Benutzer Diskussion:WolfgangRieger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

ANA-MPA[Bearbeiten]

Hallo WolfgangRieger, deine Löschung von Athinaiko Praktorio Idiseon-Makedoniko Praktorio Idiseon finde ich nicht in Ordnung. Bei dem Begriff Athenisch-Makedonische Nachrichtenagentur handelt es sich um eine Eigenbesetzung, die sich außerhalb der Wikipedia gar nicht findet. Dagegen ist Athinaiko Praktorio Idiseon-Makedoniko Praktorio Idiseon eine Transkription nach WP:NKN der griechischen Schreibweise Αθηναϊκό Πρακτορείο Ειδήσεων-Μακεδονικό Πρακτορείο Ειδήσεων. Zudem ist eine Weiterleitung auf die im Gesetzestext erwähnte alternative Bezeichnung Athens News Agency−Macedonian Press Agency und auf die gängige Abkürzung ANA-MPA angelegt. Schaut man sich die Kategorie:Nachrichtenagentur an, stehen dort fast ausschließlich Originalschreibweisen oder transkribierte Bezeichnungen. Deshalb bitte ich darum die Aktion rückgängig zu machen. Oder kennst du eine sinnvolle Lösung. Ich habe keine Lust auf einen Verschiebe-War. Danke und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 07:15, 30. Jun. 2015 (CEST)

Das griechische Lemma ist Αθηναϊκό-Μακεδονικό Πρακτορείο Ειδήσεων. Man muss es nicht übertreiben mit den Transkriptionen von Originalschreibweisen. Also Athinaiko-Makedoniko Praktorio Idiseon. Aber ich werde mich da nicht weiter einmischen. Diskutiert das ggf. bitte aus. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:16, 30. Jun. 2015 (CEST)
Ach ja und unter WP:TF steht, dass nicht gebräuchliche Termini und selbstgemachte Bezeichnungen in Wikipedia unerwünscht sind. Danke und Grüße --waldviertler (Diskussion) 11:01, 30. Jun. 2015 (CEST) Übrigens lautet die vollständige Eigenbezeichnung schon Αθηναϊκό Πρακτορείο Ειδήσεων - Μακεδονικό Πρακτορείο Ειδήσεων und genauso steht es auch im Gesetzestext (PDF).
Schön. Dann ist die gelöschte WL eben nur typographisch falsch. Und wenn Du eine andere WL für falsch hältst, dann diskutiere das oder stelle einen LA. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:16, 30. Jun. 2015 (CEST)

Unterschriftenaktion zur Panoramafreiheit[Bearbeiten]

Hallo Wolfgang.

Ich habe gerade in Wikipedia:Offener Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments zur Erhaltung der Panoramafreiheit gesehen, dass neben den angemeldeten Benutzern (4247) die Unterschriften der nicht angemeldeten Benutzer (4465 Einträge) nachgetragen wurden. Bevor ihr das raus schickt, wäre es gut, wenn ihr gleich in der Einleitung zu den Unterschriften die Gesamtzahl bekannt gebt. Sonst geht das womöglich unter und die Leser könnten den Eindruck gewinnen, wir hätten "nur" 4247 Unterschriften zusammenbekommen.

Du wirst vermutlich selber daran denken, aber vorsichtshalber weise ich lieber darauf hin. Gruß, -- ηeonZERO  18:59, 30. Jun. 2015 (CEST)

Ich denke, WMDE bekommt das hin. Es wird zur Briefaktion auch eine Pressemitteilung geben, in der die Zahlen genannt werden. BG -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 19:05, 30. Jun. 2015 (CEST)

SLA auf WL[Bearbeiten]

Hallo WolfgangRieger,

Du hast die WL SiS-5 nicht gelöscht. Hattest du die WL SiS-5 (Kanone), die eindeutig ist und aufs gleiche Lemma führt gesehen? SiS-5 kann relativ leicht zu Verwechslungen mit dem Lastwagen ZIS-5, auch SIS-5 in gewisser Literatur geschrieben, führen. Deswegen die Spezifizierung der WL (Kanone). Eine ausführlichere Diskussion ist schon hier dazu da, diese ist evtl. auch wichtig. Freundlichen Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 14:48, 3. Jul. 2015 (CEST)

Wenn es eine Verwechslungsgefahr gibt, dann braucht es eine BKS unter SiS-5 oder SIS-5. Die WL SiS-5 (Kanone) gehört gelöscht. Derzeit gibt es noch eine WL von SIS-5 nach ZIS-5. Bitte fasst das unter einer BKS zusammen. Groß- und Kleinschreibung dürfen hier keinen Unterschied machen. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:58, 3. Jul. 2015 (CEST)
Ja, die WL von SIS-5 auf ZIS-5 ist mir bekannt. Ok, ich habe also angenommener Weise eine BKS SiS-5, die mir die Artikel ZIS-5 und F-34 als Ziel ausgibt. Was mache ich mit der WL SIS-5? Wl auf BKS ist unerwünscht, oder irre ich? (die Verwechslungsgefahr besteht leider bei SIS-5 und SiS-5 zu ZIS-5. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 15:05, 3. Jul. 2015 (CEST)
WL auf BKS ist in diesem Fall auch überflüssig, da unabhängig von Groß- oder Kleinschreibung der Eintrag gefunden wird. Ob die BKS jetzt unter "SiS-5" oder "SIS-5" steht, ist insofern egal. Neutraler und daher besser wäre m.E. "SIS-5". Alles andere kann dann weg. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 01:36, 4. Jul. 2015 (CEST)

NDR[Bearbeiten]

Kultur berichtet jetzt gerade über die Panoramafreiheit. --Itti 22:54, 6. Jul. 2015 (CEST)

Danke Dir. Hab es mir angesehen. Bearbeitete Fotos von uns waren dabei :-) Wikipedia wurde nicht ausdrücklich erwähnt :-( -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 00:22, 7. Jul. 2015 (CEST)