgliederliste bzw. legt die Seite Benutzer:Wingtip/Beitragszahl an. Die Liste scheint nicht mehr aktuell zu sein!
  4. Die Liste der U-Boote der Los-Angeles-Klasse, von MaxEddi, steht bei WP:KALP zur Kandidatur.
  5. Bitte beteiligt euch an unserer Putzaktion!

Die Jungwikipedianer wünschen allen ein frohes Fest.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --GiftBot (Diskussion) 18:52, 22. Dez. 2012 (CET)

OscArtikelMarathon 2013[Bearbeiten]

Es ist wieder soweit: Der OscArtikelMarathon geht in die dritte Runde. Hier die offizielle Ankündigung. Vielleicht hast Du ja Lust wieder mitzumachen. Aber erst einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht --BlueCücü (Diskussion) 18:29, 23. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Faltenwolf
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Der vor kurzem eingeführte neue Audio- und Videoplayer zeigt bei Audiodateien auf Wunsch (<=35 Pixel Breite) einen optimierten Player an (Gerrit:37410).
  • (Softwareneuheit) MathJax unterstützt für mathematische Formeln jetzt auch farbige Darstellungen (Gerrit:23088).
  • (Bugfix) In der erweiterten Beobachtungsliste/Letzte Änderungen wurde die Darstellung des B(ot) und K(lein) bei der zusammengefassten Zeile verbessert. Ein B oder K wird jetzt nur noch angezeigt, wenn alle Änderungen der Gruppe B oder alle K sind (Gerrit:36360, Bug 37263).

API[Bearbeiten]

  • Add timestamp sort to list=allimages. New parameter 'sort' that defaults to 'name' so if not specified it will act exactly as before (Bug 27202, Gerrit:23984).
  • UploadWizard: Added new API module to query campaigns. It is intended to replace the uploadcampaign api module since that one has several issues. The output format is the same, and the parameters are similar (although not identical) (Gerrit:31218)
  • Add 'dimensions' and 'thumbmine' to resultproperties in prop=imageinfo. This also effects list=allimages/prop=stashimageinfo (Gerrit:31058)
  • (Weihnachtsgeschenk) In allen Wikipedia wurde die Erweiterung GeoData aktiviert. U.a. wird die Parserfunktion {{#coordinates:}} bereitgestellt, die damit eingetragene Geokoordinaten in eine Datenbank einträgt. Für den Abruf stehen neue Funktionen der API bereit.

GiftBot (Diskussion) 01:04, 24. Dez. 2012 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (29. Dezember 2012)[Bearbeiten]

JWP-xmas-special-Logo.png

Hallo Wingtip!

  1. Die Jungwikipedianer wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 01:41, 29. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Wdwd
Meinungsbilder in Vorbereitung: Klärung der Portalstrukturen
Projektneuheiten:

  • (2. Weihnachtsgeschenk) In allen Wikipedia wurde die Erweiterung PageImages aktiviert. Per API können Informationen über Bilder in einem Artikel abgerufen werden.
  • (Softwareneuheit) In allen Projekten wurde die Erweiterung EventLogging aktiviert. Hiermit wird eine Sammlung anonymisierter, aggregierter Metriken erstellt, wie Benutzer mit der Oberfläche von MediaWiki interagieren (Gerrit: enable Ext:EventLogging)

GiftBot (Diskussion) 01:04, 31. Dez. 2012 (CET)

Air australia[Bearbeiten]

Hallo, Air australia reviewe ich gerne oberflächlich auf Grammatik, Satzbau, etc.

Ich sehe, du reist gerne und viel. Schreib mich doch mal auf meiner diskussionsseite an (bitte nicht hier, sonst komme ich leicht durcheinander). Ich war nämlich erst vorgestern in Australien, aber mit Singapore. Über eine Zusammenarbeit gerade im Bereich Luftfahrt uns Flughäfen würde ich mich sehr freuen.

Grüße (wieder) aus München --Leoll - Für Fragen: Diskussion ; bewertet mich bitte 15:07, 4. Jan. 2013 (CET)

Frage zur Mitgliedschaft bei den Jungwikipedianern[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip,
du hattest dich vor einiger Zeit bei den JWP angemeldet. Du warst dort aber lange Zeit inaktiv oder hast nichts beigetragen. Bitte melde dich bis zum 31. Januar hier oder wenn du zu alt bist (über 18) melde dich bitte hier. Sonst müssten wir dich leider aus unserer Mitgliederliste entfernen.


Du wurdest nicht zum JWP-Newsletter eingetragen, sondern dies ist eine einmaliege JWP-Nachricht. Den Newsletter kannst du hier abonieren ! -- Freddy00 DISK 20:55, 5. Jan. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (6. Januar 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Bitte beteilige dich bei der Auswahl des Artikels der Woche.




Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. --BeneBot* (Diskussion) 09:19, 6. Jan. 2013 (CET)

Hallo :)[Bearbeiten]

Hey wingtip :) Ich bins wieder ;) Ich war jetzt lange inaktiv und habe nichts gemacht, aber ich habe mir jetzt vorgenommen wieder einzusteigen. Ich war dieses Wochenende in Frankfurt und hab nen paar Fotos gemacht :) Ich hoffe dir gehts gut. Wenn du hier auch mal wieder was machst, kannst du dich ja hier melden. Gruß - Jonekw13 12:27, 6. Jan. 2013 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Benutzer-Entsperrverfahren
Wiederwahlen: Koenraad
Umfragen: Schwellenwert für "Anzahl der Beobachter einer Seite"
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon
Sonstiges: Oscar-Tippspiel
Meinungsbilder in Vorbereitung: Personenlisten
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 07:48, 7. Jan. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (12. Januar 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Schlage bitte auf der zugehörigen Disk deine besten Artikel zum Artikel der Woche vor.
  2. Die Liste Geschichte der Architektur von 111Alleskönner steht zur Kandidatur aus.
  3. Der Artikel Baureihe S (Straßenbahn München) von M(e)ister Eiskalt steht im Review.
  4. Unser Chat findet wieder um 18 Uhr statt.
  5. Durch eine unbefristete Sperre wegen eines persönlichen Angriffs verabschieden wir Dangie2411 als Jungwikipedianer.
  1. Wir dürfen ein neues Mitglied begrüßen: Olli447.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --BeneBot* (Diskussion) 16:32, 12. Jan. 2013 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Ne discere cessa!
Wettbewerbe: Zedler-Preis
Sonstiges: Jury-Wahl zum Zedlerpreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Chartdaten, Einheitliche Qualitätssicherungs-Vorlage, Admin auf Probe 2
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Die ClickTracking-Erweiterung, die im Rahmen des AFTv5-Versuchs mit eingeschaltet wurde, ist seit heute de facto deaktiviert. Die Logdatei wird nach /dev/null geschrieben, d.h. die Daten verschwinden sofort im Nichts.

GiftBot (Diskussion) 01:05, 14. Jan. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (19. Januar 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Schlage bitte auf der zugehörigen Disk deine besten Artikel zum Artikel der Woche vor.
  2. Die Liste der Kreuzer der Ticonderoga-Klasse, von MaxEddi, steht zur Kandidatur.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --BeneBot* (Diskussion) 21:33, 19. Jan. 2013 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Rosemarie Seehofer
Meinungsbilder: Sperrverlängerung durch Sperrprüfung, Vorlage zur Markierung von Belegmängeln
Wiederwahlen: Poupou l'quourouce
Umfragen: Klärung der Portalstrukturen
Projektneuheiten:

  • (Wikidata) Als erste Wikipedia nutzt die ungarischsprachige Wikipedia nun Wikidata. Auf Interwikilinks kann dort nun bei Eindeutigkeit verzichtet werden, sie werden automatisch aus Wikidata geladen und dargestellt. Am Ende der Interwikilinkliste ist ein Link zu „Links [in Wikidata] bearbeiten“ vorhanden. Beispiel: hu:New York.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Bugfixes/Softwareneuheit) Die Funktion expr der Vorlagenprogrammierung wurde verbessert:
  • (Bugfixes) Im neuen Video-/Audio-Player wurden einige Fehler behoben:
  • (Softwareneuheit) Die kyrillischen Zeichen in der erweiterten Werkzeugleiste wurden um einige weitere Zeichen ergänzt (Bug 35064, Gerrit:40088).
  • (Softwareneuheit) Auf der Seiteninformation findet sich die Angabe, wieviele Benutzer die Seiten beobachten, nur für Administratoren. Mit einer neuen Systemvariable kann jedes Wiki individuell einstellen lassen, ab welchem Grenzwert diese Angabe allen Benutzern angezeigt wird. Dazu benötigen die Systemadministratoren aber einen Eintrag im Bugzilla, der auf einen lokalen Konsens verlinkt. Jedes Wiki startet mit dem Wert „30“ (gerrit:42779), mit dem das Toolserver-Tool „Watcher“ arbeitet. Der Vorteil einer systemseitigen Lösung ist, dass das Projekt ein kleines Stück weit unabhängiger vom Toolserver wird (Bug 39957, Gerrit:27134).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um die Variable user_blocked erweitert (Bug 22548, Gerrit:38683).
  • Make RC en RCL honour options for rss/atom. RecentChanges and RecentChangesLinked should link to atom/rss feeds using the same options as specified for the pages themselves (Bug 28401, Gerrit:38634).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:06, 21. Jan. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (27. Januar 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Die Abstimmung zum 2. Bilderwettbewerb endet am 31. Januar 2013, 12:00 Uhr.
  2. Am 1. Februar 2013 verabschieden sich die Jungwikipedianer vorzeitig von inaktiven Mitgliedern.
  3. Der Artikel Baureihe S (Straßenbahn München), von M(e)ister Eiskalt, steht zur Kandidatur.
  4. Der Artikel Mr. Hankey, der Weihnachtskot, von NewWikiBoy, steht im Review.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --BeneBot* (Diskussion) 10:22, 27. Jan. 2013 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Hephaion
Bürokraten-Wahlen: Wiederwahl APPER, Wiederwahl FritzG, Wiederwahl Merlissimo, Diskussion um den Wahlmodus
Wettbewerbe: WikiCup
Meinungsbilder in Vorbereitung: Änderung der Namenskonvention von Bauwerken ‎, Regelung von Meinungsbildern
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) wikidata.org und wikivoyage.org wurden in die Captcha-Whitelist aufgenommen. D.h. für das Hinzufügen von Weblinks zu den neuen Schwesterprojekten müssen auch nicht angemeldete sowie neue Benutzer kein Captcha mehr lösen.
  • Für einen Serverumzug von Tampa, Florida nach Ashburn, Virginia wurden ein Schreibschutz auf die Wikimedia-Projekte gesetzt. Nachfolgende technische Probleme sind nicht auszuschließen. Eintrag im Tech blog der Foundation. The Signpost-Beitrag dazu.

GiftBot (Diskussion) 01:06, 28. Jan. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (2. Februar 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Die Abstimmung zum 2. Bilderwettbewerb endet am 31. Januar 2013, 12:00 Uhr.
  2. Am 1. Februar 2013 verabschieden sich die Jungwikipedianer vorzeitig von inaktiven Mitgliedern.
  3. Der Artikel Baureihe S (Straßenbahn München), von M(e)ister Eiskalt, steht zur Kandidatur.
  4. Der Artikel Mr. Hankey, der Weihnachtskot, von NewWikiBoy, steht im Review.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --BeneBot* (Diskussion) 22:27, 2. Feb. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (10. Februar 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der Bilderwettbewerb ist beendet. Es können die Siegerbilder betrachtet werden.
  2. Die defekten Abschnittlinks im Mängelbekämpfungs-Projekt wurden wieder aufgefüllt, es sind fast 100! Es gibt also viel zu tun!
  3. Auf der Disk. wird über die Aufnahme und die Kriterien diskutiert. Bitte beteilige dich!
  4. Außerdem wird über eine Verlinkung im Autorenportal und weitere Aufgaben in der Zukunft diskutiert. Bitte beteilige dich!
  5. Der JWP Chat findet wieder täglich um 18 Uhr statt.



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --Istius Bot 19:12, 10. Feb. 2013 (CET)

Einladung: Winterwettbewerb 2013[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 22. Februar. Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiedsrichter willkommen! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:33, 11. Feb. 2013 (CET)

Osbest Airlines[Bearbeiten]

Hallo, du schreibst hier dass die Airline ihren Flugbetrieb eingestellt hat. Ist ja schön, aber gibt es dafür auch Gründe? Korruption, schlecht gewirtschafet oder so, dann schreib es doch rein, Mann! Cruks (Diskussion) 07:01, 16. Feb. 2013 (CET)

Es war nur durchgesickert, dass die tot sind und auf der Website wurden die Erstattungsregeln gezeigt. Sie sind also am Ende. Ich warte noch auf eine offizielle Notiz.--will.be.fly.wingtip 10:40, 16. Feb. 2013 (CET)
Kannst du spanisch? hier Cruks (Diskussion) 11:03, 16. Feb. 2013 (CET)
Leider nein.--will.be.fly.wingtip 11:31, 16. Feb. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (16. Februar 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Die defekten Abschnittlinks im Mängelbekämpfungs-Projekt wurden wieder aufgefüllt, es noch fast 50 übrig! Außerdem gibt es die erste WikiData-Liste. Es gibt also noch viel zu tun!
  2. Auf unserer Disk. findet eine Umfrage zum Thema „Verlinkung der Jungwikipedianer“, sowie zu einer Regelwerksänderung statt. Bitte beteilige dich!
  3. Außerdem wird noch über die Aufnahmeseite und ihre Kriterien, sowie über die Zukunft des Newsletter diskutiert. Bitte beteilige dich!
  4. Der JWP Chat findet wieder täglich um 18 Uhr statt.
  5. Wir suchen noch Mitglieder für unser Team beim Wartungsbausteinwettbewerb. Falls Du Lust und Zeit hättest, trage dich hier ein.
  6. Ein Blick in unsere Artikelwerkstatt lohnt sich!



Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --Istius Bot 12:07, 16. Feb. 2013 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Link auf Wikivoyage in Artikeln, Regelung von Meinungsbildern
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Nominierungsphase für die Jury des 18. Schreibwettbewerbs, Wette für 2013, Stewardwahlen 2013, Zeitkapsel über und für Kempten
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Das Proxysystem Yandex Turbo wurde in die TrustedXFF-Liste aufgenommen (Gerrit:46492, Live-Merge).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute können auch die it.wiki und he.wiki die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Serverkonfiguration) Es wurde die Spezialseite Spezial:In der Nähe aktiviert. Sie steht im Zusammenhang mit der mobilen Wikipedia-Ansicht (Gerrit: Enable Special:Nearby everywhere). Der Reporter weiß noch nicht genau, wie die Seite wirklich angewendet werden kann.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Das globale Sperrlogbuch enthält die Namen versteckter Benutzer nicht mehr. Diese Sperren erscheinen nur noch im Suppression log (das ist das Oversight-Logbuch, das nur Oversighter und Stewards sehen können) (Bug 18060, Gerrit:26902).
  • (Softwareneuheit) Die Seiteninformation zeigt an, in welche andere Seiten die Seite eingebunden ist (Bug 41365, Gerrit:31504).
  • (Softwareneuheit) Die Seiteninformation von Kategorien zeigt jetzt die Anzahl der Seiten/Unterkategorien/Dateien an (Bug 41368, Gerrit:31555).
  • (Softwareneuheit) Der „zurücksetzen“-Link wird nur noch angezeigt, wenn die Funktion auch ausführbar ist, also mehr als ein Benutzer die Seite bearbeitet hat (Bug 39397, Gerrit:31312).
  • (Softwareneuheit) Die Funktion expr der Vorlagenprogrammierung wurde um den neuen Operator sqrt erweitert (Gerrit:42409).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um die Variable global_user_groups erweitert (Bug 20850, Gerrit:38895).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Logbuchanzeige gelöschter Dateiversionen wurde behoben (Gerrit:42072).

API[Bearbeiten]

  • Add support for RC_EXTERNAL type in API (Bug 43996, Gerrit:44062)
  • Allow arbitrary user preferences prefixed with 'userjs-'. It extends the action=options API, essentially allowing user scripts, gadgets, and external editors to store arbitrary persistent private data in user preferences (Mailinglistenpost dazu, Bug 40124, Gerrit:37503)
  • Added account creation API (Gerrit:18127)
  • Content also needed for prop=revisions&rvdiffto= (Bug 43820, Gerrit:43212)
  • Don't block non-existent users via the API (Bug 38633, Gerrit:39860)
  • (Lesestoff) Zu der im Dezember 2012 eingeführten GeoData-Extension gibt es nun einen Blogbeitrag des WMF-Entwicklers: GeoData: a new age of geotagging on Wikipedia.
  • (Serverkonfiguration) Im MediaWiki-Namensraum sind jetzt in allen Projekten Unterseiten möglich (gerrit 97feb2e65be4ce9e7668ec3643c91d0990c4a52d)
  • (Wikidata) Auf Wikidata.org ist heute MediaWiki 1.21wmf9 live gegangen und damit die Phase 2 von Wikidata an den Start gegangen. Ab sofort können Aussagen („Statements“) für jedes Element eingegeben werden. Die Wikidata-Community arbeitet gerade an den Richtlinien: d:Wikidata:Project chat#Phase Two policies. Blogbeitrag: Erste Teile von Phase 2 von Wikidata in Betrieb.
  • (Blick über den Tellerrand) Die am 28. Oktober 2011 in der englischsprachigen Wikipedia live gegangenen MoodBar-Erweiterung, mit der neue Benutzer Möglichkeit hatten, ihre Stimmung beim Bearbeiten von Artikeln durch Klick auf Smilys kundzutun, wurde abgeschaltet. Erläuterungen dazu drüben.
  • (Schwesterprojekte) Folgende neue Projekte wurden eröffnet:
  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung GuidedTour aktiviert. Damit können virtuelle Touren durch die Wikipedia erstellt werden. Testtour, Dokumentation: mw:Guided tours/Write an on-wiki tour
  • (Softwareneuheit) Auf Meta, Mediawiki.org sowie den Testwikis test und test2 wurden globale Missbrauchsfilter freigeschaltet. Damit können Stewards globale Filter zur Vandalismusbekämpfung einrichten. Nach einer Testphase werden alle anderen Projekte dem System angeschlossen (Bug 44975).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute kann auch die englischsprachige Wikipedia die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Mobile Wikipedia) In der mobilen Wikipedia besteht jetzt die Möglichkeit, sich anzumelden (das Symbol mit den 3 waagerechten Strichen links oben), seine Beobachtungsliste aufzurufen sowie Artikel auf die Beobachtungsliste zu nehmen/entfernen (der Stern rechts oben). Wer in den Einstellungen zur mobilen Ansicht den Schalter für „Beta“ umlegt, kann auch schon Artikel bearbeiten und Dateien hochladen. Der auf Beta aufbauende „Hic sunt dracones“-Modus ist nur für gestandene, wagemutige Wikipedianer geeignet. Blogbeitrag: Follow your favorite Wikipedia pages on the mobile web.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Die Suche nach Jahr in der Versionsgeschichte ist mit dem aktuellen Jahr vorbelegt (Bug 41330, Gerrit:39017)
  • (Softwareneuheit) Bei der Darstellung der Kategorien am Seitenende werden Weiterleitungen kursiv dargestellt (Bug 5346, Gerrit:40781).
  • (Bugfix) Die Suchvorschläge im Suchfeld funktionieren jetzt als richtige Links. D.h. sie können mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden (Bug 17808, Bug 21167, Gerrit:23674)
  • (Schwesterprojekte) Für alle Projekte wurde in den Projekt- und Hilfe-Namensräumen die Unterseiten-Funktionalität aktiviert (Bug 42004, Gerrit:45323)
  • (Softwareneuheit) Mit {{PROTECTIONLEVEL:mode|Seitenname}} (mode = edit, move, upload, create) kann jetzt auch der Schutzstatus einer anderen Seite abgefragt werden. Bisher war die Abfrage immer auf die aktuelle Seite bezogen. Eine automatische Aktualisierung der Anzeige erfolgt aber nicht, wenn die andere Seite geschützt wird oder der Schutz ausläuft (Bug 17970, Gerrit:44683)
  • (Softwareneuheit) Der Versionsvergleich von Missbrauchsfiltern hat ältere/jüngere-Links erhalten (Bug 18174, Gerrit:41369)

API[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:21, 18. Feb. 2013 (CET)

Air Australia[Bearbeiten]

Hi Wingtip,

ich gebe Hopfen und Malz noch nicht verloren und würde mit deiner Unterstützung den Artikel auf Vordermann bringen. Ich kann mich in den nächsten Tagen um den Text kümmern und werde sicherlich die eine oder andrere Nachfrage haben. Wäre schön wenn du dich um die defekten ENs kümmerst. MfG--Krib (Diskussion) 11:53, 19. Feb. 2013 (CET)

Klingt gut:-) --will.be.fly.wingtip 15:10, 19. Feb. 2013 (CET)

Ich bin verwirrt. Unter Anfangsjahre als Broker und Militärcharter wird der Verlust des Militärvertrages ausführlich erwähnt, und unter Einstieg in den Linienflugverkehr taucht es nochmal auf?! Ich würde ja empfehlen es vom Umfang genau andersherum zu machen, oben kurz erwähnen und später (von der Timeline passender) ausführlicher. Weiterhin wären evtl. zu den Abschnitten der Geschichte Jahreszahlen/-zeiträume in den Überschriften nicht schlecht? MfG--Krib (Diskussion) 00:52, 20. Feb. 2013 (CET) PS: Die erste neue Route Perth-Bali war mit Juni 2009 angegeben und ich vermute mal es war 2010 gemeint? Habs dahingehend geändert.

So ich bin jetzt durch und habe alle defekten weblinks behoben. Das mit der obigen Nachfrage hat sich damit auch erledigt und ich habe wie du sehen wirst, div. Sachen zusammengefasst/umgestellt/eingekürzt. Mein  Lesenswert hast du wieder und ich denke der Artikel kann sich jetzt sehen lassen. MfG--Krib (Diskussion) 17:18, 24. Feb. 2013 (CET)
So alle Weblinks/ENs jetzt IO. Eine Sache bleibt: Zur Jahresmitte 2007 kamen starke Zweifel an der Sicherheit des Flugbetriebes bei Strategic Aviation auf. In kürzester Zeit sollen etwa die Hälfte der Mitarbeiter gekündigt und zu einer anderen Gesellschaft gewechselt haben, während sie die Zustände im Punkt Sicherheit beim Unternehmen als katastrophal beschrieben. Sowohl die zuständigen Behörden als auch Strategic Aviation selbst wiesen die Anschuldigungen zurück.[4] => hier ist die ursprüngliche Info nicht mehr auf der Seite vorhanden (habe auch nichts zum Thema woanders gefunden)?! MfG--Krib (Diskussion) 23:38, 25. Feb. 2013 (CET) erledigt Erledigt--Krib (Diskussion) 23:14, 27. Feb. 2013 (CET)
Gibt auch nur die Quelle. Habe damels leider noch nicht archive.is gekannt. Leider.--will.be.fly.wingtip 20:20, 1. Mär. 2013 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Bearbeiten]

Oversight-Kandidatur: Nolispanmo
Umfragen: Link auf Wikivoyage in Artikeln, Regelung von Meinungsbildern, Bezahlte Benutzer
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Wette für 2013, Stewardwahlen 2013, Zeitkapsel über und für Kempten, Wahl der Jury des 18. Schreibwettbewerbs
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Das Proxysystem Yandex Turbo wurde in die TrustedXFF-Liste aufgenommen (Gerrit:46492, Live-Merge).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute können auch die it.wiki und he.wiki die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Serverkonfiguration) Es wurde die Spezialseite Spezial:In der Nähe aktiviert. Sie steht im Zusammenhang mit der mobilen Wikipedia-Ansicht (Gerrit: Enable Special:Nearby everywhere). Der Reporter weiß noch nicht genau, wie die Seite wirklich angewendet werden kann.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Das globale Sperrlogbuch enthält die Namen versteckter Benutzer nicht mehr. Diese Sperren erscheinen nur noch im Suppression log (das ist das Oversight-Logbuch, das nur Oversighter und Stewards sehen können) (Bug 18060, Gerrit:26902).
  • (Softwareneuheit) Die Seiteninformation zeigt an, in welche andere Seiten die Seite eingebunden ist (Bug 41365, Gerrit:31504).
  • (Softwareneuheit) Die Seiteninformation von Kategorien zeigt jetzt die Anzahl der Seiten/Unterkategorien/Dateien an (Bug 41368, Gerrit:31555).
  • (Softwareneuheit) Der „zurücksetzen“-Link wird nur noch angezeigt, wenn die Funktion auch ausführbar ist, also mehr als ein Benutzer die Seite bearbeitet hat (Bug 39397, Gerrit:31312).
  • (Softwareneuheit) Die Funktion expr der Vorlagenprogrammierung wurde um den neuen Operator sqrt erweitert (Gerrit:42409).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um die Variable global_user_groups erweitert (Bug 20850, Gerrit:38895).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Logbuchanzeige gelöschter Dateiversionen wurde behoben (Gerrit:42072).

API[Bearbeiten]

  • Add support for RC_EXTERNAL type in API (Bug 43996, Gerrit:44062)
  • Allow arbitrary user preferences prefixed with 'userjs-'. It extends the action=options API, essentially allowing user scripts, gadgets, and external editors to store arbitrary persistent private data in user preferences (Mailinglistenpost dazu, Bug 40124, Gerrit:37503)
  • Added account creation API (Gerrit:18127)
  • Content also needed for prop=revisions&rvdiffto= (Bug 43820, Gerrit:43212)
  • Don't block non-existent users via the API (Bug 38633, Gerrit:39860)
  • (Lesestoff) Zu der im Dezember 2012 eingeführten GeoData-Extension gibt es nun einen Blogbeitrag des WMF-Entwicklers: GeoData: a new age of geotagging on Wikipedia.
  • (Serverkonfiguration) Im MediaWiki-Namensraum sind jetzt in allen Projekten Unterseiten möglich (gerrit 97feb2e65be4ce9e7668ec3643c91d0990c4a52d)
  • (Wikidata) Auf Wikidata.org ist heute MediaWiki 1.21wmf9 live gegangen und damit die Phase 2 von Wikidata an den Start gegangen. Ab sofort können Aussagen („Statements“) für jedes Element eingegeben werden. Die Wikidata-Community arbeitet gerade an den Richtlinien: d:Wikidata:Project chat#Phase Two policies. Blogbeitrag: Erste Teile von Phase 2 von Wikidata in Betrieb.
  • (Blick über den Tellerrand) Die am 28. Oktober 2011 in der englischsprachigen Wikipedia live gegangenen MoodBar-Erweiterung, mit der neue Benutzer Möglichkeit hatten, ihre Stimmung beim Bearbeiten von Artikeln durch Klick auf Smilys kundzutun, wurde abgeschaltet. Erläuterungen dazu drüben.
  • (Schwesterprojekte) Folgende neue Projekte wurden eröffnet:
  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung GuidedTour aktiviert. Damit können virtuelle Touren durch die Wikipedia erstellt werden. Testtour, Dokumentation: mw:Guided tours/Write an on-wiki tour
  • (Softwareneuheit) Auf Meta, Mediawiki.org sowie den Testwikis test und test2 wurden globale Missbrauchsfilter freigeschaltet. Damit können Stewards globale Filter zur Vandalismusbekämpfung einrichten. Nach einer Testphase werden alle anderen Projekte dem System angeschlossen (Bug 44975).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute kann auch die englischsprachige Wikipedia die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Mobile Wikipedia) In der mobilen Wikipedia besteht jetzt die Möglichkeit, sich anzumelden (das Symbol mit den 3 waagerechten Strichen links oben), seine Beobachtungsliste aufzurufen sowie Artikel auf die Beobachtungsliste zu nehmen/entfernen (der Stern rechts oben). Wer in den Einstellungen zur mobilen Ansicht den Schalter für „Beta“ umlegt, kann auch schon Artikel bearbeiten und Dateien hochladen. Der auf Beta aufbauende „Hic sunt dracones“-Modus ist nur für gestandene, wagemutige Wikipedianer geeignet. Blogbeitrag: Follow your favorite Wikipedia pages on the mobile web.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Die Suche nach Jahr in der Versionsgeschichte ist mit dem aktuellen Jahr vorbelegt (Bug 41330, Gerrit:39017)
  • (Softwareneuheit) Bei der Darstellung der Kategorien am Seitenende werden Weiterleitungen kursiv dargestellt (Bug 5346, Gerrit:40781).
  • (Bugfix) Die Suchvorschläge im Suchfeld funktionieren jetzt als richtige Links. D.h. sie können mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden (Bug 17808, Bug 21167, Gerrit:23674)
  • (Schwesterprojekte) Für alle Projekte wurde in den Projekt- und Hilfe-Namensräumen die Unterseiten-Funktionalität aktiviert (Bug 42004, Gerrit:45323)
  • (Softwareneuheit) Mit {{PROTECTIONLEVEL:mode|Seitenname}} (mode = edit, move, upload, create) kann jetzt auch der Schutzstatus einer anderen Seite abgefragt werden. Bisher war die Abfrage immer auf die aktuelle Seite bezogen. Eine automatische Aktualisierung der Anzeige erfolgt aber nicht, wenn die andere Seite geschützt wird oder der Schutz ausläuft (Bug 17970, Gerrit:44683)
  • (Softwareneuheit) Der Versionsvergleich von Missbrauchsfiltern hat ältere/jüngere-Links erhalten (Bug 18174, Gerrit:41369)

API[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:21, 25. Feb. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (2. März 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Unsere Abstimmung wurde beendet und ausgewertet.
  2. Wir sind nun im Autorenportal verlinkt.
  3. Über die Aufnahmeseite und die Kriterien wird immer noch diskutiert. Bitte beteilige dich!.
  4. Die Liste der U-Boote der Virginia-Klasse steht im internen Review.
  5. Wir dürfen außerdem zwei neue Mitglieder begrüßen:

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --Istius Bot 12:06, 2. Mär. 2013 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Bearbeiten]

Oversight-Kandidatur: Nolispanmo
Umfragen: Link auf Wikivoyage in Artikeln, Regelung von Meinungsbildern, Bezahlte Benutzer
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Artikel-Nominierungsphase des 18. Schreibwettbewerbs, Zeitkapsel über und für Kempten
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Zu der im Dezember 2012 eingeführten GeoData-Extension gibt es nun einen Blogbeitrag des WMF-Entwicklers: GeoData: a new age of geotagging on Wikipedia.
  • (Serverkonfiguration) Im MediaWiki-Namensraum sind jetzt in allen Projekten Unterseiten möglich (gerrit 97feb2e65be4ce9e7668ec3643c91d0990c4a52d)
  • (Wikidata) Auf Wikidata.org ist heute MediaWiki 1.21wmf9 live gegangen und damit die Phase 2 von Wikidata an den Start gegangen. Ab sofort können Aussagen („Statements“) für jedes Element eingegeben werden. Die Wikidata-Community arbeitet gerade an den Richtlinien: d:Wikidata:Project chat#Phase Two policies. Blogbeitrag: Erste Teile von Phase 2 von Wikidata in Betrieb.
  • (Blick über den Tellerrand) Die am 28. Oktober 2011 in der englischsprachigen Wikipedia live gegangenen MoodBar-Erweiterung, mit der neue Benutzer Möglichkeit hatten, ihre Stimmung beim Bearbeiten von Artikeln durch Klick auf Smilys kundzutun, wurde abgeschaltet. Erläuterungen dazu drüben.
  • (Schwesterprojekte) Folgende neue Projekte wurden eröffnet:
  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung GuidedTour aktiviert. Damit können virtuelle Touren durch die Wikipedia erstellt werden. Testtour, Dokumentation: mw:Guided tours/Write an on-wiki tour
  • (Softwareneuheit) Auf Meta, Mediawiki.org sowie den Testwikis test und test2 wurden globale Missbrauchsfilter freigeschaltet. Damit können Stewards globale Filter zur Vandalismusbekämpfung einrichten. Nach einer Testphase werden alle anderen Projekte dem System angeschlossen (Bug 44975).
  • (Schwesterprojekte) Seit heute kann auch die englischsprachige Wikipedia die Interwikis von Wikidata verwenden.
  • (Mobile Wikipedia) In der mobilen Wikipedia besteht jetzt die Möglichkeit, sich anzumelden (das Symbol mit den 3 waagerechten Strichen links oben), seine Beobachtungsliste aufzurufen sowie Artikel auf die Beobachtungsliste zu nehmen/entfernen (der Stern rechts oben). Wer in den Einstellungen zur mobilen Ansicht den Schalter für „Beta“ umlegt, kann auch schon Artikel bearbeiten und Dateien hochladen. Der auf Beta aufbauende „Hic sunt dracones“-Modus ist nur für gestandene, wagemutige Wikipedianer geeignet. Blogbeitrag: Follow your favorite Wikipedia pages on the mobile web.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Die Suche nach Jahr in der Versionsgeschichte ist mit dem aktuellen Jahr vorbelegt (Bug 41330, Gerrit:39017)
  • (Softwareneuheit) Bei der Darstellung der Kategorien am Seitenende werden Weiterleitungen kursiv dargestellt (Bug 5346, Gerrit:40781).
  • (Bugfix) Die Suchvorschläge im Suchfeld funktionieren jetzt als richtige Links. D.h. sie können mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden (Bug 17808, Bug 21167, Gerrit:23674)
  • (Schwesterprojekte) Für alle Projekte wurde in den Projekt- und Hilfe-Namensräumen die Unterseiten-Funktionalität aktiviert (Bug 42004, Gerrit:45323)
  • (Softwareneuheit) Mit {{PROTECTIONLEVEL:mode|Seitenname}} (mode = edit, move, upload, create) kann jetzt auch der Schutzstatus einer anderen Seite abgefragt werden. Bisher war die Abfrage immer auf die aktuelle Seite bezogen. Eine automatische Aktualisierung der Anzeige erfolgt aber nicht, wenn die andere Seite geschützt wird oder der Schutz ausläuft (Bug 17970, Gerrit:44683)
  • (Softwareneuheit) Der Versionsvergleich von Missbrauchsfiltern hat ältere/jüngere-Links erhalten (Bug 18174, Gerrit:41369)

API[Bearbeiten]

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Die WAI-ARIA-Rolle role="presentation" ist nun innerhalb von Wikisyntax zur Auszeichnung von Präsentations-Elementen erlaubt (Gerrit:28670).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Beobachtungsliste hat einen URL-Parameter extended erhalten, der es erlaubt, zwischen der einfachen Form (nur die letzte Änderung) und der erweiterten Form (alle Änderungen) umzuschalten (Gerrit:48660).
  • (Softwareneuheit) Nur Projekte, in denen die LiquidThreads aktiv sind: In der Seiteninformation wird angezeigt, ob es sich um eine LiquidThreads-Diskussionsseite handelt (Bug 38534, Gerrit:26970).
  • (Softwareneuheit) Beim Speichern der persönlichen Einstellungen bleibt der aktuell ausgewählte Reiter erhalten (Bug 27559, Gerrit:43609).
  • (Softwareneuheit) In Tabellen werden Bilder in einer Spalte nun nach dem Text in ihrem alt-Attribut sortiert (Bug 40044, Gerrit:23100).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:22, 4. Mär. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (9. März 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wir haben beim Wartungsbausteinwettbewerb mitgemacht. Wie viele Artikel wir verbessert haben, ist hier sichtbar.
  2. Über die Aufnahmeseite und die Kriterien wird immer noch diskutiert. Bitte beteilige dich!.
  3. Die Liste der U-Boote der Virginia-Klasse steht im internen Review.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --Istius Bot 18:06, 9. Mär. 2013 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Van'Dhunter, Horst Gräbner
Meinungsbilder in Vorbereitung: Änderung der Relevanzkriterien
Umfragen in Vorbereitung: Leserumfrage, Umfrage 2008
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Wikidata wurde in allen Wikipedien aktiviert. Für Details siehe Wikipedia:Wikidata.
  • (Softwarekonfiguration) Auf Wikimedia Commons wurde eine Designverbesserung im Bearbeitungs-Modus aktiviert (funktioniert nur im Vector-Skin): Die Listen „Auf dieser Seite eingebundene Vorlagen anzeigen“ sowie „Versteckte Kategorien auf dieser Seite anzeigen“ wurden eingeklappt, um die Seitenlänge ein wenig zu begrenzen. Es wird dabei ein Cookie gesetzt, um die Einstellung zu speichern.
  • (Softwareneuheit) Auf allen Wikis wurde die Scriptsprache Lua zur Vorlagenprogrammierung bereitgestellt. Damit einher geht der neue Namensraum „Modul“, in dem Lua-Programme/Skripte gespeichert werden. Im Modul-Namensraum steht zudem ein Codeeditor zur Verfügung. Siehe WP:Lua.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.21wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Die Erstellung eines globalen Benutzerkontos ist jetzt auch möglich, wenn das lokale Konto im Heimatwiki gesperrt ist (Bug 22317, Gerrit:41916)
  • (Softwareneuheit) Für {{FORMATNUM}} steht der neue Parameter NOSEP bereit. Die Formatierung erfolgt ohne Tausendertrennzeichen. Beispiel: {{FORMATNUM:1234567.89|NOSEP}} = 1234567.89 (Bug 35753, Gerrit:35603)
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite Spezial:MultiLock erlaubt die gleichzeitige Sperre mehrerer globaler Accounts (Gerrit:40332).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite Spezial:PagesWithProp macht bestimmte Beschaffenheiten von Seiten sichtbar. Unter anderem werden alle auf einer Seite verwendeten magischen Wörter in der schon lange vorhandenen Tabelle gespeichert, aber auch der Sortierschlüssel usw. (Gerrit:44261).
  • (Bugfix) Die Schriftgröße für Programmcode dargestellt mittels <source>...</source> wurde der Standard-Schriftgröße angepasst (Bug 26204, Gerrit:48882)
  • (Softwareänderung) Nicht vorhandene Benutzerseiten werden mit dem HTTP-Statuscode 200 anstatt 404 ausgeliefert. Dies kann als vorbereitende Maßnahme zur Unterstützung von OpenID verstanden werden (Gerrit:50305).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Neue Seiten hat eine „Auswahl umkehren“-Auswahlbox für die Namensraumauswahl erhalten (Bug 43467, Gerrit:49365).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

  • Benutzer-ID, Registrierungszeitpunkt des Accounts und der Bearbeitungszähler stehen als Variablen für JavaScript zur Verfügung (Gerrit:51081).
  • Für automatisch erzeugte Dokumentationen für JavaScript-Module wird jetzt JSDuck (GitHub) verwendet (Gerrit:45239).
  • QUnit wurde von v1.10.0 auf die Version v1.11.0 aktualisiert (Gerrit:49812).
  • (Serverkonfiguration) Auf allen Wikis wurde die Erweiterung NavigationTiming installiert. Mit ihr werden Laufzeiten/Verzögerungen (timing information related to navigation and elements) auf Browserseite gemäß der W3C-Spezifikation NavigationTiming gemessen. Aktuell wird mit einer Rate von 1:10000 gemessen.

GiftBot (Diskussion) 01:21, 18. Mär. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (23. März 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Auf unserer Diskussionseite wird gerade über ein Wettbewerb gesprochen. Dafür wurde auch schon eine Unterseite angelegt. Bitte beteilige dich!
  2. Wir haben außerdem neue Aufnahmekriterien. Siehe dazu unsere Disk. oder das Regelwerk.
  3. Es gibt einen Antrag Mitglied der Jungwikipedianer zu werden. Bitte beteilige dich!
  4. Wir dürfen ein neues Mitglied begrüßen: Benutzer:Pyfisch.
  5. Unsere Reviewseite ist leer.
  6. Wir brauchen unbedingt noch neue Artikel für unseren Artikel der Woche. Angefangene Artikel findest du in unserer Artikelwerkstatt. Bitte beteilige dich!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --Istius Bot 18:12, 23. Mär. 2013 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Jivee Blau
Sonstiges: 1.-April-Spezial, Diskussion zum Änderungsantrag Community-Projektbudget
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:20, 25. Mär. 2013 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (31. März 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Auf unserer Diskussionseite wird gerade über ein Wettbewerb gesprochen. Dafür wurde auch schon eine Unterseite angelegt. Bitte beteilige dich!
  2. Wir dürfen zwei neue Mitglieder begrüßen: Checkerboy1996 und Johann Stephanowitz.
  3. Im Review stehen zwei Artikel: James Bond 007: Skyfall und The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Bitte beteilige dich!
  4. Wir brauchen unbedingt noch neue Artikel für unseren Artikel der Woche. Angefangene Artikel findest du in unserer Artikelwerkstatt. Bitte beteilige dich!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --Istius Bot 19:50, 31. Mär. 2013 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: LZ6387
Bürokraten-Wahlen: Inkowik
Sonstiges: Publikumspreis, Reviewpreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einheitliche Ländernamen II, Genealogische Zeichen, Relevanzkriterien für Museen, Prozedere bei Bürokratenkandidaturen, Portalhinweise auf Diskussionsseiten
Projektneuheiten:

  • (Blick über den Tellerrand) Im MediaWiki-Wiki wurde die neue Erweiterung Thanks aktiviert. Mit ihr ist es auf einfache Weise möglich, sich für eine Bearbeitung zu bedanken. In der Versionsgeschichte wurde ein zusätzlicher Link hinzugefügt: (Eine Version zurücksetzen | rückgängig machen | danken). Der Bearbeiter erhält im Rahmen des kommenden neuen Nachrichten-Systems Echo die Dankesmeldung (auch per E-Mail, separat deaktivierbar).
  • (Blick über den Tellerrand) In der französischsprachigen Wikipedia wird das Artikel-Feedback für eine Testphase eingeschaltet. Details unter fr:Wikipédia:Outil de retour des lecteurs.
  • (Serverkonfiguration) Das API-Modul imagerotate wurde abgeschaltet, da anscheinend die nötige Grafiksoftware auf den API-Servern nicht vorhanden ist und dadurch die gedrehten Bilder vermutlich verlustbehaftet gespeichert werden. (Gerrit:55842)
  • (Blick über den Tellerrand) In den Wikipedias bs, he, hr, hu, it, ru, tr, uk, sh, sr, uz wurde Phase II von Wikidata aktiviert. Dort ist es nun möglich, Einträge aus Wikidata zu nutzen. Blogbeitrag: „Du kannst alle Daten haben!“
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.21wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Ein Fehler in der Anzeige des Hochladefortschritts im Hochladeassistenten wurde behoben (Bug 37302, Gerrit:49269).
  • (Softwareneuheit) Ein Fehler in der Sortierung von Tabellen im Zusammenhang mit zusammengefassten Spalten wurden behoben (Bug 41889, Gerrit:34104).
  • (Softwareneuheit) Nur relevant für Meta: Globale Benutzergruppen können umbenannt werden (Bug 41889, Gerrit:53123).

API[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:06, 1. Apr. 2013 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Umgangston verbessern
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:55, 8. Apr. 2013 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: RKs für Krankenhäuser
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Das Einspielen von aktuellen Übersetzungen aus dem Translatewiki muss für einige Tage deaktiviert werden, bis Bug 27320 behoben ist.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

API[Bearbeiten]

  • OpenSearch: Error for unsupported formats and adding format=jsonfm (Gerrit:56320)
  • Fix hiding bot edits (Bug 25325, Gerrit:54654)
  • Make use of the user_timestamp index in ApiQueryAbuseLog. Furthermore sanitize IPs as ::01 == ::1 (Gerrit:55828)

JavaScript[Bearbeiten]

  • Combine JavaScript and JSON encoding logic. This will help with improving human readability of JS and JSON objects encoded by both ResourceLoader and the API. This patch also adds new "utf8" parameter to the JSON formatter of the API (Bug 26818, Gerrit:50140).
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurde eine neue Erweiterung aktiviert: en:Special:GettingStarted. „Suchst du nach einem einfachen Weg, um anzufangen? Wähle einfach eine Seite aus einer der drei unten stehenden Listen aus.“

GiftBot (Diskussion) 18:54, 15. Apr. 2013 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (20. April 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Auf unserer Diskussionseite wird gerade über eine neue Auflage des Mängelbekämfungsprojekt gesprochen. Wer Interesse oder Vorschläge hat, meldet sich bitte auf der Disk!
  2. Außerdem planen wir eine neue Mitgliederliste. Wer mehr erfahren möchte sollte auf der Dikussionsseite vorbeischauen. Bitte beteilige dich!
  3. Im Review stehen zwei Artikel: James Bond 007: Skyfall und The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Bitte beteilige dich!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --Istius Bot 18:14, 20. Apr. 2013 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Bearbeiten]

Oversighterwahl: Kandidatensuche bis zum 1. Mai
Meinungsbilder: Prozedere bei Bürokratenkandidaturen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sockenpuppen
Projektneuheiten:

  • (Globalisierung) Wie der Reporter durch Zufall und daran anschließender intensiver Recherche erfahren hat, hat die Wikimedia Foundation ein kleines Projekt gestartet, um Probleme mit nicht globalisierten/SUL-Accounts zu beheben: mw:Admin tools development/SUL Audit. Seit dem 11. April 2013 läuft ein Skript, das alle lokalen Benutzerkonten, die nicht mit globalen Benutzerkonten bzw. anderweitig lokalen Benutzerkonten kollidieren, zu einem globalen Benutzerkonto macht.
  • (Zukunft) Musiker aufgepasst: Wer wissen möchte, was sich hinter <score>\relative c' { f d f a d f e8 d cis4 a cis e e a g f c e1 }</score> verbirgt, gehe auf die Seite Score und tobe sich im Test2-Wiki aus :-)
  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs/TIFFS sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 50 Megapixel (bisher 25 Megapixel) erstellt (Gerrit).
  • (Blick über den Tellerrand) Für den 25. April 2013 plant das Techniker-Team der WMF die Aktivierung der neuen Software Notifications (auch bekannt als Echo) in der englischsprachigen Wikipedia. Hierbei handelt es sich um einen deutlich erweiterten Nachfolger des simplen Benachrichtungsbalkens, der über neue Beiträge oder Änderungen auf der Benutzerseite informiert. Der Benutzer kann wählen, ob er die bisherige Form beibehalten möchte, oder andernfalls in der neuen Variante die Benachrichtigungsform für verschiedene Ereignisarten sehr differenziert auswählen.
  • (Softwareneuheit) Eine neue Softwareversion von Wikidata wurde in der Nacht eingespielt. Wichtigste Neuheiten:
    • Qualifier können bei Aussagen angegeben werden. Also beispielsweise auf welchen Zeitpunkt sich eine Einwohnerzahl bezieht.
    • Die Vorschläge bei der Eingabe von Eigenschaften sind jetzt unabhängig von der verwendeten Groß-/Kleinschreibung
    • Die Darstellung im IE8 wurde verbessert
Weitere Infos unter d:Wikidata:Project chat#Qualifiers, bug fixes, improved search - all in one night!
  • (Ankündigung) Für den 25. April 2013 plant das Techniker-Team der WMF die Aktivierung des VisualEditors in einer Alpha-Version. Testwillige Wikipedianer werden den Editor in ihren persönlichen Einstellungen aktivieren können. Details unter Deploying alpha of VisualEditor to non-English Wikipedias. Weitere Wikipedias: nl, fr, it, ru, es, sv, pl, ja, ar, he, hi, ko, zh.

GiftBot (Diskussion) 01:56, 22. Apr. 2013 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Stullkowski
Umfragen: ZDF-Kooperation
Sonstiges: Umfrage zu References and sources bei Wikidata
Meinungsbilder in Vorbereitung: Form der Lebensdaten in der Einleitung von Personenartikeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Musiker aufgepasst: Die Softwareerweiterung zur Darstellung von Noten (Score) wurde aktiviert. <score>\relative c' { f d f a d f e8 d cis4 a cis e e a g f c e1 }</score> ergibt \relative c' { f d f a d f e8 d cis4 a cis e e a g f c e1  }
  • (Wikidata) Ab sofort können Daten aus Wikidata auch hier eingebunden werden, z.B. in Infoboxen. Automatisch passiert erstmal nichts; für eine Koordination, welche Daten aus Wikidata gut genug sind, um sie hier automatisch einzubinden, bietet sich Wikipedia:Projektdiskussion/Wikidata an. Siehe auch den Blogbeitrag: Wikidata auf der ganzen Welt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Seiten, die noch keinen Interwikilink haben, obwohl es eine Seite in einer anderen Wikipedia gibt, können jetzt einfacher in Wikidata eingetragen werden. In der linken Spalte erscheint jetzt der Zeichenstift mit dem Text „Links hinzufügen“. Beim Klick darauf öffnet sich ein Eingabefenster, in der die Sprache und der Name der fremdsprachigen Seite eingegeben werden können.
  • (Softwareneuheit) Für den Hochladeassistenten wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:
    • Das Kategorien-Eingabefeld ist jetzt standardmäßig eingeblendet und nicht länger hinter „Weitere Informationen“ versteckt (Bug 31292, Gerrit:53046).
    • Beim Import von Flickr-Bildern wird ein Dateiname generiert, wenn der Flickr-Titel leer ist (Bug 43320, Gerrit:58998).
    • Beim Import von Flickr-Bildern wird ein eindeutiger Dateiname generiert, wenn der Flickr-Titel mehrfach identisch vorhanden ist (Bug 43320, Gerrit:42775).
  • (Softwareneuheit) Es wurde ein neues vertikales Anmelde- und Benutzerkonto-erstellen-Formular eingeführt, das mit dem URL-Parameter useNew=1 getestet werden kann: Anmeldemaske bzw. Benutzerkonto erstellen (Gerrit:57823)
  • (Softwareneuheit) Die Benutzereinstellungen „Externen Editor standardmäßig nutzen“ und „Externes Programm standardmäßig für Versionsunterschiede nutzen“ wurden entfernt (Gerrit:30173).
  • (Softwareneuheit) Die neue Seite Spezial:Nicht verbundene Seiten zeigt alle Seiten ohne Wikidata-Eintrag (Bug 43994, Gerrit:53381).
  • (Softwareneuheit) Die Ausgabe der Funktion {{#timel:}} wurde um Zeichen für die Zeitzone ergänzt (Bug 33454, Gerrit:55275).
  • (Softwareneuheit) In der erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste wurde die "group labels" von div auf span umgestellt. Für die meisten wird dies keine Auswirkungen haben. Skriptprogrammierer mögen prüfen... (Bug 27698, Gerrit:58102)
  • (Softwareneuheit) Für die Spezialseiten Spezial:Meine Benutzerseite & Co. funktionieren nun auch die URL-Parameter nosummary, minor, watchthis (Gerrit:57852)
  • (Softwareneuheit) Die alten, nicht mehr gepflegten Skins „Klassik“, „Einfach“, „Küken“ und „MySkin“ wurden aus MediaWiki entfernt (Gerrit:25170).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

  • mediawiki.jqueryMsg: Implement HTML support and improve HTML escaping (Bug 44525, Gerrit:53017)
  • jquery.makeCollapsible: use 'mw-collapsible' event namespace (Gerrit:57180)
  • jquery.makeCollapsible: events for collapsing/expanding (Gerrit:55468)

LUA[Bearbeiten]

  • Remove mw.getLogBuffer and others from public interface. One of the design goals of Scribunto is that each #invoke should be independent. Creative use of mw.log and mw.getLogBuffer can get around this, passing information from one #invoke to the next (Gerrit:58897)
  • Add timezone support to mw.lang:formatDate (Bug 33454, Gerrit:55276)
  • Fix for Windows text-mode file handles (Bug 46294, Gerrit:56425)
  • Make pairs() work with various library objects (Gerrit:54091)
  • (Serverkonfiguration) Wikilove, u.a. aktiv auf Commons (aber nicht hier) musste aus technischen Gründen deaktiviert werden (Bug 47457, Gerrit-Change).
  • (Alpha-Test) Der Visual-Editor wurde für angemeldete Benutzer in einer Alpha-Testversion freigegeben. Details unter Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor.

GiftBot (Diskussion) 01:23, 29. Apr. 2013 (CEST)

Kaum zu glauben[Bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:46, 30. Apr. 2013 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. Mai (für Schiedsrichter schon zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:36, 3. Mai 2013 (CEST) (austragen)

Newsletter der Jungwikipedianer (4. Mai 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Auf unserer Diskussionseite wird gerade über eine neue Auflage des Mängelbekämfungsprojekt gesprochen. Wer Interesse oder Vorschläge hat, meldet sich bitte auf der Disk!
  2. Außerdem planen wir eine neue Mitgliederliste. Wer mehr erfahren möchte sollte auf der Dikussionsseite vorbeischauen. Bitte beteilige dich!
  3. Wir planen wieder am Wartungsbausteinwettbewerb teilzunehmen. Gespräche dazu finden sich auf unserer Diskussionsseite. Bitte beteilige dich!
  4. Leider ist der Benutzer Trolleyfuchs ausgetreten.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --Istius Bot 23:26, 4. Mai 2013 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Bearbeiten]

Wiederwahlen: Stefan64
Oversightwahl: Drahreg01, MF-Warburg, Ra'ike, Wieggy, XenonX3
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche bis zum 7. Mai
Umfragen: Reform des Schreibwettbewerbs
Sonstiges: Globalisierung aller Benutzerkonten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Artikel-Feedback
Projektneuheiten:

  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia wurde die Softwareerweiterung Notifications (auch bekannt als Echo) aktiviert. Hierbei handelt es sich um einen deutlich erweiterten Nachfolger des simplen Benachrichtungsbalkens, der über neue Beiträge oder Änderungen auf der Benutzerseite informiert. Der Benutzer kann wählen, ob er die bisherige Form beibehalten möchte, oder andernfalls in der neuen Variante die Benachrichtigungsform für verschiedene Ereignisarten sehr differenziert auswählen.
  • (Ankündigung) Die technische Seite des globalen Anmeldeprozesses wird bald [tm] auf ein zentrales Login-Wiki umgestellt werden. Damit wird es dann nur noch 1 Login-Cookie für alle WMF-Projekte geben statt pro Projektgruppe (*.wikipedia.org, *.wikisource.org etc.) je eines. Hintergrund ist eine Verschärfung der Akzeptanz von Cookies von Drittsystemen u.a. durch Mozilla. (Sehr technischer) Hintergrund unter mw:Auth systems/SUL2.
  • (Serverkonfiguration) Wikilove, u.a. aktiv auf Commons (aber nicht hier), wurde wieder aktiviert, nachdem es am 25. April deaktiviert werden musste.
  • (Ankündigung) Die Wikimedia Foundation plant, Benutzerkonten künftig ausschließlich als globale Benutzerkonten zu führen. In den vergangenen Wochen wurden bereits lokale Konten, die keine Namenskonflikte mit lokalen Konten in anderen Projekten hatten, zu globalen Konten gemacht. Um die vielen unvollständigen globalen Konten, denen einzelne lokale Konten „im Weg sind“, vollständig zu globalen Konten zu machen, werden lokale Konten automatisiert umbenannt. Aus einem lokalen „Benutzer:Max Mustermann“, der einem unvollständig globalen „Benutzer:Max Mustermann“ im Weg ist, wird ein globaler „Benutzer:Max Mustermann~dewiki“. Der so automatisiert umbenannte Benutzer kann natürlich weiterhin mit dem Konto arbeiten und es steht ihm auch frei, sich einen neuen Namen zu suchen. Benutzerumbenennungen werden künftig ausschließlich global durchgeführt, so dass das Bürokraten-Klinkenputzen entfällt. Den lokalen Bürokraten wird das Umbenennungsrecht entzogen, die Aufgabe wird dann von den Stewards übernommen. Diese denken über die Einführung einer neuen, globalen Benutzergruppe nach, denen Bürokraten angehören sollen, die globale Umbenennungen durchführen können. Weitere Informationen unter meta:Single User Login finalisation announcement/de. Vorteil dieser großen Globalisierung: Es werden neue Tools einfacher möglich, wie z.B. eine globale Beobachtungsliste. (Und auch der schon lange gehegte Wunsch nach SUL.css und SUL.js würde näher rücken.) Siehe auch Hilfe:Single-User-Login/Finalisierung.
  • (Serverkonfiguration) Diskussionsseiten von Portalen und Modulen sind nun, wie alle anderen Diskussionsseiten auch, von der Indexierung durch Suchmaschinen ausgeschlossen (mehr; gerrit:60445).

GiftBot (Diskussion) 17:21, 6. Mai 2013 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Bearbeiten]

Oversightwahl: Wahl Mai 2013
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Messina
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Benutzerseiten und alle Diskussionsseiten haben keinen Link mehr zu Wikidata (Bug 47620; gerrit:60978).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Bugfix) Die TorBlock-Erweiterung sperrt jetzt nur noch Tor-ExitNodes und nicht mehr auch Tor-Relays (Bug 47626, Gerrit:62025, vorgezogen in 1.22wmf3).
  • (Bugfix) Ein Fehler bei der Auswertung von {{SEITENGRÖSSE:{{VOLLER_SEITENNAME}}}} und {{{{VOLLER_SEITENNAME}}}}, also Selbsteinbindungen wurde behoben. Es werden jetzt die Werte aus der zu speichernden Version statt der Vorversion genommen. Das Verhalten von {{ers:SEITENGRÖSSE:{{ers:VOLLER_SEITENNAME}}}} ändert sich hingegen nicht (Bug 39590, Gerrit:44151).
  • (Softwareneuheit) Der „Bearbeiten“-Link pro Abschnitt rückt nach links an die Abschnitts-Überschrift heran. Bisher war er in den meisten Wikis (außer in der deutschsprachigen Wikipedia) rechts außen. Benutzerskripte, die den CSS-Klassennamen editsection verwenden, müssen geändert werden. Weitere Informationen unter meta:Change to section edit links. Ein Helferlein zum Rückgängig-Machen kann unter Einstellungen → Helferlein → „Links zum Bearbeiten einzelner Abschnitte am Ende der Überschriftenzeile positionieren“ aktiviert werden (Bug 41729, Gerrit:49364).
  • (Softwareneuheit) MathJax, die Darstellungtechnik für mathematische Formeln, hat einige Verbesserungen erfahren:
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons hat einige Verbesserungen erfahren:
    • Ein Fehler beim Hochladen von Flickr-Bildern wurde behoben (Bug 47771, Gerrit:61249).
    • Die Anzahl parallel hochzuladender Dateien kann in den persönlichen Einstellungen festgelegt werden. Aktuell und weiterhin können bis zu 50 Dateien zum Hochladen ausgewählt werden. Von diesen bis zu 50 Dateien wird dann immer die vorgegebene Anzahl parallel zum Server geschickt (bisher: 3) (Bug 39607, Gerrit:52981).
    • Wird das Kopieren von Feldinhalten angewendet, wird jetzt automatisch auch die Ansicht der kopierten Eingabefelder angepasst: Die Höhe wird vergrößert bei langen Dateibeschreibungen, die Felder für weitere Sprachen werden eingeblendet, Felder für Koordinaten usw. werden sichtbar (Bug 39929, Gerrit:55110).
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable {{ROOTPAGENAME}} (demnächst auch {{STAMMSEITE}}) liefert von Unterseiten die oberste Ebene zurück: Für die Seite „Benutzer:Name/Unterseite/Unterunterseite“ wird „Name“ zurückgegeben. Im Gegensatz zum bestehenden {{OBERSEITE}}, welches „Benutzer:Name/Unterseite“ zurückgibt (Bug 6747, Gerrit:60198).
  • (Softwareneuheit) Per Knopfdruck kann ein neues Captcha angefordert werden, Bug 14230, Gerrit:44376).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter hat die neue Funktion ucase erhalten (Bug 47321, Gerrit:59641).
  • (Bugfix) Die Tabellensortierung von Datumsangaben wurde für einige Sonderfälle korrigiert (Bug 42607, Gerrit:55494).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Darstellung der persönlichen Einstellungen bei Benutzung des IE8 wurde behoben (Bug 41792, Gerrit:34329).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Version werden nun die exakten Versionen der laufenden Softwareversionen vom MediaWiki-Core und den Extensions angezeigt (Bug 38783, Gerrit:54986).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

  • wgUserNewMsgRevisionId JS global allows gadgets and extensions to create their own new message alerts on the client side (Bug 47962, Gerrit:62317, backported mit 70355d680e)

LUA[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:56, 13. Mai 2013 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: -jkb-, Leyo
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Messina
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Zusammenfassung der Verbesserungen am Visual Editor unter mw:VisualEditor/status#2013-05-13 (MW 1.22wmf4).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um die Möglichkeit erweitert, Artikel-Feedback direkt als "erledigt" zu markieren (Bug 43492, Gerrit:48631).
  • (Softwareneuheit) Im Verschiebeformular ist das Begründungsfeld jetzt ein- statt mehrzeilig (Bug 13627, Gerrit:62163).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Aktive Benutzer ist zurückgekehrt (Gerrit:58686).
  • (Softwareneuheit) MathJax, die Darstellung von mathematischen Formeln mittels JavaScript, wurde erweitert:
    • \vline wurde ergänzt
  • (Softwareneuheit) Daten von Wikidata können jetzt auch mittels Label eingebunden werden und nicht mehr nur mittels ID ({{#property:Kontinent}} anstatt {{#property:P30}})
  • (Bugfix) Ein Darstellungsfehler im IE6 und IE7 in Zusammenhang mit inline CSS-Block-Elementen wurde behoben (Bug 47926, Gerrit:61901).
  • (Bugfix) Alle Opera-Mini-Versionen eignen sich nur noch bedingt zum Surfen auf Wikipedia. CSS und JavaScript werden nicht mehr (über den Resourceloader) geladen (Bug 47572, Gerrit:61899).
  • (Bugfix) Missbrauchsfilter: Ein Fehler bei der Verarbeitung von Conditional operator with () wurde behoben (Bug 25373, Gerrit:55453).
  • (Bugfix) Die Schriftgröße der Überschrift 4. bis 6. Ordnung wurden minimal angepasst. Insbesondere sind jetzt die Überschriften 5. und 6. Ordnung nicht mehr kleiner als der Artikeltext (Bug 47219, Gerrit:61548).
  • (Softwareneuheit) Auf der neuen Spezialseite Redirect kann ein Dateiname (bzw. als Link Spezial:Redirect/file/MediaWiki logo without tagline.png), eine Benutzer- (Spezial:Redirect/user/365783) oder Versionskennung (Spezial:Redirect/revision/117631610) angegeben werden, die dann auf die entsprechende Seite weiterleitet (Bug 45206).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

Lua[Bearbeiten]

  • Fix edge cases in mw.ustring.find, mw.ustring.match (Bug 47365, Gerrit:59861)
  • (Bugfix) Automatische Benutzerkonto-Erstellung im Rahmen von SUL werden jetzt auch bei manueller Anmeldung im Neuanmeldungs-Logbuch dokumentiert (Bug 42434, Gerrit:65123). (Das kurzfristige Problem der doppelten Logbucheinträge für die automatische Benutzerkonto-Erstellung wurde behoben).

GiftBot (Diskussion) 16:43, 27. Mai 2013 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Mabschaaf
Meinungsbilder: Änderung der Relevanzkriterien
Sonstiges: Diskussion bei Meta zu einer möglichen neuen globalen Benutzergruppe zur Bearbeitung geschützter Seiten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verstecken von zukünftigen Ausstrahlungsdaten
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 21:42, 3. Jun. 2013 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Adminwiederwahlen, De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung
Meinungsbilder: Umfragen
Sonstiges: Kuratorium, FDC, FDC-Ombud, Abstimmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version Version 1.22wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Für die Einbindung von Video-/Audiodateien gibt es zusätzliche Parameter, die das Ausblenden von Steuerelementen ermöglichen: disablecontrols=options, disablecontrols=timedText, disablecontrols=fullscreen (also Optionen, Unteritel und Vollbildmodus). Anwendung: [[Datei:STS-114-launch-Jul26-2005.ogg|thumb|left|disablecontrols=fullscreen]] (Gerrit:57540).
  • (Softwareneuheit) Auch normale Benutzer können nun den Transcode-Status von Video- und Audiodateien zurücksetzen, d.h. die Umwandlung in andere Auflösungen neu anstoßen. Dies entspricht einem Purge bei Seiten und Bildern (Gerrit:57286).
  • (Softwareneuheit) Externe Änderungen werden auf Spezial:Missbrauchsfilter/examine und Spezial:Missbrauchsfilter/test nicht länger angezeigt (Gerrit:65287 und Gerrit:65331).
  • (Softwareneuheit) Die Darstellung mathematischer Formeln mittels MathJax wurde aktualisiert. Im Detail:
  • (Bugfix) Die CSS-Attribute display, visibility und user-select können nicht mehr innerhalb von {{DISPLAYTITLE:}} verwendet werden. Hierdurch soll sichergestellt werden, das der Seitenname immer per Kopieren und Einfügen verwendbar bleibt. (Bug 26547, Gerrit:64911)
  • (Bugfix) Nicht-existierende Benutzer(stamm)seiten und Benutzerdiskussions(stamm)seiten werden nun wieder von der Indexierung ausgenommen. (Gerrit:65284)
  • (Bugfix) Nicht-existierende Benutzerunterseiten werden nun wieder als nicht-existierend ausgeliefert (HTTP Status Code 404) und daher wieder von der Indexierung ausgenommen. (Bug 46491, Gerrit:64529)
  • (Bugfix) Gibt es auf der Beobachtungsliste für eine Seite sowohl gesehene als auch ungesehene Änderungen, so werden nur noch die ungesehenen hervorgehoben, nicht mehr fälschlicherweise alle (Gerrit:41592).
  • (Softwareneuheit) Die folgenden URL-Protokolle werden jetzt unterstützt: ftps:// ssh:// sftp:// xmpp: sip: sips: tel: sms: bitcoin: magnet: urn: geo: (Gerrit:63406).
  • (Softwareneuheit) Die HTML-Elemente <kbd>, <samp>, <var> können jetzt auch verschachtelt werden (41545, Gerrit:30775).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

  • jquery.byteLimit: Fix infinite loop if text is longer than max (Gerrit:63282)

GiftBot (Diskussion) 20:27, 10. Jun. 2013 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder, Umfragen
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) In Wikidata können jetzt auch geografische Koordinaten hinterlegt werden, siehe Project chat: Geocoordinates are here!
  • (Softwareneuheit) Das Eingeben von Wikidata-Links funktioniert über eine neue Spezialseite jetzt auch ohne JavaScript: SetSiteLink.
  • (Lesestoff) Der Wikimedia engineering May 2013 report wurde veröffentlicht.
  • (Schwesterprojekte) In Projekten, die bisher die Erweiterungen Webfonts (Laden von Schriftarten) und Narayam (Schreibunterstützung) aktiviert hatten, wurden diese durch den UniversalLanguageSelector (ULS) ersetzt. Bis Anfang Juli wird der ULS nach und nach in allen Projekten (auch hier) aktiviert werden, siehe mw:Universal Language Selector/Deployment/Planning.
  • (Zukunft – Nachtrag vom 4. Juni) Im Testwiki wurde die Erweiterung Disambiguator aktiviert. Sie ergänzt das magische Wort __DISAMBIG__ zur Markierung von Begriffsklärungsseiten. Damit sind BKLs sauber über eine Seiteneigenschaft identifiziert (Beispiel). Die alte Methode der Definition über MediaWiki:Disambiguationspage kann bei Einführung hier dann entfallen.
  • (Schwesterprojekte - Nachtrag vom 30. Mai) In der englischsprachigen Wikipedia wurde die Thanks-Erweiterung aktiviert. Sie erlaubt ein schnelles Danke zu sagen über einen Link in der Versionsgeschichte.
  • (Softwareupdate) Der VisualEditor wurde aktualisiert und befindet sich jetzt im Beta-Stadium. Wichtigste Verbesserung: Bilder/Dateien können jetzt eingefügt werden (noch ohne Bilderunterschrift, folgt als nächstes), Kategorien können bearbeitet/eingefügt sowie den Sortierbegriff (SORTIERUNG) festgelegt werden. Details unter mw:VisualEditor/status#2013-06-13 (MW 1.22wmf7).
  • (Softwareneuheit) Eine neue Benutzereinstellung ermöglicht bei aktiviertem VisualEditor das Bearbeiten eines Abschnittes im bisherigen Bearbeitungsfenster. Der VisualEditor beherrscht (noch) kein abschnittsweises Bearbeiten (Gerrit:68569, Bug 49260).
  • (Softwareumstellung) Es wurden in allen Projekten zwei neue Extensions aktiviert
    • CoreEvents ermöglicht das Protokollieren von Ereignissen aus dem MediaWiki-Kern
    • Campaigns erlaubt dem Hinzufügen eines Parameters ?campaign=foo an das Benutzerkontenerstellungs-Formular, um den Erfolg von Neuanmeldungs-Kampagnen zu messen. Die Extension setzt ein Cookie und bei erfolgreicher Neuanmeldung werden die Daten zur Auswertung gespeichert. Zugriff auf die Daten haben ausschließlich von der WMF autorisierte Statistiker (GIT:fe58e36).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Ab jetzt finden wöchentliche Software-Aktualisierungen statt. Der Aktualisierungstag ist nun der Donnerstag. (mehr Informationen)

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Die Darstellung mathematischer Formeln mittels MathJax zeigt jetzt (Fehler)Meldungen auch übersetzt an. Diese Übersetzungen können jedoch nicht im Translatewiki oder im MediaWiki-Namensraum angepasst werden (Gerrit:67001, Bug 35038).
  • (Softwareneuheit) Die Aktivierung/Deaktivierung von Artikelrückmeldungen wurde vereinfacht (Gerrit:61797).
  • (Softwareneuheit) Enable fallback languages when retrieving messages (Gerrit:57518, Bug 1495 und Bug 46579).
  • (Bugfixes) Das Patrol-Feature (in der hiesigen Wikipedia nicht aktiv) wurde überarbeitet. Dabei wurden folgende Bugs behoben:
  • (Softwareneuheit) In den „Seiteninformationen“ befindet sich jetzt ein Link nach WikiData, sofern die Seite mit einem Item verbunden ist (Gerrit:64644, Bug 47726).
  • (Softwareneuheit) Beim Einbinden von SVGs kann eine Sprache vorgegeben werden: [[Datei:Example.svg|mini|lang=fr]]. (Gerrit:25838, Bug 32987)
  • (Softwareneuheit) Nach dem Hochladen von Dateien werden die Seiten mit Dateieinbindungen auf dem gleichen Projekt einmal neu geparsed, damit eventuell vorhandene Verweise auf Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink automatisch entfallen. (Gerrit:59359, Bug 46749)
  • (Bugfix) Die Anzeige von gesichteten Versionen im Modulnamensraum sollte wieder normal funktionieren. (Gerrit:66893, Bug 48638)

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:58, 17. Jun. 2013 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Bearbeiten]

Sonstiges: Umfrage zur Akzeptanz von GFDL auf Commons, Umfrage auf Meta zur Veröffentlichung detaillierter Benutzerstatistik ohne Opt-in
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Die Seiten über *.zero.wikipedia.org sind für Suchmaschinen gesperrt worden (GIT:2f76dd1).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Das automatische Anmelden mit einem globalen Account in den Schwesterprojekten wurde von den kleinen Projekt-Icons auf eine IFrame-basierte Methode umgestellt (Gerrit:62194)
  • (Bugfixes) Die Abschnittsüberschrift 5. Ordnung wurde geringfügig vergrößert, um einen sichtbaren Abstand zur Abschnittsüberschrift 6. Ordnung sicherzustellen (Gerrit:67401, Bug 48671).
  • (Bugfixes) Ein Fehler bei der Auswertung von IP-Adressen aus XFF-Headern wurde behoben (Gerrit:67165, Bug 48919).

API[Bearbeiten]

  • Fix action=parse without any page or title or text (Bug 48319, Gerrit:63138)
  • Fix IPv6 handling in list=blocks (Bug 48129, Gerrit:62445)
  • Add section preview mode to API action=parse (Gerrit:68302)
  • action=parse now can parse in preview mode (Bug 49239, Gerrit:67266)
  • (Softwareumstellung) Eine neue Version des VisualEditor wurde eingespielt. Es ist nun möglich, Vorlagen zu bearbeiten und neue Vorlagen einzufügen.
  • (Softwareumstellung) Eine neue Version des VisualEditor wurde eingespielt. Es ist nun möglich, Einzelnachweise zu bearbeiten und einzufügen.

GiftBot (Diskussion) 01:07, 24. Jun. 2013 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (29. Juni 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Die Benutzer Mariofan13 und Xfkbg wurden bei den JWP aufgenommen.
  2. Auf unsere Diskussionseite wird gerade über eine neue Runde Mängelbekämpfung geredet. Beteilige dich!
  3. Es wird gerade die Mitgliederliste auf dieser Seite aktualisiert. Wir würden uns über deine Mithilfe sehr freuen. Fragen können auf der Jungwikipedianerseite gestellt werden. Bitte beteilige dich!
  4. Wir brauchen einen neuen Bot für unseren Newsletter! Wer einen Wikipedianer mit Bot kennt, kann sich hier melden.
  5. Nachdem bei uns einige Zeit nichts passiert ist, könnten sich alle JWP mal im Café melden.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --MaxEddi • Disk. • B. 00:41, 29. Jun. 2013 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Interwiki-Links auf der Hauptseite, Erwartungen an WMDE
Sonstiges: Projektseite zur Mitarbeit bei der WikiCon 2013 in Schwerin
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Die Spezialseite zur Anzeige nächstgelegener Objekte wurde auf Wikimedia Commons aktiviert: Commons:Special:Nearby (GIT:067cc2f).
  • (Softwareumstellung) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons wurde aktualisiert. Diese Bugs wurden behoben:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Bugfix) Die Reihenfolge der Eingabefelder auf Spezial:Änderungen an verlinkten Seiten hat sich leicht geändert: „Markierungs-Filter“ kommt jetzt vor „Seite“ (Gerrit:64571).
  • (Bugfix) Die Thumbnail-Höhenberechnung für Videodateien wurde repariert (Gerrit:68953).
  • (Bugfix) Mit dem Missbrauchsfilter kann jetzt wieder bei der Seitenerstellung nach Weblinks etc. gefiltert werden (Gerrit:67043).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

  • ResourceLoader: Serve stylesheets with "Access-Control-Allow-Origin: *". This allows Javascript to access our styling information (cssRules and related cross domain protected dom information) even if it is hosted on a different domain.
  • (RfC) Das Wikidata-Programmiererteam bitte um Kommentare für Commons:Commons:Wikidata for media info. Mit diesem RfC soll die Basis für die strukturierte Ablage von Metadaten für Dateien auf Wikimedia Commons gelegt werden. Dazu gehören eben auch Autor/Fotograf und Lizenz! Dann sind endlich diese wichtigen Angaben per API abrufbar, so dass viele Tools leichter zu programmieren sind. Im Moment muss nämlich noch mühsam das Information-Template verarbeitet werden, was sehr fehlerträchtig ist.

GiftBot (Diskussion) 01:07, 1. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Codc, Adminwiederwahlen, De-Admin, Bürokratenwahl, Checkuserwahl, Oversightwahl, Schiedsgerichtswahl, Benutzersperrung, Meinungsbilder
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf dem Test2-Wiki wurde die neue Login-Technik aktiviert, die ohne das Laden von Projekt-Icons auskommt. Auf das Darstellen einer eigenen Seite mit Erfolgsmeldung wird verzichtet (silent login) (GIT:b8c1b7c).

GiftBot (Diskussion) 01:07, 8. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Schniggendiller
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es wurde die Erweiterung Disambiguator aktiviert. Sie ergänzt das magische Wort __DISAMBIG__ zur Markierung von Begriffsklärungsseiten. Damit sind BKLs sauber über eine Seiteneigenschaft identifiziert (Beispiel). Die alte Methode der Definition über MediaWiki:Disambiguationspage kann bei Einführung hier dann entfallen.
    • Was wohl heißen würde, dass dieses Schlüsselwort einmalig in die Vorlage:Begriffsklärung hineingeschrieben werden müsste. Die ist 185519 Mal eingebunden und sieht ihrem Ersatz durch Lua entgegen; hat keine Eile. --PerfektesChaos 22:34, 9. Jul. 2013 (CEST)
  • (Softwareneuheit) Der UniversalLanguageSelector wurde auch hier aktiviert. U. a. bietet er für Leser, die an Dyslexie leiden, die Systemschrift auf OpenDyslexic umzuschalten. Und es kann zur Darstellung aus einer Vielzahl von Fonts ausgewählt werden, Beispiele siehe unter Benutzer:Raymond/fonts, u. a. auch Keilschrift. D. h. es kann auf die Einbindung von Grafiken für Schriftsystem verzichtet werden, für die oftmals kein Font auf dem Rechner vorhanden ist. Dieser wird als Webfont nachgeladen.
  • (Softwareneuheit) Von Meta ausgehend werden von nun an auf einigen Wikis (metawiki, testwiki, test2wiki, mediawikiwiki) globale Missbrauchsfilter getestet (betrifft die deutschsprachige Wikipedia derzeit nicht, Ankündigung auf wikitech-l).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Es werden jetzt auch Seiten mit defekten Dateilinks innerhalb von Galerien in Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink einsortiert (Bug 50119, Gerrit:70227)
  • (Softwareneuheit) Es können jetzt Audiodateien im FLAC-Format (Dateiendung .flac) hochgeladen werden. Hierbei handelt es sich um einen frei verfügbaren Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression.

API[Bearbeiten]

Lua[Bearbeiten]

Screenshot
  • (Softwareumstellung) Beim Neuanlagen eines Benutzeraccounts auf den Wikipedias in Deutsch, Französisch, Italienisch und Polnisch wird dem neuen Benutzer eine Frage nach dem Geschlecht gestellt. Diese kann auch unbeantwortet bleiben (Gerrit e86d59f1039c467675132048a36fde6a01c9b0c7).

GiftBot (Diskussion) 01:07, 15. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Partynia, BuschBohne
Sonstiges: Quellenbedingungen für Bots
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf allen WMF-Wikis wurde die neue Login-Technik aktiviert, die ohne das Laden von Projekt-Icons auskommt. Auf das Darstellen einer eigenen Seite mit Erfolgsmeldung wird verzichtet (silent login) (GIT:4e2f06e).

GiftBot (Diskussion) 01:07, 22. Jul. 2013 (CEST)

Endlich mal eine non-Bot-Nachricht ;)[Bearbeiten]

Lebst du noch? Dein letzter Edit liegt ja 2 Monate zurück, ich hoffe du liest das trotzdem. Mehr als ein Jahr nach deiner sehr deprimierenden :( Nachricht auf der Benutzerseite bekommst du auch mal wieder etwas was nicht ein Bot geschrieben hat. Natürlich muss diese nachricht einen Grund haben, und zwar in diesem Fall deine Artkelbaustelle ch-aviation, da ich die relevanz stark bezweifle und nicht will, dass du deine Lebenszeit verschwendest. Ansonsten solltest du je wieder ein größeres Projekt in Angriff nehmen (ich bin ja nicht so der goße Artikelschreiber) bekommst du gerne ein Review von mir. Da ich dir diese Nachricht aus Malta schreibe (und morgen gehts mit einer Air Malta A319 weiter nach Sizilien :D), kann es etwas dauern, bis ich antworte. Grüße Milad A380 Disku +/- 18:31, 23. Jul. 2013 (CEST)

Relevanz ist gegeben;-) Und rate mal wo ich jetzt bin^^xD--will.be.fly.wingtip 13:09, 29. Jul. 2013 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:06, 28. Jul. 2013 (CEST) (austragen)

Ausrufer – 31. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Tsor
Umfragen: Stop Watching Us – Positionierung der Wikipedia-Community, Verhinderung der Aktivierung des VisualEditors
Meinungsbilder in Vorbereitung: Software-Updates, Verschärfung der Regeln zum Interessenkonflikt
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Bugfix) Ein Fehler beim Auf- und Zuklappen der erweiterten Beobachtungsliste/Letzten Änderungen, wenn man die Funktionen mit der Tastatur statt Maus bedient, wurde behoben (Bug 17616, Gerrit:72371).

jquery.makeCollapsible: Togglers accessibility

  • (Softwareneuheit) A "null edit", that is, a save action in which no changes to the page text are made and no revision recorded, will no longer send refreshLinks jobs to the job table to update pages which use the edited page as a template. action=purge with forcelinkupdate=1 no longer queues refreshLinks jobs in the job queue for link table updates of pages that use the given page as a template. Instead, forcerecursivelinkupdate=1 is introduced and should be used if that behaviour is desirable (Bug 50785, Gerrit:72064)
  • (Softwareneuheit) Im Versionsunterschied werden vergebene Markierungen (tags) angezeigt (Bug 25824, Bug 49602, Gerrit:72317)
  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons werden Hochladekampagnen, u.a. für WLM, nicht länger in der Datenbank, sondern als normal bearbeitbare Seiten in Form von JSON-Objekten im Campaign-Namensraum gespeichert. Bestehende Hochladekampagnen werden durch ein serverseitiges Skript konvertiert (Gerrit:70446).
  • (Bugfix) In der Definition von Hochladekampagnen unterstützen field labels nun Wikitext (Bug 39911, Gerrit:72869)
  • (Softwareneuheit) Die Galerie-Funktion unterstützt jetzt medienspezifische Zusatzangaben (Bug 8480, Gerrit:60858). Beispiel:
<gallery>
Mydoc.pdf|page=5|Bildbeschreibung
MyTiff.tif|lossy|Bildbeschreibung
</gallery>
  • (Softwareneuheit) Das neue Benutzerrecht editsemiprotected erlaubt die Bearbeitung halbgeschützter Seiten. Standardmäßig ist dies Benutzern (älter als 4 Tage), Bots und Administratoren zugeteilt. Das schon ältere Benutzerrecht editprotected für vollgeschützte Seiten bleibt nun Administratoren vorbehalten. D. h. Bots können keine vollgeschützten Seiten mehr bearbeiten (Bug 13137 und Bug 27152, Gerrit:71536).
  • (Bugfix) Relative Seiteneinbindungen im Haupt-Namensraum (NS0) funktionieren jetzt: {{../Unterseite}} (Nicht für Wikipedia von Interesse, da es im ANR keine Unterseiten gibt, Gerrit:66092).
  • (Softwareneuheit) TrustedXFF unterstützt jetzt auch IPv6. Als erstes wurden IPv6-Adressen von Opera Turbo aufgenommen (Gerrit:66182).
  • (Softwareneuheit) Im MediaWiki-Namensraum können jetzt leere Seiten mit der ersten Bearbeitung angelegt werden. Damit wird der Standard-Systemtext unterdrückt. Bisher war der Umweg über Anlegen und Leeren der Seite nötig (Bug 50124, Gerrit:71332).
  • (Softwareneuheit) Die eckigen Klammern um den „[Bearbeiten]“-Link eines Seitenabschnitts haben jetzt die CSS-Klasse mw-editsection-bracket erhalten (Bug 48256, Gerrit:64365).
  • (Softwareneuheit) Das Inhaltsverzeichnis wird nicht länger als (semantisch falsche) Tabelle erstellt, sondern per CSS formatiert. Optisch ändert sich nichts, ggfs. sind aber Benutzerskripte anzupassen, die auf die Tabelleneigenschaft abzielen (Bug 658, Gerrit:39792).
  • (Softwareneuheit) Spaltenköpfe in sortierbaren Tabellen können sich über mehrere Zeilen (rowspan) erstrecken (Bug 38911, Gerrit:60871, Beispiel (alte Version mit Sortierung)).
  • (Softwareneuheit) Es können jetzt Audiodateien im WAV-Format (Dateiendung .wav) hochgeladen werden (Bug 32135, Gerrit:69401).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

Lua[Bearbeiten]

  • (Schwesterprojekte) Interwikilinks von Wikivoyage werden ab sofort auch in Wikidata eingetragen (Gerrit:75363)
  • (Softwarekonfiguration) Für alle angemeldeten Benutzer wurde der VisualEditor aktiviert. Die bisherige Bearbeitungsmethode steht weiterhin zur Verfügung. Benutzer können den VisualEditor über eine Benutzereinstellung auf Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-editing (ganz am Ende) deaktivieren (Gerrit:75543).
  • (Bugfix) Notify-Nachrichten (wie z.B. beim Beobachten einer Seite) scrollen nun im Browserfenster mit und sind somit immer sichtbar (Bug 50870, Gerrit:72322, Gerrit:75662).
  • (Softwarekonfiguration) Zur Erstellung von Thumbnails/Vorschaubildern für PNGs größer 3,5 Megapixel wird jetzt VIPS eingesetzt (Zum Testinterface). VIPS ist eine Software für schnelle und speicherarme Bildberechnungen (Bug 51370, Gerrit:74514).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.22wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines[Bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Beim Verlinken mit dem Kettenglied-Symbol der erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste erfolgt ein Hinweis, falls auf eine BKL verlinkt werden würde (Bug 50160, Gerrit:70564).
  • (Softwareneuheit) Über den UniversalLanguageSelector stehen die folgenden neuen Schriftarten zur Verfügung:
  • (Softwareneuheit) Seitenverschiebungen in den Wikipedias werden automatisch auch auf Wikidata angewandt (Bug 36729, Gerrit:65648).

API[Bearbeiten]

JavaScript[Bearbeiten]

  • Die JSON-Definition von Vorlagenparametern für TemplataData unterstützt zusätzlich string/line für kurze Texteingabefelder (HTML: input). Das bestehende string ist für längere Textabschnitte gedacht (HTML: textarea) (Gerrit:71915).

Lua[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:08, 29. Jul. 2013 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (28. Oktober 2013)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wir wollen die Jungwikipedianer neu beleben! Beteiligt euch bitte!
  2. Außerdem planen wir eine Neuauflage der Mängelbekämpfung. Wer Interesse hätte meldet sich bitte auf der Disk..

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 19:33, 28. Okt. 2013 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 17. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:37, 6. Nov. 2013 (CET) (austragen)

OscArtikelMarathon 2014[Bearbeiten]

Es ist wieder soweit: Der OscArtikelMarathon geht in die vierte Runde. Hier die offizielle Ankündigung. Vielleicht hast Du ja Lust wieder mitzumachen. Aber erst einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht, --BlueCücü (Diskussion) 22:54, 21. Dez. 2013 (CET)

Einladung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du an aktuellen Nachrichten oder Diskussionen zum Wartungsbeusteinwettbewerb interessiert bist und gern über ein Echo informiert werden möchtest, dann trage dich bitte in diese Liste ein. Möchtest du keine Einladung zum Wettbewerb mehr erhalten, dann lösche bitte deinen Namen aus der dortigen Tabelle. (austragen) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:41, 2. Feb. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (19. Februar 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wir wollen die Jungwikipedianer neu beleben! Beteiligt euch bitte!
  2. Wir planen eine Neuauflage der Mängelbekämpfung. Wer Interesse hätte meldet sich bitte auf der Disk.
  3. Der Benutzer Der Maxdorfer wurde bei den JWP aufgenommen.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --InkoBot (Diskussion) 14:13, 19. Feb. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (2. März 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wir wollen die Jungwikipedianer neu beleben! Beteiligt euch bitte und gebt ein kleines Lebenszeichen auf der Disk!
  2. Wir planen eine Neuauflage der Mängelbekämpfung. Wer Interesse hätte meldet sich bitte auf der Disk.
  3. Die Benutzerin Powerfrau3 wurde bei den JWP aufgenommen.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --InkoBot (Diskussion) 11:58, 2. Mär. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (9. März 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wir wollen die Jungwikipedianer neu beleben! Beteiligt euch bitte und gebt ein kleines Lebenszeichen sowie Vorschläge zur Wiederbelebung auf der Disk!
  2. Der Benutzer ManuBu wurde bei den JWP aufgenommen.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --InkoBot (Diskussion) 15:31, 9. Mär. 2014 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:51, 30. Apr. 2014 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (4. Mai 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wir wollen die Jungwikipedianer mit neuen Aktionen wiederbeleben! Beteiligung ist dabei ausdrücklich erwünscht!
  2. Die Benutzer 111Alleskönner, Heubergen und Lukas1602 haben die JWP aufgrund des Überschreitens der Altersgrenze verlassen. Vielen Dank für euer Engagement!
  3. Auf unserer Disk. findet eine Diskussion zum Thema „YouTube“ statt und der Maxthat hat ein WikiProjekt zu diesem Thema geschaffen. Bitte beteiligt euch!
  4. Ab 11. Mai findet wieder der Wartungsbausteinwettbewerb statt. Wer Interesse an einem Team Jungwikipedianer hat meldet sich bitte auf der Disk.!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --InkoBot (Diskussion) 16:03, 4. Mai 2014 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (31. Mai 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wir wollen die Jungwikipedianer mit neuen Aktionen wiederbeleben! Beteiligung ist dabei ausdrücklich erwünscht! Wer Interesse, Zeit und Lust hat meldet sich bitte auf der Disk.
  2. Der Benutzer McLogg13 wurde bei den JWP aufgenommen. Herzlich willkommen!
  3. Auf unserer Disk. findet eine Diskussion zum Thema „YouTube“ statt und der Maxthat hat ein WikiProjekt zu diesem Thema geschaffen. Bitte beteiligt euch!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --InkoBot (Diskussion) 12:31, 31. Mai 2014 (CEST)
JWP-Logo.svg








Aktuell: Koordinationsseite für den WBW

Willkommen bei den Jungwikipedianern!

Neu
Archiv


Benutzer Diskussion:Wingtip/Intro

Newsletterliste für Aktuelles der JWP[Bearbeiten]

Newsletter der Jungwikipedianer (3. Juli 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wir wollen die Jungwikipedianer mit neuen Aktionen wiederbeleben! Beteiligung ist dabei ausdrücklich erwünscht! Wer Interesse, Zeit und Lust hat meldet sich bitte auf der Disk.
  2. Der Benutzer Chalchiuhtecolotl wurde bei den JWP aufgenommen. Herzlich willkommen!

Beim letzten Austragen des Newsletters am 2. Juli gab es leider einen Fehler, bitte entschuldigt dies.


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --InkoBot (Diskussion) 12:23, 3. Jul. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. Emergency doc (Disk) 17:34, 6. Aug. 2014 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (31. August 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Das Projekt JWP scheint aktuell eingeschlafen zu sein, doch das wollen wir ändern! Hilf mit die Jungwikipedianer mit neuen Aktionen wiederbeleben! Beteiligung ist dabei ausdrücklich erwünscht! Wer Interesse, Zeit und Lust hat meldet sich bitte auf der Disk.
  2. Der Benutzer ApolloWissen wurde bei den JWP aufgenommen. Herzlich willkommen!
  3. Der Benutzer MaxEddi hat die JWP aus Altersgründen verlassen. Vielen Dank für dein großartiges Engagement in den letzte Jahren.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --InkoBot (Diskussion) 13:06, 31. Aug. 2014 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (4. Oktober 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der Benutzer Der Checkerboy (M) hat die JWP aus Altersgründen verlassen. Vielen Dank für dein großartiges Engagement in den letzten Jahren!
  2. Die Jungwikipedia hat neue Mitglieder: Asfdlol und Allan D. Mercant. Herzlich Wilkommen!
  3. Bei der Chatrunde am 28. September wurde der Bilderwettbewerb wiederbelebt. Vom 1. bis zum 5. jedes Monats können in Zukunft Bilder eingereicht werden, die Abstimmung läuft vom 6. bis zum 20. jedes Monats. Die Regeln wurden leicht modifiziert. Die diesmonatige Abstimmungsphase läuft bereits!
  4. Du hast Ideen für neue Projekte, die wir als JWP angehen könnten? Toll! Nicht? Macht nichts! Ein nächstes Chattreffen ist für den nächsten Sonntag, 5. Oktober 2014, ab 19:00 (offenes Ende) geplant! Wir treffen uns im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch Chat), um gemeinsam weitere Ideen zu besprechen und anzugehen. Erscheint bitte zahlreich ;) Falls du nicht weißt, wie der IRC funktioniert, findest du unter WP:IRC eine Anleitung. Die Ergebnisse des letzten Treffens finden sich hier.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 02:02, 4. Okt. 2014 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (18. Oktober 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der Bilderwettbewerb wurde wiederbelebt! Bis zum 20. Oktober könnt ihr über die nominierten Bilder abstimmen. Das Siegerbild wird "Bild des Monats" der Jungwikipedianer!
  2. Die Mängelbekämpfung lebt wieder! Einen Abschnittslink kann man oft in ein paar Minuten verbessern und das Checken nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch. Also macht mit! Vielleicht bekommt ja auch ihr den Jungwikipedianer Award.
  3. Was haltet ihr von einer gemeinsamen Babelwerkstatt?
  4. Jeden Sonntag um 19:00 (offenes Ende) findet im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch Chat) ein JWP-Chattreffen statt, so auch dieses Wochenende am 19. Oktober. Es kann locker geplaudert werden, aber insbesondere sollten auch Ideen für die JWP-Aktivitäten ausgetauscht werden. Falls du nicht weißt, wie der IRC funktioniert, findest du unter WP:IRC eine Anleitung.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 02:02, 18. Okt. 2014 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (25. Oktober 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der Bilderwettbewerb wurde wiederbelebt! Bis zum 20. Oktober könnt ihr über die nominierten Bilder abstimmen. Das Siegerbild wird "Bild des Monats" der Jungwikipedianer!
  2. Die Mängelbekämpfung lebt wieder! Einen Abschnittslink kann man oft in ein paar Minuten verbessern und das Checken nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch. Also macht mit! Vielleicht bekommt ja auch ihr den Jungwikipedianer Award.
  3. Was haltet ihr von einer gemeinsamen Babelwerkstatt?
  4. Jeden Sonntag um 19:00 (offenes Ende) findet im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch Chat) ein JWP-Chattreffen statt, so auch dieses Wochenende am 19. Oktober. Es kann locker geplaudert werden, aber insbesondere sollten auch Ideen für die JWP-Aktivitäten ausgetauscht werden. Falls du nicht weißt, wie der IRC funktioniert, findest du unter WP:IRC eine Anleitung.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 02:02, 25. Okt. 2014 (CEST)

Newsletter der Jungwikipedianer (1. November 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der Bilderwettbewerb wurde wiederbelebt! Die Nominierungsphase geht vom 1. bis zum 5. November 2014, das Siegerbild vom Oktober und Bild des Monats November ist %%% von %%%.
  2. Was haltet ihr von einer gemeinsamen Babelwerkstatt?
  3. Jeden Sonntag um 19:00 (offenes Ende) findet im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch Chat) ein JWP-Chattreffen statt, so auch dieses Wochenende am 1. November. Es kann locker geplaudert werden, aber insbesondere sollten auch Ideen für die JWP-Aktivitäten ausgetauscht werden. Falls du nicht weißt, wie der IRC funktioniert, findest du unter WP:IRC eine Anleitung.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:02, 1. Nov. 2014 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2014[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:35, 3. Nov. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (8. November 2014)[Bearbeiten]

Southernmost point of europe.jpg

Hallo Wingtip!

  1. Entschuldigt die Fehler in den letzten Newslettern; wir werden versuchen, dies in Zukunft zu vermeiden.
  2. Es ist angedacht, den Bilderwettbewerb fortan im zweimonatigem Rythmus auszutragen. Die nächste Nominierungsphase geht demnach vom 1. bis zum 5. Dezember 2014. Das Bild des Monats November und Siegerbild des letzten Bilderwettbewerbes ist Southernmost point of europe von Benutzer:MiladA380 (Bild rechts).
  3. Jeden Sonntag um 19:00 Uhr (offenes Ende) findet im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch Chat) ein JWP-Chattreffen statt, so auch dieses Wochenende am 9. November. Es kann locker geplaudert werden, aber insbesondere sollten auch aktuelle Angelegenheiten der JWP besprochen werden. Falls du nicht weißt, wie der IRC funktioniert, findest du unter WP:IRC eine Anleitung.
  4. Am 2. November endete das Meinungsbild über das Höchstalter der Jungwikipedianer. Das Ergebnis ist in der Auswertung nachzulesen und die Dokumentation ist unter Abgeschlossene Abstimmungen einsehbar.
  5. Wir planen, für den kommenden Wartungsbausteinwettbewerb ein Jungwikipedianer-Team aufzustellen. Trage dich gerne ein und melde dich unter Umständen auf unserer Diskussionsseite.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 17:23, 8. Nov. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (15. November 2014)[Bearbeiten]

JWP Logo Bilderwettbewerb.png

Hallo Wingtip!

  1. Der Bilderwettbewerb findet zukünftig im zweimonatigen Rythmus statt. Sucht euch daher schon mal Bilder heraus, die ihr in der nächsten Nominierungsphase vom 1. bis zum 5. Dezember 2014 nominieren könnt. Benutzer:-seko- hat darüber hinaus ein Logo für den Bilderwettbewerb erstellt (Bild rechts), vielen Dank dafür!
  2. Jeden Sonntag ab 19:00 Uhr findet im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch JWP:Chat und WP:IRC) ein JWP-Chattreffen statt, so auch dieses Wochenende am 16. November. Es kann locker geplaudert werden, aber insbesondere sollten auch aktuelle Angelegenheiten der JWP besprochen werden.
  3. Beim morgen beginnenden Wartungsbausteinwettbewerb ist ein Jungwikipedianer-Team mit dabei! Du kannst dich gerne jetzt noch eintragen. Siehe auch unsere Diskussionsseite.
  4. Um unsere Hauptseite etwas frisch zu halten, wollen wir wieder neue Artikel von Jungwikipedianern dort präsentieren – der momentane steht dort schon seit eineinhalb Jahren. Schlagt also einen Artikel, an denen ein oder mehrere Jungwikipedianer der/die Hauptautor(en) waren, unter Artikel des Monats vor!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 15. Nov. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (22. November 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der Bilderwettbewerb findet zukünftig im zweimonatigen Rythmus statt. Sucht euch schon mal Bilder heraus, die im Dezember-Wettbewerb zur Abstimmung stellen könnt.
  2. Jeden Sonntag ab 19:00 Uhr findet im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch JWP:Chat und WP:IRC) ein JWP-Chattreffen statt, so auch dieses Wochenende am 23. November. Es kann locker geplaudert werden, aber insbesondere sollten aktuelle Angelegenheiten der JWP besprochen werden.
  3. Beim aktuell laufenden Wartungsbausteinwettbewerb ist ein Jungwikipedianer-Team mit dabei, siehe auch unsere Diskussionsseite.
  4. Schlagt einen Artikel, an denen ein oder mehrere Jungwikipedianer der/die Hauptautor(en) waren, unter Artikel des Monats vor, oder stimmt über die bereits vorgeschlagenen ab!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 22. Nov. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (29. November 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Am 1. Dezember beginnt die Nominierungsphase des Jungwikipedianer-Bilderwettbewerbs. Sucht euch daher schon mal Bilder heraus, die ihr für die Abstimmungsphase vom 6. Dezember bis zum 20. Dezember zur Abstimmung stellen könnt.
  2. Jeden Sonntag ab 19:00 Uhr findet im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch JWP:Chat und WP:IRC) ein JWP-Chattreffen statt, so auch dieses Wochenende am 30. November. Es kann locker geplaudert werden, aber insbesondere sollten aktuelle Angelegenheiten der JWP besprochen werden.
  3. Beim noch dieses Wochenende laufenden Wartungsbausteinwettbewerb ist ein Jungwikipedianer-Team mit dabei. Die verbesserten Artikel sind auf der Wettbewerbsseite verzeichnet, die Koordination findet auf einer Jungwikipedianer-Seite statt.
  4. Schlagt einen Artikel, an denen ein oder mehrere Jungwikipedianer der/die Hauptautor(en) waren, unter Artikel des Monats vor, oder stimmt über die bereits vorgeschlagenen ab!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 29. Nov. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (6. Dezember 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Am 1. Dezember beginnt die Nominierungsphase des Jungwikipedianer-Bilderwettbewerbs. Sucht euch daher schon mal Bilder heraus, die ihr für die Abstimmungsphase vom 6. Dezember bis zum 20. Dezember zur Abstimmung stellen könnt.
  2. Jeden Sonntag ab 19:00 Uhr findet im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch JWP:Chat und WP:IRC) ein JWP-Chattreffen statt, so auch dieses Wochenende am 30. November. Es kann locker geplaudert werden, aber insbesondere sollten aktuelle Angelegenheiten der JWP besprochen werden.
  3. Beim noch dieses Wochenende laufenden Wartungsbausteinwettbewerb ist ein Jungwikipedianer-Team mit dabei. Die verbesserten Artikel sind auf der Wettbewerbsseite verzeichnet, die Koordination findet auf einer Jungwikipedianer-Seite statt.
  4. Schlagt einen Artikel, an denen ein oder mehrere Jungwikipedianer der/die Hauptautor(en) waren, unter Artikel des Monats vor, oder stimmt über die bereits vorgeschlagenen ab!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 6. Dez. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (13. Dezember 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Stimme bitte über das vorgeschlagene neue Regelwerk ab!
  2. Vom 6. bis zum 20. Dezember läuft die Nominierungsphase unseres Bilderwettbewerbs. Jeder stimmberechtigte Wikipedianer (auch wenn er nicht Mitglied der Jungwikipedianer ist) kann vier Stimmen auf die neun nominierten Bilder verteilen. Das Siegerbild wird Bild des Monats auf der Startseite der Jungwikipedianer.
  3. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 14. Dezember ab 19:00 Uhr im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch JWP:Chat und WP:IRC) ein JWP-Chattreffen statt. Je nach Lust und Laune können entweder aktuelle JWP-Angelegenheiten besprochen oder sich locker unterhalten werden.
  4. Beim diesjährigen Herbst-Wartungsbausteinwettbewerb hat unser Jungwikipedianer-Team 45 Artikel verbessert und damit den 8. Platz in der Teamwertung erreicht. Die Teammitglieder waren Allan D. Mercant, ApolloWissen, DerMaxdorfer, Maxthat, Milad A380 und Siri111.
  5. Schlagt einen Artikel, an denen ein oder mehrere Jungwikipedianer der/die Hauptautor(en) waren, unter Artikel des Monats vor, oder stimmt über die bereits vorgeschlagenen ab!

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:11, 13. Dez. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (20. Dezember 2014)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Gestern endete die Abstimmung über das neue Regelwerk der Jungwikipedianer. Das Ergebnis findet sich hier.
  2. Heute abend, am 20. Dezember, endet die Nominierungsphase unseres Bilderwettbewerbs. Jeder stimmberechtigte Wikipedianer (auch wenn er nicht Mitglied der Jungwikipedianer ist) sowie jeder nicht-stimmberechtigte Jungwikipedianer kann vier Stimmen auf die neun nominierten Bilder verteilen.
  3. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 21. Dezember ab 19:00 Uhr im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer (siehe auch JWP:Chat und WP:IRC) ein JWP-Chattreffen statt. Je nach Lust und Laune können entweder aktuelle JWP-Angelegenheiten besprochen oder sich locker unterhalten werden.
  4. Schlagt einen Artikel, an denen ein oder mehrere Jungwikipedianer der/die Hauptautor(en) waren, unter Artikel des Monats vor, oder stimmt über die bereits vorgeschlagenen ab!

Allen Jungwikipedianern eine frohe Weihnachtszeit!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 20. Dez. 2014 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (27. Dezember 2014)[Bearbeiten]

Donaudurchbruch bei Weltenburg von Nordosten.jpg

Hallo Wingtip!

  1. Im Januar soll endlich wieder ein neuer Artikel des Monats auf unserer Hauptseite erscheinen. Ihr könnt noch bis zum 1. Januar um 00:00 Uhr auf der Abstimmungsseite Pro-Stimmen verteilen! Der am frühsten nominierte Artikel mit mehr Pro- als Contra-Stimmen wird Artikel des Monats Januar, die anderen Pro-Stimmen bleiben für die Februar-Abstimmung erhalten.
  2. Das Siegerbild des Dezember-Bilderwettbewerbes der Jungwikipedianer ist „Donaudurchbruch bei Weltenburg von Nordosten“ von DerMaxdorfer (siehe Bild rechts oben). Den zweiten Platz belegte „Bootswrack im Golf von Morbihan“, ebenfalls von DerMaxdorfer. Der nächste Bilderwettbewerb findet im Februar statt.
  3. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 28. Dezember ab 19:00 Uhr ein JWP-Chattreffen im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer statt. Alle weiteren Infos siehe WP:JWP/Chat.
  4. Bei einer der vergangenen Chatrunden kam die Idee auf, eine Plattform zu schaffen, der aus Altersgründen ausgetretene Jungwikipedianer angehören können. Beteiligt euch an der Diskussion!
  5. Das neue Regelwerk der Jungwikipedianer wurde mit 7:1 Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

Allen Jungwikipedianern einen „guten Rutsch“ und ein frohes neues Jahr!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 27. Dez. 2014 (CET)

Oscartikelmarathon 2015 \o/[Bearbeiten]

Es ist wieder soweit: Wir schreiben das Jahr 2015 und der OscArtikelMarathon geht in die fünfte Runde. Vielleicht hast Du ja Lust wieder mitzumachen? Falls ja, dann einfach diese Seite im Auge behalten. Aber erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht ... -- Artikelsammler (Diskussion) 11:27, 1. Jan. 2015 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (3. Januar 2015)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der erste Artikel des Monats der JWP (Januar 2015) ist Stern ohne Himmel, dessen Hauptautor der Jungwikipedianer Allan D. Mercant ist. Es gibt keine beschränkten Abstimmungszeiträume, ihr könnt also jetzt bereits entscheiden, welcher Artikel in den folgenden Monaten AdM wird! Der am frühsten nominierte Artikel mit mehr Pro- als Contra-Stimmen wird Artikel des Monats Februar, die anderen Pro-Stimmen bleiben für die März-Abstimmung erhalten.
  2. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 4. Januar ab 19:00 Uhr ein JWP-Chattreffen im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer statt. Alle weiteren Infos siehe WP:JWP/Chat.
  3. Bei einer der vergangenen Chatrunden kam die Idee auf, eine Plattform zu schaffen, der aus Altersgründen ausgetretene Jungwikipedianer angehören können. Beteiligt euch an der Diskussion!

Allen Jungwikipedianern ein frohes neues Jahr!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 3. Jan. 2015 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (10. Januar 2015)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Der erste Artikel des Monats der JWP (Januar 2015) ist Stern ohne Himmel, dessen Hauptautor der Jungwikipedianer Allan D. Mercant ist. Es gibt keine beschränkten Abstimmungszeiträume, ihr könnt also jetzt bereits entscheiden, welcher Artikel in den folgenden Monaten AdM wird! Der am frühsten nominierte Artikel mit mehr Pro- als Contra-Stimmen wird Artikel des Monats Februar, die anderen Pro-Stimmen bleiben für die März-Abstimmung erhalten.
  2. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 4. Januar ab 19:00 Uhr ein JWP-Chattreffen im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer statt. Alle weiteren Infos siehe WP:JWP/Chat.
  3. Bei einer der vergangenen Chatrunden kam die Idee auf, eine Plattform zu schaffen, der aus Altersgründen ausgetretene Jungwikipedianer angehören können. Beteiligt euch an der Diskussion!

Allen Jungwikipedianern ein frohes neues Jahr!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 10. Jan. 2015 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (17. Januar 2015)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 18. Januar ab 19:00 Uhr ein JWP-Chattreffen im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer statt. Alle weiteren Infos siehe WP:JWP/Chat.
  2. Bei einer der vergangenen Chatrunden kam die Idee auf, eine Plattform zu schaffen, der aus Altersgründen ausgetretene Jungwikipedianer angehören können. Beteiligt euch an der Diskussion!
  3. Ebenfalls auf unserer Diskussionsseite werden zur Zeit verschiedene kleinere Löschungen, Regeländerungen etc. diskutiert: Bestimmung des Bildes des Monats, Willkommensnachricht an neue JWP, JWP-eigener Erledigt-Baustein.
  4. Die Benutzer Metrophil44 und Danielofking wurden in die Jungwikipedianer aufgenommen. Herzlich willkommen!

Allen Jungwikipedianern ein frohes neues Jahr!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 12:14, 17. Jan. 2015 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (24. Januar 2015)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 25. Januar ab 19:00 Uhr ein JWP-Chattreffen im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer statt. Alle weiteren Infos siehe WP:JWP/Chat.
  2. Wenn sich genügend Interessierte finden, nehmen wir diesen Winter wieder am Wartungsbausteinwettbewerb teil. Überlegt, ob ihr Zeit und Lust habt, und meldet euch gegebenenfalls auf der JWP-Diskussionsseite.
  3. Zur Zeit zu neuem Leben erwacht ist das WikiProjekt YouTube, das vielleicht für einige JWP interessant sein könnte. Ihr könnt euch beispielsweise an der Diskussion über mögliche Relevanzkriterien zu YouTube-Kanälen beteiligen.
  4. Im Februar soll wieder ein Artikel als Artikel des Monats auf unserer Hauptseite präsentiert werden. Beteiligt euch an der Abstimmung (und denkt auch schon mal an den Bilderwettbewerb, für den ihr vom 1. bis zum 5. Februar eigene Fotos nominieren könnt...)

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 24. Jan. 2015 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (31. Januar 2015)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!

  1. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 1. Februar ab 19:00 Uhr ein JWP-Chattreffen im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer statt. Alle weiteren Infos siehe WP:JWP/Chat.
  2. Wenn sich genügend Interessierte finden, nehmen wir diesen Winter wieder am Wartungsbausteinwettbewerb teil. Überlegt, ob ihr Zeit und Lust habt, und meldet euch gegebenenfalls auf der JWP-Diskussionsseite.
  3. Benutzer:Mosellaender wurde bei den JWP aufgenommen! Herzlichen Glückwunsch (natürlich auch an alle, die in letzter Zeit aufgenommen wurden, ohne dass dies im Newsletter mitgeteilt wurde).
  4. Heute (31. Januar) könnt ihr noch an der Abstimmung zum Artikel des Monats für den Monat Februar teilnehmen. Natürlich sind auch schon Vorschläge für die kommenden Monate erwünscht.
  5. Der Februar-Bilderwettbewerb steht vor der Tür! Vom 1. bis zum 5. Februar könnt ihr bis zu drei eigene Fotos nominieren, über die dann bis zum 20. Februar abgestimmt wird.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 31. Jan. 2015 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2015[Bearbeiten]

Hallo Wingtip, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. (MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:46, 1. Feb. 2015 (CET) im Auftrag von Nikkis)

Newsletter der Jungwikipedianer (7. Februar 2015)[Bearbeiten]

Bootswrack im Golf von Morbihan.JPG

Hallo Wingtip!

  1. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 8. Februar ab 19:00 Uhr ein JWP-Chattreffen im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer statt. Alle weiteren Infos siehe WP:JWP/Chat.
  2. Der Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2015 steht vor der Tür! Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, tragt euch im Jungwikipedianer-Team ein und meldet euch auf der JWP-Diskussionsseite! Die Koordination unserer Verbesserungen findet wieder auf einer eigenen Unterseite statt.
  3. Am 6. Februar hat die Abstimmungsphase für den Februar-Bilderwettbewerb begonnen. Jeder stimmberechtigte Wikipedianer sowie nicht stimmberechtigte Jungwikipedianer können bis zu vier Stimmen verteilen.
  4. Das Bild des Monats Februar ist „Bootswrack im Golf von Morbihan“ von DerMaxdorfer (siehe Bild oben rechts), das beim Dezember-Bilderwettbewerb der JWP den zweiten Platz belegte. Es zeigt ein zerfallenes Fischerboot am Strand einer kleinen Insel im Golf von Morbihan in der Bretagne, Frankreich.
  5. Artikel des Monats Februar ist der über das Album Fragile der Sängerin Julie Zenatti, der hauptsächlich von Siri111 geschrieben wurde. Die Diskussion über die nächsten Artikel des Monats geht auf Wikipedia:Jungwikipedianer/Artikel des Monats weiter.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 7. Feb. 2015 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (14. Februar 2015)[Bearbeiten]

Bootswrack im Golf von Morbihan.JPG

Hallo Wingtip!

  1. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 8. Februar ab 19:00 Uhr ein JWP-Chattreffen im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer statt. Alle weiteren Infos siehe WP:JWP/Chat.
  2. Der Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2015 steht vor der Tür! Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, tragt euch im Jungwikipedianer-Team ein und meldet euch auf der JWP-Diskussionsseite! Die Koordination unserer Verbesserungen findet wieder auf einer eigenen Unterseite statt.
  3. Am 6. Februar hat die Abstimmungsphase für den Februar-Bilderwettbewerb begonnen. Jeder stimmberechtigte Wikipedianer sowie nicht stimmberechtigte Jungwikipedianer können bis zu vier Stimmen verteilen.
  4. Das Bild des Monats Februar ist „Bootswrack im Golf von Morbihan“ von DerMaxdorfer (siehe Bild oben rechts), das beim Dezember-Bilderwettbewerb der JWP den zweiten Platz belegte. Es zeigt ein zerfallenes Fischerboot am Strand einer kleinen Insel im Golf von Morbihan in der Bretagne, Frankreich.
  5. Artikel des Monats Februar ist der über das Album Fragile der Sängerin Julie Zenatti, der hauptsächlich von Siri111 geschrieben wurde. Die Diskussion über die nächsten Artikel des Monats geht auf Wikipedia:Jungwikipedianer/Artikel des Monats weiter.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:12, 14. Feb. 2015 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (21. Februar 2015)[Bearbeiten]

Bootswrack im Golf von Morbihan.JPG

Hallo Wingtip!

  1. Wie jeden Sonntag findet auch dieses Wochenende am 8. Februar ab 19:00 Uhr ein JWP-Chattreffen im IRC-Channel #wikipedia-de-jungwikipedianer statt. Alle weiteren Infos siehe WP:JWP/Chat.
  2. Der Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2015 steht vor der Tür! Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, tragt euch im Jungwikipedianer-Team ein und meldet euch auf der JWP-Diskussionsseite! Die Koordination unserer Verbesserungen findet wieder auf einer eigenen Unterseite statt.
  3. Am 6. Februar hat die Abstimmungsphase für den Februar-Bilderwettbewerb begonnen. Jeder stimmberechtigte Wikipedianer sowie nicht stimmberechtigte Jungwikipedianer können bis zu vier Stimmen verteilen.
  4. Das Bild des Monats Februar ist „Bootswrack im Golf von Morbihan“ von DerMaxdorfer (siehe Bild oben rechts), das beim Dezember-Bilderwettbewerb der JWP den zweiten Platz belegte. Es zeigt ein zerfallenes Fischerboot am Strand einer kleinen Insel im Golf von Morbihan in der Bretagne, Frankreich.
  5. Artikel des Monats Februar ist der über das Album Fragile der Sängerin Julie Zenatti, der hauptsächlich von Siri111 geschrieben wurde. Die Diskussion über die nächsten Artikel des Monats geht auf Wikipedia:Jungwikipedianer/Artikel des Monats weiter.

Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:11, 21. Feb. 2015 (CET)

Newsletter der Jungwikipedianer (28. Februar 2015)[Bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Wingtip!


Wenn du keinen Newsletter mehr bekommen möchtest, dann entferne diese Seite aus der Opt-In-Liste. Falls du einen Eintrag in den Newsletter tätigen willst, dann bearbeitete ihn hier. --GiftBot (Diskussion) 01:11, 28. Feb. 2015 (CET)