Benutzer Diskussion:Wolfram Alster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stop hand.png Diese Seite ist eine Benutzerseite. Das heißt, der Benutzer kümmert sich selbst um die Pflege dieser und aller untergeordneten Seiten.

Hinzufügen: Thumb-up.png
Löschen: Thumb-down.png
Revertierung: Thumb-down.png
Es ist durchaus gestattet, Dinge hinzu zu fügen, jedoch die Revertierung und Löschung von Einträgen behält sich der Benutzer vor, insbesondere bei angeblichen Beleidigungen oder Verstößen gegen geltende bundesdeutsche Gesetze. Dies gilt auch für eifrige Administratoren. Es gibt wichtigeres zu tun als im Benutzernamensraum herumzuwurschteln.
Bei Unsicherheit über die Urheberschaft bzw. Korrektheit eines Eintrags auf dieser Seite kann die Versionsgeschichte Auskunft geben.



RomaCastelSantAngelo-2.jpg

Herzlich willkommen auf meiner Diskussionseite!


Bitte beachte folgendes:

  • Bitte signiere deinen Beitrag stets.
  • Ich antworte grundsätzlich da, wo die Diskussion begonnen wurde.



Bitte genau lesen:

Ich behalte mir eine Art Hausrecht auf meiner Diskussionsseite vor. Unsinns-, Nonsens- Mobbing- und Trollbeiträge werden kommentarlos gelöscht.


An alle, die mich fragen wollen, ob ich Admin werden will: Die Antwort lautet: Nein, will ich nicht. Bitte fragt mich nicht mehr danach. EOD.


Schweinefleisch -> Homosexualität[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mangels freier Zeit zum Fernsehen garnicht verstanden wieso die bunte-Flaggen-Truppe plötzlich Interesse am Ahmadiyya Artikel hatte...

Falls ich dich durch einer meiner Aussagen in der Artikeldisk beleidigt habe, dann tut es mir leid. --Ar-ras (D BT) 02:58, 6. Mai 2007 (CEST)

PS: Natürlich ist diese Logik falsch :). Es gibt nämlich auch Homosexuelle in islamischen Ländern, und die haben nicht die Möglichkeit Schwein zu verzehren--Ar-ras (D BT) 02:59, 6. Mai 2007 (CEST)

Fällt dir noch etwas schlaues zu Sven Drühl ein?[Quelltext bearbeiten]

Nach dem aktuellen Diskussionsstand sollte man die Löschwarnung entfernen. Die ersten beiden Bücher sind bei Amazon erhältlich, genau wie er sagt. Bedeutet das, dass sie in kommerzieller Auflage erschienen sind? igel+- 18:42, 7. Mai 2007 (CEST)

Jedes Buch - auch ein BoD-Buch, ist bei Amazon erhältlich, wenn man beispielsweise bei BoD genug dafür zahlt (kostet 499 euro und nennt sich "premium"-paket, siehe www.bod.de). Das ist kein Kriterium für ein kommerzielles Buch. --Wolfram Alster 18:47, 7. Mai 2007 (CEST)
Nachtrag: Außerdem kann jeder, sogar ich und Du, bei Amazon beliebig Bücher einstellen und über deren Shopsystem (privat) verkaufen. --Wolfram Alster 18:52, 7. Mai 2007 (CEST)
Verstehe. Dann werde ich ihn nach der Auflage in der Löschdisk. fragen. igel+- 19:23, 7. Mai 2007 (CEST)
Die Bücher sind wohl tatsächlich enzykl. irrelevant, aber die IP hat Links auf Ausstellungen und die scheinen tatsächlich der größeren Art zu sein. Wenn dir nichts einfällt, um die Ausstellungen (siehe Löschdisk.) für irrelevant zu erklären, nehme ich später am Tag die Löschwarnung heraus. (Das soll kein Zeitlimit sein; wenn es dir später einfällt, setze ich sie halt wieder ein!) igel+- 07:28, 8. Mai 2007 (CEST)
Klingt gut. --Wolfram Alster 11:46, 8. Mai 2007 (CEST)

mein VA ist festgefahren![Quelltext bearbeiten]

Nur einer kann mir noch helfen: der talentierteste Vermittler aller Zeiten, der Erfinder des Kompromisses, die Inkarnation des Ausgleichs - möchtest du vielleicht meinen VA vermitteln? igel+- 17:52, 12. Mai 2007 (CEST)

ich schau mal rein. wenn du aber schon nen vermittler hast, macht das wenig sinn. --Wolfram Alster 18:03, 12. Mai 2007 (CEST)

Bitte meinen dortigen Vorschlag nicht als Wertung gegen die Vermittler sehen. Das war von Anfang an aussichtslos imho. Weissbier 20:52, 17. Mai 2007 (CEST)

Keine Sorge. Es schmeckte mir auch von Anfang an nicht, in einem VA zu agieren, wo es bereits einen weiteren Vermittler gibt - noch dazu einen so guten... Ich sehe da auch keinen Sinn, denn nach meiner Auffassung reden alle Beteiligten aneinander vorbei, es wird von hundert unnötigen Seiten Öl ins Feuer gegossen und tausend Unbeteiligte mischen sich ein, so als wäre eine ganze Gruppe betroffen und nicht nur einer. Das ist mir deutlich zu strange - und spricht auffällig für gute Lobbyarbeit eines der beiden Beteiligten *grins*. SO bringt das jedenfalls nix. --Wolfram Alster 23:04, 19. Mai 2007 (CEST)

Von Benutzer Viciarg geklaut:

Exquisite-trashcan full gold.png Dies ist der Goldene Löschantrag, der uns inspirieren und leiten soll, unnötigen Ballast aus der Wikipedia zu entfernen und irrelevanten Unsinn in die Tiefen der Unbekannten Löschhölle zu versenken, auf daß sie nie wieder das rastlose Auge eines Informationssuchenden belästigen und ablenken mögen. Über eine Löschung soll so schnell wie möglich entschieden werden.

Falls du einer der Ungläubigen bist, die dem Irrbild einer Enzyklopädie für alle Informationen anhängen, dann wende Dein Gesicht ab und erschaudere vor der Macht und Größe des Goldenen Löschantrags.

+Tee[Quelltext bearbeiten]

Immer mit der Ruhe und `ner guten Tasse Tee. --PvQ Bewertung - Portal 02:27, 11. Apr. 2007 (CEST)

Vermittlungsausschuss Nuuk[Quelltext bearbeiten]

Der Vermittlungsausschuss mit dem Benutzer Nuuk wurde ja von dir beendet, was ich auch richtig finde. Leider kann ich meinen Lösungsvorschlag, dem du ja zugestimmt hast, nicht umsetzen, da der Artikel derzeit gesperrt ist. Wie gehe ich hier weiter vor? --Pippovic 08:12, 23. Mai 2007 (CEST)

Ich gebe das mal an einen Admin weiter. Vielen Dank für Deine Mitarbeit. --Wolfram Alster 12:34, 23. Mai 2007 (CEST)
Ich hab ihn für 3 Tage gesperrt, nachdem er nach meinem Lösungsversuch und einer Sperrwarnung nicht einsah etwas zu ändern (sich vielmehr noch mockierte es hätte ja keine Vermittlung gegeben). Arnomane 19:48, 28. Mai 2007 (CEST)
Danke. Manchmal geht es eben bei lern- und beratungsresistenten Leuten nicht anders. --Wolfram Alster 12:11, 29. Mai 2007 (CEST)

Deine Wikipause soll mal nicht so lange dauern,[Quelltext bearbeiten]

du und SVL, ihr seit schließlich das Vermittler Dream Team! ABF Bilder gesucht 16:26, 22. Jun. 2007 (CEST)

hat nen moment länger gedauert, weil ich mir erstmal diese unterschwellige wut und mein feindbild gegen einige benutzer hier (bashing vom 6. mai) aus dem kopf prügeln mußte. eine gewisse erinnerung wird wohl für immer bleiben (auch wer da mitgemacht hat und warum), aber ich bin jetzt wohl wieder voll arbeitsfähig. --Wolfram Alster 12:41, 28. Jun. 2007 (CEST)


Ich glaub, es geht schon wieder los... :(... Neue Reglementierungsversuche treiben den Blutdruck hoch und mich in ne neue Pause *seufz*... --Wolfram Alster 02:20, 28. Jun. 2010 (CEST)

Noch ein VA[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram Alster, da Du auf meiner Disk Deine Gedanken niedergelegt hast, folgt meine Antwort bzw. Stellungnahme dazu ebenfalls dort und dient Dir vielleicht zu einer abgerundeten oder besseren(?) Beurteilung der Situation, die dort angesprochen wurde.
MfG, -- H.Albatros 22:15, 28. Jun. 2007 (CEST)

Hier wird die Frage der Weblinks mittlerweile vom Grundsatz her geführt, von DkgSchornstein angeregt, unter Stellungnahmen von sebmol; dies nur als ergänzende Information. -- H.Albatros 12:38, 29. Jun. 2007 (CEST)

Problem zwischen Andrax und Boris Fernbacher[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram,

herzlichen Dank, dass du dich angeboten hast. Mein Lösungsvorschlag war ernst gemeint. Falls du Boris darauf ansprechen magst, gerne. Falls ich etwas im Konflikt übersehen habe, zu dem ich mich äußern sollte, gibt mir bitte Beschied.

Liebe Grüße, --andrax 19:33, 2. Jul. 2007 (CEST)

Sind Konflikte für Wikipedia gut?[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wolfram,

erst einmal noch meinen herzlichen Dank, dass du dich als Vermittler angeboten hast. Wenn ich mir den vorliegenden Konflikt und den Verlauf im VMA anschaue, dann hast du da sehr viel Mut bewiesen. Trotzdem sehr schade und zunächst für mich frustrierend, dass die Sache bislang scheinbar erfolglos verlaufen ist. Die Sache hat allerdings auch etwas gutes, denn sie hat mich angeregt im Sinne des Projekts und sicher auch für die Vermittlungsbemühungen grundlegende Gedanken zu Konflikten in der Wikipedia anzuregen. Dazu möchte ich dich herzlich einladen. Die Seite:

Sind Konflikte für Wikipedia gut?

Ich freue mich auf deine Vorschläge und deine Ideen, wenn du Lust und Zeit dafür hast.

Nochmals Danke und Grüße, -- andrax 00:31, 13. Jul. 2007 (CEST)

Hallo, Andrax,
tja, was soll ich dazu sagen? Man stellt eine einfache Frage, und schon heisst es "Die Vermittlung ist für mich beendet" ;). Vielleicht ist die Idee gut, ich werde sie verfolgen und bei Gelegenheit das eine oder andere dazu anmerken. Dir einen schönen Tag. --Wolfram Alster 13:48, 13. Jul. 2007 (CEST)
Hi Wolfram, für mich war es das erste Mal, mich dort zu bewegen. Grundsätzlich ist der Ort schon sehr bürokratisch. Ich denke, das hat in sehr konkreten Arbeitskonflikten Vorteile, Nachteile jedoch, wenn es um Konflikte geht, die das Arbeitsklima und den Umgang miteinander betreffen. Um dann Konflikten auf den Grund zu gehen, ist die bürokratische Atmosphäre zum Teil hinderlich, weil scheinbar jedes Wort als Teil einer "Anklageschrift" gelesen wird. Nun, wir haben viele Problem in der WP und einen Mangel an guten Konfliktlösungsmöglichkeiten - das ist mir dabei bewusst geworden. Grüße, -- andrax 18:03, 13. Jul. 2007 (CEST)
Das ist aber so nicht ganz richtig. Den Kommentar mit der "Anklageschrift" habe ich deswegen gemacht, weil mir die Wortwahl von Boris nicht gefallen hat... natürlich sieht keiner von uns ein Vermittlungsgesuch als Anklageschrift. --Wolfram Alster 15:20, 14. Jul. 2007 (CEST)
Ja, davon gehe ich aus. Ich will jetzt gar nicht konkret über diesen Lösungsversuch (Problem A. mit B.) reden, falls wir (oder besser unabhängige Dritte) das auswerten wollen, können wir (sie) das noch mal separat angehen. Meine generell Beobachtung ist nun die, dass die Veranstaltung sehr bürokratisch genommen wird und ein Konfliktlösungsbewusstsein nicht sehr ausgeprägt ist. Stattdessen läuft die Kommunikation vielfach in Strukturen, die an einer Gerichtsverhandlung erinnern. Und Sanktionen sind tatsächlich die geläufigsten - zu mindest sichtbarsten - Konfliktlösungen in der WP. Sichtbare Alternativen halte ich da für sinnvoll. -- andrax 16:22, 14. Jul. 2007 (CEST)


Vermittlungsausschuss[Quelltext bearbeiten]

Da Proofreader offenbar nicht interessiert zu sein scheint, wäre ich auch mit dir einverstanden, wie geschrieben. Mo4jolo scheint dich wohl gut zu kennen und sagte ja bereits, dass er einverstanden ist. Mir liegt wirklich sehr viel daran, dieses Problem friedlich zu klären und ich hoffe, dass Mo4jolo sich doch noch bereit erklärt, an einer Lösung mitzuarbeiten. Alles andere wäre sehr schade, denn wie du sehen kannst, können genannte Belege von beiden Personen bisher nicht dargelegt werden. --Deb2207 14:32, 26. Jul. 2007 (CEST)

Nun, vielleicht dazu zunächst folgendes: a) Ich kenne Mo4jolo nicht, außer gelegentlich aus dem Chat. b) Bitte akzeptiere mich auf der VA-Seite als Vermittler. Vielen Dank auch. --Wolfram Alster 21:24, 26. Jul. 2007 (CEST)

VA verwaist (Nachtrag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram

Vielen Dank für deine Meldung bei mir. Du warst dort immerhin einseitig akzeptierter Vermittler und ich will keinem anderen Vermittler ins Handwerk pfuschen, daher die Information, die ja auch mehr pro forma erfolgte. Folgende Frage an dich: Wünschst du, dass ich dich in Zukunft nicht mehr informiere, es sei denn, du seist aktiv am Vermitteln gewesen? Oder soll ich dich gar nicht mehr informieren? Wäre für mich kein Problem. Die Infos sind ja eigentlich als Dienstleistung für dich gedacht. --Der Umschattige talk to me 13:50, 6. Aug. 2007 (CEST)

Siehste mal... das hab ich jetzt in dem ganzen Streß komplett vergessen. Nee... also... ich bin für Infos eigentlich immer dankbar ;)! Merci und danke für die Klärung und Dein Verständnis auf LP. --Wolfram Alster 12:01, 7. Aug. 2007 (CEST)

Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen JCVD und Mo4jolo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram, könntest du obigen Fall vielleicht archivieren, ich denke nicht, dass dort noch was kommt, und wenn, würde ich das Theater eh nicht fortführen bzw. mitmachen. Allerdings stört mich durchaus, dass mein Name dort erscheint. Gruß--Mo4jolo     03:00, 10. Sep. 2007 (CEST)

Benutzer:Wolfram Alster/Schatten[Quelltext bearbeiten]

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Hast du vor, das Buch auf dieser Seite zu schreiben? Dann solltest du beachten, dass alles, was du in die Wikipedia stellst, automatisch unter GNU-FDL veröffentlicht wird und nicht später "NICHT unter einer WP-Lizenz veröffentlicht" werden kann. Der Anfang des ersten Kapitels und die Charaktere sind zum Beispiel schon mal alle gemeinfrei. Klingt komisch, ist aber so. 06:55, 14. Sep. 2007 (CEST)

Hallo! Da von dem Buch inzwischen 19 Kapitel existieren und der Anfang durchaus anders ist, auf WP nur ein mögliches erstes Kapitel als Teaser steht, und auch die Personen nur ihrer Verwendung zustimmen sollten, mache ich mir da keine großen Sorgen. Also, falls Du das erste Kapitel von der Seite anderweitig verwenden möchtest: Feel free, solange es unter GNU läuft ;). --Wolfram Alster 14:39, 18. Sep. 2007 (CEST)

Achso! Ja, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, bevor du aus Versehen ein ganzes Buch unter GNU-FDL veröffentlichst, obwohl du das eigentlich gar nicht willst, sag ich lieber was. Klingt komisch, ist aber so. 21:21, 20. Sep. 2007 (CEST)
Nene, keine Sorge. Ich bin zwar manchmal blöd, aber nur manchmal ;) --Wolfram Alster 12:17, 21. Sep. 2007 (CEST)
<neugierde>Hast du schon n vorraussichtliches Erscheinugsdatum und nen Verlag?</neugierde> Grüße,

__ABF__ ϑ 14:47, 18. Sep. 2007 (CEST)

<grins> Natürlich </grins> --Wolfram Alster 15:10, 19. Sep. 2007 (CEST)

Stammtisch Nordhessen[Quelltext bearbeiten]

Lage des Regierungsbezirkes Kassel in Deutschland.GIF
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Hallo Wolfram Alster, solltest Du nicht nur aus Hessen kommen, sondern auch in Nordhessen wohnen, würde ich Dich gern dazu einladen, Dich am Projekt Stammtisch Nordhessen zu beteiligen.
Weil ich durch einen Umzug nach Hessen meinen Ur-Stammtisch Ruhrgebiet nicht mehr besuchen kann, möchte ich einen neuen ins Leben rufen. Bei Interesse bringe bitte deine Ideen und Vorschläge auf der Noch-Baustellen-Seite ein. Solch ein Stammtisch ist meiner Meinung nach ideal, um sich einmal in nicht-virtueller Form untereinander kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Ich freue mich schon auf unser erstes Treffen und verbleibe mit freundlichen Grüßen -- JCS 22:27, 15. Okt. 2007 (CEST)

BLP (Biographies of Living People)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram, ich bitte dich um etwas mehr Zurückhaltung bei Artikeln zu lebenden Personen. Sehr leicht werden hier Persönlichkeitsrechte verletzt, was dir und letztendlich der Wikipedia zum Nachteil gereichen könnte [1], [2]. --ST 22:00, 10. Dez. 2007 (CET)

Hallo Steschke, nun, ich wollte einen Editwar mit der IP vermeiden, weshalb ich auf das Thema nicht mehr eingegangen bin. Die von mir gemachten Änderungen sind leider Fakt, weswegen ich einem evtl "Nachteil" gerne gelassen entgegen sehe. Wenn es sich bei der IP oder dem User im OTRS tatsächlich um Hr. von Pallandt-Brunkhorst handelt (was ich bezweifle, denn dieser müsste ja wissen, was in seinem Ausweis steht und was nicht), so sollte diesem klar sein, daß es in seinem Interesse ist, wenn WP ihm dazu verhilft, der OLG-Entscheidung nachzukommen. Dir schöne Tage, --Wolfram Alster 17:38, 19. Dez. 2007 (CET)
Die Teilnehmer von BiBro sind nach dem Ergebnis der Diskussion auf der BiBro-Seite keine Personen öffentlichen Interesses, deren vollständiger Name genannt werden soll. Insbesondere hat Pallandt auch keine Relevanz für den Ortsartikel. --ST 11:30, 20. Dez. 2007 (CET)
Für den Ortsartikel möglicherweise nicht... aber grundsätzlich sollte er doch seinen korrekten Namen verwenden, zumal ich die Authenzität des Users hier bzw seine Verbindung zum "echten" Pallandt extrem bezweifle. Du weisst ja, wie schnell durch den einen oder anderen Troll jemand verunglimpft wird, sowas sollten wir doch vermeiden... Auch Dir schöne Feiertage (nachträglich). --Wolfram Alster 20:46, 27. Dez. 2007 (CET)

Bachgaubahn[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Alster. Die Diskussion und der Artikelabschnitt über "Zukunft und Vorhaben" mit der Bachgaubahn erscheinen mir sinnlos, da eine Reaktivierung der Strecke nach dem Absatz "Heutiger Zustand der Trasse" völlig unmöglich ist, da an kaum einer Stelle die benötigten Gleise liegen und bereits Gebäude den ursprünglichen Weg der Strecke versperren. Wie soll also eine Reaktivierung Ihrer Meinung nach möglich sein, speziell auch mit veralteten Triebwagen?

Mit freundlichen Grüßen --Spies1987 16:00, 24. Mär. 2008 (CET)

Sehr geehrter Herr Spies, Sie wissen doch, wie das ist: In manchen Situationen passieren Dinge, die schon andere Leute "völlig unmöglich" und gar "sinnlos" gehalten haben, siehe Überwaldbahn. Bei dem Projekt "Bachgaubahn" handelt es sich um die Projektierung durch einen im Landkreis Bergstraße bzw im Odenwaldkreis ansässigen Verein, der dort noch zwei weitere Projekte betreibt und gerade ein drittes Projekt in Bayern recht erfolgreich abschließt. Demzufolge bin ich mir recht sicher, daß es einen Weg geben wird, die verloren gegangene Mainbrücke aufzubauen und die Bachgaubahn fahren zu lassen. Welches Material dort schlußendlich rollt - ob die von Ihnen erwähnten "veralteten" Triebwagen (mit Verlaub: Solange die Deutsche Bahn AG im Regelverkehr auf neu gewonnenen Strecken ältere Fahrzeuge einsetzt, sollten Sie sich mit solchen Aussagen bedeckt halten) oder tatsächlich fabrikneue Fahrzeuge, ist hierbei Ermessensspielraum der Aufgabenträger, und sollte nicht Bestandteil der WP sein. Beste Grüße, --Wolfram Alster 11:28, 25. Mär. 2008 (CET)

Happy Birthday[Quelltext bearbeiten]

Auspusten aber alle auf einmal

Zu Deinem Ehrentag wünsche ich Dir alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. So und jetzt geh feiern!!!--Pittimann besuch mich 12:55, 6. Sep. 2009 (CEST)

Danke Dir, mein Lieber :o) --Wolfram Alster 22:52, 11. Sep. 2009 (CEST)

Einladung zum nächsten Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram Alster,
ich möchte Dich gerne zum nächsten Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt einladen. Wir treffen uns etwa alle vier Wochen jeweils Freitags ab 18:00 Uhr im Café/ Bistro Metropol gegenüber des Südwestquerhauses des Frankfurter Doms. Der nächste Stammtisch findet am 05. Februar 2009 statt.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte Wikipedia:Frankfurt ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können. Dort erfährst Du auch die genaue Lage des Lokals und ggfs. weitere Einzelheiten.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist oder auf Deiner Benutzerseite ein "Benutzer aus Frankfurt" eingetragen oder schon einmal bei einem Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt teilgenommen hast.
Gruß --Capaci34 Ma sì! 16:46, 29. Jan. 2010 (CET)

Deutschregel[Quelltext bearbeiten]

Hier kann gerne auch der "Jesus"freund reinschauen:

Zum eigentlichen Punkt: Kommt nach dem Wort "danach" immer ein Indikativ? siehe hier:Versionsgeschichte des Artikels Christenverfolgung -- Abfall-Reiniger 02:04, 15. Feb. 2010 (CET)

Benutzer:Jesusfreund[Quelltext bearbeiten]

Es scheint wirklich ein festgefahrener Konflikt zu sein mit dem betreffenden Benutzer, siehe hier. Habe dich angesprochen, da du der betreffende Vermittler bist. --Abfall-Reiniger 01:52, 26. Feb. 2010 (CET)

Seltsam - dabei dachte ich, der VA sei längst eingeschlafen und erledigt... :) --Wolfram Alster 06:47, 20. Mär. 2010 (CET)

Bitte zur Gestaltung deiner Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram, deine Benutzerseite enthält am Seitenkopf einen braunen Kasten, den du so wie den Benachrichtigungsbalken „Neue Nachrichten“ gestaltet hast. Das ist sicher als harmloser Scherz gemeint. Viele Benutzer fühlen sich davon allerdings gestört. Der Witz ist auch schon ein paar Jahre alt, insofern hält sich inzwischen der Lacheffekt in Grenzen. Streng genommen entspricht der Kasten auch nicht unseren Richtlinien für den BNR (Selbstverständlich ist es auch keine gute Idee, [...] imitierte Bedienelemente mit Schad- oder Scherzinhalten zu hinterlegen.) Derzeit gibt es dazu eine Diskussion bei den Adminnotizen. Statt einer konfrontativen Lösung wäre es mir aber deutlich lieber, wenn du freiwillig den Balken entfernst oder so abänderst, dass es nicht mehr zu Verwechslungen mit dem echten Balken „Neue Nachrichten“ kommen kann. Es gibt neben Dir noch ein gutes dutzend Benutzer, mit solch einem Scherzbalken. Diese schreibe ich hiermit an. --Minderbinder 16:29, 3. Apr. 2010 (CEST)

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Der Balken ist seit vielen Jahren dort, und plötzlich stört es Euch? Könnte es nicht vielleicht sein, daß plötzlich eine gewisse Reglementierungswut über Wikipedianer hereinbricht und deshalb jeder harmlose Spaß diskutiert wird? Pro forma vorab: Jeden Edit auf meiner Benutzerseite, der nicht von da_didi (Michael Diederich) stammt (denn der darf!) werde ich ungeprüft revertieren. Zur Gestaltung von Benutzerseiten, insbesondere von fremden Edits dort, hatten wir bereits unzählige Diskussionen zu Zeiten, die schon länger her sind als die meisten neuen Benutzer hier angemeldet sind. Mir liegt eine konfrontative Lösung fern - aber ich mag es auch nicht, wenn man aus heiterem Himmel alles untersagen will... --Wolfram Alster 02:09, 28. Jun. 2010 (CEST)

Bitte nicht ärgern - der Edit von Minderbinder hatte eine längere Vorgeschichte, wie heißts so schön, "aus gegebenem Anlass". Erlaube mir einen Hinweis zur Errettung der noch nicht seit Urzeiten angemeldeten Benutzer: sie haben die Zeit und Eure Diskussionen nicht miterlebt. Manche olle Kamelle ist für sie brandneu und aktuell. Eine Badewanne WP:AGF (gibts seit mindestens 2005) sollte hier allen helfen. Gruß, --78.42.72.223 02:29, 28. Jun. 2010 (CEST)
OK, ich denke darüber nach, ob ich mich aus meiner Urzeithöhle hervorbewege und den Balken rausnehme... wenn Ihr von mir nix hört, fragt nächstes Jahr noch mal nach *lol*. (Klinge ich so alt? Ich fühl mich grad so...) --Wolfram Alster 06:12, 30. Jun. 2010 (CEST)
Done! :) --Wolfram Alster 05:04, 5. Sep. 2010 (CEST)

Vermittler[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass du imletzten Jahr kaum noch editiert hast. Sollte das nicht nur ein temporärer Zustand sein, möchte ich dich bitten, dich aus der Liste der aktiven Vermittler zu streichen, um die Benutzer nicht in die Irre zu führen und auf baldige Antwort von dir hoffen zu lassen. Solltest du entgegen meiner Annahme dennoch regelmäßig hier erreichbar sein und lediglich nicht editieren, betrachte diesen Hinweis als gegenstandslos. --HyDi Sag's mir! 12:17, 16. Mai 2010 (CEST)

-- gegenstandslos. --Wolfram Alster 02:06, 28. Jun. 2010 (CEST)

Huhu![Quelltext bearbeiten]

Blumen  Schön, Dich zu sehen. Gruß, --Björn 20:28, 28. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Björn, dito... :) Lebst Du noch? --Wolfram Alster 06:10, 30. Jun. 2010 (CEST)
Och jo... Man schlägt sich so durch. ;) --Björn 09:27, 30. Jun. 2010 (CEST)
Das klingt nicht gut, aber auch nicht schlecht... gibts "unseren" Chat noch? --Wolfram Alster 06:11, 1. Jul. 2010 (CEST)
Och, privat geht es aufwärts. Zum Ausgleich geht es mit meiner Motivation für diesen Saftladen hier steil bergab. Vor allem, wenn einem Leute, die man für seine Freunde gehalten hat, noch mit Anlauf und Genuß in die Klöten treten. Weswegen ich mich aus dem Chat vorerst fernhalte. Geben tuts den aber noch. --Björn 09:56, 1. Jul. 2010 (CEST)
Die Erfahrung habe ich auch gemacht... deswegen war meine Pause ja so wichtig... und was seh ich als erstes, wenn ich wieder mal da bin? Eine Diskussion über meinen Scherzbalken. :) Da kann einem echt alles vergehen... --Wolfram Alster 02:17, 3. Jul. 2010 (CEST)
Welcome back. --S[1] 17:49, 1. Jul. 2010 (CEST)
Danke Dir, mein Lieber. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Bei Dir alles klar? --Wolfram Alster 02:17, 3. Jul. 2010 (CEST)

Zum Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Auspusten

wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Erfolg im realen Leben aber auch in Wikipedia. Feier aber nicht zu wild!!! --Pittimann besuch mich 08:16, 6. Sep. 2010 (CEST)

Vielen lieben Dank! :) --Wolfram Alster 15:40, 8. Sep. 2010 (CEST)

Regimentsnamen der Bayerischen Armee[Quelltext bearbeiten]

Servus Wolfram Alster!

Darf ich Dich zu dieser Diskussionen über die Namen der Regimenter der Bayerischen Armee einladen? Ich denke da Du auch an diesem interessiert scheinst, wäre Dein Kommentar auch wichtig.

Danke --NEXT903125 01:20, 7. Dez. 2010 (CET)

Bin ich daran interessiert? Auch ein halbes Jahr später habe ich keine Ahnung, wie Du darauf kommst.... :) --Wolfram Alster 05:43, 16. Mai 2011 (CEST)

Geheimes Markusevangelium[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

bin neu hier und wollte sie mal aufmerksam auf den o.g Artikel, würden sie ihn mal sichten ?

Ich habe ein paar Fehler entdeckt, bis jetzt sichtet ihn keiner und ich weiss nich wies geht, jedenfalls wird da von einer chemishen Analyse geredet, die man auf ein Manuskript angewendet hatte und man stellte wohl fest, dass es ne Fälschung ist.

Man hat dabei auf dem Artikel den bedeutenden Fehler gemacht, dass die chemische Analyse nichts mit " secret Marc" zu tun hat sondern mit der auf Note 8 befindlichen Quelle der Minuskelhandschrift, die eine Fälschung ist, aber nichts mit dem Artikel zu tun hat.

Das Manuskript des geheimen Markusevangeliums hat man nie gefunden, darum konnte man auch nur eine Handschriftenanalyse machen und sonst nichts.

Es ist daher nicht bewiesen, dass Jesus Hetero war und das der Fund wirklich eine Fälschung ist..

Offenbar will man auf dem Artikel den Eindrucl vermitteln, dass Morton Smith das gefälscht hat, wobei man ihm aus meiner Sicht mit der einen Untersuchung die nicht zum geh. Markusevangelium gehört, Unrecht tut.

Vielleicht schauen sie sich das mal, die Einzelheiten finden sich in der Versionsgeschichte und in der Diskussion, ich wäre sehr dankbar, wenn da mal einer das sichten würde und die Fehler entfernt und ein Macht wort spricht, Danke..

mfg

--Martin Martin 09:16, 26. Aug. 2011 (CEST)

Hm - ich fürchte, irgendwie ist das nicht mein Thema - ich schau es mir gerne an, mag aber nichts versprechen. --79.243.87.63 15:17, 6. Sep. 2011 (CEST)

Es ist soweit[Quelltext bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann besuch mich 09:45, 6. Sep. 2011 (CEST)

Danke schön, mein Lieber ;) ! --79.243.87.63 15:17, 6. Sep. 2011 (CEST)

1. Hessentagsstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Hallo Wolfram Alster,

der Stammtisch Nordhessen plant zur Zeit das erste Hessentags-Treffen am 22. Juni 2013 um 15:30 Uhr in Kassel. Zu diesem Treffen möchte wir Dich ganz herzlich einladen. Für Freunde der automobilen Vergangenheit ist der Treffpunkt die Ausstellung Schlafende Schönheiten in der Halle 19 des Unternehmenspark Kassel (Lilienthalstraße 25, Kassel 51° 18′ 6″ N, 9° 31′ 28,8″ O). Wir werden fachkundig durch die Ausstellung geführt.

Zum gemütlichen Beisammensein treffen wir uns ab 18:30 Uhr im Gleis 1 im Kulturbahnhof Kassel. Über Dein kommen würden wir uns freuen. --Markus S. (Diskussion) 17:59, 19. Jun. 2013 (CEST)

Anfrage Vermittler[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

würde Dich gerne als Vermittler in der Diskussion Akademischer Grad einladen. Wärst Du einverstanden, wenn ich Dich vorschlage?

Gruß --KS98 (Diskussion) 16:30, 6. Jul. 2013 (CEST)

Ja, sicher. --79.243.71.231 16:40, 6. Jul. 2013 (CEST)

nur zur Sicherheit: 79.243.71.231 = Wolfram Alster ???--KS98 (Diskussion) 17:00, 6. Jul. 2013 (CEST)

habe VA angemeldet http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vermittlungsausschuss#Auf_der_Suche_nach_einem_Mediator

--KS98 (Diskussion) 09:21, 8. Jul. 2013 (CEST)

Rückfrage: Was soll mit dem Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen k98edge, Brodkey65, M.ottenbruch, Wangen geschehen? Es ist an dir als Vermittler. Kein Einstein (Diskussion) 14:44, 22. Okt. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis. Eigentlich habt Ihr das ja ganz gut auch ohne mich hinbekommen. --Wolfram Alster (Diskussion) 14:32, 24. Okt. 2013 (CEST)

Kaum zu glauben[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:30, 6. Sep. 2013 (CEST)

Ich danke Dir herzlich :)! --Wolfram Alster (Diskussion)

Schlichter gesucht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in dem Artikel Negatives Stimmgewicht bei Wahlen im Abschnitt "Verallgemeinerung" zwei Absätze hinzugefügt, die der Benutzer FfD löscht und die ich anschließend wieder reinstelle. Auf der Diskussionsseite von Negatives Stimmgewicht bei Wahlen kommen wir nicht weiter.

Ich würde mich freuen, wenn jemand schlichten könnte.

Die von mir hinzugefügten und von FfD immer wieder gelöschten Absätze sind:

Das negative Stimmgewicht im verallgemeinerten Sinne tritt beim Verhältniswahlsystem mit Sperrklausel auf, wenn die Sperrklausel sich -wie üblich- auf die Anzahl der abgegebenen (gültigen) Stimmen bezieht. Zusätzliche Stimmen für eine Partei A heben die für das Erreichen der Sperrhürde erforderlichen Stimmen an. Dadurch kann eine Partei B unter die Sperrhürde fallen. Die Partei B verliert alle Mandate, die dann anderen Parteien C, D, E,... zugute kommen, aber möglicherweise nicht der Partei A, wenn diese an der Sperrklausel scheitert. Die Parteien C, D, E,... profitieren erwartungswidrig von den Stimmen für die Partei A.[1]

Bei der Bundestagswahl 2013 haben auf diese Weise CDU, CSU, SPD, Linke und Grüne von den Stimmen der AfD profitiert. Wären die AfD-Wähler der Wahl ferngeblieben, wären für das Erreichen der Sperrhürde weniger Stimmen erforderlich gewesen und die FDP hätte die Sperrhürde übersprungen. Umgekehrt bedeutet dies, dass die Stimmen der AfD den von den Wählern unbeabsichtigten Erfolg hatten, dass die FDP die Sperrhürde verfehlt. Die FDP verlor ihre Mandate, die den anderen Parteien zugute kamen.

ich hab vergessen zu unterschreiben: --Wizzie77 (Diskussion) 17:44, 8. Feb. 2014 (CET)

Hallo Wolfram,
ich bin noch ziemlich neu bei Wikipedia. Ich hab gar nicht richtig gemerkt, dass ich speziell auf deiner Seite gelandet bin. Aber du bist ja ein Schlichter. Daher möchte ich dich gerne fragen, ob du den Fall schlichten möchtest.
Du erreichst mich auf der Diskussionsseite von Negatives Stimmgewicht bei Wahlen oder auf meiner Diskussionsseite Benutzer Diskussion:Wizzie77.
Meine Beiträge müssen immer noch gesichtet werden, bevor sie richtig veröffentlicht werden. Der Beitrag, um den es geht, wurde auch bereits gesichtet, dann aber von FfD immer wieder gelöscht.

--Wizzie77 (Diskussion) 17:57, 8. Feb. 2014 (CET)

Guide-Camp[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram Alster, ich wollte dich fragen, ob du Interesse an diesem BarCamp hast: Guide-Camp.
... kurz gesagt handelt es sich um den Versuch, den täglichen Verlust von Wikipedia-Autoren zu verlangsamen und den Frust für die aktiven Autoren zu mindern.

  • die Ursachen der Verluste sind immer individuell und fallen in die Themen "(mangelhafte) Motivation", "(interne) Machtkämpfe" und "Verwaltungsdenken" rein.
  • dieses BarCamp ist eingebettet in andere Aktivitäten zur Verbesserung der Kommunikation, wie beispielsweise den Wikipedianischen Salon und Referate bei der WikiCon.

Falls du Zeit und Lust hast, kannst du dich hier anmelden. MfG --AndreasP (Diskussion) 13:18, 13. Jul. 2014 (CEST)

Hallo, leider nein. Da muß ich absolut passen. Meine Interessensgebiete sind inzwischen andere, und die WP hat sich in meinen Augen derart massiv zu ihrem Nachteil verändert (und die ganzen Leute, die ich kannte, sind längst nicht mehr hier), daß sich das für mich so mehr oder weniger erledigt hat. Trotzdem danke, daß Du an mich gedacht hast. LG --Wolfram Alster (Diskussion) 23:41, 30. Sep. 2014 (CEST)
Alles Gute für dich ... --AndreasP (Diskussion) 00:45, 1. Okt. 2014 (CEST)

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram Alster,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 20:34, 30. Mär. 2017 (CEST)

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wolfram Alster! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)

  1. Das negative Stimmgewicht bei der Bundestagswahl 2013