Benutzer Diskussion:xqt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

HILLBLU mondo.png
@xqt

HILLBLU libro.png
Diskussion

HILLBLU puzzle.png
Artikel

HILLBLU tavolozza.png
Bilder

HILLBLU lente.png
Archiv

HILLBLU meccanismo.png
xqbot


Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte freitags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 50 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 7 Abschnitte.

Your robot on nn[Bearbeiten]

Hello, I am an administrator on the nynorsk-wikipedia. Unfortunately I had to block your bot temporarily, as it and some others has done a great number of undesired changes on articles, while adding interwikilinks. Like this one, not only has it moved the categories between featured articles and the interwikilinks, it also moved the skanwikicomment from where it belong. I've been running my bot all day to fix the latter. The first one I dont know how happened, as here it only misplaced the skanwikicomment.

Anyway.. I'll remove the block if you please stop doing cosmetic changes for awhile, till this bug get fixed.Thanks AndersL 23:18, 21. Dez. 2009 (CET)

I know what it does. The template {{Link AA}} isn't known by the bots. I'll fix it tomorrow. - @xqt 23:29, 21. Dez. 2009 (CET)

Thanks, Robot unblocked. Ill see if i get to dig up an answer later today, when I get the time... 84.48.91.201 10:17, 22. Dez. 2009 (CET) I've answered on my page. One more thing though, could you please replace "thumb" = "mini", "px" = "pk", "left" = "venstre" and "right" ="høgre" within images? Thanks AndersL 21:19, 22. Dez. 2009 (CET)

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Inuse[Bearbeiten]

Hallo Xqt!

Die Änderungen deines Bots im Artikel Laokoon waren gut und richtig. Da aber ein Inusebaustein gesetzt war, war dies aber vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt. Glücklicherweise hatte ich in dem Moment noch nicht weitergearbeitet, sodass ich keinen Bearbeitungskonflikt bekommen werde, der mich zum Mergen mit dem Botedit zwänge. Wäre es vielleicht günstiger, den Bot bei Artikeln mit Vorlage:Inuse selbige überspringen zu lassen? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:59, 4. Feb. 2010 (CET)

Hast völlig recht. Beim IW-Bot macht er das schon. Werde das mal umbauen bei nächster Gelegenheit. Danke für den Hinweis.  @xqt 06:03, 4. Feb. 2010 (CET)
Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Xqbot und SORTIERUNG[Bearbeiten]

Moin, der xqbot fügt die {{SORTIERUNG:}} zwar ein, allerdings falsch. Beispiel hier: [1]. Wäre gut wenn du das nochmal mit Hilfe:Sortierung abgleichen könntest. Danke. grüße, inkowik sso 17:03, 20. Feb. 2010 (CET)

Eine automatische Syntaxkorrektur quasi. So ein ausgefeiltes Regelwerk gibts auf anderen wikis m.W. nicht. Aber ein "nice-to-have" wäre das schon. Ich fürchte aber, ich komme in nächster Zeit nicht dazu. In obigem Fall entstammt der Sortierschlüssel ganz banal einer von Menschenhand angelegten Tabelle. - @xqt 08:22, 23. Feb. 2010 (CET)
Okay, das wusste ich nicht. - inkowik 15:19, 26. Feb. 2010 (CET)
Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Xqbot edit[Bearbeiten]

Hello Xqt, can you explain why this edit was done by your bot? The page on the Catalan Wikipedia [2] does exist and also links back with the interwiki's to the same page on the nl-wiki where your bot removed the interwiki. - Robotje 07:51, 31. Mär. 2010 (CEST)

Global Interwiki bot config prohibits links from article namespace to project namespace of cawiki. Merlissimo 08:04, 31. Mär. 2010 (CEST)
I'll activate a cross-namespace-exception for ca-wiki asap. This should solve that.  @xqt 10:48, 31. Mär. 2010 (CEST)
Thanks. - Robotje 14:45, 1. Apr. 2010 (CEST)
Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Doppelte Weiterleitung entfernt, obwohl Zwischenseite noch nicht gesichtet[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hi,

du hast die Weiterleitung von Parietalzelle auf Belegzelle (Synonyme) geändert, weil die Seite Belegzelle von mir auf ein anderes Ziel weitergeleitet wurde und ich die Parietalzell-Seite vergessen hatte. Die Änderung der "Zwischenseite" von mir ist aber noch nicht gesichtet - hätt' ich jetzt (absichtlich) Mist gebaut und jemand würde meine Änderung bei der Belegzelle rückgängig machen, würde die Parietalzell-Seite trotzdem auf das (möglicherweise total falsche) neue Ziel weiterleiten.

Ich hoffe, ich hab's halbwegs verständlich gemacht ;) Evtl. wäre eine Überprüfung des "gesichtet"-Status der alten Zielseite gut, bevor der Bot das Ziel ändert? Liebe Grüße -- Maxro 20:39, 14. Jul. 2010 (CEST)

Hi Maxro. Verstanden habe ich's schon. Allerdings werden Weiterleitungen aus meiner Erfahrung selten gesichtet. Aber es ist durchaus eine Überlegung wert, da was einzubauen, z.B. eine höhere Zeitverzögerung beim Auflösen der Weiterleitung. - @xqt 09:25, 15. Jul. 2010 (CEST)

comestic[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hi. Please check it. its about tables: [3]--Marmzok 19:28, 23. Sep. 2010 (CEST)

Tables are excludet by cosmetic_changes and I've testet it on my test page at ckb. Are you using a changed script?  @xqt 18:46, 27. Sep. 2010 (CEST)
Dear xqt, if you are concerned about version, my python version is 2.7 . And right now, after 8 hours that you said, I downloaded the pywikipedia from this link(please check me) and still the version.py says "8581"! I reinstalled python, and .... and result is same!--Marmzok 21:26, 29. Sep. 2010 (CEST)
I downloaded cosmetic from here, and replaced with my own, and ran it! Its the result! --Marmzok 20:36, 30. Sep. 2010 (CEST)

Xqbot Weiterleitungsauflösung[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hi Xqt, danke für deine Arbeit beim Auflösen von Weiterleitungen. In BKLs und Artikeln zu Vor- und Nachnamen werden normalerweise die Linkziele nicht versteckt (sieh z.B. hier oder hier). Ist es vielleicht möglich, deinem Bot beizubringen, dass er bei den entsprechenden Artikeln statt solcher Änderungen gleich den kompletten Link ersetzt (d.h. so, dass der Klammerzusatz sichtbar wird)? Vielleicht anhand der Zuordnung der Artikel zu entsprechenden Kategorien? Viele Grüße --Wkpd 09:42, 19. Aug. 2011 (CEST)

Für BKLs geht's schon lange. Für die Namen muß ich noch die Kategorien zu Rate ziehen.  @xqt 13:43, 20. Aug. 2011 (CEST)
Super, dass das bei den BKLs schon funktioniert. Bei den Namensartikeln wären evtl. Artikel in den Kategorien Kategorie:Familienname, Kategorie:Männlicher Vorname und Kategorie:Weiblicher Vorname betroffen. Schaus dir einfach mal an... Grüße --Wkpd 17:59, 20. Aug. 2011 (CEST)

TS-Abfrage[Bearbeiten]

Dein Bot verschafft mir derzeit öfters ein Mailbombing, weil der TS-Query-Killer die SQL-Queries aus der Webanfrage killt. Einige Slaves sind derzeit nicht so sehr belastbar und brauchen für die Queries bei den größeren Wikis doch recht lange. Ich habe urspünglich mal eine Limit von 300 Sekunden eingestellt, das nun bei hoher Serverlast oft nicht ausreicht. Leider nimmt dein Bot ja keine Rücksicht auf den aktuellen Slavezustand.

Wie lange wartet dein Bot auf die HTTP-Antwort? Es bringt ja nichts, das Query Limit bei meinen Webscripten auf z.B. 10m in zu erhöhen, wenn dein Bot schon gar nicht zuhört. Merlissimo 02:02, 25. Aug. 2011 (CEST)

Ich kann's Dir nicht sagen. Der Bot benutzt eine Standard-Bibliothek. Dort gibt's zwar eine Timeout-Konstante, aber das ist ein Objekt! Das verwirrt mich schon sehr. Ich selber sehe nur einen http-Error mit entsprechender Nummernangabe. Bei 502-Fehlern bricht gleich ab. Bei anderen macht er einen erneuten Versuch nach 1, 2, 4, 8 und 16 Minuten. Mir ist zwar aufgefallen, daß die Abfrage öfters mal schiefgeht oder lange dauert. Hab mir aber nichts dabei gedacht. Die meinerseits mal implementierte backlinks-Suche mit Deinem iw-Toll kann ich schon seit geraumer Zeit gar nicht mehr nutzen, weil eine Abfrage Minuten dauert. Was könnte ich tun?  @xqt 08:02, 25. Aug. 2011 (CEST)
Die Performance der DBs s3/4/6 und besonders s7 ist derzeit nicht gut. Vorher waren die Wiki alle auf einem großen Datenbankserver, nun laufen sie auf der gleichen Hardware, aber verteilt auf virtuelle Server. Dies macht reimports deutlich leichter und der Ausfall einer Clusterreplication beeinträchtigt die anderen Datenbanken nicht mehr. Ich glaube, dass river selber nicht mit diesem starken Performanceverlust gerechnet hat. Wie schon für s1, sollen für diese Datenbanken auch ein zweiter rr-Server bereitgestellt werden, die keine Benutzerdatenbanken erlauben und somit weniger und nicht so viele komplexe Queries bewältigen müssten. Beide Script wären dafür tauglich. Also hilft wohl nur einfach warten.
Zu Abschnitt drüber: Das ist deine lokale Konfig oder? Im Reporitory hatte ich keine Ausnahmen gefunden. Merlissimo 18:08, 25. Aug. 2011 (CEST)
Ja. Sollte ich mal committen. Müßte dann die Regel nur für de-wiki wirken lassen.  @xqt 10:56, 26. Aug. 2011 (CEST)

Xqbot: Benachrichtigung bei wiederholten LA[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hallo Xqt, gute Arbeit, die LD-Benachrichtigung halte ich für eine feine Sache. Bei Dirk Reitz ist mir aufgefallen, dass der Erstautor auf Benutzer Diskussion:Ramungus nicht benachrichtigt wurde, wohl, weil auf dessen DS schon eine Benachrichtigung steht. Allerdings stammt die von 2010, von einem vorherigen LA. Könntest du das beheben? Danke! --Minderbinder 10:09, 5. Jul. 2013 (CEST)

Der Fall ist unwahrscheinlich und der Aufwand nicht verhältnismäßig. Ich lasse is mal auf der Wunschliste.  @xqt 17:16, 9. Jul. 2013 (CEST)

LD-Hinweise an "Hauptautoren" fehlerhaft[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Z.B.: der heutige Eintrag hier: Benutzer_Diskussion:Batschkapp#Merkel-Raute. Verlinkt auf LD vom 19. Dabei ist der Artikel schon 2 Tage in der LD vom 17. Bitte den Bot mal checken. --Batschkapp (Diskussion) 11:41, 19. Sep. 2013 (CEST)

Der Bot konnte drei Tage nicht arbeiten weil das die git Versionsverwaltung spinnt. Nomen est omen halt.  @xqt 14:51, 19. Sep. 2013 (CEST)
Alles klar. Aber vielleicht kannst du einen Check einbauen, dass er das aktuelle Datum mit dem Datum des LA vergleicht? Dann sollte er merken, dass dies alte Kamellen sind oder zumindest den Link auf die richtige LD-Tagesseite setzen können. --Batschkapp (Diskussion) 14:58, 19. Sep. 2013 (CEST)
Das ist eine gute Anregung und verhältnismäßig einfach umzusetzen. Da erübrigen sich dann vielleicht auch einige Benachrichtigungen von Benutzern. Per Gelegenheit gerne.  @xqt 15:03, 19. Sep. 2013 (CEST)
okidoki, eilt ja nicht. --Batschkapp (Diskussion) 15:04, 19. Sep. 2013 (CEST)

Erweiterungsvorschlag für deinen Bot[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hallo. Bei einer Löschprüfung soll man ja den löschenden Admin benachrichtigen. Ein Automatismus. Könnte dein Bot das in Zukunft machen - so wie er bei Löschanträgen die Hauptautoren benachrichtigt? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:19, 29. Okt. 2013 (CET)

Korrektur/Verfeinerung: Der Bot muss den abarbeitenden (entscheidenden Abmin) bei Kategorienlöschungen benachrichtigen. Das kann mitunter ein anderer als der Löschende Admin sein. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 14:01, 29. Okt. 2013 (CET)
Schöne Idee. Hab's vorgemerkt.  @xqt 20:13, 29. Okt. 2013 (CET)

Xqbot on Thai Wikipedia[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hello! Can you make Xqbot stop fixing redirect links on Thai Wikipedia? My bot, which has admin privilege, runs the same task, and your bot's edits interrupt its functionality. Other jobs besides fixing redirect links are still welcome. :) --Nullzero (Diskussion) 04:13, 17. Jan. 2014 (CET)

Could you explain what is the problem there (either here or file a bug at bugzilla). Please give me a sample for that interupting functionality. Thanks a lot.  @xqt 09:40, 18. Jan. 2014 (CET)
"redirect.py" adds deletion tag at the top of broken redirect pages; consequently those pages are not considered broken redirect pages anymore. My bot therefore fails to recognize those pages and can't delete them automatically. --Nullzero (Diskussion) 03:30, 20. Jan. 2014 (CET)
OK, I see.  @xqt 05:15, 20. Jan. 2014 (CET)

Fehlerhafte LA-Benachrichtigungen durch deinen Bot[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hallo Xqt! Dein Bot leistet ja sinnvolle und gute Dienste bei der Benachrichtigung über LAs auf eigene Artikel. Ich glaube aber, du müsstest seine Erkennung von LAs etwas nachjustieren: Er hat hier einen Benutzer über einen fast 3 Jahre alten LA benachrichtigt. Hintergrund ist vermutlich, dass Benutzer:Inkowik für mich den Artikel temporär für den Export wiederhergestellt hatte. Zumindest die Zeiten für beide Aktionen stimmen auf die Minute überein, siehe J!Research. Das ist sicher kein Zufall. Für die Hintergründe der Exporte durch Inkowik siehe Benutzer Diskussion:Asturius/Exportwünsche. Grüße, --Asturius (Diskussion) 13:25, 26. Feb. 2014 (CET)

Hast recht. Danke.  @xqt 13:44, 26. Feb. 2014 (CET)

Übermittlung von VMs[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hi, wäre es möglich auf seine Diskseite nicht nur eine Nachricht zu bekommen, sondern in z.B. die Überschrift auch noch den VM-Melder aufzunehmen? Das würde das sortieren (und bewerten) dieser Meldungen enorm erleichtern.--Elektrofisch (Diskussion) 10:46, 21. Jul. 2014 (CEST)

Geht natürlicht. Mach ich per Gelegenheit. Mal anders herum: Wenn das sortieren und bewerten der VM-Meldungen schon zum Problem wird, dann wäre etwas anderes für mich naheliegend :)
Da sind gerade zwei VM Benachrichtigungen aufgeschlagen. Ich finde die auf der VM nicht, am WE waren es drei und ich war off. Nebenbei habe ich noch so stalkende IP und traditionelle Trolle die auch VMs lostreten. Es wäre schön die statistisch auszuwerten und von denen zu trennen mit denen man sich ernsthaft beschäftigen muss.--Elektrofisch (Diskussion) 18:53, 21. Jul. 2014 (CEST)
Kann es sein dass der Roboter einen als gemeldet benachrichtigt, wenn man in einer VM eines anderen nur genannt wird? Ich hab gesehen das eben auch Mautpreller benachrichtigt wurde. Das kann auch nicht stimmen.--Elektrofisch (Diskussion) 20:44, 21. Jul. 2014 (CEST)
Eigentlich nur, wenn man selbst gemeldet wird. Man muss nur in der Versionsgeschichte der VM zu dem Zeitpunkt suchen: Spezial:Diff/132351329 und Spezial:Diff/132351358 (Entfernung verlinkt, Einfügungen siehe Spezial:Beiträge/92.210.11.80) --se4598 / ? 23:58, 21. Jul. 2014 (CEST)
Ah, eine Troll-IP.--Elektrofisch (Diskussion) 07:21, 22. Jul. 2014 (CEST)
Interessant: Das Botscript kann das schon, lediglich in der Vorlage ist der "Melder" nicht mehr eingebunden [4].  @xqt 09:24, 22. Jul. 2014 (CEST)

Benachrichtigung von Autoren bei (Benutzer:Xqbot)[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Kannst Du bitte die Benachrichtigung von Erst- und Hauptautoren bei Eintragung des Artikels zur Wikipedia:Qualitätssicherung automatisch vorprogrammieren? (analogisch wie jetzt die Benachrichtigung von Erst- und Hauptautoren bei Löschdiskussionen zu einem Artikel). Jetzt beginnen viele zu schreiben und wissen gar nichts davon, dass QS vorliegt. --Xavinarium (Diskussion) 10:45, 25. Jul. 2014 (CEST)

Gute Idee!  @xqt 08:50, 26. Jul. 2014 (CEST)

Rückfrage[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hallo Xqt, ich hätte einen Frage zu deiner Löschbegründung. Du schreibst dort dass „Weder Relevanz als Serie noch allgemeine Relevanz vorhanden oder dargestellt“ sei, allerdings handelt es sich beim Artikelgegenstand nicht um eine Serie, sondern die Episode einer Serie. Mein Einwand bezog sich auch auf die außergewöhnliche Länge in Vergleich zu den normal 45 Minuten langen Episoden der Serie. Könntest du mir deine Löschbegründung bitte etwas genauer erläutern? LG--Der Checkerboy 18:33, 7. Okt. 2014 (CEST)

Die Serie ist offensichtlich relevant, für die Episode ist Relevanz offensichtlich nicht nachgewiesen, nämlich nach den allgemeinen RK. Die Länge der Episode ist kein Alleinstellungsmerkmal welches enzyklopädische Relevanz begründet, wie ich schon ausführte.  @xqt 18:57, 7. Okt. 2014 (CEST)
„Einzelne Episoden von Serien gelten als relevant, wenn sie eine eigenständige und unabhängige öffentliche Rezeption erfahren haben. Einfache Erwähnungen in Programmzeitschriften oder Themenpublikationen (z. B. Serienguides, Fanzines o. Ä.) gelten nicht als öffentliche Rezeption in diesem Sinne.“ Ich denke dass Rezensionen oder Kritiken schon eine unabhängige öffentliche Rezeption darstellen, war im Artikel nicht eine Kritik von quotenmeter.de enthalten?--Der Checkerboy 19:01, 7. Okt. 2014 (CEST)
Stellst du die Seite in meinem BNR bitte wieder her? Ich möchte den Artikel dort überarbeiten und strebe dann eine Löschprüfung an.--Der Checkerboy 15:47, 11. Okt. 2014 (CEST)
Benutzer:Der Checkerboy/SOKO Leipzig: Getrieben  @xqt 15:56, 11. Okt. 2014 (CEST)
Danke. Ich werde mich dann wegen einer eventuellen Löschprüfung bei dir melden.--Der Checkerboy 15:59, 11. Okt. 2014 (CEST)

XQbots VM-Hinweis[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hi,
der Link auf die ggf. archivierte Diskussion funktioniert nie, weil da immer ein "(erl.)" hinter dem Namen steht. Kannst Du den Link anpassen? WB Lächele, denn Du kannst Sie nicht alle töten. 12:06, 22. Okt. 2014 (CEST)

Merkwürdig. War schon mal drin [5].  @xqt 12:18, 22. Okt. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt [6]  @xqt 12:28, 22. Okt. 2014 (CEST)

Danke!!! WB Lächele, denn Du kannst Sie nicht alle töten. 13:18, 22. Okt. 2014 (CEST)

Ich hab' zu danken (c:  @xqt 13:45, 22. Okt. 2014 (CEST)

Das "_(erl.)" ist nicht nötig (Bsp. -> Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2014/10/23#Benutzer:94.217.26.231) und sogar hinderlich, wenn die Überschrift abgeändert wird oder noch nicht erledigt ist. Der Bot hat bisher nicht auf die Überschrift, sondern auf Vorlage:Benutzer gezielt. Dort gibt es den passenden Anker, der sich nie ändert. @Weissbier: um welchen Eintrag geht es? --Euku: 11:00, 23. Okt. 2014 (CEST)

Ach so, die Vorlage ist entscheidend. Deshalb geht's manchmal schief. Und zufällig hab ich genau so einen Fall erwischt beim Ausprobieren unter Benutzer:Xqt/Test.  @xqt 11:17, 23. Okt. 2014 (CEST)

Ich habe das Problem, dass wenn ich in dem Baustein auf "Archiv" klicke ich dort nicht beim Absatz lande, sondern ganz oben. Es ist zwar #Benutzername in der URL, aber da dahinter noch ein "(erl.)" steht springt Chrome (Win XP) nicht zum Absatz, weil es den nicht findet. Das Problem habe ich eigentlich immer. Interessant auch, dass dieser Benutzer nie über seine VM informiert worden ist, obwohl er nicht in der OptOut Liste steht. Ich stehe schon seit 2012 drin und bekommen dennoch fleißig Hinweise vom Bot. Ich glaube die Liste ist dem Bot völlig egal. Insofern kann man die auch aus der Vorlage nehmen und löschen. WB Lächele, denn Du kannst Sie nicht alle töten. 11:39, 23. Okt. 2014 (CEST)

Also mit Chrome (allerdings W7 Pro) funktioniert obiger Link auch, eben weil die Vorlage {{Benutzer}} eingebunden ist. Die überflüssige Benachrichtigung auf deiner DS kann ich nicht mehr klären, weil es zu lange her ist und die Logdateien inzwischen überschrieben sind. Die Opt-out-Liste wird korrekt gelesen und der Benutzername aus der Überschrift ebenso. Insofern bin ich noch ratlos. Habe die Parametrierung nun so geändert, daß jetzt ein längerer Zeitraum protokolliert wird. Wenn Dir erneut eine Fehlfunktion auffällt, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar. Die fehlende Benachrichtigung von Omert33 kann ich aus gleichem Grund nicht prüfen, ich vermute aber die Ursache zu kennen: Wegen Umzugs hat mein Bot eine neue IP bekommen, folglich war er ausgeloggt und musste neu gestartet werden. Neue VM-Meldungen nach der letzten Bearbeitung und dem Neustart des Tasks unterbleiben (gegenwärtig noch).  @xqt 15:03, 23. Okt. 2014 (CEST)

Ich wollte es testen, aber der Vordenker Pittimann meinte das sei überflüssig. WB Lächele, denn Du kannst Sie nicht alle töten. 10:03, 24. Okt. 2014 (CEST)

Ich kann bestätigen, dass es im Allgemeinen funktioniert. Ich bin hier auch wegen eines nicht funktionierenden Beispiels, aber dort wurde die Vorlage nicht genutzt. --mfb (Diskussion) 14:34, 24. Okt. 2014 (CEST)
Ok, das ist zumindest ein Hinweis und da kann man ja was machen.  @xqt 14:38, 24. Okt. 2014 (CEST)
@WB wo und warum hat Pittimann diesen überflüssigende Bemerkung gemacht?  @xqt 14:45, 24. Okt. 2014 (CEST)
@Weissbier, der VM Bot funktioniert ohne Probleme, da brauchst Du nicht irgendwelche unsinnigen und überflüssigen Testmeldungen machen und mich hinterher als Blitzbirne zu bezeichnen. --Pittimann Glückauf 14:51, 24. Okt. 2014 (CEST)
Ruuuuhig Pittimann. Test sind was ganz normales, nicht nur in der Softwareentwicklung. Und wenn hier Fehlfunktionen vermutet werden, die sich ja jetzt in gewissem Zusammenhang bestätigt haben, dann umso mehr. Ich weiß ja nicht, was da vorgefallen ist, deshalb frage ich ja nach - vielleicht lag's ja nur an der falschen Testumgebung. Gruß  @xqt 15:00, 24. Okt. 2014 (CEST)

Dan Pero Manescu[Bearbeiten]

Hallo Xqt! Bezüglich der Artikel über Dan Pero Manescu, ich habe gedacht daß jetzt der Artikel gut genug ist für die DEUTSCHE WIKIPEDIA. Na...ja...villeicht später wenn Manescu ein Preis in Cannes bekommt, oder auch nicht... Besten Grüße...Nacht-min

Wiktionary[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hey Xqt,
Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, den Bot auch auf dem Wiktionary laufen zu lassen. Ich denke die Funktion, den Hauptautor über Löschungen zu benachrichtigen ist auch dort gewünscht. Wenn du hier schreibst, dass es möglich ist, werde ich dort mal nach einer Erlaubnis fragen. Schöne Grüße Impériale (Diskussion) 22:55, 7. Apr. 2015 (CEST)

Ja, das wäre möglich.  @xqt 10:18, 8. Apr. 2015 (CEST)
Gut, ich denke alle Aufgaben außer "Update der Vorlagennutzung Vorlage:Link FA, Vorlage:Link FL, Vorlage:Link GA für ausgezeichnete Artikel und Listen" können dort problemlos umgesetzt werden. Wahrscheinlich nötige Links:
  1. Unsere Löschkandidateseiten haben bei uns das Format "Wiktionary:Löschkandidaten/MONAT JAHR" (Beispiel: Wiktionary:Löschkandidaten/April 2015)
  2. wikt:Wiktionary:Meinungsbild (der Bot sollte hier nur die Benutzer unter dem Abschnitt "Abstimmung" beachten), Wiktionary:Adminkandidaturen
  3. Wiktionary:Vandalensperrung
Sollte ich irgendwas vergessen haben, oder du noch irgendwelche Fragen haben, werde ich sie dir gerne beantworten :) Grüße, Impériale (Diskussion) 21:30, 9. Apr. 2015 (CEST)
Die erste Aufgabe ist ohnehin mit Wikidata obsolet. Der Bot hat globales Botflag, das darf ich aber eigentlich nur für bestimmte Aufgaben nutzen. Muss ich noch irgendwo vorstellig werden lokal die Zustimmung zu bekommen, so wie hier bei WP:BOT/BFA?  @xqt 09:07, 10. Apr. 2015 (CEST)
Oh ja, stimmt, aber die Seite hast du ja bereits gefunden. --Impériale (Diskussion) 13:45, 10. Apr. 2015 (CEST)
Ich glaube mehr Zustimmungen wirst du bei uns aufgrund der geringeren Mitgliederzahl nicht bekommen und denke deshalb, dass du starten kannst. Sonst irgendwelche Probleme? Irgendwas wo ich helfen kann? --Impériale (Diskussion) 22:23, 14. Apr. 2015 (CEST)

Konfliktmeldung[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hallo xqt! Deine Meldung zur Konfliktmeldung funktioniert leider nur teilweise. Es wird zwar eine Partei von Dir angeschrieben, aber die 2. nicht. Siehe [7]. Es müssen aber bei Konflikten eigentlich zwei Parteien mindestens, manchmal noch mehr, in einem Abschnitt adressiert werden können, wie ich es versucht habe. Und trifft für WP:KM die WP:VM Robinson-Liste auch zu? Danke sehr, – Doc Taxon (Diskussion) • Wiki-MUC • 15:50, 21. Mai 2015 (CEST)

Beide Opt-Out-Listen für Antragsteller und Nachrichtenempfänger gelten auch für die Konfliktmeldung. Ich konnte keinen Grund finden, das zu trennen. Die Benachrichtigung ist ja mit der WP:Echo-Funktion inzwischen obsolet, ich habe mich aber noch nicht dazu durchgerungen, die Benachrichtigung abzuschalten. Was Du bzgl. mehreren Beteiligten vorschlägst, kann der Bot (noch) nicht; das wären dann aber drei (oder mehr) involvierte. Den Antragssteller kennt der Bot auch, aber der muss ja nicht benachrichtigt werden. Kommt per Gelegenheit, wenn ich's mir mit dem Abschalten nicht noch anders überlege.  @xqt 20:00, 21. Mai 2015 (CEST)
Echo reicht vielleicht doch nicht, weil der hilfreiche Text, den Du verschickst, fehlt. Deshalb habe ich Dich hauptsächlich gefragt. – Doc Taxon (Diskussion) • Wiki-MUC • 20:06, 21. Mai 2015 (CEST)
Na ja, das einzig hilfreiche sind die Ankerlinks auf die Projekt- oder Archivseite.  @xqt 20:12, 21. Mai 2015 (CEST)

Beitrag Marco Altinger[Bearbeiten]

Hallo Xpt

Wie ich gesehen habe, erfüllt der Beitrag von Marco Altinger noch nicht ganz die Kriterien die er erfüllen sollte. Ich bitte um Nachssicht, da ich neu bei Wikipedia bin. Der Beitrag wird in den nächsten Wochen noch ausgeweitet.

Was könnte ich deiner Meinung nach verbessern?

Trägt etwa die Präsidentschaft des größten Verbandes für mittelständische Unternehmer/ Unternehmen und die damit verbundene Verantwortung gegenüber der ca. 15.000 Mitglieder und die wichtige Rolle in der Wirtschaft nicht dazu bei, eine Relevanz auf Wikipedia darzustellen?

Sollte ich das in den Beitrag noch mit reinschreiben?

Beste Grüße und danke für die Mithilfe

Roman Tauscheck

Dein Bot scheint ein Problem zu haben[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch T102467 zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Gabs das nicht schonmal? hier. Viele Grüße, Luke081515 16:40, 5. Jun. 2015 (CEST)

Ja gab's. Die Seite läuft einfach voll und der Bot wartet, daß ich hinterherräume. Das kommt davon, wenn das Script nicht von einem selber ist ;)  @xqt 17:20, 5. Jun. 2015 (CEST)
Hm, vllt solltest du das Skript noch etwas umschreiben, denn soweit ich weiß, ist die Vorlage:Löschen keine Fake License :-) . Viele Grüße, Luke081515 19:41, 6. Jun. 2015 (CEST)
Wieso diese Umstände. Das sollte reichen.  @xqt 21:25, 6. Jun. 2015 (CEST)
Ja gut, das kannte ich nicht. :-) . Viele Grüße, Luke081515 21:40, 6. Jun. 2015 (CEST)
Geht schon wieder los.... Viele Grüße, Luke081515 13:50, 15. Jun. 2015 (CEST)
Hab's gesehen. Noch läuft die Report-Seite nicht voll ;)  @xqt 14:28, 15. Jun. 2015 (CEST)

Leerer Abschnitt „Einzelnachweise“[Bearbeiten]

Pwb icon.svg Hier ist noch zu erledigen. Dieser Abschnitt wird daher nicht archiviert.

Hallo xqt, heute ab 12:26 hat Dein Xqbot in mehreren Zeitzonenartikeln den Abschnitt „Einzelnachweise“ angelegt – der ist allerdings in fast allen Fällen unnötig, da mangels vorhandener Refs ohne Einträge. In der Infobox ist jeweils eine ungewöhnlich (nämlich ohne <references />) eingebundene Anmerkung enthalten. Hast Du eine Idee, wie hier zu verfahren ist? Grüße --Monow (Diskussion) 21:04, 21. Jun. 2015 (CEST)

Die refs sind ja da, nämlich in der Vorlage. Aber dort steckt auch das <references /> für die dortige Gruppe. Habe noch keine Idee dazu, das hatten wir noch nicht.  @xqt 10:06, 22. Jun. 2015 (CEST)

Siriuscrue[Bearbeiten]

Der Benutzer bezeichnet mich als jemand, der heute Vandalismus ist durch die Vorlage der Fakten in einer vorgespannten Weise. 1) My Änderungen zu Artikel 36 Siouxsie and the Banshees waren produktiv und durch Ephraim33 validiert. 2) In Bezug auf den Artikel "Der Schrei", korrigierte ich p, usieurs Fehler, Keine Theoriefunding waren. BBBB Der Benutzer, der ein Fan von Gothic-Rock-Genre Tau ist begeht Fehler. Wie alle meine Änderungen werden von einer Quelle wie NME, ... [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Juju_%28Album%29&type=revision&diff=143939153&oldid=143109969 The Guardian gerechtfertigt, kann ich nicht von Vandalismus angeklagt werden]. Sie müssen also, um die Ladung zu entfernen.

Ihre erste Single "Hong Kong Garden (1978)" wird als Post-Punk vom NME "Steve Lillywhite [... with Siouxsie and the Banshees 1978 top 10 hit "Hong Kong Garden", revolutionising the post-punk band's sound] und The Independent "The most important of the early post-punk hits. Wie ihr erstes Album "The Scream", veröffentlicht und aufgezeichnet zwei Monate später, kann sie als Punk und Gothic Punk dann in Betracht gezogen werden? In dem Text des "Rolling Stone" "Siouxsie [... drums of the post-punk bands [...] Siouxsie [...] the artiest of the New Wave groups], heißt es "The Scream" ist Post-Punk und New Wave. Brosi90 ist wp:Keine Theoriefindung durch Zugabe von Punk und Gothic. --Siriuscrue (Diskussion) 13:19, 12. Jul. 2015 (CEST)

[8] --JD {æ} 13:21, 12. Jul. 2015 (CEST)
Hello, it is better if I speak in English:
I was abusively reported as a vandal by user Brosi90 whereas all my edits have been supported by wp:reliable sources such as The Guardian, NME etc...
My 36 changes on Siouxsie and the Banshees have been approved by user:Ephraim33].
Brosi90 makes wp:original research on three Albums articles, most of his edits are not supported by any sources. As he is a fan of gothic rock, he wants to put forward his favorite genre in the infoboxes. But I brought historical content with reliable sources proving that several papers and journalists say that the albums The Scream, Join Hands, and Juju are post-punk, only the latter can be also qualified as gothic rock.
For instance on Juju, Brosi90 acts doesn't follow our wiki guidelines of wp:neutralpointofview, and acts like wp:ownership as he erased not a small part of my edits but all my productive changes, proving that certain critics have balanced points of view.
see his act of wp:ownership.
1) Brosi90 doesn't have any right to erase a source of The Guardian in the lead that doesn't use the tag Gothic Rock in their review of this album "Juju" once: instead The Guardian qualifies Juju as artrock, dark and pop. Further, you can see that Allmusic's review also qualified "Juju" as only "post-punk" (not once does Allmusic uses the Gothic rock tag in their review).
2) There are plenty of mistakes that I had corrected that have been reput, so now the article presents inacurrate facts again. See in the body of the article, he called called one song "Voodoo Dolly" whereas it is "Voodoo DollY". In the infobox, it is said that the following album "A kiss in the Dreamhouse" was released in 1984 whereas it was in 1982
3) Brosi90 invented things that are not mentioned once in the source that he added! It is cureently said that historian Simon Reynolds presented the drums on "Juju" would later influenced the work of Southern cult the document is here, it is wp:originalresearch
4) Brosi90 added in the bottom of the article a quote by bassist Severin about their first LP in 1978 recorded with drummer Morris whereas on Juju, the drummer was Budgie. This was not relevant to include.


Concerning "The Scream (Album)" article, here is all the productive work with reliable sources that Brosi90 has rejected. There is also a funny fact, in the bottom of the article, one musician is called Rob Smith whereas he is Robert Smith of the Cure. Sources from Nick Kent and Paul Morley have been erased. Here the main issue is a work wp:originalresearch concerning the genres. This album can't be presented as Punk and Gothic punk. Their first single was qualified as post-punk by both the NME and The Independent. So how can an album recorded two months late be tagged as punk? Rolling stone presented The Scream as only post-punk and new wave in their review.
So there is a problem of wp:undue weight with brosi90's work which is that all his work has based on his favorite genre whereas it is not'his'opinion that matters, only the reliable sources matter. and all the opinions of critics have to be presented equally. Siriuscrue (Diskussion) 16:36, 12. Jul. 2015 (CEST)
I am not invited in that issue. Please file your comment onto the related talk page.  @xqt 17:14, 12. Jul. 2015 (CEST)
Why did you give reason to Brosi90 whereas I did not act as a vandal as I showed you in many instances in my previous post? Why didn't you check my edits first, you would have seen that they were supported by wp:reliablesources. I erased wp:Keine Theoriefindung work from this user which is not a case of vandalism. I strictly followed wp:NS. Siriuscrue (Diskussion) 17:50, 12. Jul. 2015 (CEST)
It was not me, it was just my bot who only informed you about a conflict you are involved and which is filed at WP:VM.  @xqt 20:38, 12. Jul. 2015 (CEST)

VM IP LAE[Bearbeiten]

Hallo Xqt, es geht um diese VM. Es ist nicht ganz klar, ob mehrere Nutzer dem LAE widersprechen. Keiner der widersprechenden Nutzer hat allerdings WP:LAE beachtet:

  • "Wenn jedoch ein Benutzer (auch der ursprüngliche Antragssteller, falls dieser trotz der Diskussion bei seiner Auffassung bleibt) der Entscheidung, den Antragstext aus dem Artikel zu entfernen, nicht zustimmt, ist er berechtigt, ihn auch wieder einzufügen; allerdings sollte er dafür gute Gründe haben und diese in der Löschdiskussion auch darstellen. In diesem Fall sollte der Text nicht wieder sofort entfernt werden, die Angelegenheit ist dann auszudiskutieren."

Der Benutzer scheint seine Meinung stur durchsetzen zu wollen, was mind. 2 weiteren Nutzer in den insgesamt 5 (bzw. 6) Löschanträgen aufgefallen ist. Die Diskussionen sind echt nervraubend, auch wenn ich neben der zeitkostenden Diskussion noch ein paar Ergänzungen an den eigentlich schon ausreichend Relevanz-darstellenden Artikeln vorgenommen habe. Denkst du nicht, dass ein solcher Nutzer auf WP:BNS hingewiesen sollte, z.B. durch eine Wiederholung der Sperre (letzte war sogar 1 Tag!). Grüße, Amtiss, SNAFU ? 19:16, 15. Jul. 2015 (CEST)

Hier ging es um LAE oder nicht LAE. Da konnte man durchaus Zweifel haben, ob der LAE im Sinne der Richtlinie korrekt war und im Zweifel wird die Entscheidung schlussendlich einem Admin nach Ablauf von sieben Tagen überlassen. Das erscheint mir deutlich besser als solche Meta-Auseinandersetzungen zu führen.  @xqt 19:47, 15. Jul. 2015 (CEST)

Benutzer:Schlemmer / Waldgrehweiler[Bearbeiten]

Ich habe heute mit ihm gesprochen. Die Farbfotos stammen alle von ihm. Auch die Texte sind aus seiner Feder, er hat sie einfach in die Artikel reinkopiert. Einen ähnlichen Fall gab es schonmal beim Artikel Eßweiler und Benutzer:Dieter_hahn AF666 (Diskussion) 14:33, 16. Jul. 2015 (CEST)

Ich kann jetzt nicht folgen.  @xqt 16:50, 16. Jul. 2015 (CEST)

Ich werde mich nicht mehr um irgendwelche Änderungen etc bemühen. Ich bitte die Verantwortlichen die Texte entsprechend den Richtlinien zu bearbeiten oder zu löschen. Ich werde keine Nachweise erbringen. Für einige Bilder ist dies auch nicht möglich. Ich wollte nur die Seite über unseren Ort ergänzen, habe aber weder die Zeit, noch die Lust mich hier zu verausgaben. Ich ziehe somit die von mir vorgenommenen Ergänzungen zurück und bitte um entsprechende Löschung seitens Wikipedia.

Danke!

Gruß

Torsten Schlemmer

Ich weiß immer noch nicht, um was es geht und was ich damit zu tun habe.  @xqt 07:15, 7. Aug. 2015 (CEST)

Paweł Tarnowski[Bearbeiten]

Sehr geehrter Xqt

Ich bin gegen das Löschen dieses Artikel. Ich vermute dass dieser Artikel wird gelöscht, unabhängig davon, meine Argumente. Aber:

  1. Dieser Artikel Fußnoten enthält;
  2. Die Biografie Mensch so jung und besetzt Wissenschaft und Sport muss kurz sein;
  3. Aufgrund der Anzahl von Siegen in verschiedenen Wettbewerben dieser Artikel ist enzyklopädischen;
  4. Nichtexistenz Artikel in Deutsch kann als seltsam werden;
  5. Die einzige Schwäche in diesem Artikel ist wahrscheinlich mein Deutsch, und es ist nicht zu leugnen. Ich will nicht diskutieren (mit Menschen, die täglich in Deutsch zu schreiben) über den Stil dieses Textes. Es würde lustig oder ärgerlich. Bitte helfen sie mir.

Mit freundlichem gruß

M.Tarnowski (Diskussion) 12:29, 18. Jul. 2015 (CEST)

Hat sich offensichtlich erledigt, der Artikel wird nicht gelöscht.  @xqt 13:01, 18. Jul. 2015 (CEST)

Diskussion:FabLab#Weblinks_zu_den_einzelnen_FabLabs[Bearbeiten]

Hallo xqt, siehe die Diskussion:FabLab#Weblinks_zu_den_einzelnen_FabLabs. Alex42 (Diskussion) 20:51, 19. Jul. 2015 (CEST)

Maitrise[Bearbeiten]

Du hast vor ca. 1,5 Jahren die Weiterleitung Maitrise gelöscht. Wohin hat die Weiterleitung gezeigt? --Fomafix (Diskussion) 14:01, 22. Jul. 2015 (CEST)

erst auf Maîtrise en droit, dann Master of Laws, zuletzt Master.  @xqt 14:14, 22. Jul. 2015 (CEST)

Please Don't shoot the messenger[Bearbeiten]

Spezial:Permanenter Link/144305375#Bot_entfernt_abgelaufene_WW-Stimme.2C_gibt_in_der_Zusammenfassung_aber_einen_falschen_bzw_anderen_Benutzernamen_aus Schlesinger hatte es wieder zurückgesetzt, siehe hier-- Iwesb (Diskussion) 14:06, 23. Jul. 2015 (CEST)

Ich habe grad keine Zeit, den Bot auf Sonderfälle einzutrimmen. Wenn Schlesinger halt der Link so wichtig ist, dann ist es die ZQ in gleichem Maße nicht und darf ignoriert werden.  @xqt 15:05, 23. Jul. 2015 (CEST)

Der Bot und das Sie[Bearbeiten]

Wie dir vermutlich bekannt ist, gibt es neben der Spracheinstellung Deutsch auch Deutsch (Sie-Form). Wäre es möglich, dass dein Bot auch diese Einstellung zugreift und seine Benachrichtigungen daran anpasst? --JTCEPB (Diskussion) 21:49, 24. Jul. 2015 (CEST)

Weshalb? Und wie soll der Bot wissen, welche Spracheinstellung ein Benutzer hat? --Leyo 21:57, 24. Jul. 2015 (CEST)
Die Frage war ja, ob es möglich wäre.--JTCEPB (Diskussion) 21:59, 24. Jul. 2015 (CEST)
Ich kann nur die Gender-Einstellung auslesen, die Spracheinstellungen nicht.  @xqt 10:33, 25. Jul. 2015 (CEST)
Ok, danke für die Information.--JTCEPBFootball Icon.svgPlane icon.svg 19:09, 25. Jul. 2015 (CEST)

VM Meldebot[Bearbeiten]

Hallo schaust du mal dringend einmal? Entweder der Job läuft doppelt, oder es ist was anderes im argen, der Bot benachrichtigt jeden zweimal über die VM, einmal im Sumamry mit WP:, einmal mit Wikipedia:, das kurz hintereinander. Viele Grüße, Luke081515 18:02, 26. Jul. 2015 (CEST)

Danke für die Benachrichtigung. Ich hatte den Bot heute komplett umgebaut und da lief tatsächlich ein alter Task nebenher; den hatte ich übersehen, trotz Neuordnung der Taskfenster. Ist jetzt weggeschaltet.  @xqt 18:51, 26. Jul. 2015 (CEST)

Lesen kann ich, danke, ...[Bearbeiten]

... aber wer definiert die Ausnahmen der Regel? Dass die WLen mit " (Film)" zu 99 % überflüssig sind, sollte klar sein, zumindest hatte ich bis heute noch nichts gegenteiliges gehört. Heißt das nun, dass ich das alles per Hand fixen darf, nur weil irgendwo jemand sich auf die Richtlinien versteift?! Finde ich immer etwas kleinkariert, hier sollte man lieber sehen, was Sinn macht. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 22:19, 27. Jul. 2015 (CEST)

Es heißt, daß per Bot Weiterleitungen nicht umgebogen werden dürfen, auch wenn der Betreiber dieser Botfutterseite das gerne täte. Und daß der Bot möglicherweise gesperrt werden wird, wenn er's täte. Und daß Dich niemand hindern wird, die Links per Hand umzubiegen. Und schließlich daß die Löschdiskussion nicht im Hinterzimmer sondern per LA oder SLA gestellt werden. Für den dortigen Ort gibt es jedenfalls keinen Konsens.  @xqt 22:24, 27. Jul. 2015 (CEST)
Muss ich SLA stellen oder darf ich selber löschen? –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 22:27, 27. Jul. 2015 (CEST)
Im Zweifel stelle ich SLA. Und Yellowcard hat hier gegen die Intention der Seite Zweifel angemeldet. Aus meiner Erfahrung (in den Tiefen meines Archivs) kann da konstatieren, daß welche angebracht sind.  @xqt 22:35, 27. Jul. 2015 (CEST)
Zweifel sind hier unangebracht, es handelt sich lediglich um eine Fleißaufgabe. Die Zweifel an der Intention der Seite mögen berechtigt sein, bei den Filmredirects handelt es sich jedoch eindeutig um überflüssige Altlasten. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 22:51, 27. Jul. 2015 (CEST)
Dann kannst ja SLA stellen, sobald sie entlinkt sind.  @xqt 22:58, 27. Jul. 2015 (CEST)
Die armen Admins, es geht hier um über 200 WLen! –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 23:23, 27. Jul. 2015 (CEST)
Ja und. Ich hatte früher täglich um die 20 SLAs gestellt. Waren auch schon hundert.  @xqt 23:37, 27. Jul. 2015 (CEST)
Wie du meinst, mir soll es egal sein. Dauert ja ohnehin alles viel länger per Hand. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 23:48, 27. Jul. 2015 (CEST)
Wenn man sonst nichts zu tun hat. Aber wenn doch die WL so sehr stört, muß man da vermutlich durch. Ich tät's nicht.  @xqt 23:52, 27. Jul. 2015 (CEST)
Was heißt stört, das sind einfach Wartungsarbeiten, die anfallen. Ich verstehe immer nicht, warum solche Dinge so verpönt sind. Jemand fällt ein Missstand auf, der muss nicht unbedingt groß sein, und dann wird das abgearbeitet, so what?! Viel erstaunlicher finde ich die Kraft und Muße von dir und anderen, sich solchen banalen Dingen entgegenzuwerfen, als würden sie die Welt bedeuten und gleichzeitig Leuten wie mir vorzuwerfen, wir hätten nichts besseres zu tun. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 00:06, 28. Jul. 2015 (CEST)
Was ist der Misstand daran, daß eine Weiterleitung funktioniert? Vielleicht dass eine solche bei mir schweinchenrosa eingefärbt ist.  @xqt 00:19, 28. Jul. 2015 (CEST)
Deine gesamte Argumentation ist wahrscheinlich schlüssig, nur liegt bei den Filmredirects ein Sonderfall vor:
  1. WL-Lemmata wie American Pie (Film) sind irreführend, da nicht genau klar ist, welcher Film genau gemeint ist. Kritisch wird es erst recht bei Filmen, bei denen der Titel identisch ist, siehe z.B. Tango (Film) und Tango.
  2. Sofern der Titel eindeutig ist, beispielsweise bei Das Wunder von Kärnten, sind WL-Lemmata wie Das Wunder von Kärnten (Film) schlicht Überreste einer Nichtbeachtung der NK. Warum Derartiges behaltenswert sein soll, leuchtet mir nicht ein.
Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 10:20, 28. Jul. 2015 (CEST)

ZQ[Bearbeiten]

Hllo Xqt! Was ist denn "ZQ"? Ich werde aus deinem Bearbeitungkommentar hier nicht schlau. :-) --1Ungeheuer (Diskussion) 17:13, 31. Jul. 2015 (CEST)

Sorry. WP:ZQ, die Zusammenfassungszeile. Da sind teilw. Quellen angegeben.  @xqt 17:15, 31. Jul. 2015 (CEST)
Danke, das hätte ich mir auch denken können. Das sich dort Quellen finden, hilft aber nichts – sie müssen schon als Einzelnachweise im Artikel stehen. Oder interpretierst du WP:Q und WP:WSIGA anders? --1Ungeheuer (Diskussion) 19:50, 31. Jul. 2015 (CEST)

Datei:Dampfschiff Tetschen.jpg[Bearbeiten]

Hallo Ich wurde darauf hingewiesen, das diese Datei und diese Datei:Dampfschiff Tetschen.png nicht gemeinfrei sind. Es handelt sich hier um Photokopien von Postkarten. Deshalb habe ich es unter "alt" veröffentlicht, wie es in den Wikipediaregeln vorgegeben ist. {{Bild-PD-alt}} Es handelt sich um kein Bild, sondern die Wiedergabe einer Postkarte. Zitat:"es verlangt eine dem Schöpfer zuzurechnende Individualität des Werkes". Das ist bei einer Postkarte nicht gegeben. Es handelt sich ja hier um die Reproduktion eines Photos. Der Herausgeber der Postkarte muß nicht mit dem Photographen identisch sein. So habe ich diesbezüglich Postkarten gefunden, die erst 10 Jahre nach der Entstehung der Photographie gedruckt wurden. Zitat:"Sofern ein Erzeugnis nicht ein bestimmtes Maß an Individualität im Sinne einer „persönlichen, geistigen“ Schöpfung aufweist, ist dieses nach § 2 UrhG kein Werk und ist auch nicht urheberrechtlich geschützt". Ein Photo auf eine Postkarte drucken besitzt keine Individualität. Vielleicht liege ich ja aber falsch und lasse mich gern belehren.--Privoksalnaja (Diskussion) 12:27, 5. Aug. 2015 (CEST)

Hallo @Privoksalnaja:, die Vorlage {{Bild-PD-alt}} kannst Du nur verwenden, wenn der Urheber bekannt ist. Hier müsstest Du die Vorlage {{Bild-PD-alt-100}} nehmen. Da die Veröffentlichung aber zeitlich nicht bestimmbar ist, wird das mit der Gemeinfreiheit ebenfalls schwierig. Die bloße Reproduktion der Postkarte geniest in der Tat keinen urheberrechtlichen Schutz; die ursprüngliche Fotographie dagegen schon. Hier wäre interessant herauszubekommen, wann das Foto spätestens entstanden sein muss, also nicht nach 1929 sondern vor 2015 ist in Bezug auf die Gemeinfreiheit die auschlaggebende Größe. Im Moment sehe ich die mangels Daten im August 2115. Vielleicht findest Du ja noch was. Gruß @xqt 14:14, 5. Aug. 2015 (CEST)
Hab zu diesem Bild Datei:Dampfschiff Tetschen.png etwas gefunden. Photograph ist Walter Hahn. Er ist auch der Hersteller der Postkarte. Die Entstehung des Bildes liegt vor 1945. Walter Hahn hat alle seine Photos (15.000) der SLUB (Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden) überlassen. Öffentlich einsehbar sind aber nur 5.300 Bilder. Da ist das Schiff nicht dabei. Da ich aber die Postkarte verwendet habe und nicht das Bild, wie verhält es sich dann. Theoretisch kann ich die SLUB da nicht angeben? Was ist übrigens mit diesem Bild https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dresden-bruehlscheterrasse1905.jpg?uselang=de Auch hier sind die 70 Jahre noch nicht um und Quelle wird auch keine angegeben. Das hier https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PD_Mei%C3%9Fen_IV_(1881)_1901_in_Dresden.jpg wird sogar als eigenes Werk deklariert.--Privoksalnaja (Diskussion) 14:56, 5. Aug. 2015 (CEST)
Sofern Herr Hahn nach 1945 noch gelebt hat, sind sie urheberrechtlich geschützt, es sei denn, er hätte sie als gemeinfrei erklärt. Aus pragmatischen Gründen beträgt der Schutz, falls der Urheber nicht bekannt ist, 100 Jahr nach der Veröffentlichung. Deshalb können wir das Werk auf commons als gemeinfrei ansehen. Für die von Dir hochgeladene Datei sehe ich das noch nicht. Aus pragmatischen Gründen vielleicht in dreißig Jahren.  @xqt 15:16, 5. Aug. 2015 (CEST)

Herr Hahn hat nach 1945 noch gelebt, hat allerdings seinen gesamten Nachlaß dem SLUB vermacht. Damit liegen die Rechte beim SLUB. Wie sieht das aber mit den Postkarten aus? Was ist eigentlich mit den beiden Bildern die ich oben nachgefragt habe?--Privoksalnaja (Diskussion) 15:54, 5. Aug. 2015 (CEST)

Hab ich jetzt was verpaßt? oder was hat es für einen Hintergrund das du die Beschriebung für dieses Bild https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PD_Mei%C3%9Fen_IV_(1881)_1901_in_Dresden.jpg schnell geändert hast? Der Urheber ist schon bekannt. Es ist Ottmar Zieher, steht unten drauf, und der ist erst 1952 gestorben. Also noch keine 70 Jahre. Wir hier mit zweierlei Maß gemessen?--Privoksalnaja (Diskussion) 17:13, 5. Aug. 2015 (CEST)

Wenn der Nachlass beim SLUB liegt, dann kannst Du dort um Freigabe und Lizenz bitten. PD ist das Bild jedenfalls noch nicht.
Das Bild von 1905 ist PD, weil da die pragmatische Lösung greift; schrieb ich schon oben. Das andere Bild hatte eine falsche Lizenz, ist aber aufgrund des Altes ebenfalls PD. Daher habe ich die Angaben korrigiert.  @xqt 18:54, 5. Aug. 2015 (CEST)

Ich gehe mit deiner Darstellung nicht mit. Das Bild von 1905 ist von Walter Hahn und hat eine Nummer in der SLUB,http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/70044524/df_hauptkatalog_0055008 also nicht gemeinfrei. Das andere Bild , das habe ich auch geschrieben wird erst 2022 gemeinfrei. Der Urheber steht auf dem Photo, ist also nicht unbekannt. Ich würde dich bitten das dahingehend zu ändern.--Privoksalnaja (Diskussion) 19:45, 5. Aug. 2015 (CEST)

Du hast Recht, wenn es der Walter Hahn ist. Danke für den Hinweis.  @xqt 20:20, 5. Aug. 2015 (CEST)
Er ist es. War ein Fehler von mir. War gestern etwas voreilig. Wenn man alle Bilder rausnimmt, die nicht korrekt sind, hätte man viel Arbeit und die Artikel verlieren etwas.--Privoksalnaja (Diskussion) 10:42, 6. Aug. 2015 (CEST)
Da kommt man aber nicht drum herum. Deshalb betreiben wir ja den ganzen Aufwand um die korrekte Lizenzierung.  @xqt 11:16, 6. Aug. 2015 (CEST)

Admin-Problem[Bearbeiten]

Hi, Du bist aufgefordert, zu einem Admin-Problem, bei dem Du beteiligt bist, Stellung zu beziehen. --ProloSozz (Diskussion) 13:46, 6. Aug. 2015 (CEST)

Ich bin nicht als Admin beteiligt. Danke.  @xqt 15:01, 6. Aug. 2015 (CEST)
Du bist nochmal eingeladen, Stellung zu nehmen. NB: ich habe inzwischen (auch durch die Stellungnahme von Otberg) anerkannt, dass Du nicht als Admin beteiligt bist. Insofern bist gilt die dortige Beschwerde nicht mehr (auch teilweise) Dir, sondern nur noch Otberg. Durch den Edit-War bist Du aber dennoch nicht ganz unbeteiligt an der Grundlage, die dann zur beanstandeten Sperre (durch Otberg) geführt hat. Gruss --ProloSozz (Diskussion) 16:45, 7. Aug. 2015 (CEST)

WindowsWear - geloescht[Bearbeiten]

Hallo,

Sie haben die deutsche Seite von WindowsWear geloescht. Ich habe jeglich die englische Seite auf Deutsch uebersetzt. Ich wuerde Sie gerne darum bitten, die deutsche Seite wiederherzustellen. Waere dies moeglich? Vielen Dank!(nicht signierter Beitrag von Jasminesnw (Diskussion | Beiträge))

Die Seite war aber von Ichat34 erstellt worden. In welchem Zusammenhang stehst Du jetzt?  @xqt 07:11, 7. Aug. 2015 (CEST)

Alexander Gauland[Bearbeiten]

Bitte im schreibgeschützten Artikel beim Link [[EU-Erweiterung zum 1. Mai 2004|EU-Osterweiterung]] Linkbeschreibung und Linkziel gegeneinander tauschen, damit dieser seine Farbe von rot auf blau ändert. -- 32X 21:18, 6. Aug. 2015 (CEST)

Hat das nicht bis morgen Zeit? Dann ist die Sperre beendet.  @xqt 07:13, 7. Aug. 2015 (CEST)

Bdf[Bearbeiten]

Datei:LuenernBachVoehde.jpg.JPG kann gelöscht werden. Doppeltes jpg.JPG machte, natürlich, Probleme. --Bdf (Diskussion) 01:05, 9. Aug. 2015 (CEST)

erledigt Erledigt  @xqt 11:41, 9. Aug. 2015 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-08-09T10:28:44+00:00)[Bearbeiten]

Hallo Xqt, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:28, 9. Aug. 2015 (CEST)

World of Warcraft Logos[Bearbeiten]

Ich habe Blizzard Entertainment um eine Stellungnahme bzgl. der Nutzung der bereits bestehenden und noch kommenden World of Warcraft Logos gebeten. Ebenso auch, ob im Falle einer Aufspaltung des World of Warcraft-Artikels auf das Grundspiel sowie jede einzelne Erweiterung zwecks Übersichtlichkeit genehmigt würde.

Ich ergänze die Logo-Grafiken entsprechend mit der Antwort des Unternehmens.

König Albert[Bearbeiten]

Das Thema hatten wir doch erst. Es nervt langsam. Die Postkarte ist 1907 abgestempelt, das Bild also älter. Es gibt ein ähnliches Bild von Hugo Engler. Gestorben 1931. Das selbe Bild, allerdings in Farbe, von Ottmar Zieher. Gestorben 1924. Das verwendete Bild ist wahrscheinlich vom Kunstverlag Max Köhler. Über diesen ist allerdings nichts zu finden. Da ich mir mit Max Köhler als Besitzer nicht sicher bin, habe ich die Vorlage alt genommen. Was ist bitte daran falsch?--Privoksalnaja (Diskussion) 14:11, 15. Aug. 2015 (CEST)

Ich weiß ja nicht, warum Du Dich an mich wendest und die Sache nicht auf Deiner Diskussionsseite im selben Abschnitt vorbringst, die der Bot angelegt hat. Da schauen dann noch ein paar mehr Leute drauf.  @xqt 19:24, 15. Aug. 2015 (CEST)
O.K.--Privoksalnaja (Diskussion) 10:48, 16. Aug. 2015 (CEST)

Freigabe-Assistent umgezogen[Bearbeiten]

Hallo xqt,
wenn du mal bei Gelegenheit eine freie Minute hast: Der Freigabe-Assistent ist umgezogen (der alte Server war zu schwachbrüstig) und befindet sich jetzt unter http://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/. Redirect von der alten Stelle ist vorhanden. --DaB. (Diskussion) 15:08, 18. Aug. 2015 (CEST) erledigt Erledigt  @xqt 17:00, 18. Aug. 2015 (CEST)

Seltsamer Nachsatz in Bot-eMail[Bearbeiten]

Hallo xqt,
beim Bearbeiten von OTRS-Tickets ist mir gerade folgender Satz in einer eMail aufgefallen:

„Diese E-Mail wurde von „Xqbot“ an „XXX“ durch die Funktion „E-Mail an Benutzer „dummy title for API calls set in api.php“ senden“ bei Wikipedia gesendet.“

(die XXX sind von mir)
Es scheint Alles zu funktionieren, ich wollte es dich nur wissen lassen, falls WMF mal wieder an der API bastelt. --DaB. (Diskussion) 14:53, 19. Aug. 2015 (CEST)

Hab das mal auf drei anderen Projekten geprüft. Da funktionierte alles korrekt. Vielleicht ein hiesiges Problem? Es taucht auch erst seit Mitte April auf. Vielleicht damit zusammenhängend?  @xqt 17:16, 19. Aug. 2015 (CEST)
{{int:emailpage}} wird aber korrekt aufgelöst und {{int:Emailuserfooter|Foo|Bar}} auch (von dem Zeilenumbruch mal abgesehen:
<emailpage>
Diese E-Mail wurde von „Foo“ an „Bar“ durch die Funktion „E-Mail an diesen Benutzer“ bei Wikipedia gesendet.
Merkwürdigst.  @xqt 17:26, 19. Aug. 2015 (CEST)
Jo: [9]  @xqt 17:31, 19. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe die Nachricht gelöscht, weil sie an der früheren Stelle nicht mehr verwendet wird und daher das Einfügen des Benutzernamens unnötig ist. Somit verschwindet der komische Footer. Der Umherirrende 21:01, 19. Aug. 2015 (CEST)
Danke Dir!  @xqt 05:31, 20. Aug. 2015 (CEST)

Duplizierte Meldungen durch Xqbot[Bearbeiten]

Schau mal auf Benutzer Diskussion:ForioAG. Jeden Tag dieselbe Meldung seit 10 Tagen. Ist wohl Wackelkontakt. Gruß, --Gleiberg (Diskussion) 08:57, 24. Aug. 2015 (CEST)

Wackelkontakt ist gut, ich befürchte schlimmeres. Danke für den Hinweis. Mal sehen, was da los ist.  @xqt 11:10, 24. Aug. 2015 (CEST)
Der Zeilenumbruch im Hinweistext war's. Kommt dann nicht mehr vor (hoffentlich)  @xqt 11:30, 24. Aug. 2015 (CEST)
Also doch Wackelkontakt :-) Für mich ist jeder Bug Wackelkontakt, kann durch Schlagen auf den Rechner oder Bildschirm fast immer behoben werden.... --Gleiberg (Diskussion) 11:38, 24. Aug. 2015 (CEST)
Hör mir auf mit Schlagen auf den Rechner oder Bildschirm. Danach hat er gar nichts mehr gemacht. Hat mich drei Jahre gekostet bevor ich den Fehler gefunden habe nachdem fünf Techniker daran gescheitert waren. Aber die konnten auch nur Komponenten tauschen, diese Flachpfeifen. Nein, habe der Regechse ein ?is anstatt eines ?i zum Fraß vorgeworfen.  @xqt 11:55, 24. Aug. 2015 (CEST)

"Unterlass bitte den Editwar"[Bearbeiten]

Dein unfreundlicher Ton ist unangemessen. Ich habe keinen Editwar gemacht. Das hättest du selbst feststellen können, wenn du genau hingeschaut hättest. Ich habe den Melder gefragt, warum er im Kontext eines Artikels, in den er nie involviert war, eine VM ausgerechnet gegen jenen Beutzer stellt, gegen den er ein BSV vorbereitet. Nach Entfernen meines Beitrags habe ich freundlich nachgefragt, ob ich dies als Zustimmung verstehen darf. Was ich hiermit übrigens tue.--Fiona (Diskussion) 11:52, 30. Aug. 2015 (CEST)

Wenn klar wird, daß der Empfänger der Nachricht nicht kommunizieren will, dann sollte man das respektieren, mehr wollte nicht nicht sagen und so sollte das ankommen. Ich habe die VM in diesem Sinn geschlossen.  @xqt 11:59, 30. Aug. 2015 (CEST)