Benutzer Diskussion:Wolfgang H.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Lieber Wikipedianer, wie du sicherlich auch, lege ich Wert auf einen freundlichen Umgangston und möchte dich herzlichst bitten, hier Gelassenheit walten zu lassen. In entspannter Atmosphäre diskutiert es sich viel besser. Danke. Lupo Curtius (aka Wolfgang H.)
Hallo!


Neue Beiträge bitte unten anfügen oder diesen Link verwenden. Für den Fall, dass Bedarf an nichtöffentlicher Kommunikation besteht, bin ich auch per eMail erreichbar.




Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Nolispanmo 14:16, 12. Dez. 2006

vielen Dank für die freundliche Begrüssung. Lupo Curtius 09:45, 13. Dez. 2006


... ist wohl eine URV, leider, von hier -- Textkorrektur 22:29, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Habe den Artikel gelöscht. --Wolfgang H. 06:56, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stadtwiki Gelsenkirchen[Quelltext bearbeiten]

Stadtwiki Gelsenkirchen ist eigenen Angaben nach von Wikia nach http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki umgezogen. Du bist doch auch nach dem Umzug Botschafter des Wikis geblieben, oder? Übrigens, auf der Hauptseite der alten und neuen Präsenz nennt sich das Wiki Gelsenkirchen Wiki und nicht Stadtwiki Gelsenkirchen. Abweichend davon nennt sich das Wiki im Impressum der neuen Präsenz Gelsenkirchener Geschichten Wiki. Ich habe Wikipedia:WikiProjekt Andere Wikis/Liste Andere Wikis#Städte und Regionen entsprechend geändert und erweitert. --Rainer Driesen 00:55, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang H!
Ich habe gesehen, dass du die Koordinaten für o.g. Schule eingesetzt hast, aber irgendwie erscheinen sie nicht im Artikel.
Gruß --Quintero 10:38, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da war ich wohl zu schnell oder zu langsam ... Jetzt läuft's! Danke und nochmals Gruß --Quintero 10:40, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Keine Ahnung, woran es lag. Serverschluckauf? Ich habe den Artikel übrigens auch mal ins Schulen-Wiki exportiert. Gruß Wolfgang H. 10:50, 4. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, guck doch mal in die Navileiste. Die Schulen kannst du dir alle ins Schulwiki rüberholen. Gruß -- Karl-Heinz 22:11, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal gelegentlich abarbeiten. --Gruß Wolfgang H. 10:39, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hat zwar etwas länger gedauert, aber die Dürener Schulen sind jetzt auch im Schulwiki vertreten. --Gruß Wolfgang H. 09:20, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Weblinks zu den Seiten des Kreis Recklinghausen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, die von mir eingefügten Karten sollten eigentlich nicht als reine Übersichtskarten fungieren, da in den Kartendiensten weiterführender Geocontent/Informationen zuschaltbar sind, daher sehe ich auch keinen Konflikt mit den wiki Weblink-Regeln. Sollten irgendwelche Informationen besonders interessant sein (guck einfach mal rein) kann ich Diese auch direkt hinzuschalten, ich dachte nur es ist gut wenn der User sich die Inhalte selbst zusammenklicken kann. --Gruß David

Hallo David, nunja die Weblink-Regel "Keine Links auf Websites zur Darstellung koordinatenbasierter Landkarten, Satellitenfotos oder Luftaufnahmen, sofern diese von unserem eigenen Kartendienst abgedeckt werden können. Darstellungen und Anwendungen, die auf geographischen Koordinaten basieren, werden primär durch die Verwendung der Vorlagen für Artikel- und Textkoordinaten nutzbar gemacht." ist da doch halbwegs eindeutig. Ich sehe auch keinen entscheidenden Mehrwert der verlinkten Standort-Vest-Karten gegenüber den über den Koordinatenlink erreichbaren Kartendiensten, wie z.B. GoYellow.de. Gruß Wolfgang H. 18:29, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Also in den Karten zur Haard werden meiner Meinung nach weiterführende Informationen zu den Reit-/Wanderwegen und POIs angeboten, welche in den Wiki-Kartendiensten nicht zu finden sind. Die Karten zu den Orten könnte ich zum Beispiel noch um die Rathäuser und Touristeninformationen ergänzen. Ich denke, dass das Einfügen der Karten die Artikel so deutlich bereichern könnte. Zudem handelt es sich um die offizielle Kartenanwendung des Kreises. --Gruß David
Sicherlich gibt es einzelne weitere Informationen, aber ich sehe darin nicht den entscheidenden Mehrwert, der es rechtfertigen würde, sich über den Grundsatz "Keine Links auf Websites zur Darstellung koordinatenbasierter Landkarten, Satellitenfotos oder Luftaufnahmen" hinwegzusetzen. Das würde ich beispielsweise annehmen, wenn über den Link das Wandeln in einem 3-D-Modell der Stadt möglich wäre. Das Anzeigen von Reitwegen oder Rathäusern ist mir hingegen zu marginal. Gruß Wolfgang H. 10:22, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Ruhrgebietsfreunde das nächste Treffen ist in Planung und dazu ist euer Votum für einen der beiden Termine erforderlich. Bitte die Aufmerksamkeit auf Wikipedia:Ruhrgebiet lenken - und die Seite ggf. auf eure Beobachtungsliste setzen. Wir sehen uns. Gruß Schlepper 11:25, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang,

ich wollte dich fragen, ob du vielleicht auch ein bißchen Werbung für unser Projekt spazieren tragen würdest? So wie hier, hier oder auch hier (unten). Dann wollte ich dich noch fragen was du hiervon hälst. Öhmm, ja, das wars erstmal an Generve am frühen Sonntag LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 09:19, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mylady,
Werbung ist ok. Ich habe einen Hinweis auf das Projekt auf der Startseite des Schulen-Wikis eingefügt und dort eine erklärende Seite erstellt importiert und angepasst. Gruß Wolfgang H. 17:11, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang H.;

ich bitte Dich meine Änderung wieder herzustellen, da aus der ursprünglichen Fassung nicht hervorgeht das der VfB Hüls ab der Saison 2010/11 nicht mehr der NRW-Liga angehören wird. Der VfB Hüls ist als Tabellen-Sechzehnter aus dieser in die Verbandsliga Westfalen abgestiegen! Damit betreut Olaf Thon nicht einen NRW-Ligisten (5. Liga), sondern einen Verbandsligsiten (6. Liga)!

Die Verbesserung des Artikels ist sehr wohl gegeben - andernfalls wird hier eine Tatsache falsch wiedergegeben.

Mit freundlichen Grüßen

-- 87.123.37.196 19:18, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Dein Satz war nur schwer verständlich. Den Abstieg habe ich jetzt noch eingetragen. Gruß Wolfgang H. 19:40, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

BIP Kreativitätsschule[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang,

du hast den Artikel BIP Kreativitätsschule zum Export ins ZUM-Wiki vorgeschlagen.

Ich habe mir die Seite angeschaut und denke, dass diese vor allem eine Selbstdarstellung der Schule bzw. des Schulträgers ist. Deshalb scheint sie mir auch nicht unbedingt relevant für das ZUM-Wiki zu sein.

Was mich allerdings wundert, ist, dass dieser Artikel nicht in das Schulen-Wiki exportiert wird. Wäre er dort nicht besser aufgehoben?

Gruß --Karl.Kirst 11:44, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Schulen-Wiki beschreibt allgemeinbildende Schulen. Die BIP Kreativitätsschule passt daher nicht in das dortige Konzept. Gruß Wolfgang H. 13:48, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
»Einmisch« Der Artikel ist auf jeden Fall eingesammelt, bei Bedarf kann er ja auch später noch abgeholt werden ;-) Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 13:54, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
wollte gerade die Vorlage aus dem Artikel entfernen und wunder mich, dass sie nicht mehr da ist. Gruß Wolfgang H. 13:59, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Em, Frage ...[Quelltext bearbeiten]

was is es das Ecclesiaeveritas gelöscht wurde? Was haben wir falsch gemacht, bitte unterweise mich, das wir verstehen.(nicht signierter Beitrag von Jurry (Diskussion | Beiträge) 14:23, 20. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Eintrag wurde nicht gelöscht. Die Liste ist jedoch alphabetisch sortiert. Daher habe ich den Eintrag nach oben verschoben. Gruß Wolfgang H. 14:26, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

O Sorry, so blind bin ich ... Danke! Was muss ich beachten, freuen uns über jeden Tipp!

Hi Wolfgang,

ich wollte dir nur kurz Bescheid geben, daß ich die Vorlage jetzt sperren lassen hab. Trotz Hinweis wird sich sonst wohl immer wieder einfach jemand eintragen. Ich hoffe das ist auch in deinem Sinne.

Wenn tatsächlich noch ein Wiki dazukommt, kann ja XenonX3 oder ein anderer Admin uns kurz die "Tür aufsperren"

LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 21:45, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist schon recht. Gruß Wolfgang H. 06:21, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, am 7. August ist ein Stammtisch des Ruhrgebietes geplant mit Wanderung im Muttental und hier gehts zur Anmeldung. Glückauf --Pittimann besuch mich 18:19, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pittimann, vielen Dank für den Hinweis, aber am 7. August bin ich im wohlverdienten Urlaub in Südfrankreich. Gruß Wolfgang H. 18:47, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang,

ich bin neu bei Wikipedia und blicke noch nicht so richtig durch, vielleicht hast Du ja ein paar Tips für mich.

Ich habe deinen Artikel über Resse editiert und die Kindergärten in dem Stadtteil hinzugefügt.

Zwei der Kindergärten haben eine eigene Webseite, bei denen ich den Link direkt in den Text gepackt habe.

Du hast die links jetzt mit dem Hinweis "keine links im Text" entfernt.

Wo packe ich denn am besten links hin, wenn ich welche habe?

Gruß,

Nasaman (nicht signierter Beitrag von Nasaman (Diskussion | Beiträge) 12:04, 27. Jul. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Nasaman,
das Setzen von Weblinks ist in der Wikipedia auf der Seite WP:WEB geregelt. Danach sollen keine Links in den Fließtext sondern nur ans Ende in einen Abschnitt Weblinks. Und dann sind auch nur Links zum eigentlichen Artikelgegenstand (hier Resse) zulässig. Die Links zu den Kindergartenseiten können daher gar nicht aufgenommen werden, solange die Kindergärten keinen eigenen Artikel haben und den werden sie wegen der Relevanzkriterien nicht bekommen. Du könntest jedoch im Stadtwiki Gelsenkirchen Artikel zu den Kindergärten schreiben. Gruß Wolfgang H. 16:53, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Tipps. Gruß, Nasaman (nicht signierter Beitrag von 92.42.192.10 (Diskussion) 9:12, 28. Jul. 2010 (CEST))

Eintrag Gymnasium Wellingdorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wolfgang, seit ein paar Tagen gibt es einen aktuellen Eintrag zu unserer Schule bei Wikipedia, bitte übernimm diese Daten und Hinweise. Danke, Gabriele (nicht signierter Beitrag von 91.63.53.214 (Diskussion) 12:17, 16. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Gabriele,
das Gymnasium Wellingdorf steht nun auch im Schulen-Wiki. Gruß Wolfgang H. 13:13, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Annerkennung bei den Auslagerungs-Wikis[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte dir hier für deine unermütliche Arbeit mit den Auslagerungs-wikis danken. Eine sehr sinnvolle und wichtige Arbeit die du (und die anderen) da machst. Wirklich top :-) Falls du mal vom Sichter zum reinen Admin über gehst oder für ein Award vorgeschlagen wirst hoffe ich das die anderen Admins bei der Abstimmung das hier lesen und ebenso deine Arbeit annerkennen. Weiter so :-) --91.59.35.208 18:12, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Anerkennung. Die Wikis zu speziellen Themen, die gelöschte Artikel der Wikipedia übernehmen, sollten jedoch nicht als Argument in der Löschdiskussion 'missbraucht' werden. Es spielt für die Beurteilung der Relevanz eines Artikels in der Wikipedia keine Rolle, ob der Artikel in einem anderen Wiki fortbesteht oder nicht. --Gruß Wolfgang H. 06:48, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

nicht das du auch Berufskollegs nimmst, dachte du exportierst nur "normale" Schulen, sonst hätte ich die Exportvorlage reingebabbt, sorry. Ach ja, schön das du bei den Schulen dabei bleibst

LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 20:53, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

ja, so allgemeinbildende Berufsschulen nehme ich auch ins Schulen-Wiki. Ich schaue mir regelmässig die Löschkandidaten an und da springen mir die Schulen sofort ins Auge, weil ich die farblich markieren lassen. ;-) Gruß Wolfgang H. 21:46, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Schnelllöschung deines Eintrags „Greta Granderath“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Greta Granderath“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Auf deinen Textbeitrag treffen einer oder mehrere dieser Punkte zu:

  • Der Gegenstand des Artikels ist ohne Zweifel für eine Enzyklopädie nicht relevant. Beachte bitte, dass Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis ist. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob eine Person oder eine Organisation auch in anderen Nachschlagewerken vorkommt.


Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch existieren und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, so setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit entsprechender Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle nicht erneut deinen Textbeitrag oder einen Protest gegen die Löschung ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage erst danach bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung.

Falls nicht mangelnde Relevanz der Löschgrund war, kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht. (nicht signierter Beitrag von Slashdevslashnull (Diskussion | Beiträge) 14:17, 10. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hallöchen, hier wären mal wieder 2 Schulen (Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium, Abendgymnasium Salzburg). LG Lady Whistler - MP Projekt ( Disk | Bew. ) 12:17, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hier noch die Ganztagsschule Lilienthal. LG Lady Whistler Projekt Andere Wikis (Disk|Bew) 07:57, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Noch was:
Lady Whistler Projekt Andere Wikis (Disk|Bew) 07:34, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wolfgang H.,

seit nicht allzu langer Zeit gehöre ich zum Huggle-Entwicklerteam. Du bist auf Wikipedia:Huggle/Users als Huggle-Benutzer eingetragen. Zunächst einmal möchte ich mich erkundigen, wie oft du noch "hugglest". Für den Fall, dass du Huggle regelmäßig nutzt: Wie du bestimmt weißt, funktionieren derzeit einige Funktionen (bei der deutschen Wikipedia) nicht. So zum Beispiel das Sichten. Oder es gibt diverse Vorlagen-Fehler. Wie du von der englischen Entwicklungsseite entnehmen kannst, entwickeln wir derzeit Huggle 3, den Nachfolger von Huggle 2. Somit wird Huggle 3 auch komplett neu (und nach einem vollkommen anderem Konzept) programmiert. Ich wollte dich Fragen, ob du eventuell irgendwelche Vorschläge zur kommenden Huggle-Version hast. Gerne implementieren wir deinen Vorschlag, können dies aber nicht garantieren. Sollten dir irgendwelche Bugs in Huggle aufgefallen sein, die noch nicht bekannt sind, so würde ich dich auch bitten, diese hier niederzuschreiben, damit ich ggf. schauen kann ob diese schon bekannt sind und wenn nicht, diese zu beheben versuche. Unter dieser URL findest du eine Auflistung (fast) aller bekannter (projektunabhängiger) Bugs. Alternativ kannst du auch dort deine Verbesserungsvorschläge und Fehler im Programm melden. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Vorschlag oder Bug schon gemeldet wurden, scheue dich nicht, ihn nochmal (hier oder im Issue Tracker) niederzuschreiben. Grüße! --mmovchin Diskussion | Bewertung 20:44, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Links in WPAW[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfgang, Lady Whistler hat sich bereits geäußert, aber es besteht hier offensichtlich noch Diskussionsbedarf, welche Wikis in der WPAW-Liste aufgeführt werden dürfen. Da ich persönlich überfragt bin, würde ich mich über Deine Einschätzung freuen. Vielen Dank, beste Grüße und einen angenehmen Abend, --Till Kraemer (Diskussion) 19:05, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Schulen-Wiki: Kepler-Gymnasium in Pforzheim[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider das Schulen-Wiki nicht bearbeiten (wenn ich auf "Bearbeiten" klicke kommt nur die Meldung "Lade Editor…" aber es passiert nichts). Deshalb hier der Hinweis: Es gibt dort zwei Artikel für ein und dieselbe Schule: "Kepler-Gymnasium Pforzheim" und "Kepler-Gymnasium (Pforzheim)". --77.184.140.197 15:19, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Ein Artikel ist jetzt eine Weiterleitung auf den anderen. --87.123.10.66 15:27, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link irgendwann nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 15:20, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
Wolfgang H.
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:03, 18. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Wolfgang! Am 18. April 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 9800 Edits gemacht und 73 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung von Gelsenkirchen und Umgebung. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:03, 18. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]