Benutzer Diskussion:Yrwyddfa/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausrufer – 01. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Models, Kategorien
Umfragen in Vorbereitung: Leserumfrage|Leserumfrage|Leserumfrage, Leserumfrage|Leserumfrage|Leserumfrage
GiftBot 01:46, 3. Jan. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 11:06, 24. Jan. 2011 (CET)

Ausrufer – 02. Woche

Adminkandidaten: Yellowcard
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz von Bandmitgliedern, Berechtigung unangemeldeter Benutzer zum Stellen von Löschanträgen, Deutschsprachige Universalenzyklopädie oder Fokus auf deutschsprachigem Raum, Garantierte Abarbeitungszeit bei Vandalismusmeldungen
Umfragen in Vorbereitung: Dauergesperrte Benutzer, die auch konstruktiv mitarbeiten, Etikett: terroristisch, Bildkategorisierung, StreetView-Gesetzgebung, Aufgaben und Kompetenzen des Schiedsgerichts
GiftBot 01:49, 10. Jan. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 11:06, 24. Jan. 2011 (CET)

Ausrufer – 03. Woche

Bürokraten-Wiederwahlen: APPER, FritzG
Sonstiges: Ablehnung der Euroweb-Spende
Meinungsbilder in Vorbereitung: Quartärliteratur, Schiedsgericht abschaffen?
Umfragen in Vorbereitung: Anpassung der Sichtungsregelung
GiftBot 18:58, 18. Jan. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 11:06, 24. Jan. 2011 (CET)

Ausrufer – 04. Woche

Umfragen: Wikipedia 2021
Meinungsbilder in Vorbereitung: Paraphrasierte Lexikonartikel
Umfragen in Vorbereitung: Beteiligung an METIS
GiftBot 20:08, 24. Jan. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Ausrufer – 05. Woche

Meinungsbilder: Schiedsgericht abschaffen?
Umfragen: Beteiligung an METIS, Sperrprüfung
Sonstiges: Wikipedia-Buch
GiftBot 03:48, 31. Jan. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Ausrufer – 6. Woche

Oversight: Sargoth , Nolispanmo
Adminkandidaten: Simon.hess
Wiederwahlen: Nerd
Wettbewerbe: Schreibwettbewerbs, Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Steward-Wahlen
Umfragen in Vorbereitung: Proto-Umfrage zum Schiedsgericht
GiftBot 18:24, 7. Feb. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Hallo Yrwydda, schau doch bitte dort rein, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:51, 13. Feb. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Ausrufer – 7. Woche

Bürokraten: Guandalug, Merlissimo, Septembermorgen, Tilla
Oversight: Nolispanmo
Meinungsbilder: Paraphrasierte Lexikonartikel
Meinungsbilder in Vorbereitung: Hashtags
GiftBot 01:32, 14. Feb. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Ausrufer – 8. Woche

Meinungsbilder: Relevanz von Bandmitgliedern
Meinungsbilder in Vorbereitung: Artikel zu Jahreszahlen
GiftBot 01:37, 21. Feb. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Einladung zum 25. Mittelhessen-Treffen am 26. Februar 2011 in Wetzlar

25–Ein kleiner Meilenstein...
25–Ein kleiner Meilenstein...

Hallo Yrwyddfa, für das 25. Mittelhessen-Treffen (ein kleiner Meilenstein) laden wir Dich ganz herzlich nach Wetzlar ein: am Samstag, den 26. Februar besuchen wir ab 15 Uhr die Ausstellung Goethes ‚Farbenlehre‘, um dann im Palais zum Stammtisch einzukehren. Später Kommende sind herzlich willkommen, weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Bist Du mit dabei? -- emha, verteilt durch den Einladungshelfer 20:03, 21. Feb. 2011 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Schau bitte dort, ich hab' eine Frage unter erledigt. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:44, 22. Feb. 2011 (CET)

Jepp, hast recht, hat keinen Mehrwert mehr - war für mich nur eine schöne Liste, welche der Artikel ich noch in meine Beobachuntsliste einfügen soll *g*. Habe sie gelöscht. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:10, 25. Feb. 2011 (CET)
O.k., danke - hab' die Liste in der letzten Zeit wieder ein bisserl geschrumpft. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:07, 25. Feb. 2011 (CET)
Habs gesehen. Meine Güte, ich komm ja nicht mal mit dem Nachlesen nach *g* Wie immer bleibt mir da nur zu sagen: ganze Arbeit! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 11:16, 26. Feb. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Viellecht hast Du Lust, da reinzuschauen, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:46, 24. Mär. 2011 (CET)

Hi Michl, danke Dir vielmals für den Link. Puuuh, ist harter Tobak und mir mutmaßt die Diskussion sehr politisch an, aber andererseits sehe ich auch die Pro-argumente. Wenn ich wieder an einem PC sitze, schreib ich was dazu, über das Handy ists doch arg anstrengend. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:54, 25. Mär. 2011 (CET)
Hallo Yrwyddfa, ich gebe zu, dass ich mich schon davon zurückgezogen habe, ich fürchte, das wird eine zeitraubende Geschichte - und die Zeit will ich mir nicht von der dzt. anstehenden dringenderen Arbeit abzwacken ;o] Außerdem will ich net mit Ezzes herumwerfen, wenn ich eh weiß, dass mir die Zeit zur Artikelverbesserung und -mitarbeit dann fehlt. Sorry für die Belästigung, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:07, 26. Mär. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Hallo, Yrwyddfa, wie Du siehst, hab' ich mich doch entschlossen, das Lemma zu ändern. Nun denke ich in einem kurzen Anflug von Größenwahn tatsächlich darüber nach, es eventuell als „Informative Liste“ zu kandidieren. Kannst Du mal ehrlich ein Statement dazu abgeben und eventuell auch Kritik am bisherigen Inhalt & Aufbau. Nb., die letzten Rotlinks möchte ich vor der möglichen Kandidatur auch noch blaumachen. Review ist ebenfalls geplant. Neugierig auf Deine Info („Spinnst Du?“ - würde ich auch akzeptieren!), Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:59, 19. Apr. 2011 (CEST)

Nun, einen Versuch ist es wert. Mehr als ein "Nein" kann nicht kommen - und selbst wenn das kommt: Es gibt dann immer gute Infos, was noch zu verbessern wäre. Also kommt von mir ein: "Warum nich'?" ;)
Den einzigen Vorschlag, den ich noch zur Verbesserung hätte, wäre, für die Liste Mythen und Sagen aus Wales und Britannien eine kurze Einleitung zu geben, da ja die Mythen und Sagen aus Irland auch eine besitzt. Vielleicht auch als Abgrenzung à la: "Bei diesen Sagen ist eine Klassifikation wie in Irland nicht erkennbar" o.ä. Aber ansonsten: Go for it! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 13:31, 22. Apr. 2011 (CEST)
Danke für den o.a. Tipp - natürlich wird da noch so manches dran rumzubosseln sein - aber ich werd's in ein paar Tagen einfach probieren (im Portal hab' ich ebenfalls eine Info gepostet, schau'n mer mal, ob da was kommt). Danke & Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:07, 22. Apr. 2011 (CEST)
Einleitung bei Wales usw. eingefügt, außerdem sind's jetzt nur noch vier Rotlinks - leider noch keine Reaktion im Portal Mythologie. Ich werd' aber wohl auch die reguläre Reviewseite in Anspruch nehmen, da wird hoffentlich eine Rückmeldung zur Qualität kommen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:36, 24. Apr. 2011 (CEST)
Aufs Portal hab ich derzeit keinen Zugriff, da mein Handy zu volle Seiten nicht darstellt. Hoffentlich hab ich meinen neuen Festnetzanschluss aber am Freitag, dann kann ich da auch noch mal meinen Senf dazugeben. Verdient hättest Du eine solche Auszeichnung allemal! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:09, 26. Apr. 2011 (CEST)
Danke für die Blumen - Salomis hat mir auch schon ein paar Ezzes gegeben... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 10:50, 27. Apr. 2011 (CEST)
Info: Heute bei Wikipedia:Review eingetragen, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:26, 2. Mai 2011 (CEST)
& alle Rotlinks sind jetzt blau! --Reimmichl → in memoriam Geos 16:28, 5. Mai 2011 (CEST)
Bin echt mal gespannt, ob die ein oder andere Kritik zu finden ist. Mich würde es super freuen, wenn sie die Auszeichnung bekommt, ich glaube, es wäre die erste in der keltischen Mythologie? --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:55, 6. Mai 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 09:54, 13. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Yrwyddfa, schau Dir doch bitte einmal diese drei Lemmata an - da gibt's soviel Redundanz & zugleich Widersprüchliches, dass ich keine Ahnung hab', wie man da Ordnung reinbrigen kann (das alte Problem hier - Namensvariationen einer Figur oder doch net?). Vielleicht hast Du eine Idee - zusammenführen (schwitz), so lassen (ächz), verzweifeln (nöö), oder w.w.i. Hilfe! --Reimmichl → in memoriam Geos 18:00, 28. Mai 2011 (CEST)

Ich wusste, dass das kommen würde *jammer*. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal beim Sichten gesehen, dass das nicht so einfach ist und so etwas schwierig. Ich muss selbst noch mal einen Blick in meine Literatur werfen und mir Gedanken machen - ich hoffe, Du kannst bis morgen noch warten, heut abend bin ich eingeladen :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:44, 28. Mai 2011 (CEST)
Wenn ich denke, wie lange das schon dümpelt, kommt's auf ein paar Tage auch nimmer an ;o] --Reimmichl → in memoriam Geos 22:28, 28. Mai 2011 (CEST) ...ich werd' - wie beim Tunnelbau - von der anderen Seite her zu bohren beginnen...
Na hoffentlich kommen wir an der selben Stelle raus *trockengrins* - Gut's Nächtle! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:18, 28. Mai 2011 (CEST)

Erste Gedanken: Black Annis ist eher eine etwas modernere Sagengestalt, die ihren Ursprung aber u.U. in Danu/Anu findet. Daher ist sie separat zu sehen. Ergo: Entweder als eigenständigen Artikel belassen oder bei Danu mit einbinden und eine WL dort hin erstellen... mehr morgen :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:52, 28. Mai 2011 (CEST)

Ich hab' ähnlich angedacht: Black Annis herauslösen (gibt mMn genug Stoff für eigenes Lemma) und bei Ana/Anu/Danu schauen, inwieweit sie zusammenzufügen wären, WL dann mit allen Namensvariationen auf dieses Lemma. Demnächst in diesem Theater, jetzt möcht' ich noch gern die letzten zwei Roten in der Götterliste blaumachen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:26, 29. Mai 2011 (CEST)
Und gleich wieder was: "Deleadh" ist nirgends zu finden, weder in meinen Schmökern, noch in der en.wiki, auch net in den Google-Büchern - ja net amal Celtnet hat was (obwohl ich da eh seeehr ungern rauskupfere). In unsrer Fomori-Liste steht er zwar drin - aber woher hatte der Einsteller den Kerl und seine Mutter Loth? Weißt Du was, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:50, 29. Mai 2011 (CEST)
@D/Anu Black Annis: Ja, ich denke, das ist sinnvoll so. Danu und Anu/Ana lassen sich nicht wirklich trennen und auch Maier schmeißt beide als Namensvariation in einen Topf. Daher sollten beide auch hier gemeinsam behandelt werden. abgehandelt werden mit entsprechenden WL (Dana, Danu, Ana und Anu). Bei Black Annis kann man dann ja im Text auf den Ursprung verweisen und bei Dana ggf. ein „Siehe auch” zur Annis setzen…
@Deleath: Ich bin mir hier nicht sicher, ob vielleicht Delbaeth gemeint ist? Nur Loth sagt mir gerade gar nichts --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:59, 29. Mai 2011 (CEST)
In dieser Richtung (D & Loth) gibt leider die Lit. auch nix her - ich fürchte, der muss in die Anderswelt verschwinden ;o] --Reimmichl → in memoriam Geos 17:38, 29. Mai 2011 (CEST)
Die vergisst nichts, und wenn es wichtige Informationen sind, werden sie auch wieder auftauchen ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:42, 29. Mai 2011 (CEST)

Und schon geht's weiter: in Deiner Aufstellung hab' ich die "Unsortierten" durchgearbeitet, die noch als Rotlink da sind, können nicht ohne schwere Zweifel als keltische Gottheiten genannt werden (oder sind definitiv keine). Ich wäre auch hier für die Anderswelt, IMHO kein Verlust. O.K.? --Reimmichl → in memoriam Geos 21:13, 29. Mai 2011 (CEST)

Was ist denn mit den Referenzen, die auf das Lexikon auf archive.org verweisen? Nicht seriös?--Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:24, 29. Mai 2011 (CEST)
Ich beginne, Zweifel zu haben - wenn z.B. die Inscriptio B(ene) mer(enti) / Vasega / zum Götternamen Bmervasegus zusammengschrumpelt wird, dann hat's was mit der Seriosität, oder? Kleine Diskrepanzen mit vorhandener Lit hab' ich auch schon gefunden. Außerdem steht bei den genannten viel zu oft "wahrscheinlich", "eventuell", "unsicher" - das macht mich net wirklich heiß auf dieses recht alte Werk (auch wenn Salomis jetzt grad eine Liste von "C"s deponiert hat, muss ich mir halt ansehen). Aber die restlichen "B"s sind IMHO lieber zu vernachlässigen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 10:23, 30. Mai 2011 (CEST) PS.: Salomis, wenn Du mitliest, was hältst Du davon?
Inhaltlich bringt es nichts, wenn ich sage, dass ich Deinem Urteil da traue. Der Name Bmervasegus scheint in der Tat sehr an den Haaren herbeigeholt. Bei den C - Göttern waren die CIL-Angaben zumindest dabei, vielleicht lassen die sich ja gegenchecken. Mal schauen, wann ich heute nach Hause komm, vielleicht kann ich bei mir auch noch mal schauen. Aber notfalls: Raus schmeißen kann man sie ja, weil sie können bei Bedarf ja wieder eingefügt werden. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 13:53, 30. Mai 2011 (CEST)
Seriös ist das Werk an und für sich schon, aber eben auch sehr alt und in Teilen entsprechend veraltet. Es ist also durchaus mit Vorsicht zu genießen, besonders was die Deutungen z.B. von Inschriften angeht. Ob alle Inschriften in der heutigen Epigraphik noch keltischen Göttern zugeordnet werden, kann ich nicht beurteilen, für manche Namen wie z.B. Bandua scheint das jedoch so zu sein. Welche Einträge tatsächlich vernachlässigbar sind und welche nicht, hängt wohl (im Sinne der Arbeitsökonomie: leider) von etwaigen Zuordnungen in jüngerer Literatur ab.
Aber wenigstens wirds so schnell nicht langweilig (Ja, ich weiss, DAS ist das geringste Problem) ;) Grüße, --Salomis 14:05, 30. Mai 2011 (CEST)
Na dann werd' ich halt wie bisher eher nur das nehmen, was sich gegenchecken lässt. Abgesehen davon ist ja ohnehin zu diskutieren, ob wir die Liste mit einer unüberschaubaren Zahl von Götter(-bei-)namen aufblasen sollen. Wenn ich denke, was es allein bei den Inscriptiones für eine Zahl gibt, die eine einzige - nicht immer korrekt gedeutete (s.o.) - Interpretation haben (fast immer ein Beiname einer griechisch/römischen Gottheit - Beweis für wirkliche keltische naja...), wäre eine Beschränkung auf wichtige UND fundierte vielleicht unabdingbar. Aber ich will hier net den Großinquisitor spielen, der mit lässigem Handzeichen zum Autodafé hindeutet. Ich bitte deshalb sehr um Eure begleitende Kontrolle. Danke & Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:55, 30. Mai 2011 (CEST) Nb., ich mach' mich jetzt über die „Annerln“ her, schau'n mer mal...
@ Salomis - bei Bandua hast Du recht, ich hab' noch was gefunden & Lemma angelegt.
@ Yrwyddfa - Black Annis ist soweit "fertig", die anderen Annerln kommen morgen dran. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:09, 30. Mai 2011 (CEST)
Info: „Anu“ und „Ana“ werd' ich versuchsweise zusammenlegen, „Danu“ wohl doch selbständig lassen; ich probier' halt morgen ein bisserl herum. Schlaft's alle schön brav, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:40, 30. Mai 2011 (CEST)

Umpf! ich hab' jetzt Anu (Göttin), Danu, Áine und Black Annis erst (mühsam) auseinandergedröselt und dann wieder (hoffentlich) richtig zusammengeleimt. Bitte schaut's über die Artikel drüber, ich bin sicher, dass Ihr was zum Korrigieren finden werdet. Die Links muss ich noch alle checken, damit nix ins falsche Gleis umgeleitet wird. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:48, 31. Mai 2011 (CEST)

Bis auf ein wenig redaktionelles hab ich nichts auszusetzen :) Langsam machst Du mir Angst *g* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:09, 31. Mai 2011 (CEST)
Hee - ich bin aber net die Black Annis --Reimmichl → in memoriam Geos 21:16, 31. Mai 2011 (CEST)
*lach* Das hätt ich nu aber auch net gedacht, es sei denn, die gibt es auch in der Variante mit Bart *hehe* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:20, 31. Mai 2011 (CEST) Aber gute Arbeit, wie üblich :)
So wie d i e ausschaut, kommt's auf ein Gesichtsgestrüpp auch nimmer an ;o} Na, gute Nacht für heute,--Reimmichl → in memoriam Geos 23:04, 31. Mai 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 09:54, 13. Jun. 2011 (CEST)

Deine SLAs

Korrigiere erst die Archiv-Navigationsleiste in Portal Diskussion:Mythologie, bevor Du die SLAs stellst. Gruß  @xqt 16:26, 11. Jun. 2011 (CEST)

Hi xqt, die Seite wird danach komplett nach PD:Mythologie/Redaktion verschoben und die Leiste dahingehend abgeändert. Ich habe mit den Archivseiten nur begonnen, damit ich nicht die Hälfte vergesse. Danke aber für den Hinweis! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:29, 11. Jun. 2011 (CEST)
Dann warte ich mit dem löschen so lange :)  @xqt 16:34, 11. Jun. 2011 (CEST)
Danke Dir vielmals! Ich schau mal, dass ich das ganze Ding so hinbekomme… da hab ich mir ja was aufgegeben *kopfkratz* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:38, 11. Jun. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 09:54, 13. Jun. 2011 (CEST)

Hast Du Inkowik...

...mit der Teillöschung Deiner Keltengötter-Arbeitsseite beauftragt? ich versteh' die Aktion net ganz, schließlich hab' ich hier eine menge Hilfeinfos zusammengetragen! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:49, 12. Jun. 2011 (CEST)

Oweia, ich hoff, ich hab jetzt vor lauter Redaktionsseiten nicht den Überblick verloren *schockiert ist*. Die Seite Benutzer:Yrwyddfa/Baustelle/keltische Sagengestalten und Götter meinst Du aber nicht oder? Die existiert noch. Ich habe die Seiten, die ich für die Projekte erstellt hatte, in die entsprechenden Projekte geschoben, also nach Portal:Mythologie/Redaktion/Götterlisten‎ und nach Portal:Mythologie/Redaktion/Übersichtsartikel. Welche Seite meinst Du denn genau? Wenn ich irgendwo etwas falsch gemacht habe, tut mir das schrecklich Leid, und werde Inkowik bitten, die Seite wieder herstellen zu lassen! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 13:00, 12. Jun. 2011 (CEST)
Ich hab noch mal geschaut und kann es mir nicht erklären. Inkowiks Änderung habe ich erst mal wieder rückgängig gemacht und das in Deiner Diskussion mit Inkowik noch mal angekündigt. Vielleicht ist es mit passiert, als ich meine anderen Seiten zur Löschung freigegeben habe, da ich sie ja in die Redaktion verschoben habe. Das wird wohl etwas unübersichtlich geworden sein. Vielleicht äußert er sich ja auch noch mal, aber die Infos sind zumindest erst mal wieder da… --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 13:45, 12. Jun. 2011 (CEST)
Alles klar, danke, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:03, 12. Jun. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 09:54, 13. Jun. 2011 (CEST)

Biete dir meine Hilfe an

Hallo Yrwyddfa,

ich bin gerade auf der Bücherbörse auf dich aufmerksam geworden, dass du Bücher zu keltischer Mythologie suchst. Ich kann dir diesbezüglich zwar leider nicht helfen, aber für den Fall, dass du mal ein größeres Projekt (Artikel zu einem wichtigen Thema anlegen/ lesenswert machen) in diesem Themengebiet starten möchtest, und du Hilfe gebrauchen könntest, dann würde ich dich da gerne Unterstützen. Lg, --Trollhead 20:37, 18. Jan. 2011 (CET)

Hi Trollhead! Vielen herzlichen Dank für dein Angebot! Derzeit gibt es in der keltisch-mythologischen Ecke leider sehr wenig, was sich ad hoc zu einem lesenswerten Artikel ausbauen ließe (zumindest so weit ich es jetzt vor Augen habe), aber ich bemühe mich derzeit, wenn es meine Zeit erlaubt, immer mal wieder einen Artikel beiseite zu nehmen und ihn auf Vordermann zu bringen. das werden dann zwar auch nicht viel mehr als Stubs, aber besser gute Stubs als unbelegtes, wüst zusammengefriemeltes Zeug, wie es beispielsweise bei Merlin der Fall war. Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht, die Liste keltischer Götter und Sagengestalten, wie sie in vorheriger Form war, durchzuarbeiten und in einer Liste in meinem BNR zu vermerken, welche Artikel überarbeitet werden müssen. Reimmichl-212 arbeitet schon die ganze Zeit fleißig daran und auch ich habe versucht, das ein oder andere zu bearbeiten, aber wenn es Dich interessiert, bist Du herzlich eingeladen, mal rein zu schauen. Die Liste findest Du hier: Benutzer:Yrwyddfa/Baustelle/keltische Sagengestalten und Götter. Es würde mich sehr freuen, mehr von Dir zu lesen, auch wenn ich derzeit nicht so aktiv mitarbeiten kann wie ich es gern würde ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) . Auf ein fröhliches Schaffen! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:03, 19. Jan. 2011 (CET)
Hee - ein neuer Sklave (bothach ['boθaχ]) - Willkommen! --Reimmichl-212 12:29, 19. Jan. 2011 (CET)
Danke, für diesen "Arbeitstitel" ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Im Moment habe ich eine Menge Artikel in meinem BNR in Arbeit, aber wenn ich die geschrieben habe, dann werde ich mir deine Liste mal näher Anschauen;). --Trollhead 16:33, 19. Jan. 2011 (CET)
*lach* Die Kelten sind so charmant wie ihre Wikipedia-Bearbeiter *harhar*. Lass Dir ruhig Zeit, so lange, wie die Kelten hier vor sich hingedümpelt sind, machen ein paar weitere Wochen sicherlich nichts aus ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:46, 19. Jan. 2011 (CET)
ok ;) --Trollhead 16:52, 19. Jan. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:08, 25. Jun. 2011 (CEST)

Schöpfung / Zoroastrismus

Für die Belege bitte ich um etwas Geduld, da es sich nicht um ein Zitat handelt, sondern um einen Teilinhalt einer noch nicht veröffentlichen Arbeit einer Synopse zur altorientalischen Schöpfung. Da ich im Augenblick keine Zeit habe, dieses Werk zu vervollständigen und zu veröffentlichen, werde mich bemühen, eine zitierfähige Schrift zu verfassen. Meinetwegen kannst du die Änderungen auch löschen, obwohl der Inhalt dadurch weder richtiger noch belegter wird. (nicht signierter Beitrag von Dr.Jeschu (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Dr. Jeschu! Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Hier ist es gar nicht nötig, eine zitierfähige Schrift zu erstellen. Irgendwo hast Du die Informationen ja her - und das reicht, wenn Du das angibst, vollkommen aus! Übrigens: Sei doch bitte so lieb und signiere Deine Beiträge immer mit --~~~~, damit man weiß, wer geschrieben hat. Danke Dir! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:25, 24. Mai 2011 (CEST)
Habe einfach mal die Originalschriften zitiert; die erwähnten Inhalte sind dort leicht zu finden, werden im Wikipedia auch andernorts behandelt und mindestens in englischer Übersetzung auf dem Web als Volltext verfügbar. Gruß --Dr.Jeschu 23:39, 29. Mai 2011 (CEST)
Danke fürs Signieren :) Was die Literatur angeht: das ist so schon in Ordnung, ist auch schon gesichtet worden. Üblicherweise gibt man aber Literatur zu bestimmten Sachverhalten an, indem man Literatur über das Thema angibt, am liebsten wissenschaftliche Literatur, die darüber schreibt. Aber wie gesagt, so ist das erst mal vollkommen ok, da man aus dem Text erlesen kann, wo die Informationen nachzuprüfen sind. Nur geht das bei anderen Mythologien nicht immer so einfach (z.B. ist bei den Kelten manches gar nicht überliefert, sondern interpretiert, und da muss man dann angeben, wo das interpretiert wurde. Schön geht das dann mit Einzelnachweisen. Wie das geht, ist auch hier beschrieben. Danke fürs ergänzen!
Wenn Du möchtest, bist Du natürlich auch herzlich im Portal Mythologie eingeladen, Deine Fachkenntnisse einzubringen. Beispielsweise versuchen wir gerade, Götterlisten für die verschiedenen Religionen zu erstellen. Dein Wissen könnte da viel wert sein. Wie gesagt, wenn Du möchtest, schau mal rein! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:56, 30. Mai 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:08, 25. Jun. 2011 (CEST)

Liebe/r Yrwyddfa,

ich danke dir sehr daß du auf mich zugekommen bist.

Höflichkeit..kein Problem, seh ich doch genau so.


Ja ich befasse mich seit einiger Zeit mit sumerischer/babylonischer Mythologie, und wenn der von mir Artikel erstmal rausgenommen wurde, kein Problem!


ich bin froh daß du da bist.

In dem Artikel über Marduk ist in dem Diagramm ein Fehler. Ea/Enki ist derselbe Gott, Halbbruder von Enlil.

Seinen Sohn Marduk hatte er mit Damkina, Tochter von Alalu, nicht so wie es in dem Diagramm zu sehen ist.

Sein Sohn ist tatsächlich Nabu, den er mit seiner Partnerin Sarpanit hatte.

aber vor dem D. kapituliere ich erstmal.

Wir nehmen uns gengend Zeit das ist das Oberste,

und herzliche GrÜße zu Dir aus Dresden!!

vom thomaszg2872 (nicht signierter Beitrag von thomaszg2872 (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Thomaszg2872,
danke Dir für Deine Antwort. Ich bin hier im mythologischen Bereich viel als sog. Sichter unterwegs und schreibe daher häufiger Menschen an, die sich in Wiki engagieren wollen, aber noch nicht genau wissen, wie das denn eigentlich so läuft. Es hat sich hier mittlerweile einiges etabliert, was sich als sinnvoll erwiesen hat, beispielsweise das signieren von Beiträgen auf den Diskussionsseiten mit --~~~~. So „unterschreibst” Du Deine Beträge und gibst gleichzeitig die Möglichkeit, dass man auf Deine Benutzerseite zugreifen kann.
Wiki funktioniert natürlich nach dem Prinzip: sei mutig. Doch ist es natürlich ärgerlich, wenn ein Beitrag dann wieder verworfen wird. Das wichtigste an der Wikipedia (und auch der Grund, warum sie als Enzyklopädie so gut geworden ist) ist, dass die Informationen, die man einfügt, überprüfbar sind. D.h., wenn ich etwas ändere / ergänze, gebe ich an, woher ich die Information habe. Und da ist es am besten, wenn man seriöse Quellen wie Fachliteratur angeben kann. Woher kennst Du Dich denn so gut in dieser Mythologie aus, wenn ich fragen darf? Ist ja nichts alltägliches…
Ich unterstütze Dich sehr gern, den Artikel auf Vordermann zu bringen - das haben viele mythologische Artikel hier bitter nötig. Allerdings habe ich leider nicht so viel Zeit, daher wird es für mich schwer sein, Dir die ganzen Tricks und Kniffe in Wikipedia näher zu bringen. Alleingelassen bist Du aber dennoch nicht, denn wir haben hier super Mentoren, die Dir bei den ersten Schritten persönlich helfen und Dich betreuen. Einer arbeitet sogar im Portal:Mythologie mit, Reimmichl-212. Wenn Du also für den Einstieg Hilfe beanspruchen möchtest, ist das Mentorenprogramm genau das richtige für Dich! Für Inhaltliches und für Korrekturen bin ich aber natürlich auch immer gern zur Stelle! Und dann bekommen wir auch den o.g. Artikel gerade gebogen und schauen, dass wir das inhaltlich richtigstellen! Herzliche Grüße aus Mittelhessen, der --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:13, 25. Mai 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:08, 25. Jun. 2011 (CEST)

Anunnaki und Vorderasiatische Mythologie

Also ich schau mir das gerne mal an. Ich hab vorderasiatsche Archäologie (neben Ur und Frühgeschichte) studiert, da ist die Mythologie eigentlich mehr so neben her. Aber was hier teilweise stand ist ja oft Sitchin inspiriert und hat nichts mit der Religionswissenschaftlichen oder Archäologischen Forschung zu tun. Soweit ich kann oder ich Zugang zu den entsprechenden Texten habe werde ich gerne meine Senf dazu geben.--Astrofratz 16:57, 6. Jun. 2011 (CEST)

Freut mich ehrlich zu hören. Fachleute für Mythologie gibt es in der ganzen Wikipedia glaube ich eh nicht viel und die meisten sind versierte Laien, so auch ich. Da bist Du mit Archäologie noch näher am Thema als ich mit meinem Studium: Veterinärmedizin ;) Aber gerade das Unbekannte macht das Arbeiten hier so spannend und ich gestehe auch, dass ich gern mit den Leuten aus dem Portal zusammenarbeite, weil sie nicht ganz so verbohrt sind und man schön und vor allem produktiv miteinander arbeiten kann *Werbetrommel rühr* Nein, Spaß beiseite: würd mich freuen, Dich bei der Qualitätsoffensive Mythologie, die gerade scheinbar ins Rollen kommt, hin und wieder - oder auch öfter - begüßen zu dürfen :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:18, 6. Jun. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:08, 25. Jun. 2011 (CEST)

Redaktion Mythologie

Hallo Yrwyddfa! Ich wollte nur kurz sagen, dass ich deine Arbeit an der Seite nicht aus Desinteresse bisher ignoriert habe, sondern nur bisher nicht die Muße hatte, mich einzufuchsen. Es wirkt aber prima, und ich werde es im Auge behalten und sicher meinen Senf dazugeben, sollte mir irgendwas auffallen. Glückwunsch und danke! --Mushushu 00:20, 12. Jun. 2011 (CEST)

Kein Thema! Mir war durchaus bewusst, dass es einiges an Zeug ist und dass nicht jeder gleich alles lesen würde. Ich hab versucht, gerade bei Portal:Mythologie/Wie schreibe ich gute Mythologieartikel mich an unsere Diskussionspunkte im Portal(nun ja Redaktion:)) zu halten und ansonsten die allgemeinen Wikikriterien mit einzubringen. Daher sollte das eigentlich weitestgehend in Ordnung sein. der Rest sind eh Hilfsmittel und Arbeitslisten (z.B. der Projekte), da ist ein allgemeiner Konsens nicht so wichtig. Ansonsten: Wenn Du was findest, kritisier oder verbessere es, ich freu mich! Und velen Dank für das Lob, das freut mich noch mehr! :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 08:38, 12. Jun. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:08, 25. Jun. 2011 (CEST)

Roman Inscriptions of Britain / RIB

Hallo Yrwyddfa, hast Du eine Ahnung, ob es für die RIB (in Britannia (Zeitschrift)) eine neue Abrufmöglichkeit gibt? Die bis vor einiger Zeit bestehende ist - hab' ich eine Info bekommen - nicht mehr aktiviert und andersrum kenn' ich keinen Weg dazu. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:05, 19. Jun. 2011 (CEST)

Hi Michl, scheinbar sind die Inhalte nicht mehr kostenlos zugänglich (siehe hier). Das wird auch der Grund sein, warum man keinen freien Zugriff mehr darauf hat. Ich finde das sehr schade. Zudem scheinen auch CIL und AE nun vom selben Server bedient zu werden, wenn ich das nicht falsch gesehen habe. Bedenklich, aber wohl nicht zu ändern. Dennoch: ich will mal schauen, ob man noch anderswo Zugriff darauf findet. Immerhin: Paulys referenziert ja mitunter auch, das könnte schon mal ein wenig helfen, auch wenn die Ausbeute natürlich dürftig ist. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:58, 19. Jun. 2011 (CEST)
Na, CIL und AE hab' ich heute zumindest noch problemlos abrufen können - danke für Deine bemühungen. Schau'n mer mal, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:17, 19. Jun. 2011 (CEST)

Was ganz andres: Zum Thema Mellt fand ich im Artikel Cŵn Annwn den Satz ...manchmal von einem schrecklichen alten Weib, genannt Mallt-y-Nos (Matilda der Nacht) begleitet... Siehst Du da einen Zusammenhang? --Reimmichl → in memoriam Geos 17:28, 19. Jun. 2011 (CEST)

@AE: Es ist aber die selbe Datenbank, oder hab ich mich da jetzt verklickt?
@Mellt:Hmmm... Ich habe in einem Halbsatz mal gelesen, dass unklar ist, ob es sich bei Mellt tatsächlich um einen Mann handelt (Da ja nicht viel mehr als der Name überliefert ist). Mellt wird nun aber auch eher als Blitz übersetzt. Ob Mallt-y-Nos dann Blitz der Nacht heißen soll? Ich will mal schauen, ob ich dazu was finde. Danke Dir für den Tipp! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 17:42, 19. Jun. 2011 (CEST)
Wenn ich Vorlage:CIL oder Vorlage:AE entsprechend ausfülle (z.B. AE 1953, 1), krieg ich die Inschrift problemlos, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:53, 19. Jun. 2011 (CEST)
Nga - Ja, Du hast recht. Ich hatte im Kopf, dass es zwei unterschiedliche Datenbanken waren (also auch zwei unterschiedliche Seiten), dem ist aber nicht so. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:05, 19. Jun. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:08, 25. Jun. 2011 (CEST)

Literatur zur Mythologie

Hallo Yrwyddfa,

Du hast dich auf deiner BNR/Protoredaktionsseite dahingehend geäußert, dass Fachliteraturen schwerlich zu finden seien. Das mag vl. in Einzelfällen zutreffen, ich denke jedoch, dass das wesentliche Problem in der grundsätzlichen Definition von "Mythologie" in der sich entwickelnden WP-Redaktion besteht. So wie ich das sehe bestehen Vorlagen für altertumskundliche Lexika und zu anderen Epochen, diese bieten sich besonders an und im Sinne des Mythos an sich literaturwissenschaftliche Werke. Welchen Zweck sollen diese Literaturlisten haben, als Tipp oder gewünschter Stanard? Grüße Α72 16:12, 13. Jun. 2011 (CEST)

Mythologie geht natürlich weit über die altertümliche hinaus. Da (selbst bei den Kelten) haben wir eigentlich gute und verlässliche Literatur, die ich auch gern sammeln würde. Schwieriger wird es bei volkstümlichen Sagen, die nicht immer so gut belegt sind, beispielsweise auch der Wawel-Drache o. andere. Da sind die Literaturstellen natürlich oftmals nicht mehr so wissenschaftlich, wie ich sie gern hätte. Da wir hier auch angewiesen sind, nicht ganz so hoch standardisierte Werke wie den Pauly zu verwenden, dachte ich, dass eine Literaturliste als Hilfe für die Autoren eine gute Sache sei. Eine Ausschlussliste soll das natürlich nicht werden, das widerspricht irgendwie dem Grundgedanken und lässt sich auch nicht realisieren. Aber als Hilfestellung für Schreibwillige, die nicht wissen, welche Literatur sie sich beschaffen könnten, wäre eine solche Liste sicherlich eine gute Sache. So zumindest habe ich es mir gedacht, ausgereift ist das alles natürlich noch nicht, weil einfach so viele Grundgedanken zur Redaktion verarbeitet werden mussten, dass vieles erst mal nur eine Anregung ist. Zumindest hoffe ich aber, dass sich im Laufe der Zeit daraus auch ein gewisser Standard entwickelt. Die von Dir angesprochenen Vorlagen habe ich schon mal versucht, ein wenig zu sammeln unter Portal:Mythologie/Wie schreibe ich gute Mythologieartikel#Quellen und Literatur und Portal:Mythologie/Wie schreibe ich gute Mythologieartikel#Zitieren. Das ist alles natürlich noch enorm ausbaufähig und ich bin froh um jede Anregung, Tippser und Klick ;) Liebe Grüße, Heiko aka Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:37, 13. Jun. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

ich habe Kopfweh...

...wenn ich mir diesen Artikel anschau, siehe meinen Disk-Beitrag. Um Rat & Hilfe wird gebeten, danke --Reimmichl → in memoriam Geos 16:47, 21. Jun. 2011 (CEST)

Das Kopfweh steckt an :/ Meine Antwort dort... --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:38, 21. Jun. 2011 (CEST)
Kopfweh wird leider noch stärker, denn ich hab' jetzt schon ein paarmal entdeckt, dass Lit-Angaben (fast immer Maier) zwar im Lemma stehen, Maier aber dazu gar keinen Text hergibt - also offenbar Vortäuschen von Quelle(n). Lieber Himmel, bei den Kelten fällt Dir wirklich der Himmel auf den Kopf! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:18, 23. Jun. 2011 (CEST)

Ooooooh, sag doch sowas nicht! Das würde heißen, dass wir alle keltischen Artikel bezüglich ihrer richtigen Zitation durchgehen müssen... ohweia. Hmmm... ich muss mal schauen, vielleicht lassen sich die Versionshistorien bezüglich dem nachträglichen Zufügen von Quellen untersuchen. Ich denke mal, dass die Quellen im nachhinein zugefügt wurden, weil vielleicht mal ein Quellenbaustein stand und deswegen jemand die Literatur ergänzt hat, ohne sie inhaltlich zu vergleichen *überleg* Vielleicht eine Botaufgabe? --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:36, 23. Jun. 2011 (CEST)

Tut mir schön langsam schon echt leid, dass ich Dich so oft als Klagemauer verwende - aber diese "hilfreichen" G'scheiterln, die hie und da hier auftauchen und bei Arbeitsandrohung sofort auf Tauchstation gehen, sind echt frustrierend. Obwohl ich fast verstehe, wenn man bei so einer Syphilis-Arbeit lieber davonrennt (schon wieder das falsche Wort?). Immerhin, ein paar Hürden sind ja schon geschafft, ich glaub', wir kriegen das mit der Zeit hin. Nb., die elendslange Bot-Liste hier ist eine echte Hilfe, ich hab' damit schon etliche Namens-Fehlscheibungen bzw. -Versionen entdecken und dem passenden Lemma zuordnen können. Schluß mit dem Geraunze, die Götter wollen net warten, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 06:57, 24. Jun. 2011 (CEST)
Wohl wahr! Dieses WE werde ich mich um meine Diss kümmern. Da wird nicht viel anderes möglich sein. Aber dann gehts weiter im Text! Derzeit bist Du ja eh das keltische Zugpferd und könntest wohl selbst Rhiannon beeindrucken mit Deiner Leistung :) Ich mach derzeit ja nicht viel mehr als redaktionelles Randgeplänkel :) Aber ich will dennoch mal nach einer Lösung für das Quellenproblem forschen, vielleicht gibt es ja tatsächlich was? --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:44, 24. Jun. 2011 (CEST)
Zugpferd ist gut! Wegen Rhiannon muss ich noch grübeln, ich bin mehr für die Fußgängerinnen (außerdem haben ihre Männer ja net grad ein sorgenfreies langes Leben gehabt...). Dein redaktionelles Randgeplänkel ist mehr als wichtig! Aber - für Deine Diss drücke ich alles, was ich an Daumen vorrätig habe!!! Mach Dir keinen dicken Kopf wegen der Quellenproblematik, stückerlweis' wird das schon ausgebügelt. Servus & viel Erfolg, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:04, 24. Jun. 2011 (CEST)
Ihr eigenes war aber auch nicht gerade sorgenfrei… was die Quellen angeht: Das wird halt wieder ein Batzen Arbeit - schauen wir mal :)
Danke Dir außerdem für die warmen Worte! Im WP-Alltag kommt das leider viel zu selten vor :) Und danke auch fürs Daumen drücken, brauchen kann mans immer ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 08:40, 25. Jun. 2011 (CEST)
Meine Frau lasst ausrichten, wer mit mir lebt, lebt auch net grad sorgenfrei (ich versteh' sie net, wo ich doch sowas von pflegeleicht bin...) --Reimmichl → in memoriam Geos 10:39, 25. Jun. 2011 (CEST)

*lach*, solange Du sie nicht über Jahre zum Personentragen ans Hoftor setzt ;) Aber vielleicht spielt sie auch darauf an:

Die EU-Gesundheitsminister:
Wikipedia macht sehr schnell abhängig:
Fangen Sie gar nicht erst damit an!

*Schmunzel*. Wie dem auch sei, zu tun gibt es genug, und vielleicht will Deine Frau ja auch mal? *grinz* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 14:07, 25. Jun. 2011 (CEST)

Nöö, sie meint, ein Depperter pro Familie genügt! Wen sie auch immer damit meint... --Reimmichl → in memoriam Geos 15:47, 25. Jun. 2011 (CEST)
Hmmm... weiß ich auch nicht -.- --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:29, 25. Jun. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

Benutzer:Krdbot/Keltische Mythologie

Schau mal, ich habe von Benutzer:Krd hier mal eine Liste erstellen lassen, welche Artikel das jeweilige genannte Buch in der Literaturliste haben. Meinst Du, das könnte schon mal helfen? Dann würde ich diese in die Baustelle überführen. Eine bessere Lösung hatte ich zwar im Kopf, nur leider ist sie scheinbar nicht realisierbar. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:35, 27. Jun. 2011 (CEST)

Sehr gut - die müsste jetzt "nur" mehr überprüft werden, ob auch alles wirklich stimmt (nb., es geht nach meinen bisherigen Zwiebelfischen eh fast ausschließlich um Maier). Ich mach' mich demnächst drüber, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:40, 27. Jun. 2011 (CEST)
OK, dann kopiere ich die Liste mal in die Baustelle. Da ist sie glaube ich besser aufgehoben (wenn ich das von Krd aus machen darf) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:44, 27. Jun. 2011 (CEST)
Wir haben das noch mal weiter durchdacht und haben eine (bessere) Liste erstellt. Hier sind alle die Versionen aufgelistet, die hauptsächlich im Literaturteil Änderungen vorweisen. Der Hintergrund ist der: Ich gehe davon aus, dass die Unstimmigkeiten, dass Literatur referenziert wird ohne dass es inhaltlich stimmt (wie Du es ja bemängelt hast) folgendermaßen zustande kommt: Jemand sieht einen Quellenbaustein, in dem steht, dass der unbelegte Abschnitt womöglich bald entfernt wird. Daher wird schnell mal Literatur angegeben, ohne groß darüber nachzudenken, ob diese den Inhalt auch abdeckt. Hauptsache, der Artikel/Abschnitt wird nicht gelöscht. Nach diesen Versionen hat krd via Bot in einer Monstersitzung suchen lassen und Diese Liste ist dabei herausgekommen. Schau doch mal rein und guck mal, ob Du damit klar kommst. Es sind auch einige „falsch positive” dabei, aber das sollte nicht weiter stören. Die gelinkten Zahlen hinter den jeweiligen Artikeln sind die Diffs, um die es geht. Die Zahlen in den Klammern verraten, ob Zeilen aus dem Abschnitt Literatur entfernt oder hinzugefügt wurden. Um die Liste zu verschmälern, hat er alle Änderungen <20 Byte herausgenommen. Ich glaube, mit der Liste lässt es sich arbeiten. Was meinst Du? --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:33, 3. Jul. 2011 (CEST)
Hab' einen Unterabschnitt wegen der Scrollerei angelegt. Zur Liste: Ich blicke net ganz durch, nach welchen Kriteren die Diffs gewählt wurden - wahrscheinlich hab' ich wieder meine vernagelte Abendstunde ;o] Vorerst erschließt sich mir also die Abarbeitung net, bei der alten Krd-Liste hab' ich in zwei Tagen den Maier (Lexikon) durchgesehen, die falschen herausgefunden (rote Kreuzeln) und in Deine Arbeitsliste übertragen. Von dort hol' ich sie mir peu-à-peu heraus und ergänze sie. Dasselbe wollt' ich mit den Abschnitten Maier (Sagenbuch) & Birkhan demnächst auch machen. Aber wenn mir wer gaanz langsam und geduldig die Vorteile der neuen Liste erklärt, behirne ich's ja vielleicht... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:11, 3. Jul. 2011 (CEST)
Der Unterabschnitt war eine gute Idee. Was die Liste angeht: Sie zeigt alle Artikel, in denen in der Literaturliste geändert wurde. So lässt sich einfacher herausfinden, welche Artikel potenziell Inkongruenzen zwischen Inhalt und Literaturangaben haben. Bei Abellio wurde Inhalt & Literatur geändert, also ist es unwahrscheinlich, dass die beiden nicht zusammenpassen (zudem wurde es von Dir geändert). Bei Abnoba indess wurde nur Bernhard Maier ergänzt. Hier müsste also überprüft werden, ob der Inhalt auch mit Maier übereinstimmt. Die Liste ermöglicht es also, zielgerichteter nach Falschgängern zu schauen, ohne jedes einzelne Lemma überprüfen zu müssen. Und außerdem hängt es hier nicht nur an Maier, sondern ist für alle anderen Literaturangaben theoretisch auch möglich. Hoffe, das war jetzt nicht zuuuu verworren erklärt - ich glaub ich brauch Urlaub ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:21, 3. Jul. 2011 (CEST)

Naja, ich hab' einfach unter dem Lemma im jeweiligen Buch nachgesehen, ob überhaupt ein Artikel drin steht - und schon war's abgehakt. Kommt mir doch irgendwie kürzer vor, denn so brauchte ich die Lemmata net amal aufzumachen. Bei Büchern, die nur Online einzusehen sind, wird's ja so oder so mühsam. Nb. hab' ich eine Liste der von mir angelegten & bearbeiteteten Lemmata, die lege ich ohnehin beruhigt ad acta → beginnender Größenwahn ;o} --Reimmichl → in memoriam Geos 21:31, 3. Jul. 2011 (CEST) PS.: Wenn ich schon der Technik auf's Papier ausweichen kann...

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

...habe ich neu angelegt, bin aber unsicher, ob diese Figuren der Artusromane auch in die Liste keltischer Götter und Sagengestalten hineingehören. Hast Du dazu eine Idee? Danke, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:30, 27. Jun. 2011 (CEST)

Hmmm... grenzwertig, würde ich sagen. So wie ich es jetzt gesehen habe, orientieren sie sich nicht (belegbar) an (~originären) keltischen Sagengestalten oder lassen es vermuten. Die Artussage, wie wir sie kennen, ist ja ein Kind des Spätmittelalters/Renaissance. In dem Licht betrachtet würde mein Bauch eher „nein” sagen *grübel* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:36, 27. Jun. 2011 (CEST)
Ganz die gleichen Gedanken hab' ich auch, denn z.B. bei Sir Bedivere und manchen anderen ist ja auch noch ein echter Bezug zur walisisch/britonischen Mythologie vorhanden, der IMHO bei den beiden aber fehlt (ich hab' sie ja auch nur deshalb angelegt, um die Rotlinks bei Bedivere blauzumachen). Von der Sorte dieser Sirs gibt's bei Artus' Tafelrunde, Lancelot, uam. ja noch einige, die keinen oder kaum Bezug zur "echten" Mythologie haben. Ich denke, ich werd' diese Typen lieber nicht in die Mythenpersonenliste aufnehmen. Für Tipps immer dankbar, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:28, 27. Jun. 2011 (CEST)
Sehe ich ebenso… Was ich aber nicht sehe, ist ein Grund, der gegen eine Liste der Sagengestalten der Artussage o.ä. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:44, 27. Jun. 2011 (CEST)
Ja, daran hab' ich auch schon ein bisserl gedacht, aber dabei müsste ich wohl passen, denn die mittelalterliche Ritterromantik ist net so mein Fach. Die zwei Sirs waren eher ein kleiner Ausrutscher ;o] --Reimmichl → in memoriam Geos 22:25, 27. Jun. 2011 (CEST)
Dann aber zwei recht elegante :) Aber tröste Dich, ich kann dem auch nicht sooo viel abgewinnen. Ebensowenig wie dieser endlosen Jupiter←→Iuppiter Debatten *seufz* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:30, 27. Jun. 2011 (CEST)

Zu dem Problem Götter vs. Sternderln hab' ich auch meine Meinung gepostet, weiter diskutieren will ich aber wirklich net, IMHO ziemlich festgefahrene Meinungen... --Reimmichl → in memoriam Geos 23:42, 27. Jun. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

Löschdiskussion...

...Wikipedia:Löschkandidaten/4._Juli_2011#Wellenreng, schau bitte meinen Zusatz in der Disk an - für mich wird fraglich, ob das überhaupt der Schiffsname ist. Beide Autoren, der von Wellenreng und der von La Galigo sind übrigens erstaunlich desinteressiert an ihren Artikeln *wunder* Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:58, 9. Jul. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

FYI, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:53, 11. Jul. 2011 (CEST)

Holla die Waldfee! Respekt! DAS wird so schnell nicht gelöscht! Wenn Du so weitermachst, springt bald bei allem eine Kandidatur raus, was Du anpackst! Einzig die geografische Einordnung könnte noch mit in den Artikel, da vielen die genaue Lage unklar sein dürfte --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 15:51, 12. Jul. 2011 (CEST)
Gute Idee, mache ich - aber btw. bitte schau unbedingt hier rein, ich bin im Moment ein wenig sauer. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:38, 12. Jul. 2011 (CEST)
Ja, ich hab den Edit gesehen und hab mich auch schon gewundert. Da Du Tolanor aber schon angeschrieben hast, will ich mal seine Antwort abwarten, hab die Seite aber mal in meine BeoL gesetzt, werd meinen Senf aber auch noch dazu geben, daich es ähnlich sehe wie Du… --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:51, 12. Jul. 2011 (CEST)
Danke Dir - ich mach' halt weiter, wie ich glaube, dass es gut ist. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:55, 12. Jul. 2011 (CEST) PS.: Karte indonesien in „La Galigo“ eingefügt, glaubst Du, das langt? Ich will eher net zu viel Realitätsgeographie im Text unterbringen, ist ja eine Legende...
Das zweite Indonesien hatte ich überlesen, mea culpa. Aber so, wie es jetzt ist, ist es glaube ich gut, weil die Frage, wo zur Hölle das denn ist, ziemlich zu Beginn des Artikels aufgeworfen wurd. Ansonsten: Ich finds richtig gut! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:09, 12. Jul. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Yrwyddfa,

nö nö das ist schon ok mit der Unterseite welche du für mich angelegt hast.

Ich bin mit mir selber jetzt einmal bischen ins Gericht gegangen.

Meine Kenntnisse der sum-. Mythologie stammen doch letzten Endes zum einen Teil von dem leider kürzlich verstorbenen amerikanischen Orientalisten Z. Sitchin, (welcher von einigen als Quelle ganz heftig attackiert wird, ich behaupte: zu Unrecht,), der aber seinen Vortrag zum Teil auch belegt, damit jedoch der gängigen Lehrmeinung offenbar recht zuwider läuft, das soll jedoch kein Hindernis sein, aus dem Jnternet allgemein, jedoch auch von ganz speziellen Seiten, zum Beispiel von dem Betreiber der Seite: reinis-welten.de Reinhold Weinzierl, die ich persönlich für gut recherchiert halte, was aber noch gar nichts zu sagen hat, und dann noch einmal aus meiner ganz privaten Zusammenschau und teilweise eben auch Intuition. Das genügt ganz sicher nicht als Quellenangabe. Da müsste man dann eben vorher sorgfältig diskutieren wie man die Quellen belegt und was geht und was nicht geht. Spätestens dort wäre ich auf Deine hilfreiche Zusammenarbeit angewiesen. Ich wünsche dir, daß dein Zeitfonds sich auch wieder bessert, und ich grüße dich ganz herzlich aus 01127 Dresden. -- Thomaszg2872 13:10, 12. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Thomasszg2871! Danke Dir für Deine Wünsche. Eines vorweg: Wikipedia setzt sich wie folgt zusammen: Es gibt Artikel, die alle ihre eigene Seite haben. Zusätzlich gibt es für jede Seite eine Diskussionsseite, auf der Inhalte diskutiert werden können. Damit Deine Vorschläge und Überlegungen im Artikel nicht wieder rückgängig gemacht werden, möchte ich Dich bitten, Bearbeitungsvorschläge immer in die Diskussionsseite zu schreiben.
Aber nun zum Inhaltlichen: Wikipedia möchte Wissen abbilden und kein neues Wissen schaffen - dafür ist die Forschung da. Dementsprechend halten wir uns immer an Quellen. Prinzipiell ist es wichtig, alle inhaltlichen Änderungen, die Du machst, belegen zu können. Wenn also jemand fragt: „Woher hast Du das?” solltest Du immer sagen können: Das steht da und dort. Daher ist Intuition, so richtig sie manchmal erscheinen mag, nicht hierfür geeignet. Die Intuition und das Ziehen diverser Schlüsse muss dem Leser vorbehalten bleiben.
Inwieweit Sitchin eine reputable bzw. zitierfähige Quelle ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da wissen wahrscheinlich die Leute vom Portal:Alter Orient mehr (dort würde ich das mal auf deren Diskussionsseite erfragen).
Es ist aber auch möglich, umstrittene Quellen einzubauen, wenn man die als solche kennzeichnet. Also beispielsweise: „Sitchin stellt die Hypothese auf, dass… Dies ist in der Fachwelt jedoch umstritten, weil…” Auch dies muss dann auch wieder belegt sein, damit man nachvollziehen kann, dass die Informationen richtig sind. Ich hoffe, die Infos konnten Dir erst mal helfen, wenn nicht, kannst Du gern nachfragen. Herzliche Grüße aus Hessen zurück! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 15:49, 12. Jul. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

Keltische Mythologie...

...Überarbeitung heute angezeigt und hier bei mir begonnen, wird sicherlich etwas Zeit (ein paar Tage, denke ich) brauchen. Drum hab' ich mir den Text herüberkopiert, denn ich würde gerne eine großzügige Textkorrektur vornehmen, da wirklich sehr viel Unbelegtes drinsteht. Für begleitende Kontrolle wäre ich dankbar, da ich manchmal im Eifer des Gefechts über das Ziel hinauszuschießen pflege. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:42, 21. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Yrwyddfa, heute bin ich so ziemlich fertig damit, ein paar Einzelnachweise suche ich grad noch zusammen. Bitte schau einmal drüber, wenn Du Zeit hast (gilt auch für alle Mitleser), ich möcht' es gern spätestens morgen über den bestehenden Lemmatext drüberschreiben. Danke & Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:42, 25. Jul. 2011 (CEST)
Btw. ist mir aufgefallen, dass die Lemmata Samhain, Imbolc, Beltaine, und Lughnasadh, besonders aber Hierogamie nahezu keinen g'scheiten keltisch/mythologischen Bezug haben - die 4 Feste sind fast ausschließlich aus dem Neopaganismus her beschrieben, in der Hl.Hochzeit fehlt der Abschnitt Kelten ganz. Ich bin ja so froh, dass die Arbeit net abreisst! --Reimmichl → in memoriam Geos 16:46, 25. Jul. 2011 (CEST)
Ich schaus mir gleich an - wenn der Notdienst mich lässt. Schauen wir mal ;) Und was die Festtage angeht: wundert mich ehrlich gesagt nicht. Der Neopaganismus wird hier auch eine Herausforderung sein, denn er existiert wirklich und die Feste werden gefeiert. Ausixen ist also nicht so einfach. andererseits wird es schwierig sein, solide und valide Literatur dafür aufzutreiben *sinnier* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:37, 25. Jul. 2011 (CEST)
Danke, dass Du schon begonnen hast - kleine Anmerkung: Philologie ist bereits in der Intro verlinkt, später nochmal nötig?
Zum Neopaganismus: Hier dachte ich eh nicht daran, etwas in den vorgefundenen Texten zu ändern (da kein Thema, in dem ich zuhause bin!), sondern ich wollte nur die Kelt.Myth. als „Ursache“ deutlicher einfügen, ev. eigenes Kapitel, denn das ist sträflich vernachlässigt. Ob die bereits bestehenden neuheidnischen Textteile stimmen oder net, ist mir eigentlich vorerst nicht so wichtig, da müsste sich ein besser Informierter drüber hermachen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:01, 25. Jul. 2011 (CEST)

Sorry, ich hab' inzwischen so viel Text dazu- und nachgetragen, dass Du nahezu nochmal anfangen musst ;o[ Ich bin geknickt, weil ich Dir und Magister so viel Arbeit mache, aber wenn schon, dann soll's halt jetzt ein wirklich guter Artikel werden, an dem der Kelten-Mythologie-Bereich ein brauchbares Themen-Lemma hat. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:55, 26. Jul. 2011 (CEST)

Spätestens, wenn Du uns den nächsten Stern holst, verzeihe ichs Dir *lach* Tausend Dank für die Info und nochmal tausend für Deine unermüdliche Arbeit! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:51, 26. Jul. 2011 (CEST)
...ich bin zwar fürchterlich eingebildet, aber nur auf meine herbe männliche Schönheit (ich hab' Glück bei den Frauen, mir g'fallt a jede...) ;o] Nb., die Arbeit macht Spaß, drum häng' ich mich rein (und halte mich zum Ausgleich aus manchen Metaseiten lieber vornehm heraus - Feigheit vor dem "Feinde" heißt das wohl). --Reimmichl → in memoriam Geos 19:05, 26. Jul. 2011 (CEST)
Ja, das mit dem Heraushalten hätte ich besser auch gemacht, das Ergebnis ist ja nur zu offensichtlich. Was die Korrektur angeht, an der ich (mit meinem übermüdeten Kopf) gerade sitze: Schreibt man hier tatsächlich britannisch? Oder doch eher britisch? Habe das begonnen zu korrigieren, aber nun kommen mir ernsthafte Zweifel. Und dann denke ich, dass es „festlandkeltisch“ und nicht „festlandskeltisch” heißen soll, oder? Das wird im Artikel beides verwendet und ich bin gerade dabei, die s zu streichen. Halte mich auf, ehe ich verwegenes tu ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:18, 26. Jul. 2011 (CEST)
In der Lit. wird eigentlich hauptsächlich "britannisch" verwendet, deshalb tat ich's auch tun. Das "s" ist allerdings für mich unklar, ich hab' echt keine Präferenz - wenn's manchmal so und manchmal so steht, bitte stutz' es auf Einheitlichkeit zusammen, da hast Du plein pissoir (oder so ähnlich). Danke vielmals, --Reimmichl → in memoriam Geos 20:20, 26. Jul. 2011 (CEST)
Na dann hol ich mal den Meister Proper raus und nehm Festlandkelten mit Anlehnung an Inselkelten. „Britannisch” scheint mir hixtorisch (vielleicht einen Single Malt weniger? *g*) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:33, 26. Jul. 2011 (CEST)
Ein Whiskey weniger ist der völlig falsche Weg! Das sagt Dir ein Wiener, dessen Ur5Großvater Ire war (wahrscheinlich beim Wallenstein mitgekämpft...). Cheers, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:27, 26. Jul. 2011 (CEST)
Na darauf ein Slàinte! *schallendlach* Bekomm ich ein Autogramm? --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:35, 26. Jul. 2011 (CEST)
In Ogham-Schrift? --Reimmichl → in memoriam Geos 21:47, 26. Jul. 2011 (CEST)
ᚏᚐᚔᚋᚋᚔᚊᚂ so? --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:55, 26. Jul. 2011 (CEST)

Reimmichl schreibt man mit 2 Ei (auweh, jetzt wird's deppert, ich geh' lieber ins Bett...) Gute Nacht, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:00, 26. Jul. 2011 (CEST)

Habe heute den überarbeiteten Text usw. in den ursprünglichen Artikel übertragen, weitere Korrekturen können ja auch im ANR stattfinden. Vielen dank für Deine Hilfe, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:06, 27. Jul. 2011 (CEST)
Immer gern :) Das macht auch mehr Spaß als sinnfreies debatieren. Wobei das hier in mein Kuriosum kommt, das war wirklich herrlich! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:35, 27. Jul. 2011 (CEST)
Jau, das ist eloquent formuliert, egal, wie man zum Inhalt steht. Übrigens war ich eine diebische Elster und hab' Deine o.a. Ogham-Unterschrift auf meiner BS positioniert - ich stehe zu Ihrer Verfügung, mein Herr, wann soll ich meine Sekundanten schicken? --Reimmichl → in memoriam Geos 21:56, 27. Jul. 2011 (CEST)
Neee, dann lieber statt dem Schuss (Rum?)… oder Rumschießen?… doch lieber ein Schluck. Wäre malt' was anderes! :D Und das mit dem Ogham ist vollkommen ok, nur leider nicht ganz adäquat, denn den „ch”-Laut gibt es hier ja leider nicht… --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:00, 28. Jul. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

DNFT

Grüße --WolfgangRieger 20:33, 22. Jul. 2011 (CEST)

Danke. Sehr schön. Troll gefüttert. Formulierungshilfe geleistet. --WolfgangRieger 21:52, 22. Jul. 2011 (CEST)
Nein, sehe ich anders. Das MB ist öffentlich und zählt. Wenn wir uns ganz raushalten, wird das so umgesetzt - gerade weil das so formuliert ist. Ich sehe in der Objektivität den Goldstandard. Weder Boykott noch EW wird uns da weiter bringen - nur das MB werden sehr viel mehr Leute lesen als es in der vorherigen Diskussion war. Sobald der Giftbot das MB in Vorbereitung gestartet hat, bilden sich die Leute ihre Meinung. Spätere Umformulierungen sind dann schon fast zwecklos. Daher lieber gleich als gar nicht - und ich kämpfe nicht mit unfairen Mitteln (wie einige derer, die anderer Ansicht sind als ich) sondern möchte das Projekt voran bringen. Auch wenn ich damit Formulierungshilfe leiste, ich sehe keinen anderen Weg. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:59, 22. Jul. 2011 (CEST)
Zwischen Sichtbarkeit und Abstimmung liegt mindestens eine Woche, oder? --WolfgangRieger 22:07, 22. Jul. 2011 (CEST)
Ich denke ja. Aber die wenigsten werden das MB zwei mal lesen. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:16, 22. Jul. 2011 (CEST)
Ich glaube zwar nicht, dass man nach einer Woche unbesehen aus der Erinnerung abstimmt, aber da Du offenbar nicht abzubringen bist, soll es denn so sein. Verdammt. Warum muss man sofort anspringen, kaum dass er sein Machwerk aus dem BNR verschiebt? Naja. Hilft ja nichts. --WolfgangRieger 22:29, 22. Jul. 2011 (CEST)
Der erste Eindruck zählt. Ich möchte hinterher nicht gesagt bekommen müssen, aus Mangel an Argumenten gemauert zu haben. Denn das ist nicht der Sinn der WP - zumindest in meinen Augen ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:40, 22. Jul. 2011 (CEST)
Dann bleib aber auch dabei bei der zu erwartenden Schlammschlacht. Mir graust jetzt schon. --WolfgangRieger 22:58, 22. Jul. 2011 (CEST)
Ich gehöre leider zu der steigenden Zahl Menschen, die Samstags arbeiten müssen. Ausgeklinkt habe ich mich nicht, dessen sei Dir sicher ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 15:01, 23. Jul. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

MB NK Latein

[1] stimmt nicht: [2] T.a.k. hat diesen Punkt damals zur Sprache gebracht mit der klaren Intention, dass der allgemeine Sprachgebrauch gemeint ist. Die anderen Diskutanden haben ihn möglicherweise missverstanden; am Ende stand eine Formulierung, für die es eigentlich keinen Konsens gab.

Bitte erzwinge nicht, dass wir T.a.k. gegen seinen ausdrücklichen Wunsch in dieses MB hineinziehen. --PM3 22:51, 25. Jul. 2011 (CEST)

Ich meine auch, dass man es in dieser Form nicht behaupten kann. Das hatte ich zuvor in der Disk ja schon angedeutet.
@PM3: Dass es "keinen Konsens" gab, fiel einige Jahre niemanden auf, denn in Anwesenheit des vielberufenen gesunden Menschenverstandes fallen die Schwächen einer Norm kaum auf. Für den jetzt angestrebten Irrsinn mit Troll-Spielwiese geht es nicht ohne wasserdichte Formulierungen. Du könntest übrigens bei Gelegenheit Vorschlagstext und Abstimmungstext zur Übereinstimmung bringen. --WolfgangRieger 23:15, 25. Jul. 2011 (CEST)
@PM3: Ich finde es reichlich seltsam, wenn Du hier Yrwyddfa darauf hinweist, dass T.a.k. nicht in die Disk hiniengezogen werden will, andererseits aber darauf bestehst, seinen Beitrag in der Argumentation zu zitieren und ihn so ganz ausdrücklich heran und hinein ziehst. --WolfgangRieger 23:34, 25. Jul. 2011 (CEST)
Ich verstehe T.a.k. so, dass er nicht innerhalb des MB zu der damaligen Diskussion Stellung beziehen möchte, und diesen Wunsch möchte ich respektieren. Das Zitat seines alten Disk-Beitrags - neben anderen - lässt offen, wie er zu dem Vorschlag des MB steht, von daher sehe ich da kein Problem. --PM3 23:40, 25. Jul. 2011 (CEST)
Moment mal… Wenn ich den Gegenpart in die Waagschale werfe, ist es verwerflich, weil ich jemanden mit hineinziehe, der nicht mit ins MB hineingezogen werden möchte? Und das, nachdem ich gebeten habe, dass dieses Argument ganz herausgenommen werden soll? PM3, ich habe bislang wirklich gedacht, dass Du einen objektiven Blick behalten könntest, aber das macht mich nun wirklich sprachlos! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:57, 25. Jul. 2011 (CEST)
Nun bin ich mir unsicher, ob du nur Theater spielst oder mich tatsächlich missverstanden hast. Ich gehe mal von letzterem aus:
Du hattest T.a.k. explizit unterstellt, er hätte die Fachliteratur gemeint (was falsch ist). Und wenn das dringeblieben wäre hättest du mich gezwungen, es auf auf der Pro-Seite richtigzustellen, also seine Haltung zum Vorschlag dieses MB zu erwähnen - und damit gegen seinen ausdrücklichen Wunsch zu handeln. Danke an Wolfgang, dass er das in Ordnung gebracht hat. --PM3 00:15, 26. Jul. 2011 (CEST)
Brauchst Dich nicht zu bedanken. Im Gegensatz zu Dir verzichten wir darauf, wieder besseres Wissen Leute in Anspruch zu nehmen. --WolfgangRieger 07:25, 26. Jul. 2011 (CEST)
Nun bist du selbst unredlich. --PM3 14:34, 26. Jul. 2011 (CEST)

Nein, das habe ich nicht unterstellt. Das wurde im verlinkten angesprochen, ist aber genauso zu verstehen wie eine andere Auslegung. Mir geht es nur um gleiches Recht für alle, und so langsam habe ich den Eindruck, dass das hier nicht stattfinden soll. Das finde ich nicht nur schade, sondern gar bedenklich. Es ist in der Tat schwierig nachzuvollziehen, warum eine Seite auf ein Argument zugreifen darf, was der anderen „aus Rücksicht” untersagt werden soll. Und das macht mich sprachlos! Ich bitte (mal wieder) um Fairness! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 15:38, 26. Jul. 2011 (CEST)

Bitte schau nochmal genau hin, was du geschrieben hattest:
"Hier ist die geläufige Form in der Fachliteratur gemeint." [3]
Nicht im Verlinkten, sondern das hattest du so in den MB-Text geschrieben, als Erläuterung zu den drei Zitaten. --PM3 15:50, 26. Jul. 2011 (CEST)
Ja, natürlich. Weil auf der Pro-Seite durch willentliches herauszitieren eben genau gegenteiliger Eindruck entstand und ich das aufwiegen wollte. Nur weil es nicht explizit auf der Pro-Seite geschrieben wurde, heißt es nicht, dass es niht dennoch durch diese Wahl an Zitaten da steht. Ich habe gerade den Eindruck, dass wir Erbsenzählerei begehen. Klar ist: Die Diskussion ist nicht aussagekräftig, da selbst die Initiatoren sagen, dass es missverständlich war - ein Teil bezog sich auf Fachliteratur, ein anderer Teil scheinbar nicht. Ergo: Entweder wird die Diskussion in beide Seiten mit herein genommen, oder aber sie bleibt draußen. Wie ich in der Diskussion dort schon schrieb: zweiteres wäre mir lieber, da mir valide Argumente im AB (egal auf welcher Seite) lieber sind als dieses Geschwurbel. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:05, 26. Jul. 2011 (CEST)
Ob beim Leser ein falscher Eindruck entstehen kann oder ob man explizit die Unwahrheit schreibt ist keine Erbsenzäherei, sondern ein wesentlicher Unterschied. Außerdem habe ich mich mehrmals bemüht, auf eure Kritik einzugehen und Theoriefindung aus dem Pro-Argument zu entfernen.
Du misst mit zweierlei Maß. Solange ich in meinem Bemühen um Objektivität auch Freud-POV korrigiert habe, war's dir recht. Jetzt wo meine Bemühung um Ausgewogenheit nur noch darin besteht, die Pro-Seite zu vertreten (weil das aktuell sonst niemand tut), passt's dir nicht mehr. --PM3 16:38, 26. Jul. 2011 (CEST)
Die Pro-Argumente schaust du dir mit der Lupe an, während dir Falsches auf der Contra-Seite egal ist. Z.b. der erste Punkt: "Bislang wurde diese Art von Regelung zunächst einmal auf der Seite Wikipedia:Namenskonventionen diskutiert." Stimmt nicht - beim letzten NK-Meinungsbild (höchste Akzeptanzquote seit Langem), gab es keine vorherige Diskussion auf WP:NK. "Grundsätzlich sollten Meinungsbilder nur initiiert werden, wenn eine Konsensfindung bei der Diskussion auf Wikipedia:Namenskonventionen nicht erfolgreich war." ist frei erfunden. Wenn dir Fairness so wichtig ist, warum suchst du nur auf der Pro-Seite nach mutmaßlich Unfairem? --PM3 17:20, 26. Jul. 2011 (CEST)
Auf welches MB beziehst Du Dich? Zufällig auf das von Dir initiierte (Wikipedia:Meinungsbilder/Schreibweise von Silbenkurzwort-Eigennamen)? --WolfgangRieger 17:52, 26. Jul. 2011 (CEST)
Es gab noch nieeee Diskussionen zur Groß-Klein-Schreibweise von Eigennamen. Höschstens zweimal jährlich ;) --Salomis 18:02, 26. Jul. 2011 (CEST)

Interpretationen Wiki-Äonen alter Diskussionen sind mE noch das Geringste. Was ich viel gelungener finde ist das Argumentieren mit blankem Unsinn, der noch nicht mal etwas mit dem MB-Thema zu tun hat (So schrieben die Römer den Buchstaben V jeweils für U und V und den Buchstaben I jeweils für I und J. Es ist konsequent, beim Eindeutschen beide zu berücksichtigen, und nicht nur die Hälfte wie z.B. bei „Iuno“) und mit plausibel klingenden, im Grunde aber ehrenrührigen Unterstellungen (Die Einschränkung auf Fachliteratur-Schreibweise führt in der Praxis teils dazu, dass Artikel-Hauptautoren die zu ihrere Sichtweise passende Fachliteratur auswählen). Aber offenbar gehört das zum Handwerszeug. In der Argumentationstheorie nennen sich diese Techniken argumentum ad verecundiam (zur Klärung aktueller Probleme uninteressante Diskussion altehrwürdig-autoritativer Benutzer), ignoratio elenchi (Off-Topic-Argument) und argumentum ad populum („führt in der Praxis zu“ bedingt die Prämisse, die Schreibweisen wären irgendwann schon mal ein Problem gewesen, was jedoch nicht zutrifft). Ehrlich gesagt habe ich keine große Motivation, dieses eristische Spielchen bis zur letzten Konsequenz mitzuspielen und hoffe, es gibt eine andere Möglichkeit. --Salomis 18:10, 26. Jul. 2011 (CEST)

Hi Salomis! Wusste gar nicht, dass Du in Eristik so fit bist ;-) --WolfgangRieger 18:16, 26. Jul. 2011 (CEST)
(BK)„mutmaßlich Unfairem”? Mir scheint es als verschließt Du gerade ein wenig die Augen. Zudem messe ich nicht mit zweierlei Maß, was ich auch bereits schon gezeigt habe - und gerade Du solltest das wissen. Also stelle hier bitte nicht meine Motivation in Frage! Natürlich stehe ich hier zu meiner Seite, ebenso wie Du es tust. Aber ich bleibe sachlichen Argumenten immerhin offen gegenüber und wäge sie ab, wenn man mich nur lässt.
Und das hier:
Ob beim Leser ein falscher Eindruck entstehen kann oder ob man explizit die Unwahrheit schreibt ist […] ein wesentlicher Unterschied.
Der falsche Eindruck wird von Dir also billigend in Kauf genommen. Und Du wirfst mir dann vor, dass ich parteiisch bin? Eine Lüge ist nicht weniger eine Lüge, nur weil man sie in Halbwahrheiten kleidet. Bitte wirf nicht mit Steinen, wenn Du im Glashaus sitzt. Dass ich bislang mit Agusaugen auf die Pro-Argumente geschaut habe, liegt schlichtweg darin, dass Befürworter ebenso intensiv die Kontra-Argumente auseinandergenommen haben. Ich habe also ebenso einen Ausgleich zu schaffen versucht wie Du gerade (Deinen eigenen Worten zufolge). So, und nun bitte zurück zum Tagesgeschäft. Das MB würde Akzeptanz finden, wenn die Argumente sachlich und valide sind. Und das sind sie nicht, was mehr zum Verdruss beider Seiten führt als dass es hilft. Das angesprochene Argumentieren mit blankem Unsinn lässt sich nicht argumentativ aus der Welt schaffen, da die Gegenargumente entweder überhört werden oder - weil sie in logischer Konsequenz oftmals ebenso unsinnig scheinen, zerrissen. Wie bitte soll da vorgegangen werden? Mein Vorschlag: offen bleiben für beide Seiten, auch wenn einem eine Seite nicht behagen mag. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:20, 26. Jul. 2011 (CEST)
Ob beim Leser ein falscher Eindruck entstehen kann oder ob man explizit die Unwahrheit schreibt ist […] ein wesentlicher Unterschied. Ja, es ist ein Unterschied. Das eine ist Lüge, das andere (nur) unredliches Argumentieren, Täuschung und ein Spekulieren darauf, dass der Leser zu blöd ist, den Trick zu durchschauen.
Aber vielleicht sollten wir diese Plauderei auf der MB-Disk fortsetzen, dann haben die anderen auch etwas davon – außer, Yrwyddfa legt Wert darauf, weiter den Gastgeber zu machen ;-) --WolfgangRieger 18:37, 26. Jul. 2011 (CEST)
Nun ja, ehrlich gesagt ist es mir bislang noch nicht passiert, „in meinem eigenen Haus“ beschimpft zu werden und ich lege auch keinen gesonderten Wert darauf, das zu ändern ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Ich verstehe den Frust von PM3, denn das Thema ist wirklich ein sehr zähes, aber Sachlichkeit hat ja noch nie geschadet… --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:47, 26. Jul. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

Bitte schau...

...einmal auf diese beginnende Disk, ich bin sehr an Deiner Meinung interessiert, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:30, 1. Aug. 2011 (CEST)

Schon geschehen :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:47, 1. Aug. 2011 (CEST)
Schon gesehen :o] --Reimmichl → in memoriam Geos 22:48, 1. Aug. 2011 (CEST)
Schön gesehen :D --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:49, 1. Aug. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Yrwyddfa, Du hast den Angus auf Deiner to-do-Liste - was ist dran zu reparieren? Ich hab' den Artikel schon vor einiger Zeit überarbeitet und kann in meiner Lit. nix Besonderes mehr finden. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:27, 5. Aug. 2011 (CEST)

Hi Reimmichl :) Ich habe versucht, Artikel rauszunehmen, die später von einem von uns überabeitet wurden. Da sind aber sicherlich der ein oder andere auf der Strecke geblieben, weil ich nicht die Zeit hatte, bei durchgehend allen die gesamte Versionsgeschichte zu durchforsten. Solche von Dir (oder mir) im Nachgang überarbeitete Lemmata kannst Du gern rausnehmen :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 00:02, 6. Aug. 2011 (CEST)
Alles klar, werd' in diesem Sinne die Liste weiter beharken, Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 09:26, 6. Aug. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)

Keltischer Knoten...

...einbinden in der Vorlage ist sicher eh leicht - ich scheitere trotzdem dran. kannst Du mir auf meiner BS das einrichten, bitte! Danke & Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 00:12, 18. Aug. 2011 (CEST)

Ups - und außerdem hab' ich noch die „Mitarbeiterin“ erwischt - ich möcht' mich wegen des Bapperls aber net vergendern lassen müssen - Hilfe ! --Reimmichl → in memoriam Geos 12:52, 18. Aug. 2011 (CEST)
Ich glaub', jetzt hab' ich's irgendwie doch geschafft... --Reimmichl → in memoriam Geos 23:11, 18. Aug. 2011 (CEST)
Schaut doch gut aus! Sorry, bin heute gar nicht ins Netz und eben erst heim gemkommen (Notdienst), sonst hätt ich Dir etwas Rumprobiererei ersparen können. Aber so passt's ja :) Gud's Nächtle! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 00:40, 19. Aug. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:23, 26. Aug. 2011 (CEST)
Gälischer Spekulatius - archäologischer Fund aus No-Wells upon Terrible

.. sind zwei einerseits tw. redundante Lemmata, andrerseits voller Spekulatius (siehe Bild→) & Unbelegtheit. Der Artikel Prydein im Maier wäre hier eine gute Informationsquelle, wird zwar in beiden Lemmata erwähnt, wurde aber definitiv von dem/den Autor(en) nie gelesen! Ich wäre hier für eine Zusammenführung unter Prydein und Änderung der beiden bestehenden auf WL. Was ist Deine (bzw. für alle Mitleser: Eure) Meinung dazu? Wär' doch gelacht, wenn wir net schön langsam Ordnung in diese inselkeltische Freizügigkeit (was höflicheres ist mir net eingefallen) kriegen könnten. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:55, 7. Jul. 2011 (CEST)

*lach* You made my day! Die Redundanz sehe ich auch… Prydein ist der walisische Name und Britain wahrscheinlich der ¿englische? Eine Zusammenlegung fände ich auch sinnvoll, an Deinem Gedankengang hab ich (wie eigentlich immer) nichts zu mäkeln :) Das eine ist ein (damals leider unbelegter) Artikel von Hearengil, der leider nicht mehr in der WP aktiv ist, und der andere von einer IP, die zumindest Maier gleich als Quelle angegeben hat. Wie auch immer, ich denke, Dein Vorschlag ist stimmig --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:57, 7. Jul. 2011 (CEST)
Na dann werd' ich mich nach einer schönen langen Nacht (leider mit ein paar lästigen Gelsen im Schlafzimmer) einfach drüberstürzen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:28, 7. Jul. 2011 (CEST)
Done, --Reimmichl → in memoriam Geos 15:59, 8. Jul. 2011 (CEST)
Top! Einzig bin ich am überlegen, ob man wegen den Synonymen die Personifizierungen nicht direkt in die Einleitung packen sollte - quasi als zweiten Satz. Dann wird auch die Weiterleitung ersichtlicher *grübel, grübel und studier* ;) Und was die Gelsen angeht: die haben oftmals wenigstens stechendere Argumente als manch Verteter hier *ghehe* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:51, 8. Jul. 2011 (CEST)

Über Deine erste Idee denk' ich nach - klingt sehr vernünftig. Und zu den Gelsen - in meinem Alter ist man eh happy über jedes weibliche Wesen, das noch Interesse zeigt --Reimmichl → in memoriam Geos 20:10, 8. Jul. 2011 (CEST)

Aber die stechen nicht *philosophisch anmerk* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:21, 8. Jul. 2011 (CEST)
PS: Ich hab die Baustelle mal wieder um eine Lsite erweitert. Es ist die Botliste, die ich per Hand noch mal nachselektiere - das Ergebnis kommt dann Buchstabe für Buchstabe mit dazu. Das dürfte dann ein Großteil der zu Überprüfenden Quellen sein. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:21, 8. Jul. 2011 (CEST)
...und ich mach' mir dauernd Sorgen, dass bald nix mehr zu tun ist... --Reimmichl → in memoriam Geos 20:26, 8. Jul. 2011 (CEST)
*höhö* Der war gut ^^ --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:33, 8. Jul. 2011 (CEST)
Das ist wohl ein neuer Kandidat für das hier ;o] --Reimmichl → in memoriam Geos 22:24, 8. Jul. 2011 (CEST)
Herrliche Sammlung! Da kann meine nicht gegen anstinken --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:42, 8. Jul. 2011 (CEST)
Na, aber die letzte ist schon ein Gustostückerl mit Lampionbeleuchtung und Blasmusik! --Reimmichl → in memoriam Geos 22:57, 8. Jul. 2011 (CEST)
Ich wart auch noch auf die netten Herren mit den Handfesseln, die mich in die kuscheligen Einzelzimmer einladen wollen *grins* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:03, 8. Jul. 2011 (CEST)

Noch problematischer sind die Herren mit der bequemen Jacke, deren Ärmel man hintenrum verknüpfen kann... --Reimmichl → in memoriam Geos 23:21, 8. Jul. 2011 (CEST)

Ja, in der Tat! Aber die hätten hier auch allerlei zu tun - wahrscheinlich kommen sie deswegen nicht ;) Die Jacken im Übrigen haben einen Fachterminus: „Ich-Hab-Mich-Lieb-Jäckchen” ^^ --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 08:20, 9. Jul. 2011 (CEST)
Na, dann würden die netten Weißkittel hier ja auf begeisterte Kunden treffen ;o} --Reimmichl → in memoriam Geos 10:10, 9. Jul. 2011 (CEST)
Ja, in der Tat *lautlach* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 17:35, 9. Jul. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Mythologie

hallo freund!

ja klar, helfe natürlich gerne aus, momentan sieht es zeitlich bei mir etwas schlecht aus^^ werd aber die tage wenn ich mal wieder etwas mehr zeit haben sollte mich um die nachweislich bestätigten mondgötter kümmern und diese dann auch in den artikel einbetten. unterstütze euch gerne was das angeht. schöne liebe grüße!-- Onoffon 23:59, 7. Jul. 2011 (CEST)

Freut mich zu hören! Meine eigene Literatur ist für diesen Bereich leider sehr dünn gesät, sonst hätte ich gern meine Hilfe angeboten. Natürlich aber stehe ich Dir bei Fragen jederzeit zu Verfügung und bin auch gern bereit, Deine Änderungen nachzusichten und ggf. auch gern redaktionell zu verbessern. Ansonsten kannst Du Dich auch immer gern an die Redaktion Mythologie wenden - da gibt es auch immer ein paar hilfsbereite Seelen, die gerne mit unterstützen. Ansonsten gib mir einfach kurz bescheid, wenn etwas nachgesichtet werden soll - dann dauert es nicht so lange, bis es erst mal auf der Redaktionsseite erfasst und dann von einem von uns gesichtet wird. Herzliche Grüße und gutes Gelingen ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:47, 8. Jul. 2011 (CEST)
hallo yrwyddfa, hab dann jetzt einige veränderungen im artikel "mondgottheiten" unternommen, die nur noch gesichtet werden müssten, hab einige arabische vorislamische mondgötter hinzugefügt, ergänze das alles noch die tage und werde es noch so gut es geht weiterausbauen. liebe grüße :)) -- Onoffon 12:07, 11. Jul. 2011 (CEST)
Schon erledigt und danke fürs Ausbauen! Vielleicht interessiert Dich noch die Empfehlung, wie man Literatur am besten angibt, damit das überall in der Wikipedia gleich ist. Die findest Du unter WP:LIT. Herzliche Grüße :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 15:54, 12. Jul. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Nicht, dass Du denkst,...

...ich wäre in Streik getreten oder im Pool ersoffen, aber ich möchte gerne den Brocken "Keltische Mythologie" bearbeiten - und da braucht es ein wenig Vorarbeit dazu. Bin grad beim Quellenstudium und werd' demnächst mit dem Editieren beginnen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:05, 19. Jul. 2011 (CEST) ...weil uns ja neulich ein aufmerksamer Zeitgenosse endlich auf den Sinn der Nutzung von Fachliteratur aufmerksam gemacht hat... ;o]

*schmunzel* Ja, das wurde auch nach über einem Jahr endlich mal Zeit ;) Und bei Teutates, ich werde sicherlich nicht die Minuten zählen, die Du hier schreibend verbringst *grinz* Ich selbst hab mit meiner Dissertation auch noch soviel um die Ohren, dass mein derzeitiges Sorgenkind (Die Portalseite) auch unangetastet vor sich hin vegitiert - aber was will man machen? ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 14:10, 19. Jul. 2011 (CEST)
Apropos Portalseite: Hier habe ich schon mal ein bisschen rumprobiert. Mehr als eine erste Annäherung ist dabei leider noch nicht rausgekommen, diese ver*** Codes sind für Programmier-DAUs wie mich ein echtes Ärgernis. --Salomis 14:31, 19. Jul. 2011 (CEST)
Ui, hübsch! Da fällt mir ja vor lauter Staunen nix zum korrigieren ein! Mir gefällts schon mal ganz gut, ich will es aber gern nochmal am großen Bildschirm sehen… Aber vorab schon mal: Super Leistung! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 15:56, 19. Jul. 2011 (CEST)
Respekt, Respekt!! Schaut super aus, da kann man schon was damit anfangen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:54, 19. Jul. 2011 (CEST)
Doch, doch, auch in groß sieht das richtig gut aus. Aber nun habe ich doch was: Ich finde die Idee, auf alle Mythologiekreise zugreifen zu können, genial! Allerdings würde ich sie ein wenig anders anordnen, damit sie über die gesamte Seitenbreite geht. Zudem würde ich sie einklappen, damit man nicht eine ewig lange Liste bekommt, wo man letztlich nichts mehr findet. Ich denke, dass Du das wahrscheinlich schon vorgehabt hast. Ich bin mal so frech und experimentiere auch noch ein wenig mit dem Code, vielleicht klappts ja halbwegs? nicht, dass ich kein DAU wäre *g* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:34, 19. Jul. 2011 (CEST)
Klar, mach mal.
Rechts wollte ich eigentlich kleinere Boxen für Mythographen, Mythologen (quasi Mythologie als Wissenschaft, vorläufige Sammelstelle auch für den Hauptartikel ist hier) etc. und Organisatorisches wie neue Artikel etc. hinbasteln. Wenn man es schaffen könnte, sich auf Wesentliches zu beschränken, würde ich auch die Listen gerne drinbehalten, um einen groben Überblick über das Artikelspektrum zu bieten. Ist halt immer die Frage was wesentlich ist und was nicht, im Zweifelsfall aber weg damit :) --Salomis 19:18, 19. Jul. 2011 (CEST)

ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, einen Teil auszulagern, damit die Portalseite kurz und prägnant bleiben kann. Beispielsweise einen weiteren Reiter „Artikelübersicht” o.ä.? --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:57, 19. Jul. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Wissenschaft und Religion

Hoi Yrwyddfa,

ich möchte Dich herzlich einladen, sofern Du Interesse hast, einen Blick auf meinen (Neu-)Entwurf des Artikels (Natur-)Wissenschaft und Religion zu werfen, bevor er in den ANR verschoben wird. Zwar weiss ich nicht, ob Du an diesem heiklen Thema interessiert bist, aber ein bestehender Artikel wurde gelöscht und ich hoffe, dass meine Fassung nicht dasselbe Schicksal erleidet. Es versteht sich, dass die wissenschaftliche Neufassung noch nicht fertig ist. Im ANR ergibt sich aber die Möglichkeit, dass mehrere fachkundige Personen den Artikel sehen und konstruktiv daran mitarbeiten können. Liebe Grüsse --al-Qamar 14:26, 5. Aug. 2011 (CEST)

Hi al-Qamar! Ich hoffe, dass ich morgen etwas mehr Zeit finde, da mal drüber zu lesen, aber auf den ersten Blick sieht das schon mal super aus! Genaueres wie gesagt (hoffentlich) morgen (hab derzeit ziemlich viel um die Ohren). Liebe Grüße zurück und eine gute N8 :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 00:09, 6. Aug. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Hallo Yrwyddfa, ich habe in der letzten Zeit sukzessive die „Benutzer:Yrwyddfa/Baustelle/keltische_Sagengestalten_und_Götter#Literaturprüfung“ abgearbeitet, bin auch schon ziemlich durch damit. Nun sehe ich, dass vieles auch unter Lit-Kontrolle aufgelistet ist und diese Links natürlich bei den Lemmata noch bestehen, obwohl das Lemma bearbeitet wurde. Soll ich das durchchecken und ebenfalls austragen, oder ja oder doch net? Wäre im Falle des Falles eine Hundsarbeit, weil ja Stück für Stück gecheckt werden müsste. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 19:28, 11. Sep. 2011 (CEST)

Hey Reimmichl, nein, es ist ja Blödsinn, die alle doppelt abzuarbeiten, wenn ja schon klar ist, dass die angegebene Literatur stimmt. Das war beim Erstellen der Liste nur schwierig nachzuprüfen, sonst hätte ich sie vorher schon raus genommen. Du kannst die bereits geprüften Lemmata natürlich getrost ignorieren/rausschmeißen :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 19:52, 11. Sep. 2011 (CEST)
Jaaa - aber genau davor wollte ich mich mit meinen wohlgesetzten Worten drücken ;o[ da hock' ich ja ein paar Tage dran *seufz* --Reimmichl → in memoriam Geos 20:00, 11. Sep. 2011 (CEST)
Stopp! Kommando zurück! Ich habs gerade selbst durchinander geschmissen, Nein, die Literaturkontrolle kannst Du getrost komplett ignorieren, das ist nur ne Liste, in welchen Lemmata Maier bzw. Birkhan ziter werden. Die war eine Vorstufe zur Literaturprüfung --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:13, 11. Sep. 2011 (CEST)
Umpfh! *aufatmen* --Reimmichl → in memoriam Geos 22:26, 11. Sep. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Celtologe gesucht

Hoi Yrwyddfa, eben habe ich noch ein bisschen am Artikel Metamorphose (Mythologie) weitergearbeitet, den ich vor meinem grossen Streik im Frühjahr begonnen habe. Dabei habe ich noch ein wenig über die Zelten geschrieben. Könntest Du (oder ein anderer Zeltologe) mal einen Blick darauf werfen und eventuell berichtigen oder ergänzen. Mir scheint da noch Rhiannon interssant zu sein. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Dir --al-Qamar 18:21, 16. Sep. 2011 (CEST)

Ich pack mal die Plane und die Stangen aus und schau mal, was sich Macha lässt ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:04, 16. Sep. 2011 (CEST)
So, it's Donn, zumindest vorerst - das kann man sicherlich noch sehr stark erweitern und vertiefen, weil gerade bei den Kelten Verwandlung gern gesehen ist… Aber heute bekomme ich nicht Meer zusammen - wird Zeit fürs Bett :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 21:39, 16. Sep. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Hallo Kollega...

...bitte schau mal hierher, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:05, 19. Sep. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Hallo Yrwyddfa, ein Artefakt kann der Lia Fáil nicht sein, da er ein Menhir ist. Ich glaube Dir schon, das irgendwo jemand in Unkenntnis der Sache diesen "schön zu lesenden" Kontext hergestellt hat. Aber selbst wenn TDA ein mythologischer Text ist wo alles zusammengemixt werden kann, damit es sich auf vier reimt; archäologisch ist es anders. Bitte mal die Quelle nennen. Gruß JEW 18:30, 2. Okt. 2011 (CEST)

Hi JEW, Bernhard Maier schreibt in seinem Lexikon der keltischen Religion und Kultur unter Fál, dass es sich hierbei um einen Trittstein gehandelt hat. Das mit dem Menhir ist mir zwar auch schon untergekommen, aber ob dem tatsächlich so ist, halte ich für schwierig nachzuvollziehen. Miranda Green schreibt in Keltische Mythen auf S.24 von vier Glücksbringern. Beide nennen es nicht Artefakte, jedoch wird nirgendwo so separiert, dass die Vier nicht zutreffend wäre. Inwieweit das mit der vier in den keltischen Mythen so der Fall ist, kann ich Dir ad hoc nicht beantworten (da gibt die Lit, die ich gerade zur Hand habe, nichts her), allerdings wird das auch nicht dadurch im Lemma ausgehebelt, indem man von den vier Mitbringsel der Túatha einen gesondert hervorhebt. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:49, 2. Okt. 2011 (CEST)
PS: Die Bedeutung der „Vier”, wie sie im Artikel so vorgehoben ist, sollte auf der Diskussionsseite oder aber in der Mythologieredaktion angesprochen werden… --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:54, 2. Okt. 2011 (CEST)

Tausch doch bitte das Wort Artefakte aus im Artikel Stein von Fal steht "Symbole". Gruß JEW 18:56, 2. Okt. 2011 (CEST)

Symbol habe ich hier nicht belegt, daher habe ich Glücksbringer statt dessen gewählt. So sollte es passen. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 22:47, 2. Okt. 2011 (CEST)

Danke JEW 09:45, 3. Okt. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Leprechaun Änderung vom 01.10.2011

Hallo Yrwyddfa,

Quelle für meine Änderung vom 01.10.2011 war die Englische Wikipedia. "A leprechaun (Irish: leipreachán) is a type of fairy in Irish folklore, usually taking the form of an old man, clad in a red or green coat, who enjoys partaking in mischief. Like other fairy creatures, leprechauns have been linked to the Tuatha Dé Danann of Irish mythology.[1]"

[1] Squire, Charles (1912). Mythology of the Celtic People. London. p. 403. ISBN 0091850436.

Das ist anscheinend mit Quellen belegt. Da ich allerdings keine Möglichkeit habe, die Orginalquelle nachzuschlagen, habe ich mich nicht getraut sie anzugeben. Ich wollte vor allem in den Artikel mit aufnehmen, dass der Leprechaun gern Unfug und Schabernack treibt, da das bis jetzt kaum angesprochen wird.

P.S.: Seit wann wird eine Ergänzung gelöscht, nur weil sie nicht belegt ist? Wenn du das ernst nimmst und alle unbelegten Sätze aus diesem Artikel streichst, dann bleibt nicht mehr viel übrig. (nicht signierter Beitrag von 91.115.210.74 (Diskussion) 19:48, 3. Okt. 2011)

*senf* Du hast recht, da steht manch ein unbelegter Satz drinnen, leider auf dem Gebiet Mythologie ein Quell des täglichen Ärgernisses - aber das ist ja nun kein Freibrief, noch etwas (vorerst) Unbelegtes dazuzuschreiben. Dass Du mit der o.a. Quellenangabe vorsichtig bist, war korrekt, ich hab's zwar auch nicht zur Hand, aber es gibt eine Unmenge von Literatur, die sich um dieses Thema dreht und bei näherer Kontrolle großteils aus der Phantasie des jeweiligen Autors stammt. Ohne Textkontrolle ist daher wirklich äußerste Vorsicht geboten, notabene ja auch „Fach“-Webseiten wie celtnet oft belegfrei daherschwurbeln - und leider nimmt die en.wiki alles was da so kommt unbesehen als Quelle auf. Diese Art von „Fairy tales“ ist zwar lieb zu lesen, aber eben doch nur Märchen mit zarter Anlehnung an die Mythologie. Unser Problem hier, darum hat Yrwyddfa schon recht. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:41, 3. Okt. 2011 (CEST) PS.: Bitte auch als IP immer signieren, danke...
Ja, da hat Reimmichl recht. Gerade im mythologischen Bereich ist es wichtig, die Dinge so gut wie möglich belegt zu haben, da hier der Fantasie sehr gern keine Grenzen gesetzt sind. So gab es als Mythologisches Wesen lange Zeit den Augurey, bis sich herausstellte, dass es sich um ein fiktives Wesen aus den Harry Potter-Büchern handelte. Ich habe den Artikel Leprechaun Anfang des Jahres komplett überarbeitet. Das, was nun darin zu lesen ist, ist auch durch die angegebene Literatur belegt - das habe ich selbst gegengelesen und korrigiert. Daher ist es mir (hoffentlich verständlicherweise) auch ein Anliegen, den Artikel frei von unbelegtem zu halten - was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass nicht mehr editiert werden darf! Wenn Du die Textstelle gelesen hast, bist Du herzlich eingeladen, meinen Revert wieder rückgängig zu machen! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:04, 4. Okt. 2011 (CEST)
PS: Direkten Zugriff auf das o.g. Buch hatte ich auch nicht, allerdings ist bei Google das Inhaltsverzeichnis veröffentlicht. Die Überschriften wirken nicht sehr vertrauenserweckend, aber das muss nichts heißen… --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:17, 4. Okt. 2011 (CEST)
Hey, ich sehe gerade, dass mein erster Satz als Vorwurf für den o.a. Artikel verstanden werden könnte - so war's net gemeint, war eher ein Stoßseufzer à la génerale! Sorry & zerknirscht! --Reimmichl → in memoriam Geos 16:29, 4. Okt. 2011 (CEST)
Keine Sorge, habs so nicht aufgefasst ;) Und nun mach Dich endlich in Deinen wohlverdienten Urlaub *lach* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 16:32, 4. Okt. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

KURZURLAUB...

...vom 5. bis zum 10.Oktober d.J. - ich bin in Paris (Lutetia) und deshalb hier offline. Servus an alle, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:47, 4. Okt. 2011 (CEST)

Bin wieder im Netz - jetzt muss ich die BEO abarbeiten, wird alles ein bisserl dauern, bitte um Nachsicht! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:08, 10. Okt. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Frage zu Deiner Arbeitsliste...

...hier: es gibt etliche Phantasieorte, die nur in Märchen oder Sagen vorkommen, rot verlinkt sind, aber keine Chance auf Lösung haben, z.B. „Fortfield“ in „Herr und Diener“ (da sind gleich noch ein paar drinnen) u.v.m. Sollte man in diesen Fällen net überlegen, sie zu entlinken, denn IMHO sind das ewig unauflösbare Rotlinks? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:14, 16. Okt. 2011 (CEST)

PS.:Jedesmal zu schreiben: XY ist ein fiktiver Ort im Märchen YZ... kann's ja net sein, aber mehr gäbe es net...
PPS.:... und Rinka ist ein Wasserfall in Slowenien, ob auch ein irischer o.ä. Volkstanz?
Nein, definitiv irrelevant in meinen Augen. Wenn sich irgendwann mal was auftut, was Lemmarelevant wäre, kann man die Links ja wieder reinnehmen. Aber ich teile da Deine Ansicht… Und Rinka sollte man auf keinen Fall verwecheln, sonst gibts nasse Füße. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 08:18, 17. Okt. 2011 (CEST)
Wenn ich also hinfort (was für ein herrliches Wort!) sowas sehe, werd' ich den Säbel zücken... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 09:43, 17. Okt. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Bitte schau...

...hier rein, wenn Du Zeit hast. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:37, 18. Okt. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

...in einem 2. Schritt weiter ausgebaut (einige Quellen & etwas Text muss ich noch einbauen). Keltische Gottheiten ist im Review auch schon ziemlich weit gekommen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 23:17, 26. Okt. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:13, 13. Nov. 2011 (CET)

Neopagane Karte

Hallo Yrwyddfa, kennst Du diese Karte (wahrscheinlich eh) - bzw. wäre sie etwas für den Artikel Neopaganismus? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:30, 5. Sep. 2011 (CEST) ...und noch was dazu...

Hey Reimmichl! Vielen Dank für die Bilder und die Karte :) Die habe ich schon mal gesehen, ist nur schon etwas er und ich glaube auch, dass, zumindest im europäischen Raum, die Zahlen sogar noch etwas höher sind - Dunkelziffern, das sind halt die Neopagane, die sich nur Nachts rauswagen *grins*
Die Symbolzusammenstellungen finde ich von der Idee zwar nett, aber… na jaaaaa, doch sehr verklärt und wenig aussagekräftig. Schmunzeln musste ich aber dennoch über die Bilder - danke dafür! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 20:40, 7. Sep. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 23:17, 19. Nov. 2011 (CET)

Info KALP

Artikel Keltische Gottheiten wurde heute bei KALP eingestellt und ich bitte um Beurteilungen, danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 21:41, 5. Nov. 2011 (CET)

Nb., Prof.Birkhan hat heute gemailt, er würde mich gerne "beschnuppern" - ich habe natürlich sehr gerne zugesagt. Entweder will er mir den Kopf ob meiner Stümperei waschen oder nickt großzügig verzeihend, na schau'n mer mal... ;o] Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:36, 13. Nov. 2011 (CET)
Ist nicht wahr?! Werter Herr, Sie versetzen mich in Erstaunen! Wobei, eigentlich hätt's mich nicht wundern müssen bei der Arbeit, die Du hier leistest! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 08:02, 14. Nov. 2011 (CET)
Naja, das muss ich schon ein bisserl relativieren, Benutzer:Magister hat ihm quasi "die Rutsch'n g'legt" - aber trotzdem erfreulich, dass er den Faden überhaupt aufgenommen hat... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:49, 14. Nov. 2011 (CET)
War mir bekannt, ändert meine Meinung aber nicht :D --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 13:25, 14. Nov. 2011 (CET)
Hab' mich heute mit Prof. Birkhan getroffen - war ein sehr spannendes Gespräch. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:32, 21. Nov. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 17:07, 26. Feb. 2012 (CET)

...habe ich in den ANR verschoben, damit ev. weitere Verbesserungsvorschläge gemacht werden können - wenn Du grad hier reinschaust, wirf bitte ein Auge drauf! raibh míle maith agat --Reimmichl → in memoriam Geos 14:12, 2. Dez. 2011 (CET)

Meine Meinung dazu im Review :) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:28, 18. Dez. 2011 (CET)
Vielen Dank - schon gelesen & umgesetzt, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:29, 18. Dez. 2011 (CET)
Jupp, passt! :D --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:52, 19. Dez. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 17:07, 26. Feb. 2012 (CET)

--Reimmichl → in memoriam Geos 00:24, 24. Dez. 2011 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 17:07, 26. Feb. 2012 (CET)

...steht nun bei KALP zur Abstimmung, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:31, 27. Dez. 2011 (CET)--

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 17:07, 26. Feb. 2012 (CET)

Man muss die Feste Feiern...

...ehe man umfällt. Ich hab' jetzt begonnen, die 4 Jahresfeste mit einem g'scheiten Mythologie-Absatz zu versehen - Beltane ist fertig, schau's Dir bitte an, die anderen kommen in den nächsten Tagen nach. Die Kapitel zu Neopaganismus und Neuheidentum hab' ich allerdings unberührt gelassen (nur kleine Dopplungen entfernt), weil ich davon nix verstehe und auch keine Lit besitze. Da muss sich w.o. erwähnt schon ein Fachmann drum kümmern. Nb. hab' ich gestern das Kapitel Kelten in Hierogamie ergänzt, übrigens ein sauschlecht bequellter Artikel, aber auch net wirklich mein Revier. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:31, 29. Jul. 2011 (CEST)

So langsam gruselst Du mir *g* Ich muss gleich noch mal los, schau es mir heute aber an, wenn ich etwas mehr Luft habe, es in Ruhe durchzulesen. Danke Dir aber für die Info, ich bin echt mal gespannt! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 09:28, 31. Jul. 2011 (CEST)
Zur Info: Die anderen drei Feste lasse ich dzt. (nach genauerem Hinschauen) doch noch in der Anderswelt - hier ist so viel neopaganistisch-neuheidnisch-eosterisches mit der Mythologie verwoben, dass ich mich doch noch etwas mehr mit diesen Themata beschäftigen müsste - wenn ich ein wenig mehr Zeit hab'... *bruhaha* Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 09:41, 31. Jul. 2011 (CEST)
Zeit ist relativ ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 13:30, 31. Jul. 2011 (CEST)
Ist Albert Einstein ein Verwandter von Fred Feuerstein? --Reimmichl → in memoriam Geos 20:12, 31. Jul. 2011 (CEST)
Ja, sicherlich. Er lebte vor Prometheus, was die Namensänderung seines Nachfahren erklärt *g* --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 08:09, 1. Aug. 2011 (CEST)

Kein Wunder, dass bei solchen Usern, wie wir sind, wiki dem Untergang geweiht ist! --Reimmichl → in memoriam Geos 10:11, 1. Aug. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 08:56, 14. Jan. 2013 (CET)

Aztec Mythology

Hello Yrwyddfa, I see you like Aztec Mythology, Am I right?. Best Regards. --Koyak 22:36, 26. Okt. 2011 (CEST)

Hi Koyak! I'm interested in any kind of mythology - especially celtic and also mayan. But all mesoamerican religions/mythologies are well connected. So it is difficult to say: “I like the Maya” without saying “I like the aztecs.” To answer your question: I guess it's a “yes” (but I'm no expert!) ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 15:23, 29. Okt. 2011 (CEST)
Well, not only mesoamerican mythologies are connected, we can also see it in european mythologies as greek mythology influenced by Asia, Persia or previous mythologies in gods as Apollo or Dionysus for example. As we know, Aztec mythology as Greek mythology took foreign gods... in this case when the Aztecs conquered other civilizations, but these civilizations before had been dominated by other. I asked you because I saw your list Benutzer:Yrwyddfa/Liste mesoamerikanischer Götter but I also saw that you have many advocacies, in many times we can see aztec "gods" but they are not appropriately "gods".... many of them are just advocancies, sacred tools or manifestations of others aztec gods. I'm just saying... even you can see my list of the aztec gods with their manifestations, synonyms... (notes included). TK. --Koyak 00:49, 30. Okt. 2011 (CEST)
Sorry for my late response, but I had a lot to do in the "offline world" the last days. Thanks a lot for you hint and your link! Most of the list in my namespace is taken from Liste der Aztekengötter, so maybe this one should be adapted as well - I'll have a look at it. thanks a lot! --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 12:27, 13. Nov. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 08:56, 14. Jan. 2013 (CET)