Benutzer Diskussion:WolfgangRieger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
QSicon öde.svg
Ich bin bis auf weiteres inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png

-- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:15, 3. Nov. 2020 (CET)

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Vielen lieben Dank zum Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Durch Corona ist vieles nebenher gelaufen.

Ich möchte mich ganz herzlich für die Glückwünsche bedanken.

--Maerzaries1985 (Diskussion) 21:16, 14. Jan. 2021 (CET)

War mir ein Vergnügen. Liebe Grüße. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 00:02, 15. Jan. 2021 (CET)

---

Auch ich möchte mich bei Dir für die Verleihung des Wikiläum-Verdienstordens, in Rubin, bedanken!

Auf fruchtbare weitere Zusammenarbeit!

Cordialmente

--Diego de Tenerife (Diskussion) 09:36, 18. Jan. 2021 (CET)

De nada. Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 23:03, 18. Jan. 2021 (CET)

---

Lieber Wolfgang, auch ich möchte mich für Deine Nachricht zu meinem Wikiläum bedanken (hätte dieses ansonsten nichtmal wahrgenommen). Nett von Dir. Freundlich grüßt Dich--Sascha-Wagner (Diskussion) 22:49, 18. Jan. 2021 (CET)

Freut mich, wenns Dich gefreut hat. Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 23:03, 18. Jan. 2021 (CET)

Auch ich bedanke mich ganz herzlich, hätte ich sonst gar nicht gemerkt. Meine erste Medaille und hoffentlich nicht die letzte :-) . Viele liebe Grüsse und bleib bitte auch gesund. --Pauli-Pirat (Diskussion) 21:37, 22. Jan. 2021 (CET)

Danke fürs Dankeschön. Liebe Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 23:29, 22. Jan. 2021 (CET)

Danke! Die Anerkennung tat gut. Beste Grüße --Sitacu (Diskussion) 11:48, 24. Feb. 2021 (CET)

Freut mich. Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:05, 24. Feb. 2021 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank für Deine Nachricht und die anerkennenden Worte zum Wikiläum. --Albrecht 2 (Diskussion) 23:02, 31. Jan. 2021 (CET)

Deletion Request[Quelltext bearbeiten]

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf Benutzer Diskussion:Ernsts#Wikiläum!

Was das SIB angeht, so haben die zur Zeit noch mehr Unstimmigkeiten (auch inhaltlicher Art) auf ihren Webseiten, laut Aussage vin Philippe Le Mercier ist das durch die gegenwärtige Pandemiekrise verschuldet — Teilweise ist dort die Master Species List des International Committee on Taxonomy of Viruses vom März/April 2020 noch nicht korrekt abgebildet. Da hoffe ich auf eine schnelle Lösung durch Phil.

Was Wikipedia:Textvorlagen#Bild bzw. commons:Commons:Email_templates angeht, so habe ich ja von Phil die auf commons:user:Ernsts wiedergegebene eMail von Phil mit der geforderten CC 4.0 Lizenz. Wenn diese zu schwammig sein sollte, könnte ich ihn bitten, dass entsprechend den von Dirangegebenen Vorlagen noch zu präzisieren. Ich werde aber keinesfalls Phil bitten, für jedes einzelne Bild da auf Commons durch so einen Wizard zu gehen. Dann wäre das Thema gestorben.

BTW Habe auch Bauchschmerzen, weil sie teilweise (offenbar bei den älteren Schemazeichnungen) einen Copyright-Vermerk im Bild haben. Hatte gehofft, das durch einen entsprechenden Vermerk bei den Bildinfos unter „Genehmigung“ z. B. commons:file:Cystoviridae_virion.jpg#Beschreibung geradezubiegen. Wenn das nicht ausreichen sollte, hatte ich schon an folgendes gedacht: Wenn die Bilder nach Angabe von Phil CC 4.0 haben, aber das SIB den Vermerk wegen des pandemiebedingten Lack of manpower noch nicht gelöscht oder ersetzt hat, dann könnte (und dürfte) ich das wohl — mit einigem zusätzlichen Arbeitsaufwand! — machen... Zunächst wollte ich die Schemazeichnungen aber noch nicht verändern, gerade nicht aus so eine sensible Weise, trotz der eMail von Phil. Was die EM-Aufnahmen vom SIB angeht, so stammen sie von Hans-Wolfgang Ackermann (den Artikel habe ich gestern erst angelegt); nun, den kann man leider ja nicht mehr fragen. Es gibt aber auf den Seiten des SIB einen entsprechenden Überlassungsvermerk. Muss den nochmal suchen...

Ha, schau mal unter ViralZone root, was da nettes am rechten Rand staht! Das ist doch... das Geforderte, nicht?

Was die Bilder von EurekAlert angeht, dort werde ich keinesfalls die Leute bitten, irgendwelche Formulare auf Commons auszufüllen. Wenn der Vermerk Usage Restrictions: None bei EurekAlert für Wikimedia Commons nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht weiter. Soll man diese Bilder halt wieder wegmachen! Genauso wenn bei EurekAlert sinngemäß steht Weitergabe nur unter Nennung der Urheberschaft. EurekAlert-Bilder waren aus meiner Sicht (ich mache ja gerade erst meine ersten richtigen Erfahrungen mit Bildern) nur ein Test, wie unkompliziert oder mit wieviel Aufwand so etwas gehandhabt wird bei Commons.

Melde mich dann hier wieder wegen der Ackermann-Fotos. LG! --Ernsts (Diskussion) 07:57, 9. Feb. 2021 (CET)

Was den Lizenzhinweis auf der SIB-Startseite betrifft, so würde der ausreichen, wenn klar ist, dass er für sämtliche Inhalte gilt (also auch für die Bilder und nicht etwa nur für die Metadaten und Begleittexte). Eine solche Klarstellung könnte mit dem beschriebenen Verfahren gegeben werden (also Mail von SIB an Commons und anschließend in den Permissions der hochgeladenen Bilder ein Verweis auf das erfolgreich bearbeitete OTRS-Ticket – aber das lässt Du Dir besser im Rahmen des Deletion Requests auf Commons erklären). Wichtig ist, dass eine CC-Lizenz nur vom Urheber gegeben werden kann, da sie über Nutzungsrechte hinausgeht. Wenn also das SIB nur die Nutzungsrechte (eg Veröffentlichung im Web) hat, dann würde das nicht ausreichen. Wenn allerdings SIB auf Commons bekundet, von den Urhebern eine solche Lizenz erhalten zu haben, ist alles in Ordnung und Commons wird da nichts weiter nachprüfen. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:54, 9. Feb. 2021 (CET) PS: Auf der Deletion Request-Disk mit der Einstellung der Mitarbeit zu drohen, halte ich für ungeschickt, unangemessen und unsachlich. Wenn man Bilder auf Commons hochlädt, sollte man sich zuvor vergewissern, dass die Bildrechte in Ordnung sind. Dazu gibt es Hinweise und Infos u.a. beim Upload. Wenn die Bildrechte unklar sind (wie hier) und das einen Löschantrag zur Folge hat, ist es unsachlich, das als feindseligen Akt zu interpretieren. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:03, 9. Feb. 2021 (CET)

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Magst Du Belege im Artikel Agnotologie bzw. in den Absätzen, die frei von Belegen sind, ergänzen? --Gunnar (Diskussion) 13:49, 26. Feb. 2021 (CET)

Wenn Du etwas unbelegt findest, dann belege es bzw. beschreibe die fehlenden Belege auf der Disk. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:10, 26. Feb. 2021 (CET)